Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Scharia auch in Marokko? #147294
04/05/13 07:46 PM
04/05/13 07:46 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline OP
Mitglied
latino  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Laut einer Studie des American Institute of Pew Research befürwortet eine deutliche Mehrheit der Marokkaner die Einführung und Anwendung der Scharia nach islamischen Recht. Gemäss der Studie sollte die Scharia Anwendung finden bezüglich Abfall vom Glauben, eheliche Untreue, Homosexualität und schwere Verbrechen welche bereits heute mit der Todestrafe bedroht sind.
Die Scharia wird bereits heute beispielsweise in Saudiarabien, Sudan, Iran und Afganistan
weitestgehend praktiziert und angwendet.

http://www.bladi.net/marocains-charia-coran.html

Re: Scharia auch in Marokko? [Re: latino] #147303
05/05/13 12:08 AM
05/05/13 12:08 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Hallo!

Latino hat aus dem Bericht, den er ja auch verlinkt hat, einen Absatz für uns übersetzt.
Da vermutlich nicht alle der französischen Sprache mächtig sind und so nicht den kompletten verlinkten Artikel lesen können, habe ich versucht ihn (singemäß!) in Deutsch wiederzugeben. Falls ich dabei einen Fehler gemacht haben sollte, sodass der Sinn der Übersetzung nicht mehr gegeben ist, dann bitte einfach die betreffende Stelle korrigieren.

Artikel (sinngemäß) auf Deutsch:

"laut einer Studie des American Institutes of Pew Research, befürworten 83% der befragten Marokkaner die "Anwendung der Scharia (islamisches Recht) in ihrem Land,die Scharia sollte dabei als oberstes Gesetz in ihrem Land gelten.

Die Anwendung dieser soll vor allem bezogen auf familiäre Angelegenheiten, wie zB Vererbungen (...) aber auch in sozialen und politischen Bereichen stattfinden.

Obwohl Marokkaner die Scharia in ihrem Land angewandt haben möchten, wollen 72 % von ihnen nach wie vor westliche Filme schauen und westliche Musik hören.

In Pew - Reserach befragte Muslime möchten die Scharia auch auf Verurteilungen wegen ehelicher Untreue, Homosexualität, Abfall vom Glauben oder Todesurteilen beziehen."Allerdings beinhalten diese Fälle mehr muslimische Länder wie Saudi-Arabien und Afghanistan"
.

Anmerkung meinerseits: es bleibt unklar, wieviel Prozent der Befragten Muslime in den jeweiligen der 39 befragten muslimischen Länder die Anwendnung auf diese Bereiche befürworten. Untersucht wurden 39 Länder und nun ist die Rede in diesem Absatz nur von durch American Pew Reserach befragte Muslime! Irgendwas treffe laut diesem Absatz dabei ja auch eher auf andere Länder zu, wie Afgahnistan und Saudia-Arabien!???
Hier wären auf alle Fälle genauere und differenziertere Zahlen notwendig!


"Die 1.472 Marokkanern umfassende Stichprobe zeigt auch, dass 81% der Marokkaner gegen bewaffnete Angriffe und Selbstmordattentate im Namen des Islam sind "

Meine Meinung zu der in diesem Internetartikel erwähnten Studie:

So ein Rundumschlag-Bericht über irgendeine amerikanische Studie ist überhaupt nicht tauglich um repräsentativ und aufschlussreich Aussagen über Einstellungen der Mehrheit einer Bevölkerung zu tätigen.

Interessant wären auch die Items der Befragung - welche Fragen wurden gestellt? Die Befragung bestand sicherlich nicht nur aus 2 oder 3 Fragen, sondern aus mehreren, es wurden ja beispielsweise auch Ergebnisse der Meinungseinstellungen gegenüber westlichen Medien (zugeneigte Position) oder Selbsmordattentate (ablehnend) erfasst.
Interessant wären also mehrere Detailergebnisse: Zu wieviel Prozent stimmen die Befragten in welchen der befragten Ländern, den jeweiligen Items zu oder lehnen sie ab?

2. neigen generell quantitative Erhebungsmethoden (bestimmte Stichproben-Befragungen mittels Fragebögen zB) dazu, sehr vereinfachte Ausagen über bestimmte Verhältnismäßigkeiten zu tätigen, die zwar statistisch sehr aussagekräftig sein können und mit denen sich gut Schlagzeilen machen lässt - aber sie bleiben im Grunde genommen oberflächlich! Allgemein dürfte es bekannt sein, dass Statistiken kritisch zu genießen sind.
Gerade wenn es um Einstellungs-Umfragen geht, wäre es immer auch sehr aufschlussbringend, dies auch mittels qualitativer Methoden zu ergänzen um zu untersuchen, wie diese Einstellungen subjektiv in den verschiedenen Personen verankert sind und wie sie mit anderen Meinungen und Einstellungen korrelieren.
Beispielsweise kann jemand die Scharia aus religiöser Überzeugung befürworten, insgeheim es aber vielleicht doch begrüßen, dass es für bestimmte Delikte das eine oder andere laizistische Gesetz gibt. Einstellungen können auch ambivalente Komponenten haben, die dennoch miteinander vereinbar sind.

