Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Tipps für ersten Marokko-Urlaub #152363
28/01/14 06:06 PM
28/01/14 06:06 PM
Joined: Jan 2014
Posts: 8
Deutschland
C
chrispi Offline OP
Junior Mitglied
chrispi  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Jan 2014
Posts: 8
Deutschland
Hij,

ich plane momentan meinen ersten Marokkourlaub und wäre dankbar für ein paar Tipps.

Die Grobplanung sieht vor
* im Juli
* zwei Wochen

(Ich weiß, dass der Hochsommer ungünstig ist und zwei Wochen sowieso viiiiel zu kurz sind bei all den faszinierenden Orten, die man so gerne sehen möchte...)


* Flug nach *surprise* Marrakech, Aufenthalt dort ca. 9 Tage mit Tagesausflügen z.B. nach Essaouira
* zwischendurch Dreitagestour Wüste
* Zum Abschluss ein paar Tage am Meer (auch auf Wunsch unseres 14jährigen Sohnes) und Rückflug von der Küste

Die Fragen

* Ist es besser die Wüstentour von hier übers Netz zu planen oder vor Ort zu buchen?
* Welche Kleidung (auch für die Übernachtungen) und Schuhe empfehlen sich für die Wüstentour (wir würden gerne Kombi 4x4 und Kamelritt machen)
* Welchen Küstenort könnt ihr empfehlen?
=> hierzu unsere Überlegungen:
-Sohn soll die Möglichkeit haben zu schwimmen
-es scheint an fast allen Orten am Atlantik sehr windig und "kühl" zu sein
-Ausnahme ist Agadir
-Agadir klingt schrecklich
-Taghazoute scheint ähnlich geschützt zu sein wie Agadir
- ich weiß aber nicht, ob das stimmt
-Taghazoute scheint eher was für Surfercliquen zu sein
- Mittelmeer ist wärmer
- von Marrakesch zum Mittelmeer zu kommen scheint schwierig zu sein/ lang zu dauern.

Ich würde mich ssehr über eure Tipps freuen und bin gespannt...

LG
Chrispi

Re: Tipps für ersten Marokko-Urlaub [Re: chrispi] #152369
28/01/14 09:03 PM
28/01/14 09:03 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Chrispi,

erstmal möchte ich dich informieren,das fast den ganzen Monat Juli in Marokko Ramadan ist.Er fängt ca.am 28./29.Juni an.Das ist nicht gerade die beste Reisezeit.Für Touristen ändert sich nicht ganz soviel wie für Muslime,jedoch sind einige Dinge verändert.

In Marrakech ist es besonders heiss,du kannst mit über 40 Grad rechnen.Durch den Ramadan liegt das Leben dann noch mehr brach.Die Tage sind besonders lang und die Muslime können tagsüber weder essen noch trinken.Wer kann reist ans Meer.

9 Tage allein in Marrakech,was möchtest du dann den dort machen.Irgendwo am Schwimmingpool in der Neustadt liegen!?Ok du willst es unterbrechen mit Wüste.

Nicht alle Anbieter für Wüstentouren machen während des Ramadans ihr volles Programm,den es ist viel zu heiss.Man stelle sich vor die Gläubigen trinken den ganzen Tag nichts...Also wenn überhaupt,sind nur kurze Tripps sinnvoll.Ich finde es mehr als eine Tortur das bei Temperaturen am Tag von oft weit mehr als 40 Grad Mensch und Tier zuzumuten.

Diese Firma macht auch im Ramadan Wüstentouren.Solltest dir auchmal überlegen ob du nach Merzouga oder Mhamid möchtest.

http://www.caravane-de-reve.com/

Oh ich lese gerade in dem Thread,siehe unten auch keine Annahme im Ramadan.Da musst du mal verschiedene Anbieter erst anfragen.

Im Normalfall werden die Touren und diesbezügliche Termine vorab von den Reisenden angefragt und dann lässt man sich Angebote machen.

Was den Meeraufenthalt betrifft wirst du froh sein wenn es mal windelt.Im Juli dürfte es selten kühl sein.Nichtmal in Essaouira.

Ein Tagesausflug von Marrakech nach Essaouira ist auch wenig sinnvoll.Da empfehle ich schon zumindestens 1 oder 2 Nächte dort.Sonst hat man nichts davon.Man fährt ja jeweils 3 Stunden hin- und zurück.Die Fischbuden dort,haben z.B. auch nicht auf während des Ramadans.

Wenn es windelt,ist es in Taghazout genauso windig wie in Agadir.Als Badeurlaub eignen sich beide Orte.Im Juli wird in Taghazout kaum gesurft,die Zeit ist im Winter.Aber auch in Essaouira bieten sich viele Möglichkeiten für Jugendliche und das Meer fällt dort auch flach ab.Im Sommer sind da auch immer viele Kinder.

Mittelmeer ist immer wärmer.In wieweit im Ramadan die Küste dort voll wie sonst ist in den Sommermonaten kann ich leider nicht beurteilen.

2013 war es in den Sommermonaten auch an den Küsten überall recht warm und die Unterkünfte und Strände waren sehr gut besucht.

Wenn du ans Mittelmeer möchtest,würde ich einen Gabelflug empfehlen.Aber alle Orte in 14 Tagen zu verbinden ist ob der weiten Entfernungen eher nicht möglich.

