Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
aktuelles zu Sim Karten Marokko #150156
18/09/13 04:12 PM
18/09/13 04:12 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline OP
Mitglied
Holger R.  Offline OP
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
Hallo,

beim letzten male - ist auch schon fast 4 Jahre her - war es mir nicht gelungen ne Simkarte mit Datennutzung in MA zu erlangen. Habe es aber auch nie zu einer offiziellen Verkaufsstelle geschafft, die Öffnungszeiten waren etwas beschränkt.. und wir kaum in größeren Städten.

Da die Forenbeiträge zum Thema etwas älter sind - hat jemand einen kompakten Tipp zu einer Simkarte fürs Smartphone (200 MB würden reichen) und ggf zum Thema Simkarte ohne Netz? (Aber die bekomme ich sicher noch an jeder Ecke? - ketztes mal war ur der Wunsch nach Datennutzung noch nicht so zu vermitteln, hat sich vieleicht auch geändert.)

Ggf bekomme ich ne Karte mit Datennutzung auch an jeder Ecke oder aktiviere ich mir irgendwie mit nem USSD Code ne Tages/Wochen/Monatsflat?

Wir sind voraussichtlich nur städtisch unterwegs (Essa, Marra) so das Netzabdeckung in der Pampa nicht so wichtig.


Danke für Tipps, bei uns kann niemand vernünftig französisch was so Fragen manchmal bisschen schwierig macht..

Simkarte die dauerhaft aktiv bleiben kann wäre natürlich auch toll (meine mich zu erinnern die verfallen recht schnell?)

Re: aktuelles zu Sim Karten Marokko [Re: Holger R.] #150174
19/09/13 12:01 AM
19/09/13 12:01 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Hallo!

Die mobile Datennutzung ist mittlerweile sehr verbreitet, da auch viele Leute Smartphones haben.
Es gibt von allen Anbietern Angebote ( inwi, Maroc Telecom, Meditel) bei denen man auch bei Prepaid Karten Internet dabei hat, meist auhc nochmal abgestuft je nach Befarf mehr oder weniger MB.
Inwi hat z.B. das Angebot "Zen Connect". dort bekommst du für 100 Dh ( ca 10 Euro) 1GB Datennutzung+3 h Telefonie national+1000 SMS national.
Seit Kurzem sind die Prepaid SIM Karten 1 Jahr nach der letzten Aufladung aktiv.

Inwi ist marketing mäßig sehr aktiv. Schon am Flughafen stehen die im Gepäckausgabebereich und verteilen kostenlose SIM Karten, die man dann nach beliben mit dem Gewünschten Tarif aufladen kann. Auch sonst sind die lilafarbenen Autos und Mitarbeiter oft bei solchen Verteilaktionen im städtischen Bereich anzutreffen . Inwi Shops gibt es auch an vielen Ecken in den Städten, wo man die Karten problemlos kaufen kann.
Gruss
Sara


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: aktuelles zu Sim Karten Marokko [Re: sara79] #150537
04/10/13 10:41 AM
04/10/13 10:41 AM
Joined: Jul 2013
Posts: 12
Franken
M
Matty Offline
Junior Mitglied
Matty  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Jul 2013
Posts: 12
Franken
Ist Inwi immer noch die Empfehlung? Wenn ja würden wir dort auch zuschlagen smile

Weiß jemand ob die auch Nachts am Flughafen geöffnet haben (23h)? Und ob die die Simkarten auch so ausgeben dass sie in einen Mini-Sim-Slot passen ?

Last edited by Matty; 04/10/13 11:05 AM.
Re: aktuelles zu Sim Karten Marokko [Re: Matty] #150548
04/10/13 05:19 PM
04/10/13 05:19 PM
Joined: Oct 2013
Posts: 7
Österreich
A
aiger Offline
Junior Mitglied
aiger  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2013
Posts: 7
Österreich
Ich habe die gleiche Frage bzw. zusätzlich folgende:
  • Gibt es auch günstige Wertkarten mit Datenvolumen (ich bleibe (leider nur) eine Woche)?
  • Ich komme um 0:25 in Casablanca an - hat da auch noch etwas offen?

Vielen Dank,
Gerald

Re: aktuelles zu Sim Karten Marokko [Re: aiger] #150554
04/10/13 06:11 PM
04/10/13 06:11 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Hallo!

Am Flughafen in Casablanca ist immer viel los, auch und gerade in der Nacht ist es voll, weill viele Billigflieger mitten in der Nacht kommen und losfliegen.
Unverbindlich würd eich mal davon ausgehen, dass irgendwo auf dem Flughafen auch nachts noch eine SIM Karte aufzutreiben ist, 100% drauf verlassen soltl eman sich aber nicht.

Wenn man bei Inwi eine normale Pre Paid Karte "Tic Tac" kauft und Geld auflädt, kann man danach durch bestimmt Eingaben Funktionen freischalten. z.B. 10 tage Mobiles Internet für 70 DH, 2 Stunden telefonie für 30 DH etc.

genaues dazu hier

http://www.inwi.ma/mobile/bons-plans

Micro Sim karten gibt es natürlich auch, aind aber nicht automatisch imme rin der normalen SIm integriert zum herausbrechen, sondern muss man extra danach fragen.