3. Der Scharia - Begriff in der westlichen Welt ist mittlerweile zu einem Schlagwort geworden und wird meist und schon fast automatisch mit Begriffen wie Strafrecht, Todesstrafe, Peitschenhiebe usw konnotiert.
Interessant, welche Assoziationen der (vor allem im Westen medial häufig thematisierte) "Scharia"-Begriff hervorruft.
Scharia ist - entgegen weitverbreiteter Meinung - kein Strafrecht, sondern eine Rechtsleitung, die allumfassend das Leben eines gläubigen Muslims regeln sollte, ua. halt auch in strafrechtlichen Angelegenheiten.
Auch wird die Scharia im Gegensatz zu der Meinung vieler Nichtmuslime (aber auch manch eines Muslims), nicht ausschließlich von allen Muslimen als starres, unbewegliches Gerüst gesehen, sondern wird immer wieder diskutiert und von vielen Gelehrten hinterfagt und (re-)interpretiert.

So wie im allgemeinen nur schwerlichst und stark verkürzte (um nicht zu sagen amputierte) Aussagen darüber zu machen sind, was "der" Islam und "die" Muslime sind und wie "sie" denken, denn "der" Islam und "die" Muslime sind kein starres, homogenes, in-sich-geschlossen und unbewegliches System. Die islamische Welt ist vielmehr so bunt wie ihre Menschen, sodass es sich bei der angeführten Studie um eine rein oberflächliche Einstellungsuntersuchung handelt, die nur eine oberflächlich in Zahlen ausgedrückte Aussage über die Einstellung "der" Muslime (oder Marokkaner, oder andere Nationen der restlichen 38 befragten Länder) machen kann.

4. Wäre es, um weitere Spekulation anstellen zu können, aufschlussreich zu wissen, wer diese Untersuchung der American Pew Reserach in Auftrag gegeben hat.
Wenn vom Westen Studien über "den Orient", "die Muslime" getätigt und in Auftrag gegeben werden, dann bin ich grundlegend mal skeptisch. Studien verfolgen in erster Linie irgendwelche spezifischen Interessen und sind niemals interessensungeleitet!
Die Frage stellt sich also auch, a) wer diese Studie in Auftrag gegeben hat, b) welche Erkenntnisinteresse wurde damit verfolgt und c) welches daran anschließende Handlungsinteresse? - Niemand macht schließlich nur zum Spass eine Studie, weder American Pew Research noch die dahinter stehenden Forscher, die wiederum für jemanden forschen...
Nicht zuletzt ist auch zu fragen, welche Interessen diejenigen(intentional oder unintentional) verfolgen, die derartige Studien medial veröffentlichen. Sei es via Zeitungen, Internetartikeln, Foren- oder Weblogeinträgen...

Re: Scharia auch in Marokko? [Re: JasminH] #147304
05/05/13 12:33 AM
05/05/13 12:33 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Ach ja, das Schreckgespenst Sharia mal wieder. Synonym für Händeabhacken, wie ja jeder weiß. sleep
Hier gibt es noch etwas auf Deutsch: Studie.
Ich habe auch einen Artikel darüber gelesen, in dem Marokko erwähnt wird. Blöderweise finde ich ihn nicht mehr und kann mich auch nicht erinnern, auf welcher Sprache er war. Französisch war es jedenfalls nicht, denn das lese ich seltener und wüsste es noch. Deutsch, Englisch oder Spanisch? Zu doof... Naja, wenn ich ihn finde und er nicht auf Spanisch ist, verlinke ich ihn.
Jedenfalls gäbe es, wenn WIRKLICH islamisches Recht herrschen würde, nicht das Elend mit der Abzockerei, was jetzt ganz Europa ruiniert hat.


LG
Re: Scharia auch in Marokko? [Re: 21merlina] #147307
05/05/13 02:29 AM
05/05/13 02:29 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Ach ja, das Schreckgespenst Sharia mal wieder. Synonym für Händeabhacken, wie ja jeder weiß.


gibt es eigentlich eine umfrage, wieviel % der christen das kastrieren mit anschliessendem aufhängen eines kinderschänders befürworten?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Scharia auch in Marokko? [Re: Najib] #147318
05/05/13 10:09 AM
05/05/13 10:09 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Najib,

das Kastrieren von Kinderschändern wäre keine "christliche Gesetzgebung", die Sharia schon.

