Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Hilfeeeeee..bin total verwirrt..Bitte um Antworten #152684
18/02/14 08:24 PM
18/02/14 08:24 PM
Joined: Feb 2014
Posts: 17
Hagen
I
incha88 Offline OP
Junior Mitglied
incha88  Offline OP
Junior Mitglied
I

Joined: Feb 2014
Posts: 17
Hagen
Also kennt sich jemand mit der Änderung der Steuerklasse aus??
Bin seit dem 24.12.13 verheiratet. Mein Mann ist aber noch in Marokko und müsste die nächsten 2 Wochen sein Visum bekommen. Nun meine Frage. Ändert sich die Steuerklasse erst, wenn mein Mann in Deutschland ist?? Oder kann ich auch ohne ihn die Steuerklasse ändern lassen. Hätte dann statt der 1 die 3. Wie funktionert das?? Ich habe immernoch die Steurrklasse 1 zurzeit, muss ich jetzt schon zum Finanzamt, um die Steuerklasse zu ändern??

Habe nämlich auch vor, sobald er hier ist, seinen Namen anzunehmen, sprich unsere Ehe beim Standesamt registrieren lassen.

Und bezüglich des ausfüllen der Steuererklärung....Mein Bruder hat auch Ende des Jahres geheiratet und, da er noch in 2013 geheiratet hat, wurden ihm 2500 euro zurück gezahlt, da sie die Steurklasse rückwirkend für das ganze Jahr geändert haben. Wisst ihr wie das bei mir der Fall wäre??? Muss er hier sein, damit sich die Steurklasse ändert?? Bitte um Hilfe.

Liebe Grüße

Last edited by incha88; 18/02/14 08:39 PM.
Re: Hilfeeeeee..bin total verwirrt..Bitte um Antworten [Re: incha88] #152686
18/02/14 08:47 PM
18/02/14 08:47 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
laumi Offline
Mitglied
laumi  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2011
Posts: 163
Deutschland
Hey smile
Also ich habe gewartet bis mein mann hier war...dann muss er sich auch glaub ich erst anmelden..seine Aufenthaltserlaubnis bekommen usw. dann sind wir glaub ich mit seiner anmeldung zum finanzamt und ich musste sagen seit wann er hier ist und die anmeldung zeigen...dann sagen dass ich zunächst in die drei möchte weil ich mehr verdiene und mein mann in die fünf..dann beide unterschreiben und fertig smile is leider schon so lang her dass ich mich nich mehr genau erinnere, aber es kann sein dass du auch die übersetzte heiratsurkunde mitnehmen musst. also an deiner stelle würde ich warten. vor allem wie soll dein mann eine steuerklasse haben wenn er noch nich mal in Deutschland ist. ruf doch einfach mal beim finanzamt an. schildere den sachverhalt und dann erfaehrst du ja was du machen kannst.

Lieben Gruß

Re: Hilfeeeeee..bin total verwirrt..Bitte um Antworten [Re: laumi] #152687
18/02/14 08:54 PM
18/02/14 08:54 PM
Joined: Feb 2014
Posts: 17
Hagen
I
incha88 Offline OP
Junior Mitglied
incha88  Offline OP
Junior Mitglied
I

Joined: Feb 2014
Posts: 17
Hagen
Danke dir laumi für deine Antwort.:) Ja aber ich habe ja nur bis Mai Zeit die Steuererklärung abzugeben. Muss der Ehemann hier sein oder kann ich die alleine ändern? Und wird das dann tatsächlich rückwirkend für das ganze Jahr geändert?? Meine Freundin hat auch ihren Mann aus Marokko geheiratet. Hat dann die Steuerklasse drei bekommen. Er hat zudem Zeitpunkt keine Arbeit gehabt und sogar noch auf seinen Aufenthaltstitel gewartet. Und die haben ihm keine Steuerklasse zugeordnet.... Sie hat halt eben die drei bekommen und dementsprechend mehr Geld bekommen.

