Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Sonniges Plätzchen über Silvester gesucht #153872
15/05/14 11:22 PM
15/05/14 11:22 PM
Joined: May 2014
Posts: 16
Köln
B
Bloebbe Offline OP
Mitglied
Bloebbe  Offline OP
Mitglied
B

Joined: May 2014
Posts: 16
Köln
Seid herzlich gegrüßt, liebe Foristen. Bin neu hier und möchte mich zunächst kurz vorstellen. Bin 44 und die treibende Kraft hinter einer reiselustigen Familie. Mein Mann und ich haben beide schon in unserer Jugend länger im Ausland (Südamerika) gelebt und auch danach noch einige Fernreisen unternommen (Asien, Afrika, Lateinamerika). Mittlerweile haben wir Zwillinge, die diesen Sommer 10 werden. Mit denen waren wir bisher in Chile, Namibia, Costa Rica und natürlich viel in Europa unterwegs. Wir sind keine extremen Rucksack-Reisenden aber eben doch gern unabhängig auf eigene Faust mit dem Mietwagen unterwegs.

Nach weihnachten 2014 wollten wir eigentlich auf die Kanaren, aber der Massentourismus und die Flugpreise schrecken uns etwas ab. Tja, und Marokko liegt eben auf gleichermaßen Breitengrad und verspricht zudem etwas mehr Abenteuer bzw. "Exotik".

Also ist der grobe Plan am 26.12. nach Marrakesch zu fliegen und zurück am 5.1., 3 Nächte in Marrakesch zu bleiben und dann im Mietwagen Richtung Sahara. Evtl. Zum Schluss noch 2-3 Nächte am Meer. Aber das scheint mir - nachdem ich hier im Forum, im Netz und Reiseführer schon einiges gelesen haben - fast schon zuviel des guten.,es sind schließlich nur 10 Tage bzw. Nächte zu füllen.

Reserviert (unverbindlich) habe ich bisher das Riad Ker saada in Marrakesch (3 Nächte) das Bagdad Café in Ait benhaddou (2 Nächte) und das Jardins du draa in Zagora (1 Nacht). 1 Nacht wollen/müssen wir in M'hamid verbringen, bevor wir zur Wüstenrot 1,5 Tage mit den hier hochgelobten Sahara Services aufbrechen (nicht nicht gebucht). Macht bislang 8 Nächte. Was könnte man noch machen statt über Marrakesch zurück nach essaouria zu düsen? Dades-Tal und die Schluchten? Weiter die Straße der Kasbas hinunter? Ist der Rundkurs über Boumalne, Tinghir, Tinejad, Alnif, Tazarine lohnend und zu schaffen? Oder kennt jemand ein schönes Plätzchen wo man entspannen und ein paar nette Ausflüge machen könnte? Ist es realistisch, in wüstennähe zu dieser Jahreszeit auch mal ein Stündchen im Pool zu plantschen? Sind 2 Übernachtungen in Ait benhaddou zuviel?

Fragen über Fragen. Habt schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.
Britta


Last edited by Bloebbe; 15/05/14 11:52 PM.
Re: Sonniges Plätzchen über Silvester gesucht [Re: Bloebbe] #153875
16/05/14 10:06 AM
16/05/14 10:06 AM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hallo Britta,

Also wenn Ihr noch ans Meer wollt, wäre meine Empfehlung von Zagora bzw. Mhamid auf schnellstem Weg nach Agadir zu fahren.

Die Rundtour über Dades-Tinerhir-Merzouga-Tazzarine wäre in einer Woche zu schaffen, wenn Ihr nicht vorher schon in Zagora/Mhamid wärt. So aber wird´s eng und auch ein Stück weit überflüssig, weil Ihr ja die Wüste und landschaftliche Highlights (Ait Bennhaddou plus Umgebung, Draatal, Erg Chegaga) bereits im Programm habt.

Agadir würde ich aufgrund seines Klimas gegenüber Essaouira vorziehen, wenn Ihr ins Meer reinwollt. Bisschen Abhärtung gehört dennoch dazu. Wenn ihr nicht ins Wasser wollt, könnt Ihr genauso gut (oder besser) nach Essaouira.

" Sind 2 Übernachtungen in Ait Benhaddou zuviel? "
Mann kann in Marokko grundsätzlich nie zuviel übernachten, sondern immer nur zu wenig wink
Ansonsten mag ich die Gegend von Ait Benhaddou sehr, man kann dort auch sehr schön wandern, z.B. nach Tamdakht. Die 2 Tage kriegt Ihr dort schon rum!
LG Lothar

Re: Sonniges Plätzchen über Silvester gesucht [Re: Bloebbe] #153879
16/05/14 11:23 AM
16/05/14 11:23 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Britta,

wir reisen jedes Jahr um diese Zeit nach Marokko.Deine Reisezeit ist wenn du Essaouira mit einplanen möchtest zu kurz.

Warum wollt ihr den in Zagora übernachten,das ist doch nur noch 1 Stunde bis nach Mhamid.In Zagora gibt es nichts zu sehen.Normal beginnen die Touren am Morgen und von Ouarzazate nach Mhamid schafft man es ja leicht.Lieber einmal in Ait Benhaddou übernachten.

Bei nur eineinhalb Tagen Wüstentour kommt ihr nur mit dem Jeep zu den Dünen des Erg Chegaga!Man fährt vorweg durch die Hamada Steinwüste.

Als Unterkunft dort würde ich lieber zu unserem User Andreas in sein Auberge Tiguami Khadija gehen.Es ist sehr schön dort und Khadija kocht hervorragend.Bekomme ständig gute Feedbacks.

Den Pool im Bagdad Cafe könnte ihr um diese Jahreszeit eh nicht nutzen.Die Nächte sind sehr kalt und können bis auf null runtergehen.Andreas hat auch Heizung im Salon und auf Wunsch Zusatzheizung in den Zimmern.

