Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Einsteigertips für den Norden #14972
20/08/06 11:36 AM
20/08/06 11:36 AM
Joined: Aug 2006
Posts: 11
Frankfurt
Latif34 Offline OP
Junior Member
Latif34  Offline OP
Junior Member

Joined: Aug 2006
Posts: 11
Frankfurt
Hallo alle zusammen

und Dank an Theo und mimhaat für die Antworten auf meine letzte Anfrage "Alleine als Rucksacktourist?"
Bin inzwischen etwas lockerer geworden, aber ich gehör halt zu denen, die sich ständig fragen, ob sie ihr Kamel auch wirklich richtig angebunden haben. ;\)
Leider habe ich nur etwa 8 Tage Zeit für Marokko - knapp zwei Wochen Urlaub einschließlich An- und Abreise über Spanien - so dass ich diese Reise eher als ein Reinschnupppern verstehe und mich eigentlich mehr auf den Norden Marokkos beschränken wollte.
Obwohl mein Finger auf der Suche nach interessanten Orten auf der Landkarte in meinem Reiseführer immer weiter südlich wandert. Da das Eisenbahnnetz in Ma wohl recht gut ausgebaut und auch sehr billig ist, könnte ich vielleicht doch etwas weiter ins Land "eindringen".)Im Moment denke ich an eine Route Asilah/Meknes/ Fez(?)/ Taza, wobei ich nicht unbedingt der Großstadtmensch bin, gerne "Land und Leute" kennenlernen will, aber in meinem Reiseführer ("Know how")nur wenig Informationen über kleinere Orte finde - insbesondere Unterkunft- würde ich mich freuen über ein paar Tips, von Leuten, die sich in der Ecke auskennen.
Wie gesagt kann es auch, wenn es sich lohnt, ruhig etwas weiter südlicher sein, wobei ich auch gerne mal drei, vier Tage relaxen, bzw. "zu Hause" sein will. Lieber lerne ich weniger Orte genauer kennen, als überall nur mal eben vorbeizuschauen. (Falls das überhaupt in den 8 Tagen möglich ist.)
Ich hatte ja zuerst an Chefchouen gedacht, aber da ich vor ein paar Jahren das Kiffen aufgehört habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich da nicht fehl am Platz sein werde. Oder ist das auch wieder nur die naive Vorstellung von einem, der das Land nur aus Büchern und vom Hören/Sagen kennt?
Freue mich auf eure Antworten
Bis dann und Salam
Latif


"Meinungsverschiedenheiten in meiner Umma sind ein Segen" (Hadith. Authentisch???)
"Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie" (Garfield)
Re: Einsteigertips für den Norden #14973
20/08/06 12:38 PM
20/08/06 12:38 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

latif,
chefchaouen ist eine gute wahl. man muss dort auch nicht unbedingt kiffen. das ist jedem selbst überlassen. hier ist es prima zum akklimatisieren in marokko. und wenn du dich akklimatisiert hast, dann sind die 8 tage auch schon vorbei \:\)
wie stressfrei hinkommen?
du gehst am besten über tanger. am hafen nimmst du ein kleines taxi zum busbahnhof. dort nimmst du ein sammeltaxi nach tetouan. am besten nimmst du 2 plätze neben dem fahrer. dann bist du nicht eingeklemmt. kostet etwa 60 dh.
du sagst dem taxifahrer, du willst zum parada chefchaouen. dort nimmst du wieder ein sammeltaxi nach chefchaouen. 2 plätze für 60 dh. und schon bist du in chaouen.
melde dich bei mir, falls du es so machst. dann kann ich dir noch ein paar tipps geben, was du in chaouen machen kannst, obwohl das nicht viel ist, in der kurzen zeit.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Einsteigertips für den Norden #14974
20/08/06 12:43 PM
20/08/06 12:43 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Nun wenn du Unterkünfte auch in kleinen Orten suchst dann kann ich dir meinen Hotelführer Marokko empfehlen, da sind sie wirklich alle drin. Ich selbst mag schon nicht mehr ohne reisen.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Einsteigertips für den Norden #14975
20/08/06 08:18 PM
20/08/06 08:18 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 31
Ait Benhaddou
Jean-Paul Offline
gesperrt!
Jean-Paul  Offline
gesperrt!
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 31
Ait Benhaddou
@ Mme Kohlbach

Verstehe ich richtig???

