Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Einreise mit Personalausweis/ Pauschalreise? #149409
14/08/13 10:15 AM
14/08/13 10:15 AM
Joined: Aug 2013
Posts: 1
Düsseldorf
I
iffits Offline OP
Junior Mitglied
iffits  Offline OP
Junior Mitglied
I

Joined: Aug 2013
Posts: 1
Düsseldorf
Hallo zusammen,
wir (2 Erwachsene + 2 Kinder) haben kurzfristig eine 14-tägige Pauschalreise von Düsseldorf nach Agadir (Robinson Club) gebucht. Flug geht mit Condor. Bei vielen Urlaubsveranstaltern steht bei den Einreisebestimmungen für Marokko, dass die Einreise auch im Rahmen einer Pauschalreise mit Personalausweis und Hotelunterlagen möglich ist. Ruft man dann dort an und fragt nach, weiss KEINER Bescheid. AA sagt, nur mit Reisepass und auf den Rückruf von der Botschaft in Berlin warte ich seit Tagen vergebens....

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen lieben Dank!

PS. Meine Zwillinge, 5 Jahre haben übrigens einen eigenen Reisepass mit Lichtbild.

Re: Einreise mit Personalausweis/ Pauschalreise? [Re: iffits] #149410
14/08/13 11:04 AM
14/08/13 11:04 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo,

habe selbst schon in Agadir gesehen,das Urlauber mir Personalausweis eingereist sind. Die Voraussetzung ist eine komplett gebuchte Pauschalreise mit Flugticket und Voucher bei einem bekannten Touroperator wie Tui etc. und es geht soviel ich weiß NUR in Agadir!

Einreise- und Ausreisekarten müssen genauso ausgefüllt werden.

Kann mir nicht vorstellen,das es nicht mehr so ist.

Allerdings ist es immer besser einen Reisepass zu haben !

Ich weiss ja nicht bei welchem Veranstalter du gebucht hast,aber ich kann nochmal eine Bekannte fragen,die bei Tui arbeitet. Selbst hat sie allerdings einen Reisepass.

Mit einem vorläufigen Reisepass darf man auch einreisen!

Hier aus dem Marokkoportal steht auch bei Pauschalreise geht es mit Personalausweis.

http://www.marokko.com/index.php?Itemid=...mp;view=article



Freundliche Grüsse

Gabriele - Mogador52

Re: Einreise mit Personalausweis/ Pauschalreise? [Re: iffits] #149411
14/08/13 11:12 AM
14/08/13 11:12 AM
Joined: Jun 2008
Posts: 277
Schweden
Wadi235 Offline
Mitglied
Wadi235  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2008
Posts: 277
Schweden
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das klappt mit Personalausweis. Wo soll deine Polizeinummer und Einreisedatum dokumentiert werden, wenn nicht in Reisepass?

Gruß aus Essaouira
Günther

link: Einreisen nach Marokko


Re: Einreise mit Personalausweis/ Pauschalreise? [Re: Wadi235] #149412
14/08/13 11:19 AM
14/08/13 11:19 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Wadi 235,

das geht! Wird alles auf der Einreisekarte(Stempel) und im Computer notiert. Es müssen Flugtickets und die Unterlagen der Pauschalreise vorgezeigt werden. Habe ich selbst schon in Agadir vor mir an der Zollkontrolle gesehen! Das letzte Mal im Juni 2012 smile

Beim Auswärtigen Amt steht allerdings Reisepass der noch 6 Monate gültig sein muss.

Ich glaube,das es eine Sonderregelung bei Einreise in Agadir ist,weil dort eben soviele pauschalreisende Touristen einreisen.

Alles ohne Gewähr,aber es müsste sich schon etwas kurzfristig geändert haben. Hier im Marokkoportal steht dasselbe....

http://www.marokko.com/index.php?Itemid=...mp;view=article

Kommando zurück,habe gerade beim Tui-Reisebüro in Heilbronn angerufen. Verbindliche Auskunft ihrer Statuten laut Katalog auch für Agadir - Reisepass - 6 Monate nach Einreise noch gültig. Die Dame sagte selbst sie wäre mit Reisepass eingereist.

