Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
474,091 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
1 registered members (Jolly1234), 762 guests, and 7 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Erstes Mal Marrokko - Geld wechseln, Bus, Wüste #154083
28/05/2014 06:59
28/05/2014 06:59
Joined: May 2014
Beiträge: 1
Deutschland
D
diephilo Offline OP
Junior Mitglied
diephilo  Offline OP
Junior Mitglied
D

Joined: May 2014
Beiträge: 1
Deutschland
Hallo ihr Lieben, Winken3

euer Forum hat mir im Vorfeld schon sehr geholfen! smile
Ein paar Fragen hab ich trotzdem noch.;)Wir sind das allererste Mal in Marrokko. (30.05.-12.06.) Landen in Marrakesh und fliegen da auch wieder ab und wollten zwischendrin nach Essouira und Agadir.

- Wann bzw wo wechselt ihr Geld? Unser Plan war es, am Flughafen Dh abzuheben. Ist das sinnvoll? Oder ist es sinnvoller in Marrakesh zu wechel?

- Welche "Wüste" ist am nähesten zu unserer Tour??

- Wir wollten mit dem Supratour Bus von Marrakesh nach Essouira. Wo die Haltestelle in Essouira ist weiß ich, aber wo finden wir sie in Marrakesh? Ist die weit weg vom Flughafen?

- Auf welcher Seite schau ich am Besten wegen Busverbindungen?
http://www.marrakechtraintickets.com/morocco-rail-timetables/
Hier wird mir bsp. nur 1 Bus pro Tag von Essouira nach Agadir angezeigt. Kann das stimmen?

- Reist ihr allgemein lieber mit Bus oder Taxi? Welche Mietwagenunternehmen könnt ihr empfehlen?
Mietwagen im Vorfeld buchen oder vor Ort? Was ist billiger?
Wir hatten geplant von Marrakesh mit dem Bus nach Essouira zu fahren, und mit einem Mietwagen von Essouira nach Agadir und von Agadir nach Marrakesh. Gibt es unterwegs schöne Ecken die ihr empfehlen könnt?

Ich weiß alles recht kurzfristig...
Aber vll könnt ihr mir ja noch die ein oder andere Frage beantworten.
DANKE smile

Lg Philo

Last edited by diephilo; 28/05/2014 07:24.
Re: Erstes Mal Marrokko - Geld wechseln, Bus, Wüste [Re: diephilo] #154084
28/05/2014 09:01
28/05/2014 09:01
Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Beiträge: 3,538
Süddeutschland
Hallo Philo,

ja ne Menge Fragen auf einmal smile

Also du kannst etwas Geld am Flughafen wechseln oder eben in der Ankunftshalle mit Karte ziehen.In Marrakech selbst gibt es auch genügend Möglichkeiten.Achte drauf,das du in Kech selbst dein Geld am Automaten nur während der Öffnungszeiten der Bank ziehst.Ist schon manchmal ne Karte drin geblieben.Reise nicht nur mit einer Karte.Am besten EC-Karte,Kreditkarte und Bargeld gemischt und auf die Personen verteilt.

Die DH brauchst du auch für dein Transfertaxi in die Stadt.Wenn du das nicht vorbestellst dann achte drauf,das du auch den Fixpreis bekommst.Handeln ist immer angesagt.Nehme ein Petit Taxi 70 DH bis 3 Personen - Shuttle Bus lohnt für 2 Personen nicht.Je nachdem wo dein Riad liegt fährt das Taxi dann an den Punkt,der am nächsten liegt! Marrakech hast du sicher vorgebucht....

Wenn ihr alle Punkte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ansteuern wollt ist das ein straffes Programm!

Der Supratours - Busbahnhof liegt in der Nähe des Zugbahnhofes - genau neben dem Ibis Hotel Centre Gare.

Fahrzeiten und Preise

www.oncf.ma

Dahin kommt ihr mit dem Petit Taxi,strenges Aushandeln angesagt vor der Fahrt!!!!! oder dem Alsa-Bus(4 DH pro Person ab Djemma el Fna) Nr. 10(best way),66 und 8 halten davor.

Die Tickets gleich bei Anreise in Kech holen.Die Busse sind oft voll.Also 2 Tage im Vorfeld.

Die andere Buslinie

www.ctm.ma

Ist ca. 10 Minuten Laufweg von Supratours weg auf der anderen Seite der Hassan 2.

Von Essaouira nach Agadir geht nur ein Bus mit Supratours am Tag und zwar um 14 Uhr und ist ca. um 18 Uhr in Agadir.Das geht aber prima.Tickets am besten gleich in Marrakech holen oder sofort bei der Ankunft in E. dieser Bus ist gerne voll.....

