Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Tipps für Chefchaoen, Fes und Essaioura #152327
27/01/14 01:34 PM
27/01/14 01:34 PM
Joined: Jan 2014
Posts: 5
Vienna
P
Papilletta Offline OP
Junior Mitglied
Papilletta  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: Jan 2014
Posts: 5
Vienna
Hallo ihr Lieben smile

Ich bin Anfang Februar für 10 Tage in Marocco und habe die Tour bis jetzt eigentlich recht gut geplant ..

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?

Ich suche noch einen coole Tour in Chefchaoen ODER/UND eine in Fes UND/ODER eine in Essaioura.

Habt ihr Tipps was man rund um diese Orte am besten machen kann? Ich suche Ideen ..

Wir haben immer ein paar Stunden Zeit, die wir gerne mit etwas besonderem füllen würden ..

Ich will aber ungern in eine Touristenfalle tappen ..

Mir gefällt alles was mit Abenteuer/Natur zu tun hat ..

Gibt es von einem dieser Orte vielleicht eine nette Kameltour in die Wüste? Habt ihr dort einmal etwas richtig schönes gemacht ..?

DANKE DANKE DANKE

UND ICH FREEEEEEEEEEEEEEU MICH!!!!!!

Re: Tipps für Chefchaoen, Fes und Essaioura [Re: Papilletta] #152328
27/01/14 01:52 PM
27/01/14 01:52 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Papilletta,

hast du dir mal die Entfernungen und Fahrzeiten in Marokko angeschaut.Für deine 3 Städte ist die Reisezeit sehr kurz.Mehr wie 30 bis 50 Stundenkilometer schafft man auf Marokkos Landstrassen nicht.Man darf nicht nur die KM - Zahl nehmen sondern auch die Beschaffenheit der Wege.

Beispiel - Fes - Marrakech 7-8 Stunden(Zug) plus 3(Supratours) nach Essaouira.Ohne grosse Pausen!

Fes - Chefchaouen - 3 1/2 bis 4 Stunden

Fes nach Merzouga(Wüste) mindestens 7 - 8 Stunden!

Tabelle

http://www.marokko-hotels.com/hotels/entfernungen.html


Schau dir die Entfernungen auf dem Via-Michelin Routenplaner an und gebe ein Drittel Fahrzeit dazu (mit dem Wagen)

Wo landet ihr den eigentlich und von wo fliegt ihr zurück!?

Davon hängen ja auch die Möglichkeiten ab. Mit Mietwagen oder öffentlichen Verkehrsmitteln....

Von Chefchaouen,Fes und Essaouira bist du meilenweit von der Wüste(Erg Chebbi oder Mhamid) entfernt.Sprich 2 Tage allein für die Hinfahrt.Das geht über das Atlasgebirge...

Das würde nur geführt ab Fes oder Marrakech in eurer kurzen Reisezeit gelingen.

Kamelreiten kann man in Marrakech(Palmeraie) und in Essaouira am Strand über die Dünen.

Manchmal ist weniger mehr,als nur durch die schönen Landschaften zu preschen.Chefchaouen,Fes und Essaouira ohne Wüste ist machbar.

Weg

http://goo.gl/maps/i0tq9

Fes zur Wüste nach Merzouga

http://goo.gl/maps/DWWd4

Zeiten sind auf google maps oft zu knapp bemessen!

Also was sinnvoll ist und wieviel Zeit für Unternehmungen in den einzelnen Orten oder auf dem Weg ist,hängt von euren Flugzeiten ab, mit was ihr reist und von wo ihr wieder retour fliegt.Dann kann man erst ins Detail gehen smile

Freundliche Grüsse

Gabriele - Mogador52




Re: Tipps für Chefchaoen, Fes und Essaioura [Re: Mogador52] #152329
27/01/14 02:52 PM
27/01/14 02:52 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hallo,

zur Not bleibt noch eine Schnell-Wüstentour auf einer mit Billigprogramm ins Deutsche übersetzten Speisekarte, unter der Überschrift "die Wüsten" (les deserts). lachen4

So gesehen vor längerer Zeit im jour et nuit in Agadir. Wenn ich das Bild noch finde poste ich es mal hier rein, köstlich...