Vielleicht ist das Neu! Sorry.....

LG

Gabriele - Mogador52


Re: Einreise mit Personalausweis/ Pauschalreise? [Re: iffits] #149414
14/08/13 11:52 AM
14/08/13 11:52 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo,

also erstmal - jeder ist selbst verantwortlich das er sich nach den Einreisebestimmungen erkundigt, bevor er bucht.Das muss ja auch in den Bestimmungen deines Veranstalters stehen.

Neueste Erkenntnisse jetzt unten smile

Ich selbst habe seit meiner 1. Marokkoreise 2002, die auch pauschal(Rundreise) nach Agadir ging einen Reisepass.Das war für mich selbstverständlich.

Nachdem ich nun soviele unterschiedliche Antworten gelesen habe und bekam,habe ich beim TUI-Reisebüro bei uns in Heilbronn angerufen.

Verbindliche Auskunft der Dame,sie hat sofort in ihren Statuten nachgeschaut, ist für ganz Marokko ein Reisepass der noch 6 Monate gültig ist, Bedingung.So steht es auch im neuen TUI-Katalog für Pauschalreisen nach Agadir. Vielleicht ist das NEU !!!

Selbst ist sie mit Reisepass noch nicht lange her in Agadir eingereist.

Vielleicht machen sie noch Ausnahmen.Würde mich darauf aber nicht verlassen.... Ich würde mich nochmals an DEINEN Reiseveranstalter wenden. Kann er nicht Auskunft geben hast du einen schlechten Veranstalter gewählt....

Sollten sie dich nicht mit Perso einreisen lassen,musst du umgehend zurückreisen.

Das sind meine neuesten Erkenntnisse,wie schon oben gesagt ich kenne es für Pauschlreisen nach Aga auch mit Perso.

Hier steht auch z.B. bei Phönix-Reisen für ganz Marokko und Agadir - Reisepass...unter Zielgebietsinfo!

http://www.phoenixreisen.com/lti-agadir-beach-club-6-3040851-1.html?suchartfrom=detail-flugnurhotel


Neueste IDEE smile

Die Botschaft ist vielleicht nicht der richtige Ansprechpartner - in Düsseldorf gibt es ja das marokkanische Fremdenverkehrsamt,vielleicht können die eine verbindliche Auskunft für Pauschalreisen nach Agadir geben.

https://maps.google.de/maps?ie=UTF-8&...ed=0CLEBEPwSMAs




ALSO !!!!! habe jetzt dort selbst mal angerufen - ich denke die Reiseveranstalter wie TUI wollen auf Nummer sicher gehen.

Die Dame vom Fremdenverkehrsamt versicherte mir verbindlich,das man als Pauschalreisende also "Flug mit Hotel" und den Unterlagen mit Personalausweis einreisen kann.

Du kannst ja selbst nochmal anrufen smile



Freundliche Grüsse

Gabriele - Mogador52




Re: Einreise mit Personalausweis/ Pauschalreise? [Re: Mogador52] #149417
14/08/13 04:35 PM
14/08/13 04:35 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 164
st.ingbert
rot23 Offline
Mitglied
rot23  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Posts: 164
st.ingbert
also das ging auf jeden fall bei pauschalreisen mit perso einzureisen.haben bekannte von mir vor 2 jahren gemacht.ich denke auch die reiseveranstalter wollen auf nummer sicher gehen.

ob es da jetzt änderungen gibt kann ich nicht sagen.aber das fremdenverkehrsamt ist wohl der richtige ansprechpartner

gruß markus

Re: Einreise mit Personalausweis/ Pauschalreise? [Re: Mogador52] #149418
14/08/13 07:10 PM
14/08/13 07:10 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
S
surferdude Offline
Mitglied
surferdude  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
Original geschrieben von: Mogador52



Neueste IDEE smile

Die Botschaft ist vielleicht nicht der richtige Ansprechpartner - in Düsseldorf gibt es ja das marokkanische Fremdenverkehrsamt,vielleicht können die eine verbindliche Auskunft für Pauschalreisen nach Agadir geben.

https://maps.google.de/maps?ie=UTF-8&...ed=0CLEBEPwSMAs




ALSO !!!!! habe jetzt dort selbst mal angerufen - ich denke die Reiseveranstalter wie TUI wollen auf Nummer sicher gehen.

