Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Riesepass ist keine 6 Monate mehr gültig #153437
06/04/14 10:11 PM
06/04/14 10:11 PM
Joined: Dec 2008
Posts: 24
München
L
LionM Offline OP
Junior Mitglied
LionM  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Dec 2008
Posts: 24
München
Hallo,

wir fliegen am 22.04 für eine Woche nach Agadir und musste jetzt feststellen, dass der Reisepass meiner Frau nur noch bis 15.07.14 gültig ist.
ich würde gern wissen, ob ihr Erfahrungen mit Reisepässen gemacht habt, wo die Gültigkeit unter 6 Monaten liegt!?

Gruß

Re: Riesepass ist keine 6 Monate mehr gültig [Re: LionM] #153438
06/04/14 10:24 PM
06/04/14 10:24 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
In diesem Fall einfach den vorläufigen grünen Reisepass beim Einwohnermeldeamt des Wohnortes ausstellen lassen.

Näheres zur Beantragung in München siehe hier (Gültigkeit: 1 Jahr, Kosten: 26 Euro).


Auf den Seiten des Auswärtigen Amtes zu Marokko findet man weitere Infos bei den Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige
Antwort auf:
Reisedokumente müssen (!) noch mindestens sechs Monate gültig sein.


Re: Riesepass ist keine 6 Monate mehr gültig [Re: LionM] #153439
06/04/14 10:36 PM
06/04/14 10:36 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Lion,

weniger als sechs Monate Gültigkeit wäre kein Problem, denn drei Monate reichen aus.
Da der Deiner Frau aber noch nicht einmal diese hat, solltet Ihr so verfahren wie von Hulk empfohlen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Riesepass ist keine 6 Monate mehr gültig [Re: Thomas Friedrich] #153440
06/04/14 10:41 PM
06/04/14 10:41 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
Antwort auf:
...denn drei Monate reichen aus.

@Thomas
Wie kommst Du denn darauf, daß entgegen den offiziellen Angaben des Auswärtigen Amtes zu Marokko nur 3 anstatt 6 Monate ausreichend sein sollen? confused

Re: Riesepass ist keine 6 Monate mehr gültig [Re: hulk1] #153452
07/04/14 09:59 AM
07/04/14 09:59 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Hulk,

das steht in einem Informationsblatt der marok. Polizei.
Ich habe es in meinem Büro in Errachidia, bin aber noch mind. eine Woche in Casablanca/Rabat, so kann ich es derzeit nicht hierrein stellen.
Zudem kenne ich zahlreiche Personen (inkl. mir selbst) die des öfteren mit einem nur noch drei Monate gültigem Reisepass eingereist sind.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Riesepass ist keine 6 Monate mehr gültig [Re: Thomas Friedrich] #153454
07/04/14 11:00 AM
07/04/14 11:00 AM
Joined: Dec 2008
Posts: 24
München
L
LionM Offline OP
Junior Mitglied
LionM  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Dec 2008
Posts: 24
München
Hallo,
Ich habe soeben bei der marokkanischen Botschaft in Berlin angerufen und es wurde mir gesagt, dass sei kein Problem und dass er nur für die Aufenthaltsdauer gültig sein muss.
Grüße

Re: Riesepass ist keine 6 Monate mehr gültig [Re: Thomas Friedrich] #153478
08/04/14 12:55 AM
08/04/14 12:55 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
Original geschrieben von: Thomas Friedrich
...das steht in einem Informationsblatt der marok. Polizei.
Ich habe es in meinem Büro in Errachidia, bin aber noch mind. eine Woche in Casablanca/Rabat, so kann ich es derzeit nicht hierrein stellen...

Okay, das würde ja sogar auch noch terminlich für unseren Löwen ausreichen, der erst am 22. losfliegt.

Dann warten wir mal die nächste Woche ab, bis Thomas für die auch zukünftig davon betroffenen Forenteilnehmer diese neuen Erkenntnisse aus Marokko einstellen wird!

Re: Riesepass ist keine 6 Monate mehr gültig [Re: hulk1] #153486
08/04/14 09:51 AM
08/04/14 09:51 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@hulk,

wie Du gelesen hast, ist das Thema erledigt.
Du solltest besser gar nicht schreiben statt zu provozieren!

(Wer das entspr. Schreiben jedoch trotzdem haben möchte, dem sende ich es auf Nachfrage per Mail zu.)


