Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Arganbäume, Honig, Wachs (Neu!) #148473
01/07/13 04:51 PM
01/07/13 04:51 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline OP

SuperUser
JasminH  Offline OP

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Der ursprüngliche (und unveränderte) Thread wurde ins "Forum zum Forum" verschoben, wo alles weitere diskutiert werden kann:
http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=148467#Post148467

Für den Fall, dass sich noch einige User für die Thematik interessieren, habe ich versucht den Thread so zu re-konstruieren, dass er so nah wie möglich an der Eingangsthematik und anschlussfähig für einen weiteren sachbezogenen Austausch bleibt.


......................................................


Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid?

Swiss_John
Junior Mitglied


Liebe Community,

Wir wertschätzen die Vielfalt der marokkanische Küche sehr und sind auch Fans von Arganöl, ob die kulinarische oder kosmetische Variante.

Letzthin beim Frühstückstisch haben wir u.a. Bienenhonig aus Argankulturen genossen und uns dabei folgende Frage gestellt: Wer sind die Imker dieses Honigs und wie verwerten diese Imker den zurückbleibenden Bienenwachs? Werden daraus Kerzen hergestellt oder wie wird der Bienenwachs verwendet und/oder weiterverarbeitet?

Zugegeben, keine weltbewegende Sache. Aber unsere Suche im Web hat keine Resultate gezeitigt, so dass wir unsere Frage gerne den ExpertInnen hier im Forum weitergeben - wer weiss darüber Bescheid?

Herzlichen Dank, John

_________________________________________________________

Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: Swiss_John]
Thomas Friedrich
Mitglied*


Hallo John,

da ich selber eine Imkerei betreibe kann ich Dir dazu etwas mitteilen:

In Marokko wird Honig schon "Arganhonig", "Lavendelhonig" oder "Thymianhonig" genannt wenn diese Pflanzen in der Nähe der entspr. Bienenvölker stehen.
Da Bienen einen Flugradius von mehreren Kilometern haben und innerhalb dieses Gebietes viele unterschiedliche Pflanzen stehen, ist es überhaupt nicht möglich sortenreinen Honig zu produzieren.
Ehrlicher würde er "Mischhonig mit Arganienanteilen" heißen!
Verkaufen tut sich aber der Honig besser unter dem Namen der in Deutschland verboten, weil Betrug, wäre.

Bei Midelt stehen auch immer Honigverkäufer am Straßenrand die ihre schwarze Zuckerbrühe als "echten Rosmarinhonig" teuer verkaufen. Er steht wochenlang in Colafalschen in der prallen Sonne herum dabei ist (bei uns) allgemein bekannt dass Honig kühl und dunkel lagern muss.
Rosmarinhonig ist übrigens weiss!


Es gibt nicht all zu viel Wachs welcher bei der hiesigen Imkerei übrig bleibt.
Kerzen werden daraus nicht hergestellt. Wenn einmal größere Mengen anfallen wird er eingeschmolzen um neue Mittelwände daraus herzustellen.
_________________________
Beste Grüße

Thomas
http://thomas.emarokko.net/
http://edith-kohlbach.de/nomadenland.html
http://www.mammut4x4.de/manni1.htm

____________________________________________________

Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: Thomas Friedrich]
Swiss_John
Junior Mitglied



Thomas, vielen Dank für Deine Informationen! Darf ich nachfragen? Mich interessiert vor allem die Imkerei im südlichen Marokko, zwischen Agadir und Essaouira - Stichwort dazu "Imouzzer" und das dort stattfindende Honigfest. Weisst Du mehr über die Imkerei-Situation dort? Ich habe diesen Reisebericht eines deutschen Imkers gefunden und wäre Dir dankbar, wenn Du diesen kurz kommentieren könntest als quasi "einheimischer Imker". Und: Kennst Du das Dorf "Izourki Oufella"? Dort sollen excellente Honige gewonnen werden, die, vermischt mit Mandeln und Arganöl, das köstliche "Amlou" ergeben. Kennst Du das?

Apropos: Im erwähnten Bericht habe ich diesen schönen Absatz über die Biene im Koran gefunden:

"Der Koran spricht über die Biene als ein bedeutendes Tier, und die Interpreten vergleichen sie mit einem guten Menschen. Die Biene wird ebenfalls als ein Symbol für den Koran angesehen. Die Berber deuten einen Traum von Bienen als Zeichen von Glück, das auf Reichtum und Heilung verweist.

