Hallo, mein Freund (Marokkaner, 37, nie ausgereist) hat heute vorgesprochen und das Visum für einen Besuch wurde abgelehnt. Er hat ganz früher anfang 20 mal probiert,aber damals wurde er auch schon abgelehnt. Wir waren relativ sicher, dass er es erhält, da: er einen eigenen Laden (Patent) hat, Konto plus ausreichend Geld, Eigentum (Appartement), Steuerkram und was weiß ich nicht alles gezeigt hat..Ich habe einen unbefristeten Job als Sozialapädagogin. Als Begründung wurde einfach angekreuzt, dass man nicht sicher sein könnte, dass er die Mitgliedsstaaten vor Ablauf des Visums freiwillig verlässt.Könnt Ihr mir helfen? Habe mich eingelesen, würde gerne einen Brief an den Botschafter schreiben und das mein Freund die Remonstration schickt. Habt Ihr dazu nützliche Tipps? Weiß Jemand wo genau die Remonstration hingeschickt werden soll, ob das auch per Fax geht? Das Andere ist,dass viele Bekannte in Marokko sagen, dass es beim 2. Versuch meistens klappt. Habt ihr dazu was gehört? Noch ideen? Vor Allem ist nicht angekreuzt, dass noch irgendwelche Papiere fehlen, sondern einfach nur die Sorge,dass er hier bleibt...Viele Grüße