Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: marokkanischer Führerschein Pflicht [Re: sara79] #127396
06/12/11 04:16 PM
06/12/11 04:16 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
salam alaykum

Selber bin ich noch nie kontrolliert worden,aber eine Kundin von uns die in Marrakesch lebt die wurde kontrolliert und muste auch fragen beantworten warum sie den Marokkanischen noch nicht hat.Momentan fährt sie deshalb kein auto mehr und macht den Führerschein momentan aber auf französisch,da sie arabisch so gut wie keins kann.Ihr Mann wurde überigens auch in Marrakesch kontrolliert,er ist auch kein Marrokaner.
wa salam samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: marokkanischer Führerschein Pflicht [Re: sara79] #127397
06/12/11 04:42 PM
06/12/11 04:42 PM
Joined: May 2007
Posts: 8
Hamburg/Agadir
M
macrocster Offline
Junior Mitglied
macrocster  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: May 2007
Posts: 8
Hamburg/Agadir
Hallo,
habe notgedrungen bereits im April den marokkanischen Führerschein in Agadir auf französisch gemacht. Fahrschulkosten 2.500 MAD, etwa nach 10 Tagen Vorbereitung am Computer (es gibt auch eine Übungs-CD zu kaufen) die theoretische und praktische Fahrprüfung absolviert. Mit etwas Französischkenntnissen und Vorbereitung auf die speziellen Vokabeln KFZ und Straßenverkehr betreffend keine allzu große Hürde. Allerdings waren auch viele Franzosen dabei, die schon mal in der Theorie oder Praxis durchgerasselt waren.
Steh gern für detaillierte Auskünfte zur Verfügung.
Michael

Re: marokkanischer Führerschein Pflicht [Re: sara79] #127411
06/12/11 11:52 PM
06/12/11 11:52 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 121
Marokko
azzazag Offline
Mitglied
azzazag  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Posts: 121
Marokko

Hallo,

die Kontrollen der Polizei auf den marokkanischen Führerschein werden bisher kaum durchgeführt,
das neue Gesetz wird sehr „kundenfreundlich“ angewendet.
Trotzdem ist fahren ohne Führerschein kein Kavaliersdelikt und ein richtiges Problem stellt sich vor allem bei einem Unfall,
keine Versicherung wird dann etwas zahlen und dann ist die K…. am dampfen.

Ich dachte anfangs auch welches „ casse tete “ den Führerschein zu machen,
hinterher finde ich es nun nicht schlecht, man fährt wieder aufmerksamer und ist frisch
geimpft auf die Einhaltung der Strassenverkehrsordnung, schaden tut das nicht.

Wie Michael sagte, der Führerschein in französischer Sprache ist auch als Nichtfranzose zu schaffen,
2 Wochen lernen in der Fahrschule und zehn Minuten Fahrpraxis haben gereicht,
gekostet hat es 1.500,00 MAD und 640,00 MAD für Staatskasse, certificat medical und Zulassungsbehörde..
Bei uns sind auch alle Franzosen bis auf einen durchgefallen,
die denken halt sie sind der „ Käs „ und brauchen nichts lernen.

Beste Grüsse

Re: marokkanischer Führerschein Pflicht [Re: azzazag] #127414
07/12/11 12:58 AM
07/12/11 12:58 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
.. hieß es nicht, dass die Franzosen den marokk. Führerschein nicht extra machen müssen, es beträfe nur die Deutschen?

Hat jemand eine offizielle Information bekommen zu diesem ganzen Thema? Ich frage mich bis jetzt immer noch wie man davon was mitbekommt, außer in diesem Forum. Hätte ich es hier nichtgelesen, ich wüsste von nichts...
Müsste nicht die Ausländerbehörde von Marokko die Ausländer darüber informieren, wenn es so ein neues Gesetz gibt? Es gibt eine Menge Ausländer, die weder arabsich nochausreichend Französisch können...

Ich bin gespannt wann ich mal kontrolliert werde, bin über 300 km die Woche mit dem Auto unterwegs und habe keinen marokk. Führerschein...