„Und dein Herr hat der Biene eingegeben: ,Baue dir Unterkünfte in den Bergen und in den Bäumen und in den (Bienenstöcken, die die Menschen) errichten. Dann hole dir Nahrung von allen Früchten (und Blüten) und fliege dahin auf den Wegen deines Herrn, die dir leicht gemacht sind.’ Aus ihren Leibern kommt ein Trank hervor, verschieden in seinen Farben, und heilsam für die Menschen. Wahrlich, darin ist ein Zeichen für Leute, die nachdenken“.(Sure 16, Verse 68 und 69)."

Zur wirtschaftlichen Seite der Bienenzucht in Marokko: 1994 wurden statistisch 27'000 Imker erfasst, die eine Produktion von 4'400 Tonnen Honig erzielten (pro Kopf 150 Gramm Honigverbrauch). Da denk' ich mir schon, dass hier eine ganze Menge Bienenwachs anfällt, was meinst Du?

Vielen Dank für weiteren Input und einen schönen, hier in der Schweiz sehr heissen Tag,
John

____________________________________________________________

Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: Swiss_John]
twikezora
Mitglied



Hallo John,

wir sind in Agadir vor Ort und öfters mit Touristen Richtung Immouzer unterwegs. Ich kenne sehr viele Leute vor Ort und die Bienenthematik stand eh noch auf meiner "to do" Liste was Wissen und einheimische Produkte angeht. Ich mache mich gerne für dich (und für mich:-)kundig.

Zora TWIKE Maroc
https://www.facebook.com/pages/TWIKE-Maroc/451222331563896?ref=hl

_______________________________________________________

Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: twikezora]
Swiss_John
Junior Mitglied



Danke, Zora!

Spannend, Deine Aktivitäten in Marokko, wir haben thematisch einige Ueberschneidungen (zB. Energie) und ich freue mich auf den weiteren Austausch mit Dir...

Grüsse, John

__________________________________________________________

Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: Swiss_John]
Thomas Friedrich
Mitglied*


Hallo John,

das ist ein interessanter Bericht, den ausführlich zu kommentieren einige Seiten bedürfte.
Vieles darin beschriebene ist zutreffen, einiges jedoch nicht.
So ist die Tellbiene (es gibt jedoch auch Ausnahmen) weitaus aggressiver als die gelbe Saharabiene. Die meisten Bienen in Marokko sind jedoch nicht mehr reinrassig.

Das beschriebene Dorf kenne ich nicht aber was ich auf einigen Fotos sehe ist das was ich überall im Land beobachte:
Viel zu viele Bienen an einer Stelle!
Das Nahrungsangebot reicht meistens nicht aus so dass es zu gegenseitigem Ausrauben kommt.
Wenigstens stehen bei der traditionellen Haltung die Röhren im Schatten.
Meistens hat man die Holzmagazine in der prallen Sonne stehen wobei doch bekannt sein sollte dass die Biene von Natur aus Schattenbewohner ist und bei hohen Temperaturen mehr mit der Kühlung des Stocks beschäfftig ist als mit Nektarholen.
Wachs fällt, insbes. bei der tradit. Imkerei in Marokko in rel. geringen Mengen an weil der Ertrag hier bei Weitem nicht so hoch ist wie z.B. in Deutschland bauen die Bienen weniger Waben, d.h. es wird weniger Wachs benötigt.
Marokkoanische Unternehmen importieren jährlich Tonnen von Wachs um Mittelwände herzustellen.
In vielen alten ("heiligen") Schriften, nicht nur im Koran, wird Honig erwähnt. Er ist wichtiger Zuckerspender und war dies in der Historie noch viel mehr und vieles was für die Menschen von fast unschätzbarer Wichtigkeit war sah mal als gottgegeben an.
_________________________
Beste Grüße

Thomas
http://thomas.emarokko.net/
http://edith-kohlbach.de/nomadenland.html
http://www.mammut4x4.de/manni1.htm

________________________________________________________

Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: Thomas Friedrich]
Swiss_John
Junior Mitglied



Ciao Thomas,

Danke Dir - ich mag Deine Anmerkungen, auch, weil sie aus der Imker-Praxis kommen.

