Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 3 1 2 3
Abdelkrim EL Khatabi #18835
17/07/01 04:04 PM
17/07/01 04:04 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline OP
Member
Hachim Haddouti  Offline OP
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo,
Kennt ihr dieses Buch über Abdelkrim EL Khatabi?

Abdelkrim
de Zakya Daoud. Broché, Seuir (1999)
Seguier (Nouvelles ed.) ; ISBN : 2840491443
Preis: 141,49 FF / EUR 21,57
"Dans les années vingt, un notable marocain du Rif ébranle le système colonial franco-espagnol pour offrir à son pays les bases d'un état moderne."

Hachim


visit haddouti.de
Re: Abdelkrim EL Khatabi #18836
18/07/01 08:20 AM
18/07/01 08:20 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
guten morgen hachim
nein,leider kenne ich dieses buch nicht!
gibt es eine deutsche übersetzung? meine französischkenntnise reichen wohl nicht dafür! es würde mich wirklich interessieren!!
gruss
silla

Re: Abdelkrim EL Khatabi #18837
18/07/01 09:43 AM
18/07/01 09:43 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline OP
Member
Hachim Haddouti  Offline OP
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Liebe Silla,
leider nicht, aber es wird auch nicht lange dauern bis es auf Deutsch und andere Sprachen erscheint.
Gruss
Hachim


visit haddouti.de
Re: Abdelkrim EL Khatabi #18838
18/07/01 12:01 PM
18/07/01 12:01 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
salam hachim
sag mal, kann es sein dass du eine falsche ISBN nr. angegeben hast?? ich wollte das buch bibliographieren, kann aber unter dieser ISBN nummer, noch unter seinem name etwas finden?????
d.h. unter seinem namen finde ich nur: interférences.croisement de signes!!! was aber bestimmt auch interessant wäre, vor allem für mich!!
danke für deine hilfe
gruss
silla

Re: Abdelkrim EL Khatabi #18839
18/07/01 01:17 PM
18/07/01 01:17 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline OP
Member
Hachim Haddouti  Offline OP
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Salam Silla,
die ISBN stimmt schon, Apropos hier ist die Website des Verlags, wo Du auch suchen kannst. http://www.atlantica.fr/

oder auch bei www.amazon.fr bestellen.
Viel Glück
Hachim


visit haddouti.de
Re: Abdelkrim EL Khatabi #18840
18/07/01 02:04 PM
18/07/01 02:04 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 475
düsseldorf
chibo72 Offline
Member
chibo72  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 475
düsseldorf
Hallo!
Hier ist ein Zusammenfasung über der Inhalt des Buchs.