Ansonsten wäre noch gebratener Wolf (loup de mer) oder "Rechtsanwalt zu den Garnelen" (Avocade) zu empfehlen.
LG

Re: Tipps für Chefchaoen, Fes und Essaioura [Re: Papilletta] #152331
27/01/14 03:43 PM
27/01/14 03:43 PM
Joined: Jan 2014
Posts: 5
Vienna
P
Papilletta Offline OP
Junior Mitglied
Papilletta  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: Jan 2014
Posts: 5
Vienna
DANKE ihr Lieben smile

Nein - ich bin ca 10 Tage in Marocco und mache eine Rucksacktour ..
Ich würde nur gerne in diesen 3 Städten wissen, ob man schöne Ausflüge (Stundenweise) machen kann .. also nicht nur in der Stadt herum, sondern auch ein wenig in die Umgebung ..

So wie der Tip mit den Kamelen und Dünen wirklich nett ist ..


Und noch etwas .. wir würden gerne von Marrakech aus zu den Ouzoud wasserfällen. Kennt ihr da einen guten Guide?

Vielen Dank für eure Hilfe smile

Re: Tipps für Chefchaoen, Fes und Essaioura [Re: Papilletta] #152332
27/01/14 04:03 PM
27/01/14 04:03 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo,

so wie ich es jetzt verstanden habe,reist du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Da sind 10 Tage auch kurz und du solltest dir vorweg schonmal die Bus- und Zugpläne anschauen.

www.ctm.ma

www.oncf.ma

Dann siehst du was für Zeit du überhaupt für die Transfers brauchst.

Schau dir doch erstmal die 3 Städte an.

Da du mir nicht sagst,wohin du fliegst kann ich dir dann auch keinen Plan machen.Solltet ihr von Essaouira nach Fes oder Casa zurückmüssen,sind da auf jedenfall 2 Tage voll weg.Rück ab Marrakech sieht es besser aus!

Was du in der Umgebung überhaupt alles machen kannst,hängt davon ab. Der Tag hat 24 Stunden und ist nicht aus Gummi - grins....

Klar kann man überall viel machen,wenn man die Zeit dazu hat.

Fes nach Ifrane und Azrou(Berberaffen) - 1 Tag

nach Meknes und Volubilis - ein Tag

Chefchaouen liegt im Rif,da kann man auch wandern.Najib ist da der richtige Ansprechpartner - vielleicht hat er dazu Tipps!

Von Marrakech zu den Ouzoud Wasserfällen sind es einfach 150 KM,das ist dann nicht stundenweise sondern ein ganzer Tag mindestens.Da braucht man keinen Guide! Erstmal solltest du schauen wie du da überhaupt hinkommst....

Ourika - Tal und Setti Fatma geht als Halbtagsausflug.

Zu Ouzoud und Ourika Tal - siehe hier Michael Müller

http://www.michael-mueller-verlag.de/xtras/pdf/suedmarokko_leseprobe_1.pdf

Es gibt Billigausflüge ab Marrakech!

http://www.saharaexpe.ma/


Für meine Begriffe etwas zuviel reingepackt für die kurze Zeit.

Es gibt für jeden Punkt deiner Reise viele Möglichkeiten,die kann man nicht alle hier aufzählen.


Essaouira - Things to do

http://www.chezrebecca.com/Things%20to%20do.htm


www.essaouira.nu

LG

Gabriele





Re: Tipps für Chefchaoen, Fes und Essaioura [Re: Papilletta] #152334
27/01/14 04:21 PM
27/01/14 04:21 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hallo,

von Fes aus lohnt sich kein stundenweiser Ausflug in die Umgebung. Bhalil am Fuße des mittleren Atlas wäre mit seinen Höhlenwohnungen schön. Dazu müsstest Du mindestens einen halben Tag einplanen, aber wahrscheinlich ist die Zeit auch für Fes allein schon knapp.

