Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Dünen in Merzouga oder Zagora? #16570
21/02/07 06:12 AM
21/02/07 06:12 AM
Joined: Nov 2006
Posts: 4
El Puerto de Santa María
V
Vincent_86 Offline OP
Junior Member
Vincent_86  Offline OP
Junior Member
V

Joined: Nov 2006
Posts: 4
El Puerto de Santa María
Hallo allerseits!

Meine Marokkoreise rückt näher, (am 11. März gehts los für 3 Wochen) und nun bin ich am überlegen wo ich asugiebig in die Wüste will, die stereotypische Dünenwüste ist ja soweit ich weiß sowohl bei Zagora als auch bei Merzouga gut zu erleben, oder?

Nun hörte ich das Merzouga vergleichsweise viel mehr touristenbeladen ist als das Gebiet um Zagora. Wer hat da Tips oder Erfahrungdsberichte für mich? Was sind die Unterschiede zwischen Dünen bei Zagora u Merzouga? Lohnt es teurer die Dünentouren in Merzouga mitzumachen oder sehen die fast genauso aus in Zagora?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!!!

Grüße aus Spanien,

Vincent

Re: Dünen in Merzouga oder Zagora? #16571
21/02/07 12:33 PM
21/02/07 12:33 PM
Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
H
Hicham Aarif Offline
Moderator
Hicham Aarif  Offline
Moderator
Mitglied
H

Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
Hallo,

www.saharaservices.info

Viel Spass und Viele Grüsse aus Marrakech!

Hicham

Re: Dünen in Merzouga oder Zagora? #16572
21/02/07 10:06 PM
21/02/07 10:06 PM
Joined: Nov 2006
Posts: 4
El Puerto de Santa María
V
Vincent_86 Offline OP
Junior Member
Vincent_86  Offline OP
Junior Member
V

Joined: Nov 2006
Posts: 4
El Puerto de Santa María
hatte eigentlich auf etwas mehr infos gehofft, auf die internetseite bin ich auch schon gestoßen....hat jemand hier schon touren mit denen gemacht?

Re: Dünen in Merzouga oder Zagora? #16573
21/02/07 10:25 PM
21/02/07 10:25 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 18
Büchen/schleswig-Holstein
peho Offline
Junior Mitglied
peho  Offline
Junior Mitglied

Joined: Sep 2006
Posts: 18
Büchen/schleswig-Holstein
Halo, schau mal hier ziemlich am Ende des Berichtes:
http://home.arcor.de/uli_und_petra/Urlaube/Fernreisen/Marokko/nach_Zagora/nach_zagora.html

Der Bericht ist auch so recht informativ
Gruss
peho

Re: Dünen in Merzouga oder Zagora? #16574
22/02/07 04:54 AM
22/02/07 04:54 AM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo,
die Dünen um Zagora - bzw. dort gibt es ja noch keine, sondern erst in Richtung M´hamid und südlich davon - , sind kleiner als die Dünen um Merzouga. Wenn man eine Tour durch den Erg Lihoudi und Chegagga macht ist das sehr eindrucksvoll, am besten eine Kameltour buchen. Die Hotels in Mhamid selbst sind recht einfach und liegen nicht so nahe an den Dünen.
Zu Fuß selbst mal in die Dünen hineinmarschieren und direkt am Fuß der Dünen wohnen, ist besser in Merzouga. Vor allem zum Sonnenauf- und Untergang ist es dort sehr schön. Es gibt sehr nette Herbergen direkt am Fuß der Dünen, wenn man dort ein paar Tage bleibt, dann kann man auch die Dünen genießen wenn der tägliche Trubel vorbei ist, der in erster Linie durch Tagesausflügler zum Sonnenaufgang von Erfoud oder Rissani aus, entsteht.
Beide Ecken sind mittlerweile recht touristisch, aber es gibt Zeiten wie z.B. zwischen Mai und Ende August- wo es wegen der Hitze dort auch recht ruhig ist. die trockene hitze ist gut auszuhalten. Auf einer Kameltour von M´hmid aus, ist es auf jeden Fall recht ruhig ohne viel Tourismus.
Beste Grüße aus Sydney
Erika

Re: Dünen in Merzouga oder Zagora? #16575
22/02/07 12:53 PM
22/02/07 12:53 PM
Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
H
Hicham Aarif Offline
Moderator
Hicham Aarif  Offline
Moderator
Mitglied
H

Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
Hallo vincent_86,

... sonst hätte ich Dir das nicht gepostet!

