Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: Summach] #148264
25/06/13 12:22 PM
25/06/13 12:22 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Hallo Josi,

noch was zu dem Youtube-Video:
wenn du denkst, dass ich Katrin nicht rügen würde, weil wir befreundet sind, dann täuscht das. Ich scheue auch nicht davor zurück, Katrin meine Meinung zu sagen wenn ich mit etwas nicht einverstanden bin. Zudem: nur weil etwas nicht öffentlich gemacht wird, heisst das nicht, dass es nicht stattfindet. Auch ich wurde schon mal per PN gerügt...
In der Sache mit dem Video sah ich aber keinen Anlass, Katrin zurecht zu weisen . Ich fand es ehrlich gesagt etwas albern von Katrin, das Video hier einzubetten - mehr aber nicht.
Wenn marocmineral nicht gewollt hätte, dass das Video irgendwo eingebettet wird, hätte er es einfach nicht zulassen sollen. Falls das Video zu Unrecht in Youtube war, hätte er es klar und deutlich sagen sollen, dass es unberechtigterweise dort gelandet ist. Schließlich besteht genau in dieser Sache momentan ein Rechtstreit. Katrin hat somit nicht unbedingt irgendwelche Rechte verletzt, wie uns die derzeitige unklare rechtliche Bestimmung zeigt. Hätte sie eindeutig gegen ein Recht verstossen, dann wäre es selbstverständlich umgehend gelöscht worden.
Ich hätte mich sicherlich auch nicht anders verhalten, wenn ein anderer User das Video eingebettet hätte.


Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: JasminH] #148274
25/06/13 10:09 PM
25/06/13 10:09 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
M
marocmineral Offline
Mitglied
marocmineral  Offline
Mitglied
M

Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
Hallo,


kann man irgendwie auf das Thema zurückkommen?

Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid?

Warum muß ich diese Frage stellen und nicht ein Moderator? Warum bläht ein Moderator das Eingangsthema mit einem eigenem Beitrag, der völlig am Thema vorbeigeht, noch auf?


Danke

LG Piet

Last edited by marocmineral; 25/06/13 10:19 PM.
Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: marocmineral] #148276
25/06/13 10:19 PM
25/06/13 10:19 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Warum muß ich diese Frage stellen und nicht ein Moderator?


wahrscheinlich weil's keinen moderator interessiert. ist ja auch eher ein spezialthema.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: Najib] #148283
26/06/13 09:48 AM
26/06/13 09:48 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607



Original geschrieben von: mm

Hallo, Thomas,
vielen Dank für deine qualifizierten Beiträge zu diesem Thema.
Schade, das wieder alles durch Leute aus der "Zeitklapse" und div. alten Bekannten zerredet wird.
Als besonnener Mensch wirst du wahrscheinlich genau wie ich über manche Äußerungen nur müde lächeln.
Den einen oder anderen Moderator/in unterstelle ich mal, das sie in der Ecke liegen und sich vor Lachen krümmen ob der dummen Sprüche und Anzüglichkeiten mancher Poster.
Cybermobbing ist in. Es gibt Opfer und Täter. Thomas halte ich für einen solch besonnenen Menschen, das man nicht von Opfer reden kann, sondern nur von Tätern, die sich nicht als solche sehen. Opfer ist nur der, der sih dazu machen läßt.
Also, Thomas, bitte weiter so mit deinen Tips. Ich erkenne da keine Schwachstellen. Sämtliche Angriffspunkte saugt sich jemand aus dem Finger. ( Längere Aufenthalte in der Zeitklapse können zu Verwirrung und Gedächnisverlust führen)

Ich bitte einen Moderator, der sich hier ernsthaft um die Themen kümmert, doch meine und div. andere Äußerungen, die nichts mit dem Thema zu tun haben, zu entfernen, damit hier einfach mal Vernunft einkehrt und man sich dem Thema widmen kann, auch wen ich selber nicht unbedingt etwas dazu beitragen kann.

Gruß

Peter


Original geschrieben von: mm
Shakir,

ja nee, is klar

LG Piet


Original geschrieben von: mm
Hallo,


kann man irgendwie auf das Thema zurückkommen?

Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid?