Gruss

Sara


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: marokkanischer Führerschein Pflicht [Re: sara79] #127417
07/12/11 01:53 AM
07/12/11 01:53 AM
Joined: Jul 2006
Posts: 121
Marokko
azzazag Offline
Mitglied
azzazag  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Posts: 121
Marokko
Franzosen , ich glaube auch die Belgier, können den Führerschein tauschen,
aber nicht alle wollen das und müssen ihn deshalb wie die anderen neu machen.

…. das die Ausländerbehörde dich informieren müssen, da kannst du träumen von,
nicht wissen schützt vor gar nichts, aber wie gesagt,
das Gesetz ist in Kraft, sie händeln es ja handzahm, das ist doch sympathisch,
besser als ein Einschreibebrief mit Frist.

wenn du viel fährst gehst du ein hohes Risiko ein,
gegen einen Unfall ist niemand gefeit,
und wenn dir nur einer blöd dreinfährt ohne dass du Schuld bist,
dann hast du ein wirkliches Problem.

Nicht arabisch oder französisch, das ist Pech,
aber doch immerhin,
in Deutschland gibt es den Führerschein nur in deutsch, das ist normal , oder ?

Aber wie gesagt es ist zu schaffen, auch ohne große Französischkenntnisse,
musst dann halt etwas länger lernen.

Re: marokkanischer Führerschein Pflicht [Re: azzazag] #127418
07/12/11 02:46 AM
07/12/11 02:46 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Ja, ich sehe einige Unfälle jeden Tag, mir ist auch schon ein Taxi hinten rein gefahren, war aber noch im März.
Mein Französisch ist ganz gut und würde sicher reichen, aber ich kenne Ausländer hier ohne jegliche Kentnisse.
Mir fehlt es nur an Zeit und Geld für die Fahrschule.
In Deutschland wird die Theorie doch in einigen Sprachen angeboten
Englisch
Französisch
Griechisch
Italienisch
Polnisch
Portugiesisch
Rumänisch
Russisch
Serbokroatisch
Spanisch
Türkisch
Das Lernmaterial sogar noch in vielen anderen Sprachen, auch arabisch....

Mich stört nur das Ganz drum herum, also Gesetz einerseits, über dessen Sinn man streiten kann und die unorganisierte Abwicklung andererseits.
Meine Logik sagt, dass erst mal die eigene Bevölkerung strenger und besser im Fahren ausgebildet werden sollte, das ganze System inkl. Polizei sollte mal überdacht werden ( Unfallstatistik...). Mein Schwager hatte einen Unfall mit einen Motorrad-Transporter ( diese 3 Rädrigen Motorroller mit Ladefläche)- der Mann hatte gar keinen Führerschein , und das völlig legal...
Aber mit Logik kommt man nicht weit.

Gruss


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Internationaler Führerschein ? [Re: Kunta] #130516
10/03/12 09:01 PM
10/03/12 09:01 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 40
Bern, Schweiz
E
Exberliner Offline
Junior Mitglied
Exberliner  Offline
Junior Mitglied
E

Joined: Feb 2012
Posts: 40
Bern, Schweiz
Hallo,
hab gerade beim ADAC nachgeschaut; die sagen, dass es in Marocco ausreicht, den (zusätzlichen) internationalen Führerschein zu haben. Würde es nicht ausreichen, bei Kontrollen den deutschen Pass zu zeigen und den Touristen zu spielen?
Hab schon einmal den FS umtauschen müssen, den Deutschen gegen den Schweizer. Nur Kosten- kein Sinn. Als ob man besser fährt mit einer anderen Plastikkarte.

Re: Internationaler Führerschein ? [Re: Exberliner] #130518
10/03/12 10:23 PM
10/03/12 10:23 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
Antwort auf:
Würde es nicht ausreichen, bei Kontrollen den deutschen Pass zu zeigen und den Touristen zu spielen?

Hallo,

wenn ich in meinem deutschen Reisepass einen Einreisestempel habe, wo das Datum unter 3 Monaten Aufenthalt anzeigt, und ein Fahrzeug fahre das nicht auf mich zugelassen ist, dann kann der kontrollierende Polizist nicht erkennen, ob ich einen marokkanischen Führerschein brauche, und lässt mich weiterfahren.

