Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Gastgeschenke / Mitbringsel #153395
05/04/14 10:52 PM
05/04/14 10:52 PM
Joined: Apr 2014
Posts: 1
Hamburg
M
Magdalena83 Offline OP
Junior Mitglied
Magdalena83  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Apr 2014
Posts: 1
Hamburg
Hallo Zusammen,

das Thema wurde schon viel diskutiert, allerdings tu ich mich damit etwas schwer.

In einigen Wochen fliege ich nach Marrakesch, um meinen Freund das erste Mal zu treffen. Er möchte mich für ein paar Tage zu seiner Familie mitnehmen. Seine Eltern werde ich garantiert, Geschwister vielleicht kennenlernen.
Nunja, ich möchte gerne was Kleines mitbringen.
Süßes und Kaffee ist klar. Aber ich lese viel über Kosmetika.
Ist das nicht etwas stumpf?
Ich kann mir vorstellen, dass sie mich ziemlich blöd anschauen, wenn ich denen sowas schenke, oder?
Zumal die Eltern ja auch schon etwas älter sind, möchte einfach nicht doof dastehen.

Und was habt ihr eurem Freund so beim ersten Treffen geschenkt? Wäre für konkrete Ideen sehr dankbar!

LG
Magdalena

Re: Gastgeschenke / Mitbringsel [Re: Magdalena83] #153398
06/04/14 12:03 AM
06/04/14 12:03 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
@Magdalena
Da Du die Eltern und sonstige Familie Deines Freundes bisher noch nicht persönlich kennengelernt und daher nicht wissen kannst, was ihnen gefällt, solltest Du ihnen besser später etwas schenken.

Wenn Du bei der Familie bist, dann könntest Du für Euch alle im Souk oder in den Geschäften Lebensmittel wie Hähnchen, Fleisch und Restliches einkaufen gehen. Darüber freut man sich bestimmt, da es ihnen zeigt, daß Du die Familie und ihre Gastfreundschaft wertschätzt!

Re: Gastgeschenke / Mitbringsel [Re: Magdalena83] #153401
06/04/14 02:52 AM
06/04/14 02:52 AM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Für Mütter und eventuell auch Schwestern finde ich schöne grosse Tücher ein schönes Geschenk, aber ein schöner Duft oder eine gute Hand- oder andere Creme kommt auch immer gut an. Wenn man sich schon kennt sind praktische Geschenke für den Haushalt auch sehr beliebt, aber dazu solltest du einschätzen können, wie der Haushalt ausgestattet ist, die Unterschiede sind riesig in Marokko!
Für den Vater ist es schwieriger, aber ich fand eine gute Taschenlampe immer ein tolles Geschenk, kam immer gut an.

Nimm auch einen Vorrat an Bonbons und Schokolade mit, in fast jeder Familie gibt es viele Kinder und auch die Eltern freuen sich, wenn diese bedacht werden. Alkoholfreie Pralinen oder Schokolade kommen auch bei Erwachsenen gut an, z.B. Merci, Toffifee, Rafaelo, After Eight. Gibt es auch hier aber sehr teuer, kaufen sich die Wenigsten.

Für den Freund ist es noch schwerer was Passendes zu finden. Vielleicht einen tollen Schlüsselanhänger? Ein schönes gerahmtes Foto von dir?

Nimm auch Fotos von deiner Familie und deiner Heimat mit, die anzugucken ist ein guter Einstieg, um mit seiner Familie ins Gespräch zu kommen und es zeigt, dass dir auch Familie wichtig ist, denn viele Marokkaner befürchten, dass eine Frau aus Europa gar keinen Familiensinn hat.

Viel Glück und viel Spass auf deiner Reise

Bhaloulia

Re: Gastgeschenke / Mitbringsel [Re: Magdalena83] #153405
06/04/14 10:34 AM
06/04/14 10:34 AM
Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
omar11 Offline
Mitglied
omar11  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
@hulk1 ....
... was bist du auch für ein alter Geizkragen, wählst wieder die kostengünstige ”SoukVariante” daumen1

Re: Gastgeschenke / Mitbringsel [Re: Magdalena83] #153409
06/04/14 12:24 PM
06/04/14 12:24 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
hallo Magdalena,

ich habe meinem Mann beim ersten bzw zweiten Treffen ( kannten uns schon vorher, aber ohne Liebe) ein Feuerzeug von Zippo geschenkt, beim nächstenmal einen schönen, teuren Füllfederhalter, auf den ich seinen Namen habe gravieren lassen.
Für die Familie habe ich beim ersten Besuch für jeden ein kleines Geschenk mitgebracht. Den Schwestern silberne Filigrandöschen, der Mutter ein silbernes Tablett ( eher witzig, denn ich wusste nicht, dass Marokko das Stammland des Silbers ist smile ) und dem Vater Zigarren und einen schönen Aschenbecher. Dazu noch Pralinen und andere Schokolade ( auf Alkohol achten!). Wenn Du Süßigkeiten mitbringst, wäre es gut, wenn Du darauf schaust, dass keine Gelatine darin ist.

Später habe ich dann auch Kosmetika und Kleidung mitgebracht, aber ich finde auch, dass es beim ersten Besuch vielleicht etwas zu vertraut aussieht. Würde ich auf später verschieben.

Schenk einfach das Gleiche, was Du Deinen Eltern auch schenken würdest. Dann liegst Du bestimmt richtig.

Gute Reise.

Re: Gastgeschenke / Mitbringsel [Re: Magdalena83] #153425
06/04/14 03:34 PM
06/04/14 03:34 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
omar11 Offline
Mitglied
omar11  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
@Magdalena83, ich hab das eben mal mit meiner Frau besprochen. Sie meint Kosmetika sind eher gern gesehen, vor allem beim Papa! Gute Kosmetika (parfum, eau de toilette) sind in MA eher sehr teuer und man(n) geht gern sparsam damit um. Über Schals freuen sich die Frauen .... Naima würde sich aber zum Beispiel auch über was kosmetisches Freuen. Klar ist, beim Einkaufen zum gemeinsamen Essen im Souk oder im Supermarkt, bietest du an zu bezahlen ...

Last edited by tagbasil; 06/04/14 03:38 PM.
Re: Gastgeschenke / Mitbringsel [Re: omar11] #153426
06/04/14 03:57 PM
06/04/14 03:57 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
Antwort auf:
... was bist du auch für ein alter Geizkragen, wählst wieder die kostengünstige ”SoukVariante” daumen1

und auf

... Klar ist, beim Einkaufen zum gemeinsamen Essen im Souk oder im Supermarkt, bietest du an zu bezahlen ...


@Markus
Klar ist... das allerdings nur für diejenigen, die keine alte Geizkragen sind (junge Geizkragen eingeschlossen)! Winken3


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,932 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1