Warum muß ich diese Frage stellen und nicht ein Moderator? Warum bläht ein Moderator das Eingangsthema mit einem eigenem Beitrag, der völlig am Thema vorbeigeht, noch auf?


Danke

LG Piet


hi mm,

danke für deine qualitativ wertvollen beiträge zum thema: "Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid?"



katrin


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: marocmineral] #148299
26/06/13 01:54 PM
26/06/13 01:54 PM
Joined: Mar 2013
Posts: 135
fürth
H
hansi450 Offline
Mitglied
hansi450  Offline
Mitglied
H

Joined: Mar 2013
Posts: 135
fürth
Antwort auf:
Warum muß ich diese Frage stellen und nicht ein Moderator? Warum bläht ein Moderator das Eingangsthema mit einem eigenem Beitrag, der völlig am Thema vorbeigeht, noch auf?


„Die alten Frauen und ihr Computer“, synonym zu „der alte Mann und das Meer“.

Schenke ihnen Gitarren und Du wirst begeistert sein von ihren Gesängen und Sphären klängen
zu allen Themen.

Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: hansi450] #148349
27/06/13 12:17 AM
27/06/13 12:17 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
Antwort auf:

„der alte Mann und das Meer“


sagt der, der den alten mann als baby in seinen armen hielt...



When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: Thomas Friedrich] #148364
27/06/13 03:24 PM
27/06/13 03:24 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
M
marocmineral Offline
Mitglied
marocmineral  Offline
Mitglied
M

Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
Hallo, Thomas,

wenn man die Hauptstasse von Midelt nach Süden fährt,kurz bevor diese ins Gebirge aufsteigt, habe ich in den Seitentälern des öfteren Felslöcher in mehreren Metern Höhe gefunden, welche außen schwarz versengr waren und an deren Fuße noch Honigwaben lagen.
Für mich sieht es so aus, das hier Honig von Wildbienen gewonnen wurde und die Nester natürlich zerstört wurden, da ich solch ein Nest dort noch nie in natura gesehen habe.

Hier noch ein interessanter Bericht mit vielen Bildern über die Imkerei in Marokko
http://www.neuenhofer.de/guenter/bienen/


Gruß

Piet H.

Last edited by marocmineral; 27/06/13 03:36 PM.
Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: marocmineral] #148370
27/06/13 05:09 PM
27/06/13 05:09 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Piet,

genau so ist es: Wildbienenbehausungen werden oft skrupellos geplündert.
Ganz abegesehen davon dass man meist nicht wartet bis dass der Honig verdeckelt, also reif ist, wird ohne Rücksichtnahme auf das dadurch lebensgefährdend ausgeraubte Volk, der unreife Honig geplündert sobald man ein Wildvolk entdeckt hat.
Abzuwarten könnte nämlich bedeuten dass ein anderer zuvor kommt.

Jedoch lagern die Wildbienenvölker südlich von Midelt zu einem Großteil Rosmarinhonig, also weißen Honig.
Das was dort am Straßenrand stehend in Colaflaschen auf Steinhügelchen verkauft wird, statt es vor der Sonne zu schützen und deswegen unter oder neben die Steinhügel zu plazieren, ist braun und kein Honig dieser o.g. Wildbienen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: Najib] #148426
30/06/13 02:27 AM
30/06/13 02:27 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Damit es klar bleibt:

John: Zitat "Das erinnert mich an gemachte Erfahrungen in Essaouira: Das Kunsthandwerk ist hoch entwickelt in der Beherrschung von traditionellen Techniken, siehe zB. "Tadelakt" oder mit anderen Materialien."

Ein Loblied auf marokkanisches Kunsthandwerk. Kann ich nur unterstreichen.

John: Zitat "Was etwas fehlt, ist die Verbindung von lokaler Expertise und marktkonformen Design - vielfach werden ausschliesslich "orientalische Erwartungshaltungen" der Touristen bedient. Die "Souvenirs" sind dann auch oft austauschbar (und landen schliesslich auf europäischen Flohmärkten)."

Das empfinde ich ebenso, die "Geheimschatulle" mit Intarsien, die keiner braucht, findet man nicht nur in Essaouira sondern auch in Marrakesch, Agadir, TanTan, etc. pp. Jeder Marokko Urlauber kennt die armen Schlucker die für Patron die Staubfänger in den immer gleichen Souveniershops hüten. Nur gucken nichts kaufen.