Gruss

Sara


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: aktuelles zu Sim Karten Marokko [Re: sara79] #150559
04/10/13 08:44 PM
04/10/13 08:44 PM
Joined: Jul 2013
Posts: 12
Franken
M
Matty Offline
Junior Mitglied
Matty  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Jul 2013
Posts: 12
Franken
Na da bin ich jetzt ja mal morgen Nacht gespannt. Wir landen in Marrakesch smile

Re: aktuelles zu Sim Karten Marokko [Re: sara79] #150560
04/10/13 08:53 PM
04/10/13 08:53 PM
Joined: Jul 2013
Posts: 12
Franken
M
Matty Offline
Junior Mitglied
Matty  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Jul 2013
Posts: 12
Franken
Original geschrieben von: sara79
Hallo!

Am Flughafen in Casablanca ist immer viel los, auch und gerade in der Nacht ist es voll, weill viele Billigflieger mitten in der Nacht kommen und losfliegen.
Unverbindlich würd eich mal davon ausgehen, dass irgendwo auf dem Flughafen auch nachts noch eine SIM Karte aufzutreiben ist, 100% drauf verlassen soltl eman sich aber nicht.

Wenn man bei Inwi eine normale Pre Paid Karte "Tic Tac" kauft und Geld auflädt, kann man danach durch bestimmt Eingaben Funktionen freischalten. z.B. 10 tage Mobiles Internet für 70 DH, 2 Stunden telefonie für 30 DH etc.

genaues dazu hier

http://www.inwi.ma/mobile/bons-plans

Micro Sim karten gibt es natürlich auch, aind aber nicht automatisch imme rin der normalen SIm integriert zum herausbrechen, sondern muss man extra danach fragen.

Gruss

Sara


Was kostet denn dann die "Grundkarte" bei dem Tic-Tac? ... das nervt so wenn auf einer Seite Bilder sind mit französischer Schrift .__.

Re: aktuelles zu Sim Karten Marokko [Re: Matty] #150565
04/10/13 10:52 PM
04/10/13 10:52 PM
Joined: Oct 2013
Posts: 7
Österreich
A
aiger Offline
Junior Mitglied
aiger  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2013
Posts: 7
Österreich
Original geschrieben von: sara79
Wenn man bei Inwi eine normale Pre Paid Karte "Tic Tac" kauft und Geld auflädt, kann man danach durch bestimmt Eingaben Funktionen freischalten. z.B. 10 tage Mobiles Internet für 70 DH, 2 Stunden telefonie für 30 DH etc.

Vielen Dank für die Informationen. Wie gut funktioniert mobiles Internet eigentlich in Marokko? Ich denke, es ist eh nur für unterwegs interessant. Für die Unterkünfte kann man sich welche mit WLAN aussuchen - oder gibt es das auch nur sporadisch?
Original geschrieben von: Matty
Was kostet denn dann die "Grundkarte" bei dem Tic-Tac? ... das nervt so wenn auf einer Seite Bilder sind mit französischer Schrift .__.

*hehe* die Seite ist für Nicht-Französisch-Sprechende echt schlecht gemacht - dank der Bilder hilft nicht mal Google-Translate grin

Re: aktuelles zu Sim Karten Marokko [Re: aiger] #150569
05/10/13 12:08 AM
05/10/13 12:08 AM
Joined: Jul 2013
Posts: 12
Franken
M
Matty Offline
Junior Mitglied
Matty  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Jul 2013
Posts: 12
Franken
Wem sagst du das .__. hilfe

Re: aktuelles zu Sim Karten Marokko [Re: Matty] #150570
05/10/13 12:29 AM
05/10/13 12:29 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Hallo!

Die einfache SIM Karte bei Inwi "Tic Tac" kostet ca. 20 Dirham.
WLAN ist in den Städten in Cafès verbreitet. Unterkünfte haben es nicht alle , aber je touristischer und teurer so ist auch die WLAN Wahrscheinlichkeit höher. Man kann online bei der Unterkunftssuche meist auch nach WLAN aussortieren.

Viel Spass in Marokko
Gruss

Sara


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: aktuelles zu Sim Karten Marokko [Re: Holger R.] #150713
12/10/13 05:16 PM
12/10/13 05:16 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline OP
Mitglied
Holger R.  Offline OP
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
Hallo,

als wir hatten mit Maroc Teleko (IAM) und Inwi experimentiert.
Gratis Sim Karten gabs bei unserer Ankunft nicht (2310 in Mara).

Hatte erst mit der Inwi probleme, oft keine Datenverbindung, hoher Akku Verbrauch. Ist aber auch so das son ne MEdina nicht so ganz optimal für Mobilfunk ist (waren in Essaouia). Haben dann noch ne IAM geholt, da gelang es uns aber gar nicht an ein Datenabo zu kommen, scheint wohl nicht ganz einfach zu sein, unserer Telefonhändler war engagiert (hat mehrfach angerufen) hat uns dann am Schluß zu MAroc Telekom geschickt.
Dort war ein Mitreisender - - musste ne Nummer ziehen und es drohte eine lange Wartezeit. (Hatte er keine Lust daher keine weiteren Erfahrungen)

In einem anderen Mobile lief INWI dann aber doch ganz gut, ausserhalb unserer wohl etwas überlasteten Funkzelle sogar ziemlich gut. Haben ein Mobile dann für alle als Hotspot genommen und hat gut geklappt.