Zeige ich meinen marokkanischen Auweis, dann gilt der deutsche Führerschein nicht.

Re: Internationaler Führerschein ? [Re: wanderer] #130519
10/03/12 10:53 PM
10/03/12 10:53 PM
Joined: May 2007
Posts: 8
Hamburg/Agadir
M
macrocster Offline
Junior Mitglied
macrocster  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: May 2007
Posts: 8
Hamburg/Agadir
Eigentlich ist man bei Fahrzeugkontrollen nur verpflichtet folgende Dokumente im Original bei sich zu führen:
1. einen gültigen Führerschein
2. die Carte Grise des Kfz
3. die Vignette (Kfz-Steuer Abschnitt)
4. Kfz-Versicherungsschein
5. bei Kfz ab 5 Jahren die TÜV Bescheinigung (Visite Technique)

In der Fahrprüfung gilt es als falsche Antwort, wenn man bei der entsprechenden multiple choice Frage auch Personalausweis/Pass ankreuzt.
Soweit die Theorie....!

Re: marokkanischer Führerschein Pflicht [Re: Kunta] #130531
11/03/12 11:00 AM
11/03/12 11:00 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Moin zusammen,ihr redet staendig am Thema vorbei.Bei einer KONTROLLE wurde mein Freund mein Mann mein was weiss ich !!!!Was passiert wenn DU an einem UNFALL beteiligt bist??Fragt dann niemand nach dem Wohnsitz???und dem Pass???und warum Du schon vielleicht 2 Jahre oder auch mehr nicht mehr raus aus Marokko warst.Rudi


Fuer alle, alles Gute!
Re: Internationaler Führerschein ? [Re: Exberliner] #130532
11/03/12 11:07 AM
11/03/12 11:07 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
S
surferdude Offline
Mitglied
surferdude  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
Original geschrieben von: Exberliner
Hallo,
hab gerade beim ADAC nachgeschaut; die sagen, dass es in Marocco ausreicht, den (zusätzlichen) internationalen Führerschein zu haben. Würde es nicht ausreichen, bei Kontrollen den deutschen Pass zu zeigen und den Touristen zu spielen?
Hab schon einmal den FS umtauschen müssen, den Deutschen gegen den Schweizer. Nur Kosten- kein Sinn. Als ob man besser fährt mit einer anderen Plastikkarte.



nein besorg die den internationalen . der kostet nur ein paar euro und wird problemlos ausgestellt .

wenn du in einer kontrolle bist zeigst du diesen vor .
der ist deutlich leichter zu ersetzten als ein original führerschein .

surfer

Re: Internationaler Führerschein ? [Re: surferdude] #130536
11/03/12 12:48 PM
11/03/12 12:48 PM
Joined: May 2007
Posts: 8
Hamburg/Agadir
M
macrocster Offline
Junior Mitglied
macrocster  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: May 2007
Posts: 8
Hamburg/Agadir
schon bemerkenswert, mit wie viel Eifer hier nach Tipps und Tricks gesucht wird, um sich an einer bestehenden eindeutigen Gesetzeslage vorbei zu mogeln. Egal wie oft man bei Straßenkontrollen Glück haben könnte, mit deutschem oder internationalem FS, vielleicht auch mit ein paar Geldscheinen, unbehelligt weiter fahren zu können, aber wenn es denn knallt, kann man seine Versicherung schon mal getrost vergessen, von möglichen rechtlichen Konsequenzen ganz zu schweigen. Wer würde denn allen Ernstes sich auf deutschen Straßen auf so ein Glücksspiel einlassen?
Bonne route!
Michael

Mogeln? [Re: macrocster] #130598
12/03/12 10:14 PM
12/03/12 10:14 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 40
Bern, Schweiz
E
Exberliner Offline
Junior Mitglied
Exberliner  Offline
Junior Mitglied
E

Joined: Feb 2012
Posts: 40
Bern, Schweiz
Das ist ja grundsätzlich richtig- aber wenn ich jede nutzlose Behördenregelung ernstnehme werde ich ja verrückt. Ich habe einen gültigen FS, ein verkehrssicheres, versichertes Auto- meine Güte, da kann man doch mal über einen kleinen Trick nachdenken.
Nichts für ungut
Dirk