"Schlägt man dich auf die linke Wange, so halte ihm auch die rechte hin" oder Dinge wie "Vergebung" wären eher etwas christliches.
Weißt Du so etwas denn nicht?

Um die o.a. Umfrage anders als ausschließlich negativ werten zu können wäre es interessant zu wissen ob die Menschen in Marokko die dazu befragt wurden eher "strengere Gesetze" wollen oder ob es ihnen darum geht dass die Gesetze in erster Linie "islamisch" sind.

Zudem wäre ein Trend interessant!
Wenn es heute 83% sind, die die Sharia möchten, wie viele waren es vor zehn, 20 oder dreißig Jahren?

Mehr oder weniger?


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Scharia auch in Marokko? [Re: Thomas Friedrich] #147320
05/05/13 01:34 PM
05/05/13 01:34 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 328
.
F
Filfil Offline
Mitglied
Filfil  Offline
Mitglied
F

Joined: Jan 2012
Posts: 328
.
Hallo,



Original geschrieben von: Najib
gibt es eigentlich eine umfrage, wieviel % der christen das kastrieren mit anschliessendem aufhängen eines kinderschänders befürworten?


Laut dem Bericht einer Zeitung, sind es in einer Umfrage Z.B. in Polen zwei Drittel der Christen, die für eine Chemische Kastration sind. In den USA existiert in 6 christlichen Staaten die Todesstrafe für Kinderschänder.


Original geschrieben von: Thomas-Friedrich
"Schlägt man dich auf die linke Wange, so halte ihm auch die rechte hin" oder Dinge wie "Vergebung" wären eher etwas christliches.
Weißt Du so etwas denn nicht?


Auge um Auge, Zahn um Zahn, Fuß um Fuß, Brand um Brand, Beule um Beule - auch etwas christliches.

Ehebruch, Unzucht oder Abfall vom Glauben werden in der Bibel mehrmals erwähnt in Verbindung mit Todesstrafe.

Immer eine Sache der Auslegung. Man kann das Christentum genau wie den Islam auslegen, dann findet man das gleiche was man dem Islam vorwirft.



Ich werfe jetzt mal einfach wie Latino Umfrageergebnisse für Deutschland zur Todesstrafe in den Raum :

Schlagzeile:

"Fast die Hälfte der Bundesbürger für Todesstrafe"


"46 Prozent aller Deutschen befürworten die Todesstrafe, 50 Prozent lehnen sie ab. Dies ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Deutschen Welle. Vor allem Arbeiter (63 Prozent), Ostdeutsche (60 Prozent) und Selbstständige (58 Prozent) sind bei besonders schweren Verbrechen für die Todesstrafe.

Auch weniger Gebildete (54 Prozent) und CDU-Anhänger (54 Prozent) sprachen sich mehrheitlich für Exekutionen bei Kapitalverbrechen aus. Von den Anhängern der Grünen waren 92 Prozent gegen die Todesstrafe."

Quelle: rp-online

Und jetzt?


Re: Scharia auch in Marokko? [Re: Filfil] #147324
05/05/13 02:29 PM
05/05/13 02:29 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 395
Deutschland
_Sandra_ Offline
Mitglied
_Sandra_  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 395
Deutschland
Original geschrieben von: Filfil




Ich werfe jetzt mal einfach wie Latino Umfrageergebnisse für Deutschland zur Todesstrafe in den Raum :

Schlagzeile:

"Fast die Hälfte der Bundesbürger für Todesstrafe"


"46 Prozent aller Deutschen befürworten die Todesstrafe, 50 Prozent lehnen sie ab. Dies ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Deutschen Welle. Vor allem Arbeiter (63 Prozent), Ostdeutsche (60 Prozent) und Selbstständige (58 Prozent) sind bei besonders schweren Verbrechen für die Todesstrafe.

Auch weniger Gebildete (54 Prozent) und CDU-Anhänger (54 Prozent) sprachen sich mehrheitlich für Exekutionen bei Kapitalverbrechen aus. Von den Anhängern der Grünen waren 92 Prozent gegen die Todesstrafe."

Quelle: rp-online

Und jetzt?





Diese Umfrage ist fast 12 Jahre alt.... fehlen ein paar Tage daran smile

Hast du nicht ein Umfrageergebnis, welches aus der jüngeren Zeit stammt? nixweiss1

In der BRD wurde die Todesstrafe mit dem Grundgesetz von 1949 abgeschafft.