Bei nur 10 Tagen sind die Schluchten noch dazu utopisch,da reicht es maximal für den Dades....lieber eine Nacht in Agdz und Draa-Tal mit der Kasbah Tamougalte.

Falls ihr doch die Dades-Schlucht besichtigen wollt, ist es besser eine Nacht in Ait Benhaddou zu verbringen und dann morgens früh in Kech aufbrechen,dann kann man das Ksar noc ham selben Tag besichtigen.Die 2. Nacht dann um Boumalne de Dades herum....

Wir hatten diesen Januar viel Glück mit dem Wetter und es hat nur wenig geregnet.Durchweg 20 bis 25 Grad.Es ist aber ansonsten nicht unbedingt mit den Kanaren vergleichbar,da keine Insel.Ausserdem sind die Flüge auf die Kanaren oft viel teurer um dies Jahreszeit. Selbst bin ich auf Gran Canaria oft im Februar oder November.

Ob es über die Feiertage schneit auf dem Toubkal kann man auch nicht sagen,dieses Jahr hat es noch im April geschneit.Dann kann der Tizi N Tichka Pass auch mal kurzfristig gesperrt sein.

In Marrakech selbst ist es brechend voll über die Feiertage,aber da habt ihr ja eine Unterkunft. Ausser Ostern die meistbesuchteste Zeit.

Eigentlich ist eure Reisezeit für die Wüste viel zu kurz,da hat man nicht viel davon.Hast du auch die Transferzeiten zu den einzelnen Orten richtig berechnet.....ich denke nicht! 10 Tage sind eigentlich nicht viel für Marokko.Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt auf Landstrassen 30 bis 50 Stundenkilometer.

In Essaouira hatten wir auch Traumwetter Anfang Januar. Aber um diese Reiszeit gibt es keine Wettersicherheit.Es kann traumhaft sein oder auch kalt und regnerisch sein.

Nach Essaouira kommt man von Marrakech aus auch gut mit den Supratourbussen.

Ich liebe die Reisezeit im Januar!

Meine Tourplanung sähe etwas anders aus.Wir sind im Januar immer südlich von Agadir(wie Lodrice schon sagte),da ist es herrlich und vorweg in Essaouira und Marrakech.

Habe grade zutun,mache dir noch einen sinnvollen Plan für die 10 Tage.Je nach Rückflugzeit sollte man auch noch einen Stopover in Marrakech einplanen.Ein wenig Karenzzeit,wenn man mit dem Wagen unterwegs ist,sollte eingeplant werden.

Den Wagen am besten in die Nähe des Riads bringen lassen.Sonst braucht man wieder eine Menge Zeit für die Abholung.

Weniger ist mehr smile

Bis dann und liebe Grüsse

Gabriele - Mogador52






Re: Sonniges Plätzchen über Silvester gesucht [Re: lodrice] #153881
16/05/14 12:51 PM
16/05/14 12:51 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Lothar und Britta,

wie ich gelesen habe möchte Britta ja nur die kurze Tour von Sahara Services buchen.Da kommt man nicht zu den grossen Dünen des Erg Chegaga!

http://www.saharaservices.info/index.php?id=tour_1_camel_trekking1&L=1

Das geht in dieser kurzen Zeit nur mit 4x4 gleich Jeep.Das kann man aber auch buchen bei verschiedenen Veranstaltern.Also kurzer Kamelritt plus Jeepfahrt zum Erg Chegaga mit einer Ü im Biwak dort.Plus 1 eine Ü vorweg in Mhmaid!

Um von Mhmaid aus nach Agadir zu kommen an einem Tag ist purer Stress. Auch mit der Abkürzung bei Agdz.Da wäre eine Übernachtung z.B. In Taliouine - Safranstadt sinnvoll.

Ausserdem wird es zu dieser Jahreszeit früh dunkel.Nachtfahrten meiden!

Meiner Meinung nach ist es wenig sinnvoll für eine so kurze Zeit den langen Weg zu machen.

Die Fahrzeiten auf Google Maps sind oft viel zu kurz bemessen.Der Viamichelin - Routenplaner ist da realistischer, da er auch die Beschaffenheit der Wege einbezieht und nicht nur die Kilometezahlen.Natürlich kommt es auch auf den Verkehr auf der N 10 an.

Da wir ja seit Jahren auf diesen Strecken im Januar unterwegs sind, weiss ich da exact bescheid.

Der Viamichelin Routenplaner gibt 9 Stunden und 11 Minuten an von Mhamid nach Agadir über Agdz,das ist realistisch - ohne Pausen! Von Agadir nach Essaouira an der Küstenstrasse entlang sind es dann auch nochmal mindestens 3 Stunden plus von Essaouira nach Marrakech zum Flughafen auch 2 1/2 bis 3 Stunden.Von Agadir nach Marrakech über die Autobahn 2 1/2 bis 3 Stunden.


Für mich wäre sinnvoller dann Merzouga zu nehmen,da man direkt an den Dünen des Erg Chebbi ist.Allerdings ist der Weg ja auch weit. Man muss auch nicht unbedingt etwas vorbuchen an Touren,das macht kann man auch vorort.Genau wie du vorgeschlagen hast.Da man ab Agadir auch schnell wieder über die Autobahn in Marrakech ist,wäre das dann eventuell noch möglich....

Oder eben zurück nach Marrakech und Essaouira.Wobei das einem Tag auch nicht möglich ist.Zumindestens eine Zwischenübernachtung in Marrakech oder Ouarzatate ist nötig.

