Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Helden, VIP´s und andere populäre Figuren Marokkos #150852
18/10/13 06:59 PM
18/10/13 06:59 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline OP
Mitglied*
whatshername61  Offline OP
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
Hallo liebe Gemeinde,

kennt jemand von euch Hedi Ben Barka. Er soll in de 1960er Jahren in Frankreich Mathematik unterrichtet haben und ein Volksheld aus dem Atlas sein.
Leider konnte ich über Googel nichts herausfinden.
Kann mir jemand bei der Suche nach Informationen helfen?

Danke
Katrin



When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Helden, VIP´s und andere populäre Figuren Marokkos [Re: whatshername61] #150853
18/10/13 07:06 PM
18/10/13 07:06 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien


LG
Re: Helden, VIP´s und andere populäre Figuren Marokkos [Re: 21merlina] #150856
18/10/13 07:41 PM
18/10/13 07:41 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline OP
Mitglied*
whatshername61  Offline OP
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

danke merlina,

beim überfliegen scheint es so, werde mich mal an die übersetzung wagen.

lg
katrin


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Helden, VIP´s und andere populäre Figuren Marokkos [Re: whatshername61] #150857
18/10/13 08:18 PM
18/10/13 08:18 PM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Über Ben Barka weiss ich auch nicht viel. Er war Sozialist und sehr angesehen bei den Kommunisten der damaligen Zeit gewesen. Oft soll er den Vorsitz bei Treffen von Sozialisten aus aller Welt geführt haben. Er war ein Mathe Genie. Es heisst Oufkir Persönlich soll ihm in Frankreich Getötet haben,deshalb kamm es auch zum Bruch damals mit Frankreich.

Re: Helden, VIP´s und andere populäre Figuren Marokkos [Re: Ayoub1973] #150893
22/10/13 03:54 AM
22/10/13 03:54 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline OP
Mitglied*
whatshername61  Offline OP
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607


Oufkir, der Typ, der Hassan I töten wollte und deshalb jetzt selbst ins Gras gebissen hat und die Oliven von unten wachsen sieht?

Liebe Mods,

mir ist bei diesem Thread eine Idee gekommen. Können wir ihn nicht umbenennen in "Helden Marokkos" oder "Marokkos VIP´s"?
jeder kann seine Helden der Geschichte oder des Alltages hier posten.


Mir wurde heute ein Typ namens Badr Hari vorgestellt, ein Marokkaner in den Niederlanden geboren und aufgewachsen, Kickboxer von Beruf und darin sehr erfolgreich, Weltchampion und Held für viele Marokkaner.
"Einmal war er im Knast", wurde mir erklärt. "weil er völlig durchdacht nem Typen auf einer VIP-Party eine reingedrückt hat, der rassistisch war."

ab 0:40 = grins

ko --> safi

Du warst beim König eingeladen für eine Woche. Was habt ihr da gemacht?"
"Das ist geheim."

------> smile

Sieger oder Verlierer?



When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Helden, VIP´s und andere populäre Figuren Marokkos [Re: whatshername61] #151073
04/11/13 10:51 PM
04/11/13 10:51 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline OP
Mitglied*
whatshername61  Offline OP
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607


Das betrifft nicht direkt Marokko, aber Helden sind auch dabei.


WAHRHEIT - LÜGE – MANIPULATION
HELDEN - OPFER - TÄTER


Was sind Whistleblowers?
Samuel Shaw und Richard Marven
Als die ersten Whistleblowers gelten der Politiker Samuel Shaw und Leutnant Richard Marven aus der Zeit der amerikanischen Unabhängigkeitskriege. Sie erlebten wie britische Gefangene brutal gefoltert wurden und machten dies publik.
Whistleblowers, das Wort ist erst seit einigen Jahren gebräuchlich, bringen geheime Informationen an die Öffentlichkeit, die von allgemeinem Interesse sind und riskieren dabei als Verräter und Nestbeschmutzer beschimpft zu werden oder gar Strafverfolgung.
Der Menschlichkeit Vorrang zu geben, wird 1778 ein Gesetz verabschiedet, welches Menschen den Schutz bei brisanten Enthüllungen vor Strafverfolgung sichert.

