Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Fragen zum Ramadan, Trekken und Strand #15247
12/09/06 09:27 PM
12/09/06 09:27 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 4
Aachen
J
JohnMcDeiky Offline OP
Junior Member
JohnMcDeiky  Offline OP
Junior Member
J

Joined: Sep 2006
Posts: 4
Aachen
Hallo! Die Uniprüfungen sind endlich bald vorbei und der Urlaub steht vor der Tür. Los geht's am 26.9. nach Nador und zurück am 18.10. (wieder Nador).
Wir haben vor das Land in den 3 Wochen mit Rucksack, Zelt und Bus + Bahn zu bereisen und haben grundsätzlich mal folgende Ideen, was wir machen könnten:
- Fes
- Marrakesh
- Erg Chebbi
- 3-4 Tage Trekken
- ein paar Tage am Strand

Allerdings tun sich jetzt ein paar Fragen auf:

1. Die komplette Zeit während unseres Aufenthaltes in Marokko ist Ramadan. Wir sind beide sehr aufgeschlossene und Kultur- und Menscheninteressierte Reisende, insofern freuen wir uns darauf das alles mal kennenzulernen. Allerdings kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen, inwiefern die Fastenzeit uns beim Reisen einschränken könnte. (Busverbindungen, Kameltrip Erg Chebbi, Trekkingguide?)

2. Wie oben angesprochen würden wir gerne 3-4 Tage trekken. Hat jemand für uns einen guten Tipp? Wir sind beide konditionell gut drauf haben ein Zelt dabei und ich habe auch hochalpine Erfahrung (das heißt, dass die Tour ruhig etwas anspruchsvoller sein darf, aber nicht sein muss). Wären evtl. auch bereit einen Führer oder ein Maultier zu nehmen (dafür müssten wir vielleicht weitere Interessierte finden, damit es nicht zu teuer wird, wenn es denn überhaupt Trekkingguides gibt während des Ramadan).

3. Am Ende würden wir ganz gerne noch ein wenig am Meer entspannen. Könnt ihr da irgendeine Ecke besonders empfehlen. Ich habe gehört Essaoira könnte etwas windig sein. Und Agadir ist uns vielleicht etwas zu touristisch. Gibt es einen "Geheimtipp"? Wir sind primär für alles offen solange es mit Bus, Bahn und Taxi einigermaßen günstig zu errechen ist.

Vielleicht habt Ihr ja noch andere tolle Ideen, was wir in der Zeit anstellen könnten. Wir sind ganz Ohr... \:\)

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Schönen Gruß aus Aachen,

Jan

Re: Fragen zum Ramadan, Trekken und Strand #15248
13/09/06 05:37 AM
13/09/06 05:37 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo Jan alter web.de ler,
wellcome to the pleasure dome!
da kann man nur einen entspannten Urlaub wuenschen. Marokko ist waehrend Ramadan nicht geschlossen, alles funktioniert wie immer, nur um halb sechs wird hektisch, weil alle "an den trog" muessen.
in punkto trips empfehlungen: guck doch mal einfach in die such-funktion, da findet ihr so viele informationen, dass ihr locker alles planen koennt.
oder nehmt euch ediths oder der lieben daerrs ( in die utahs) buecher zur brust.
mehr infos gibts fast nicht ueber marokko.
save journey


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Fragen zum Ramadan, Trekken und Strand #15249
13/09/06 09:02 AM
13/09/06 09:02 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Hallo Jan,
1. Wie Aquawatch schon sagte gibt es kaum Einschränkungen während des Ramadan, im Gegenteil, es kann ganz interessant sein. Als ich vor Jahren mal um diese Zeit dort war freute ich mich darauf, mal weniger zu essen, wir Frauen können immer gut mal ein paar Pfund verlieren. Aber, es kam ganz anders. Ich wurde häufig eingeladen und abends so mit Essen voll gestopft, dass ich kaum laufen konnte. Marokko ist inzwischen so touristisch, dass du auch an den meisten Orten tagsüber etwas zu essen bekommst. Frisches Brot wird aber wohl erst abends gebacken. Und in kleinen, abgelegenen Dörfern solltest du vielleicht tagsüber nicht in der Öffentlichkeit essen.

2. Es kommt natürlich sehr aufs Wetter an. Für hochalpine Treks ist die Gegend um Imlil der beste Ausgangspunkt, ich habe auf dieser Seite Infos zusammengestellt:
http://www.kohlbach.org/marokko/trekking.htm. Für jeweils 2 Personen wird ein Muli benutzt, von daher brauchst du nicht auf andere Leute zu warten. Die von mir auf der Seite empfohlenen Leute sind sehr gut, können dir entweder als Führer dienen oder dir Tipps für eigene Touren geben, auch im Ramadan. Sie haben eine sehr nette, saubere Auberge, wo du übernachten kannst, auch mit Campingplatz. Mir wäre es ja zu kalt fürs zelten.

3. Wegen des Klimas am besten südlich Agadir, z.B. Tiflet, Aglou, Leghzira, Mirhleft, Sidi Ifni. Diese Infos würde man, wie Rainer schon sagte, in meinem Buch finden.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Fragen zum Ramadan, Trekken und Strand #15250
14/09/06 12:16 AM
14/09/06 12:16 AM
Joined: Sep 2006
Posts: 4
Aachen
J
JohnMcDeiky Offline OP
Junior Member
JohnMcDeiky  Offline OP
Junior Member
J

Joined: Sep 2006
Posts: 4
Aachen
Vielen Dank zunächst einmal für die schnellen Antworten.