Es ist einfach zu überlegen,ob man nur im Fahrzeug sitzen möchte oder auch etwas mit Muse zu geniessen smile

Für relativ sichere Sonnenscheinstunden empfehle ich auch Agadir und Umgebung obwohl wir dieses Jahr Traumwetter in Essaouira an Silvester hatten.Sonne satt,tagsüber warm.Selbst nachts sind wir mit der Jacke bis morgens auf der Dachterrasse gesessen.Dicke Jacke für die Nächte um diese Jahreszeit ist usus.

Allerdings hatten wir mal in vorigen Jahren auch strömenden Regen und nur 10 Grad. In Marrakech ebenso.Da steckt man nicht drin smile

Die Nächte in Marrakech sind im Winter kalt,dieses Jahr war es aber auch ok.

In Agadir war auch Traumwetter und schön warm.

Ich empfehle - Legzira - Sidi Ifni am Meer oder Taghazout und den Anti-Atlas bei Tafraoute im Winter.

In Ait Benhaddou und Ouarzazate kann es auchmal nachts Minusgrade geben.Dieses Jahr auch!

LG Gaby

Re: Sonniges Plätzchen über Silvester gesucht [Re: Mogador52] #153889
16/05/14 06:24 PM
16/05/14 06:24 PM
Joined: May 2014
Posts: 16
Köln
B
Bloebbe Offline OP
Mitglied
Bloebbe  Offline OP
Mitglied
B

Joined: May 2014
Posts: 16
Köln
Hallo Lothar und Gabriele, vielen Dank für eure Tipps. Muss erstmal auf der Karte nachschauen, wo das alles ist. Eine Nacht weniger in Ait benhaddou, da habe ich kein Problem mit. Wollen eh früh los aus Kech.

Wüstentour habe ich diese Kombi-Tour im Auge: http://www.saharaservices.info/index.php?id=tour_1_camel_trekking00
Die startet recht früh in M'hamid, führt aber auch bis zum erg chegaga.

Auf Küste könnte ich verzichten, der Weg ist einfach sehr weit und ich will nicht hetzen. Gibt es nicht im Draa-Tal ein schönes Plätzchen mit interessanten Ausflugsmöglichkeiten? Und so in wüstennähe wird's doch mittags auch mal wärmer, oder?

Re: Sonniges Plätzchen über Silvester gesucht [Re: Bloebbe] #153890
16/05/14 06:46 PM
16/05/14 06:46 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Britta,

die Familienwüstentour habe ich nicht angesehen.Ja das passt gut.

Klar ist es um die Mittagszeit im Draa-Tal und Zagora warm(ca. 25 Grad). Hat aber auch in Ait Benhaddou im Januar geregnet,sogar im Süden. Nur kurz.Das ist dann ein Segen für die Natur.Nur in den Bergen,Ouarzazate,Ait Benhaddou und in Marrakech kann es mit den Temperaturen nachts stark runter gehen. Tagsüber auch manchmal nur 15 Grad,wenn keine Sonne scheint.Man kann nie etwas genaues sagen.Ist jedes Jahr anders.In der Wüste ist es tagsüber auch warm und nachts recht kalt.

Bei 10 Tagen ist es wirklich weit an die Küste.Wir sind eben wegen den Temperaturen im Winter immer dort und auch mehrere Tage am Stück!.Du suchtest ja ein warmes Plätzchen wie auf den Kanaren smile Mich treibt ja nichts mehr nach ca. 25 Marokkoreisen,im Jahr immer 2-3 mal.Nach Marokko fährt man nicht nur einmal smile Ein faszinierendes Land.....

Im Draa-Tal kann man die Kasbahs anschauen,wie Tamnougalte,bekannt aus dem Kultfilm Himmel über der Wüste,nach dem Buch von Paul Bowles.

Wie schon gesagt ich würde die Dades - Schlucht und das Tal,sowie das Rosental nicht ausschliessen,wenn du eh schon in Ait Benhaddou bist.Dazu eine Nacht in Agdz.

Du solltest dir wirklich mal eine Marokko-Karte anschauen,damit du weisst wo ihr seit.Dazu eignet sich am Besten die neueste Ausgabe der Michelinkarte!

Im Juni kommt der neue Därr-Führer Südmarokko heraus,da habe ich auch in der Abteilung Essaouira mitgewirkt.Sehr empfehlenswert!Auch mit einigen guten Unterkunftsempfehlungen.

Essaouira ist für mich ein Must,auch nach sehr vielen Aufenthalten noch.

Ich mache dir mal einen ungefähren Plan!

Riad Ker Saada hat einen günstigen Preis um die 50 Euro für diese Hochsaison-Ferienzeit.Die Lage ist noch gut.Auf jedenfall kein Zimmer im Patio - Erdgeschoss nehmen! Lieber nach oben,wo die Sonne drauf scheint! Die Zimmer sind aber klein,ausser der Suite - 15 qm.Die Betten schmale franz. 140er.

Von Heizung steht nichts,aber vielleicht lässt sich die Klima auch auf warm stellen.Wenn man nicht auf absoluten Luxus und 1001 Nacht steht,dann ist das ein gutes Angebot.

Auch die Bewertungen auf dem Tripadvisor sind gut.

http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g...ouz_Region.html

Die Web

http://www.riadkersaada.com/ks.description.en.php

LG

Gabriele

Unser absolutes Traumriad ist das Riad LYLA im guten Mouassine Viertel,leider wie fast immer zu eurer Reisezeit voll.Es ist aussergewöhnlich vom Ambiente bis zum Service.Bei Direktanfrage gibt Dominique der Host auch sehr gute Preise,da er so keine Gebühren an booking.com abgeben muss.Bin jetzt schon zum 4. Mal dort im Juni.

http://www.booking.com/hotel/ma/riad-lyl...9ff1fcc45a380X1

http://www.riad-lyla-marrakech.com/

Hier mal ein Super - Tipp

Ich würde am Anfang nur 2 Nächte in Marrakech machen und dafür zum Schluss 2 im LYLA - du würdest es nicht bereuen.Es gibt noch die Suite Tlata (30 qm) unter der Dachterrasse,mein Lieblingszimmer.Der Pool ist übrigens ganzjährig geheizt.Kaffee und Tee mit Gebäck während des Aufenthaltes immer frei.Mehrere Dachterrassen,das ganze Interieur mit viel Geschmack.Die Lage hervorragend und sicher zu allem.2 echte Traditionsriads zusammengefügt.