Art. 102 GG von 1949
Die Todesstrafe ist abgeschafft.



Jetzt habe ich nen bissel gesurft und bin auf etwas gestossen, was mich doch ein wenig verwundert:


EU-Vertrag von Lissabon sieht Todesstrafe vor


Von Andikow 23.08.2009

Kaum bemerkt von der Öffentlichkeit, sieht der EU-Vertrag und die Grundrechtscharta ein Tötungsrecht des Staates vor. Und während die Zeit noch über des Kaisers Bart grübelt, machen Schäuble (Einsatz der Bundeswehr in Inneren, finaler Rettungsschuss) und von der Leyen die Verfassung (Zensur statt Strafverfolgung) sturmreif.

3. Die Bestimmungen des Artikels 2 der Charta entsprechen den Bestimmungen der genannten Artikel der EMRK und des Zusatzprotokolls. Sie haben nach Artikel 52 Absatz 3 der Charta die gleiche Bedeutung und Tragweite. So müssen die in der EMRK enthaltenen „Negativdefinitionen“ auch als Teil der Charta betrachtet werden:

a)

a) Artikel 2 Absatz 2 EMRK:
„Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um

a) jemanden gegen rechtswidrige Gewalt zu verteidigen;

b) jemanden rechtmäßig festzunehmen oder jemanden, dem die Freiheit rechtmäßig entzogen ist, an der Flucht zu hindern;
„Ein Staat kann in seinem Recht die Todesstrafe für Taten vorsehen, die in Kriegszeiten oder bei unmittelbarer Kriegsgefahr begangen werden; diese Strafe darf nur in den Fällen, die im Recht vorgesehen sind, und in Übereinstimmung mit dessen Bestimmungen angewendet werden ...“.

Was passiert also mit Deserteuren in Kriegszeiten? Was haben Demonstranten zu erwarten, wenn die Obrigkeit der Meinung ist, dass es sich um einen "Aufstand" handelt? Was dürfen Flüchtge erwarten, die sich einer Festnahme entziehen wollen?

Sicherlich sind die Länder der EU keine Diktatur, aber künftige Dikatoren werden wenig rechtlichen Widerstand finden.


http://community.zeit.de/user/andikow/be...todesstrafe-vor


Zuerst ignorieren sie dich,dann lachen sie über dich,dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Wenn du im Recht bist,kannst du dir leisten,die Ruhe zu bewahren;Und wenn du im Unrecht bist,kannst du dir nicht leisten,sie zu verlieren.
Re: Scharia auch in Marokko? [Re: Thomas Friedrich] #147325
05/05/13 02:35 PM
05/05/13 02:35 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Um die o.a. Umfrage anders als ausschließlich negativ werten zu können wäre es interessant zu wissen ob die Menschen in Marokko die dazu befragt wurden eher "strengere Gesetze" wollen oder ob es ihnen darum geht dass die Gesetze in erster Linie "islamisch" sind.


wie darf man das wieder verstehen?

ist es ein unterschied, wenn der deliquent in's jenseits befördert wird, weil die gesetze islamisch sind, oder weil die gesetze streng sind?
welcher der beiden alternativen könnte man dann doch etwas positives abgewinnen?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Scharia auch in Marokko? [Re: _Sandra_] #147326
05/05/13 02:40 PM
05/05/13 02:40 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Das ist ja was anderes, das stört keinen. In den USA gibt es ja auch Todesstrafe und alle rennen trotzdem zu McDoof bzw., wer es sich leisten kann, macht Urlaub in den USA.
Todesstrafe macht ja nichts. Dass Fünfjährige aus Versehen ihre zweijährigen Geschwister abknallen ist auch nur halb so wild, war halt ein Unfall, nur die Sharia ist so gefährlich.


LG
Re: Scharia auch in Marokko? [Re: _Sandra_] #147327
05/05/13 03:31 PM
05/05/13 03:31 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 328
.
F
Filfil Offline
Mitglied
Filfil  Offline
Mitglied
F

Joined: Jan 2012
Posts: 328
.
Hallo Sandra,

Die einzige aktuellere umfrage, die ich finden konnte z.B. "Umfrage Todesstrafe für Kinderschänder Deutschland" befindet sich auf einer rechts tendierenden Zeitung und deshalb auch bedenklich sie zu verlinken (selbst wenn die Zahlen stimmen würden) Wer will kann es sich ja selbst googeln. Neuere Umfragen zum Thema Todesstrafe lässt sich allein bei Umfragen zu RAF (70% der Befragten gegen Hinrichtung) oder Sadam Hussein (mehr als die hälfte der Befragten findet die Hinrichtung gerechtfertigt) finden. und daraus ergeben sich dann wieder Zeitungsberichte die damit argumentieren, dass die breitere Masse in Deutschland gegen Hinrichtung ist.


