Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marokko's neue Geldscheine #152448
02/02/14 11:50 PM
02/02/14 11:50 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline OP
Mitglied
twikezora  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
http://www.welt.de/print/wams/finanzen/article124451611/Marokko-Mohammed-allein-zu-Haus.html

Marokko: Mohammed allein zu Haus

Seit Juli 1999 ist Mohammed VI. König von Marokko. Doch erst jetzt, nach über 14 Jahren, hat er es geschafft, sich auf den Geldscheinen des Landes komplett durchzusetzen. Denn erst mit den neuen Dirham-Noten, die seit wenigen Wochen in Umlauf sind, wurde er der einzige marokkanische Herrscher, der darauf zu sehen ist.

Zuvor musste er sich die Vorderseite des 200er-Scheins mit seinem Vater Hassan II. teilen, der das Land von 1961 bis 1999 mit harter Hand regierte. Auf der Banknote zu 100 Dirham waren sogar gleich drei Monarchen zu sehen: Sohn, Vater und auch noch der Großvater, Mohammed V., der von 1927 bis 1961 über das Land herrschte, anfangs als Sultan, seit 1957 dann nach der Unabhängigkeit von Frankreich als erster König. Er führte damals den Dirham ein.

Nun also nur noch Mohammed. Doch auch die Rückseiten der Scheine wurden mit der neuen Serie Ende 2013 verändert. So zeigte der 200er bislang einen Ausschnitt der Hassan-II.-Moschee in Casablanca – auch hier musste der Vater weichen. Stattdessen ist nun eine Stadtansicht von Tanger zu sehen. Vom 50-Dirham-Schein wurde ein Staudamm beseitigt, der dort bisher abgebildet war und die vermeintliche Fortschrittlichkeit des Landes ausdrücken sollte.

Dafür haben die Marokkaner nun etwas anderes gefunden, womit sie dies darstellen wollen. Denn auf dem neuen 100-Dirham-Schein sind auf der Rückseite Kamele zu sehen, und im Hintergrund: Windkraftanlagen. Tatsächlich investiert das Land derzeit massiv in derartige Anlagen. Eine der größten liegt in Tarfaya, an der südlichen Grenze des Landes. Oder besser: an der international anerkannten Grenze. Denn Marokko hält seit fast 40 Jahren das südlich angrenzende Gebiet der ehemaligen Spanischen Sahara besetzt. Die Besetzung im Zuge des sogenannten "Grünen Marschs" wurde bisher auf den 100er-Scheinen dargestellt. Nun sind dort Windräder zu sehen. Vielleicht zeugt das auch von einem anderen Politikverständnis von Mohammed im Vergleich zu seinen Vorfahren.

Re: Marokko's neue Geldscheine [Re: twikezora] #152460
03/02/14 12:46 PM
03/02/14 12:46 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
S
surferdude Offline
Mitglied
surferdude  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
gerüchte besagen das sogar 1000 und 500 dhm scheine herrausgegeben werden .

surfer

Re: Marokko's neue Geldscheine [Re: surferdude] #152461
03/02/14 01:20 PM
03/02/14 01:20 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Die "Bank Al-Maghrib" hat kürzlich offiziell dementiert, dass (demnächst)1000 Dirham Scheine herausgegeben werden.

Re: Marokko's neue Geldscheine [Re: latino] #152467
03/02/14 05:26 PM
03/02/14 05:26 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger

Re: Marokko's neue Geldscheine [Re: latino] #152470
03/02/14 08:18 PM
03/02/14 08:18 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
S
surferdude Offline
Mitglied
surferdude  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
da sieht man mal wieder das man nichts auf gerüchte geben soll .


surfer


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1