Was Ihren Werbestil betrifft:


Oh là là, ce pas vrai...quelle rigolo!


Gruss aus Ait Benhaddou


Jean-Paul \:D


Wende dein Gesicht der Sonne zu, und du läßt die Schatten hinter dir.
Re: Einsteigertips für den Norden #14976
20/08/06 09:16 PM
20/08/06 09:16 PM
Joined: May 2003
Posts: 54
london
che68 Offline
Mitglied
che68  Offline
Mitglied

Joined: May 2003
Posts: 54
london
jean,selber neckermann,indu what ?Werbung wie ?Selbst wenn ich keinen sonstwie fuehrer brauche,finde ich hat jeder hier das recht fuer seine sachen zu werben oder aufmerksamkeit zuerregen oder anzuregen oder was auch sonst..Dichter und Denker,geht es nicht noch dichter ?


gruss aus london
adam
Re: Einsteigertips für den Norden #14977
21/08/06 12:21 AM
21/08/06 12:21 AM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
@ Jean-Paul,

kennst du den Hotelführer von Edith? Offensichtlich nicht.
 Antwort auf:
Oh là là, ce pas vrai...
Denn der ist gerade nicht für "Neckermänner", sondern für Individualisten.

Also spar dir deine Kritik. Oder informier dich erst einmal.

Gruß
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Einsteigertips für den Norden #14978
21/08/06 12:02 PM
21/08/06 12:02 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 22
Rheinland
H
HarryHirsch Offline
Junior Mitglied
HarryHirsch  Offline
Junior Mitglied
H

Joined: Jul 2005
Posts: 22
Rheinland
Für eine Tour im Norden bietet sich für jene, die auf ÖPNV angewiesen sind, eine Tour Tanger - per Zug, Bus oder Sammeltaxi nach Asilah- von dort weiter mit dem Zug, z.B. 9.41 Uhr morgens nach Meknes oder Fez an. Vermtl. auch von Fez, in jedem Falle aber von Meknes aus gibt es gute und direkte Busverbindungen nach Chefchaouen und von dort nach Auskunft im Juli d.J. auch wieder um ca. 10.00 Uhr morgens zurück nach Tetouan/CEUTA. Bei dieser Tour beschränken sich die "schwierigen" Umstiegsorte auf die (Bus)Bahnhöfe von Tanger und Meknes/Fez. Wer an "Land(schaft) und Leuten" interessiert ist, dem empfehle ich die "Auberge Dardara" ca. 9 km außerhalb von Chefchaouen. Sie ist im Preis-Leistungsverhältnis den Hotels in der Stadt klar überlegen, und man ist mitten in der Rif-Bergregion mit z.B. herrlichen Wandermöglichkeiten direkt ab dem Hotel.( Dort auch Fahrrad- und Pferdeverleih). Entgegen der Aussage im ansonsten sehr empfehlenswerten Hotelführer von E. Kohlbach ist Dardara auch für Nichtselbstfahrer geeignet, da ca. 250 m entfernt sich ein Sammeltaxistand befindet. (Taxifahrt nach Chefchaouen ca. 50 Dh, Sammeltaxi entspr. billiger.) Es gibt dort keinerlei Belästigungen durch Drogenverkäufer. Dies gilt auch für Chefchouen und Asilah generell, sofern man sich nicht gezielt in ein zwielichtiges Umfeld begibt, ansonsten genügt ein einfaches "Non Merci." Da auch die sonstigen Händler im Vergleich zu anderen Städten überhaupt nicht aufdringlich sind, bieten sich beide Städte geradezu für einen "Erstkontakt" mit Marokko an.

Re: Einsteigertips für den Norden #14979
21/08/06 12:15 PM
21/08/06 12:15 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
@Harry

Du glaubst gar nicht, wie wichtig mir solche kleinen Hinweise sind, danke! Werde dies sofort aufnehmen.