Wie schon erwähnt sind solche Statistiken grundsätzlich kritisch zu betrachten.


Allein zu USA Todesstrafe finden sich aktuellere Umfragen:

zwei drittel der us amerikaner für Todesstrafe

Solche Umfragen werden ja auch immer von bestimmten Quellen gemacht und ich denke, für Deutschland lohnt es sich eher Umfragen anderer Länder zu fokussieren.


"Das Pew-Forschungszentrum, engl. Pew Research Center, bis 1995 Times Mirror Center for the People & the Press, ist ein Meinungsforschungsinstitut mit Sitz in Washington, D.C., benannt nach dem US-amerikanischen Ölindustriellen Joseph Newton Pew (1848–1912). Das Zentrum ermittelt Informationen, Meinungen und Trends, die die Vereinigten Staaten und die Welt betreffen. Die Organisation wurde zunächst von dem Zeitungskonzern Times Mirror Company (The Los Angeles Times u.a.); seit 1996 von den gemeinnützigen The Pew Charitable Trusts* finanziert. Seit 2004 ist der Pew Research Center Teil von The Pew Charitable Trusts."

"The Pew Charitable Trusts ist eine 1948 gegründete unabhängige Non-Profit-Organisation. Sie verfügt über ein Vermögen von 5 Milliarden US-Dollar, ein Budget von 250 Millionen US-Dollar und über 600 Mitarbeiter.

Die Pew Environment Group ist der Naturschutzarm der Trusts"

Quelle: wiki

Die Todesstrafe- Umfrage oben ist von Gallup, die hat ihren Sitz auch in Washington D.C. und steht "Unternehmen" beratend zur Seite.


Original geschrieben von: Jasmin Hauser
Wäre es, um weitere Spekulation anstellen zu können, aufschlussreich zu wissen, wer diese Untersuchung der American Pew Reserach in Auftrag gegeben hat.
Wenn vom Westen Studien über "den Orient", "die Muslime" getätigt und in Auftrag gegeben werden, dann bin ich grundlegend mal skeptisch. Studien verfolgen in erster Linie irgendwelche spezifischen Interessen und sind niemals interessensungeleitet!
Die Frage stellt sich also auch, a) wer diese Studie in Auftrag gegeben hat, b) welche Erkenntnisinteresse wurde damit verfolgt und c) welches daran anschließende Handlungsinteresse? - Niemand macht schließlich nur zum Spass eine Studie, weder American Pew Research noch die dahinter stehenden Forscher, die wiederum für jemanden forschen...
Nicht zuletzt ist auch zu fragen, welche Interessen diejenigen(intentional oder unintentional) verfolgen, die derartige Studien medial veröffentlichen. Sei es via Zeitungen, Internetartikeln, Foren- oder Weblogeinträgen...



daumen3

Re: Scharia auch in Marokko? [Re: Filfil] #147328
05/05/13 05:26 PM
05/05/13 05:26 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Antwort auf:
Auge um Auge, Zahn um Zahn, Fuß um Fuß, Brand um Brand, Beule um Beule - auch etwas christliches.

Ehebruch, Unzucht oder Abfall vom Glauben werden in der Bibel mehrmals erwähnt in Verbindung mit Todesstrafe.

Immer eine Sache der Auslegung. Man kann das Christentum genau wie den Islam auslegen, dann findet man das gleiche was man dem Islam vorwirft.


Hallo Filfil,

ja das ist die typische Argumentationsweise des westlichen Diskurses über "den" Islam und "die" Muslime: das Christentum wird -übrigens auch von nichtgläubigen Christen/Atheisten- als ausschließlich barmherzige Religion konstruiert und der Islam als kämpferische, brutale und grausame Religion. Während hierzu aus dem Christentum nur positive Aspekte hervorgeholt werden, werden vom Islam nur negativ konnotierte Aspekte herausgepickt...