Re: Internationaler Führerschein ? [Re: Exberliner] #130624
13/03/12 11:58 AM
13/03/12 11:58 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
S
surferdude Offline
Mitglied
surferdude  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
Original geschrieben von: Exberliner
Hallo,
hab gerade beim ADAC nachgeschaut; die sagen, dass es in Marocco ausreicht, den (zusätzlichen) internationalen Führerschein zu haben. Würde es nicht ausreichen, bei Kontrollen den deutschen Pass zu zeigen und den Touristen zu spielen?
Hab schon einmal den FS umtauschen müssen, den Deutschen gegen den Schweizer. Nur Kosten- kein Sinn. Als ob man besser fährt mit einer anderen Plastikkarte.



hi exberliner

zumindest in d ist der internationale führerschein lediglich ein kleines heftchen das zusätzlich zum normalen ausgestellt wird .


mein tipp besorg ihn dir und nimm ihn mit . es ist das korrekte vorgehen für jemanden der im jahr nur ein paar monate im ausland unterwegs ist . und in falle einer kontrolle zeigst du erst mal diesen vor .


surfer

Last edited by surferdude; 13/03/12 11:59 AM.
Re: Internationaler Führerschein ? [Re: surferdude] #130628
13/03/12 01:08 PM
13/03/12 01:08 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Fuer alle die einen Wohnsitz in Marokko, haben ist der marokkanische Fuehrerschein vorgeschrieben.
Fêr alle deren Wohnsitz nicht in Marokko gemeldet ist reicht der deutsche Fuehrerschein voellig aus.
Der internationale Fuehrerschein ist kein Ersatz fuer den marokkanischen!

Alles Gute aus Fes und


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: marokkanischer Führerschein Pflicht [Re: Kunta] #130634
13/03/12 02:24 PM
13/03/12 02:24 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Hallo Thomas, jeden Tag ein Gruß aus einer anderen Stadt. Gute Reise! grin

Re: Internationaler Führerschein ? [Re: Thomas Friedrich] #130643
13/03/12 06:28 PM
13/03/12 06:28 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
S
surferdude Offline
Mitglied
surferdude  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
Original geschrieben von: Thomas Friedrich
Fuer alle die einen Wohnsitz in Marokko, haben ist der marokkanische Fuehrerschein vorgeschrieben.

richtig

Original geschrieben von: Thomas Friedrich

Fêr alle deren Wohnsitz nicht in Marokko gemeldet ist reicht der deutsche Fuehrerschein voellig aus.

falsch .
der deutsche führerschein im scheckkartenformat ist in marroko (und vielen nicht eu ländern weltweit) nur in verbindung mit dem internationalen gültig .
dies gilt auch andersrum der internationale nur mit dem deutschen .

leider wissen dies die wenigsten marrokanischen polizisten und geben sich nur mit dem internationalen zufrieden . daher zeige ich in einer kontrolle meist nur diesen vor , der auch permanent im auto verbleibt da er im verlustfall leichter zu ersetzten ist als der scheckkarten grosse .



Original geschrieben von: Thomas Friedrich

Der internationale Fuehrerschein ist kein Ersatz fuer den marokkanischen!

Alles Gute aus Fes und

richtig
das betrifft aber niemanden der nur ein paar wochen mit einem tourivisum im land ist


surfer

Last edited by surferdude; 13/03/12 06:29 PM.
Re: Internationaler Führerschein ? [Re: surferdude] #130648
13/03/12 07:49 PM
13/03/12 07:49 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
S
surferdude Offline
Mitglied
surferdude  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2012
Posts: 186
köln
hi

und noch als nachtrag dieser link .
http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-...aspx?tabid=tab2

und dieser

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Internat.F%C3%BChrerschein_Welt_99901.pdf


surfer

Re: Internationaler Führerschein ? [Re: surferdude] #132597
17/04/12 12:36 AM
17/04/12 12:36 AM
Joined: Jun 2010
Posts: 109
Deutschland
S
simsalabim Offline
Mitglied
simsalabim  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2010
Posts: 109
Deutschland
Hallo

hier hätte ich auch noch eine Frage.
Von einer Bekannten der Mann ist sich ja 100 % sicher das wenn man in Marokko den Internationalen Führerschein beantragt (für einen Marokkanischen Führerschein) und mit diesem nach Deutschland kommt man den Führerschein nicht hier neu machen muss.
Also ich denke ja das es falsch ist und das er neu gemacht werden muss, aber weiss jemand nähreres ??