Bei Inwi kann man alles per USSD Code machen, das ist natürlich einfacher als ein französisches Sprachmenü und immer wieder um 24h vertrösten bei IAM.

Praktisch ruft man wenn man die Inwi Karte hat (unsere hat 20DH mit etwas Guthaben gekostet) *120# (bin nicht mehr 100% sicher ob es *120# war aber 98%) an - dann bekommt man ein Menü aufs Telefon eingeblendet welches gut zu bedienen ist.
Ohne irgendwelche Promos kostet 10 Tage Internet 70DH, 2 Tage 20 DH. Volumen wies nicht mehr war aber mehrere Hundert MB, gut ausreichend.

Nach Buchung erhält man auch BestätigungsSMS, auch wenns Abo vorbei ist.

3G hatten wir nirgends, die GEschwindigkeit war ausserhalb der Innenstadt in ES recht gut. (Am Strand in Es, in Sidi K - also nicht wirklich in der Pampa)
In Mara hatte ich nicht wirklich gut geschaut aber meine hatten auch "nur" 2G.
IAM hatte in Es auch kein 3G.

(Ergänzung: 2G war aber überall Edge)

grüße!

Last edited by Holger R.; 12/10/13 05:18 PM.
Re: aktuelles zu Sim Karten Marokko [Re: Holger R.] #151929
03/01/14 09:09 AM
03/01/14 09:09 AM
Joined: Aug 2013
Posts: 24
NRW
D
DirkMaroc Offline
Mitglied
DirkMaroc  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2013
Posts: 24
NRW
Hallo zusammen. ..bin jetzt seit 2 Wochen in Marroko und kämpfe mit einer Sim karte für maroc telecom und jawal internet. ..
Sim karte gekauft 100dhr drauf und los gings.
Mitarbeiter erklärte mir internet buchen und freischalten handy konfigurieren bla bla.
Alles auf französisch (sprach Menüs maroc telecom)
Nach Freischaltung Internet (komischerweise 2 tage) kam Bestätigung per sms.....super dachte ich.....
Noch die Konfiguration sms verschickt...super auch das super geklappt....
Mit der Bestätigungs sms für das Internet bekam ich die Tarife gesand und meiner Meinung nach die nr die ich anrufen muss.
Unter der nr kann ich immer ein zeitvolumen für internationale Gespräche buchen aber nicht die tages oder wochenbuchung für Internet. ....
Kennt jemand die nr von maroc telecom unter der ich das buchen kann?
Ich glaube habe es unter 550 oder 555 versucht. ....und auch allen anderen Service Nummern die ich finden konnte.
Achja...... die auf der sim karte gespeicherten Service nr waren alle nicht aktuell *lach*

Re: aktuelles zu Sim Karten Marokko [Re: DirkMaroc] #152101
15/01/14 01:04 AM
15/01/14 01:04 AM
Joined: Sep 2012
Posts: 7
schönebeck
B
burmaburma Offline
Junior Mitglied
burmaburma  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Sep 2012
Posts: 7
schönebeck
Hallo,

man braucht nichts buchen.
SIM ins Telefon und bei APN "www.iamgprs2.ma" rein.

Alles Gute!
Sven.

Re: aktuelles zu Sim Karten Marokko [Re: burmaburma] #152109
15/01/14 06:21 PM
15/01/14 06:21 PM
Joined: Aug 2013
Posts: 24
NRW
D
DirkMaroc Offline
Mitglied
DirkMaroc  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2013
Posts: 24
NRW
@burmburma

...mmhhh das hatte ich getan, bzw wurde mir sogar eine Konfigurations Sms geschickt, diese lautete b ei der APN glaube ich "www.iamgprs1.ma oder so ähnlich.
Wie soll denn abgerechnet werden wenn ich nichts buche?
letztes Jahr Sommer 2013 konnte ich ganz normal unter einer Service Nr anrufen und 1 Tag 1 Woche oder 1 Monat wäheln (10 DHR, 100 DHR oder 200 DHR oder so ähnlich).

Bin aber nun back in Germany und versuche es im Sommer erneut.....

Re: aktuelles zu Sim Karten Marokko [Re: DirkMaroc] #152118
16/01/14 06:31 PM
16/01/14 06:31 PM
Joined: Sep 2012
Posts: 7
schönebeck
B
burmaburma Offline
Junior Mitglied
burmaburma  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Sep 2012
Posts: 7
schönebeck
Hi,

mit der falschen APN "....gprs1.ma" bekommst Du keine Verbindung.

Ich hole mir immer die Jawal-SIM und habe dann einen Monat inklusive. Für jeden weiteren Monat lade ich halt nach (100DH). Kürzer lohnt sich für mich nicht wegen der geringen Preisunterschiede zu einem Monat.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1