Re: Scharia auch in Marokko? [Re: JasminH] #147330
05/05/13 05:45 PM
05/05/13 05:45 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Terrorism and the other religions
Schaut euch nur mal die Grafik an, dann seht ihr auf einen Blick, wie das mit der Gewalttätigkeit ist. Oder den Dokumentarfilm, den ich im OT-Unterforum verlinkt habe.
Sollte jemand besser Spanisch als Englisch lesen können: Terrorismo y otras religiones


LG
Re: Scharia auch in Marokko? [Re: latino] #148539
03/07/13 11:07 PM
03/07/13 11:07 PM
Joined: Jun 2013
Posts: 77
Maspalomas GC / Agadir in spe
F
Flops Offline
Mitglied
Flops  Offline
Mitglied
F

Joined: Jun 2013
Posts: 77
Maspalomas GC / Agadir in spe
Warum sind so viele Menschen bestrebt, eine sowieso schon rohe und grausame Welt noch unwirtlicher zu machen? Ich ging immer davon aus, dass es in Marokko keine Todesstrafe mehr gibt. Und ich hoffe auch, dass das so ist. Das ist nämlich einer der Punkte, die ich dem Land sehr hoch anrechne.

Re: Scharia auch in Marokko? [Re: Najib] #148542
03/07/13 11:35 PM
03/07/13 11:35 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
omar11 Offline
Mitglied
omar11  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
hauptsache eine kreuzfahrt rund um die kanaren, mit hundehütte vor der aussenkabine und impfung gegen die stuttgarter-hundeseuche für den fifi und frau und kind dabei, alle gut gesegnet. keimfreie papiere für den rest der welt und sonst blasphemisch rein. al hamdullilah najib, solche gläubige braucht die welt

Last edited by tagbasil; 03/07/13 11:36 PM.
Re: Scharia auch in Marokko? [Re: JasminH] #148606
06/07/13 11:37 PM
06/07/13 11:37 PM
Joined: Jun 2013
Posts: 77
Maspalomas GC / Agadir in spe
F
Flops Offline
Mitglied
Flops  Offline
Mitglied
F

Joined: Jun 2013
Posts: 77
Maspalomas GC / Agadir in spe
Original geschrieben von: Jasmin Hauser
3. Der Scharia - Begriff in der westlichen Welt ist mittlerweile zu einem Schlagwort geworden und wird meist und schon fast automatisch mit Begriffen wie Strafrecht, Todesstrafe, Peitschenhiebe usw konnotiert.
Interessant, welche Assoziationen der (vor allem im Westen medial häufig thematisierte) "Scharia"-Begriff hervorruft.


NÖ, nicht aufgrund westlicher Vorstellungen. Es ist die Threaderöffnung, die das ganz klar vorgibt. Ich erlaube mir zu zitieren: "Gemäss der Studie sollte die Scharia Anwendung finden bezüglich Abfall vom Glauben, eheliche Untreue, Homosexualität und schwere Verbrechen welche bereits heute mit der Todestrafe bedroht sind." Zitat Ende.

Also nochmal, nicht die Vorstellung eines scheinbar kirre gewordene Westen.^^. Der User der dieses Thema in den Raum stellte, plädierte schon an anderen Stellen (ich bin zwar neu hier, aber ein fleissiges Kerlchen, was das Nachlesen füherer Diskussionslinien anbetrifft) für die Verschärfung des marokkanischen Rechtes. Vorsichtig ausgedrückt, kann es ihm scheinbar garnicht streng und damit blutig genug sein. Ein kalter Schauer lief mir erst kürzlich über den Rücken, als er Sittenwächter nach iranischem Vorbild favorisierte.

Bezüglich biblischer Vorstellungen zu diesen Strafrechtsthemen sieht es übrigens ähnlich aus. Zumindestens im alten Testament. Und auf dem baut ja auch der Islam auf. Nur sind altertümliche biblische Rechtsvorgaben heutzutage nicht mehr relevant. Nicht dass sie das auch dann nicht wären, würde man den christlichen Pfaffen wieder freie Hand lassen. Nur der Zug für die, ist gottseidank, für immer abgefahren.

Das marokkanische Gesetzbuch ist an die Scharia angelehnt. Allerdings haben neue Weltanschauungen auch bei euch Eingang gefunden wobei einiges, nicht mehr Zeitgemässes, schon heute entschärft wurde, was insgesamt zu einer weltlicheren Gesetzgebung geführt hat. Und das ist gut so.

Die Zeit schreitet voran. Das menschliche Wissen bezüglich unserer Entstehung und der des Universums, ist nur noch schwer mit altertümlichen Vorstellungen darüber in Einklang zu bringen. Der Spagat, den sowohl die christlichen Pfaffen als auch Korangelehrte machen müssen, um hierfür weiterhin an religiösen Erklärungen festzuhalten, wird immer grösser, und droht sie im Schritt zu zerreissen. Der Moment, da das selbst in Ländern wie dem euren nicht mehr gelingen wird, ist nicht mehr weit. Ich gebe der Sache noch maximal einhundert Jahre. Und damit gehöre ich schon zu den Optimisten.

