Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
??? "Bain de sable" resp. "psammatothérapie" ??? #152892
04/03/14 12:32 PM
04/03/14 12:32 PM
Joined: Jul 2012
Posts: 37
Schweiz
J
John_Mogador Offline OP
Mitglied
John_Mogador  Offline OP
Mitglied
J

Joined: Jul 2012
Posts: 37
Schweiz
Anfang Juni bis September wird in Merzouga eine spezielle Therapie gegen zB. rheumaoide Erkrankungen angeboten - das "bain de sable". Da werden Menschen für einige Minuten bis zum Kopf hin in den heissen Wüstensand eingegraben. Die Methode basiert auf uralten Berber-Erfahrungen, ist auch unter den Begriffen arénothérapie oder sablothérapie bekannt und gilt als sehr wirkungsvoll bei verschiedenen Indikationen.

Meine Frage ist: Wird diese Therapiemethode nur in Merzouga angeboten oder auch andernorts? Wenn ja, auch im Dreieck Marrakech - Agadir - Essaouira? Merci und schönen Tag Euch, John

Re: ??? "Bain de sable" resp. "psammatothérapie" ??? [Re: John_Mogador] #152893
04/03/14 01:34 PM
04/03/14 01:34 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

braucht man um sich im sand eingraben zu lassen, ein spezielles angebot?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: ??? "Bain de sable" resp. "psammatothérapie" ??? [Re: Najib] #152934
06/03/14 07:50 PM
06/03/14 07:50 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 80
Ouled Driss/ M'Hamid el Ghizla...
K
karla Offline
Mitglied
karla  Offline
Mitglied
K

Joined: Apr 2006
Posts: 80
Ouled Driss/ M'Hamid el Ghizla...
Ja, in dem Fall braucht es wohl schon ein spezielles Angebot. Die Menschen werden nicht einch nur eingebuddelt, die würden dann wohl eher frieren, weiter unten ist der Sand nicht mal im Sommer sehr heiss. Es werden löcher gegraben, ein Feuer drin angezündet, dann das Feuer rausgeholt, Decken kommen rein und dann wird der Kandidat reingesetzt, mit einer Decke zugedeckt und dann kommt wieder heisser Sand drauf, eine richtige Schwitzkammer. Es sollte wohl auch jemand machen, der weiss, was er tut, es ist recht anstrengend für den Kreislauf. Ich kenne es nur hier aus dem Süden, und da auch nur in den heisseren Monaten. Kann mir nicht vorstellen, dass man das in Marrakesch oder so findet.
Es wirkt aber wirklich toll.

LG
Karla


Die groesste Offenbarung ist die Stille. ---- Laotse

www.desert-trekking.eu
Re: ??? "Bain de sable" resp. "psammatothérapie" ??? [Re: karla] #152938
07/03/14 12:20 PM
07/03/14 12:20 PM
Joined: Jul 2012
Posts: 37
Schweiz
J
John_Mogador Offline OP
Mitglied
John_Mogador  Offline OP
Mitglied
J

Joined: Jul 2012
Posts: 37
Schweiz
Vielen Dank, Karla, Deine Erklärungen ermöglichen mir das Vorstellen eines Therapieablaufes. Weitere Fragen: Warum nicht auch anderswo, als ganz im Süden Richtung Sahara? Beschaffenheit des Sandes, andere Gründe? Und: Weisst Du mehr über die "tolle Wirkungsweise" resp. wieviel Tage Therapie am Stück empfehlenswert wären? Merci!

LG John

Re: ??? "Bain de sable" resp. "psammatothérapie" ??? [Re: John_Mogador] #152940
07/03/14 03:16 PM
07/03/14 03:16 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
omar11 Offline
Mitglied
omar11  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
Hallo John, das ist etwa vergleichbar mit den Moorbädern in Europa. Der Moor-Schlamm wird gegen 47/48°C erhitzt und man sitzt ca. 1/2 Stunde im dickbreiigen Heiltorf oder Fango. Kann sich aber ein bisschen besser bewegen als im ”bds”. Wird bei Rheuma und Arthrose angewandt ... Ich spreche aus Erfahrung cry

Last edited by tagbasil; 07/03/14 03:22 PM.
Re: ??? "Bain de sable" resp. "psammatothérapie" ??? [Re: omar11] #152948
07/03/14 07:35 PM
07/03/14 07:35 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 80
Ouled Driss/ M'Hamid el Ghizla...
K
karla Offline
Mitglied
karla  Offline
Mitglied
K

Joined: Apr 2006
Posts: 80
Ouled Driss/ M'Hamid el Ghizla...
Ja, und es braucht eben richtigen Sand, der eine bestimmte Tiefe hat und keinen lehmigen Boden. Wir machen es direkt in den Dünen, damit wir beim Graben nicht an den Lehm kommen. Der ist zu schwer und zu feucht (wäre zu heiss, dann staut sich die Hitze zu sehr). Ach so, und ein Dach bekommt man drüber, ansonstenist das Rheuma weg, aber das gehirn auch weinen3

LG

Karla


Die groesste Offenbarung ist die Stille. ---- Laotse

www.desert-trekking.eu
Re: ??? "Bain de sable" resp. "psammatothérapie" ??? [Re: karla] #152953
07/03/14 10:47 PM
07/03/14 10:47 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
omar11 Offline
Mitglied
omar11  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
Ich könnte mir dabei vorstellen, dass ich da Panik, besser eine Art Platzangst bekommen könnte, wenn ich mich nicht bewegen kann. In der Moorerde geht das grad noch. Man kann sich darin so ein bisschen wie schwerelos bewegen.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1