Schon allein wenn du 9 Tage in Marrakech bleiben möchtest,wo ist dann die Zeit für Wüste und Meer noch!?

Möchtest du die Wüstentour komplett von Marrakech unternehmen oder selbst anreisen!?

Mit was für einem Verkehrsmittel möchtest du reisen!? Mietwagen oder öffentliche Verkehrsmittel....

Das sind alles wichtige Überlegungen für weitere Tipps.

Wenn du Mittelmeer,Wüste und Marrakech verbinden möchtest,dann ist ein Gabelflug sinnvoll.Sagte ich bereits.Die Preise im Juli werden nicht preiswert sein.Dazu müsste man auch erst wissen von wo du abfliegen willst...

Beispiele - Marrakech hin und Casablanca,Tanger,Nador oder Oujda zurück.Man kann da aber nicht immer mit Direktflügen rechnen.Die Strecke Marrakech nach Tanger kann man mit einem Nachtzug überbrücken.

www.oncf.ma

Jetzt überlege erstmal ob du wirklich im Juli reisen möchtest,bei eher ungünstigen Vorraussetzungen (ausser Meer)

Hier in der Suchfunktion findest du viele Antworten auf deine Fragen.Es ist immer schwer konkrete Antworten zu geben,bei soviel verschiedenen Fragen.

Hast du dir schon einen guten Reiseführer gekauft...


Freundliche Grüsse

Gabriele - Mogador52

Hier ein Thread zu Wüste und Meer auch Ramadan

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads....true#Post136448

Wenn du das liest wird dir klar,das bei 50 Grad eine Wüstentour ohne trinken zu dürfen für die Muslime praktisch zu gefährlich ist.Also brauche ich erstmal keine Liste herausuchen,was man alles brauchen würde....

Lese noch hier.Eventuell machen sie die Mondscheintour....

http://www.saharaservices.info/index.php?id=tour_1_camel_trekking0&L=1

Ich rate dir den Aufenthalt im Juli auf Marrakech,Agadir(so schlecht nicht,man kann auch schöne Ausflüge machen oder auf Essaouira zu beschränken. Vielleicht gefällt dir auch Mohammedia oder andere Orte nähe Casablanca oder Mittelmeer.

Einen Teil der Zeit eine Ferienwohnung zu nehmen wäre ideal.

Es gibt noch einen Thread einer Userin die auch im Hochsommer mit Kindern reiste sie war im Hinterland von Fes und an der Küste mehr im Norden.Vielleicht finde ich ihn noch.Bhaloulia gab da gute Tipps.

Hier zum Ramadan.

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=137220&page=1


Re: Tipps für ersten Marokko-Urlaub [Re: chrispi] #152372
28/01/14 09:50 PM
28/01/14 09:50 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
wenn ihr wirklich im Juli reisen wollt, lasst das mit der Wüste! Es ist viel zu heiss und den Muslimen echt nicht zuzumuten mit euch da zu wandern! Marokkaner machen ja fast alles für die Touristen, aber das ist zu viel verlangt, ihr werdet euch dabei sicher auch nicht wohl fühlen.
Schon Marrakesch ist extrem heiss und man lebt - nicht nur wegen dem Ramadan - eher nachts. Wenn ihr das mitmachen wollt,
hat es seinen Reiz. Sonst wird es euch nachts vielleicht zu laut. 9 Tage nur in Marrakesch sind im Juli viel mit Ausflügen in die Berge (Cascades Ouzoud, Ait Ben Haddou, Ourika,...) vielleicht ok, aber ich denke nicht nur euer Sohn wird sich nach spätestens einer Woche nach kühleren Gefilden sehnen.

Zu kalt wird es auch an der Küste im Juli nirgends, da könnt ihr ganz frei entscheiden. Das Mittelmeeer ist oft ruhiger und von der Wassertemperatur her wärmer. Ist aber sehr weit von Marrakesch entfernt, vielleicht ein Inlandsflug nach Oujda oder Al Hoceima? Aber ich denke Agadir oder Essaouira sind geeigneter und auch schön.
Viel Spasss beim Planen
Bhaloulia

Re: Tipps für ersten Marokko-Urlaub [Re: chrispi] #152378
29/01/14 01:20 AM
29/01/14 01:20 AM
Joined: Jan 2014
Posts: 8
Deutschland
C
chrispi Offline OP
Junior Mitglied
chrispi  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Jan 2014
Posts: 8
Deutschland
Hij,

vielen Dank ihr beide für die Informationen.

Nach dem Ramadanterminen habe ich mich bereits erkundigt.

Es geht bei unserer Planung nicht um diesen Sommer, sondern um das nächste Jahr (klingt vielleicht bescheuert, aber wir fangen immer schon gerne früh an zu planen, allein der Vorfreude wegen) - leider sind wir an die Sommerferien gebunden, die im Juli und Anfang August liegen - leider...
Die letzten beiden Juliwochen fallen allerdings nicht mehr in den Ramadan 2015, wenn ich richtig informiert bin, denn darauf wollten wir auf jeden Fall achten.

Wir wollen natürlich auch nicht 9 Tage am Stück in Marrakech abhängen.
Eigentlich war unsere Überlegung
3 Tage Marrakech
3 Tage Wüste über Ouarzazate, Zagora, M'Hamid
3 Tage Marrakech
(inkl. Ausflüge, wie gesagt, hatten wir z.B. an Essaouira gedacht), könnte aber auch der Link zum "Badeurlaub" sein
Rest an der Küste.