A l'époque à laquelle la Turquie et le Japon se sont engagés avec succès dans une modernisation nationaliste, se réinventant un passé pour mieux réussir un avenir étranger à leurs traditions, la partie la plus inexpugnable du Maroc a fait jaillir l'étincelle d'une révolte qui, si elle n'avait pas été étouffée par les puissances coloniales, eût pu embraser toutes les terres musulmanes sous domination. C'est cette "épopée d'or et de sang", celle du Rif insurrectionnel dans les années vingt, que relate Zakya Daoud dans une biographie d'Abdelkrim. Son livre, fort bien documenté et néanmoins alerte dans sa narration, mérite le plus beau compliment : sur le site de fouilles sauvages qu'est le passé proche du Maroc, voilà un vrai travail d'historien. La trajectoire d'Abdelkrim est fabuleuse. Dans le Rif, partie du Maroc espagnol depuis 1912, le fils d'un notable allié à la puissance coloniale, lui-même sorti de l'école espagnole, devenu rédacteur au Telegrama del Rif, puis interprète au bureau des "affaires indigènes", se révolte parce qu'il désespère du pouvoir modernisant de la tutelle. Avec l'aide des "frères de la côte", des contrebandiers dont l'un invente la "raison sociale" de la révolution, la république du Rif, Abdelkrim devient "l'émir des combattants" qu'il mène à la victoire en 1921. A Anoual, l'armée espagnole subit "la plus grande catastrophe militaire de tous les temps". La France, l'autre puissance tutélaire du Maroc, brise le blocus que Madrid impose alors au Rif. En 1922, un bateau d'armes parvient aux insurgés, qui se dotent d'un drapeau, d'une administration, et traitent avec des hommes d'affaires attirés par les richesses du sous-sol. Or, au moment où l'Espagne est tentée par "une glorieuse politique d'abandon", un consensus transcendant leurs rivalités s'impose aux puissances coloniales. Londres et Paris comprennent que "tous les professionnels de la révolution ont les yeux fixés sur Abdelkrim... Il faut agir, sinon graves seraient les maux qui surviendraient aux peuples d'Occident". Sur place, le maréchal Lyaute y renonce à sa "politique du sourire", professeur qu'on "ne colonise pas avec des rosières". Il n'en sera pas moins relevé par le maréchal Pétain qui, en 1926, viendra à bout de 50 000 insurgés armés, dont à peine 8 000 combattants formés. Pour cela, la France mobilisera plus de 100 000 hommes, assistés par 400 000 supplétifs marocains et 16 escadrilles aériennes. L'Espagne jettera 100 000 hommes dans la bataille, dont 40 000 Regulares, parmi lesquels le lieutenant Franco. Les avions des alliés sont si nombreux que les Rifains les appellent les "mouches". Ils larguent, pendant les trois dernières semaines, "1 147 tonnes de bombes, dont certaines contenant des gaz toxiques, ou des bombes incendiaires, reliquats de la Première Guerre mondiale". Abdelkrim est contraint à l'exil. Pendant vingt et un ans, il vivra comme reclus à La Réunion. En 1947, à 64 ans, il quitte à Port-Saïd le navire qui devait le ramener en France, abandonnant ses tonnes de bagages et le cercueil de sa mère défunte. Installé au Caire, icône de la Ligue arabe, il est consulté par Ben Barka et Che Guevara, cité en exemple par Tito, Mao et Hô Chi Minh. Sollicité par Mohammed V, puis par Hassan II, il refuse le retour au pays, alors toujours "occupé" par des bases militaires françaises, américaines et espagnoles. Il meurt insoumis en 1962, à l'âge de 80 ans. Son nom sulfureux hante à ces jours la monarchie marocaine
.....................................

schaut mal auch unter:

P DF_datei daoud

Dort ist ein PDF-Datei über der Inhalt dieses Buch.


Augen zu und durch
Besucht: www.marokko-portal.de
Re: Abdelkrim EL Khatabi #18841
18/07/01 02:32 PM
18/07/01 02:32 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
\:D danke hachim und danke mohammed \:D
gruss
silla

p.s. chibo, schreibst du mir noch eine email??????????????? :rolleyes:

Re: Abdelkrim EL Khatabi #18842
23/07/01 04:29 AM
23/07/01 04:29 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Wie der nachfolgende Titel schon sagt, steht in diesem schon von mir mehrfach geposteten Buch auch einiges über Abdelkrim El Khatabi:

Rudibert Kunz und Rolf-Dieter Müller
"Giftgas gegen Abd el Krim"
Deutschland, Spanien und der Gaskrieg in Spanisch-Marokko 1922-1927
1. Auflage in 1990, 239 Seiten,
Rombach Gmbh & Co. Verlagshaus KG,
Freiburg im Breisgau,
Herausgeber: Militärgeschichtliches Forschungsamt,
ISBN 3-7930-0196-2

Rainer

Re: Abdelkrim EL Khatabi #18843
07/08/01 10:48 AM
07/08/01 10:48 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline OP
Member
Hachim Haddouti  Offline OP
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo zusammen,
"ich habe fertig", hier meine Rezension über das Buch "Abdelkrim" von Zakya Daoud:

+ Taschenbuch, auf Franz, 433 seiten, Bilder über Abdelkrim und auch über die damals geog. Lage
+ habe dadurch vieles über Abdelkrim und die umgebende Geschichte gelernt.
+ mir wurde bewusst, wie dieser Mann in damalige zeit von grossen Bekanntschaften wie Ho Che Minh, Mao Tse Toung, Tito etc geehrt wurde. Abdelkrim war kein Kommunist, sondern ein Modernist/Reformateur basierend auf Islam. Scharia

+ Seine sehr gute organisierte Guerilla Taktik (als neue Form der Revolution) sind bis heute sehr erfolgreich umgesetzt, auch Che Quevarra war von ihm sehr beeinflusst worden.
+ Zitat einer alte Frau aus Rif "Wa yakim Had? Mara Yamouth Abdelkrim" als man sie über Abdelkrim gefragt hat, sinngemäss" Es gibt keine Männer, nachdem Abdelkrim gestorben ist oder es werden keine Männer geben, wenn Abdelkrim stirbt"
+ umfassende Beschreibung der umgebender Weltgeschichte und Ereignisse während die Autorin über Abdelkrim erzählte.


- nicht spannend genug geschrieben, meiner Meinung nach konnte man es viel spannender darstellen. Abdelkrim Persönlichkeit und Stärke verdient mehr.
- Die Autorin hat versucht auch die Weltererignisse mitzuprotokollieren, die manchmal zu viel sind und dazu führt, den Faden über Abdelkrim zu verlieren.
- Ich habe erwartet auch, dass sie mehr bei der familienangehörigen recherchiert, was leider nicht erkennbar ist. Mir ist immer noch nicht klar, warum die Abdelkrim Familie eine Tabu war und immer noch ist. Sie hätte hier mehr dazu geleistet.

Das Buch ist auf jeden Fall zu empfehlen, und ich sehe noch, einen grossen Schreibbedarf für diese einmalige Persönlichkeit.


visit haddouti.de
Re: Abdelkrim EL Khatabi #18844
07/08/01 11:50 AM
07/08/01 11:50 AM
Joined: May 2001
Posts: 12
K
Kebdani Offline
Junior Member
Kebdani  Offline
Junior Member
K

Joined: May 2001
Posts: 12
Salam,

Hicham, ich kenne das Buch leider auch nicht und leider reichen meine Französischkenntnisse auch nicht. ich würde mich freuen wenn dieses Buch in Deutsch erscheint. sag uns bescheid falls du was neus darüber Weisst.

Hicham, Ich weiss auch nicht warum Abdelkrim und seine Familie in Marokko ein Tabu sind und eigentlich wird in Marokko wenig über die Helden des Unabhängigkeitskampfes diskutiert und berichtet. Wie du weisst ist Abdelkrim nach seine Flucht aus der Französischen Gefangenschaft nach Ägypten geflohen und auch dort gestorben. es stellt sich die Frage warum er niemals nach Marokko zurückgekehrt ist.
Ich habe im Sommer 2000 in Marokko zufällig eine Zeitung in die Hände bekommen in der der Autor die Frage stellte, warum Marokko nie versucht hat das Grab Abdelkrims in den Rif zu bringen um ihn dort zu bestatten. ...???

Re: Abdelkrim EL Khatabi #18845
07/08/01 04:17 PM
07/08/01 04:17 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline OP
Member
Hachim Haddouti  Offline OP
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo Kebdani und andere,
für einige Deiner Fragen findest Du bestimmt eine Antwort im Buch. Leider gibt es noch keine D-Version.