Auch ich habe nun endlich die Suchfunktion gefunden

@ Edith
Sind die Orte am Meer die Du vorschlägst gut mit Bussen zu erreichen? Und wie sieht das dort mit zelten aus?
Wie kalt wird es denn nachts Anfang Oktober im Hohen Atlas?

@ alle anderen
Könnt ihr noch weitere Trekking-Routen/-gebiete empfehlen? Wie gesagt, hochalpin ist kein Muss, wichtig ist nur, dass die Landschaft toll ist und man ein paar unvergessliche Ausblicke genießen kann.

Leider habe ich derzeit sehr wenig Zeit und kann mich nicht stundenlang mit der Planung beschäftigen (Prüfungsstress halt ), aber das hat zum Glück auch bald ein Ende!

Schönen Gruß,

Jan

Re: Fragen zum Ramadan, Trekken und Strand #15251
14/09/06 10:25 AM
14/09/06 10:25 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Aglou, Mirhleft und Sidi Ifni sind ganz normal mit dem Bus zu erreichen, für Leghzira und Tiflet müsstest du ein wenig trampen.

Und es gibt so viel schönes in Marokko, ALLES kann man empfehlen. Solltest halt doch mal ein Buch durchlesen, nur das gibt dir einen vollständigen Überblick.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Fragen zum Ramadan, Trekken und Strand #15252
14/09/06 12:14 PM
14/09/06 12:14 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
Moin John: ok, ende september /anfang oktober mags noch gehen, aber in sachen kaelte im hohen und auch mittleren atlas kann ich nur dringend empfehlen sich alpin vorzubereiten.
letztes jahr sind 3 französinnen auf dem mgoun erfroren, die habens auch nicht glauben wollen.
die feuerwehrleute aus kelaa m'gouna die sie wieder runterholen mussten, haben grausliches berichtet.
ich selbst habe im MAI!!!!!!!! erlebt, dass auf der passtrasse tichka durch wettereinbruch 1/2 m schnee links und rechts lagen und auf der strasse 10 cm eis und das auf 2000 ü.n.n. seitdem hab ich immer parka und boots und russenmuetze im auto, belaechelt zwar manch einer, aber ich weiss warum.
im dezember 2002 habe ich 3 tage in errachidia mit laufendem motor im auto uebernachtet, weil es -10 C hatte und das hotel darauf nicht vorbereitet war. (ich auch nicht )
es kann tagsueber aber auch strahlendes blau mit 10 - 20 c waerme sein.
alles ist moeglich.

wer französisch kann: die seite ist sehr informativ in betug auf tourismus
http://www.tourisme.gov.ma/docspdf/Rural...%20oukaimden%22

und fuer kältefreaks diese seite: http://www.casafree.com/modules/news/article.php?storyid=869



du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Fragen zum Ramadan, Trekken und Strand #15253
15/09/06 01:12 AM
15/09/06 01:12 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 7
Hamburg
T
Tally Offline
Junior Member
Tally  Offline
Junior Member
T

Joined: Sep 2003
Posts: 7
Hamburg
Hi Edith,
auch Legzhira ist mit dem Bus zu erreichen. Genaue Zeiten weiß ich nicht. Letzten Januar gab es z.B. einen Direktbus nach Marrakesch ab Legzhira ca. 5 Uhr und einen Bus nach Agadir ca. 7 Uhr. Letzteren nahmen wir. Der Bus kam aus Sidi Ifni.

Herzlichen Gruß
Tally

Re: Fragen zum Ramadan, Trekken und Strand #15254
26/09/06 12:38 PM
26/09/06 12:38 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 5
Mainz
Evchen123 Offline
Junior Member
Evchen123  Offline
Junior Member

Joined: Aug 2005
Posts: 5
Mainz
Hallo,

wir haben letzte Woche eine wunderschöne Trekkingtour im östlichen Hohen Atlas unternommen und zwar in der Nähe des Djebel Ayachi (3700 m). Wir hatten einen tollen Führer, der sich sehr gut auskannte, auch viel über die Geschichte Marokkos wusste und uns viel über die Kultur, die Sprache und das Leben der Berber in den Bergen erklärt hat. Unterwegs haben wir bei einer Nomadenfamilie Tee getrunken, übernachtet haben wir in einem winzigen Dorf in den Bergen bei einer Familie. Es war eine tollen Erfahrung, in so abgeschiedenen Gegenden unterwegs zu sein, die landschaft war auch fantastisch.
Unsere Tour dauerte nur 2 Tage, aber ich weiss, dass sie dort auch bis zu 5-Tages-Touren organisieren. Gezahlt haben wir 30 Euro pro Tag, inkl Essen, Transport zum Ausgangspunkt der Tour etc.)
Hier die Kontaktdaten:

Complexe Touristique Timnay Inter-Cultures
(20 km nördlich von Midelt)
Tel. 035360188
timnay@iam.net.ma

Viele Grüße,

Eva und Thorsten


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,932 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1