Und ja, natürlich wollen wir einen Gabelflug nehmen (Marrakech/Agadir).
Als Reiseführer haben wir den Michael Müller schon hier, mit dem sind wir bislang immer gereist, wollen dazu noch Lonely Planet und Reise Know How nehmen.

Aber ich sehe schon, wir haben die Hitze anscheinend überschätzt frown...
Schade eek

Hm, dann müssen wir noch einmal neu überlegen...
Vor allem die Wüste scheint ja dann nicht zu gehen und das fände ich schon sehr, sehr schade, denn das ist so ein kleiner Traum von uns...auch mit Übernachtung im Biwak...

Danke jedenfalls für eure Ideen und Links

Last edited by chrispi; 29/01/14 01:27 AM.
Re: Tipps für ersten Marokko-Urlaub [Re: chrispi] #152387
29/01/14 10:59 AM
29/01/14 10:59 AM
Joined: Feb 2012
Posts: 69
Deutschland, Rheinland-Pfalz
A
Annelidp Offline
Mitglied
Annelidp  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2012
Posts: 69
Deutschland, Rheinland-Pfalz
Hallo Joco,
eine viel angenehmerer Zeit sind die Oster- bzw. Herbstferien, da sind die Temperaturen optimal. Und dann gibt es auch das ganze Spektrum an Wüstenturen unter guten klimatischen Bedingungen. Denkt mal drüber nach ;-)
Liebe Grüße
Monika
www.caravane-de-reve.com

Re: Tipps für ersten Marokko-Urlaub [Re: Annelidp] #152400
29/01/14 10:24 PM
29/01/14 10:24 PM
Joined: Jan 2014
Posts: 8
Deutschland
C
chrispi Offline OP
Junior Mitglied
chrispi  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Jan 2014
Posts: 8
Deutschland
Also,
wenn wir in den Herbstferien (Mitte/Ende Oktober) fahren sollten, dann haben wir allerdings nur ca. 10 Tage Zeit. Das ist schon ziemlich wenig, finde ich.

Was haltet ihr in diesem Fall von

4 Tage Marrakesch
3 Tage Wüstentour über Ouarzazate, Zagora, M'Hamid
3 Tage Küste
?
Ist das nicht zu dicht gedrängt?

Und es schließt sich wieder die Frage nach dem Küstenort an:
Ist es in Taghazoute denn ähnlich windgeschützt wie in Agadir?
Ist es Essaouira Ende Oktober zu kalt/windig zum Baden?

Danke und Lg
Chrispi

Re: Tipps für ersten Marokko-Urlaub [Re: chrispi] #152407
30/01/14 10:45 AM
30/01/14 10:45 AM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hallo,

ich glaube nicht, dass das zu dicht gedrängt ist. 10 Tage machen schon Sinn, wenn man sich nicht allzu viel vornimmt.

Mir ist es jedenfalls immer zu kurz, egal wie lange ich dort bin wink

Auch ich würde keine Wüstentour im Juli empfehlen, schon gar nicht wenn da gerade Ramadan ist. Da wäre dann eher zu überlegen, ob im August 14 Tage machbar wären, also nach dem Ramadan. Temeraturen von 40 + x° (an der Küste weniger) solltet Ihr dann abkönnen.

Die Herbstferien sind klimatisch sicherlich angenehm.

Wohin an die Küste?

Agadir: Viele mögen es ja nicht, ich schon. Wenn gesagt wird, Agadir sei nicht Marokko, muss ich immer schmunzeln und denke:
"was denn dann, China oder was?" confused
oder "alles klar, und Hamburg ist nicht Deutschland!"

Es ist nicht eng und malerich wie Essaouira oder Taghazoute sondern eher weitläufig, modern. Gute Infrastruktur, gut zum Baden, gut für Ausflüge. Nicht zuletzt das Klima. Da sollte man wissen, dass es besonders im Sommer oft neblig trüb und frisch anstatt sonnig und heiß ist. Der berühmt berüchtigte Agadir-Nebel. Schräg wie ich bin mag ich sogar den!

Starker Wind ist statistisch am ehesten in Essaouira zu erwarten. Gerade dort wurde ich bisher noch nicht so sehr aus den Schuhen geblasen, wohl aber mal in Agadir.

Soviel zur Zuverlässigkeit einer Windprognose.
Baden Ende Oktober geht (fast) mit Sicherheit in Agadir/Taghazoute und vermutlich auch in Essaouira.

LG Lothar

Re: Tipps für ersten Marokko-Urlaub [Re: lodrice] #152409
30/01/14 12:10 PM
30/01/14 12:10 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Lothar und Chrispi,

da Chrispi erst 2015 !!! smile reisen möchte,würde ich da jetzt noch keine allgemeingültige Aussage bezüglich des Wetters machen.Zumindestens für Ende Oktober am Meer.

Nächstes Jahr also 2015 ist Ramadan Ende Juli vorbei,das ändert aber nichts,da die Hochsommermonate viel zu heiss für Wüstentripps sind.