Mark Felt
Im Watergate Gebäusekoplex lässt Richard Nixon Abhörmirophone installieren. Die Journalisten Bob Woodward und Carl Bernstein von der Washington Post trugen maßgeblich zur Aufklärung bei.
Aufgrund der Beurteilung eines Whistleblowers „Deep Throat“, der selbst keine Informationen preisgab und der sich 2005 als damalige Nummer 2 der FBI Mark Felt herausstellt, tritt Richard Nixon 1974 als Präsident der USA zurück, weil ihm ein Strafprozess droht.


John Kiriakou
Das sogenannte Waterboarding, eine brutale Foltermethode der CIA und des FBI in Guantanamo, wurde 2007 bekannt durch den ehemaligen CIA-Agenten John Kiriakou. Er hatte seine Schweigepflicht gebrochen und wurde zu zwei-ein-halb Jahren Haft verurteilt.
Er war derjenige, der Edward Snowden den Ratschlag gab: „Was auch immer du tust, kooperiere niemals, unter keinen Umständen mit dem FBI!“

Edward Snowden
Barack Obama vor seiner Wahl zum US-Präsidenten 2008:
„Wir müssen Whistleblowers beschützen! Sie dienen uns als wertvolle Quelle über Betrug und Missbrauch innerhalb der Regierungen. Ihre Informationen können sogar Leben retten.“
Fakten:
Unter Obama sind in den letzten fünf Jahren mehr Whistleblowers wegen Spionage angeklagt und verurteilt worden als unter allen 43 vorherigen Präsidenten zusammen.
Widersprechende Gesetze:
- Der Nachfolger des Whistleblowergesetzes von 1778, der Whistleblower Protection Act von 1989 soll Enthüller vor Verfolgung und Repressalie schützen, wenn diese Verbrechen aufdecken.
- Mit dem Espioinage Act von 1917 können dieselben Personen sogar zum Tode verurteilt werden.
Edward Snowden brachte an die Öffentlichkeit, wie die NSA die US- und Weltbevölkerung systematisch bespitzelt. Das FBI und Obama erwirken am 14. Juni einen Haftbefehl.

1974 trat ein US-Präsident wegen der Überwachung EINES Büros zurück. 2013 wird von einem US-Präsidenten die ganze Welt überwacht und keiner schert sich drum.

Bradley Manning wird zu 35 Jahren Haft verurteilt, weil er 2007 Informationen an WikiLeaks über ein Massaker in Bagdad liefert.
Joseph Darby deckt die Folterpraktiken in Abu Ghraib auf. Ihm wird zwar Anonymität zugesichert. Jedoch gibt Donald Rumsfeld, damaliger US-Verteidigungsminister, seinen Namen in einem Interview preis. Daraufhin wird Darby schikaniert und erhält Morddrohungen und muss ins Zeugenschutzprogramm.
Mordechai Vanum, ehemaliger Kontrolleur am Dimona Nuclear Reserce Center in der Nähe von Jerusalem deckte 1986 Israles Besitz von Atomwaffen auf, wurde zu 18 Jahren Gefängnis verurteilt und ist noch heute Repressalien unterworfen.
Jefrey Alexander Sterling: James Risen, Journalist der New York Times veröffentlichte in seinem Buch „State of War“ die Geschichte, wie die USA dem Iran zeigte, wie man Atombomben baut. Obwohl Risen seinen Informanten nicht preisgibt, stößt die US-Regierung durch Überwachung des E-Mail und Telefonverkehrs auf den Informanten Jefrey Alexander Sterling. Risen wird angeklagt und vom Gericht verpflichtet, den Informanten preiszugeben. Risen lässt Mitte Oktober dieses Jahres verlauten, dass er den Supreme Court, oberster Gerichtshof der USA, anrufen lassen will. Der Prozess ist nicht abgeschlossen.
WikiLeaks enthüllt bis heute die Informationen von Whistleblowern. Als Hacker begonnen, veröffentlichen sie 2008 das Benutzerhandbuch von Scientology. Bis heute veröffentlicht WikiLeaks Millonen geheimer Dokumente über illegale Bankgeschäfte, industrielle Umweltverschmutzung, Korruptionsfälle und Kriegsverbrechen und wird so zur wichtigsten Plattform für Whistleblowern. Julian Assange, Sprecher der Enthüllungsplattform Wiki Leaks, sitzt seit Juni 2012 in der Botschaft Ecuador in London fest.

Seine Geschichte ist im Aktuellen Kinofilm „Inside WikiLeaks – die fünfte Gewalt“ zu sehen.