Kennt jemand die Adresse von Zakya? oder email adresse? über Verlag ist umständlich.


visit haddouti.de
Re: Abdelkrim EL Khatabi #18846
10/08/01 12:41 PM
10/08/01 12:41 PM
Joined: May 2001
Posts: 12
K
Kebdani Offline
Junior Member
Kebdani  Offline
Junior Member
K

Joined: May 2001
Posts: 12
Salam,

Ich habe heute bei Amazon folgende Zwei Bücher von Abdelkrim (Memoiren) endeckt.

Abd el Krim. Memoiren. -- Preis: DM 70,00
Krim Abd el Memoiren -- Preis: DM 40,00

Die Bücher scheinen Identisch zu sein, jedoch von verschiedenen Händlern.
kennt jemand von euch die Büchern und wenn gibt es ein Unterschied zwischen den beiden außer im Preis.

Salam

Re: Abdelkrim EL Khatabi #18847
10/08/01 12:59 PM
10/08/01 12:59 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline OP
Member
Hachim Haddouti  Offline OP
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Schreib mal bitte die URL, wo DU das gefunden hast. Ich habe mehrmals auf Amazon.de gesucht und dazu nichts gefunden ausser dies:
Giftgas gegen Abd el Krim.
von Rudibert Kunz, Rolf-Dieter Müller
315.570 Mals bei Amazon verkauft (leider nicht mehr verfügbar)

und folgende Auf Englisch:
WOOLMAN, D.S. Rebels in the Rif. Abd El Krim and the Rif Reb...
Price: $51.00
Woolman, David S.: REBELS IN
THE RIF: ABD EL KRIM AND THE RI...
Price: $25.00

Meine Vermutung, die von Dir gegeb. Bücher sind identisch und auch alt, da sie bereits im Buch von Zakya referenziert sind. Sonst korrigire mich bitte, Erscheinungsjahr??
Und die Preisunterschied sei auf Grössenunterschied (Taschenbücher sind immer billiger)zurückzuführen.


visit haddouti.de
Re: Abdelkrim EL Khatabi #18848
10/08/01 01:35 PM
10/08/01 01:35 PM
Joined: May 2001
Posts: 12
K
Kebdani Offline
Junior Member
Kebdani  Offline
Junior Member
K

Joined: May 2001
Posts: 12
Hicham,

Die Bücher sind aus dem Jahre 1927 und wie bereits erwähnt sind es Memoiren von Abdelkrim ins Deutsche übersetzt. Die Bücher scheinen wirklich identisch zu sein, gleiche Seitenzahl und Abb.

Bei meiner Suche hab ich den Namen Abdelkrim auseineinader geschrieben, nämlich Abd el krim.

Den Url einzufügen führt zu keinem Ergebnis und eine ISBN existiert leider auch nicht.
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/302-2154437-7060024

Re: Abdelkrim EL Khatabi #18849
15/08/01 04:30 PM
15/08/01 04:30 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo alle beisamen,
ich habe das Buch Abd el Krim - Memoiren schon lange zuhause. Ich fand es zufällig vor Jahren antiquarisch in Leipzig. Es ist 1927 im Carl Reissner Verlag in Dreden erschienen und enthält 42 original Aufnahmen. Das Vorwort stammt von J. Roger-Mathieu, der Abde el krim zur Niederschirft seiner Memoiren veranlasste. Von ihm stammt auch die französische Ausgabe.Übersetzt wurde es von Dr. Arthur Rosenberg, der ein für die damalige Zeit erstaunliches Nachwort wider die Kolonialpolitik und den Rassismus schrieb. Im Anhang finden sich Debatten über den Rifkrieg aus der französischen Kammer.
Das Buch ist ein höchst interessantes Zeitdokument und zeigt wie grausam der Krieg vor allem von spanischer und französischer Seite geführt wurde. Ich habe das Buch leider vor langer Zeit gelesen, so dass ich vieles nicht mehr parat habe, werde es aber angesichts der Diskussion demnächst nochmal lesen. Ich könnte das Buch auch zum scannen zur Verfügung stellen, wenn jemand ein gutes Textscann-Programm hat, um es hier zu veröffentlichen. Da das Buch 1927 erschienen ist, dürften die Verlagsrechte abgelaufen sein, so dass es damit keine Probleme geben müsste.

