Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
4x4 Marokko Tour in Planung #14714
27/07/06 12:07 AM
27/07/06 12:07 AM
Joined: Jul 2006
Posts: 17
Neuss
M
Moonbull Offline OP
Junior Member
Moonbull  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Jul 2006
Posts: 17
Neuss
Hallo Leutz,

zunächst möchte ich mich einmal vorstellen.
Mein eigendlicher Name ist Wolfgang, werde aber auch gerne Moonbull genannt, deshalb hier auch mein Nickname.
Ich bin begeisteter Landrover-Fan und besitze einen Defender TD5 und einen Range Rover Classic 3,9 SEi Bj.1989. Es gibt für mich nichts größeres als mit meinem Defender Offroad-Touren zu machen.
So ist nun nachdem letzten Jahr in Spaniens Pyrenäen eine Tour duch Marokko geplant. Wir werden voraussichtlich in den Sommerferien 2008 mit drei oder max. vier Defendern diese Tour angehen. Angesetzt sind für Marokko selber mind. 3 Wochen ohne Anreise. Also max. 5 Wochen gehts auf Tour.
Nun bin ich natürlich auf der Suche nach schönen Offroadpisten, wobei natürlich auch nicht die Kultur und die Landsleute zu kurz kommen sollten.
Bei meinen Recherchen bin ich auf dieses sehr nette Forum gestoßen und bin mir nach etwas einlesezeit ziemlich sicher, dass ihr netten Leuten mir bei meinen Fragestellungen doch mit einigen höchst wertvollen Informationen helfen könnt.
Nun hoffe ich, dass die hier angepriesenen Reiseführer bald in Neuauflage wieder zur Verfügung stehen und mir ggfl. auch einige Offroadpisten genannt werden können. Für alle Infos bin ich sehr dankbar!
Wir wollen grundsätzlich eine Küste, die Sahara, das Riff-Gebirge, den Atlas und nätürlich einige Städte anfahren.
Was könnt ihr mir denn so empfehlen? Was sollte man auslassen?
Gebt mir bitte Input.
Ein guter Freund, der beim Nachrichtendienst bei der Nato arbeitet wird bei der Tour dabeisein und ein entsprechendes Empfehlungsschreiben der Nato für unsere Tour besorgen und unsere Tour bei der marokkanischen Botschaft anmelden. Diesbezüglich dürften was die Tourenplanung angeht keine Einschränkungen zu erwarten sein. Wir wollen aber trotzdem Abstand nehmen, die Krisengebiete zu Algerien oder Westsahara anzufahren.

Liebe Grüße, Wolfgang

Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14715
27/07/06 01:14 AM
27/07/06 01:14 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
oups, entschuldige Wolfgang...
Beiträge wie Deiner zeigen mir wie gefährlich Marokko eingestuft wird in den Köpfen der Unwissenden, das selbst Empfehlungsschreiben von höchster Stelle hermüssen. Ihr braucht nicht bis 2008 Euch vorzubereiten. Marokko ist als Reiseland ungefährlicher als Spanien. Ich selbst war im vergangenen Winter in der Westsahara unterwegs (Nissan Patrol 3.0TD) und hatte meinen Spass. Diesen wünsche ich Euch auch und anschliessend werdet Ihr über Eure Bedenken lachen....inshaallah.
Marokko ist wunderbar, gastfreundlich und sicher. An die unsicheren Grenzregionen lassen sie Euch sowieso nicht ran....also startet durch, bevor der Defender verrostet.
Nichts für ungut...lieben Gruss Günter

Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14716
27/07/06 08:12 AM
27/07/06 08:12 AM
Joined: Jul 2006
Posts: 17
Neuss
M
Moonbull Offline OP
Junior Member
Moonbull  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Jul 2006
Posts: 17
Neuss
Hallo Kunta,
wir stufen Marokko als nicht gefährlich ein! Sonst hätte wohl auch mein Freund seinen Job im Nachrichtendienst der Nato völlig verfehlt.
Nun wenn wir schon solche Beziehungen haben, warum sollte man das nicht in Anspruch nehmen? Das kann auf keinen Fall schaden, besonders bei den Grenzüberschreitungen! Da werden wir mit Sicherheit sofort durchgewunken. Wir bekommen ja auch nun einmal spezielle Topographische Karten über die Nato. Die werden wir auch gerne nehmen, anstatt diese für teuer Geld zu bezahlen.

Und kennst du gute und schöne Offroad-Pisten?

Liebe Grüße, Wolfgang

Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14717
27/07/06 09:06 AM
27/07/06 09:06 AM
Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
K
Klaus Fleischer Offline
Member
Klaus Fleischer  Offline
Member
K

Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
Ein guter Freund, der beim Nachrichtendienst bei der Nato arbeitet wird bei der Tour dabeisein und ein entsprechendes Empfehlungsschreiben der Nato für unsere Tour besorgen und unsere Tour bei der marokkanischen Botschaft anmelden. Diesbezüglich dürften was die Tourenplanung angeht keine Einschränkungen zu erwarten sein. Wir wollen aber trotzdem Abstand nehmen, die Krisengebiete zu Algerien oder Westsahara anzufahren.
--------------------------------------------------

LÄCHERLICH -- ich lach mich krumm

Wenn solche Wichtigtuer an die Grenze kommen - na dann richtet Euch mal auf schön lange Wartezeiten ein.

Wollt Ihr Urlaub machen, oder seid Ihr auf Egotrip? Euer "Empfehlungsschreiben" imponiert keinem! Fahrt lieber nach Mallorca und besorgt Euch ein Empfehlungsschreiben für einen Schattenplatz am Busbahnhof.


Gruß vom Klaus - der mit 4x4 und Dachzelt unterwegs ist ...
Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14718
27/07/06 10:03 AM
27/07/06 10:03 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo moonbull, ich kann euch nur dringends empfehlen eure natokarte und alle sonstigen militaerischen unterlagen ganz unten im defender zu verbuddeln.
marokko liebt seine touris und braucht sie auch, wenn aber jemand den anschein erwecken koennte, er bereitet eine invasion vor, dann werden die ganz schnell ungemuetlich. \:D
mit der michelin karte findet man in marokko jeden huegel, palme und duene.

gruss von aquawatch, der in den letzten 4 jahren so ca. 300.000 km in marokko rumgefahren ist und schon vor knapp 30 jahren ohne gps und natokarte sogar timbouktou gefunden hat und dabei so manche tuer seines defenders (damals hiessen die LR 88 oder so) auf dem wellblech verloren hat.

oh, schit, schon wieder son gelbes maennchen benutzt, was mag der najib jetzt wohl von mir denken?


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14719
27/07/06 10:24 AM
27/07/06 10:24 AM
Joined: Jul 2006
Posts: 17
Neuss
M
Moonbull Offline OP
Junior Member
Moonbull  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Jul 2006
Posts: 17
Neuss
Jetzt bin ich aber etwas verwundert über diese Antworten! Anscheinend wird hier etwas missverstanden. Wir wollen uns weder als Wichtigtuer darstellen noch als militärische Präsents in Ausland fahren.

