Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Impfung #153349
03/04/14 10:51 AM
03/04/14 10:51 AM
Joined: Dec 2013
Posts: 4
Köln, Deutschland
M
Matko Offline OP
Junior Mitglied
Matko  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Dec 2013
Posts: 4
Köln, Deutschland
Fahre in den Osterferien mit Familie nach Marokko, Freunde machen uns jetzt verrückt, dass wir doch eine Hepatitis Impfung benötigen. Was meint ihr?

Re: Impfung [Re: Matko] #153350
03/04/14 11:43 AM
03/04/14 11:43 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Hallo!

ich persönlich würde das Risiko von Hepatitis A als vorhanden, aber relativ gering einstufen. Es kommt natürlich darauf an, was ihr in Marokko vorhabt, wollt ihr eher landestypisch speisen und einfach wohnne oder Kontakte zur Bevölkerung haben ( zuhause bei Leuten essen etc.) ? Dann könnte man wohl ein eine Impfung denken. Wollt ihr euch aber in Großstädten aufhalten und wohnt im Hotel und speist in sauberen Restaurants, wäre eine Impfung wohl nicht unbedingt nötig...
Die einheimische Bevölkerung hat meist Hepatitis im Kindheitsalter durch und sind damit dann den Rest des Lebens immun, in Marokko haben meist nur Kinder Hepatitis, ohne große Krankheitserscheinungen. wenn man als ungeimpfter Erwachsener kommt, kann es schon sein, dass man es sich einfängt bei unhygienischen Verhältnissen.

Gruss
Sara
Gruss
Hicham


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Impfung [Re: sara79] #153353
03/04/14 01:59 PM
03/04/14 01:59 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
omar11 Offline
Mitglied
omar11  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
Original geschrieben von: sara79
Es kommt natürlich darauf an, was ihr in Marokko vorhabt, wollt ihr eher landestypisch speisen und einfach wohnne oder Kontakte zur Bevölkerung haben ( zuhause bei Leuten essen etc.) ? Dann könnte man wohl ein eine Impfung denken.


Grösseren Unsinn habe ich noch nicht gehört !!!

Wer sowas glaubt, der soll eher einen Tropenmediziner fragen und nicht auf solches Geschreibsel hier hören!

Hier ein Link:
http://www.osir.ch/m_laenderinfo/afrika/marokko.php

Last edited by tagbasil; 03/04/14 02:07 PM.
Re: Impfung [Re: Matko] #153358
03/04/14 03:30 PM
03/04/14 03:30 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Matko,

also ich persönlich habe eine Hepatitis A und B( durch Blutübertragungen) die Twinrix.Es kommen schonmal noch Hepatitis A Fälle vor - auch in Agadir geschehen.

Allerdings ist das Risiko relativ gering,empfohlen wird sie wenn man längere Zeit in ländlicheren Gebieten individuell reist,wie Backpacker oft und viel Kontakt zur Bevölkerung hat und da eventuell ! auf unhygienische Zustände trifft,das meinte Sara wohl.Vorgeschrieben ist die Impfung nicht.Ist auch nicht gerade preiswert.Kann sein das ihr schon zu spät dran seit,wobei es jetzt auch Schnellimpfungen gibt.Die Impfung muss auch ein halbes Jahr später wiederholt werden,damit sie 10 Jahre hält.

Auf jedenfall auf Ess- und Trinkhygiene achten - nie offenes Wasser trinken,nur verschlossenes Mineralwasser,wegen der Kolibakterien.Obst geschält,keine Eiswürfel,alles gut durchgekocht(Fleisch z.B.).Bei angemachten Salaten aufpassen.

Das Risiko einen Magen- und Darmvirus zu bekommen ist weit grösser.Mir zwar noch nie passiert auf vielen Marokkoreisen.....Immodium mitnehmen,auch eine Desinfektionspray,eventuelle Kratzer von Katzen!

Selbst habe ich die Impfung gut vertragen.

Ganz wichtig sind die Standardimpfungen,sollten aufgefrischt sein und nicht älter wie 10 Jahre - Polio,Diphterie etc.

Lese hier,das ist sehr ausführlich!

Fit for Travel

http://www.fit-for-travel.de/ueber-300-reiseziele/marokko.thtml

Auf dem Link von tagbasil könnt ihr auch die Zeiten die man als Vorlauf der A und B zum Reisetermin braucht nachlesen,wenn es noch vor der Reise klappen soll, dann müsst ihr euch jetzt zum Arzt begeben.

Bei 1-2 Wochen Marrakech,Agadir oder Essaouira würde ich nicht impfen.