Auch CTM fährt einmal um 14 Uhr.Der Busbahnhof liegt aber etwas ausserhalb in der Neustadt von E.

Wenn du auf google maps deine Punkte eingibst findest du alles.Bei Supratours in Kech - das IBIS eingeben.

Ich empfehle dir manche Unterkünfte über booking vorzubuchen,dann verliert ihr nicht soviel Zeit mit rumsuchen!!! Tipps je nach Budget habe ich genug....

Schöne Plätze könnte ich dir zuhauf aufzählen,da müsste ich aber einen Reiseführer abschreiben.Im Netz findest du 1001 Möglichkeit.

Ich reise z.B. mit Bus,Taxi und Mietwagen in Kombi.

Zu Mietwagen habe ich hier auch schon zahlreiche Postings gemacht.Das hat Tücken z.B. mit den Versicherungsbedingungen.In Marokko selbst kann man die Selbstbeteiligung nicht ausschliessen.Es wird auch eine Kaution - sprich Franchise verlangt die je nach Wagenklasse ab ca. 1000 Euro beginnt.Diese Kaution wird in Form von Kreditkarte oder Bargeld verlangt,wird geblockt.Die ist fällig egal ob du in D oder Marokko mietest.

Hicham Zarrouk - Rayhane Cars - via mail vorweg korrespondieren und alles ausmachen.Zahlung in cash bei Abholung des Wagens.Kreditkarte kostet in Marokko oft Aufpreis!

Hochscrollen!

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads....true#Post152700

Vorbuchung ist besser.Bei Einwegmiete kommt oft noch eine Gebühr dazu.

Es ist besser ab Agadir zu mieten, siehe oben....Da gibt es einen zuverlässigen Vermieter(Hicham Zarrouk),der keine Kaution verlangt und wo man für 5 Euro Aufpreis die Franchise ausschliessen kann.Reifen sind nicht mitversichert,wie üblich.

Vorbestellung auch sinnvoll um auch die Abgabe dann in Marrakech zu vereinbaren.

Die Anreise zur Wüste ist sowohl nach Merzouga wie auch nach Mhamid langwierig.Sprich mindestens eine Zwischenübernachtung notwendig.Vo Marrakech benötigt man ca. 8-9 Stunden nach Mhamid und da bist du auch nicht an den Dünen.In kurzer Zeit nur mit dem Jeep möglich.Von Agadir aus dauert es noch länger....nach Merzouga mit den Schluchten mindestens 2-3 Ü.

Und bedenkt ihr müsst auch wieder retour!

Wüste - viele Postings in der Suchfunktion

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads....true#Post152238

Wenn du auf dem VIAMICHELIN-Routenplaner deine Orte eingibst siehst du die grossen Entfernungen in Marokko ... bei den Fahrzeiten noch etwas zugeben.

Also machbar ist das schon mit dem Mietwagen.Ausser in Merzouga(gleich an den Dünen) solltest du dann in Mhamid eine Tour vorbuchen.

Bei 13 Tagen mit An - und Abreise würde ich mich für die Wüste und Tal der Kasbahs entscheiden, oder eben Draa-Tal und Mhamid und Essaouira.Dafür Agadir weglassen.Das wäre dann eine Südtour mit dem Mietwagen in den Anti-Atlas und andere schöne Flecken wie die Oase Tighmart usw.

Damit ihr nicht nur in den Verkehrsmitteln sitzt! Weniger ist oft mehr.

Es ist unmöglich das alles aufzuführen - kaufe die ein Guidebook!

Es gäbe noch viel an wichtigen Infos.Falls du möchtest kannst du mir auch Privat mailen.Das machen viele,da habe ich meine grossen Fundus.Aber dann bald,reise selbst am 3.6. nach Marokko zum Festival nach Essaouira.Unterkünfte dort wirst du dort vor dem Festival noch bekommen,das beginnt am 12.6. Ab 10.6. wird es voll werden...

Meine Mail-Addie findest du im Profil! Informiere fast jeden Tag Marokkoneulinge - just for fun smile

Liebe Grüsse und viel Spass

Gabriele - Mogador52


Allgemeine Infos

http://marrakechtours.de/index.php?id=153


Ganz wichtig auf die Ess- und Trinhygiene zu achten,damit ihr nicht Magen - und Darmprobleme bekommt.Nie offenes Wasser trinken,immer nur Mineralwasser usw.



Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1