Als kühl würde ich die Hochsommermonate in Agadir nun wahrlich nicht betrachten.Klar wenn es windelt ist die Bucht von Agadir auch nicht geschützt.Allerdings ist es in der Tat im Hochsommer oft diesig,schwül
und manchmal taucht die Sonne nicht auf.Das beginnt schon im Juni.Das ganze Jahr über können aber mal Hitzewellen und Kälteperioden auftauchen. Als Badeurlaub auf jedenfall der beste Ort!

Agadir selbst kann man schon nicht mit orientalischen Städten wie Fes oder Marrakech sehen.Klar ist es Marokko,aber doch eher als Badeort aus der Sicht des Touristen und immernoch der liberalste und freizügiste Ort in Marokko,von Mohamed V auch gefördert um mit anderen Badeorten wie auf den Kanaren mithalten zu können.Da musst du dir grademal die neue Marina anschauen oder die Hotels südlich des Zentrums in Founty. War ja jüngst erst 2 mal dort und es hat mir gut gefallen.Die neue Promenade ist schön gemacht und man kann lange entlang bummeln.Wohne allerdings in einer Ferienwohnung(Residence Yasmina) und nicht in einem der zahlreichen Hotels.

Die Preise sind im Hochsommer recht hoch,da voll.Allerdings ist das wohl überall so in den Sommerferien.In Marrakech dagegen Nebensaison!

Das gute an Agadir ist,das sich Einheimische wie Touristen mischen(die welche auch einmal aus ihren All Inclusive Stätten herausgehen) wie auch die Marokkaner.
Da Agadir keine alte Bausubstanz mehr hat,durch das schwere Erdbeben von 1960,ist das einzige alte Gebäude die Kasbah auf dem Hügel bevor man von Taghazoute aus gesehen in die Stadt einfährt.Der grosse SOUK EL HAD ist auf jedenfall ein Erlebnis und man kann dort sehr gut einkaufen,ausser am Montag(zu)

Nach dem Ramadan dieses Jahr waren alle Küstenorte übervoll,egal wo,da die Binnenstädte einfach sehr heiss sind.Am Mittelmeer ist es dann etwas kühler.Also rechtzeitige Buchung ist empfohlen.An manchen Orten im Süden hat es das ganze Jahr 2013 nicht geregnet! Alle Oueds leer und im Anti-Atlas,wo man im Herbst wunderbar von Agadir aus hinfahren kann steigen die Temperaturen auf über 40 Grad im Hochsommer.

Den Strand im Ort von Taghazout finde ich nicht sehr schön zum Baden,jedoch in den umliegenden Orten. Da kann man dann mit dem Taxi hin,wenn man keinen Mietwagen hat.Baden dürfte auch Ende Oktober noch möglich sein.Allerdings fängt dann die Surfzeit an! Ansonsten ist in Taghazout nicht viel geboten.Aber bei 3 Tagen auch ok.Man kann aber leicht mit dem Linienbus 32 oder 33 von Agadir für ganz wenig Geld hinfahren!

Essaouira ist für den reinen Badeurlaub Ende Oktober riskant.Ich denke,das der Atlantik dann schon wieder zu kühl wird.Aber Sonnenbaden geht immer,sofern sie scheint - grins. Es gab dieses Jahr im Oktober auch schon "schlechteres Wetter",aber Essaouira ist nicht berechenbar,egal welcher Monat.Die Windsituation kann sich stündlich ändern.....sozusagen von Null auf Hundert.Ich mag das. Dieses Jahr Anfang Oktober waren es an die 28 Grad und so warm wie in Agadir und keinerlei Wind.Es wurde auch gebadet.Dagegen waren es im Juni 2013 abends und morgens maximal 12 bis 13 Grad,habe bitterlich am Festival gefroren.Eisiger Wind,wie ich es noch nie erlebt hatte.Wenige Tage später waren es 30 Grad und alles hüpfte ins Wasser....

Früher sagte man das es im Winter weniger windig sei in E.,als im Frühjahr.Aber ich habe es auch schon anders erlebt....

Das Schöne an Essaouira ist,das sich das Strandleben mit dem Urbanen verbindet und man Alles hat.Ich persönlich fahre nicht als Badegast dorthin,sondern wegen dem Gesamtpaket.Kein Jahr,kein Aufenthalt seit 2002 mehrmals im Jahr glich dem anderen.

Für einen 14jährigen gibt es auch in Essaouira genug Abwechslung am Meer - hier "Things to do"


www.chezrebecca.com


www.essaouira.nu

Für Marrakech und die Wüste sind die Herbstferien ideal!!!

In 10 Tagen kann man schon die 3 Urlaubswünsche realisieren,kommt auf die Planung drauf an.Bei 3 Tagen Wüste kann man eben nur 1 Nacht dort verbringen,den bei Selbstanreise braucht man mindestens einen Tag um hinzukommen.

Also Garantien gibt es für nichts im Leben !!!.Erstmal die Grundwetterlage im Jahr 2015 anschauen.Alles kann man nicht haben bei den unterschiedlichen Klimazonen in Marokko.

Für eine erste Reise nach Marokko würde ich definitiv die Herbstferien vorziehen.Und den Badeurlaub auf einandermal verschieben. Anfang September ist eigentlich der beste Monat zum Baden,da der Atlantik dann von der Sonne aufgewärmt ist.

Man sollte sich nie vom Wetter beeinflussen lassen(ausser die Hitze in der Wüste im Hochsommer),jeder Marokkourlaub ist schön!