Re: marokkanischer Führerschein Pflicht [Re: Kunta] #132599
17/04/12 12:42 AM
17/04/12 12:42 AM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Hallo Alexa,

ich habe mich bei der Führerscheinstelle erkundigt ( allerdings schon vor zwei Jahren) und es wurde mir gesagt, jeder könne mit dem Führerschein seines Landes sechs Monate in Deutschland fahren. Danach muss die Prüfung neu abgelegt werden. Soviel ich weiß, ist der so genannte internationale Führerschein nur zeitlich begrenzt gültig. Zumindest sagte mir das die barsche Dame in der Behörde crazy ich hab mir das nämlich auch so easy vorgestellt. Aber ruf nochmal in der Führerscheinstelle an, vielleicht hat sich ja was geändert.

Re: marokkanischer Führerschein Pflicht [Re: Koschla] #132600
17/04/12 12:46 AM
17/04/12 12:46 AM
Joined: Jun 2010
Posts: 109
Deutschland
S
simsalabim Offline
Mitglied
simsalabim  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2010
Posts: 109
Deutschland
danke Koschla

ich werde das tun, aber ich kann mir nicht vorstellen das es so ist grin
Ich denke das der Führerschein neu gemacht werden muss...aber hab nen Fahrlehrer als Nachbar. Werd mal fragen wenn ich ihn sehe, aber ich wette der weiss nichts, hihi. Werde mal in der Führerschein stelle anrufen...aber das wird schon funktionieren wink

Re: marokkanischer Führerschein Pflicht [Re: simsalabim] #132604
17/04/12 01:20 AM
17/04/12 01:20 AM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Wenn er seinen Wohnsitz in Deutschland hatt muß er den Führerschein neu machen. Anders ist es wenn er in Deutschland nur zu Besuch ist dann darf er für die Zeit des Besuches mit dem Marokkanischen Führerschein fahren.

Re: marokkanischer Führerschein Pflicht [Re: Ayoub1973] #132626
17/04/12 04:23 AM
17/04/12 04:23 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
ja aber man muss doch nur eine praktische Prüfung machen oder? Zumindest in Österr. ist das so, praktische Prüfung und das wars, kostet auch nicht so viel (ich glaube es waren 130 Euro..) und entweder man kann fahren oder nicht..

Re: marokkanischer Führerschein Pflicht [Re: JasminH] #132642
17/04/12 12:41 PM
17/04/12 12:41 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 277
Schweden
Wadi235 Offline
Mitglied
Wadi235  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2008
Posts: 277
Schweden
Hallo, Choppy

du musst beides machen, theoretische- und praktische Prüfung. In den Theoretischen sind es 40 Fragen, die du in Französisch, oder Arabisch machen kannst, davon musst du 30 richtig haben. Die theoretische Prüfung wird bei der Führerscheinstelle vorgenommen und zwar am PC und du wirst online angemeldet nach Rabat. Bei der praktischen Prüfung, einmal Rückwerts einparken, das war´s, aber es kann schon sein dass es von Prüfstelle zu Prüfstelle es verschieden handhaben.

(Führerschein in Essaouira 1800DH)

Gruß aus Essaouira
Günther

Last edited by Wadi235; 17/04/12 12:48 PM.

Re: marokkanischer Führerschein Pflicht [Re: Wadi235] #132647
17/04/12 01:55 PM
17/04/12 01:55 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 39
DE
Y
Youssi1 Offline
Junior Mitglied
Youssi1  Offline
Junior Mitglied
Y

Joined: Feb 2011
Posts: 39
DE
Hallo,

leider ist es nicht mehr möglich, die Theorie-Prüfung auf Arabisch zu machen. Soweit ich weiss, ging das bis vor ein paar Jahren noch, inzwischen nicht mehr.