Viele Grüsse aus Mareakech
Hicham

Re: Dünen in Merzouga oder Zagora? #16576
22/02/07 01:57 PM
22/02/07 01:57 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Auch ich kenne die erwähnte Agentur, genau gesagt sind es gute Freunde von mir und ich habe schon mehrmals eine solche Tour mitgemacht. Ich kann sie nur empfehlen. Es sind solide, ehrliche Leute, die halten, was sie versprechen. Die Preise mögen etwas höher als andere erscheinen, aber dafür arbeiten sie auch nicht schwarz oder erhöhen hinterher ihr Forderungen. Im Gästebuch haben ja auch mehrere Teilnehmer Kommentare abgegeben.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Dünen in Merzouga oder Zagora? #16577
22/02/07 06:34 PM
22/02/07 06:34 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 26
Schweiz
S
Silvia Offline
Junior Mitglied
Silvia  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Apr 2002
Posts: 26
Schweiz
Hallo Vincent

Ich war mit den Sahara Services letzten April von M'Hamid aus in der Wüste. Kann sie nur empfehlen. Nach M'Hamid kommt man am Besten und am Schnellsten mit dem Mietauto. Die grossen Dünen sind aber doch schon recht weit weg - am besten geht man mit dem 4x4 dorthin - mit Uebernachtung. Beim Kurztrip - d.h. z.B. 2-Tagesreise geht es nur in die Umgebung, was auch schön ist, aber die grossen Dünen sind weiter weg. Kommt drauf an, wie lange die Kameltour gehen soll. Kurz vor M'Hamid hat es ein wunderbares Hotel, das Dar Azawad, etwas teuer, aber kann nur empfohlen werden. Ein Tip für Ouarzazate: Das Hotel La Vallee, etwas ausserhalb der Stadt auf der linken Seite in Richtung Zagora.

Viel Spass.
Silvia

Re: Dünen in Merzouga oder Zagora? #16578
22/02/07 07:20 PM
22/02/07 07:20 PM
Joined: Aug 2003
Posts: 71
Schweiz
aech Offline
Member
aech  Offline
Member

Joined: Aug 2003
Posts: 71
Schweiz
Ich war letztes Jahr im November zum ersten Mal in der Wüste, von Mhamid aus Richtung Foum Zgouid. 4 Tage zu Fuss, ab dem 2. Tag so "richtig in den Dünen" und ich fand es wunder-wunderschön!!!

Re: Dünen in Merzouga oder Zagora? #16579
23/02/07 12:59 PM
23/02/07 12:59 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@aech:

 Antwort auf:
Die Dünen von Merzouga kenne ich nicht...
Genau so wie aech geht es vielen, d.h., dass Mhamid touristischer (aufgrund der Naehe zu den Tourihochburgen Ouarzazate und Marrakech) ist.

Der Erg Chebi ist weitlaeufiger als die Duenen bei Mhamid. Etwas im Abseits findet man dort noch eher Ruhe als bei Zagora/Mhamid, wo wirklich jeder hinfaehrt.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Dünen in Merzouga oder Zagora? #16580
23/02/07 11:48 PM
23/02/07 11:48 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 129
Österreich
H
Heidemarie Offline
Mitglied
Heidemarie  Offline
Mitglied
H