Ich bin ein absoluter newbie, hier, und auch bee-mässig. Deine Erfahrungen und meine Recherchen zusammengefasst, ergibt u.a. folgendes Bild: Imkern in Marokko basiert auf uralten Traditionen, wie in vielen Teilen Afrikas. Während China (das relativ neue Exportland Nr. 1) und Europa (technologisch führend) sich mit dem Bienensterben auseinandersetzen müssen (verursacht u.a. durch den Einsatz von Pestiziden) und Blüten bereits vielfach (China) von Hand bestäubt werden (sic!), hat Afrika ein Riesenpotential an "biologischen" Grundlagen und "technologischen" Entwicklungsmöglichkeiten.

Das erinnert mich an gemachte Erfahrungen in Essaouira: Das Kunsthandwerk ist hoch entwickelt in der Beherrschung von traditionellen Techniken, siehe zB. "Tadelakt" oder mit anderen Materialien. Was etwas fehlt, ist die Verbindung von lokaler Expertise und marktkonformen Design - vielfach werden ausschliesslich "orientalische Erwartungshaltungen" der Touristen bedient. Die "Souvenirs" sind dann auch oft austauschbar (und landen schliesslich auf europäischen Flohmärkten), die Verbindung von traditioneller Formsprache und neuen Gestaltungsansätzen könnte zu ganz neuen Produktionsszenarien führen. Also wiederum grosse Entwicklungspotentiale, auch in wirtschaftlicher Hinsicht.

Ob diese Sichtweise auch den Erfahrungen der hier mitschreibenden ExpertInnen entspricht, würde mich sehr interessieren - warmly welcome.

Grüsse
John


___________________________________________


Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid?
Thomas Friedrich
Mitglied*


Hallo John,

was Du hier ansprichst´s ist ein Riesenthema und verschlingt schon seit Jahrzehnten jährlich Milliardenbeträge an falsch investierter Entwicklungshilfe.
Ich möchte hier öffentlich nicht darauf eingehen da dieser Thread dannxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx


In Marokko und anderen afrikaischen Ländern sind Mittel gegen z.B. Varroamilben erlaubt (und werden zudem oft noch unsachgemäß angewendet) die aufgrund ihrer Gefährlichkeit für Mensch und Tier in Mitteleuropa längst verboten sind.
Das ist ein Grund warum der Kampf gegen diese Varroa hier stärker/erfolgreicher betrieben werden kann als in Europa.
Ein weiterer Punkt weswegen die Varroa hier nicht so stark verbreitet ist wie in Europa sind die Bienenrassen selbst, die stärkere Abwehrmeschanismen haben.
Ein großer Pluspunkt sind die hier (in Marokko) noch intakteren Landschaften. Überall blühen "Unkräuter", also Wildkräuter und Blumen was der Imkerei zugute kommt.
_________________________
Beste Grüße

Thomas
http://thomas.emarokko.net/
http://edith-kohlbach.de/nomadenland.html
http://www.mammut4x4.de/manni1.htm

___________________________________________


Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid?
Dolphin
Mitglied



Hallo zusammen,

lieber John, herzlichen Dank für deinen Beitrag. Du hast verschiedene interessante Themen angesprochen, die Relevanz für Marokko und darüber hinaus haben, außerdem gab es lesenswerte Antworten.


(......)

Ich finde, das Thema Bienen hat globale Relevanz (wer würde das bestreiten) und darüber hinaus den Aspekt "Verbindung von traditioneller Formsprache und neuen Gestaltungsansätzen" im Hinblick auf "ganz neue Produktionsszenarien" speziell für Marokko - für mich die Wiege des Handwerks - interessant.

viele Grüße

___________________________________

Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: Thomas Friedrich]
Beldia
Mitglied


Original geschrieben von: Thomas Friedrich

Antwort auf:
ist der afrikaner zu fortschrittsfeindlich für ein fortgeschrittenes bienensterben?


In Marokko und anderen afrikaischen Ländern sind Mittel gegen z.B. Varroamilben erlaubt (und werden zudem oft noch unsachgemäß angewendet) die aufgrund ihrer Gefährlichkeit für Mensch und Tier in Mitteleuropa längst verboten sind.
Das ist ein Grund warum der Kampf gegen diese Varroa hier stärker/erfolgreicher betrieben werden kann als in Europa.
Ein weiterer Punkt weswegen die Varroa hier nicht so stark verbreitet ist wie in Europa sind die Bienenrassen selbst, die stärkere Abwehrmeschanismen haben.
Ein großer Pluspunkt sind die hier (in Marokko) noch intakteren Landschaften. Überall blühen "Unkräuter", also Wildkräuter und Blumen was der Imkerei zugute kommt.