Re: Abdelkrim EL Khatabi #18850
15/08/01 04:32 PM
15/08/01 04:32 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo alle beisammen,
ich habe das Buch Abd el Krim - Memoiren schon lange zuhause. Ich fand es zufällig vor Jahren antiquarisch in Leipzig. Es ist 1927 im Carl Reissner Verlag in Dreden erschienen und enthält 42 original Aufnahmen. Das Vorwort stammt von J. Roger-Mathieu, der Abd el Krim zur Niederschirft seiner Memoiren veranlasste. Von ihm stammt auch die französische Ausgabe.Übersetzt wurde es von Dr. Arthur Rosenberg, der ein für die damalige Zeit erstaunliches Nachwort wider die Kolonialpolitik und den Rassismus schrieb. Im Anhang finden sich Debatten über den Rifkrieg aus der französischen Kammer.
Das Buch ist ein höchst interessantes Zeitdokument und zeigt wie grausam der Krieg vor allem von spanischer und französischer Seite geführt wurde. Ich habe das Buch leider vor langer Zeit gelesen, so dass ich vieles nicht mehr parat habe, werde es aber angesichts der Diskussion demnächst nochmal lesen. Ich könnte das Buch auch zum scannen zur Verfügung stellen, wenn jemand ein gutes Textscann-Programm hat, um es hier zu veröffentlichen. Da das Buch 1927 erschienen ist, dürften die Verlagsrechte abgelaufen sein, so dass es damit keine Probleme geben müsste.

Re: Abdelkrim EL Khatabi #18851
16/08/01 10:27 AM
16/08/01 10:27 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline OP
Member
Hachim Haddouti  Offline OP
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Liebe Erika,
wenn ich das wusste (mir fehlt gerade den Siemens-Spruch "wenn siemens weiss, was siemens weiss"), hätte ich doch die Info von der erste Quelle erhalten. Ich bin trotzdem weiterhin daran interessiert zu lesen, scannen habe ich leider keine Zeit dazu. Vielleicht meldet sich jemand? wo sind die Fans unseres Heldes????????? Ich bin bereits die Seiten auf meiner WebSeite zur Verfügung zu stellen.
Viele liebe grüsse Hachim


visit haddouti.de
Re: Abdelkrim EL Khatabi #18852
18/08/01 03:14 PM
18/08/01 03:14 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Azul allerseits,
ich möchte allen erstmal grüßen und hoffe, Sie sind alle Gesund , Fit und für Inhaltsbezogene und nicht Personenorientierte Diskussionen interessiert sind, welche mit der wichtigsten Figur des Kolonialen Marokko zu tun haben.
Wichtig , schein mir, die Gedanken des Denkenden zu diskutieren und nicht den Denkenden oder den Verleger .Martin Heidegger hatte treffend gesagt : " Wer die Gedanken nicht angreifen kann, greift den Denkenden ".
Über Abdelkrim ist vieles zu sagen und ich hoffe, diejenigen, welche die Geschichte Marokkos einigermaassen kennen oder einige Biographien über Abdelkrim gelesen haben, sind gebeten uns diese Person näher zu bringen.So können wir etwas über Marokko lernen.
Vielen Dank
Uschen