Also: Top-Kunsthandwerksfähigkeit - wenig nachgefragtes Design - wenig Umsatz

Soweit so richtig!

John: Zitat "die Verbindung von traditioneller Formsprache und neuen Gestaltungsansätzen könnte zu ganz neuen Produktionsszenarien führen. Also wiederum grosse Entwicklungspotentiale, auch in wirtschaftlicher Hinsicht."

Später Najib:

"nochmal:
es ging um bienen und die allgemeine wirtschaftliche rückständigkeit der marokkaner am beispiel des essaouirischen kunsthandwerks."

Hallo?

Ja es ging um Bienen! Aber Najib eher um TF.

Najib: Zitat "das thema bienen ist also anscheinend ausgelutscht und das andere thema sollte eigentlich besprochen werden."

Es folgt, nachdem das Thema Bienen von Najib für beendet erklärt ist, und das Thema marokkanisches Kunsthandwerk von Najib schon vorher weggewürgt wurde (nach dem Motto: Wer darüber diskutieren will, diskutiert über die Rückständigkeit der Marokkaner) eine Beleidigung in Richtung TF. (das andere Thema, das eigentlich besprochen werden soll)

Und dann geht es halt seinen Gang ... ist ja nicht das erste mal.

Für die meisten User - auch für mich - ist in solchen threads inhaltlich die Diskussion beendet.

viele Grüße

Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: Dolphin] #148430
30/06/13 03:10 AM
30/06/13 03:10 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

dolphin,

der threat über bienen ging eine ganze weile und ich habe mich nicht eingemischt.
es ging um bienen und ich weis von bienen nichts, ausser, dass es in der oberrheinebene fast keine mehr gibt.
da habe ich kein anlass mich einzumischen, auch nicht wenn thomas sich sachlich äussert.

dann kam das:

Antwort auf:
Ciao Thomas,

Danke Dir - ich mag Deine Anmerkungen, auch, weil sie aus der Imker-Praxis kommen.

Ich bin ein absoluter newbie, hier, und auch bee-mässig. Deine Erfahrungen und meine Recherchen zusammengefasst, ergibt u.a. folgendes Bild: Imkern in Marokko basiert auf uralten Traditionen, wie in vielen Teilen Afrikas. Während China (das relativ neue Exportland Nr. 1) und Europa (technologisch führend) sich mit dem Bienensterben auseinandersetzen müssen (verursacht u.a. durch den Einsatz von Pestiziden) und Blüten bereits vielfach (China) von Hand bestäubt werden (sic!), hat Afrika ein Riesenpotential an "biologischen" Grundlagen und "technologischen" Entwicklungsmöglichkeiten.

Das erinnert mich an gemachte Erfahrungen in Essaouira: Das Kunsthandwerk ist hoch entwickelt in der Beherrschung von traditionellen Techniken, siehe zB. "Tadelakt" oder mit anderen Materialien. Was etwas fehlt, ist die Verbindung von lokaler Expertise und marktkonformen Design - vielfach werden ausschliesslich "orientalische Erwartungshaltungen" der Touristen bedient. Die "Souvenirs" sind dann auch oft austauschbar (und landen schliesslich auf europäischen Flohmärkten), die Verbindung von traditioneller Formsprache und neuen Gestaltungsansätzen könnte zu ganz neuen Produktionsszenarien führen. Also wiederum grosse Entwicklungspotentiale, auch in wirtschaftlicher Hinsicht.

Ob diese Sichtweise auch den Erfahrungen der hier mitschreibenden ExpertInnen entspricht, würde mich sehr interessieren - warmly welcome.

Grüsse
John


und als antwort von thomas:

Antwort auf:
Hallo John,

was Du hier ansprichst´s ist ein Riesenthema und verschlingt schon seit Jahrzehnten jährlich Milliardenbeträge an falsch investierter Entwicklungshilfe.
Ich möchte hier öffentlich nicht darauf eingehen da dieser Thread dann durch jene Leute (sie werden sich gleich schon melden), die mehr Meinung als Ahnung haben und (manchmal) noch nicht einmal in der Lage sind den Lebensunterhalt für sich selbst in angemessener Art und Weise zu bestreiten, durch unqualifizierte Bemerkungen kaputt schreiben.