Mein Mann ist gerade dabei, seinen Führerschein in Deutschland zu machen, er muss sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung machen. Im Unterschied zu Kandidaten, die keinen Führerschein aus dem Ausland haben, muss er nicht den Theorieunterricht besuchen und muss keine Pflicht-Fahrstunden absolvieren.

Der marokkanische Führerschein gilt nur 6 Monate, danach darf er nicht mehr fahren. Mein Mann hatte in Marokko auch die Auskunft erhalten, dass der Führerschein in Deutschland akzeptiert wird, das stimmt aber nicht. Wahrscheinlich denken das viele, weil Frankreich und Belgien die marokkanischen Führerscheine akzeptiert.

Re: marokkanischer Führerschein Pflicht [Re: Youssi1] #132649
17/04/12 02:05 PM
17/04/12 02:05 PM
Joined: Jun 2010
Posts: 109
Deutschland
S
simsalabim Offline
Mitglied
simsalabim  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2010
Posts: 109
Deutschland
Jaa das wird es wohl sein.
Ich hatte mich schon mal intensiv damit beschäftigt, aber man weiss ja nie ob sich nicht doch mal etwas ändert und wollte mal in die Runde fragen smile

Mein Stand war auch das es theoretisch in Französisch möglich ist (nicht mehr arabisch) und auf Wunsch noch 1-2 Fahrstunden damit der Fahrlehrer weiss und dann die Praktische.
Er kann sehr gut Autofahren. Daher denke ich wird das weniger ein Problem. Eher das Theoretische.

Re: marokkanischer Führerschein Pflicht [Re: simsalabim] #132650
17/04/12 02:43 PM
17/04/12 02:43 PM
Joined: Feb 2011
Posts: 39
DE
Y
Youssi1 Offline
Junior Mitglied
Youssi1  Offline
Junior Mitglied
Y

Joined: Feb 2011
Posts: 39
DE
oh jaaaaa, das kann ich Dir sagen.
Diese Theorieprüfung kostet uns ne Menge Nerven. :-(
Mein Mann hat auf Französisch studiert und spricht die Sprache sehr gut, aber Worte wie 'Wildwechsel' und so gehörten bisher nicht zu seinem Wortschatz...

Re: marokkanischer Führerschein Pflicht [Re: JasminH] #132652
17/04/12 02:55 PM
17/04/12 02:55 PM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Das ist von Land zu Land verschieden. In Belgien z.b. wird der Marokkanische Führerschein meines Wissen anerkannt.

Re: marokkanischer Führerschein Pflicht [Re: Ayoub1973] #132662
17/04/12 05:01 PM
17/04/12 05:01 PM
Joined: Jun 2010
Posts: 109
Deutschland
S
simsalabim Offline
Mitglied
simsalabim  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2010
Posts: 109
Deutschland
Jaaa Youssi1 genau so stelle ich mir das auch vor
und es gibt wahrscheinlich nicht die korrekte Übersetzung für solche Wörter oder Begriffe... grin

Re: marokkanischer Führerschein Pflicht [Re: Kunta] #148303
26/06/13 03:31 PM
26/06/13 03:31 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 21
Kenitra, Marokko
F
fisherman Offline
Mitglied
fisherman  Offline
Mitglied
F

