Hallo. Es ist bloß so Art von Warnung für unerfahrene, dass Ihnen auch nicht gleiche passiert wie mir.
1. In Quarzazate habe ich Hotelrechnung mit der EC- Karte bezahlt. Sie haben hin und her mehrfach abgebucht und gutgeschrieben, trotzdem blieb ich in minus mit meinem Rechnung. Mit dem Buchungsquittung bin ich dann zum Bank gegangen dass mir meine fehlende euros zurück gebucht werden ich habe ja nämlich Beleg von Kassenautomat. BAnk behauptet es geht nicht weil ich ja den PIn angegeben habe.. Wofür sind die Belege dann? Nachweisen kannst eh nix.
2. In Essaouira. In der Medina in Souk gibt's ein tolles Geschäft für Gewürze und Arganöl. Uns hat dort ein Bekannter gebracht, dass wir es günstige kaufen. Es war alles super , nur den Kassengerät hat nicht funktioniert und meine ec nicht genommen hat, es gab gar kein Beleg, dann hat meine Freundin nach mehreren Bemühungen mit ihrer visa bezahlt was auch nicht gleich gegangen, dann stelle ich fest wo wir schon aus der Stadt weg waren es wurde doch abgebucht von beiden Karten. Von Einheimischen wurde uns empfohlen zu Polizei zu gehen war uns am letzten Tag die Zeit zu Schade.
Also aufpassen!!