Nur soviel: Es gibt in Afrika Riesenpotentiale in vielen Bereichen aber die Menschen sind nicht in der Lage sich auf neue Situaltionen einzustellen, halten zu sehr an alten Gewohnheiten fest, so dass Erneuerungen und damit potentielle Verbesserungen in viel zu geringen Maßen Einzug halten können.
_________________________
Beste Grüße


findest du dass es da noch um bienen ging?
das thema wurde doch anscheinend von swissjohn und thomas beendet und es wurde jetzt über die falschen buisiness-strategien der marokkaner und über mangelndes einkommen nicht namentlich genannter forumsmitglieder diskutiert. über jasmins, wie es sich letztendlich herausgestellt hat.
oder wurden die milliarden entwicklungshilfe der vergangenen jahrzehnte alle in die bienenzucht gesteckt. dann gebe ich thomas recht, dann sind sie allerdings falsch investiert.

findest du das eng am thema und ich erst hätte das thema bienen für beendet erklärt?
ich habe es ausgesprochen, aber beendet war es längst.
man hat es dann zwar nocheinmal wiederzubeleben versucht, aber jetzt ist es ja mit deiner hilfe endgültig tot.


gruss
Najib

Last edited by Najib; 30/06/13 03:17 AM. Reason: ergänzung

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: Najib] #148431
30/06/13 03:19 AM
30/06/13 03:19 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Antwort auf:
man hat es dann zwar nocheinmal wiederzubeleben versucht, aber jetzt ist es ja mit deiner hilfe endgültig tot.


und jetzt können wir mal gespannt warten auf die zu erwartenden beschwerden wegen abweichen von der thematik...

Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: JasminH] #148461
30/06/13 08:28 PM
30/06/13 08:28 PM
Joined: Jul 2012
Posts: 37
Schweiz
J
John_Mogador Offline OP
Mitglied
John_Mogador  Offline OP
Mitglied
J

Joined: Jul 2012
Posts: 37
Schweiz
Ach Frau Hauser,

Seien Sie unbesorgt - vom Treadersteller kommt keine Beschwerde, smile. Die kleine Rückführung von Herrn Dolphin verdanke ich anerkennend, den Rest an vielfach "polemisch-historischen" Inputs vergesse ich.

Nur noch eines: Wenn Herr Najib schreibt "...und es wurde jetzt über die falschen buisiness-strategien der marokkaner und über mangelndes einkommen nicht namentlich genannter forumsmitglieder diskutiert...", dann denke ich, das Thema ist wirklich gegessen, metaphorisch gesprochen. Schade. Nicht ums Thema (ist ja wirklich nicht staatstragend), aber um die Defizite emotionaler Intelligenz hier im Forum und um die Redlichkeit in der Argumentation. Meine: MarokkanerInnen haben etwa ähnlich viele falsche Business-Strategien wie sonst wer auf Erden. Nur: Es solle mir niemand, aber gar niemand hier die Kreativität, Lösungskompetenz, handwerkliche Excellenz und ehrliche Kooperationshaltung meiner PartnerInnen in Marokko pauschal in Abrede stellen. Mal ganz ehrlich: Hier im Forum trieben die immer gleichen Menschen die immer gleichen Opportunitäten wie Schweine durchs Dorf, als endlosloop und kümmern sich einen politischen Deut um Marokko und die Entwicklung einer konstruktiven Community für Marokko.

Hmm, vielleicht harsch, pardon. Weil: Habe hier auch konstruktive Stimmen gelesen (Merci...) wie literarische Trouvaillen, smile (im Archiv). Anstatt hier historische Animositäten und schönschreiberische Scheingefechte mitzuverfolgen, tue ich was Konkretes in Essaouira, mit lokalen FreundInnen und solchen aus Europa, und schaue dann und wann hier mal vorbei.