Najibs Anmerkung ist schon berechtigt - Fortschrittsfeindlichkeit kann Werte erhalten. Die Marokkaner haben etwa 10 000 Sloughis gezüchtet - und eine der wenigen Rassen der Welt geschaffen, die frei von Erbkrankheiten sind. 100 Jahre Sloughizucht in Europa haben eine Erbkrankheit (PRA) in die Rasse gebracht, die ausschließlich Individuen betrifft, die einen europäischen Ahnen im Pedigree haben.

Doch nun zurück zur Biene lachen4
In deutschen Imkerkreisen heißt es, die Selektion der europäischen Bienen auf Friedfertigkeit führte zu gesamthaft, also auch das Immunsystem betreffend, weniger wehrhaften Bienen.

Die afrikanischen Bienen sind für ihre Aggressivität wie auch Widerstandsfähigkeit bekannt. In D läuft die Diskussion, inwieweit man aggressive afrikanische Bienen mit der dt. Honigbiene kreuzen könnte um die Gesundheit zu verbessern. Die Imker fürchten natürlich die Wehrhaftigkeit der Afrikaner, da gibts dann mehr Stiche pro Stockplünderung. Der Zusammenhang zwischen Aggressivität und Abwehrkraft gilt jedenfalls als belegt.

Najibs Annahme, der Afrikaner sei zu fortschrittsfeindlich für ein fortgeschrittenens Bienensterben ist also zutreffend. Der Afrikaner als solcher wink nimmt halt die Dinge wie sie sind und läßt sie auch so, wenn sie funktionieren. In D und EU wird alles "maximal optimiert" aka verschlimmbessert.

Das Pesti-, Fungi- und Herbizidargument trifft IMHO ins Leere,da in Afrika (wie Thomas zutreffend schreibt) viel giftigere und auch mehr Chemikalien ausgebracht werden.

VG

_____________________________________________________

Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: Beldia]
Swiss_John
Junior Mitglied


(...)

Gerne sehe ich einer sachlichen Weiterentwicklung der Frage um die Imkerei entgegen und freue mich, in diesem Forum auch Beiträge wie zB. die von Dolphin und anderen zu lesen und von ihnen zu lernen. Nicht weil die mir den Honig (smile) ums Maul schmieren, sondern weil sie verstanden haben, um was es mir letztendlich geht. Nämlich nachzudenken, wie Marokko als wunderschönes (Gast-)Land im Magreb sich weiterentwickeln kann, zum Guten für die Bevölkerung, sanft und nachhaltig, ohne die verheerende Wachstumssucht der sog. Industrieländer zu kopieren.

Einen schönen Tag allen,
John

__________________________________________________
Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: Swiss_John]
Najib
Mitglied*



hallo

nochwas:

swissjohn,

Antwort auf:
Nicht weil die mir den Honig (smile) ums Maul schmieren, sondern weil sie verstanden haben, um was es mir letztendlich geht. Nämlich nachzudenken, wie Marokko als wunderschönes (Gast-)Land im Magreb sich weiterentwickeln kann, zum Guten für die Bevölkerung, sanft und nachhaltig, ohne die verheerende Wachstumssucht der sog. Industrieländer zu kopieren.


glaubst du nicht, dass die marokkaner ihre bedürfnisse viel besser kennen, als du?
glaubst du echt, sie brauchen dich, um ihr land nachhaltig zu entwickeln?
wenn du die richtigen rezepte hast, wieso stellst du dein wissen nicht den europäern zur verfügung. die sitzen doch viel mehr in der nachhaltigkeitsfalle als die marokkaner?
jeder marokkanische kunsthandwerker, der nicht über die verbindung von tradition und industriefreundlichen design nachdenkt, lebt nachhaltiger, als jeder schweizer oder deutscher (wenn man von wenigen ausnahmen absieht).

ich kenne die marokkaner als ein schlaues völkchen.
die lassen neuerungen erstmal neuerungen sein und warten ab.
bewährt sich die neuerung übernehmen sie sie und übertreiben dabei dann auch gerne und wenn sich die neuerung in ihren augen nicht bewährt, dann lassen sie es bleiben. das zieht sich durch alle lebensbereiche.