Anderseits habe ich bei euch längst den Einzug aufgeklärter Ansichten erkannt. Dazu brauche ich mit niemandem zu dikutieren. Es reicht hierbei meine offene, kritische Betrachtung. Wenn es also so eine Umfrage gegeben haben soll (besonders medienwirksam war sie ja nicht, denn ich lese zum ersten Mal davon) so betrifft sie meineserachtens die Altgestrigen oder extrem Ungebildeten.

Was die Jungen bei euch anbetrifft, habt ihr schon heute bewundernswert gute Mathematiker, Informatiker, Techniker, Ingenieure, Ärzte, Biologen ect.ect. Eure Inteligenzia schreitet voran und immer mehr Menschen werden damit ihren Lebensunterhalt verdienen und damit auch helfen, euer Land voranzubringen. Und sie werden es sich nicht gefallen lassen, dass die zwei Welten, in denen sie heute noch zu leben haben, wieder zu nur einer, nämlich der altertümlichen, gestrigen Welt wird.

Frauen öffentlich auszupeitschen, sechzehnjährige Jungs aufzuhängen, weil sie das Verbrechen begangen haben, sich gegenseitig zu lieben oder zu steinigen und zu hacken, (und das ist sehr wohl das Ursprungsanliegen des TE's gewesen. Also nicht die verquere Vorstellung westlicher Wahrnehmung) kann unmöglich das Rechtsempfinden einer sich im Aufbruch befindlichen Gesellschaft sein. Eher entspringt die Vorstellung, auf dieser Basis eine Gesellschaft zu führen, unvorstellbarer Rückständigkeit.

Re: Scharia auch in Marokko? [Re: Flops] #148607
07/07/13 12:39 AM
07/07/13 12:39 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Hallo Flops,

ich glaube, du ordnest latino in eine ganz falsche Schublade ein: der ist weder Marokkaner noch Muslim (soweit bekannt) und es ist wohl auch kaum davon auszugehen, dass latino für die Scharia plädiert. Seine tedenziösen "Berichterstattungen" (bzw. Verlinkung von Berichten und Auszügen aus diesen) verfolgen vermutlich andere Absichten. Das zeigt, wie man Beiträge missinterpretieren kann, wenn man nur Berichte wiedergibt, ohne eigene Aussagen zu formulieren...

Zum Rest habe ich mich bereits ausführlich geäußert: Die Studie beweist mE nicht, dass Marokkaner in allen Bereichen die Scharia eingeführt haben wollen. Scharia ist mehr als ein reines Strafgesetz, wie es im Westen jedoch fälschlicherweise oft angenommen wird. Ich halte es für durchaus möglich, dass viele Marokkaner die Scharia in einigen Gesetzes- und Gesellschaftsbereichen angewandt sehen wollen, während sie in anderen Bereichen laizistische Gesetze befürworten. Ich denke, dass gerade am Beispiel Marokkos ersichtlich ist, dass die Mischung aus religiösen und laizistischen Gesetzen zur Realität vieler islamischer Länder gehört. Oder hat jemand schon mal davon gehört, dass in Marokko Homosexuelle aufgehängt und Dieben die Hände abgehackt werden?
Alles in allem ist die Studie mE nicht aussagekräftig genug, um Einstellungen der Mehrheit Marokkos wiederzugeben. Zumindest zeigt sie keine detaillierteren Ergebnisse auf und erlaubt kein differenzierten Rückschlusse. Insgesamt also eine ziemlich oberflächliche Studie/Ergebnisdarstellung...

Last edited by Jasmin Hauser; 07/07/13 12:44 AM.
Re: Scharia auch in Marokko? [Re: Flops] #148608
07/07/13 12:40 AM
07/07/13 12:40 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline OP
Mitglied
latino  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Flops:
Ich favorisiere für Marokko weder Sittenwächter nach Iranischem Vorbild noch favorisiere ich die Einführung der Scharia für das Königreich noch plädiere ich auch nur ansatzweise für diese.

Für jemanden der die Verhältnisse in Marokko schon längere Zeit beobachtet ist jedoch auch klar, dass die Auswüchse von westlicher Dekadenz und hier v.a. der noch immer zunehmende Sextourismus nicht nur die streng blickenden Bärtigen auf den Plan ruft sondern auch eine breitere Oeffentlichkeit welche solches nicht mehr gewillt ist zu goutieren.
Dass als Folge davon die Islamisten alles daran setzen, das Strafrecht zu verschärfen kann wohl kaum verwundern.