Die Dame vom Fremdenverkehrsamt versicherte mir verbindlich,das man als Pauschalreisende also "Flug mit Hotel" und den Unterlagen mit Personalausweis einreisen kann.

Du kannst ja selbst nochmal anrufen smile








Hi

mag ja stimmen


am ende wäre für mich nicht die angabe der marok. fermdenverkehrsamt entscheidend (auch wenn sie richtig ist) , sondern die version die reiseveranstalter und fluggesellschaft für richtig halten .

ihr werdet im zweifel nämlich nicht in marokko am zoll stehen sondern in deutschland am flughafen wo die beförderung verweigert wird .



surfer

Last edited by surferdude; 14/08/13 07:20 PM.
Re: Einreise mit Personalausweis/ Pauschalreise? [Re: surferdude] #149419
14/08/13 07:28 PM
14/08/13 07:28 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo,

da könntest du unter Umständen Recht haben. Aber die Fluggesellschaften geben auch unterschiedliche Antworten ! Man könnte allerdings noch bei Condor anrufen....aber meiner Erfahrung nach gibt das auch keine rechtliche Grundlage,die wissen oft am wenigsten Bescheid.

Habe mal bei CONDOR angerufen und der freundliche Herr sagte mir sie richten sich verbindlich nur nach dem Auswärtigen Amt. Das heisst Reisepass oder vorläufiger Reisepass.Er schaute in den Statuten nach. Aber man weiß ja das auf dieser Seite auch Dinge stehen,die in Wirklichkeit nicht zutreffen.

Die Einreise nach Marokko erfolgt aber erst an der Kontrolle in Marokko selbst.Das dortige Recht ist massgebend....Fliegen kann man ja....ob einen die deutschen Behörden davor abhalten,da wäre ich mir nicht so sicher....

Die Reiseveranstalter von Pauschalreisen geben ja auch unterschiedliche Antworten,das bringt einen auch nicht weiter....wenn da überhaupt etwas verbindlich sein sollte,dann nur der Reiseveranstalter(der auf der Rechnung steht) der Reise selbst. Aber wie das so ist,bei Buchung im Internet,je nach Seite ist das auch wachsweich.Und ein Regressrecht wird da auch nicht bestehen,da sich jeder selbst vor der Reise über die Bedingungen informieren muss.

Anekdote - bei meinem Flug ab Karlsruhe nach Kech wollten die Zollbeamten in D sogar meinen Perso sehen,weil mir der mal in Neapel gestohlen wurde,vor vielen Jahren - alles stand im Computer - ich hatte Ihn zusätzlich smile dabei.

Vielleicht kann man sich noch beim franz. Zoll erkundigen oder kennt jemanden, der kürzlich erst mit Perso eingereist ist.

LG

Gabriele - Mogador52

Das ist mal wieder typisch Marokko - auf der Seite des Fremdenverkehrsamtes steht auch PASS - sie unterscheiden hier nicht zwischen Pauschalreise und Individualreise !

http://www.visitmorocco.com/index.php/ge...die-Botschaften

Ich würde mir so schnell es geht einen vorläufigen Reisepass ausstellen lassen - das könnte ganz schnell gehen.




Re: Einreise mit Personalausweis/ Pauschalreise? [Re: iffits] #149420
14/08/13 08:19 PM
14/08/13 08:19 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo iffits,

auf einen Rückruf der Botschaft würde ich nicht hoffen. In dieser Zeit hättet ihr euch schon längst einen vorläufigen Reisepass ausstellen lassen können(geht meist schnell). Mit dem kann man problemlos in M einreisen und ihr seit aller Sorgen und Spekulationen enthoben.



Im Netz gibt es Infos dazu



http://www.t-online.de/ratgeber/reisen/r...-so-geht-s.html


Mich interessierte dieses Thema,aber eine rechtsverbindliche Auskunft habe ich auch nirgends bekommen. Ausser die bekannte Reisepassregelung.