Naja, soll denn mal gut sein. Mein Freund, mit seinem polizeilichem nicht registrierten KFZ-Kennzeichen \:D wird schon wissen was er tut.

Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14720
27/07/06 10:43 AM
27/07/06 10:43 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Hallo Moonbull,

schade, so viele Antworten hast du bekommen, aber kein einziger ging auf deine Fragen ein. Was musst du jetzt für einen Eindruck von diesem Forum bekommen.
Ich will versuchen, es ein wenig wieder gut zu machen und dich herzlich im Forum begrüßen. Ich gehöre ja zu denen, die einen "vergriffenen Reiseführer" schreiben und ich kann dir versichern, dass er bald wieder auf dem Markt sein wird.
Allerdings wird es nicht mehr so viele Pisten geben wie früher, denn allzuviel ist ja inzwischen geteert worden. Dennoch, ein wenig ist noch da für Offroader.
Hier ein paar Tipps:
1. Den "Buckel" von der Dades-Schlucht zur Todra-Schlucht. Nur kurze Piste, aber dennoch sehr schön.
2. Das Vallée des Roses, eine ebenso kurze, aber schöne Piste zwischen der Dades-Schlucht und El Kelaa, besonders schön im Frühjahr, wenn die Rosen blühen.
3. Natürlich die Standardpisten zwischen Taouz und Zagora knapp an der algerischen Grenze.
4. Von Zagora nach Westen wird die Hauptstraße bis dahin komplett asphaltiert sein, aber dennoch gibt es die Piste von Mhamid über den Erg Chegaga nach Foum Zguid.
4. Und natürlich die Westsahara, da ist noch einiges offen und auch wenig beschrieben. Es gibt z.B. eine schöne Piste vom Plage Blanche nach Tan-Tan.
5. Nicht zu vergessen den Mittleren Atlas. Da ist noch einiges zu fahren, z.B. Cathedrale des Roche und Anergui.
So, das waren einige Tipps, es gibt noch viel mehr, aber ich will ja auch noch etwas für die anderen übrig lassen.

Viel Spass bei der Planung


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14721
27/07/06 11:19 AM
27/07/06 11:19 AM
Joined: Jul 2006
Posts: 17
Neuss
M
Moonbull Offline OP
Junior Member
Moonbull  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Jul 2006
Posts: 17
Neuss
Hallo Edith,
danke zunächst für deine Infos!
Würdest du mir Bescheid geben, sobald dein Reiseführer wieder vorliegt? Kannst das nun schon einmal als verbindliche Bestellung ansehen.
Diese Antworten tun dem Forum und meinem Eindruck keinen Schaden an. Ich kenne sowas schon von anderen Foren. Man sollte nie alle über einen Kamm scheren.
Interessant finde ich nur, dass sich hier Leuten als sehr große Marokkoerfahrenen darstellen, aber anscheinend nicht wissen wie das politische Verhältniss von Marokko zur Nato besteht.
Da kann ich mich nur krummlachen!
Zudem gilt es: Wer lesen kann, ist im Vorteil!
Empfehlungsschreiben! Kein militärischer Auftrag!
Da kann man sich nur die Frage stellen, wer sich hier wirklich als Wichtigtuer darstellt.
Ich bin schon einmal in einem außereuropäischem Land in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt worden und weiß es zu schätzen, in einem solchen Fall die richtigen Kontake zu haben.

Liebe Grüße, Wolfgang

Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14722
27/07/06 12:31 PM
27/07/06 12:31 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 17
Neuss
M
Moonbull Offline OP
Junior Member
Moonbull  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Jul 2006
Posts: 17
Neuss

Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14723
27/07/06 12:49 PM
27/07/06 12:49 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
Lieber Wolfgang, nix fuer ungut wenn du dich angegriffen fuehlst von leuten, die anscheinend nicht wissen wie das politische Verhältniss von Marokko zur Nato (hier nennt man das OTAN)besteht. ist mir auch im grunde *******egal, da wo ich (meistens) langfahre, haben die leute das wort OTAN noch nie gehoert.

du hast geschrieben:
"Ein guter Freund, der beim Nachrichtendienst bei der Nato arbeitet wird bei der Tour dabeisein und ein entsprechendes Empfehlungsschreiben der Nato für unsere Tour besorgen und unsere Tour bei der marokkanischen Botschaft anmelden"

Wenn ich den Satz richtig interpretiere, (und darauf bezog sich mein eigentlich mehr ironisch gemeinter vorheriger beitrag) wollt ihr euch bei der marrokanisichen botschaft in bonn mit einem empfehlungsschreiben der nato fuer eine private reise nach marokko anmelden!
falls du das anders gemeint hast, bitte ich um entschuldigung fuer meine vorschnelle reaktion.

und die nato ist ein militärisches bündniss der europäischen und nordamerika staaten, d.h. eine topographische karte über die nato bezogen, dürfte in der regel eine karte sein, welche fuer militärische einsaetze geeignet ist. wenns den sein muss.........



du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14724
27/07/06 01:24 PM
27/07/06 01:24 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 17
Neuss
M
Moonbull Offline OP
Junior Member
Moonbull  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Jul 2006
Posts: 17
Neuss
Hallo Rainer,
du hast das schon richtig gesehen. Wir melden unsere private Tour bei den offiziellen Stellen an. Ein Grund dafür ist nun mal, dass es immer besser aussieht und man den Leuten den nötigen Respekt erweist und nicht einfach drauflosfährt. Gerade bei Offroad-Touren ist es immer besser, sich anzumelden und nachzufragen, ob es dem Gastland recht ist was wir vorhaben.
Meine Erfahrung in anderen Ländern hat mir gezeigt, das es als sehr positiv angesehen wird und man viel schneller Hilfe erwarten kann wenn es mal in welcher Form auch immer brenzilig wird.
Die Karten gibts halt umsonst und man kann jeden erdenklichen Ausschnitt in allen möglichen Maßstäben ausdrucken. Wir hoffen schon auf diese Weise einige doch recht unbekannte Pisten zu finden. Ob sie uns wirklich weiterhelfen kann ich noch nicht beurteilen.
Aber einem geschenkten Gaul schau ich nicht ins Maul.

Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14725
27/07/06 01:27 PM
27/07/06 01:27 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 136
45000 Ouarzazate
T
TUAREG DESERT TOURS Offline
gesperrt!
TUAREG DESERT TOURS  Offline
gesperrt!
Member
T

Joined: Jun 2006
Posts: 136
45000 Ouarzazate
Hallo Wolfgang!