@Siri

Vielen Dank für deine netten Worte, freut mich, dass dir der Hotelführer gefällt.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Einsteigertips für den Norden #14980
21/08/06 02:00 PM
21/08/06 02:00 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Hallo Jean-paul,

Was stört Dich, wenn Edith Kohlbach ihren Hotelführer empfiehlt ?
Die Bereicherung dieses Forums ist u.a. der Austausch von Informationen bzw. Quelleninformationen. Der Hinweis von Kohlbach gehört dankenswert dazu und die TN freuen sich für jede Hilfe.

 Antwort auf:
Also spar dir deine Kritik. Oder informier dich erst einmal.
Ich schliesse mich der Aussage von siri an und hoffe, daß Du Dich als neuling bemühst, netten Stil in Disskussion zu zeigen.

Re: Einsteigertips für den Norden #14981
21/08/06 04:48 PM
21/08/06 04:48 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 11
Frankfurt
Latif34 Offline OP
Junior Member
Latif34  Offline OP
Junior Member

Joined: Aug 2006
Posts: 11
Frankfurt
Hallo nochmal und Danke für die konkreten Tips.
Obwohl ich nach drei Tagen stöbern durch dieses Forum natürlich schon mitbekommen hab, dass Edith Kohlbach einen Reiseführer rausgebracht hat, stört mich der Verweis darauf aber nicht unbedingt. Ich lese gerne Reiseführer und seh das als eine weitere Anregung an. Störender finde ich eher, dass mitten in einem Thema plötzlich nur noch eine Diskussion über das Pro und Contra von Werbung von Reiseführern o.ä. geführt wird. Trotzdem: Das Forum macht mir Spaß und die kleinen Kappeleien zwischen Alteingesessenen, die sich wohl schon länger hier treffen, machen es noch lebendiger, "wie im richtigen Leben".


"Meinungsverschiedenheiten in meiner Umma sind ein Segen" (Hadith. Authentisch???)
"Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie" (Garfield)
Re: Einsteigertips für den Norden #14982
21/08/06 09:46 PM
21/08/06 09:46 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 31
Ait Benhaddou
Jean-Paul Offline
gesperrt!
Jean-Paul  Offline
gesperrt!
Member

Joined: Aug 2006
Posts: 31
Ait Benhaddou
@ che68

Ich kenne Sie nicht...& ich muss Sie auch nicht kennenlernen...pas de niveau, mon "cher"!


@ Siri

Geht es auch freundlicher? Als stiller Mitleser weiss ich noch ganz gut, dass die Moderatoren Werbung in die Rubrik Marktplatz getan haben, oder nicht?
Wenn ich einen Fuehrer brauche, melde ich mich bei Ihnen, d'accord?


@ Youssef Alami

Ich finde es komisch, das Sie verschiedenen Mitgliedern hier alles erlauben und anderen garnichts...darueber sollten Sie mal nachdenken, bitte.


Au revoir aus Ait Benhaddou

Jean-Paul \:D


Wende dein Gesicht der Sonne zu, und du läßt die Schatten hinter dir.
Re: Einsteigertips für den Norden #14983
22/08/06 02:14 PM
22/08/06 02:14 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
jean-paul,

Das Forum gibt vielen Menschen die Möglichkeit, sich zu informieren. Es gibt ihnen auch die Chance ihr Fehlverhalten in der Diskussion zu korregieren. Es kommt selten vor, dass einige wenige diese Chance nicht wahrnemen. Versuche mal einfach diese Chance zu nützen. Lassen wir die Dinge so wie sie sind. Wir beide verstehen schon was damit gemeint ist, auch wenn Du "neuling" bist. ;\)
 Antwort auf:
Ich finde es komisch, das Sie verschiedenen Mitgliedern hier alles erlauben und anderen garnichts...darueber sollten Sie mal nachdenken, bitte.
Das ist das schönste an diesem Forum. Man kann sich viel erlauben, aber gott sei dank nicht alles. Das Diskussionsniveau lässt es nicht zu.

Bien le bonjour à AIT BENHADDOU

Re: Einsteigertips für den Norden #14984
27/08/06 09:55 AM
27/08/06 09:55 AM
Joined: Aug 2006
Posts: 32
pforzheim
barschauy Offline
Junior Mitglied
barschauy  Offline
Junior Mitglied

Joined: Aug 2006
Posts: 32
pforzheim
hallo edith, danke für den tipp, der führer ist sicherlich sehr hilfreich.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1