Tidt n umya!
Re: Abdelkrim EL Khatabi [Re: Uschen] #142635
15/01/13 12:32 AM
15/01/13 12:32 AM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Mohamed Abdel Krim El Khattabi kommt aus einem Vorort von Ajdir ca 10 Kilometer vor Al Hoceima und stammt von dem Stamm der Ait Ouriaghel. Die Ait Ouriaghel sind bekannt im Rif für ihre Hartnäckigkeit. Er Verbündete die Ait Ouriaghel mit den Ait Touzin und anderen Stämmen. In Annoual schlug er die Spanier vernichtend und brachte ihnen tausende Toten bei. Das ging in die Geschichte von Mararakat Annoual ein "das Wunder von Annoual" er Marschierte dann bis Fes und brachte die Franzosen in Bedrängnis "Bab Mahrouk" das Verbrannte Tor in Fes war sein Werk die sträucher mit denen er das Tor in Brand setzte brachte er aus Hartnäckigkeit aus dem Rif mit.
Erst als sich Spanien und Frankreich sich zusammen gegen ihn Verbündeten und das Rif mit Giftgas Sturmreif Schossen ergab er sich den Franzosen.
Hier eine Doku

Re: Abdelkrim EL Khatabi [Re: Ayoub1973] #146043
22/03/13 12:07 AM
22/03/13 12:07 AM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Salam und Hallo
Hier ein Paar Seltene Fotos unter anderem von Mohamed Abdelkrim die ich hier gerne Verewigen möchte.
Es wird Fälschlicherweise von Abdelkrim gesprochen. Abdelkrim ist der Vater von Mohamed um den es geht.
Mohamed Abdelkrim links stehend daneben sein Vater ABdelkrim


Dieses BIld wurde in meinem Heimatort Tafersit gemacht. Vorne links ist der Kaid von Tafersit in der Mitte Moulay Mohamed Rechts der KAdi von Midar


Vorne in der Mitte Moulay Mohand




Moulay Mohand war nicht nur Kämpfer er hatte auch eine eigene Währung eingeführt.








Spanier mit einer Eroberten FAhne des Rif











Re: Abdelkrim EL Khatabi [Re: Ayoub1973] #148279
26/06/13 03:02 AM
26/06/13 03:02 AM
Joined: Jun 2013
Posts: 11
Austria
L
Linnart Offline
Junior Mitglied
Linnart  Offline
Junior Mitglied
L

Joined: Jun 2013
Posts: 11
Austria
Salam a leikum , Hallo allerseits !
Kennt wer den neuen Film über ihn ?
http://www.youtube.com/watch?v=Ii1_o01HnYg
2013 annee abdelkrim ?
Schönen Gruß , L
Ps: Stimmt es , daß er eigentlich abdelkarim heißt ?

http://www.youtube.com/watch?v=tJvsBW0Os3I

Last edited by Linnart; 26/06/13 03:03 AM.
Re: Abdelkrim EL Khatabi [Re: Linnart] #148855
17/07/13 03:55 AM
17/07/13 03:55 AM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
























Re: Abdelkrim EL Khatabi [Re: Ayoub1973] #148856
17/07/13 04:46 AM
17/07/13 04:46 AM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger

Re: Abdelkrim EL Khatabi [Re: Ayoub1973] #150095
16/09/13 10:11 PM
16/09/13 10:11 PM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Wenn ein Mann den Namen Löwe verdient dann war es Hadou Ben Hamou ein Kommandant unter Abdel Krim Khatabi sein Mut und Entschlossenheit besitzen/besaßen die wenigsten










Gefangenenaustausch zwischen Ruafa und Spanier


Eine trotz Armut Stolze Glückliche Rifia










Re: Abdelkrim EL Khatabi [Re: Ayoub1973] #150101
16/09/13 10:48 PM
16/09/13 10:48 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Hammer, die stehen auf den Pferden. Die müssen wirklich gut trainiert/erzogen gewesen zu sein, um beim schießen so stehenzubleiben und nicht zu scheuen.