Ich bin echt verwirrt. Jeder sagt was anderes. Ja ich werde anrufen aber würde gerne wissen, wie es bei euch war.... Muss er erst nach Deutschland? Und habe ja im Dezember noch geheiratet..wird das rückwirkend für das ganze Jahr geändert oder erst, wenn er hier ist?

Last edited by incha88; 18/02/14 08:54 PM.
Re: Hilfeeeeee..bin total verwirrt..Bitte um Antworten [Re: incha88] #152689
18/02/14 11:54 PM
18/02/14 11:54 PM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Hallo incha88,

herzlichen Glückwunsch zur Eheschließung und vor allem: Möge Allah (swt) euch eine gesegnete Zukunft schenken.

Frage 1 --> Steuerklassenwechsel - ab wann, wie und wo?

Dem Wechsel in die Steuerklasse III wird das Finanzamt erst dann stattgegeben, wenn dein Mann seinen Wohnsitz auch in Deutschland hat. Erst dann ist er in Deutschland unbeschränkt einkommenssteuerpflichtig. (§ 26 Abs. 1 Nr. 1 EStG)

Für das Jahr 2013 wirst du somit nicht von der Steuerklasse III profitieren können.

Trifft dein Mann bspw. am 02.04.2014 in Deutschland ein, so kannst du sofort den Wechsel beim Finanzamt beantragen. Du solltest entsprechende Nachweise vorzeigen können (Heiratsurkunde, gegebenenfalls reicht eine Meldebescheinigung mit dem Familienstand "verheiratet" aus).

Nachdem dir das Finanzamt die neue Steuerklasse vergeben hat, wird diese in der Regel elektronisch deinem Arbeitgeber übermittelt. Wenn alles zeitnah erfolgt, wirst du dich schon ab dem Monat Mai 2014 (für unser obiges Beispiel) über eine Lohnsteuer-Reduzierung freuen dürfen.

Zwischenfrage: Was ist denn mit Januar - Mai 2014?

Die Steuererklärung für 2014 wirst du erst im Jahr 2015 machen können. Über diesen Weg wird das Finanzamt auch für die Monate Januar - April 2014 die Steuerklasse III heranziehen, denn diese ist tatsächlich für das ganze Jahr 2014 wirksam (An einem Tag im Jahr müssen hierfür alle Voraussetzungen erfüllt sein - bei euch wäre der 02.04.2014 ausreichend). Also auch für Januar - April 2014.

Somit wirst du im Jahr 2015 für das Jahr 2014 eine Steuererstattung erhalten.

Zwischenfrage: Wie hoch ist das denn? Männer kosten ja Geld und ich will das gerne jetzt schon wissen.

Schwierig zu sagen: Das hängt von vielen Faktoren ab.

Hastige Zwischenfrage: Nur grob! Ganz grob. Du machst das schon.

Schauen wir uns den Monat Mai 2014 noch mal an. Ab dann galt für dich die Steuerklasse III. Wenn du seit Mai im Vergleich zum April 2014 monatlich 200 Euro netto (Das ist eine Annahme ohne Gültigkeit. Bitte schaue dir beim Eintreten der Fakten deine Abrechnungen an.) mehr in der Tasche hast - minus eventuelle Familienzuschläge des Arbeitgebers, dann darfst du grob rechnen:

Januar - April = 4 Monate
Steuer-Reduzierung monatlich: 200 EUR

Grob gerechnet: Steuernachzahlung von 800 EUR

Frage 2- Steuererklärung für das Jahr 2013 bis Mai 2014?

Mich verwundert es, dass du eine Steuererklärung abgeben MUSST. Ganz grob: Ein "einfacher" Arbeitnehmer mit einem Lohn/Gehalt und der Steuerklasse I, der keine weiteren Einkünfte hat (Nebengewerbe, hohe Zinsen, Mieteinnahmen, etc.) oder sich nicht im Voraus Freibeträge auf der "elektronischen Lohnsteuerkarte" hat eintragen lassen, ist nicht verpflichtet bis zum 31.05.2014 die Steuererklärung abzugeben. Im Gegenteil: Er kann bis zum 31.12.2017 warten.

Solltest du doch verpflichtet sein, dann kannst du alles ein wenig hinauszögern.