Liebe Grüsse

Gaby

PS Mir ist auch jeder Marokkourlaub auch zu kurz,deshalb immer wieder smile



Re: Tipps für ersten Marokko-Urlaub [Re: chrispi] #152410
30/01/14 01:33 PM
30/01/14 01:33 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Ergänzung

Wetterrückblicke kann man sich auf www.wetteronline.de

anschauen.

Im Juli 2012 und 2013 waren die Höchsttemperaturen

von 26 bis 48 Grad - wohlgemerkt im Schatten gemessen.

Die Tiefstwerte waren 16 bis 26 Grad das betrifft die Nachttemperaturen.

Also von kühl kann man da nicht sprechen.

Oktober 2013

Höchstwerte - 24 bis 32 Grad

Tiefstwerte - 10 bis 21 Grad

Was das Baden im Meer betrifft,kommt es ja auf die Wassertemperatur an.Den Wind kann man nicht vorraussehen!Es gibt aber auch Pools....die Atlantiktemperatur dürfte sich zwischen 17 und 22 Grad belaufen in Agadir,je nach Jahreszeit etwas wärmer,wie im September.

Taghazoute ist praktisch dasselbe,was die Temperaturen anbelangt.

Für Essaouira sind die Rückblicke nicht relevant,da sie entweder am Flughafen in E. oder in Safi gemessen werden.


www.lachainemeteo.com

ist eine gute marokkanisch Wetterseite.

Eine weitere gute Wetterseite,speziell für Essaouira ist diese hier,auch für die Windstärke.


http://www.windguru.cz/de/index.php?sc=26


oder diese

http://www.club-mistral.com/de/destinations/weather/18

Schöne Info zu Essaouira,muss zugeben mein Lieblingsort am Meer plus Sidi Ifni(Legzira)

http://www.club-mistral.com/de/destinations/home/18/genInfo

Den besten Wetterbericht hat man,wenn man morgens aus dem Fenster schaut smile


LG

Gabriele




Re: Tipps für ersten Marokko-Urlaub [Re: Mogador52] #152412
30/01/14 02:57 PM
30/01/14 02:57 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hallo Gaby,

ich hab´s nicht als generell kühl bezeichnet. Ich habe es in 6 Agadir-Sommeraufenthalten sowohl neblig-kühl als auch diesig-schwül als auch sonnig-heiß erlebt. Alles ungefähr zum gleich großen Anteil. Die am Flughafen (= einige Kilometer landeinwärts) gemessenen Höchstwerte von oft um die 28° täuschen m.E. etwas über die Verhältnisse am Strand hinweg. Manchmal ist es auch heiß und plötzlich kommt eine erfrischende Nebelwand. Wenn´s gut läuft verschwindet sie wieder so schnell wie sie gekommen ist, ich habe es aber auch schon erlebt, dass ab 16h Schluss mit Badewetter war.

Für bedingungslose Sonnenanbeter sollte Agadir im Juli/August jedenfalls nicht ganz oben auf der Liste stehen. Winken3
P.S. Stimmt, die legere Mischung von Marokkanern und Touris in der Stadt empfinde ich auch als angenehm.
LG Lothar



Last edited by lodrice; 30/01/14 03:01 PM.
Re: Tipps für ersten Marokko-Urlaub [Re: lodrice] #152413
30/01/14 04:23 PM
30/01/14 04:23 PM
Joined: Jan 2014
Posts: 8
Deutschland
C
chrispi Offline OP
Junior Mitglied
chrispi  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Jan 2014
Posts: 8
Deutschland
Hij,

vielen Dank.
Wow, das sind ja super-ausfürliche Tipps, klasse.
Ja, ich denke, wir werden nun doch im Herbst fahren. Es sind wohl wahrscheinlich sogar 11 Tage drin. Momentan haben wir uns folgende Planung überlegt:


11 Tage Herbst

Sonntag Anflug Marrakech
Montag Marrakech
Dienstag Marrakech
Mittwoch Tour 1. Tag: Marrakech – Ait Benhaddou – Draa Valley - Mhamid
Donnerstag 2. Tag: Mhamid - Heilige Oase – Sanddünen Erg Chegaga
Freitag 3. Tag: Sanddünen Erg Chegaga – Foum Zguid - Taznakht - Marrakech
Samstag Marrakech
Sonntag Weiterfahrt Essaouira
Montag Essaouira
Dienstag Essaouira
Mittwoch Abflug Agadir (Bus 3 Stunden von Essaouira)

Eventuell fahren wir nach Taghazoute statt Essaouira, dann Tagesausflug dorthin, aber momentan stehen die Zeichen für Essaouira. Vor allem, nachdem ich gelesen habe, dass man gegen kleines Geld auch den Pool einiger Hotels nutzen kann. Das ist bestimmt windgeschützter - soll der Kleene halt da schwimmen ;-).
Mir reicht es, mal am Strand herumgehen oder -sitzen zu können - dann auch gerne mit steifer Brise.

Vielleicht entscheidet sich das Ganze ja auch durch die Rückflugzeiten...wenn man um 8h am Flughafen Agadir sein muss, überlegt man sich das mit den drei Stunden Bus von Essaouira vielleicht doch noch mal...


Die Wüstentour ist erst einmal eine organisierte, die mir spontan gefallen hat, auch wenns recht anstrengend klingt.
Vielleicht schauen wir aber auch, ob wir nicht vor Ort entscheiden und die Anreise selber organisieren können (allerdings fahren wir kein Auto).

