Wir kommen gerade aus Marokko zurück - das Land ist leicht zu bereisen und die Schauergeschichten erscheinen mir übertrieben bzw. Einzelfälle zu sein - wobei es natürlich für die Betroffenen schlimm war/ist. IM Rif-Gebirge sieht es sicherlich anders aus - aber die Gegend kann man ja meiden. Wir waren als Familie unterwegs, mit meinen zwei Töchtern 14 +10 Jahre - ich gab schon gut acht, es gab aber keine ernste Zwischenfälle- die Marokkaner haben aber meine "Blonde"14-jährige Tochter schon ziemlich begafft, trotz "anständiger" Kleidung. Wir bis M´mahmid bei Zagora und in der Wüste, alles individuell organisiert. Insgesamt bin ich sogar etwas enttäuscht - ich finde es besteht ein richtige Mythos über Marokko - das orientalische, abenteuerliche ist kaum noch zu finden . Die Strecke Zagora bis in die Wüste hinein erinnert mich an Südfrankreich, wo auch alle paar Kilometer ein Campingplatz kommt - es herscht beste Infrastruktur, fast überalle klingeln die Handys - selbt in der Stille des Wüste. Afrika ist das noch nicht- in Zagora herscht sogar richtiger Touri-Nepp, eine organisierte Wüstentour ist nicht zu empfehlen. Die größeren Städte sind sehr modern, die Souks allesamt gepflegt - mit Ägypten und ähnlichen Länndern nicht zu vergleichen. Es wird überall sehr viel gebaut, scheinbar ist ein wirtsch. Aufschwung im Gange, was ich dem Land ja auch wünsche.
Toll ist auch, wie viele junge Frauen sich westlich kleiden - auch in kleinen Städten wie Agdez oder Ammezrou. Sehr bedauerlich ist es, dass man in keine Moschee kommt - insbesondere Marakesch ist hier außer zwei Medersen sehr dürftig in der baulichen Pracht - hier lohnt sich auch Jordanien, Ägypten selbst Tunesien mehr- in Andalusien habe ich hier mehr gesehen und war beeindruckender.
Wer das erste Mal hinfährt, keine Angst - aber sicherlich Vorsicht! Für Weitergereiste muss meiner Ansicht nach Marokko nicht ein Muss sein
PS - der westliche Einfluss macht sich auch am Preisniveau fest, wie z.B. Fahrkosten BAhn/ Bus, alles ist trotzdem ca. um 50 - 40% billige als bei uns.
Gruß Clemens


cf