Joined: Nov 2005
Posts: 129
Österreich
Ich habe beides gesehen. Letztes Jahr Mhamid und vor zwei Wochen Merzouga. Die Dünen in Mhamid sind viel kleiner als in Merzouga. In Mhamid muss man eine Tour buchen, um zu den großen Dünen zu kommen. In Merzouga kann man bequem zu Fuß laufen.
Unter anderem ist das Übernachtungsangebot am Erg Chebbi viel größer, von der einfachen Auberge bis zum großen Hotel mit Pool. Wir haben in einer original resaurierten Kasbah gewohnt mit herlichen Blick auf die großen Dünen. Unbedingt auf der Fahrt dorthin den Sonntagssouk in Rissani einplanen.
Gruß Heidi

Re: Dünen in Merzouga oder Zagora? #16581
25/02/07 08:03 PM
25/02/07 08:03 PM
Joined: May 2006
Posts: 20
Grafing bei München
Karlheinz Offline
Junior Member
Karlheinz  Offline
Junior Member

Joined: May 2006
Posts: 20
Grafing bei München
Hallo Vincent,

wenn es bei Dir am 11.03. nach Marokko geht dann schau gleich als erstes nach Merzouga, denn ab 20.03. sind wir mit der Rallye Tuareg im Erg Chebbi unterwegs.
Dann steppt der Bär und die Wüste behbt.

Wenn Du aber mal Rallye in aktion sehen willst kannst Du gerne zusehen.

Re: Dünen in Merzouga oder Zagora? [Re: Karlheinz] #151954
04/01/14 06:46 PM
04/01/14 06:46 PM
Joined: Jan 2014
Posts: 15
Deutschland
L
Leandra Offline
Junior Mitglied
Leandra  Offline
Junior Mitglied
L

Joined: Jan 2014
Posts: 15
Deutschland
Ich habe gleiche Überlegung.... Wer kann einen Tour-Anbieter empfehlen von Merzouga?

Re: Dünen in Merzouga oder Zagora? [Re: Leandra] #151955
04/01/14 08:40 PM
04/01/14 08:40 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Leandra,

ich kann folgende Hotels in Merzouga empfehlen, die auch Touren anbieten:

Im Ort drin:
http://www.riadnezha.com/de/

Ortsrandlage:
http://www.ksarbicha.com/

Ausserhalb:
http://www.hotelyasminamerzouga.com/







Last edited by Thomas Friedrich; 04/01/14 08:40 PM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Dünen in Merzouga oder Zagora? [Re: Thomas Friedrich] #151961
05/01/14 11:50 AM
05/01/14 11:50 AM
Joined: Jan 2014
Posts: 15
Deutschland
L
Leandra Offline
Junior Mitglied
Leandra  Offline
Junior Mitglied
L

Joined: Jan 2014
Posts: 15
Deutschland
Hallo Thomas! Danke für die Info. Da Du dich so gut auskennst, kannst Du uns vielleicht empfehlen, wie wir am besten von Marrakesh ( über Ourzazate) nach Merzouga kommen?
Vielen Dank und schönen Sonntag noch...

Re: Dünen in Merzouga oder Zagora? [Re: Leandra] #151962
05/01/14 06:45 PM
05/01/14 06:45 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Leandra,

ich würde die Strecke Ouarzazate (ist sehr touristisch und kaum sehenswert), Skoura, Boumalne Dades, Tinghir, Tinejdad, Jorf, Erfoud, Rissani(ist recht interessant), Merzouga empfehlen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Dünen in Merzouga oder Zagora? [Re: Thomas Friedrich] #151964
05/01/14 09:22 PM
05/01/14 09:22 PM
Joined: Jan 2014
Posts: 15
Deutschland
L
Leandra Offline
Junior Mitglied
Leandra  Offline
Junior Mitglied
L

Joined: Jan 2014
Posts: 15
Deutschland
Hallo Thomas!
Gibt es dort Busverbindung oder muss man zwischen den Städten Taxi nähmen?
Schöne Grüße