Eigentlich habe ich es ja sogar noch lieber, vor Ort spontan zu entscheiden (als alte Kykladenhüpferin), wo es als nächstes hingehen soll bzw. wie lange man wo bleibt, aber zu dritt ist es immer etwas schwierig, spontan ein so großes Zimmer zu bekommen...

In Marrakesch wollen wir in einem einfachen Riad wohnen, für Essaouira fände ich es schön, die Möglichkeit zur Selbstversorgung zu haben.
Dazu noch ne blöde Frage: Man soll ja "frische" Produkte beim Essen meiden, liest man überall. Wenn wir selber kochen, müssten Salat und Co aber doch gehen, wenn wir das Zeuchs gut abwaschen, oder?
Wenn ich mir die Bilder der Souks anschaue und vorstelle, mit diesen Herrlichkeiten vor der Nase 11 Tage lang "nur" Gekochtes essen zu dürfen...nee...

Ah, und noch eine Frage: besteht in Marrakesch die Möglichkeit sein Gepäck für drei Tage unterzustellen - wegen der Wüstentour?
Die Alternative wäre ja, das Riadzimmer zu halten und dann doppelt zu zahlen, denn wir wollen nach der Wüste ja noch mal in Marrakech übernachten und nicht sofort weiter zur Küste (das wäre mir denn doch zu stressig).

Also, ihr seht, das Ganze nimmt Form an. Einziger Haken: es dauert noch so lange bis dahin frown





Last edited by chrispi; 30/01/14 04:42 PM.
Re: Tipps für ersten Marokko-Urlaub [Re: chrispi] #152414
30/01/14 04:40 PM
30/01/14 04:40 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hi Chrispi,

klingt eigentlich gut, Euer Plan. Nur ein Gabelflug lohnt bei dieser Planung nicht wirklich. Da könntest Du checken, ob Hin- und Rückflug Marrakech nicht preiswerter wäre.

Andrerseits: Rückflug ab Agadir hätte den Vorteil, dass wenn Ihr baden wollt und es in Essaouira hierfür wirklich zu kalt sein sollte, Ihr den einen oder anderen Tag Souira zugunsten Agadir eintauschen könntet.

Die Zimmersuche dürfte auch spontan zu dritt in dieser Zeit kein ernsthaftes Problem sein.

Zum Gepäck: Ich glaube nicht dass Ihr das Zimmer hierfür durchgehend bezahlen müsst. Wenn Ihr das selbe Riad nach der Tour wieder nehmt, würde ich einen Besen fressen, wenn es nicht möglich sein sollte, das für die Tour nicht benötigte Gepäck gegen ein angemessenes Bakschisch irgendwo dort unterstellen zu können. Wie man bei uns im Badischen sagt. Oifach schwetze mit de Leut.
LG




Last edited by lodrice; 30/01/14 04:50 PM.
Re: Tipps für ersten Marokko-Urlaub [Re: lodrice] #152415
30/01/14 04:45 PM
30/01/14 04:45 PM
Joined: Jan 2014
Posts: 8
Deutschland
C
chrispi Offline OP
Junior Mitglied
chrispi  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Jan 2014
Posts: 8
Deutschland
Sry,

ein Teil meines Beitrags war eben verschluckt worden, habs noch einmal aktualisiert.

Meinst du denn, wir bekommen spontan ein Zimmer für drei Personen in Agadir, falls wir uns umentscheiden sollten?
Denn das wäre ja echt auch noch eine Möglichkeit: Essaouira mit einer Übernachtung und dann am nächsten Tag nach Agadir chillen ;-).

Re: Tipps für ersten Marokko-Urlaub [Re: chrispi] #152416
30/01/14 04:51 PM
30/01/14 04:51 PM
Joined: Jan 2014
Posts: 8
Deutschland
C
chrispi Offline OP
Junior Mitglied
chrispi  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Jan 2014
Posts: 8
Deutschland
laugh Das klingt super!!!

Re: Tipps für ersten Marokko-Urlaub [Re: chrispi] #152417
30/01/14 04:52 PM
30/01/14 04:52 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
wir verschlucken uns wohl gerade gegenseitig lachen1 Ihr kriegt ein Zimmer, andernfalls müsste ich den zweiten Besen fressen

Re: Tipps für ersten Marokko-Urlaub [Re: lodrice] #152418
30/01/14 04:53 PM
30/01/14 04:53 PM
Joined: Jan 2014
Posts: 8
Deutschland
C
chrispi Offline OP
Junior Mitglied
chrispi  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Jan 2014
Posts: 8
Deutschland
Okay, wenns nicht klappt, schicke ich zwei Besen nach Karlsruhe...schon notiert ;-)

Re: Tipps für ersten Marokko-Urlaub [Re: lodrice] #152420
30/01/14 11:14 PM
30/01/14 11:14 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Lothar,

also um 16 Uhr ist eigentlich meist Schluss mit Badewetter(wie auf den Kanaren).Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.Habe auch schon alles erlebt.Von Überschwemmung,unsägliche Hitze in Agadir im Juni,über 45 Grad und eiskalt im Herbst.Jetzt Ende September/Anfang Oktober so ein fantastisches Wetter in Essaouira,da musste ich an den Strand,weil es auf meiner Terrasse zu heiss wurde - bin ja kein Strandlieger. Da ging dann etwas Wind.Bedingungslose Sonne gibt es eh nicht,jetzt im Januar ebenfalls Traumwetter,Oktober kann es aber auchmal stürmen.Sidi Ifni normal ein Garant für Sonnenschein - nur trüb.In Taghazoute strahlender Sonnenschein und in Essaouira eine Woche Dauerregen. Bin immer sehr beliebt wenn ich Regen bringe - grins

