Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Agadir Flughafen Taxi #153661
17/04/14 12:27 PM
17/04/14 12:27 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 23
BY
E
Eliano Offline OP
Junior Mitglied
Eliano  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Apr 2010
Posts: 23
BY
Hallo zusammen,
Weiß jemand, was der Transfer vom Flughafen Agadir zum Hotel in die Stadt (Stadtteil Cité Founty) kostet?
Wo kann man in Agadir günstig shoppen gehen?
Vielen Dank für Eure Antwort.

Re: Agadir Flughafen Taxi [Re: Eliano] #153662
17/04/14 12:49 PM
17/04/14 12:49 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hallo,

Taxi ca. 150-200 Dh. Meines Wissens fährt auch ein Bus von der Nähe des Flughafens nach Inezgane. Das ist billiger.

Günstig shoppen geht im Uniprix im Zentrum. Wenn es aber auch noch was taugen soll, dann eher nicht.

Gruß Lothar

Re: Agadir Flughafen Taxi [Re: Eliano] #153672
17/04/14 06:22 PM
17/04/14 06:22 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Die Preise für Grand-Taxis sind beim Ausgang des Flughafens in Agadir angeschlagen.
Eine Fahrt vom Airport Massira in die Stadt (irgendwohin!) kostet tagsüber 200 Dirham. Ab 20.00 Uhr beträgt der Preis dann 250 Dirham. Fast alle Taxichauffeure verlangen für das Gepäck noch zusätzlich 20 Dirham. Solches ist in der Taxiverodnung offenbar vorgesehen. Der Preis von Dh. 200 resp. Dh. 250 des nachts ist für das ganze Taxi und nicht etwa pro Person.......
Es gibt mittlerweile nun auch in Agadir ab Flughafen eine beträchtliche Zahl von Chauffeuren welche unbedarften Touristen und sogar Marokkanern überhöhte Tarife, ähnlich wie die "Taximafia" in Marrakeck, versucht zu erhalten! Deshalb unbedingt vor der Abfahrt den obenerwähnten (Fix)Preis vom Chauffeur bestätigen lassen.

Günstigf shoppen im UNIPRIX in Agadir kann man zwar nicht, immerhin haben dort dann Agadir Ersttouristen eine Ahnung vom Preisgefüge in der Soussmetrople. Im UNIPRIX kaufen so gut wie keine Marokkaner ein, weil der nicht sonderlich einladende Grossladen halt deutlich überteuert ist.
Alles was es im UNIPRIX gibt, bekommt man im "Souq al Had" (Montag geschlossen) in viel grösser Auswahl und markant günstiger! Handeln aber nicht vergessen.....

Re: Agadir Flughafen Taxi [Re: latino] #153673
17/04/14 07:12 PM
17/04/14 07:12 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Latino,

gebe dir in allem Recht.Allerdings ist der Uniprix recht praktisch, wenn man wie wir gleich um die Ecke in der Residence Yasmina wohnen.Auch sind die Preise für Alkohol dort nicht teurer wie anderswo,eher günstiger.Ein Teil der Lebensmittel ist vom Preis her auch zivil.Zigaretten gibt es auch.War erst im Januar mehrmals dort.Auf jedenfall ist der Uniprix günstiger wie die Läden z.B. in der Tafouktpassage in Strandnähe.

Auch die Bäckereien dort in der Nähe sind gut.

Nicht weit weg gibt es noch den Marche Central.

Kleidungsstücke oder andere Non Food Artikel würde ich dort nicht kaufen.Hatte mal ein paar Herren Shirts (sehr günstig) dort mitgenommen,waren ganz ok von der Qualität,muss aber nicht sein.

Ansonsten gehe ich auch gerne in den SOUK EL HAD - montags geschlossen.Dort kann man wirklich günstig einkaufen.Ist riesengross, mehrere Eingänge.Soviel ich weiss gibt es auch einen grossen Gemüsemarkt dort. Eventuell nicht an allen Tagen.Am Sonntag ist es oft sehr voll.Am Rand gibt es auch viel Kitsch,also Zeit nehmen und gut verhandeln.Tuja-Schnitzereien gibt es auch zu günstigen Festpreisen.

Bilder

https://www.google.de/search?q=Bilder+So...920&bih=951

Ansonsten kann wer grosse Supermärkte mag noch zum Marjane rausfahren.