Die Suite Tlata besteht aus 2 Räumen,ein tolles,grosses bequemes Bett und oben eine Sitzgruppe - Sofas. Da könnten die Kinder schlafen oder Dominque stellt noch ein Bett hinzu.Wenige Treppen nach oben.Das Zimmer hat eine warme Klima - es war im Januar überhaupt nicht kalt.Von anderen Gästen hört man nicht viel so wie sonst in Riads,da die Zimmer weit auseinander liegen.

Dominique vermietet allerdings nur ab 2 Tagen.Aber vom 3.1. bis 5.1. wäre Tlata frei.Wenn du via Mail direkt anfragst und einen Gruss von mir,Gabriele sagst,könnte ich mir vorstellen,das ihr auch einen guten Preis bekommt.Das müsstet ihr aber sofort machen!Mail-Addie auf der Website.

http://www.booking.com/hotel/ma/riad-lyl...9db544f465492X1

Lese die Bewertungen,auch auf dem Trip - also ich bin schon viel in Marokko rumgekommen,aber wohler habe ich mich noch nie gefühlt

Aber vielleicht benötigt ihr ja auch 2 extra Zimmer....

PS Andreas und seine Auberge sind auf Kinder eingerichtet.Es gibt auch Ausritte mit Eseln.Finde ich besser wie das Bagdad.

http://www.aubergekhadija.com/index.php?id=2


Re: Sonniges Plätzchen über Silvester gesucht [Re: Bloebbe] #153892
16/05/14 07:51 PM
16/05/14 07:51 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Fortsetzung

die Tour

26.1. Ankunft Marrakech

27.1. Marrakech

28.1. Ait Benhaddou oder Ouarzazate

29.1. Boumalne de Dades oder Rosental - Keela M Gouna

30.1. Agdz

31. 1. Ü in Mhamid

1. Januar Wüste - Biwak

2. Januar - Ouarzazate oder Ait Benhaddou - Zwischenü falls man nicht durchfahren möchte,was eh ca. 8 Stunden bedeutet...kommt ja auch draufan wie das Wetter ist- wollen wir nicht auf Schnee hoffen über den Tizi N Tichka....Rückweg über die Kasbah Telouet oder schon auf der Hinfahrt- wetterabhängig - der Weg ist jetzt geteert - sehr schön.

3. Januar Marrakech

4. Januar Marrakech

oder eben nur eine Nacht...

5. Januar Abflug

Es ist besser Marrakech zu splitten,da es dann auch nicht mehr so crowded ist.Ausserdem ist auf jedenfall ein Karenztag nötig,da man nie weiss ob ein kurzfristiger Schneefall einsetzt.Andreas aus Ait Benhaddou hat jemanden an der Hand (Taxifahrer) der immer über den aktuellen Stand bescheid weiss. Die letzten Jahre hat es aber im November und im Frühjahr geschneit auf dem Toubkal, heftig.Sonst müsstet ihr über Agadir und die Autobahn retour! Normal ist aber der Pass immer schnell geräumt in einem Tag.

Das sind vernünftige Etappen.Je nach Gusto kann man die Orte verlängern oder Kech zum Schluss nur eine Nacht machen.Um Agdz gibt es nicht soviele Unterkünfte.

https://www.google.de/maps/dir/Riad+ker+...333!2d31.05!3e0

Die Fahrzeiten stimmen natürlich nicht!

Du solltest auch bei Sahara-Services anfragen,da oft an Silvester für die Touris ein Spektakel gemacht wird.Also mit etwas Tam-Tam in der Wüste.Falls es die Silvesternacht werden sollte....

Mehr geht nicht.


Re: Sonniges Plätzchen über Silvester gesucht [Re: Bloebbe] #153898
16/05/14 11:54 PM
16/05/14 11:54 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Noch eine Ergänzung zu deiner Poolfrage!

In der Regel sind die Pools in Marokko nicht geheizt. Waren sogar im September 2013 bei 36 Grad Aussentemperatur kalt.Da mir das wenig ausmacht gehe ich auch bei 18 Grad ins Wasser.

In Marrakech gibt es einige Riads,die geheizte In-Door Splash-Pools wie z.B. im Lyla haben.Der ist dann auch angenehm warm.Da viele Riads bei schönem Wetter immer nach oben offen sind,kann man sich dann auf der Dachterrasse wärmen.

Falls es kühl sein sollte kann man ja wunderbar einen Hammam besuchen.

In Ait Benhaddou im Bagdad dürfte das Wasser auch kalt sein im Pool,durch die tiefen Nachttemperaturen um diese Jahreszeit.

Schöne Plätzchen gibt es überall,sonnen geht immer!

Wenn du auf wetter-online gehst,siehst du Wetter-Rückblicke - im Dezember 2013 ging es in der Nacht auf minus 2 zurück.Tagsüber wenn die Sonne scheint ist es angenehm warm( T´Shirt - Wetter).Gebe einfach die einzelnen Orte ein und dann hast du Anhaltspunkte.

http://www.wetteronline.de/wetterdaten/z...amp;paraid=TNLD

Am ehesten könnte ich mir das Baden in einem Pool in der Gegend um Zagora oder Merzouga direkt vorstellen.Selbst in Agadir sind die Pools nicht geheizt.