Last edited by whatshername61; 04/11/13 11:13 PM. Reason: link zu link

When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Helden, VIP´s und andere populäre Figuren Marokkos [Re: whatshername61] #151248
18/11/13 07:21 PM
18/11/13 07:21 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline OP
Mitglied*
whatshername61  Offline OP
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

YOUSSOU N'DOUR au festival de Fès

Youssou N'Dour gelang der internationale Durchbruch mit dem Titel "7 Secound" ab 48:00. Dieser Titel wurde in verschiedenen Varianten bereits mehrmals gepostet.

Warum ich es hier poste? Er ist ebenfalls ein Held.
Mit seinem sozialen Engagement sorgt er für Arbeitsplätze und gibt Menschen seines Landes so die Möglichkeit, auf ein menschenwürdiges Leben im eigenen Land.

Youssou N'Dour, den der Rolling Stone schon vor Jahren als den "wahrscheinlich bekanntesten lebenden Sänger des Senegal und ganz Afrikas" bezeichnete, hat seine Popularität schon immer dazu genutzt, sich sozial und politisch zu engagieren. Seit 2000 ist er beispielswiese Goodwill Ambassador der Vereinten Nationen. Jetzt wird die Königlich Schwedische Musikakademie all diese Leistungen endlich würdigen und Youssou N'Dour am 27. August 2013 in Stockholm den Polar Music Prize überreichen. In der Begründung heißt es: "Mit seiner außergewöhnlich mitreißenden Band Super Étoile de Dakar und seinen musikalisch richtungsweisenden und politischen Soloalben hat Youssou N'Dour dazu beigetragen, die Animositäten zwischen seiner Religion, dem Islam, und anderen Glaubensrichtungen abzuschwächen."

Quelle: Jazzecho

In seiner Heimat ist Youssou eine starke kulturelle Symbolfigur, die sich aktiv sozialen Fragen widmet. 1985 organisierte er ein Konzert zur Freilassung von Nelson Mandela. Er trat 1988 auf der weltweiten Amnesty International Human Rights Now! Tour auf und arbeitete mit den vereinten Nationen und UNICEF. Er gründete das Projekt Joko, um in Afrika Internetcafés zu eröffnen und Menschen aus dem Senegal weltweit zu verknüpfen.

Auf dem Live-8-Konzert am 2. Juli 2005 trat er im Duett mit Dido in London und Paris auf. Er organisierte das am 12. und 13. März 2005 stattfindende Konzert Africa Live, bei dem in der senegalesischen Hauptstadt Dakar einige der renommiertesten afrikanischen Musiker auftraten. Das Konzert war Teil der Kampagne „Roll Back Malaria“ und unterstützt den Kampf gegen die Krankheit Malaria, der noch immer Millionen Menschen vor allem in Afrika zum Opfer fallen.

Beim Music-&-Messages-Konzert der Initiative Deine Stimme gegen Armut am 7. Juni 2007 in Rostock engagierte er sich neben weiteren Stars wie Bono, Die Toten Hosen und Fantastischen Vier. Das Konzert fand im Rahmen des G8-Gipfels in Heiligendamm statt.

Seit dem Mai 2007 ist er zudem Ratsmitglied des World Future Council und engagiert sich für die Rechte zukünftiger Generationen.

Quelle: Wikipedia

Dies ist ein Weg DAS zu stoppen.

Last edited by whatshername61; 18/11/13 07:26 PM. Reason: verbunden

When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Helden, VIP´s und andere populäre Figuren Marokkos [Re: whatshername61] #151604
06/12/13 05:23 AM
06/12/13 05:23 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline OP
Mitglied*
whatshername61  Offline OP
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607


Nelson Rolihlahla Mandela Clanname Madiba starb gestern im Alter von 95 Jahren






Wenige Menschen haben politisch mehr bewegt als Nelson Mandela: Seinen lebenslangen Kampf gegen die Apartheid in Südafrika bezahlte er mit insgesamt 27 Jahren Haft - doch brechen ließ er sich nicht. Mandela wurde zum Idol der ganzen Welt und besiegte mit seinem ANC schließlich das menschenverachtende Regime. Nun ist einer der größte Freiheitskämpfer unserer Zeit gestorben.
dpa



When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Helden, VIP´s und andere populäre Figuren Marokkos [Re: whatshername61] #151605
06/12/13 07:43 AM
06/12/13 07:43 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
Möge er in Frieden ruhn.
silla