Freundlich
John

Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: John_Mogador] #148466
30/06/13 10:57 PM
30/06/13 10:57 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
Nicht ums Thema (ist ja wirklich nicht staatstragend), aber um die Defizite emotionaler Intelligenz hier im Forum und um die Redlichkeit in der Argumentation. Meine: MarokkanerInnen haben etwa ähnlich viele falsche Business-Strategien wie sonst wer auf Erden. Nur: Es solle mir niemand, aber gar niemand hier die Kreativität, Lösungskompetenz, handwerkliche Excellenz und ehrliche Kooperationshaltung meiner PartnerInnen in Marokko pauschal in Abrede stellen.


du hast deren kompetenz in abrede gestellt, nicht ich. meine meinung ist, sie sind selbst schlau genung, sie brauchen dich nicht.
über deine partnerinnen habe ich kein wort vrloren. weshalb auch, ich kenne sie nicht.

schön, dass dieses forum anscheinend eine selbstreinigungsfunktion hat. die, die nicht diskutieren können, bleiben von selbst weg. dh. sie kündigen es wenigstens an.
oder geht ihr nur mal kurz raus zum heulen.

wer es bis jetzt noch nicht gemerkt hat, merkt es jetzt. der ramadan steht wieder vor der tür. man schärft die waffen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: John_Mogador] #148467
30/06/13 11:47 PM
30/06/13 11:47 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Antwort auf:
Seien Sie unbesorgt - vom Treadersteller kommt keine Beschwerde, smile.


Also an den Threadersteller hatte ich dabei eigentlich (bis jetzt) nicht gedacht.

Ich glaube, dass das Thema sogar ein interessantes sein hätte können - wäre nicht schon von Beginn an das Thema abgewürgt worden, indem "vorausgesagt" wurde, dass sich in Kürze die "ökonomischen und finanziellen Nichtsnutze" melden würden, wenn man seine Meinung kundtue. Wer diese "Nichtsnutze" sein sollten, als auch die Meinung, die man sich nicht kundgeben traut, ist damit klar: Wenn Thomas schon von vornherein sagt, dass er besser nichts dazu sagt, weil sonst unertragbare Kritik und Gegenpositionen auf einen einprasseln, dann weiß man schon auch, auf was das Ganze hinauslaufen würde: auf kulturelle Unterlegenheit, moralische und kognitive Unterentwicklung was sich in Faulheit, Trägheit und Dummheit äußert, gepaart mit unkontrollierter Triebhaftigkeit, Unberechenbarkeit und Falschheit. Wer Thomas`Beiträge kennt, der kennt seine (neo-)koloniale Denkweise!
Mittlerweile traut sich nun Thomas anscheinend schon gar nicht mehr, seine Ansichten lautstark zu vertreten, wurde er doch schon so oft des Rassismus bezichtigt...
Jedesmal wenn das Wort Rassismus fällt, zieht ein rießen Aufschrei durch die Masse : "wir aufgeklärten, demokratischen Menschen doch nicht" - der Rassist ist immer der andere, eine schlimme, fürchterliche Gestalt, mit der man ja nichts zu tun haben kann und will. Rassisten sind doch nur Randphänomene, wie irgendwelche rechtsextremistischen, deprivierten Jugendliche, und der Rassimus wurde - mit der NS-Zeit und den zurückgezogenen Kolonien- abgeschlossen hinter sich gelassen. Die Gesellschaft wehrt sich dem Rassimusvorwurf, der ein regelrechter Skandal zu sein scheint und nur ein böswilliger Angriff auf die eigene Person und Nation sein kann!
Wenn rassismuskritische Stimmen verpönt sind, wenn rassistische Diskurse nicht aufgezeigt werden dürfen, ohne des Vorwurfs ein gesellschaftsschädigender Mensch zu sein - dann läuft grundsätzlich etwas schief im Verständnis der Mitgieder einer "Nation", die sich selbst als modern, demokratisch, aufgeklärt, fortschrittlich und zivilisiert imaginiert. Wenn rassismuskritische Aufschreie in der vorgegebenen Meinungsfreiheit nicht mehr erlaubt sind, während rassistische Meinungen und Denkweisen als schützenzswert und unantastbar erachtet werden, dann sehe ich eine Gesellschaft weit entfernt vom Ziel, eine aufgeklärte und zivilisierte zu sein.
Eine aufgeklärte Gesellschaft hätte nicht ihre Schuld mit Rückzug von Kolonien und Ende des Holocaust als abgeschlossen betrachtet, sondern würde weiterhin das kollektive ideologische Erbe thematisieren. Solange aber jedesmal ein Aufschrei durch die Mengen raunt, wenn "Rassismus" gerufen wird, hat der Rassimus auch den Nährboden um sich zu reproduzieren und kann weiterhin einen Rassismus blühen lassen, der nun nicht mehr auf "Rasse" gründet (seit es sie bewiesener Maßen nicht gibt) sondern auf Kultur, wobei die anderen als der eigenen unterlegen imaginiert wird: Die eigene "Kultur" welche synonym mit einheitlicher Nation des selben Ursprungs gedacht wird, wird imaginiert als fortschrittlich, zivilisiert, aufgeklärt und modern während die "anderen" minderwertig, rückständig, unzivilisiert, barbarisch usw sind. Der auf "biologische Rasse" gründende Rassismus lässt im neuen Gewande der "Kultur" grüßen!