LG

Gaby




Re: Agadir Flughafen Taxi [Re: Mogador52] #153674
17/04/14 08:03 PM
17/04/14 08:03 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Gaby

Die Boutiqen und Läden in der reinen Touristenmeile "Tafouktpassage" sind extrem überteuert......
Leider ist auch der Marché Central ordentlich überteuert, immerhin ist dieser Kleinstmarkt sehr zentral und man findet dort wirklich gute Metzgerläden und vor allem 3 oder 4 Fischstände mit so gut wie allen, für Marokko Luxusfische, wie z.B. Sole, St. Pierre, Calamare, Loup-de Mer, Dorade Royal, Turbot und anderem Meeresgetier.
Jedoch auch im Marché Central kaufen "nur" Touristen, dort niedergelassene Europäer und reiche Marokkaner ein. Für normale Marokkaner ist dieser Marché "unerreichbar".
Auch im Marché Central ist eine kleine Filiale der stadtbekannten Patisserie "El Yacout" einquartiert. Preis-/Leistung ist neuerdings bei Yacout nicht mehr so gut wie früher. Der grosse, etwas protzige Neubau des Stammhauses im Talborjt Quartier muss ja von irgendwem bezahlt werden.....
Sehr empfehlen kann ich die Bäckerei/Patisserie "Maison du Pain" in der nördlichen Verlängerung der Av.Hassan II, 3-4 Minuten vom Marché Central entfernt. Preis/Leistung sind dort top, jedenfalls besser als bei Yacout und der chicen aber leider zunehmend überteuerten Patisserie/Bäckerei Tafernout.

Der Gemüsemarkt im SOUK EL HAD ist grossartig und eigentlich das Beste im ganzen SOUK, enorm gross, montags geschlossen, eine Augenweide par excellence. Dort poste ich jeweils meine Oeuf beldi.
Das orange Kleintaxi kostet vom Stadtzentrum in den SOUK EL HAD ca. 10-14 Dirham, je nachdem wie schnell der Zähler des Taximeters dreht.....

Re: Agadir Flughafen Taxi [Re: latino] #153684
18/04/14 08:51 PM
18/04/14 08:51 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hallo,

ich fand es im Souk el Had immer schwierig bis unmöglich, günstigere Preise als im Uniprix rauszuschlagen. Kommt aber immer auch darauf an, was man denn kaufen will. Cremes z.B. (Rose, Argan, Mandel) gibt es m.E. nirgendwo günstiger als im Uniprix.

Der Obst Souk im Souk el Had ist zwar toll anzuschauen und wahrscheinlich auch günstiger als in der Stadt, aber da hat es sich z.B für mich nie gelohnt, wegen ein paar Lebensmittel zum Souk rauszufahren.

Wenn man natürlich dauerhaft in Agadir lebt, sieht es wieder anders aus...


Ich muss auch gestehen , dass ich vor 3 Jahren zum letzten mal in Agadir war. Und gerade dort ändert sich vieles ziemlich rasant. Zum Klamottenkaufen bin ich immer gerne in den Jeans-Shop in Talborjt gegangen.

Das Kunsthandwerk im Uniprix fand ich immer günstig aber nicht hochwertig. Aber auch im Souk gibt´s jede Menge Ramsch.
Spitze war es dort allerdings, sich die Schuhe fachkundig und preiswert reparieren zu lassen.

Gruß Lothar

Last edited by lodrice; 18/04/14 09:02 PM.
Re: Agadir Flughafen Taxi [Re: Eliano] #153710
21/04/14 07:33 PM
21/04/14 07:33 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 23
BY
E
Eliano Offline OP
Junior Mitglied
Eliano  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Apr 2010
Posts: 23
BY
Hallo zusammen,
sorry ich komme leider erst jetzt zu antworten, da wir über die Feiertage verreist waren :-)
Vielen Dank für die hilfreiche Tipps.
Viele Grüße, Eliano

Re: Agadir Flughafen Taxi [Re: Eliano] #153724
25/04/14 02:09 AM
25/04/14 02:09 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo zusammen,

Alternative zum Touristentaxi und Bus sind die öffentlichen Sammeltaxis an der Strasse entlang des Flughafens. Abfahrt direkt am Kreisverkehr. Fahrt bis nach Inzegane. Kosten 6drh pro Person. Sprich wer sich ein komplettes Taxi nimmt zahlt einfach alle 6 Plätze.
Ab Inzegane geht es dann weiter mit einem anderen Sammeltaxi nach Agadir Battoir.
Geht alles recht fix und ist eine schnellere Verbindung als mit dem Bus.

Grüße
Zora


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,355 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1