LG


Gabriele - Mogador52

Re: Einreise mit Personalausweis/ Pauschalreise? [Re: Mogador52] #149421
14/08/13 08:35 PM
14/08/13 08:35 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Bis jetzt war es sehr oft so, dass bei einer (ungeteilten) Pauschalreise, d.h. wenn der Flug und das Hotel zusammen und beim gleichen Reiseveranstalter gebucht waren, bei der Einreise nach Marokko auch mit dem dtsch. Personalausweis analog einer carte national eingereist werden konnte. Es gab dann jeweils bei der Einreise ein sep. Papier (mit Einreisenummer!) welches bei der Ausreise wieder vorgelegt werden musste.
Aber Achtung: dieses Einreiseverfahren galt m.W. nur für die Destination Agadir und Marrakech.
Und je nach Tagesform und Laune der einzelnen Marokkanischen Einreisebeamte und deren Vorgesetzte gab es bei Einreise nur mit dem Personalausweis auch schon mal mehr oder weniger Probleme, selbst bei Vorliegen eines Pauschalarrangements.

Wir sehen es hier bei diesem Posting ja wieder mal deutlich: Kaum jemand weiss wirklich rechtsgültig Bescheid!
Es gibt nur einen Weg: Sich bei der Deutschen Botschaft in Berlin diesbezüglich zu erkundigen. Oder auch bei einem Marokkanischen Generalkonsulat in Deutschland.

http://www.botschaft-marokko.de/

Last edited by latino; 14/08/13 09:04 PM.
Re: Einreise mit Personalausweis/ Pauschalreise? [Re: iffits] #149422
14/08/13 08:58 PM
14/08/13 08:58 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Iffitis,

warum beantragst Du nicht einen vorläufigen Reisepass?
Der wird umgehend ausgestellt.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Einreise mit Personalausweis/ Pauschalreise? [Re: Thomas Friedrich] #149423
14/08/13 11:11 PM
14/08/13 11:11 PM
Joined: Dec 2010
Posts: 297
Dortmund/Meknes
BerndOum Offline
Mitglied
BerndOum  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2010
Posts: 297
Dortmund/Meknes
Ich würde das Risiko auch nicht eingehen, lieber einen Pass beantragen. Vielleicht gefällt es Euch so gut das Ihr auf eigene Faust wiederkommt, dann braucht Ihr in eh. Es ist sowieso schöner selber was zu unternehmen als eine Pauschalreise im Touricamp zu buchen. Marokko kann infizieren und süchtig machen, wenn man dazu bereit ist.


_____________________________________________________
Mein Job : http://www.youtube.com/watch?v=dfxJRzL4dHk

Nur für die die es Wissen wollen
Re: Einreise mit Personalausweis/ Pauschalreise? [Re: Thomas Friedrich] #149425
15/08/13 12:09 AM
15/08/13 12:09 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Thomas und iffits,

das schrieb ich ja oben auch schon,das sie einen vorläufigen Reisepass beantragen sollen,wenn die Zeit bis zur Abreise zu knapp für einen regulären Reisepass ist.Kostet halt Geld,aber da dran soll es ja nicht scheitern....

Wenn es so ist,wie Latino schrieb und es mit dem Personalausweis und Pauschalreisearrangements auch schon zu Problemen bei der Einreise gekommen ist,dann nützt wahrscheinlich auch grünes Licht der Botschaft nicht viel.

Auf einen Rückruf aus der Botschaft Berlin kann man da sowieso nicht warten wie die Anfragende oben schrieb....,sondern sollte versuchen selbst nochmal tel. Kontakt aufzunehmen, allerdings eher nur bis 14 Uhr! Berlin,Düsseldorf und Frankfurt.



http://www.botschaft-marokko.de/node/40



LG

Gabriele - Mogador52


Re: Einreise mit Personalausweis/ Pauschalreise? [Re: Mogador52] #149430
15/08/13 09:56 AM
15/08/13 09:56 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
S
surferdude Offline
Mitglied
surferdude  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
Original geschrieben von: Mogador52


Habe mal bei CONDOR angerufen und der freundliche Herr sagte mir sie richten sich verbindlich nur nach dem Auswärtigen Amt. Das heisst Reisepass oder vorläufiger Reisepass.Er schaute in den Statuten nach. Aber man weiß ja das auf dieser Seite auch Dinge stehen,die in Wirklichkeit nicht zutreffen.