Essaouira. Da ist die Stadt und der Strand schön. auch dort lohnt kein stundenweiser Ausflug in die Umgebung.

Chefchaouen: Da bietet sich ein schöner Spaziergang in die Berge an: Einfach hinter der Source de ras el ma den befestigten Weg nach oben. Lohnt sich!
Lg

Re: Tipps für Chefchaoen, Fes und Essaioura [Re: lodrice] #152335
27/01/14 04:28 PM
27/01/14 04:28 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Lothar,

kommt halt drauf an was man unter stundenweise versteht....

Wäre es Sonntag,könnte man mit dem Bus oder Taxi zum Berbermarkt nach Had Draa fahren.Das bekommt man in ca. 4 Stunden hin.

Nach Sidi Kaouki mit dem Taxi oder Bus geht auch halbtags.Dort aufs Kamel schwingen,was essen und wieder retour.

Geführte Wanderungen gibt es auch halbtags.Aber mal so geschwind in 2 Stunden irgendwo hin gibt es nicht!

Hier zu bestellen im Restaurant La Decouverte - halbtags 200 bis 220 DH pro Person! Sehr gutes Unternehmen.Da die Wege in Marokko ja nicht beschildert sind empfiehlt sich hierfür ein Guide.

http://www.essaouira-randonnees.com/Prix_r6.html

Nach Diabat den Dünen entlang könnte man alleine laufen über den Oued Ksob.

Stundenweise Ausritte mit Ranch Diabat zu Pferde - mit dem Petit Taxi hinfahren!

http://ranchdediabat.com/

Genau bei 10 Tagen ist die Zeit schon knapp für die Städte allein smile es sei den man könnte fliegen wink


Liebe Grüsse

Gaby

Re: Tipps für Chefchaoen, Fes und Essaioura [Re: Papilletta] #152336
27/01/14 04:37 PM
27/01/14 04:37 PM
Joined: Jan 2014
Posts: 5
Vienna
P
Papilletta Offline OP
Junior Mitglied
Papilletta  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: Jan 2014
Posts: 5
Vienna
Vielen vielen Dank!!!!
Wir kommen in Marrakech an und fliegen dann auch wieder hier ab.

Ich hab mir schon von überall die Bus und Zugzeiten rausgesucht .. ich weiss es ist viel, aber ich würde gerne mal soviele verschiedene Eindrücke wie möglich sammeln. Dann entscheide ich mich, wohin ich gerne länger zurückkomme möchte ..
Es ist zwar das erste Mal Marocco für mich - aber sicher nicht das letzte Mal

Nochmal Danke smile

Re: Tipps für Chefchaoen, Fes und Essaioura [Re: Papilletta] #152337
27/01/14 04:42 PM
27/01/14 04:42 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo,

oh je.Warum nicht Fes hin und Marrakech retour oder umgekehrt.Da bleibt ja unheimlich viel Zeit auf der Strecke....etwas sehr unortodox geplante Tour! OK von Wien ist es schwierig.....geht aber z.B. über FRA - International, dann nach FRA-Hahn mit dem Bohrbus,aber da sind Zwischenübernachtungen fällig.

Das ist viel zuviel,da könnt ihr nur abhaken und habt nicht viel davon.Ausserdem ist Marokko so gross und von den tollen Landschaften im Süden habt ihr dann auch noch nichts gesehen,oder vom Norden!OK mann kann aus den Fenstern der Busse und Bahnen schauen smile

OK du hast dir die Zeiten herausgesucht,aber ob dann alles pünktlich fährt,steht auf einem anderen Blatt. Habe auch schon mehrmals auf Züge(oft verspätet) und Busse gewartet. Wenn ihr mit der besten Buslinie Supratours(Busse der Bahn) fahrt,solltet ihr die Tickets immer schon einen Tag vorweg kaufen.Könnte sein,das sie zu eurer gewünschten Zeit voll sind.In Marokko malen die Mühlen langsamer.