Re: Dünen in Merzouga oder Zagora? [Re: Leandra] #151965
05/01/14 09:53 PM
05/01/14 09:53 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Leandra,

beides ist möglich: Entweder von Stadt zu Stadt per Sammeltaxi oder direkt mit dem Bus von Ouazazate bis nach Errachidia und von dort aus mit einem anderen Bus bis nach Rissani.
Busfahren ist bequemer und preisgünstiger als Taxifahren.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Dünen in Merzouga oder Zagora? [Re: Thomas Friedrich] #151983
07/01/14 03:34 AM
07/01/14 03:34 AM
Joined: Jan 2014
Posts: 15
Deutschland
L
Leandra Offline
Junior Mitglied
Leandra  Offline
Junior Mitglied
L

Joined: Jan 2014
Posts: 15
Deutschland
HAllo Thomas! wir sind mit unseren Planung noch nicht ganz fertig. Kannst Du uns ungefähr sagen wie lange wir brauchen von Marrakesh nach Rissani von der Zeit her, wenn wir ohne zwischenhalt fahren, und ob das überhaupt möglich ist mit dem Bus.Und wie kommt man vom Rissani nach Merzouga?. . Und noch eine FRage, diese super Riad das Du uns empfohlen hast( das erste, habe ich NAme vergessen) muss man dort vorher reservieren? Viele liebe Grüsse
Gute Nacht

Re: Dünen in Merzouga oder Zagora? [Re: Leandra] #151986
07/01/14 11:06 AM
07/01/14 11:06 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Leandra.
Es gibt keine Direktverbindungen von Marrakech bis nach Rissani und wenn, dann wäre das eine "Wahnsinnstour".
Busse fahren von Marrakech bis nach Ouarzazate. Dort muss man nach ein wenig warten und dann mit dem nächsten Bus (fahren in rel. kurzen Abständen) weiter bis Errachidia fahren. Je nach dem zu welcher Zeit Ihr dort ankommt, empfiehlt es sich dort zu übernachten und am nächsten Morgen "frisch und ausgeruht" mit einem Bus bis Rissani oder Grande Taxi (Sammeltaxi, 6 Fahrgäste) nach Erfoud und von dort aus mit einen anderen Grande Taxi bis Rissani fahren.
Von Rissani fahren ebenfalls Sammeltaxis bis nach Merzouga.
Schlepper (in Errachidia, Erfoud und vor allem in Rissani) versuchen oft Touristen eine Exklusivfahrt bis nach Merzouga zu verkaufen. Dies ist zwar schneller und bequemer aber weit aus teurer.
Wenn Ihr vorher schon wisst wann Ihr ankommt und wo Ihr übernachten möchtet, solltet Ihr reservieren.
Falls Ihr flexibel bleiben möchtet, auch was die Unterkunft betrifft, so geht´s normalerweise auch ohne Reservation. Falls doch kein Zimmer mehr frei ist (was selten vorkommt), müsst Ihr eben in ein anderes ziehen, z.B. bei http://www.chez-julia.com/wordpress/?p=1


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Dünen in Merzouga oder Zagora? [Re: Thomas Friedrich] #151990
07/01/14 03:26 PM
07/01/14 03:26 PM
Joined: Jan 2014
Posts: 15
Deutschland
L
Leandra Offline
Junior Mitglied
Leandra  Offline
Junior Mitglied
L

Joined: Jan 2014
Posts: 15
Deutschland
Danke Thomas,
Wenn ich richtig verstanden habe kann man von Marrakesh bis Errachidia in einem Tag schaffen?
Wir haben gedacht dass wir zu Genüge Zeit für den Süden haben, jetzt stellen wir fest wir sind mit unseren zwei Wochen ganz knapp... frown

Re: Dünen in Merzouga oder Zagora? [Re: Leandra] #151993
07/01/14 04:29 PM
07/01/14 04:29 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Leandra,

wie ich eben erfuhr gibt es Direktverbindungen von Marrakech bis nach Errachidia.
Die Fahrzeit beträgt ungefähr 12 Stunden.
Bei nicht direkten Verbindungen (in Ouarzazate umsteigen) seit Ihr entspr. länger unterwegs.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1