Liebe Grüsse

Gabriele

Hier kannst du dich auch noch erkundigen in Köln

http://www.bctropen.de/42-0-Reisepraxis-Koeln.html

Re: Impfung [Re: Matko] #153359
03/04/14 06:08 PM
03/04/14 06:08 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
S
surferdude Offline
Mitglied
surferdude  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
ein risiko haben leider alle nicht erwähnt , baden und schwimmen in "offenen " gewässern , zb meer .

wenn ihr also einen badeurlaub plant würde ich die impfung noch machen lassen .
marrokanische ortschaften haben recht selten kläranlagen


surfer

Re: Impfung [Re: omar11] #153372
03/04/14 11:58 PM
03/04/14 11:58 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Original geschrieben von: tagbasil
Original geschrieben von: sara79
Es kommt natürlich darauf an, was ihr in Marokko vorhabt, wollt ihr eher landestypisch speisen und einfach wohnne oder Kontakte zur Bevölkerung haben ( zuhause bei Leuten essen etc.) ? Dann könnte man wohl ein eine Impfung denken.


Grösseren Unsinn habe ich noch nicht gehört !!!

Wer sowas glaubt, der soll eher einen Tropenmediziner fragen und nicht auf solches Geschreibsel hier hören!

Hier ein Link:
http://www.osir.ch/m_laenderinfo/afrika/marokko.php



Mit landestypisch meine ich nicht marrokanisch, sondern eher ländlich, d.h. unter etwas weniger hygienischen Umständen . Z.B. wo es nur unbehandeltes Brunnen oder Flusswasser gibt, oder wo sich Kakerlaken und Co. frei bewegen etc...
Also ich habe schon öfters in Marokko gegessen, wo ich mir einen Kompletten Impfschutz gegen alles mögliche gewünscht hätte. Haushalte sowie schmutzige "Restaurants", und man weiss ja von außen nie, wie es innen oder in der Küche aussieht. Gilt auch für Mc Donalds und Co. , und natürlich auch nicht nur in Marokko, überall kann man Lebensmittlvergiftungen, Durchfall etc bekommen. Aber ich Denke schon , dass die Art der Reisegestaltung ( Backpacker oder Luxushotel ) bestimmte Impfungen sinnvoller macht oder überflüssig. Vorbeugen ist immernoch besser als heilen...


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Impfung [Re: Mogador52] #153384
05/04/14 09:06 AM
05/04/14 09:06 AM
Joined: Jan 2006
Posts: 197
Salzburg
rer Offline
Mitglied
rer  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2006
Posts: 197
Salzburg
Antwort auf:
Bei 1-2 Wochen Marrakech,Agadir oder Essaouira würde ich nicht impfen.

Wieso nicht???
Die Hepatitis A Impfung wird allgemein von Tropenmedizinern bereits für Südeuropa empfohlen.


In der Wüste kann man sich nur einmal verirren.
Re: Impfung [Re: rer] #153385
05/04/14 09:44 AM
05/04/14 09:44 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo rer,

da hast du vollkommen recht(sorry),wieso nicht.Habe mich da etwas falsch ausgedrückt.....meinte eher dann kann man es riskieren ,ohne gleich in Panik zu verfallen.Ich kenne durch meine Beratungen auch sehr viele die sich nicht impfen lassen,wenn sie nur eine Woche z.B. nach Essaouira oder Agadir fahren.Mein Lebensgefährte war zu Anfang unserer Reisen nach Marokko auch nicht geimpft.Manche scheuen auch die Kosten,da die Imfungen nach einem halben Jahr wiederholt werden müssen um die Dauerhaftigkeit zu garantieren.Auch verträgt nicht jeder die Impfungen gleich.


Ich selbst rate eigentlich immer dazu,bin ja selbst Hepatitis A und B geimpft, und zwar zur Twinrix,allerdings könnte die Zeitspanne bis zur Abreise auch schon zu kurz sein (Osterferien). In meinem ersten, obigen posting schrieb ich das ja schon mit den entsprechenden Links!

Sollte man öfter in Länder mit Hepatitis A Vorkommen reist,dann sollte man sich impfen lassen.

Wichtiger noch finde ich allerdings noch die aufgefrischten Standardimpfungen und die Ess- und Trinkhygiene.

Ebenfalls gibt es die Tollwut,und es kommt auch da manchmal zu Fällen mit schlimmen Auswirkungen(streunende Hunde).Auf Reisen bleibt immer ein Restrisiko.

Auch die Gefahr einen Unfall(hohes Aufkommen in Marokko) mit Bussen,Taxis und Mietwagen in Marokko ist wohl höher wie die Hepatitis A zu bekommen. Hat man allerdings Pech,dann sind die Auswirkungen schlimm.