Zimmer bekommt man immer.Allerdings schadet es ja nicht sich vorab mal kundig zu machen.In Agadir gibt es ja auch ganz schreckliche Hotels.....die am Strand direkt,nur von der Promenade getrennt sind immer teuer.Kommt eben drauf an,was man ausgeben möchte.Wir haben jetzt unsere Bleibe für Agadir gefunden.In der Residence Yasmina war ich jetzt zum 2. Mal und super zufrieden.Einkaufsmöglichkeiten um die Ecke z.B. Uniprix usw.Durch den Vogelpark ist man schnell am Strand. Die obere Etage ist neu(608)lange Sonne am Abend und ein 2. Gebäude nebendran.Dachterrasse und 2 kleine Pools,waren beheizt.Das Reservierungsteam pfeilschnell und man bekommt eigentlich auch so immer Zimmer.Pikesauber,TV,Küche und ein extra Schlafzimmer das 4 Personen Apa. Es gibt aber auch gröösere. Und da bin ich etwas weg vom üblichen Tourirummel.

Freue mich jetzt schon auf den Juni smile

@ Chrispi

Gabelflug ist nicht nötig,wenn ihr in Essaouira bleiben würdet.Da ist to and back besser.Ebenfalls ist man von Agadir mit dem Bus über die Autobahn in 4 Stunden in Marrakech.

Ist diese Wüstentour eine Geführte!? Von Mhamid/Zagora kommt man nicht nach Foum Zguid,das ist teilweise Piste.Da benötigt man einen guten 4x4.Nur zur Info! Die Profis fahren natürlich mit 4x4,sonst ist auch die Fahrt von Marrakech nach Mhamid an einem Tag zu stressig.Das Programm geht nur geführt in dieser Zeitspanne,nicht auf eigene Faust.

Wenn der Flieger um 8 Uhr ab Agadir gehen würde,der Flughafen ist 25 KM ausserhalb,kommst du nicht mit dem Bus hin direkt von Essaouira.Umsteigen in ein Taxi zum Flughafen ab Busbahnhof Agadir ist dann auch noch angesagt. Wenn man in E. ist,dann Rückflug Marrakech.Wie Lothar schon bemerkte.

Bei früher Abflugzeit in Aga geht nur Grand Taxi ab E.Das heisst bei 8 Uhr um 3 Uhr morgens los in E.Der Bus braucht auch länger wie 3 Stunden.Die Abfahrten verzögern sich oft.Die sind nur mit dem Mietwagen realistisch.Die Küstenstrasse ist sehr schön,aber sie zieht sich.Ab Busbahnhof Agadir musst du mit dem Taxi dann noch mindestens eine halbe Stunde rechnen! 2 Stunden soll man ja auch noch vorweg da sein.Zoll- und Passkontrollen in Marokko können sich sehr in die Länge ziehen.

Supratours fährt nur einmal am Tag von E. nach Agadir.Um 14 Uhr.Das letzte Mal ist er eine halbe Stunde später abgefahren.Die Strecke bin ich schon gefühlte 100 mal mit Bus,Taxi und Mietwagen gefahren.


LG

Gaby


Re: Tipps für ersten Marokko-Urlaub [Re: chrispi] #152424
31/01/14 08:32 AM
31/01/14 08:32 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo Chrispi,
beim selber Kochen ist nicht das gemüse verseucht, sondern das Wasser das Probelm. In jedem Wasser - auch bei uns in Deutschland sind Keime - aber halt andere als in Marokko. An die ist unser Verduungsystem nicht gewöhnt. Ihr müßtet dann alles mit "Flaschenwasser" waschen oder nur Gekochtes essen. Oder eine mögliche Magenverstimmung in Kauf nehmen. Das Problem habt ihr aber in Restaurants auch - überall im Ausland.
Gruß Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Tipps für ersten Marokko-Urlaub [Re: chrispi] #152425
31/01/14 12:29 PM
31/01/14 12:29 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Chrispi,

zur Ergänzung zu Keela.Du interpretierst die Ess- und Trinkhygiene etwas falsch.

Das Leitungswasser in Marokko enthält Kolibakterien,die sind für uns eventuell gefährlich was Magen- und Darmkrankheiten angeht.

Das heisst aber nicht,das man nichts frisches essen soll.Obst sollte geschält werden.Orangen- und Mandarinen sind daher kein Problem.Melonen sind auch toll.An den Orangensaftständen darauf achten,das dem frisch gepressten Saft kein normales Wasser hinzugefügt wird.Du schaust einfach um die Ecke des Standes und dem Verkäufer zu.Sie haben auch kleine Wasserflaschen da.Andere Früchte wie Trauben eben mit Mineralwasser waschen.