Last edited by latino; 07/07/13 12:51 AM.
Re: Scharia auch in Marokko? [Re: latino] #148609
07/07/13 01:27 AM
07/07/13 01:27 AM
Joined: Jun 2013
Posts: 77
Maspalomas GC / Agadir in spe
F
Flops Offline
Mitglied
Flops  Offline
Mitglied
F

Joined: Jun 2013
Posts: 77
Maspalomas GC / Agadir in spe
Thema Eröffnung (25.06.2013) Unmoralische Zustände in Cinema in Casablanca Latino:

In einer filmreifen Aktion Im Ciné Ritz in Casablanca wurden letzte Woche 50(!) Personen w+m von einem Grossaufgebot der Polizei angehalten und verhaftet. Die komprimittierende Situation im Saal des Kinos sei sehr "öbszön" gewesen. Verhaftet wurde ebenfalls die Kassierin, eine weitere Angestellte und der Gerant des Cinemas.
Es werde nun Anklage erhoben wegen « d’atteinte à la morale publique ». Die solcherart Ertappten riskieren nun Gefängnis zwischen einem Monat und zwei Jahren sowie eine Geldstrafe bis 500 Dirham.


Frage Flops:
Ja und? Was ist denn dort nun tatsächlich vorgefallen? Ein wenig mehr Information, wenn du dazu schon einen Thread eröffnest, wäre sehr hilfreich gewesen.^`


Antwort Latino:
Gravierende Unsittlichkeiten, und das in einem moslemischen Land. Die können froh sein, dass es (noch) keine Sittenwächter wie z.B. im Iran oder Saudiarabien gibt. Dann wäre dann fertig lustig.


Frage Flops:
Also nocheinmal? Was wird hier unter Unsittlichkeit verstanden? Und warum favorisierst du scheinbar die hierfür möglichen Reaktionen in anderen Ländern darauf. Bist du auch so ein kleiner Sittenwächter?^^


Antwort Latino:
Ich möchte jedenfalls nicht, dass der westliche dekatente Sittenzerfall und Sexismus aller Orten nun auch noch im Maghreb Einzug hält.


No more comment. Flops.

Re: Scharia auch in Marokko? [Re: Flops] #148610
07/07/13 01:53 AM
07/07/13 01:53 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline OP
Mitglied
latino  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Ich denke meine diesbezüglichen Ueberlegungen teilen eine grosse Anzahl von Marokkanern. Dass eine andere Anzahl diese Ueberlegungen nicht teilt ist ganz normal.

Re: Scharia auch in Marokko? [Re: latino] #148611
07/07/13 03:06 AM
07/07/13 03:06 AM
Joined: Jun 2013
Posts: 77
Maspalomas GC / Agadir in spe
F
Flops Offline
Mitglied
Flops  Offline
Mitglied
F

Joined: Jun 2013
Posts: 77
Maspalomas GC / Agadir in spe
Original geschrieben von: latino

Ich favorisiere für Marokko weder Sittenwächter nach Iranischem Vorbild noch favorisiere ich die Einführung der Scharia für das Königreich noch plädiere ich auch nur ansatzweise für diese.


Und nachdem ich dir in meinem darauffolgenden Posting ziemlich genau vorgeführt habe, wofür du dann doch plädierst, kam folgendes.


Original geschrieben von: latino
Ich denke meine diesbezüglichen Ueberlegungen teilen eine grosse Anzahl von Marokkanern. Dass eine andere Anzahl diese Ueberlegungen nicht teilt ist ganz normal.


Frage: Watt denn nu?

Und wenn du den allgemeinen Sittenverfall für den gesamten Maghreb befürchtest, wo würdest du dann die "Unsitte" in Algerien einordnen, dass Islamisten des nachts in abgelegene Dörfer fahren und dutzendweise wehrlose Menschen abschlachten. Vornehmlich Frauen und Kinder. Oder die "Unsitte" des Nordens Marokkos, dafür zu sorgen, dass auf unseren Schulhöfen das Haschisch nicht knapp wird. Nur zwei von tausenden von möglichen Beispielen. Was ist da dagegen ein Bisschen Rumgeschmuse in einem Kino?

Ich kann da nur mit einer Gegenfrage antworten: Wie soll etwas verfallen, was garnicht existiert. OK. Die ganze Welt stinkt. Aber bei euch stinkt es in gewissen Bereichen ganz besonders. Also lege deinen ersten Stein wieder weg und komm runter auf den Teppich.


Last edited by Flops; 07/07/13 03:06 AM.
Re: Scharia auch in Marokko? [Re: latino] #148779
13/07/13 12:15 PM
13/07/13 12:15 PM
Joined: Jul 2012
Posts: 108
Berlin
H
Hirikona Offline
Mitglied
Hirikona  Offline
Mitglied
H

Joined: Jul 2012
Posts: 108
Berlin
wusst ich noch gar nicht


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1