Re: Helden, VIP´s und andere populäre Figuren Marokkos [Re: whatshername61] #152232
23/01/14 07:32 PM
23/01/14 07:32 PM
Joined: Dec 2013
Posts: 25
France
HarunAlRashid Offline
Mitglied
HarunAlRashid  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2013
Posts: 25
France
Na, wie wär's mit Ahmed ben Mohammed el-Raissouli ?
Wer ihn nicht kennt, hier ein link zu wikipedia

Re: Helden, VIP´s und andere populäre Figuren Marokkos [Re: HarunAlRashid] #152250
24/01/14 03:59 PM
24/01/14 03:59 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline OP
Mitglied*
whatshername61  Offline OP
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

Und wie ist es mit HarunAlRashid?

Original geschrieben von: Wikki
Unter heutigen Muslimen, vor allem persischer Herkunft, ist er wegen seiner Brutalität und seines Lebenswandels umstritten, während er im Westen meist als märchenhafte Gestalt wahrgenommen wird und in vielen Geschichten der Sammlung Tausendundeine Nacht eine wichtige Rolle spielt. Sein Grab in Maschhad ist – im Unterschied zu dem auf dem gleichen Friedhof befindlichen seines Großwesirs, der von al-Mamun vergiftet worden sein soll – nicht sonderlich gepflegt


Held oder Tyrann?
Bist du seine Inkarnation?
Kannst du uns etwas über ihn erzählen?


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Helden, VIP´s und andere populäre Figuren Marokkos [Re: HarunAlRashid] #152257
24/01/14 06:57 PM
24/01/14 06:57 PM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Original geschrieben von: HarunAlRashid
Na, wie wär's mit Ahmed ben Mohammed el-Raissouli ?
Wer ihn nicht kennt, hier ein link zu wikipedia


Raissouli hatt je nach Laune mal mit den Besetzern Marokkos gemeinsame Sache gemacht und sie mal wiederum Bekämpft. Er und Moulay Mohamed Abdelkrim waren mal Feinde. Wie es die Geschichte wollte hatt er Letzendlich bei Abdelkrim Unterschlupf gefunden und ist auch in Abdelkrims Heimatstadt Verstorben.

Re: Helden, VIP´s und andere populäre Figuren Marokkos [Re: whatshername61] #152640
14/02/14 05:44 PM
14/02/14 05:44 PM
Joined: Dec 2013
Posts: 25
France
HarunAlRashid Offline
Mitglied
HarunAlRashid  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2013
Posts: 25
France
Original geschrieben von: whatshername61

Und wie ist es mit HarunAlRashid?
Held oder Tyrann?
Bist du seine Inkarnation?
Kannst du uns etwas über ihn erzählen?


In diese Rubrik passt er jedenfalls nicht,
denn er war kein Marokkaner und war auch nie dort.

Es gibt übrigens ausser wikipedia noch andere Quellen, zB diese: Spiegel

Ich wußte ursprünglich über HarunAlRaschid (richtig müsste er übrigens "ar raschid" heißen) nur,
dass er ein Kalif von Bagdad war, dass ihm Sheherazade ihre "1001 Geschichten" erzählt hat,
und dass er nachts verkleidet in der Stadt umherging,
um die wahren Meinungen seiner Untertanen zu hören.

Genaus deshalb habe ich den Namen als nickname gewählt:
Man hört hier im www gar viele Geschichten,
und inkognito bin ich bei Nutzung eines nicks ja auch. tanz2

Ausserdem hab ich den nick erstmals in den frühen 2000ern verwendet,
als der 2.Irakkrieg in vollem Gang war,
und dass ich den Namen eines Herrschers aus Bagdad verwendete
war so eine Art Trotz-oder Protestreaktion gegen diese völkerrechtwidrige Aktion.

Weiter habe ich da anfangs nicht darüber nachgedacht.

Andernorts hat man mir wegen dieses nicks
aber auch schon rechte Gesinnung vorgeworfen,
weil Harun angeblich den Judenstern erfunden habe...

(wer mich kennt, weiß natürlich,
dass das (der Vorwurf der rechten Gesinnung) Unsinn ist,
und wer mich nicht kennt, kann meinetwegen denken, was er will ! )

Re: Helden, VIP´s und andere populäre Figuren Marokkos [Re: Ayoub1973] #155484
27/10/14 06:19 PM
27/10/14 06:19 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline OP
Mitglied*
whatshername61  Offline OP
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

Bei all den negativen Nachrichten werden die Helden des Alltages oft vergessen und noch seltener namentlich genannt. Vor diesen Männern verbeuge ich mich tief.