Matko hat sich allerdings hier nicht mehr gemeldet.....

Freundliche Grüsse

Gabriele - Mogador52


Re: Impfung [Re: Mogador52] #153391
05/04/14 09:01 PM
05/04/14 09:01 PM
Joined: Jan 2006
Posts: 197
Salzburg
rer Offline
Mitglied
rer  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2006
Posts: 197
Salzburg
Antwort auf:
Der Standardimpfplan für die Grundimmunisierung mit Twinrix Erwachsene besteht aus drei Impfdosen, wobei die erste Dosis am Termin der Wahl, die zweite Dosis einen Monat später und die dritte Impfung sechs Monate nach der ersten Dosis verabreicht wird.
In Ausnahmefällen, in denen eine Reise innerhalb eines Monats oder später nach Beginn der Grundimmunisierung geplant wird, jedoch nicht genügend Zeit zur Vervollständigung der Immunisierung nach dem Schema 0-1-6 Monate zur Verfügung steht, kann bei Erwachsenen ein Schema mit drei intramuskulären
Injektionen am Tag 0, 7 und 21 angewendet werden.

Anschließend ist man für 10 Jahre geschützt.
Ich anerkenne absolut Dein Wissen über Marokko, aber die medizinische Beratung solltest Du vielleicht doch denen überlassen, die wirklich was davon verstehen!
Ich hoffe, Du weißt, dass das nicht böse gemeint ist.


In der Wüste kann man sich nur einmal verirren.
Re: Impfung [Re: rer] #153392
05/04/14 09:23 PM
05/04/14 09:23 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Renate und Wolfgang,

ich weiss das man 10 Jahre geschützt ist.Wenn du meine Postings richtig gelesen hättest,habe ich sogar Matko eine Stelle für Tropenmedizin in Köln empfohlen.Meine Twinrix wurde in 3 Phasen gemacht,wie es in deinem Posting steht. Dachte aber das das Schnellverfahren(damit sie sofort wirkt) nur bei einer Hepatitis A und nicht bei der Twinrix geht,danke für den Hinweis.Nach 10 Jahren sollte man die Wirkung überprüfen lassen.

Aber ich habe auch schon von Hepatitis A Fällen erfahren,die trotz Impfung vorgekommen sind - Marokkoreisende.

Was für Kinder richtig ist,da sollte Matko sich auf jedenfall von einem Kinderarzt beraten lassen!

Ansonsten habe ich mich nach dem gehalten,was in den allgemeinen Hinweisen steht.Nicht zwingend!

Ich bin auf keinen Fall böse,allerdings "liebe" ich wiederum diesen Tonfall hier im Forum,dem du dich auch angepasst zu haben scheinst smile solche Kommentare finde ich unnötig,dazu noch unhöflich ohne Anrede,aber das ist ja in Foren oft üblich.

Es ist alles gesagt worden was wichtig ist.Die Meinungen hinsichtlich Impfungen gehen auseinander. Genauso wie bei einer Malaria-Vorsorge....Matko kann selbst entscheiden was für Ihn und seine Familie richtig ist.Allein ein Arzt kann da im Endefekt beraten und Impfungen die zwingend vorgeschrieben sind muss man eh machen.

Also ich revidiere,um jeglichen Gefahren aus dem Wege zu gehen ist zumindestens eine Hepatitis Impfung A nötig.Zufrieden.....

Wünsche ein schönes WE

Gabriele

War früher oft in Salzburg,Silvester immer im Mozarteum und in Golling,im schönen Bluntautal Winken1

Re: Impfung [Re: Mogador52] #153400
06/04/14 01:20 AM
06/04/14 01:20 AM
Joined: Dec 2013
Posts: 4
Köln, Deutschland
M
Matko Offline OP
Junior Mitglied
Matko  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Dec 2013
Posts: 4
Köln, Deutschland
Vielen Dank euch allen,
ich bin wirklich etwas spät dran. Die Grundimpfungen haben wir alle und wir haben beschlossen es jetzt auch dabei zu belassen und aufzupassen. Hierbei haben eure Tipps sehr geholfen. Immodium wird Montag direkt besorgt.
Beste Grüße
Matko

Re: Impfung [Re: Matko] #153403
06/04/14 08:51 AM
06/04/14 08:51 AM
Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
omar11 Offline
Mitglied
omar11  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
Noch ein Tip, Medikamente sind in Marokko sehr viel preisgünstiger (viele sind nicht rezeptpflichtig im Gegensatz zu Europa) und es gibt sehr viele Apotheken, die meist mehrsprachig sind. Ein gutes Mittelchen gegen Durchfall ist z. B. ”Smecta”.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,768 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1