Ansonsten sollen die warmen Gerichte gut durchgekocht sein,das ist bei Tagine und Co. eigentlich immer der Fall.Auch die fremden Gewürze verträgt nicht jeder.Ich selbst esse auch Salat in Restaurants die ich kenne.Z.B. im Restaurant Essalam in Essaouira und auch im günstigen Cafe Toubkal am Djemma el Fna.Auf über 20 Marokkoreisen,hatte ich noch nie den Virus.Allerdings vespere ich auch oft und kaufe mir leckeres Brot,die Tomaten dazu wasche ich eben mit Mineralwasser.

Dazu kommt oft,das der Reisende sich zuviel vornimmt und auch die Klimaumstellung nicht so gut verträgt. Zuviel Sonne ungeschützt,Hitze,Wind usw.Sich nicht genügend Muse nimmt zur Eingewöhnung in den Orient.4 Tage Marrakech, rumhetzen und dann wieder retour. Eine junge Frau am Flughafen musste sogar dort auf die Krankenstation.... Ausserdem können Stress vor der Reise und eventuelle Vorerkrankungen wie eine Erkältung den Virus begünstigen.Die Apotheken in Marokko sind gut,kleine Reiseapotheke schadet aber nicht. Hepatitis A Impfung,wird auch in südlichen Ländern in Europa empfohlen,könnte auch nützlich sein.Es kommen immer wieder Fälle vor.Das ist Einstellungssache.Ich hab die Twinrix A und B.

Gestern erfuhr ich von einem Reisejounalisten,der viele afrikanische Länder bereist hat,das auch die Hände viel übertragen.Toiletten sind immer noch nicht unbedingt eine hygienische Angelegenheit,obwohl es schon besser geworden ist.Natürlich kommt es auch auf die Disposition des einzelnen Reisenden an.

Ferienwohnungen und Häuser in der Medina werden meist erst ab 3 Tagen in Essaouira vermietet,oft nur wochenweise.Also rechtzeitig buchen.Die Besitzer sind oft Ausländer,die nicht vorort wohnen.

Es gibt aber auch die Schlepper,die am Ortsausgang(oder Busbahnhof) mit Schlüssel winkend auf Kunden warten.

Kommt auch auf die Zeit drauf die du für die Suche vorort aufwenden möchtest.Unterkünfte,auch grosse Zimmer gibt es ausser zu Ostern,Weihnachten und Jahreswende in Marrakech immer.Wenn man öfter reist hat man natürlich seine Favoriten.Ich persönlich bin nicht der Typ im Land rumzusuchen.

Wenn du eine geführte Wüstentour in Aussicht hast(deine gefällt mir gut),dann reicht die Zeit.Den Erg Chegaga erreicht man bei 3 Tagen nur mit dem Jeep,nicht mit dem Kamel.Also mischen.Je nachdem wann und wo die Tour los geht,kommt noch eine Übernachtung vorort dazu,also in Mhamid.Bei 3 Tagen Reisezeit,bei eigener Anreise,sind 3 Tage eigentlich zu kurz.Ihr müsst auch wieder nach Marrakech zurück.Das geht dann nur ohne Zwischenübernachtung mit dem CTM Bus morgens um sechs ab Mhamid.

Da ihr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Eigenregie reisen wollt,würde ich den Ablauf was die Wüste betrifft schon gut planen,sonst fehlt die Zeit für Essaouira.

Viel Spass beim weiteren Planen.

Gabriele




Re: Tipps für ersten Marokko-Urlaub [Re: Mogador52] #152426
31/01/14 01:54 PM
31/01/14 01:54 PM
Joined: Jan 2014
Posts: 8
Deutschland
C
chrispi Offline OP
Junior Mitglied
chrispi  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Jan 2014
Posts: 8
Deutschland
Hij,
super, danke, das ist echt genial, finde ich, diese vielen Tipps.

Ich Dummerle crazy, darauf hätte ich auch selber kommen können, dass man mit Mineralwasser wäscht.
Wasser abkochen müsste dann doch auch gehen bzw. die Colis platt machen? Muss ich mal googeln.

Also eigentlich sind wir relativ robust, auch was den Magen anbelangt. Und an einem Ort bleiben im Urlaub ist eh nichts für uns.
Ich weiß noch, vor mehr als 15 Jahren sind wir auf eigene Faust durch die Türkei gereist und damals waren die hygienischen Verhältnisse äußerst gewöhnungsbedürftig (ganz weit vorne die öffentlichen Toiletten whistle) . Da waren wir ziemlich schmerzfrei und haben nur darauf geachtet kein Leitungswasser zu trinken (aber mit demselben dann Obst gewaschen...naja, wir waren noch jung...). Jetzt mit Sohn werden wir schon vorsichtiger sein.
Die Tipps zu Restaurants/Cafes, in denen man auch Salat essen kann, finde ich super!

Danke

Also, die Wüstentour ist geführt:
http://www.saharaservices.info/index.php?id=tour_miii&L=1
und wird weitgehend mit 4x4 bestritten, zwei Stunden Kamelritt inklusive, wohl eher für das Feeling ;-), aber das reicht zumindest meinen Jungs, die ich hier in Deutschland noch nicht mal auf ein Pferd bekomme....
Jedenfalls fand ich die Zusammenstellung sehr reizvoll, wenn auch stressig, weswegen wir auf jeden Fall erst noch einen Tag in Marrakech bleiben wollen, bevor es an die Küste geht, um die Neue-Eindrücke-Dichte ein wenig runterzufahren.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,768 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1