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Riesepass ist keine 6 Monate mehr gültig [Re: Thomas Friedrich] #153488
08/04/14 10:30 AM
08/04/14 10:30 AM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
hallo,

zu beachten wäre aber trotzdem, dass manche Fluggesellschaftene eine sechsmonatige Gültigkeit der Papiere verlangen, z.B. Ryanair.

Re: Riesepass ist keine 6 Monate mehr gültig [Re: Thomas Friedrich] #153489
08/04/14 10:36 AM
08/04/14 10:36 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

@thomas,

wenn wir mal unsere politischen diskrepanzen beiseite lassen, würde ich es gut finden, wenn du dieses dokument (sollte es dieses wirklich geben) in diesen thread setzt. so können es zukünftige neulinge nutzen und ihre fragen kurz und unkompliziert beantwortet bekommen.

begründung: man müsste sonst annehmen, dass es

a) nicht existiert
oder
b) du mal wieder dein wissen (welches auf bestimmten gebieten unbestritten da ist) dazu ausnutzt, andere user gegen altuser zu beeinflussen.

katrin


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Riesepass ist keine 6 Monate mehr gültig [Re: whatshername61] #153491
08/04/14 10:51 AM
08/04/14 10:51 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko

Last edited by Thomas Friedrich; 08/04/14 10:55 AM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Riesepass ist keine 6 Monate mehr gültig [Re: Thomas Friedrich] #153494
08/04/14 12:45 PM
08/04/14 12:45 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
Antwort auf:
wie Du gelesen hast, ist das Thema erledigt.
Du solltest besser gar nicht schreiben statt zu provozieren!

@Thomas, woraus schliesst Du denn, das ich Dich provoziert habe und das dieses Thema tatsächlich erledigt ist?
Etwa aus einem unbelegten Hinweis eines Forenteilnehmers über eine angebliche Telefonauskunft eines Mitarbeiters (Name?) der marokkanischen Botschaft in Berlin.

Es KANN tatsächlich durchaus so stimmen, aber sollen sich unsere Forenbesucher wirklich auf solche dürftigen und u.U. sogar falschen Angaben auch Deinerseits zukünftig verlassen?

Verstehe ausserdem nicht, wieso Du hier die Bestimmungen für Österreicher (und nicht die für Deutsche) postest auf
http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium/buergerservice/reiseinformation/a-z-laender/marokko-de.html
Antwort auf:
Passgültigkeit: Der Reisepass muss für die Aufenthaltsdauer gültig sein
...Sonstiges: Bürger mancher EU-Staaten müssen den marokkanischen Behörden einen über die Aufenthaltsdauer hinaus gültigen Reisepass vorweisen, manche Fluglinien verlangen daher von allen EU-Bürgern eine Gültigkeitsdauer von drei oder sechs Monaten und verweigern im schlimmsten Fall die Mitnahme des Reisenden.

dazu auch der extra Hinweis für Österreicher unter
http://www.derreisefuehrer.com/marokko/reisepasse-visa
Antwort auf:
Reisepässe:
Allgemein erforderlich, muss bei der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein.
Österreichische Reisepässe müssen während des gesamten Aufenthalts gültig sein.
Einige Fluggesellschaften verlangen jedoch eine Mindestgültigkeit von 3 oder 6 Monaten.


Und was die von Dir verlinkte Seite mit den Bestimmungen der Botschaft Marokkos in Deutschland anbelangt, so findet man hier zu der Mindestgültigkeitsdauer des Reisepasses doch überhaupt nichts!!?

http://www.botschaft-marokko.de/node/38
Antwort auf:
...Die marokkanische Gesetzgebung bezüglich der Einreise und des Aufenthalts von Ausländern in Marokko schreibt folgendes vor: „Jeder Ausländer, der nach Marokko reisen möchte, muss einen gültigen Reisepass oder ein gültiges Reisedokument bei sich führen, der bzw. das von jenem Staat ausgestellt ist, dessen er Staatsbürger ist, und der bzw. das vom marokkanischen Staat anerkannt ist.



Ansonsten schliesse ich mich der Meinung von Katrin an und warte nun ebenfalls auf das von Dir versprochene Informationsblatt der marokkanischen Polizei, wobei ich nur hoffen kann, daß Du Dich dadurch nicht wieder provoziert fühlst!

---

Hulk vor dem Smartphone


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,768 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1