Die Einreise nach Marokko erfolgt aber erst an der Kontrolle in Marokko selbst.Das dortige Recht ist massgebend....Fliegen kann man ja....ob einen die deutschen Behörden davor abhalten,da wäre ich mir nicht so sicher....




meines wissens nehmen die fluggesellschaften nur personen mit die über für die einreise nötigen dokumente haben . oder was sie dafür als notwendig ansehen .

grund : die kosten und der ärger den abgewiesen touristen zurück nach deutschland zu transportiern bleiben erst mal bei der fluggesellschaft hängen .

von daher vorläufiger pass . die einreise mit dem personalausweis würde ich nur machen wenn mir sowohl fluggesellschaft als auch reiseveranstalter bestätigt haben das sie einen damit mitnehmen .


surfer

Re: Einreise mit Personalausweis/ Pauschalreise? [Re: surferdude] #149431
15/08/13 11:31 AM
15/08/13 11:31 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo,

ich bin bis !!! letztes Jahr im Juni jahrelang immer mit Condor nach Agadir geflogen(jetzt durch die Erhöhung der Flugpreise immer nach Marrakech mit anderen Airlines) und da waren immer Pauschaltouristen( überwiegend sind Bade-Pauschaltouristen im Flieger, auch Golfer) mit nur Personalausweis dabei(direkt vor mir) und in der Schlange.Habe gesehen wie sie ihre Papiere vorgezeigt haben. Also hat bis zu diesem Datum meines Wissens Condor immer Passagiere mitgenommen. Das obengenannte Pauschalarrangement ist ja mit Condor gebucht.

Aber durch die widersprüchlichen Aussagen und die von Condor und Tui direkt(zur jetzigen neuerlichen Handhabung kann ich aus Erfahrung nichts sagen...) würde ich auch nur mit Reisepass fliegen.Da bin ganz deiner Meinung. Und ein vorläufiger Reisepass ist ja recht schnell zu bekommen...

Das ist mir klar,das Fluggesellschaften Kosten vermeiden wollen und Platz im Flieger müsste ja auch erstmal sein.(Der Rückflug wäre aber eh bei Komplettbuchung schon bezahlt) Bei Ryanair oder Easy-Jet(Berlin nach Aga) nach Marrakech usw. gibt es sowas eh nicht,da geht nur Reisepass.Die Reiseveranstalter bieten die Reisen komplett mit Transfer sowieso nur mit den Charter-Airlines an....

Man muss das klar von uns Individualreisenden unterscheiden.

Nähere Angaben hat ja die Fragestellerin eh nicht gemacht.....

Schönen Tag

Gabriele - Mogador52

PS

Das Thema interessiert mich und deshalb habe ich jetzt über fb mal eine Freundin angeschrieben. Sie ist Leiterin eines TUI-Büros im Norden Deutschlands und ist erst Anfang Juli 2013 auch mit einem Pauschalarrangement im Robinsonclub in Aga gewesen. Selbstverständlich hat sie einen Reisepass,aber sie haben auch diese Reisen nach Agadir mit Condor im Angebot und daher müsste sie es genau wissen! Bin mal neugierig....




Re: Einreise mit Personalausweis/ Pauschalreise? [Re: Mogador52] #149433
15/08/13 07:44 PM
15/08/13 07:44 PM
Joined: Jul 2012
Posts: 98
NRW, Deutschland
H
harera Offline
Mitglied
harera  Offline
Mitglied
H

Joined: Jul 2012
Posts: 98
NRW, Deutschland
...vorleufiger reisepass ist schnell beantragt bekommt man sofort !!! soll heißen am gleichen tag wird er aus gestellt .
habe ich selbst schon gemacht weil ich verschludert hatte das mein reisepass ab gelaufen war .
damit ist man auf der sicheren seite!! kostet zwar ein paar euros mehr aber man hat seine ruhe !!! latino hat recht es kommt auf die laune der dienst habenden zöllner an !!
wozu also stress

gruß harera


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1