LG
Re: Abdelkrim EL Khatabi [Re: Ayoub1973] #150103
16/09/13 10:55 PM
16/09/13 10:55 PM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Rahimoukum Allah Jami3an















Re: Abdelkrim EL Khatabi [Re: Ayoub1973] #150104
16/09/13 11:07 PM
16/09/13 11:07 PM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger

Re: Abdelkrim EL Khatabi [Re: 21merlina] #150106
16/09/13 11:34 PM
16/09/13 11:34 PM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Original geschrieben von: 21merlina
Hammer, die stehen auf den Pferden. Die müssen wirklich gut trainiert/erzogen gewesen zu sein, um beim schießen so stehenzubleiben und nicht zu scheuen.


Merlina das sind Araberpferde die Schönsten und Treuesten Pferde der Welt. Schau dir mal diese Lady an












Re: Abdelkrim EL Khatabi [Re: Ayoub1973] #150107
17/09/13 12:01 AM
17/09/13 12:01 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Ja, das sind Araber, meine absoluten Lieblingspferde. Aber die auf den alten Fotos sind (wenn mich nicht alles täuscht)Berber. Ihre Brüder sozusagen und meine zweiten absoluten Lieblingspferde. Das müssten sogar noch reingezüchtete Berber gewesen sein. Heutzutage sind die immer seltener anzutreffen, weil viel Araber eingekreuzt wurden. (Berber-Araber)Vom Charakter her sind sich Berber und Araber ähnlich (mutig, intelligent, menschenbezogen).

Traumpferd Berber
Vergleich mal die Köpfe (das Profil).
Als ih noch in Melilla war, wollte ich mir immer einen aus Marokko rüberholen. Ist leider nichts draus geworden.

noch einer:

Berberzucht Arij El Fouad

Haben die Franzosen auch die Zivilbevölkerung vergast? Ich wusste es nur von den Spaniern. Furchtbar die Fotos frown In dem Film Arrhash wird das ja beschrieben, aber man sieht keine Fotos.


LG
Re: Abdelkrim EL Khatabi [Re: 21merlina] #150112
17/09/13 12:37 AM
17/09/13 12:37 AM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Original geschrieben von: 21merlina

Haben die Franzosen auch die Zivilbevölkerung vergast? Ich wusste es nur von den Spaniern. Furchtbar die Fotos frown In dem Film Arrhash wird das ja beschrieben, aber man sieht keine Fotos.


Die Franzosen setzten auch Chemische Waffen ein als Abdelkrim den Oergha überquerte und besetzte und kurz davor war Fez zu erobern,sie kammen von Taounate die Spanier von Melilla.

Re: Abdelkrim EL Khatabi [Re: Ayoub1973] #150469
29/09/13 09:09 PM
29/09/13 09:09 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
Besitze das Buch auch, und was findet man wohl darin, WER das Senfgas an die Spanier für die Bombardierung von den Rebellen um Abdelkrim geliefert hat?

Auflösung:
Antwort auf:
Es sind die Gleichen, die im Verdacht stehen, entsprechende Bestandteile zur Zubereitung an Syrien geliefert zu haben!

Re: Abdelkrim EL Khatabi [Re: hulk1] #151792
24/12/13 09:28 PM
24/12/13 09:28 PM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Der damalige Sultan Moulay Joussef. Er soll den Einsatz Chemischer Waffen gegen die Rifbevölkerung nach der Niederlage in Annoual befürwortet haben. Seine Vorlieben kann man hier auf dem Foto erraten.


Mohamed der 5 (der Sohn vom Sultan Joussef) zu Besuch bei Abdelkrim Khattabi in Kairo.
Wer Rechtschaffen gehandelt hatt kann seinem gegenüber in die Augen schauen.


Davon gab es leider auch viel zu viele. Ein Marokkanischer Verräter im Diensten der Besatzer die ins Rif einmarschiert sind.


