Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Autobahnmaut und Fahrzeit #150552
04/10/13 06:46 PM
04/10/13 06:46 PM
Joined: Oct 2013
Posts: 7
Österreich
A
aiger Offline OP
Junior Mitglied
aiger  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2013
Posts: 7
Österreich
Hallo zusammen,

ich bin kommende Woche mit einem Mietauto in Marokko unterwegs. Über die ÖAMTC-Länderdatenbank bin ich auf http://www.adm.co.ma/ gestoßen. Bei meiner ersten Recherche (bereits vor einiger Zeit) hat die Website gar nicht funktioniert.

Nun geht sie, aber leider nur auf französisch. Ich kann weder auf englisch noch arabisch umschalten.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wie funktioniert das mit der Autobahnmaut in Marokko?
Wie groß sind da in etwa die Gebühren?

Ich habe die Fahrzeiten zwischen den Städten mit dem Routenplaner von Google ermittelt. Sind die gelieferten Zeiten realistisch?

In diesem Thread wird von Nachtfahrten abgeraten - gilt das auch für Autobahnen? Ich hatte ursprünglich die Fahrten so geplant, dass wir gegen 20:00 Uhr am Zielort ankommen. Die neue Planung ist so, dass wir in der Früh losfahren.

Habt ihr App-Empfehlungen für iPhone oder Android, die man dort gut gebrauchen kann (Offline-Routing und sonstige Infos)?

Auch wenn es für mich vielleicht zu spät ist, freuen sich sicherlich auch andere über Antworten smile

Vielen Dank und LG,
Gerald

Last edited by aiger; 04/10/13 06:56 PM.
Re: Autobahnmaut und Fahrzeit [Re: aiger] #150558
04/10/13 09:14 PM
04/10/13 09:14 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Gerald,

die Strecke Fes - Rabat kostet für PKW´s 58,00 Dirham.

Nachfahrten auf der Autobahn sind kein Problem, auf Landstraßen ist es recht anstrengend, da man aufgrund von unbeleuchteten Fahrradfahrern und Karren, schlecht beleuchtete oder blendende andere Verkehrsteilnehmern sehr konzentriert fahren muss.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Autobahnmaut und Fahrzeit [Re: aiger] #150561
04/10/13 10:04 PM
04/10/13 10:04 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
S
surferdude Offline
Mitglied
surferdude  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
hi gerald

das mautsystem funktioniert so wie zb in frankreich . entweder alle paar km ein paar dhm zahlen , oder karte ziehen und am ende zahlen . hängt von der strecke ab .

die kosten sind wenn man frankreich und spanien gewohnt ist recht günstig . die gesamte strecke tanger-agadir kostet ca 280 dhm (letzes jahr ) für 800 km

ich würde auf die google fahrzeiten etwas draufaddieren .
nachtfahrten auf der autobahn sind ok aber es ist marokko nicht deutschland , selbst auf der autobahn kann es dir passieren das nachts unbeleuchtete fußgänger die strecke kreuzen .
fahr vorsichtig und halt dich übergenau ans tempolimit ,es wird gerne kontroliert !

wenn du eine offline navi app für android findest sag bescheid ich such auch eine mit einer marokko karte


surfer

Re: Autobahnmaut und Fahrzeit [Re: aiger] #150566
04/10/13 11:56 PM
04/10/13 11:56 PM
Joined: Oct 2013
Posts: 7
Österreich
A
aiger Offline OP
Junior Mitglied
aiger  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2013
Posts: 7
Österreich
Hallo Thomas und Surfer,

vielen Dank für eure Antworten. Nachtfahrten will ich nach Möglichkeit vermeiden, vor allem nach dem, was ich bis jetzt darüber gelesen habe - und ich fahre schon bei uns ungerne bei Nacht wink

Als Navi-App habe ich derzeit am iPhone Navi 2+ (Skobbler). Bei uns funktioniert es einigermassen, man muss aber gut mitdenken (manchmal werden kleine Schleifen eingebaut ^^). Skobbler gibt es auch für Android. Am iPhone kostete es sehr wenig (ca. €2,70), funktioniert dafür aber nur mit Online-Navigation. Karten kann man einzeln oder kontinentweise für die Offline-Nutzung kaufen. Sie basieren zwar auf Open Street Map, aber Update habe ich bis jetzt trotzdem noch keines bekommen. Im Skobbler-Forum gibt es eh Beschwerden dazu.

Wie ist eigentlich die Qualität der N-Straßen?

Laut meiner Karte sind diese alle asphaltiert. Wir planen auf der N4/N13 von Fes nach Chefchaouen zu fahren und dann einen kurzen Abstecher ins Rifgebirge zu machen. Oder ist die N8/N2 über Ketama sehenswerter (länger auf jeden Fall)?

Von Marrakech nach Fes wollen wir wieder die Autobahn nehmen. Oder zahlt sich hier landschaftlich die N8 aus? Nur sind wir dann einen ganzen Tag unterwegs (Google meint 7 Stunden).

Vielen Dank und LG,
Gerald

Re: Autobahnmaut und Fahrzeit [Re: aiger] #150679
10/10/13 03:47 PM
10/10/13 03:47 PM
Joined: Jul 2012
Posts: 108
Berlin
H
Hirikona Offline
Mitglied
Hirikona  Offline
Mitglied
H

Joined: Jul 2012
Posts: 108
Berlin
Gefahren bin ich dort noch nie shocked


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1