Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
strasse der kashbas #15132
05/09/06 12:46 PM
05/09/06 12:46 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 70
97070 Würzburg
F
Florian Schmidt Offline OP
Mitglied
Florian Schmidt  Offline OP
Mitglied
F

Joined: Jul 2003
Posts: 70
97070 Würzburg
servus,

im dezember ists wieder soweit, mit 5 alten daimlern im schlepptau gehts richtung senegal.
da ich bisher nur den westen marokkos kennengelernt habe möchte ich dieses jahr den osten erkunden.
konkret gehts um die strasse der kashbas - gibts ne karte im netz in der diese route eingezeichnet ist?
kann man einen startpunkt und endpunkt dieser strecke definieren oder ist "strasse der kashbas" ein allgemein gefasster begriff..?

schöne grüsse
florian, der zu gegebener zeit freie mitfahrplätze posten wird.

Re: strasse der kashbas #15133
05/09/06 01:10 PM
05/09/06 01:10 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo florian,
als strasse der kasbahs wird allgemein ein teil der strecke errachidia-ouarzazate bezeichnet.
wobei die meisten kasbahs in den taelern liegen, die von der strasse abzweigen.
die wichtigsten davon findet man im m'goun und dades tal.
die witzigsten davon (aber nachgemachte aus beton) stehen beim royal golf am stausee kurz vor ozz.

c u then



du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: strasse der kashbas #15134
05/09/06 01:27 PM
05/09/06 01:27 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 70
97070 Würzburg
F
Florian Schmidt Offline OP
Mitglied
Florian Schmidt  Offline OP
Mitglied
F

Joined: Jul 2003
Posts: 70
97070 Würzburg
servus rainer,

herzlichen dank für deine kompetente antwort.
alle infos die ich suchte in 2 sätzen - perfekt!

schöne grüsse
florian

Re: strasse der kashbas #15135
05/09/06 03:02 PM
05/09/06 03:02 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 72
Hannover
F
fenek Offline
Mitglied
fenek  Offline
Mitglied
F

Joined: Jun 2006
Posts: 72
Hannover
Ich kann mich den Ausführungen von aquawatch nur anschliessen. Wenn Du aber meinst, nach Ouarzazate (von Errachidia kommend) kommt nichts mehr, dann hast Du aber meines Erachtens das Highlight einer jeden Marokko-Reise verpasst: Ait Ben-Haddou (ca. 26 km von Ouarzazate in Richtung Marrakech, dann Abzweig nehmen (nochmal ca. 8 km). Und wenn Du schonmal in Ait Ben-Haddou bist, fahr, wenn die alten Mercedesse das mitmachen, auch mal die 37 km über Animiter (altes Wehrdorf) bis Telouet (zusammen mit der ebenfalls sehr sehenswerten Kasbah Taourirt in Ouarzazate ehemaliger Stammes-Hauptsitz des Glaoua-Clans).
Auf dem Rückweg von Ait Ben-Haddou u. nicht weit von Ouarzazate liegt auch die Kasbah von Tifoultout, die man auch noch im "vorbeifahren" mitnehmen kann. Von der besteigbaren Dachterasse hat man einen netten Blick auf die Umgebung von Ouarzazate, da die Kasbah auf einer Kuppe liegt.
Geh' auch mal auf die Webseite www.tourismus-in-marokko.de, das ist die offizielle Seite des Fremdenverkehrsamtes Marokko - ganz neu gestaltet und recht gut gemacht. Dort findest Du auch Infos zu den Kasbahs (Historisches, Öffnungszeiten etc.).

Also, die Route der Kasbahs lohnt sich auf jeden Fall!

Viele Grüße,

Stefan

Re: strasse der kashbas #15136
05/09/06 05:10 PM
05/09/06 05:10 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 164
st.ingbert
rot23 Offline
Mitglied
rot23  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Posts: 164
st.ingbert
Achtung hinter der adresse des fremdenverkehrsamts ist noch ein komma.bitte entfernen sonst funktioniert der link nicht.

Re: strasse der kashbas #15137
06/09/06 01:47 PM
06/09/06 01:47 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 72
Hannover
F
fenek Offline
Mitglied
fenek  Offline
Mitglied
F

Joined: Jun 2006
Posts: 72
Hannover
oh, danke! Gut aufgepasst!
Gruss,
Stefan

Re: strasse der kashbas #15138
06/09/06 03:32 PM
06/09/06 03:32 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Zwei Tipps an der Strecke, abgesehen von dem vielen, das bereits bekannt ist, wie die Schluchten.

1. Stopp mal am Ksar kaissar. Das ist vielleicht ein Ding, schon fast hollywoodreif. Auf einer Anhöhe ist ein ziemlich ausgedehnte Farmalage mit 4-Sterne-Hotel und Super-Campingpltz. Schon von weitem sieht man nachgemachte griechische Säulen auf der Hügelspitze. In diesem Bereich der am besten eingerichtete Campingplatz und das Hotel ist auch gut. Neben den normalen Zimmern gibt es auch "Höhlen".
Man muss das einfach gesehen, selbst die Internetseite gibt den wirklichen Eindruck nicht so recht wieder:
www.ksarkaissar.com

2. In einigen der wunderschönen Kasbahs an der Strecke sind Gästehäuser eingerichtet worden, in ganz verschiedenen Preislagen. Eines, das mir ganz besonders gut gefallen hat und das nicht allzu teuer ist, ist:

Chez Talout, Palmeraie de Skoura, Tel. 024 - 49 82 83, www.cheztalout.com, taloutabde@yahoo.fr. Von der Hauptstraße geht eine Piste in 4 km durch die Palmeraie. Auch für normale PKW geeignet. Dies ist eine sehr zu empfehlende Adresse. Eine lokale Familie hat ihr sehr schön gelegenes Haus zu einer Auberge mit mehreren Zimmern, Salons und Terrassen ausgebaut und empfängt die Gäste sehr liebevoll. Die Zimmer sind hübsch eingerichtet, nicht alle haben ein Bad. Aber das besondere ist das Essen, nie habe ich besser marokkanische Gerichte bekommen als hier. Probieren Sie die eiskalte, erfrischende Gurkensuppe oder das Tajine mit Rosinen. Und auch das hausgebackene Brot ist einfach köstlich. Das Haus liegt leicht erhöht mit toller Aussicht. Halbpension pro Person im Doppelzimmer mit Bad 300 DH, ohne Bad 200 DH. Aufschlag für Single 200 DH.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1