Boote versorgen belagerte Iraker

Für die von IS-Milizen besetzte Gegend um Dhuluidschah ist der Tigris-Strom die wichtigste Versorgungsroute. Mit kleinen Booten werden Lebensmittel in die Zone gebracht. Heckenschützen sind dabei eine ständige Gefahr.


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Helden, VIP´s und andere populäre Figuren Marokkos [Re: whatshername61] #157414
24/05/15 05:03 AM
24/05/15 05:03 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline OP
Mitglied*
whatshername61  Offline OP
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

Deutschlands stille Helfer

...es gibt... Zehntausende Bürger, die ohne großes Aufsehen den ankommenden Flüchtlingen helfen...




Klick


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Helden, VIP´s und andere populäre Figuren Marokkos [Re: whatshername61] #157429
24/05/15 11:45 PM
24/05/15 11:45 PM
Joined: May 2015
Posts: 12
Duisburg
F
feverdo Offline
Junior Mitglied
feverdo  Offline
Junior Mitglied
F

Joined: May 2015
Posts: 12
Duisburg
Dann musst du auf .mk gehen, da findest du dann alle ergebnisse der marrokanischen seiten wink klappt immer

Re: Helden, VIP´s und andere populäre Figuren Marokkos [Re: whatshername61] #163809
13/08/17 10:13 AM
13/08/17 10:13 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline OP
Mitglied*
whatshername61  Offline OP
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607



Marokko hat viele Helden und stolze Menschen. Eine der neuen Heldinnen



When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Helden, VIP´s und andere populäre Figuren Marokkos [Re: whatshername61] #163817
13/08/17 06:06 PM
13/08/17 06:06 PM
Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
G
granny_martha Offline
Mitglied
granny_martha  Offline
Mitglied
G

Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
https://www.youtube.com/user/MaroWeltShow

Dank ihm kann ich die Arabische Schrift mittlerweile zumindest lesen. Mit dem Verstehen und der Aussprache klappt es allerdings so gar nicht.

Re: Helden, VIP´s und andere populäre Figuren Marokkos [Re: granny_martha] #164619
20/01/18 03:32 PM
20/01/18 03:32 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline OP
Mitglied*
whatshername61  Offline OP
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

Marokko – Latifa Ibn Ziaten mögliche Kandidatin für den Friedensnobelpreis



Link

Ich würde es ihr gönnen.
Leider steht sie dann mit in einer Reihe mit Willy Brandt, Fiedenstruppen der UN und UNO, Jassir Arafat, Barack Obama...
Da weiß ich gar nicht mehr, ob dieser Preis noch einen wirklichen Wert hat.
Egal, soll sie die Kohle und die Medienpräsenz abgreifen und für ihre Arbeit nutzen.

Viel Erfolg Latifa


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Helden, VIP´s und andere populäre Figuren Marokkos [Re: whatshername61] #164620
20/01/18 03:41 PM
20/01/18 03:41 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline OP
Mitglied*
whatshername61  Offline OP
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607


Marokko – Nasser Zefzafi womöglich nominiert für den Sacharow – Preis



Link


Die bekannteste Stimme der Hirak – Protestbewegung befindet sich seit Monaten in Haft. Seit einigen Wochen läuft der Prozess gegen Nasser Zefzafi vor der zweiten Kammer des Gerichts in Casablanca und ein Urteil ist nicht in Sicht. Seit einigen Tagen befindet sich sein Vater Ahmed Zefzafi in Europa, um auf die Lage seines Sohnes aufmerksam zu machen und für seine Freilassung zu werben. Dabei sprach Ahmend Zefzafi mit europäischen Parlamentariern in Bruxelles. Es gibt Hinweise, dass das Europäische Parlament Nasser Zefzafi für den Sacharow – Preis 2018 in der Kategorie „Gedankenfreiheit / geistige Freiheit“ nominieren möchte. Dies meldet die Nachrichtenseite.
Quelle

Ich dachte, das wäre letztendlich mit einer Amnestie schon längst erledigt. Total unverständlich für mich, dass sich eine Regierung nicht mit einem Kompromiss und ein bisschen Tatkraft mit seinem Volk vereint und das Problem aus der Welt schafft.

Freiheit für Nasser


When the rich wage war
is the poor who die.
LP

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1