Viele Individual-Reisende finden es dekadent bei soviel Wasserknappheit und so nahe der Wüste einen Pool zu nutzen smile

Wobei es in den sehr heissen Sommermonaten schon eine Abkühlung darstellt.

Das kommt dann drauf an wie warm ihr den Pool benötigt....

Ich würde mich um diese Jahreszeit nicht auf das Baden versteifen.

Eine Rundtour Strasse der Kasbahs bis Merzouga und dann über Rissani und Nkob - Agdz zurück wäre machbar ohne Mhamid.

Die Strecke von Rissani nach Nkob ist eher karg.

In Skoura - schöne Palmeraie nicht weit weg von O gibt es noch ein schönes Hotel mit Pool.

Chez Talout

http://www.talout.com/

Im Draa-Tal gibt es eigentlich weniger Sehenswürdigkeiten.Wie schon gesagt die Kasbah Tamnougalte.Dieser Tage bekomme ich noch von einem Schweizer Ehepaar die mit Karla und ihrer Nomadenfamilie im Tagounite-Tal auf dem Weg nach Zagora unterwegs waren.Da es so heiss war,haben sie die Wüstentour ins Draa-Tal verlegt.

Nach einer Hitzewelle von an die 38 Grad sinken jetzt die Temperaturen wieder auf Mitte 20.Genau umgekehrt wie sonst.

Ein günstige authentische Kasbah bei Agdz - Timidarte

http://www.kasbahtimidarte.com/en/

Auch in der Kasbah Tamnougalte kann man bei Chez Jacob übernachten.

Die Geschichte von Tamnougalte

http://www.karavanserail.com/index.php?action=aktuell&top=anekdoten&id=7


Sehr schön in Asslim bei Agdz das DAR LAURLI nur 4 Zimmer

http://www.booking.com/hotel/ma/dar-laur...f3502bf7e13f8c7

Wer sich für die Erhaltung der Lehmbauten interessiert kann auch bei Manfred Fahnert in Asslim vorbeischauen.

http://www.lehmexpress.de/docs/geschichte_uebersicht.htm

Genauso wie in den Schluchten und Tälern besticht die Landschaft.Man kann auch schöne Wanderungen unternehmen.

Ein wunderbarer Fleck ist auch das DAR TIMITAR mit grandioser Aussicht im Rosental.

http://www.booking.com/hotel/ma/dar-timi...e0ac6583b0ee8X1


DADES - Reisebericht

http://www.umdiewelt.de/Afrika/Nordafrika-und-Sahara/Marokko/Reisebericht-2321/Kapitel-3.html

Falls gewünscht kann ich euch noch mehr schöne Plätze mit Unterkünften aufzeigen.

Marokko ist mein Hobby und meine Leidenschaft - ein unerschöpfliches Thema smile

LG

Gabriele

Noch etwas - auf youtoube findest du unzählige Videos über all deine Anlaufpunkte - auch von der Fahrt über den Tizi N Tichka Pass nach O.Als Weitgereiste ist Marokko für euch sehr einfach zu bereisen.


Re: Sonniges Plätzchen über Silvester gesucht [Re: Mogador52] #153927
19/05/14 12:43 AM
19/05/14 12:43 AM
Joined: May 2014
Posts: 16
Köln
B
Bloebbe Offline OP
Mitglied
Bloebbe  Offline OP
Mitglied
B

Joined: May 2014
Posts: 16
Köln
Liebe Gabriele,
1.000 Dank für die ganzen Infos, das ist ja ein super Service!

Mit deinem Tip für das Lyla in Marrakesch hast Du mich erstmal auf die Idee gebracht, vom Flughafen direkt zu starten und dadurch vielleicht noch einen Tag ZEit zu gewinnen. Für Essaouira reicht es trotzdem nicht :-(

Michelin-Karte Marokko ist gestern gekommen. WAr schon hilfreich zu sehen, dass es im Vergleich doch ein recht großes GEbiet ist, das allgemein mit Südmarokko umschrieben wird.Ich sehe ein, dass es mindestens einen Tag Karenzzeit für Unvorhergehenes braucht. Dein Vorschlag gefällt mir ganz gut, ich würde allerdings auch gern mal irgendwo 2 Nächte bleiben - sonst ist man nie so ganz irgendwo angekommen.

Alternativ habe ich noch diese beiden Routenversionen durchgespielt (dahinter jeweils die Fahrzeiten aus viamichelin):

1. Marrakesch
Marrakesch
Ait Benhaddou 03:18
Agdz 01:45
Agdz
Mhamid 03:24
Wüste
Dadés 06:12
Marrakesch 04:46
Marrakesch 00:00

2. Taghazout 03:24
Taghazout
Taroudant 01:45
Ait Benhaddou 04:00
Mhamid 05:09
Wüste
Agdz 03:24
Agdz
Marrakesch 04:21
Marrakesch

Da wäre dann Meer mit dabei (Taghazout sieht ganz nett aus und ist nicht so weit wie Sidi Ifni & Co).

Jetzt schaue ich mir nochmal die Hotels unterwegs an. Das Lyla hört sich toll an, aber ich mag mich jetzt noch nicht endgültig festlegen. Muss man denn außerhalb von Marrakesch überhaupt vorbuchen um diese Zeit? Allerdings: Wir brauchen möglichst ein Vierbett-/Familienzimmer...

Pool (und bestenfalls auch WLAN) brauche ich für den Familienfrieden. Die Männer - zwei kleine und ein großes Kind - brauchen auch mal ZEit zum RElaxen. Mit langen Autofahrten haben sie kein Problem solange genug Hörbuch-Nachschub da ist. Aber ein Land nur vom Auto aus sehen ist auch nix. Darum finde ich auch die Wüstentour für uns so klasse: 1. es gibt Kamele, 2. es git Landschaft 3. es gibt hoffentlich interessante Infos über das Leben in der Wüste und 4. vielleicht sogar sowas wie Sandboarding ... Das macht es abwechslungsreich und spannend für die Kinder. Darum auch 1.000 Dank für den Tip mit Andreas und seiner Auberge - ein Esel ist auch klasse!