man weis zwar sicher auch in marokkanischen imkerkreisen, dass honig am besten kühl und dunkelaufbewahrt wird, aber irgedwo bei midelt am strassenrand werden kühlregale halt dünn gesät sein und dunkle flaschen gibt's auch fast keine.
wollte man also honig nur kühl und dunkel aufbewahren, gäbe es die strassenverkäufer wahrscheinlich nicht. die müssten sich dann was anderes suchen.
schafe hüten für 5 dh vielleicht.
und falls thomas seine methode der schattenhaltung nicht geheimhält und seine erträge wirklich viel grösser sind als die der anderen imker, die ihre bienenkästen anscheinend absichtlich in die sonne stellen, dann bin ich mir sicher, dass die gegend um thomas zur keimzelle der erfolgreichen schattenhaltung unter marokkanischen imkern wird.
anders sieht es dort aus, wo es keinen schatten gibt, aber trotzdem ein paar kilo honig. da nimmt man die paar kilo halt mit, auch wenn es im schatten mehr wäre. man nimmt die relation von aufwand und ertrag ernst und versucht nicht immer noch mehr ertrag zu erzielen, ohne den immer grösser werdenden aufwand zu bedenken.

gruss
Najib

________________________________________________

Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: Najib]
Swiss_John
Junior Mitglied


Ciao Najib,

Auf Deine vielen Fragen ein einfache Antwort: Ich und meine Frau leben ca. 3 Monate im Jahr in Marokko, in einem normalen Wohnquartier, natürlich "die Europäer", aber mit einheimischen Familien befreundet, mal eng, mal eher oberflächlich. Du insuierst, ich hätte quasi eine spätkolonialistische Haltung im Sinne, den armen Nordafrikanern mal zu zeigen, wie's geht. In der Praxis ist das eher umgekehrt - ich lerne viel von ihnen und finde die Betrachtungsweisen von marokkanischen Freunden auf dies und das sehr inspirierend.

Du merkst: Ich werde nicht sehr konkret und das mit Absicht - bei Dir scheint das Glas grundsätzlich halbleer zu sein, bei mir ist es halbvoll. Will sagen: Motivationen und Handlunsgweisen zu hinterfragen ist gesund, aber immer im Zustand halbphilosophischer und teilweise ideologischer Diskussionen zu verharren, finde ich passiv, unkreativ und l'art pour l'art. Deshalb mag ich - nach den kleinen Erfahrungen hier - sehr ungern Ideen und geplante Projekte ausbreiten. Sinnvoller erscheint mir, (hier) einfache Fragen zustellen wie die zur Imkerei, dabei Wissen zu gewinnen und User zu identifizieren, welche die Grundhaltung des halbvollen Glases teilen. Mit andern Worten: Alles, was ich nicht mit marokkanischen Freunden klären kann, stelle ich hier rein, auch auf die Gefahr, wieder mal einen shitstorm auszulösen. Einschränkung: Mit Usern, die sachlich/inhaltlich weiterführend argumentieren, tausche ich auch gerne über PM aus.

Noch was: Habe Deine Site besucht und denke, sollte ich mich mal nicht im Süden aufhalten, würde ich gerne mit Deiner kundigen Führung durchs Rif wandern. Die Bilder sind jedenfalls sehr animierend...

Grüsse, John

_________________________________________________
Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: Swiss_John]
Najib
Mitglied*




hallo

swissjohn,

Antwort auf:
Nämlich nachzudenken, wie Marokko als wunderschönes (Gast-)Land im Magreb sich weiterentwickeln kann, zum Guten für die Bevölkerung, sanft und nachhaltig, ohne die verheerende Wachstumssucht der sog. Industrieländer zu kopieren.


das ist ja schon eine grosse aufgabe und will nichts anderes als den marokkanern den rechten weg zu zeigen, auf dass die welt einmal so aussieht, wie du sie gerne hättest.
wenn du dich dieser aufgabe gewachsen fühlst, dann nochmal, europa wäre da viel lohnender. der ökölogische fußabdruck eines europäers ist viel grösser als der eines marokkaners.
du erhebst vielleicht keinen kolonialistischen anspruch, sondern meinst es gut mit den marokkanern, aber letzendlich bist du auf dem gleichen abendländischen optimierungstrip, wie thomas friedrich auch. ohne sinn und verstand, wird die eigene herangehensweise als effektiver angesehen.
dir will ich keinen vorwurf daraus macchen. wenn man nur 3 monate im jahr in marokko ist und sonst in der schweiz oder sonstwo, dann ist man halt auch in den 3 monaten dem schweizerischen verhaftet. man weis zwar einiges über die nachbarschaft, aber man ordnet es falsch ein und legt seine eigene sozialisation zugrunde, anstatt die der marokkaner. das geht jedem so, der seine wurzeln nicht in marokko hat.
sogar exilmarokkanern ist ihre urheimat manchmal fremd. da haben onkel und neffe einen total unterschiedlichen erfahrungsschatz und keiner versteht das tun des anderen.