Beispiele:

Du kannst das Finanzamt um Fristverlängerung bitten.

Du kannst ein Monat nach Bescheidzustellung Widerspruch einreichen und dann die neuen Erkenntnisse einfließen lassen.

Und ganz sicher wird dir hierzu mehr einfallen.
---------------------------------------------------

Ausdrücklich möchte ich erwähnen, dass mein Beitrag ein Auskunftsersuchen beim Finanzamt NICHT ersetzt.

Die Hotline des Finanzamtes Niedersachsen kannst du beispielsweise anwählen:

http://www.ofd.niedersachsen.de/portal/l...amp;_psmand=110

Kannst du meine Steuererklärung machen?

lachen1 Guter Witz!

Zum Schluss noch:

Lass dir für die Überschrift deiner Anfragen doch bitte eine passendere Formulierung einfallen als "Hilfeeeeeeeee..bin total verwirrt..Bitte um Antworten".

Du erschreckst ja das ganze Marokko-Forum, wenn du sowas schreibst. Um mich als Beispiel zu nehmen: Als ich diese deine Überschrift gelesen habe, dachte ich, dass man dich gerade zum Tode auf dem elektrischen Stuhl verurteilt hat und habe schon überlegt, wie ich die Online-Petition für deine Freilassung formuliere.

Gruß
Monsieur

Re: Hilfeeeeee..bin total verwirrt..Bitte um Antworten [Re: Shakir.] #152695
19/02/14 08:11 AM
19/02/14 08:11 AM
Joined: Feb 2014
Posts: 17
Hagen
I
incha88 Offline OP
Junior Mitglied
incha88  Offline OP
Junior Mitglied
I

Joined: Feb 2014
Posts: 17
Hagen
Danke dir Shakir für die umfassende Antwort... smile ich hoffe, dass es am Ende nicht so sein wird, dass ich was zurück zahlen muss

Steuerklasse III nach Familienzusammenführung [Re: Shakir.] #152708
20/02/14 12:38 AM
20/02/14 12:38 AM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Hallo incha,

gerne. Ich hatte gestern einen Helfersyndrom-Tag. Sonst bin ich eigentlich eher unerträglich und destruktiv.

Original geschrieben von: Shakir.

Januar - April = 4 Monate
Steuer-Reduzierung monatlich: 200 EUR

Grob gerechnet: Steuernachzahlung von 800 EUR


Sorry für den Fehler. Ich meinte selbstverständlich eine Steuererstattung an dich.

Ich kann dich beruhigen: Du wirst höchstwahrscheinlich eine Steuererstattung für 2014 erhalten (sofern du auch Steuern gezahlt hast natürlich).

Für das Jahr 2013 würde ich dir empfehlen vor Abgabe der Steuererklärung zu überprüfen, ob du zurückzahlen musst oder was zurückkriegst. Davon machst du abhängig, ob du überhaupt abgibst.

Beispielsweise über den Weg hier:

http://www.brutto-netto-rechner.info/gehalt/steuerrechner.php

Wie sich dein Netto verändern wird, kannst du da auch berechnen.

Wenn du überhaupt nicht klar kommst und du es unbedingt wissen willst, dann kannst du mir auch per Mail/privater Nachricht dein Steuerbrutto aus der Gehaltsabrechnung mitteilen. Ich rechne es dir aus, antworte dir privat und gut ist UND wir hören anschließend nie wieder voneinander.

Aber Vorsicht:
Ich persönlich würde es dir natürlich niemals schicken und ich würde grundsätzlich davon abraten wildfremden Menschen sowas zu schicken. Aber manchmal muss man sich eben offenbaren, um Hilfe zu bekommen. Schaden kann ich dir sowieso nicht. Das musst du halt selbst wissen.

Aber jetzt ist auch gut mit dem Helfersyndrom.

Re: Hilfeeeeee..bin total verwirrt..Bitte um Antworten [Re: incha88] #152710
20/02/14 07:34 AM
20/02/14 07:34 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
ach shakir, du bist einfach klasse! daumen3


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1