Wie gesagt, ich muss das noch weiter für mich sondieren. Aber immerhin, ich glaube die große Runde über Tinerhir & Merzouga ist raus.

Lg

Britta

Re: Sonniges Plätzchen über Silvester gesucht [Re: Bloebbe] #153936
19/05/14 04:58 AM
19/05/14 04:58 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Britta,

beide Touren sind gut! Allerdings solltest du die Fahrzeiten nicht immer für verbindlich halten,wenn das Wetter schlecht ist reichen die 3.18 über den Tizi N Tichka nicht.Die Pausen kommen auch noch dazu.

Bei der 2. Tour solltest du eigentlich Taghazout ans Ende setzen und andersherum fahren.Meer zum Schluss und dann über die Autobahn nach Kech. Da bieten sich dann 2 Tage an.Ankommen kann man auch wenn man 2 Tage bleibt nicht.Es wird immer zu kurz sein....

Wann kommt den euer Flieger an!? Also gleich 3 Nächte in Marrakech zu Anfang finde ich zu dieser Jahreszeit mit kleinen Kindern sehr stressig.Mit kleinen Kindern ist Marrakech eh anstrengend....ihr seit zwar erprobt,aber wenn dass das Wetter schlecht ist,kann das nervig werden.Zigtausende von Reisenden aus aller Welt.

In Marrakech musst du unbedingt den Schluss vorbuchen.Das Lyla z.B. ist ja jetzt schon voll, noch 1 Zimmer...die ganze Ferienzeit ist Marrakech sehr voll.Letztes Jahr waren 95 Prozent der Unterkünfte belegt.Die besten sind natürlich oft schon Monate im voraus gebucht.Auch wenn du bei Dominique die 2 Nächte preiswerter bekommen würdest,dann kannst du immernoch wieder canceln,anzahlen musst du auch nicht.

Ich habe schon vor Monaten für Juni 2014 das Lyla gebucht und es blieb nur noch 1 Suite, die Ramsa übrig.Preis-Leistung ist eben super und einen geheizten Pool gibt es auch nicht überall....

Du wirst sowieso zum Abschluss eine Ü brauchen.

Wenn du ein gutes Hotel mit Pool möchtest solltest du das auch auf der Strecke vorbuchen! Das betrifft Agdz und Taroudant auch. Es gibt keine Garantie das Wlan funktioniert,auch wenn es angegeben ist.

Familienzimmer für 4 Personen sind eher rar.

In Taghazout ist auch Hochsaison,da Surfzeit.Normal wäre dort ein Apa gut,allerdings wird im Netz oft nur ab 3 Nächten reserviert.Habe da auch gute Adressen.In Taghazout gibt es kaum Pools.Allerdings ist diese Gegend ausser nahe zur Wüste am sichersten und wärmsten vom Wetter her.

Eure Reisezeit ist halt eben kurz,aber wenn man schulpfichtige Kinder hat,muss man ja in den Ferien reisen.

Eure Wüstengeschichte ist eine typisch touristische Sache,aber bei 1,5 Tagen geht halt nicht viel.Wenn du dich für das Leben der Nomaden in der Sahara interessierst,bist du da fehl.Das ist eine Standard-Angelegenheit die überall angeboten wird,wobei Sahara Service schon ein gutes Unternehmen ist. Zum Schnuppern ok,aber da gibt es noch bessere Sachen. Den Kindern wird es sicher Spass machen...Dafür ist aber eure Zeit zu kurz.Karla in Ouled Driss bei Mhamid bietet echtes Nomadenleben mit ihrer Familie an.Nur damit du nicht zuviel erwartest.Sandboarding gibt es auch,ob das allerdings in diese kurze Zeit passt,kann ich nicht abschätzen.Am Erg Chegaga wird noch Quadfahren angeboten.

Ausserdem frag mal nach wieviel Teilnehmer da überhaupt dabei sind oder ob es individuell nur für euch ist.


Lese mal hier auf der Seite von Karla Ahansal

http://www.desert-trekking.eu/index.php/en/deutsch

Da werden die Touren individuell erarbeitet und man ist mit "echten" Nomaden zusammen und nicht nur mit Touristenguides.

http://www.desert-trekking.eu/index.php/en/wir-von-rose-du-sable

Oder

http://www.caravane-de-reve.com/index.php/de/

Jetzt siehst du ja auf der Michelinkarte wie gross Marokko ist und die Entfernungen nicht zu unterschätzen sind.

Falls du Lust hast,kannst du mich auch per Privatmail(Addie steht im Profil) anschreiben,das machen viele.Habe einen sehr grossen Fundus.Bastele ständig Touren als Hobby für Reisende aller Coleur.

Nach Marokko sollte man eh öfter reisen,dann mal eine längere Zeit in einer Ferienwohnung verbleiben.Das ist dann ideal mit den Kindern und von einem Standort dann Ausflüge machen.