wenn du wirklich um nachhaltigkeit und an sanfter entwicklung interessiert bist, dann ist es besser, du lernst von den marokkanern, als die marokkaner von dir. würden alle so leben, wie die marokkaner und nicht immer mehr wollen, dann wären viele der drängenden probleme der heutigen welt gelöst.
um auf deinen vergleich mit den gläsen zurück zu kommen.
ich sehe das marokkanische glas unterm zapfhahn und das westliche am mund.

bei thomas ist das was anderes. thomas ist auf dem entwicklungsstand eines abiturienten stehen geblieben. jedenfalls kommt es mir manchmal so vor.
er denkt wirklich, seine weisheit könne die welt auf eine neue entwicklungsstufe hieven, dabei sieht er manchmal nicht die einfachsten zusammenhänge.

gruss
Najib

_____________________________________________________
Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: Najib]
21merlina
Mitglied



Original geschrieben von: Najib
würden alle so leben, wie die marokkaner und nicht immer mehr wollen, dann wären viele der drängenden probleme der heutigen welt gelöst.


Leider scheint sich Marokko ja traurigerweise doch langsam so zu entwickeln, wie die "fortschrittlichen" Europäer es gerne hätten: Moroccans torn between consumerist drives and moral ideals

____________________________________________________

Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: 21merlina]
Najib
Mitglied*

hallo

merlina,

hoffen wir mal, dass das rif nicht auch von dem wahn erfasst wird.
aber dazu braucht es bestimmt noch mehr jahre, als ich noch habe, und dann ist es mir egal.

gruss
Najib
_________________________
um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

www.rif4you.com

________________________________________________

Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: Najib]
fassaoui
Mitglied



Was soll jetzt die konkrete Gefahr in Bezug auf "Konsum" sein? Konsum ist doch nichts anderes als "kaufen", und das geschieht auch heute schon, nur begrenzt durch die Kaufkraft. Ein gewisses Markenbewusstsein wird es sicherlich auch schon im Rif geben - ich verstehe nur nicht wo die Grenze der Moral dabei überschritten sein soll...

____________________________________________________

Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: 21merlina]
Thomas Friedrich
Mitglied*



@Merlinda,

Antwort auf:
Leider scheint sich Marokko ja traurigerweise doch langsam so zu entwickeln, wie die "fortschrittlichen" Europäer es gerne hätten:


Es stellt sich die Frage ob das tatsächlich so ist wie und weil die Europäer es gerne so hätten oder ob die Menschen Marokko´s sich nicht selbst für diesen Weg entscheiden sobald sie die Möglichkeit dazu haben.

Sicherlich gehen bei jeder Veränderung Werte verloren aber es eröffnen sich auch neue Chancen.

________________________________________________

Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: fassaoui]
Najib
Mitglied*



hallo

fassaoui,

Antwort auf:
Was soll jetzt die konkrete Gefahr in Bezug auf "Konsum" sein?

den sinn des lebens in der arbeit zum zweck des konsum zu sehen.
"mein haus, mein auto, meine yacht".
das erreichen eines angemessenen einkommens als massstab für die beurteilung einer person anzulegen.

Antwort auf:
Konsum ist doch nichts anderes als "kaufen", und das geschieht auch heute schon, nur begrenzt durch die Kaufkraft.


ich kenne keinen marokkaner, der sein ganzes geld für "kaufen" ausgibt, ausser natürlich diejenigen, bei denen es gerade zum leben reicht.

gruss
Najib

__________________________________________________

Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: Najib]
Swiss_John
Junior Mitglied



Hallo Najib,

Sagen wir es mal so: Schwarz-/Weiss-Denke im Sinne, zu meinen, die absolute Wahrheit entspreche nur einer moralischen Haltung, ist nicht mein Ding. Warum sollten Marokkaner nicht mit Europäern kooperieren, um was Neues zu schaffen? Ideologisches Denken in absoluten Werten wird zzt. ja in der Türkei wie in Brasilien und anderswo ad absurdum geführt, ne?