Um zum Forum zurückzukommen: Das Forum besteht seit über 10 Jahren und darin beteiligen sich ganz unterschiedliche Individuen. Foren kann man betrachten als kleine, mini- Repräsentanten der Gesellschaft, deren Mitglieder unterschiedliche Meinungen und Ansichten vertreten. Und schon immer gab es in diesem Forum solche Personen, die Marokko und angebliche Defizite auf der Grundlage von "Kultur und Religion" diskutieren wollen, und sich kulturrassistischen Argumenationen bedienen, wie etwa islamische Länder, wären ja alle wirtschatflich und geistig rückständig, weil sie einer unzivilisierten, rückständigen Kultur angehören würden etc etc und natürlich das alles im Kontrast mit der eigenen "modernen Kultur".

Eine Minderheit zeigt solche Diskurse regelmäßig auf und protesiert dagegen, während die Mehrheit still schweigt. Die den Rassismusvorwurf Aussprechenden werden (im heimlichen oder lautstark) verpönt und als Querulanten und unangenehme Provokateure gekennzeichnet und bekämpft, stören sie doch die (national-kulturelle) Gemeinschaft mit ihrem Quer-Denken. Und nicht anders verhält es sich auch in der gesamten Gesellschaft: sie wehrt sich heftigst gegen den Vorwurf des Rassismus und unterdrückt dabei jeden Thematisierungsversuch um sich nicht mit dem eigenen Anteil am kulturrassistischen ideologischen Erbe beschäftigen zu müssen, das Bestandteil der sich durch die Aufklärung zwanghaft entworfenen kulturellen Nationen selben imaginierten Ursprungs ist...

Um auf diesen Thread zurückzukommen: das Thema war ehrlich gesagt gar nicht so uninteressant und scheinte Potential zu haben für anrengenden Autausch.
Hätte Thomas einfach seine Meinung geschrieben, hätte man ja gesehen, ob die "Querulanten" eingeworfen hätten. Und dann muss man sich allerdings ernsthaft fragen, warum man glaubt, es handle sich hierbei nur um Störefriede, die nur aus einer Laune heraus Aussagen als rassistisch benennen!

Thomas hätte ja einfach schreiben können, was er denkt: wären es keine altbekannten neokolonialen Erklärungsmuster, so wäre ja das ganze "Querulanten-Pack" gar nicht dahergekommen. Kurz gesagt: Thomas könnte nicht ein Verhalten voraussagen, wenn er nicht auf Erfahrungswerte aufbauen könnte. Thomas weiß also welche seiner Argumente und Erklärungen bei welchen Usern Widerstand auslösen.
Das Forum ist ja kein unbeschriebenes Blatt ohne vorangegange Geschichte. In dem Moment wo er schreibt, er möchte seine Meinung lieber nicht darlegen, wegen zu erwartender Reaktionen seitens namentlich nicht-genannter Personen ist beiderlei offengelegt: nämlich wer gemeint ist mit den Personen, die man namentlich nicht explizit erwähnen möchte und über die behauptet wird, sie wären am "Existenzminimum lebende Nichtsnutze" und zugleich der zu erwartende Diskursstrang der ja angeblich zu Unrecht kritisiert werden wird.
Thomas hätte entweder seine Meinung äußern sollen und dann entsprechende Reaktionen abwarten, oder er hätte gar nicht seine Meinung dazutun sollen und auch nicht die zu erwartenden "Querulanten" "voraussagen" müssen, die spätestens dann sich zu Wort meldeten als Thomas ihnen die Schuld gab, dass er sich nichts tum Thema trauen sage.