Viel Spass beim weiteren Planen - Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude smile

LG Gaby






Re: Sonniges Plätzchen über Silvester gesucht [Re: Bloebbe] #153943
19/05/14 05:06 PM
19/05/14 05:06 PM
Joined: May 2014
Posts: 4
Marokko
F
fadelchafai Offline
Junior Mitglied
fadelchafai  Offline
Junior Mitglied
F

Joined: May 2014
Posts: 4
Marokko
Hey,

vielleicht hilft es dir ja trotzdem:

PlanetAutoRent.com

Gruß

Re: Sonniges Plätzchen über Silvester gesucht [Re: Bloebbe] #153981
21/05/14 01:10 PM
21/05/14 01:10 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 69
Deutschland, Rheinland-Pfalz
A
Annelidp Offline
Mitglied
Annelidp  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2012
Posts: 69
Deutschland, Rheinland-Pfalz
Hallo Britta,
sicher ist Sahara Services hoch gelobt, und deren Service ist bestimmt auch prima. Es gibt allerdings auch noch jüngere Unternehmen, die tolle Wüstenerlebinisse anbieten, die sind eben nur noch nicht so ewig lange im Geschäft. Das heißt aber nicht, dass sie deshalb anderen, alt Eingessenen, das Wasser nicht reichen könnten.
Schau doch mal bei www.caravane-de-reve.com und unter gleichem Namen bei Trip Advisor, wegen der Bewertungen.
Viel Urlaubs-Vorfreude wünschr dir
Monika

Re: Sonniges Plätzchen über Silvester gesucht [Re: Annelidp] #154002
22/05/14 09:32 PM
22/05/14 09:32 PM
Joined: May 2014
Posts: 16
Köln
B
Bloebbe Offline OP
Mitglied
Bloebbe  Offline OP
Mitglied
B

Joined: May 2014
Posts: 16
Köln
Hallo Monika, ich wollte niemanden diskrimieren. Die Family Tour auf der Webseite von Sahara Services hat mich allerdings direkt angesprochen, weil das genau die Kombination war, die ich suchte und noch dazu ein Preis angegeben war. Du kannst mir gern ein vergleichbares Angebot machen, Datum steht noch nicht ganz fest, aber es wird um Silvester herum sein.

Re: Sonniges Plätzchen über Silvester gesucht [Re: Bloebbe] #154003
22/05/14 09:51 PM
22/05/14 09:51 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Britta,

in Marokko gibt es soviele Angebote unterschiedlicher Touren und Ausflüge aller Coleur.Da kann man viele Unternehmen aufzählen.

Es kommt immer darauf an was man haben möchte.Viele Anbieter haben dasselbe im Programm.Bei so einer kurzen Tour gibt es halt wenig Spielraum für individuelles,das sagte ich auch.

Bei Sahara Services,das ein grosses touristisches Unternehmen mit viel Personal ist,sind die Preise eben im unteren Bereich und die Touren quasi genormt. Diese Leute sind keine Nomaden mehr, sondern leben oft auch in den Städten. Ich möchte aber nicht von Massenabfertigung sprechen,das Angebot hört sich nicht schlecht an,vor allem weil es auf Kinder ausgerichtet sein soll!!!!!...Kleine Unternehmen wie CARAVANE DU REVE,erwähnte ich oben auch,können oft eher auf Wünsche des Kunden eingehen.Dadurch kann sich auch der Preis erhöhen.Aber Qualität hatte schon immer ihren Preis smile Ich selbst unterstütze gerne kleinere marokkanische Unternehmen smile

Da ist es usus anzufragen und sich ein persönliches Angebot nach seinen Wünschen machen zu lassen.Der Preis richtet sich eben dann nach dem was geboten wird und ist individuell auf den jeweiligen Reisenden zugeschnitten!

Auch bei Sahara-Services musst du den Preis erst abklopfen und wie sich das Biwak dann gestaltet, in welches ihr da kommt....

Das normale Camp von Sahara-Services ist auch ein grosses Camp,da wird an Silvester direkt bestimmt viel los sein.Echtes Nomadenerlebnis hat man da nicht. Eher wie Fete,das kann natürlich auch Spass machen.Das geht auch kaum bei so kurzer Zeit etwas besonderes zu machen..Ab 3 Nächten mit den Kamelen kann man das direkt bei Nomaden abseits der ausgetrampelten Pfade erleben.

Das Camp siehst du auf der Website - das ist ein Riesending - sowas liegt mir persönlich garnicht - das ist wie Hotel....

http://www.saharaservices.info/index.php?id=camp0&L=1

Es gibt Luxus und normale Biwaks - grins!

Am Erg Chegaga gibt es mehrere Camps und Biwaks,die teilweise von Firmen gemeinsam genutzt werden.

Für ein längeres Trekking,das bei eurer kurzen Zeit nicht in Frage kommt,empfehle ich gerne Karla Ahansal.Da habe ich gerade wieder ein hervorragendes Feedback eines Reisenden aus der Schweiz bekommen.Alles Top.

Gerade informiere ich eine Userin von hier via mail,die zur selben Zeit reist und wir haben festgestellt,das Unterkünfte in frequentierten Gegenden über Weihnachten,Silvester und in der Ferienwoche schon stark gebucht werden.Das betrifft zwar Marrakech,Essaouira,Agadir,Tafraoute und den weiteren Süden.aber vielleicht auch eure Route....Manches ist schon ausverkauft....

Sie reisen auch mit Kindern und Familienzimmer sind rar!

Je nachdem wo ihr Station machen wollt,rate ich zur rechtzeitigen Vorbuchung auch ausserhalb von Marrakech in dieser Hochsaison.Zum Beispiel sind die Hotels in Bahnhofsnähe in Kech,die viele Reisende vor dem Abflug nutzen um den 3.1 herum fast alle ausgebucht - jetzt schon! In dieser Woche fliegt "Tout le Monde" nachhause!

In Marrakech wird es crowded werden.