Das Empfehlungsschreiben koennt ihr dabei haben...ich wuerde es aber an eurer Stelle nur in aeussert prekaeren Situationen (die relativ unwahrscheinlich sind!) vorlegen!
Was das Kartenmaterial angeht, tut ihr gut daran, es zu "zivilisieren", d.h. schneidet die NATO-Embleme raus & packt das Ganze in einen Leitz-Ordner.
Alles was die Atlantikkueste suedlich von Casablanca...den (Anti-/Mittleren/Grossen)Atlas...die Sahara angeht...da kenn' ich mich gut aus...bei Interesse schick' mir eine PN!
Fuer's Rif halte dich mal an Najib, der ist da zuhause.
Es gibt viel zu erleben in Marokko...aber zerhackt euch nicht euer Entdecker-Fieber durch uebermaessige Planung...kommt(gewisse Vorbereitung schadet natuerlich nicht!), seht & "erfahrt"! ;\)


Sonnige Gruesse aus Ouarzazate bei 33°C


Momo

Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14726
27/07/06 01:41 PM
27/07/06 01:41 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 17
Neuss
M
Moonbull Offline OP
Junior Member
Moonbull  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Jul 2006
Posts: 17
Neuss
So soll es ja auch sein, das Schreiben soll nur dazu dienen, wenn man mit den Behörden in Kontakt kommt.
Es liegt uns fern, der Zivilbevölkerung damit Angst und Schrecken einzuflößen, die könnte sehr wahrscheinlich wirklich nichts damit anfangen. Zudem kann es aufgrund des KFZ-Kennzeichens meines Freudes doch zu starken Missverständnissen kommen. Es kann weltweit polizeilich nicht verfolgt werden! Er hat halt nun mal sowas wie einen Diplomatenstatus.
Und glaubt mir, darum beneide ich ihn, keine Knöllchen, parken wo man will, etc,etc.

Sonnige Grüße aus Neuss bei 37 Grad

Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14727
27/07/06 01:42 PM
27/07/06 01:42 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 136
45000 Ouarzazate
T
TUAREG DESERT TOURS Offline
gesperrt!
TUAREG DESERT TOURS  Offline
gesperrt!
Member
T

Joined: Jun 2006
Posts: 136
45000 Ouarzazate
Wolfgang,

ich versichere dir, dass ihr hier in Marokko querfeldein fahren koennt, ohne auch nur die geringsten Probleme (natuerlich nicht durch Plantagen & Aecker!) zu bekommen!
Ich weiss, von was ich spreche...verdiene schliesslich "meine Broetchen" damit.


Gruss aus Ouarzazate


Momo ;\)


PS: Ruf' mal bei der dt. Botschaft in Rabat an & frage, was die von so einem Empfehlungs-Schreiben halten.

Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14728
27/07/06 01:50 PM
27/07/06 01:50 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 136
45000 Ouarzazate
T
TUAREG DESERT TOURS Offline
gesperrt!
TUAREG DESERT TOURS  Offline
gesperrt!
Member
T

Joined: Jun 2006
Posts: 136
45000 Ouarzazate
@ Moonbull

 Antwort auf:
Es kann weltweit polizeilich nicht verfolgt werden! Er hat halt nun mal sowas wie einen Diplomatenstatus.
Und glaubt mir, darum beneide ich ihn, keine Knöllchen, parken wo man will, etc,etc.
Das mag fuer Europa gelten...ich garantiere dir, hier interessiert diesen Sonderstatus niemand


Gruss aus Ouarzazate


Momo

Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14729
27/07/06 01:54 PM
27/07/06 01:54 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 17
Neuss
M
Moonbull Offline OP
Junior Member
Moonbull  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Jul 2006
Posts: 17
Neuss
Tut mir leid, dass meine Anmerkung hier zu unserer Tour so eine Welle schlägt. Ich kenne die Gegebenheiten nicht in Marokko und wollte ledig einige Infos erhalten. Es hätte ja sein können, das es Gebiete gibt wo es nicht gerne gesehen ist, oder sogar verboten ist dort einfach rumzufahren.

Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14730
27/07/06 02:01 PM
27/07/06 02:01 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

weiss das die nato eigentlich, dass empfehlungsschreiben von ihr für private urlaubsreisen benutzt werden. kann ich mir auch sowas besorgen, oder muss man da beziehungen haben?

und zu was sollte das überhaupt gut sein?
um an der grenze 15 min zu sparen, wird die natobürokratie in bewegung gesetzt. die legalisierung des empfehlungsschreibens (falls die botschaft sowas überhaupt macht) kostet soviel zeit, das euch die 1/4 stunde warten an der grenze wie ein wimpernschlag vorkommt. warten müsst ihr sowieso, ob mit oder ohne nato. und wenn ihr dazu kommt euer e-schreiben vorzulegen, dann seit ihr auch schon durch. es kann höchstens sein, dass ihr dann zur seite gewunken werdet und warten müsst, weil in aussergewöhnlichen fällen erst mal der chef und dessen chef befragt werden muss. dann werdet ihr vielleicht mit einem zackigen gruss verabschiedet, während die anderen schon ihren ersten tee in tanger trinken.
bei einem unfall hilft das auch nix. entweder ihr seit schuld daran oder eben nicht. ein empfehlungsschreiben der nato entlässt euch nicht aus der verantwortung. und falls ihr mal in eine verkehrskontrolle kommt, und das schreiben vorlegt, gilt dasselbe wie an der grenze. da muss erstmal der chef informiert werden und ihr wartet darauf, während die, die nach euch in die kontrolle kamen, schon lange im cafe sitzen, tee trinken und kotletts essen.
das sollte ein nachrichtendienst ja eigentlich wissen. oder sind die hauptsächlich mit dem ausstellen von empfehlungsschreiben beschäftigt?

streckentipps will ich euch keine geben, sonst kommt ihr noch in meine nähe und die strassen werden wiedermal gesperrt. da kann ich drauf verzichten.

gruss
Najib


ps: aqua, hier und da mal ein smiley ist ja ok, aber ganze postings nur mit tanzenden gelben kreisen? aus dem alter sollten wir doch raus sein.

pps:
 Antwort auf:
Zudem kann es aufgrund des KFZ-Kennzeichens meines Freudes doch zu starken Missverständnissen kommen. Es kann weltweit polizeilich nicht verfolgt werden! Er hat halt nun mal sowas wie einen Diplomatenstatus.
Und glaubt mir, darum beneide ich ihn, keine Knöllchen, parken wo man will, etc,etc.
ach so, das soll dazu dienen, mal so richtig die sau rauszulassen und niemand kann euch was?
na, dann viel spass


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14731
27/07/06 02:04 PM
27/07/06 02:04 PM
Joined: May 2005
Posts: 276
X
O
Ofri Offline
Mitglied
Ofri  Offline
Mitglied
O

Joined: May 2005
Posts: 276
X
Hallo,

 Antwort auf:
Es kann ja vieleicht auch sein, das sich die Anmeldung auf Grund seiner Tätigkeit zwingend erforderlich ist.
das macht schon mehr Sinn. Weiß eigentlich dein "Nato-Freund", was du hier alles so schreibst?