Warme Kleidung für die Nächte nicht vergessen!


Man kann nicht mehr wie raten....

Viel Spass in meinem Traumland(immernoch) und viele schöne Eindrücke smile

LG

Gabriele

Re: Tipps für Chefchaoen, Fes und Essaioura [Re: Papilletta] #152338
27/01/14 07:17 PM
27/01/14 07:17 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Von Fes aus kann ich dir empfehlen Bhalil zu besuchen, dazu müsstest du ein Sammeltaxi nach Sefrou nehmen und dann mit Sammeltaxi oder Stadtbus weiter nach Bhalil.
Mittwochs gibt es einen sehr interessanten Souk (Wochenmarkt) und immer zu besuchen gibt es Höhlenwohnungen und auch die pitoresken Gassen und Treppen sind schön.
Die Höhlenwohnungen findet ihr entweder mit Führer, die in der Ortsmitte auf Kundschaft warten oder ihr fragt nach Mama Aicha, dort bekommt ihr eine Besichtigung und einen Tee und zahlt was ihr wollt.
LG Bhaloulia

Re: Tipps für Chefchaoen, Fes und Essaioura [Re: Bhaloulia] #152341
27/01/14 11:03 PM
27/01/14 11:03 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

ich antworte dir auf die pn mal hier. es stand ja nix ehrenrühriges drin.

chefchaouen lohnt sich nicht für nur einen tag, wenn man dafür die anfahrt aus fes in kauf nehmen muss und insgesamt nur 10 tage unterwegs ist. ausser einem stadtrundgang kann man da nicht viel unternehmen. chaouen ist eine stadt zum relaxen, und das kommt ja bei euerem programm nicht in frage.
wenn ihr stadt und umgebung erkunden wollt, braucht ihr mindestens 2 tage.
unterkünfte empfehlen kann ich nicht, da ich zuhause zuhause wohne und somit keine unmittelbare erfahrung mit qualiät und preis habe.
es ist aber im februar kein problem etwas passendes zu finden.

falls ihr einen tag zum wandern dranhängen wollt, gib mir nochmal bescheid. dann hätte ich ein paar vorschläge. allerdings muss da das wetter mitspielen, was nicht gesagt ist. momentan wechselt es fast täglich.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Tipps für Chefchaoen, Fes und Essaioura [Re: Papilletta] #152374
28/01/14 10:53 PM
28/01/14 10:53 PM
Joined: Jan 2014
Posts: 5
Vienna
P
Papilletta Offline OP
Junior Mitglied
Papilletta  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: Jan 2014
Posts: 5
Vienna
Vielen Dank an euch alle!!! ich würde sehr gerne noch viel länger bleiben, aber ich zieh es so durch und komm dann in Ruhe zu den Orten zurück, die mir am besten gefallen smile

Re: Tipps für Chefchaoen, Fes und Essaioura [Re: Papilletta] #152392
29/01/14 04:42 PM
29/01/14 04:42 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
aber ich zieh es so durch und komm dann in Ruhe zu den Orten zurück, die mir am besten gefallen


in dem fall würde ich dir chefchaouen dann doch empfehlen.
manche blogs im internet zählen chefchaouen zu den 10 schönsten städten der welt.
es wäre schade, wenn ihr es nicht in eueren späteren reiseplan einbezieht, weil ihr es nicht kennt.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Tipps für Chefchaoen, Fes und Essaioura [Re: Papilletta] #152419
30/01/14 04:54 PM
30/01/14 04:54 PM
Joined: Jan 2014
Posts: 5
Vienna
P
Papilletta Offline OP
Junior Mitglied
Papilletta  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: Jan 2014
Posts: 5
Vienna
Wir werden in Chefchaoen sein smile für 1,5 Tage smile


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1