Liebe Freunde der deutschen Sprache,
am kommenden Dienstag 22. Oktober um 16:30 Uhr (MESZ) fängt das Webinar über die deutsche Sprache in der Gruppe „Deutsch als Fremdsprache“ an. Zur Einstimmung lade ich Euch herzlich dazu ein, mit uns im Forum über die Themen der ersten Webinar-Session „Deutsche Sprache im Wandel“ zu diskutieren.
Frau Prof. Damaris Nübling wird bei diesem ersten Termin auf die Entwicklung der Substantivgroßschreibung und die Entwicklung des Siezens eingehen. Im Forum wollen wir besprechen, wie die höflichen Anredeformen im deutschen sich zu denen anderer Sprachen und Kulturkreise verhalten. Unsere Webinar-Moderatorin, Frau Anne-Sophie Lohmeier, stellt hierzu die folgenden Fragen:
„Kennen Sie andere Sprachen mit Sie-Anrede bzw. einer ähnlichen Anredeform, die eine besondere Wertschätzung vermittelt?
Was glauben Sie, nach welchen Wertschätzungskritierien wird im Deutschen gesiezt (z.B. Alter, soziale Stellung, etc.) und warum?
Kennen Sie weitere Wertschätzungskriterien aus anderen Sprachen?“
Teilt uns Eure Erfahrungen und Beobachtungen mit und seid am 22. Oktober dabei – ich freue mich auf Eure Beiträge!
Viele Grüße und bis bald im Forum!

https://www.alumniportal-deutschland.org