Ich bin absolut der Meinung, dass man über wirtschaftliche Entwicklungen Marokkos nachdenken und reden darf. Nur macht es einen Unterschied, ob man dann auf Basis "Kultur und Religion" als Argumentation, andere Menschen bemängelt und herabsetzt, oder ob man einfach über wirtschaftliche Konzepte nachdenkt und zudem vielleicht Interesse hat am Aufbau fairer Geschäftskooperationen...
In diesem Sinne ist es (fast) ein wenig schade, dass Thomas nicht seine Meinung dargelegt hat, so wüssten hier nun alle über was konkret wir reden. Hätte Thomas sein Erklärungsmodell hier dargelegt so würde man nun sehen, ob sein Beitrag wertvolles zum Thema gebracht hätte, oder ob jemand dagegen tatsächlich protesiert hätte, weil er der Ansicht ist, es handle sich um Aussagen, die man nicht wortlos übersehen kann und darf!

Den Thread verschiebe ich nun. Bei Zeit werd ich mir anschauen, ob genug Honigspezifisches aus diesem Thread zu holen ist, um einen neuen Honig-Thread damit zu re-konstruieren. Vielleicht wären ja einige noch am Thema selbst interessiert und hätten gerne weiter sachlich über Honig, Arganbäume und Wachs gesprochen.

Der Rest kann hier weiterdiskutiert werden...



Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: JasminH] #148475
01/07/13 04:07 PM
01/07/13 04:07 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
für diejenigen, die fernab der hier losgetretenen Diskussion sich dem Ursprungsthema widmen wollen, wurde ein zweiter Thread geschaffen:
http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=148473#Post148473

Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: Najib] #148555
04/07/13 12:32 AM
04/07/13 12:32 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
hallo Najib,

ab wann es nicht mehr um Bienen ging ist doch egal. genauso egal ist es mir, wer wann womit anfängt. ich bleibe dabei:

Das kommt mal von daher und dann von daher.


(eine zeitlang war es usus im Forum, einen neuen thread zu erstellen, wenn jemand meinte, abschweifen zu müssen. Der Grund war, das das Abwürgen von threads genervt hat. Diese Praxis hat zugegeben nie 100% funktioniert und hat sich auch nicht durchgesetzt.)


Ich habe nur lauten Meinungen eine leise entgegengestellt.

Antwort auf:
man hat es dann zwar nocheinmal wiederzubeleben versucht, aber jetzt ist es ja mit deiner hilfe endgültig tot.


Das habe ich bewusst und billigend in Kauf genommen, Güterabwägung. Die Diskussion kann ja auch weitergehen.

viele Grüße @all

Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: Thomas Friedrich] #148818
15/07/13 02:27 AM
15/07/13 02:27 AM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Original geschrieben von: Thomas Friedrich


da ich selber eine Imkerei betreibe kann ich Dir dazu etwas mitteilen


Tf ist jetzt unter die Imker gegangen. Thomas du kennst dich nichtmal in der Landwirtschaft aus und willst uns jetzt was von Honig erzählen? Ich muß immer noch Lachen weil du Glaubtest die Marokkaner und andere Südländer bemalen ihre Bäume mit Kalk damit sie besser im Straßenverkehr zu sehen sind.



Original geschrieben von: Thomas Friedrich
Bei Midelt stehen auch immer Honigverkäufer am Straßenrand die ihre schwarze Zuckerbrühe als "echten Rosmarinhonig" teuer verkaufen. Er steht wochenlang in Colafalschen in der prallen Sonne herum dabei ist (bei uns) allgemein bekannt dass Honig kühl und dunkel lagern muss.
Rosmarinhonig ist übrigens weiss!



Die Frage ist wer kauft "Honig" in Midelt am Straßenrand ?

Re: Arganbäume, Honig, Wachs - Wer weiss Bescheid? [Re: Ayoub1973] #148820
15/07/13 02:49 AM
15/07/13 02:49 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Die Frage ist wer kauft "Honig" in Midelt am Straßenrand ?


ja, das ist wirklich die frage.
einheimische sicher nicht.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Page 2 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1