Vor den Toren von Mritsch (Melilla) hängende Köpfe von Rifkabylen

Re: Abdelkrim EL Khatabi [Re: Ayoub1973] #151795
25/12/13 12:16 AM
25/12/13 12:16 AM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger


















Mohamed Charif Ameziane



Re: Abdelkrim EL Khatabi [Re: Ayoub1973] #151797
25/12/13 01:05 AM
25/12/13 01:05 AM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Kinderfrisuren der damaligen Zeit





Re: Abdelkrim EL Khatabi [Re: Ayoub1973] #152230
23/01/14 07:23 PM
23/01/14 07:23 PM
Joined: Dec 2013
Posts: 25
France
HarunAlRashid Offline
Mitglied
HarunAlRashid  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2013
Posts: 25
France
Sorry, aber das stimmt nicht.
Auf den Bildern sind überwiegend Berberpferde zu sehen.
(meiner Meinung nach sind diese die schönsten,
besten und edelsten Pferde der Welt,
aber darüber kann man natürlich streiten...)

Re: Abdelkrim EL Khatabi [Re: Ayoub1973] #152451
02/02/14 11:30 PM
02/02/14 11:30 PM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
zum abschluss dieses threads (für mich) möchte ich allen Irifiyen die diesen thread in zukunft lesen werden an dem schwur die unsere eltern und großeltern an dem Emir aller zeiten Mohamed Ibn abdel Krim Al Khattabi auf folgendem bild erinnern den sie auch in unserem namen geleistet haben und bindend für uns auf alle zeiten ist.

Re: Abdelkrim EL Khatabi [Re: Uschen] #158911
28/07/15 02:14 AM
28/07/15 02:14 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 294
Casablanca / München
Deroua Offline
Mitglied
Deroua  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2012
Posts: 294
Casablanca / München
Original geschrieben von: Afulki
Azul allerseits,
ich möchte allen erstmal grüßen und hoffe, Sie sind alle Gesund , Fit und für Inhaltsbezogene und nicht Personenorientierte Diskussionen interessiert sind, welche mit der wichtigsten Figur des Kolonialen Marokko zu tun haben.
Wichtig , schein mir, die Gedanken des Denkenden zu diskutieren und nicht den Denkenden oder den Verleger .Martin Heidegger hatte treffend gesagt : " Wer die Gedanken nicht angreifen kann, greift den Denkenden ".
Über Abdelkrim ist vieles zu sagen und ich hoffe, diejenigen, welche die Geschichte Marokkos einigermaassen kennen oder einige Biographien über Abdelkrim gelesen haben, sind gebeten uns diese Person näher zu bringen.So können wir etwas über Marokko lernen.
Vielen Dank
Uschen

Re: Abdelkrim EL Khatabi [Re: Ayoub1973] #163696
09/08/17 11:27 AM
09/08/17 11:27 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607



Diesen geschichtlichen Thread liebe ich. Er spricht von Stolz, Mut, Unbeugsamkeit, Ehre, Größe, Treue, Erhabenheit, Liebe, Aufrichtigkeit, Hochachtung, Würde, Respekt, Ruhm, Selbstachtung…








When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Abdelkrim EL Khatabi [Re: whatshername61] #163711
09/08/17 08:37 PM
09/08/17 08:37 PM
Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
G
granny_martha Offline
Mitglied
granny_martha  Offline
Mitglied
G

Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
Ich habe mir eine Doku über Abdelkrim angesehen aus dem schweizer TV (auf Youtube). Wenn man sich mit der marokkanischen Geschichte befassen will, gehört er einfach dazu. In der Doku wird davon gesprochen, dass er versucht hat die Berberstämme zu einen und unabhängig zu werden mit der Rifregion. "Er war seiner Zeit voraus."

Re: Abdelkrim EL Khatabi [Re: granny_martha] #163713
09/08/17 09:25 PM
09/08/17 09:25 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

Salam Martha,

schau mal bitte auf Seite 1 dieses Threads. Von Ayoub1973 gepostet: Der vergessene Krieg". Vielleicht ist es diese Doku. Falls nicht, ist es zumindest ein guter Tipp.

Gruß
Katrin


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Page 1 of 3 1 2 3

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,353 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1