Joined: Feb 2012
Posts: 21
Kenitra, Marokko
Man kann hier viel lesen über marokkanische Gesetze (wo finde ich die zum Nachlesen?) und Erfahrungen. Dieser Thread ist schon etwas älter, aber hier gebe ich mal meine eigenen Erfahrugen weiter.
Ich lebe seit ca. 1 Jahr in Marokko und habe mich nach den hier gefundenen Informationen in den letzten Wochen bemüht, meinen deutschen Führerschein in einen marokkanischen umschreiben zu lassen. Nach vielen Unsicherheiten der Behören hier in Kenitra schien dann nur noch eine konsularische Bescheinigung zu fehlen, in der mir die deutsche Botschaft bescheinigt, dass mein deutscher Führerschein tatsächlich gültig ist und die aufgedruckten Klassen beinhaltet. Beim abschliessenden Besuch bei der Führerscheinstelle wusste die Sachbearbeiterin plötzlich nicht mehr weiter und schickte mich zum Amtsleiter. Dieser vekündete mir, dass es keine vereinbarte Vorgehensweise zur Führerscheinumschreibung mit Deutschland gibt. Er zeigte mir die Liste der am Abkommen teilnehmenden Länder (nicht mal Frankreich ist drauf). Er sagte mir, dass ich mit meinem (in Deutschland ausgestellten) internationalen Führerschein in Marokko fahren darf, solange dieser gültig ist (in meinem Fall bis 2015, auch als Inhaber der Carte de Sejour. Nach Ablauf des internationalen Führerscheins könne ich diesen in Rabat für jeweils ein Jahr verlängern lassen / neu beantragen.

Viel Spass beim Kopfkratzen smile

Re: marokkanischer Führerschein Pflicht [Re: fisherman] #148335
26/06/13 07:22 PM
26/06/13 07:22 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
hallo fisherman,

man kann den deutschen Führerschein NICHT umschreiben lassen, wenn man seinen Wohnsitz in Marokko hat ( und da Du eine Carte de sejour hast, bist Du auch dort ansässig), sondern muss Theorie und Praxis sowie Sehtest wiederholen. Den deutschen Führerschein kannst Du bis Ende 2013 vorzeigen, ab Anfang 2014 wird der marokkanische verlangt und es sollen angeblich drastische Strafen bei Nichteinhaltung vorgesehen sein. Vielleicht wird aber die Frist noch einmal verlängert, denn diese Regelung galt schon einmal bis Ende 2012 und wurde um ein Jahr verlängert.

Eine Umschreibung ist nur für Staatsangehörige der Länder möglich, die auch den Führerschein umschreiben. Deutschland gehört nicht dazu, deshalb verlangt Marokko genau wie Deutschland eine erneute Prüfung.

Mit dem internationalen Führerschein kenne ich mich allerdings nicht aus. Vielleicht gelten da andere Regeln.

Re: marokkanischer Führerschein Pflicht [Re: Koschla] #148339
26/06/13 07:52 PM
26/06/13 07:52 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 21
Kenitra, Marokko
F
fisherman Offline
Mitglied
fisherman  Offline
Mitglied
F

Joined: Feb 2012
Posts: 21
Kenitra, Marokko
Hi Koschla,

Darum fragte ich auch, wo man das denn alles nachlesen kann, da jeder etwas anderes erzählt/erlebt smile hier im Forum hat jemand berichtet, dass er seinen deutschen (ersatz-) Führerschein gegen einen marokkanischen umgetauscht hat.

Ciao

Re: marokkanischer Führerschein Pflicht [Re: Kunta] #148343
26/06/13 08:51 PM
26/06/13 08:51 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Hi fisherman,habe anfang des Jahres meinen Fuehrerschein in Agadir gemacht.Fuer Deutsche Autofahrer, mit Carte de Sejour, besteht die Pflicht,einen Marokkanischen Fuehrerschein zu machen.Dazu gehoert eine Mindestanzahl von Fahrstunden und Besuch des Theorethischen Unterrichtes.Kosten hier 2500 DH.Pruefung wahlweise in Arabisch oder Franzoesisch.Nach Aussage des Amtsleiters der hiesigen Fuehrerscheinstelle hat der Internationale Fuehrerschein fuer Deutsche,Autofahrende Residenten keine Gueltigkeit.Rudi


Fuer alle, alles Gute!
Re: marokkanischer Führerschein Pflicht [Re: Kunta] #148351
27/06/13 02:30 AM
27/06/13 02:30 AM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
wo man es nachlesen kann weiss ich auch nicht, aber es ist so, wie von Koschla beschrieben!
Ich bin mir da so sicher, weil ich vor einiger Zeit eine marokkanische Radiosendung zu diesem Thema gehört habe, wo es genauso beschrieben war und dies wurde uns auch von einem Polizisten bestätigt.

Page 2 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1