Freundliche Grüsse

Gabriele


Re: Sonniges Plätzchen über Silvester gesucht [Re: Mogador52] #154007
22/05/14 10:53 PM
22/05/14 10:53 PM
Joined: May 2014
Posts: 16
Köln
B
Bloebbe Offline OP
Mitglied
Bloebbe  Offline OP
Mitglied
B

Joined: May 2014
Posts: 16
Köln
Liebe Gabriele,
ich habe mir auch die anderen z.T. auch von Dir empfohlenen Anbieter von Wüstentouren angesehen, aber wie du richtig schreibst, die machen z.T. ganz individuelle - vor allem auch längere - Touren. Für uns kommt aus Zeitgründen wohl nur 0815 in Frage. Es hindert uns ja nichts, nochmal wiederzukommen, wenn es uns gefällt. Es gibt sicher noch sooo viel mehr zu sehen, Essaouira etc...

Bin immer noch fleißig am Planen mit Karte, REiseführer und Internet. Schade, dass der neue Därr noch nicht raus ist.

Hotels reserviere ich großzügig sozusagen auf Vorrat, zum Glück haben die meisten ja auch eine großzügige Stornoregelung von der ich bei Bedarf auch Gebrauch mache - nicht in letzter Minute versteht sich.

Übrigens, wen's interessiert: Ryanair hat die Flüge über die Jahreswende jetzt freigeschaltet, aber die Flugtage und -zeiten sind ungünstig für uns. Und sooo preiswert sind die auch nicht.

Re: Sonniges Plätzchen über Silvester gesucht [Re: Bloebbe] #154009
23/05/14 12:47 AM
23/05/14 12:47 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo liebe Britta,

ja Marokko ist unerschöpflich.Seit 2002 habe ich den "Marokkovirus" und das Land lässt mich nicht mehr los.Da sammelt man viele Erfahrungen.

Klar das bei so einem Mini-Trip nur ein übliches Programm geht.Hatte mich nur gewundert,das du etwas von Nomadenleben geschrieben hast...deshalb die anderen Vorschläge.

Der neue Därr-Führer Südmarokko wird bald erscheinen.Astrid ist glaube ich fast fertig zur Zt. in USA.

Normalerweise wird sich nicht so sehr viel ändern,ausser die Essaouira-Seite,die habe ich auf den neuesten Stand gebracht,gerade was auch Unterkünfte,Restaurants etc. betrifft. Das tangiert euch aber nicht auf dieser Reise.Ausserdem wurde Marrakech und der Anti-Atlas persönlich von den Därrs neu recherchiert.Meine Empfehlung des Riads Lylas von Astrid selbst geprüft und für gut befunden und auch aufgenommen.

Ansonsten lohnt die Anschaffung auf jedenfall.

Mehrere Hotels gleichzeitig zu reservieren,die nachher wieder storniert werden müssen,halte ich persönlich nicht für gut.Andere Reisende sind jetzt im Moment auf der Suche nach Unterkünften und alles ist belegt.Das halte ich eher für eine Unsitte,wenn nicht sogar für unmögliches Verhalten,das darfst du mir nicht übel nehmen.Grade Familien mit Kindern suchen grössere Zimmer,die nicht so häufig angeboten werden.Gerade auf der Strecke zwischen Ouarzazate und Mhamid.

Auch für die Hotelbetreiber ist das nicht gerade hilfreich.Ok mal eine kurze Zeitspanne,dann aber wieder freigeben für andere.Auserhalb der Hochsaison-Zeiten mag das ja noch angehen,aber in so einer gefragten Zeit finde ich das nicht gut.....Stornoregelungen hin- oder her.Was anderes ist es,wenn man krank wird oder seine Reisepläne vollkommen ändern muss.

Kein Wunder,das dann alles belegt ist,wenn das jeder so macht....

Da ich netten Reisenden gerne behilflich bin (als Hobby) bin ich gerade auf der Suche nach Familienzimmern um die selbe Reisezeit und wundere mich das soviele schon weg sind um diese frühe Zeit.Wahrscheinlich planen auch andere Reisende in dieser Manier.

Vielleicht überdenkst du nochmal deine Sammelmethode....

Das geht auch nur über booking oder ähnliche Portale so,wo die Hotelbetreiber mindestens 20 Prozent an booking.com abgeben müssen.Ich persönlich reserviere lieber über die Websiten der Unterkünfte wenn möglich,wenn dann der Preis passt.Ausserhalb der Saison bekommt man dann auch zumindestens bei mehreren Tagen einiges an Nachlass.Ein persönlicher Kontakt zu den Betreibern der Unterkünfte ist mir wichtig,auch im Zeitalter wo man nur auf einen Knopf drücken muss.

Wir können auch ausserhalb der Saison reisen und fliegen immer erst an Silvester direkt oder dann im Januar.Flugzeiten sind für mich eher unrelevant,da wir dann eben ein Stopoverhotel nehmen und die Taxitransfers am Flughafen in Marrakech gehen auch bis früh in den Morgen,solange die Flieger landen.Mit Kindern ist das natürlich wieder etwas anderes.

Die ganz preiswerten Flüge während der Schulferien nach Marrakech und Agadir sind vorbei.

Freundliche Grüsse und weiterhin viel Spass bei der Planung.

Gabriele




Re: Sonniges Plätzchen über Silvester gesucht [Re: Bloebbe] #154010
23/05/14 10:37 AM
23/05/14 10:37 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Habe gerade die Preise bei Ryanair ab Hahn zur Ferienzeit gecheckt.

Direkt zu den Weihnachtstagen sind immer alle am teuersten.

Genau über die Feiertage ist Ryanair auch teuerer.Aber zu unserer normalen Urlaubszeit,also Abflug 30.12.14 bis Mitte Januar - 14-16 Tage, passt es wieder.Das ist jedes Jahr so.

Günstig ist auch Easy-Jet ab Berlin, auch Abflug vor Silvester nach RAK und in Kombi mit Agadir retour.Berlin ist allerdings zu weit weg für uns,das müssten wir mit einem Aufenthalt in Berlin verbinden.

Bei Abflug im Januar wird es dann noch günstiger smile


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,664 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1