Viele Grüße
Friedel

Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14732
27/07/06 02:11 PM
27/07/06 02:11 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 17
Neuss
M
Moonbull Offline OP
Junior Member
Moonbull  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Jul 2006
Posts: 17
Neuss
Tut mir leid Leute, das meine Anmerkung zu unserer Tour hier so Wellen schlägt.
Ich habe noch keine Ahnung wie es mit Offroadfahren in Marokko aussieht. Wie schon erwähnt melde ich Touren durch Anfragen immer an und erkundige mich was recht und erlaubt ist. Grundsätzlich gehe ich davon aus, das nicht immer alles erlaubt ist.
Die Angelegenheit schein nun zu sehr OT zu gehen. \:\(
Warum sehen hier einige immer nur direkt etwas schlechtes?
Klar wir melden uns offizell an um dann die Sau rauszulassen!
Eine sehr bedauernswerte Anmerkung, Najib!

Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14733
27/07/06 02:59 PM
27/07/06 02:59 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo
moonbull,
 Antwort auf:
Und glaubt mir, darum beneide ich ihn, keine Knöllchen, parken wo man will, etc,etc.
du musst dich schon an dem messen lassen, was du schreibst.

ofri,
 Antwort auf:
Zitat: Es kann ja vieleicht auch sein, das sich die Anmeldung auf Grund seiner Tätigkeit zwingend erforderlich ist.

das macht schon mehr Sinn. Weiß eigentlich dein "Nato-Freund", was du hier alles so schreibst?
das mach auch nicht richtig sinn. der arbeitet ja beim geheimdienst. das steht ja wohl nicht in seinem ausweis.
folglich sollte er auch keine probleme bekommen, falls er nicht spioniert und erwischt wird.
im gegenteil, wäre ich marokko und einer von einem geheimdienst eines militärbündnisses wollte in mir urlaub machen, wäre ich vorsichtig und würde ihn überwachen lassen. aber ich bin ja nicht marokko.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14734
27/07/06 03:45 PM
27/07/06 03:45 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
K
Klaus Fleischer Offline
Member
Klaus Fleischer  Offline
Member
K

Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
Wir melden unsere private Tour bei den offiziellen Stellen an. Ein Grund dafür ist nun mal, dass es immer besser aussieht und man den Leuten den nötigen Respekt erweist und nicht einfach drauflosfährt. Gerade bei Offroad-Touren ist es immer besser, sich anzumelden und nachzufragen, ob es dem Gastland recht ist was wir vorhaben.
Meine Erfahrung in anderen Ländern hat mir gezeigt, das es als sehr positiv angesehen wird und man viel schneller Hilfe erwarten kann wenn es mal in welcher Form auch immer brenzilig wird.
------------------------------------------------

Also ich lach mich krumm wenn ich solche Wichtigtuereisen lese - wie alt seid ihr eigentlich? Habt ihr noch mehr Komplexe?


Gruß vom Klaus - der mit 4x4 und Dachzelt unterwegs ist ...
Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14735
27/07/06 03:54 PM
27/07/06 03:54 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


 Antwort auf:
Meine Erfahrung in anderen Ländern hat mir gezeigt, das es als sehr positiv angesehen wird und man viel schneller Hilfe erwarten kann wenn es mal in welcher Form auch immer brenzilig wird.
wenn's denn wirklich so richtig off-road sein sollte und grenzgebiete vermieden werden, dann können die, die da sind um zu hilfe leisten, den wisch wahrscheinlich gar nicht lesen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14736
27/07/06 04:03 PM
27/07/06 04:03 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 17
Neuss
M
Moonbull Offline OP
Junior Member
Moonbull  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Jul 2006
Posts: 17
Neuss
Hallo Najib,
es wäre schon hilfreich für alle, wenn du meine Beiträge aufmerksam liest.

Er ist nicht beim Geheimdienst sondern bei Nachrichtendienst! Dies ist eine ganz normale und offizelle Stelle der Nato. Also alles kein Geheimnis.
Sein Kennzeichen ist nur bei keinem Strassenverkehrsamt geführt. Trotzallem kann man es mit großem Aufwand zurückverfolgen.
Diese Mühe wird sich aber keiner machen wenn es nur um Parkverbot oder Geschwindigkeitsüberschreitungen geht. Wenns um Personenschäden etc. dabei geht sieht die Welt auch für ihn da ganz anders aus.
Er bekommt da sehr wahrscheinlich sogar mehr Ärger alls jeder Zivilist. Es sollte auch klar sein, dass er wohl kaum seine Stellung zu seinem persönlichen Vorteil benutzt, sonst wäre er mit Sicherheit nie so weit gekommen um solch eine Position innezuhalten.
Ich bin mir absolut sicher, das jeder der einen Führerschein und auch ein Auto besitzt nicht von so einem Kennzeichen träumt. Ich gebe es aber offen zu und bleibe dabei: Einfach nur Cool!
Es ist auf jeden Fall besser als mit gestohlenen Kennzeichen und/oder ohne Versicherungsschutz rumzufahren, so wie es auch in Marokko gemacht wird.
Ich kann auch weiterhin nichts verwerfliches daran finden, mit einem Empfehlungsschreiben, egal ob Nato, Botschaft oder dem örtlichem Strickverein, ein Land zu bereisen. Ich spreche ja nicht von einem Freifahrtsschein. Soweit ich es verstanden habe, dient es wohl nur dazu um eventuellen Missverständissen mit Behörden oder Polizei auszuschließen damit die sich direkt an die deutsche Botschaft wenden. Die stehen ja auch in direkter Verbindung zur marokkanischen Regierung. Die werden uns dann entsprechend weiterhelfen.
Ich gehe ja auch davon aus, dass es eher unwahrscheinlich ist auf massive Probleme in Marokko zu stoßen. Aber ich habe mal wegen eines unverschuldeten Verkehrunfalls zwei Wochen im ehemaligen Jugoslawien im Knast gesessen. Das brauche ich nicht nochmal. Und das nur wegen Kominikationsschwierigkeiten! Deshalb beruhigt mich die Sache ungemein, zudem auf dieser Tour auch Kinder dabei sein werden.
Es ist leichter als man denkt als Ausländer in gewisse Mühlen zu geraten. Davon kann sich Marokko auch nicht freisprechen, auch wenns als sehr sicheres Reiseland gilt.

Den Wisch können wir in jeder nur denklichen Srache erhalten, No Problem!

Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14737
27/07/06 04:10 PM
27/07/06 04:10 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Hallo Wolfgang,

wenn Du Dich in MA bei Offroadtouren korrekt bei den Behörden melden willst, so sollte das bei den jeweiligen Gendarmerieposten bzw. Kaidats erfolgen.

Allerdings könnte es ein, daß sie etwas verwundert sind - und evtl. nicht genau wissen, wie sie reagieren sollen.