Weil ich alleinseligmachende Wahrheiten für vorgestrig halte, setze ich auf lustvolles Miteinander, wo Werte sich begegnen und einander befruchten. Ein kreatives voneinander lernen ist mir 10 mal lieber, als ideologische Scheuklappen steil zu halten...

Grüsse
John

__________________________________________________

Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: Swiss_John]
Najib
Mitglied*


hallo

Antwort auf:
Sagen wir es mal so: Schwarz-/Weiss-Denke im Sinne, zu meinen, die absolute Wahrheit entspreche nur einer moralischen Haltung, ist nicht mein Ding. Warum sollten Marokkaner nicht mit Europäern kooperieren, um was Neues zu schaffen? Ideologisches Denken in absoluten Werten wird zzt. ja in der Türkei wie in Brasilien und anderswo ad absurdum geführt, ne?


es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn marokkaner mit europäern kooperieren, um was besseres zu schaffen. nur bezweifle ich, dass was besseres dabei rauskommt, wenn du dich mit thomas darüber beräts't, wie man schwung in die marokkanische wirtschaft bringen könnte.
geh' hin, probier' auf eigenes risiko aus, was du ausprobieren willst, und wenn es tatsächlich dem wohlstand förderlich ist, kannst du sicher sein, in kürzester zeit marokkanische nachahmer zu haben.

um bei der bienenzucht zu bleiben:
sicher wäre es bis vor ein paar jahren eine gute idee gewesen, die bienenzucht nach europäischem vorbild zu betreiben.
heute, da die oberrheinebene, meine heimat, fast kein obst mehr hat, die bäume bleiben einfach leer, kann man das auch in einem anderen licht sehen.

Gruss
Najib

____________________________________________________

Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: Thomas Friedrich]
marocmineral
Mitglied



Hallo, Thomas,

wenn man die Hauptstasse von Midelt nach Süden fährt,kurz bevor diese ins Gebirge aufsteigt, habe ich in den Seitentälern des öfteren Felslöcher in mehreren Metern Höhe gefunden, welche außen schwarz versengr waren und an deren Fuße noch Honigwaben lagen.
Für mich sieht es so aus, das hier Honig von Wildbienen gewonnen wurde und die Nester natürlich zerstört wurden, da ich solch ein Nest dort noch nie in natura gesehen habe.

Hier noch ein interessanter Bericht mit vielen Bildern über die Imkerei in Marokko
http://www.neuenhofer.de/guenter/bienen/


Gruß

Piet H.

_________________________________________________

Re: Arganbäume, Honig, Wachs (Neu!) [Re: JasminH] #148490
02/07/13 09:36 AM
02/07/13 09:36 AM
Joined: Jul 2012
Posts: 37
Schweiz
J
John_Mogador Offline
Mitglied
John_Mogador  Offline
Mitglied
J

Joined: Jul 2012
Posts: 37
Schweiz
Kompliment, Frau Hauser!

Vielen Dank für Ihre Kärnerarbeit - das Wesentliche zum Thema zusammenzutragen, empfinde ich sehr konstruktiv.

Beim recherchieren bin ich folgende Clips auf youtube hingewiesen worden:



und



Mein Problem: Optisch habe ich den beiden Clips einiges entnehmen können - nur: Ich spreche und verstehe weder Marrokanisch noch ein Berber-Dialekt...

Ob es hier Hilfe dafür gibt im Sinne, die wichtigsten Informationen auf deutsch wiederzugeben?

Merci bien!

Re: Arganbäume, Honig, Wachs (Neu!) [Re: John_Mogador] #148566
05/07/13 10:57 AM
05/07/13 10:57 AM
Joined: Jul 2012
Posts: 37
Schweiz
J
John_Mogador Offline
Mitglied
John_Mogador  Offline
Mitglied
J

Joined: Jul 2012
Posts: 37
Schweiz
Guten Tag miteinander,

Ich darf mal nachfragen, ob hier jemand helfen kann in Sachen kurzer Zusammenfassung der beiden Clips in deutscher Sprache? Wäre nett und hilfreich, vielen Dank.

Grüsse, John


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,768 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1