Die Führer von Gandini geben Dir Ideen für zahlreiche Touren. www.extrem-sud.com

Gruß
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14738
27/07/06 04:14 PM
27/07/06 04:14 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


na gut, dann macht euch halt die mühe für nix.

und wenn wirklich ein schlimmer unfall passiert, dann werdet ihr froh sein, wenn euch die gendarmerie erst mal bei sich behält.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14739
27/07/06 05:04 PM
27/07/06 05:04 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 17
Neuss
M
Moonbull Offline OP
Junior Member
Moonbull  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Jul 2006
Posts: 17
Neuss
Hallo Barbara,
danke für den Tip, sieht sehr interessant aus soweit meine eigendlich nicht vorhandenen französisch Kenntnisse dies erkennen.
Ich melde mich bei meinen Touren grundsätzlich bei den jeweiligen Botschaften. Die geben in der Regel sehr gerne Auskunft wie man sich zuverhalten hat, was erlaubt oder verboten ist, ob man sich bei den jeweiligen Behörden zu melden hat. Dies ist oft gerade in afrikanischen Länder erforderlich.
Wie es sich da nun genau in Marokko verhält versuche ich ja nun u.a. hier im Forum zu erfahren.
Wir sind ja noch ganz am Anfang unserer Planungsphase und habe ja auch noch bis Mitte 2008 Zeit. Unsere Touren werden immer relativ lange vorbereitet. Was ja nicht heißen soll, das wir sie bis ins kleinste Detail festlegen. Aber selbst in den Pyrenäen mit Roadbooks und Karten sind wir auf Wege geraten, die alles andere als harmlos waren. Sehr grenzwertig halt. Auch dort haben wir es zum Teil vorher den Behörden angemeldet, damit jemand weis, das dort Leute unterwegs sind und ggfl. Hilfe leisten können.
Ich habe ja noch keine Ahnung wie es da in Marokko so ist mit sehr einsamen Pisten, aber auf Island, Slowenien z.B. gibt es Strecken wo wochenlang keiner vorbeikommt.

@ all,
sind eigendlich CB-Funkgeräte in Marokko gestattet?

Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14740
27/07/06 06:33 PM
27/07/06 06:33 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Nur mal zur Erklärung: Ich fahre seit 20 Jahren Pisten in Marokko, ich kenne mich also ein wenig aus. Marokko ist heute ein sehr touristisches Land und es gibt kaum eine Einschränkung. Stell dir nur mal vor, was wäre, wenn sich alle Touristen oder auch nur die Pistenfahrer auf der Deutschen Botschaft melden würden, das brächte die zum Zusammenbruch. Marokko ist nicht Jemen, es ist ein Land, in das wirklich sehr viele Leute fahren und nicht alle legen sich nur in Agadir an den Strand.
Andererseits ist es manchen Beamten im öffentlichen Dienst sogar vorgeschrieben, sich zu melden, wenn sie in ein Land reisen. Vielleicht gehört dein Freund ja dazu. Melde dich also, wenn du willst, aber erforderlich ist es tatsächlich nicht.
Außerdem hast du ja noch ein anderes Empfehlungsschreiben, das dir alle Wege ebnet, allerdings eines, über das wir anderen auch verfügen: Wir sind Touristen! Da der Tourismus in Marokko heute fast der wichtigste Wirtschaftszweig ist hat die Polizei Anweisung, zu Touristen besonders freundlich und hilfsbereit zu sein. Und das sind sie auch!

Die einzigen Strecken, in denen man nicht frei reisen kann, sind bestimmte Pistenabschnitte sehr nah an der algerischen Grenze im Bereich der Polisario, also z.B. im westlichen Dratal und runter bis nach Mauretanien. Ob dir da dein Natoschreiben hilft kann ich nicht beurteilen. Andererseits musst du ja auch erstmal alles andere in Marokko abarbeiten, was interessant ist, und ob du dann noch Zeit dafür hast, ist fraglich. Diese Gegend ist eigentlich eher was für Leute, die schon alles andere gesehen haben. Du schreibst ja selbst, dass du dich auch für die Kultur und die Menschen interessierst, dort unten findest du eher Einsamkeit.
Bleib lieber erstmal auf den wunderschönen Strecken im Mittleren und Hohen Atlas sowie in den Oasentälern, auch im Anti-Atlas, die ich dir bereits genannt habe, und spare dir die Sperrgebiete auf eine spätere Reise auf, wenn du vielleicht mit dem sehr gefährlichen Marokkovirus infiziert worden bist.

CB-Funkgeräte sind nicht erlaubt. Bekannte von mir hatten sie im Gepäck und auch benutzt, es ist nichts passiert. Ich persönlich würde keines mitnehmen, da ich nichts illegales tun will.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14741
27/07/06 07:45 PM
27/07/06 07:45 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 17
Neuss
M
Moonbull Offline OP
Junior Member
Moonbull  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Jul 2006
Posts: 17
Neuss
Danke Edith für deine sachliche Stellungnahme!

Mit dem Funk habe ich mir schon fast gedacht, mal schauen wie wir das Problem lösen. Ich gehöre halt auch zu der Fraktion die sich nicht gerne illegal Verhalten und ohne Rücksicht auf evt. Verbote durch anderer Leuts Länder fahren.
So ein Verhalten führt ja letztendlich dazu, das immer mehr Länder wie Italien, Belgien nun auch schon Frankreich z.T. Offroad-fahren und Greenlandingen unter drastischen Strafen verbieten.
In Spanien ist es auch noch grundsätzlich Erlaub frei zu fahren (wer weiß wie lange noch), aber wenn Waldbrand Gefahr besteht wird alles gesperrt und die stellen dann keine Schilder auf. Da ist man auch in der Eigenverantwortung und hat sich im vorhinein zu erkundigen.

Ich fahre jedes Jahr nach Frankreich zum Offroaden und es wird immer vorher angemeldet, da es in einigen Distrikten doch noch genehmigt wird. Aber wenn man es ohne Genehmigung tut und erwischt wird muss man mit der Beschlagnahmung des Fahrzeuges rechnen.

Nun ist es schön zu erfahren das es in Marokko fast überall möglich ist sich uneingeschränkt zu bewegen.
Sicherlich wollen wir auch die Kultur und auch die Menthalität der Leute kennenlernen, aber unser Hauptaugenmerk bleibt natürlich das Offroaden. Je einsamer, abgelegener und fahrtechnisch anspruchsvoller desto besser eigentlich! Wir sind auch dementsprechend Ausgerüstet.
Auch wenn Marokko wohl inzwischen sehr touristisch erschlossen ist, denke ich wird man da wohl auch Strecken finden die nur mit entsprechenden Landys \:D zu schaffen sind.

Meine Erfahrungen mit den jeweiligen Botschaften aller Länder die ich bereist habe, waren durchweg positiv. Man war stets sehr hilfbereich und es wurden reichlich und gerne Infos zu den jeweiligen Gegebenheiten preisgegeben. Da gab es zumindestens wesentlich bessere Auskünfte als vom Auswärtigen Amt oder den Automobilclubs.

Gruß, Wolfgang
der sich gerade ein Hubdach baut und persönlich nicht auf Dachzelte steht.

@ Klaus,
ich bin 43 Jahre alt, fahre seit 22 Jahren Geländewagen (hauptsächlich Landys) aus Leidenschaft und auch aus beruflichen Gründen (in BRD mit Ausnahmegenehmigung).
Die bisherigen Teilnehmer unserer geplanten Tour befinden sich z.Z. im Alter zwischen 3 -44 Jahren.
Und ja, wir alle haben einen weiteren Komplex:

Wir können einfach kein Verständniss für rücksichtslose Offroadfahrer aufbringen, die meine sich über alles und jeden hinwegsetzen können und nachhaltig die gesamte Szene in Verruf bringen.

Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14742
27/07/06 08:16 PM
27/07/06 08:16 PM
Joined: Mar 2006
Posts: 120
Deutschland
B
BenX Offline
Mitglied
BenX  Offline
Mitglied
B

Joined: Mar 2006
Posts: 120
Deutschland
Hallo Moonbull,

da bis du in einige Fettnäpfchen getreten und wurdest mit der rauen, aber herzlichen Art im Forum empfangen. Hast dich nicht schmollend zurückgezogen. Lebst deinen Stil. Kompliment.

Viel Spaß
BenX

Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14743
27/07/06 09:39 PM
27/07/06 09:39 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 136
45000 Ouarzazate
T
TUAREG DESERT TOURS Offline
gesperrt!
TUAREG DESERT TOURS  Offline
gesperrt!
Member
T

Joined: Jun 2006
Posts: 136
45000 Ouarzazate
@ Moonbull

Also, wenn ihr's gern richtig staubig, sandig & einsam haben wollt:

4 Wochen Start Ouarzazate...weiter in die Westsahara...nach Mauretanien...Mali...Senegal...Mauretanien & retour nach Marokko...75% Offroad...aber nur fuer Koenner!
Bei Interesse PN an mich!


Gruss aus Ouarzazate


Momo

Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14744
27/07/06 11:55 PM
27/07/06 11:55 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 17
Neuss
M
Moonbull Offline OP
Junior Member
Moonbull  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Jul 2006
Posts: 17
Neuss
Jau BenX, so ist es!
Gegen derartige Begrüßungen habe ich nichts einzuwenden. Gegen gepflegte Auseinandersetzungen auch nicht. Ich fühle mich schon recht wohl hier. Ist schon ein gutes Forum, keine Frage.
Schmollend zurückziehen ist überhaupt nicht meine Art, ich werde nicht umsonst Moonbull genannt, der gehörnte \:D .

Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14745
28/07/06 01:45 AM
28/07/06 01:45 AM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Moonbull,
etwas verspaetet, da mittlerweile wieder auf Tour -Fortsetzung unserer Weltreise (ZZt.noch inMexico) - eine Antwort auf deine Fragen.
Erstmal muss ich Edith zustimmen, was die Pistenempfehlungen angeht, jeodch handelt es sich meist um Bergpisten und nur die Route von Taouz ueber Hassi Fougani und Bou Remlia nach Mhamid ist eine richtige Wuestenpiste. Die Auflage meines Buches beim vErlag Reise Know-how mit vielen Pistenempfehlung gibt es ca. im November - bitte in der Buchhhandlung oder ueber Internet beim Verlag bestellen. Auch GPS-Koordinaten findest Du dort.
Was nun das Empfehlungsschreiben betrifft, so muss ich Najib und auch Aquawatch recht geben. Wenn Du das vorzeigst, dann fangen die Muehlen der Buerokratie an zu mahlen, dann wirst du erst mal warten, warten, warten, bis der Vorgesetzte kommt, dann wird geprueft was es damit auf sich hat und so wieter usf. Lass es weit und unten und kram es nur vor, wenn es dringend noetig ist. Selbst wenn die Marokkaner gute Beziehungen zur NATO pflegen, so ist ihnen alles erstmal suspekt was vom Ausland, Militaer oder gar Geheimdienst kommt. Karten sind Verschlusssache und die topographischen Marokkokarten die es in sehr guten Massstaeben gibt, werden in Rabat nur gegen Begruendung, Vorlage des Ausweises und Genehmigung ausgehaendigt, ueber die grenzgebiete, also die ganzen suedlichen Regionen gibt es keine Genehmigung. Deine NAtokarten solltest Du deshalb erstmal verraeemen. Daran kannst Du ermessen wie hinter dem Mond die Buerokaratie dort manchmal ist und hinter allem und jedem Spionage vermutet. Obwohl man mittlwerweile sameltiche Satellitenbilder der ganzen Welt uebes Internet bekommen kann, wird in MA Geheimnistuerei gross geschrieben. Das haengt immer noch mit dem Polisario-Konflikt zusammen. Was meinst Du was so ein Beamter mit einem NAto-Papier anzufangen weiss, er stuft das ganze erstmal als ganz geheim an, dann gehts erstmal weiter in die nachste Instanz. Wen ihr also tatsaechlich fahren wollt, dann fahrt ohne das Papier aus der Schublade zu ziehen, sonst kommt ihr lieber den Norden nicht hinaus. Ein Schreiben der deutschen Botschaft ist zwar ganz nett, aber wenn es ums OFf-Road-Fahren geht haben auch nur wenige eine Ahnung und die Westsahara wird generell bei den Empfehlungen der Botschaft ausgeschlossen, da sie dort diplomatisch nicht helfen koennen, da nach deutscher Auslageung das Gebiet nicht offiziell zu Marokko gehoert. Dort kann man aber schon seit Jahren problemlos reisen, aber es ist dort ziemlich flach und langweilig. Es gibt noch ein paar verminte Ecken etwa im Dreieck suedlich Assa runter in Richtung Smara und entlang des Walls nach Algerien und nach Mauretanien.
Wenn Du unter Offroaden querfeldeinfahren verstehst und nicht Pistenfahren, dann geht das sowieso in Marokko kaum - denn zwei Drittel sind Gebirge und da geht es nun mal nicht querfeldein. Und da wo Wueste ist, beginnt die Westsahara oder die algerische Grenze ist nah. Ausgenommen die vorgenannte Strecke und vielleicht noch ein paar Abstecher - um den Erg Chebbi herum und dann von Rissani nach Tazzerine und Taghbalt, auch beim ERg Chegaga bei Mhamid in Richtung Foum Zguid - dort gibt es verschiedene Wuestenpisten und Varianten. Im Rif gibt es nur einige Pistenstrecken mehr zur Querung nach Sueden oder von El Jebah nach Kalah Iris entlagn der Kueste, anstatt der Teerstrasse die ins Landesinnere weiterfuehrt. Aber auch hinunter nach Guercif bzw. vorher bei Safsaft ueber Ait Bou Hassan hinauf ins Jebel Bou Iblane-Gebiet und weiter nach Boumalne - in meinem Buch die A 15 ist wunderschoen und eine anspruchsvolle Piste. Hier braucht ihr aber nirgends ein Empfehlungsschreiben. Wenn ihr irgendwo bleiben wollt, dann geht zum Dorfvorsteher oder zum Wali um Euch bekannt zu machen, aber man kommt auch so problemlos mit den Leuten ins Gespraech und wird dort oft noch zum Tee eingeladen. Auch die Routen suedlich Taza sind sehr schoen, sie fuehren auch ins Bou Iblane-Gebiet. Fuer mich noch einer der unberuehrtesten nichttouristischen Flecken. Auch im Anti-Atlas gibt es noch zahlreiche schoene Pisten, wenn auch hier viel geteert wird. Nochmal zum offroaden bzw. was querfeldein betrifft - fast nirgendwo ist das moeglich, denn das was oft nach trockenem Gras aussieht sind einzelne Getreidehalme und gerade im Sueden wird der steinigsten Erde noch hier und da was abgerungen. Wenn hier jemand meint durchzubolzen, dann ist das unverantwortlich. Also schoen auf Pisten bleiben, ausser um einen Nachtplatz zu suchen. Aber auch dann umschauen ob es sich nicht doch um ein Feld handelt.
Verantwortlich reisen heisst weniger mit offiziellen Schreiben aufzutauchen und womoeglich die Bevoelkerung einzuschuechtern, als in den Orten die Leute zu begruessen- das geht beim Durchfahren mit Winken und beim stehenbleiben mit Handschuetteln und Unterhaltung, evtl. auch Gastgeschenke. Sprachkenntnisse sind besser als Papiere, also eignet Euch wenigsten etwas franzoesisch an.
Gute Planung und nichts verkomplizieren, Marokko ist wie gesagt nicht Jemen oder Algerien oder Tschad.
Erika

Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14746
28/07/06 09:14 AM
28/07/06 09:14 AM
Joined: Jul 2006
Posts: 17
Neuss
M
Moonbull Offline OP
Junior Member
Moonbull  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Jul 2006
Posts: 17
Neuss
Hallo Erika,
auch dir herzlichen Dank für die sachlichen Tips.
Was nun das Schreiben angeht, möchte ich weiter keine Stellung zu abgeben. Das scheint ja hier sehr viel Verwirrung zu stiften.
Was mich nun aber selber sehr verwirrt ist, dass hier nun mehrfach erwähnt wird, es gäbe kaum noch ungeteerte Pisten in MA. In einigen Reiseberichten habe ich aber doch viele ungeteerte Bergpisten, nach Regen sehr schlammig, mit teilweise viel Wasserfurten etc. gesehen. Sind diese nun auch alle geteert und gefedert nur damits die Touris schön bequem haben?
Wenns denn wirklich so sein sollte, ist es sehr fraglich, ob MA überhaupt das richtige Reiseziel für uns ist.
Angedacht war eigendlich durch die Berge über alte Pässe MA zu durchqueren. In allen bereisten Ländern und deren Gebirgen bin ich bisher immer auf sehr alten verschlungenen Wegen gestoßen. Alte Militärpässe, Wege für die Bergbauern die von Tal zu Tal, von Dorf zu Dorf führen etc. Ist dies MA nun nicht mehr möglich. Selbst auf unserer Pyrenäentour sind wir bei fast 400 KM Offroadpiste auf max. 50 Km geteerten Staßen gefahren!
Belehrt mich bitte eines besseren.
Westsahara ist für uns eigendlich uninteressant.
Zwar wollen wir auch einmal für 1-2 Tage einmal im großen Sandkasten spielen, aber soweit ich nun gelesen habe ist dies südlich von Marrakesch wohl sehr gut möglich. Wie schon erwähnt liegen unsere Interessen mehr darin in den Bergen zu krazeln.

Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14747
28/07/06 11:05 AM
28/07/06 11:05 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Nur keine Panik, Moonbull! Es gibt noch genug Pisten für deine 3 Wochen und du wirst deinen Spass haben. Schade, dass nicht andere Pistenfahrer sich melden und dich ermuntern, ich rufe sie hiermit dazu auf. Berichtet doch mal kurz, was eure Lieblingsstrecken sind Was ist z.B. mit Martin aus Österreich? Oder Carlo!

Die Pisten wurden übrigens nicht geteert, um den Touris einen Dienst zu erweisen, sondern hauptsächlich, um der Landbevölkerung einen Anschluss an die moderne Zeit zu geben. Dazu gehört auch das Programmm, dass bis 2007 alle Ortschaften ans Stromnetz angeschlossen sein müssen. Vor allem für die Bildung der Leute war das wichtig. Dorfschulen bis zum 5. Schuljahr gab es zwar fast überall, aber für den Besuch weitergehender Schulen gab es für viele Dorfkinder kaum Möglichkeiten. Das hat sich nun sehr verbessert, aber auch die Gesundheitsversorgung.
Aber, wie gesagt, gerade im sehr interessanten Mittleren Atlas und dem Anti-Atlas ist noch einiges übrig. Halte durch! Mach weiter mit deiner Planung.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14748
28/07/06 02:07 PM
28/07/06 02:07 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 10
Karlsruhe
M
Marion-Ka Offline
Junior Member
Marion-Ka  Offline
Junior Member
M

Joined: Sep 2004
Posts: 10
Karlsruhe
Hallo Moonbull,

Hallo Moonbull,

warum die Panik mit Planungen für 2008? Machs Dir doch nicht so schwer. Wenn die in dem Tempo weiterteeren, sind sowieso keine Pisten mehr übrig.

Als ich 2003 zum ersten Mal mit dem Motorrad auf große Tour ging, und das dann auch noch außerhalb Europas, hat das auch mit 12 Wochen Vorbereitung incl. aller Um- und Anbauten und Suche nach Begleitern geklappt.
Als Vorbereitung einfach Reiseführer kaufen, von Erika Därr und Edith Kohlbach. Reiseführer lesen. Routen planen. Runter fahren und dann doch anderswo unterwegs sein als geplant.

Es waren die tollsten 3 Wochen Urlaub, die ich hatte. Ich war ein paarmal alleine unterwegs, habe seitdem eine "marokkanische Familie" und alles ohne Natoschreiben, Voranmeldung und als Frau !!! Letzteres hat mir in einigen Situationen sogar geholfen: Die Hilfsbereitschaft steigt doch ungemein, wenn eine Frau auf einem vollgepackten 250kg Ungetüm mitten in der Pampa steht.

Marokko hat den Vor- und Nachteil touristisch erschlossen zu sein. Damit ist die Logistik in jeglichem Bereich sehr einfach geworden. Und wenn man versucht, sich den herrschenden Sitten und Gebräuchen ein wenig anzupassen und die Menschen auch als solche behandelt, dann sollte es keine Probleme geben.


Im Oktober werde ich wieder für 3-4 Wochen mit dem Mopped runterfahren. Inschallah
Mal sehen, was dann alles passiert !!

Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14749
28/07/06 02:35 PM
28/07/06 02:35 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo,


wenn's um gebirgspisten geht, dann ist das rif nicht schlecht. da gibt es tausende pisten, die man besser mit 4x4 fährt. geteert ist dort eigentlich nur die hauptstrasse und einige wenige nebenstrecken, und die nicht durchgehend. allerdings wenn das hauptaugenmerk auf der fahrkunst liegt, ist der sommer witzlos. das sind alles pisten, die im sommer gefahrlos zu bewältigen sind. im winter, wenn es geregnet hat wird es erst richtig interessant. dann ist nervenkitzel garantiert.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14750
28/07/06 03:43 PM
28/07/06 03:43 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Carlo Offline
Member
Carlo  Offline
Member

Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Hi zusammen,

@Edith:
Hier ist der Carlo ;-) Allerdings war ich 2003 das letzte Mal in Marokko, aber im Herbst will ich wieder mal runter (u. a. mit Marion-KA).

Da ich fast immer im Winter mit dem Mopped unten war, kann ich leider keine Gebirgspisten bieten (die Moonbull bevorzugt), weil es mir da zu kalt war.

Die Wüstenpisten sind ja alle in den Reiseführern beschrieben und die nicht beschriebenen verlaufen mehr oder weniger parallel dazu.
Meine Lieblingsstrecken verlaufen entlang der algerischen Grenze. Hier ein Beispiel:

Ganz im Osten Richtung Figuig runter und zwischen Bouarfa und Figuig auf die "verbotene Piste" abbiegen. Bei Mengoub ein paar Meter Straße fahren und dann in einer Linkskurve geradeaus auf die Piste Richtung Beni Taijjite. Nach einigen Kilometern verliert sich die Piste im Nichts, aber man muss nur dem Talverlauf Richtung Westen folgen (ab und zu taucht wieder ein Stück Piste auf). Wenn man das Qued Guir erreicht hat, diesem nach Süden folgen (wunderschönes Tal).

An der Teerstraße nach Osten zurück und nach einigen km, vor Boudnib, Richtung Südwesten auf die Piste abbiegen. Hier führen nun mehrere Pisten, mal gebündelt, mal vereinzelt Richtung Erfoud. Nördlich von Erfoud erreicht man die Teerstraße. Durch Erfoud durch und auf Piste zum Erg Chebbi.

Weiter vom Erg Chebbi über Taouz nach Zagora. Piste teils sandig, am Ende ziemlich steinig. Der Verlauf ist eigentlich immer klar zu ersehen bzw. man wird durch Bergzüge oder Wadis meist richtig geleitet.

Von Zagora entweder über Mhamid nach Foum Zguid (Einstieg ziemlich übel sandig) oder direkt von Zagora aus nach Westen nach Foum Zguid, halbwegs problemlos, verfahren kann man sich nicht.

Die weiteren Pisten nach Westen, in der Gegend um das Qued Draa, sind nicht immer einfach, wenn nicht gerade die Paris Dakar durchfegt. Man wird auch manchmal von Polizeiposten wieder zurückgeschickt. Da will ich im Herbst noch mal hin um zu schauen, was geht.

Zu den beschriebenen Strecken gibt es einige mehr oder weniger parallele Varianten, die je nach Wetterlage mal besser und mal schlechter zu befahren sind. Weggeschwemmte Pisten, tiefe Queds usw. (siehe Bild). Und natürlich gibt es dort auch sehr schöne Übernachtungsplätze.



Weitere Infos zu meinen Marokkotouren siehe hier:
http://www.reiseenduro.de/carlo/reise/berichte-afrika.php

BTW: So einen Nato-Wisch hatte ich früher auch mehrmals dabei. Der brachte aber nur was bei z. B. verpassten Flügen (bessere Unterstützung bei Alternativen, wegen "dienstlichem Interesse"). In Ländern wie Marokko würde ich den eher nicht vorzeigen, da das eher Probleme als Hilfe bringt. Da ist ein ADAC-Schutzbrief als Hilfe schon besser ;-)

Ciao Carlo

Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14751
28/07/06 06:10 PM
28/07/06 06:10 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


da hab ich auch noch ein bild gefunden:
[img]http://najib.info/chaouenlivegallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=268&g2_serialNumber=1[/img]

die meisten pisten im rif sehen ungefähr so aus. mal mit gröberen steinen, mal mit ganz feinem staub.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14752
28/07/06 07:28 PM
28/07/06 07:28 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 17
Neuss
M
Moonbull Offline OP
Junior Member
Moonbull  Offline OP
Junior Member
M

Joined: Jul 2006
Posts: 17
Neuss
Vielen Dank liebe Leute!

So in etwa haben wir uns das auch schon vorgestellt, bzw. in einigen Reiseberichten gesehen.
Das gefällt uns doch sehr gut.
Wir brauchen ja auch kein Extrem-Offroaden, dafür gibts ja die Polen-Trophy oder die Berlin-Breslau Trophy. Schön durch die Berge cruisen, herrliche unberührte Landschaften geniessen und das orientalische Flair Marokkos kennenlernen.
Wie gesagt, wir haben bis zu vier Wochen Aufenthalt eingeplant und da geht schon jede Menge.
Bin also weiterhin für jeden Tip sehr dankbar.

Ich finde das Forum wirklich ganz toll. Habe inzwischen viel gelesen um die zig Fragen die hier schon gestellt wurden nicht nocheinmal zu erfragen. Sehr gute und hilfreiche Infos im allgemeinen! Da braucht man wirklich nicht mehr viel nachfragen.
Morgen fahre ich mit meinem Nato-Freund übers WE nach Bayern. Er bringt schon einmal einige Karten mit und wir wollen dann die Points of Interesst mal eintragen und sehen wie dann die möglichen Routen verlaufen.
Werde das dann einmal bei Zeiten hier posten und ihr könnt dann sehr gerne eure Kommentare dazu ablassen.
Das einzige was mich bisher wirklich stört, ist das mit dem CB-Funk. Ist immer eine tolle Sache wenn man mit mehreren Autos auf Tour geht.
Notfalls werden wir dann auf Einheimische Prepaid-Karten fürs Handy zurückgreifen.

Na mal schauen was der Umbau unseres Hauses diese Jahr noch macht. Vieleicht kommen wir ja auch schon nächstes Jahr und lassen die Kapaten erst einmal wegfallen.

Gruß, Wolfgang

Re: 4x4 Marokko Tour in Planung #14753
29/07/06 11:46 AM
29/07/06 11:46 AM
Joined: Aug 2004
Posts: 56
Traismauer
conpro Offline
Member
conpro  Offline
Member

Joined: Aug 2004
Posts: 56
Traismauer
Hallo Wolfgang!
Also das mit dem anmelden find ich auch etwas sehr übertrieben. Aber ich schick Euch mal einen Link von unseren Touren.

web page

web page

Viel Spass! Vielleicht ist was dabei für Euch.

Roland

web page


Liebe Grüße Roland
Nissan Patrol 3,0 tdi 3-trg.
Dachzeltreisender
Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1