Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Firmengründung in Marokko [Re: JasminH] #146610
14/04/13 11:57 PM
14/04/13 11:57 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Jasmin,

Antwort auf:

Mich würde nun echt interessieren, WEN konkret du damit meinst. Welche konkreten Personen haben also deiner Meinung nach das Forum "übernommen" und "kaputt gemacht" und in welcher Weise bitte?


Ich möchte nicht vom ursprünglichen Thema abweichen, gehe deswegen nur kurz auf deine Frage ein.
Wenn Du mehr wissen möchtest schreibe mir bitte eine PM.

Ich werde diese (wenigen) Personen hier nicht namentlich nennen, denn erfahrungsgemäß machen sie selber durch ihr Verhalten auf sich aufmerksam.


Antwort auf:
Bin mal gespannt, ob du diesesmal Stellung beziehst oder es genauso stehen lässt, wie deine Behauptung, bestimmte User (u.a. auch ich) würden "noch nicht einmal ihr eigenes Existenzminimum haben"...



Das stimmt so nicht, denn ich habe auch damals keine Namen genannt, also auch nicht Deinen!
Ich weiss nicht warum Du Dich trotzdem angesprochen fühltest!?

Weiteres zu dem Bereich nur auf Anfrage per PM.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Firmengründung in Marokko [Re: Thomas Friedrich] #146613
15/04/13 12:16 AM
15/04/13 12:16 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Thomas,

Antwort auf:
Das stimmt so nicht, denn ich habe auch damals keine Namen genannt, also auch nicht Deinen!
Ich weiss nicht warum Du Dich trotzdem angesprochen fühltest!?



ich habe mich nicht direkt als Person angesprochen gefühlt und genau deshalb danach gefragt, wen du konkret damit meinst und darauf kam nie eine Antwort von dir. Deine Aussage damals:

Antwort auf:
Wir sehen es ja schon hier im Forum wie sich die, die noch nicht einmal ihr eigenes Existenzminimum haben gegen die vermeindlich bösen Reichen, also all die die ein bisschen mehr haben als sie selber aufbringen und ihnen die Schuld an allem Übel der Welt geben.

war im Kontext des Threads so zu verstehen, dass all die Personen, die etwas am System bemängelten (zu denen gehörte eben auch ich), die sind, die "nicht einmal ihr eigenes Existenzminimum" haben. Ich bezweifle aber stark, dass du von all diesen Personen die finanzielle Lage kennst.

Antwort auf:
Ich möchte nicht vom ursprünglichen Thema abweichen, gehe deswegen nur kurz auf deine Frage ein.
Wenn Du mehr wissen möchtest schreibe mir bitte eine PM.

Ich werde diese (wenigen) Personen hier nicht namentlich nennen, denn erfahrungsgemäß machen sie selber durch ihr Verhalten auf sich aufmerksam.


Ich finde man sollte sich dann besser generell mit solchen Behauptungen zurückhalten, da es sicher nicht jedem klar ist, wer damit gemeint sein sollte bzw. jeder wird es anders betrachten - und all zu leicht können so irgendwelche Schlussfolgerungen entstehen, die nicht unbedingt der Realität entsprechen müssen. Schließlich ist ja auch zu bedenken, dass hier ganz viele User sind, die nicht so lange dabei sind wie zB du - und so vielleicht nur spekulieren können...

Dass das Forum "kaputt" wäre, sehe ich nicht so. Ich habe mich durchaus des öfteren mit alten Beiträgen beschäftigt und es gab hier im Forum von Anfang an immer wieder "Unruhen" und Unzufriedenheit - auch in der Zeit als du noch Mod warst. Ich denke, dass das aber auch gewissermaßen normal ist, wenn man bedenkt - wie letztens ein User (sinngemäß) so treffend gesagt hat - dass sich hier Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen begegnen.

Grüsse,
Jasmin

Re: Firmengründung in Marokko [Re: Thomas Friedrich] #146627
16/04/13 01:02 AM
16/04/13 01:02 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
Hallo Thomas,

du gehst grundsätzlich davon aus, dass dein Weg der einzig richtige ist.
Ich versuche es dir noch einmal zu erklären.

Ich gehe davon aus, wenn wir nur einen Kaffee trinken würden und uns über das Wetter unterhalten würden, kommst du sympathisch rüber.

Dass du Arbeitsplätze schaffst und die Leute pünktlich bezahlst, ihnen gegenüber respektvoll auftrittst und vielleicht etwas besser behandelst, als die GGB deiner Umgebung macht dich noch nicht zu einem Samariter, als den du dich hier gern ausgibst. Du besitzt eine Firma, von der du gut leben kannst (Soll dir gegönnt sein.). Damit bist du ein Geschäftsmann. Du bezahlst deine Angestellten, die garantiert bei Weitem nicht dein Lebensniveau haben, so gut es dir der Konkurrenzkampf und dein eigener materieller Anspruch erlauben. Damit bist du ein Kleinkapitalist. Du verachtest alle, die nicht deiner Meinung sind, nicht deine Lebensvorstellungen haben und du brauchst Publikum, um mit deinen „Erfolgen“ anzugeben. Ab und zu brauchst du ein paar VIP´s auf deiner Ranch zur Bestätigung deiner Thesen.
Du erkennst nur deine Meinung an und verurteilst alle andern Wege.
Auch dein Aufruf: „Helfen statt reden“ impliziert, dass du es tun würdest und dein gegenüber nicht.
Genauso wie du hier in diesem Thread Vorwürfe allgemein in die Runde wirfst und nicht namentlich ansprichst, hat man (mal wieder) den Eindruck, du wolltest Unfrieden stiften.
Ich habe in den letzten Wochen viel im Forum gelesen und die Streits die es heute hier gibt, gab es zu deiner Moderatorenzeit genau so. (z.T. empfand ich einiges eher schärfer und beleidigender.) Was ist denn eigentlich deine Version, weshalb du nicht mehr Mod bist? Wenn du alles so viel besser gemacht hast, warum hast du es dann aufgegeben oder wurdest du aufgegeben?

Noch mal zu Thema Helfen: Wenn du wirklich Hilfe an Afrika geben willst, lernst du Einheimische an, damit sie ihr eigenes Geschäft in ihrem eigenen Land führen können, gibst Starthilfe und lässt sie ihr eigenes Land bestellen. Das was du machst, möchte ich nicht unterbewerten. Arbeitsplatze sind wichtig und ein guter Chef ist gern gesehen. Aber er ist und bleibt ein Fremder, der die Arbeitskraft der Einheimischen billig bekommt, um damit sein Geschäft zu machen.

Was mir gefällt, ist, dass du sachkundige Auskünfte gibst. Womit ich bei dir nicht klar komme ist, dass du allen und jedem deine Lebensweise und -haltung aufdrängen willst. Du bist hilfsbereit, aber du lässt keine andere Sichtweise zu. Du hältst jeden für beschränkt, der dir nicht zum Munde redet.
Und dann willst du immer alles per pM klären. Warum? Weil du weißt, dass die anderen korrekt handeln und es nicht in die Öffentlichkeit ziehen werden? Du rätst Frauen ab, sich in einen Marokkaner zu verlieben, weil die alle nur auf das Visa scharf sind, bist aber selbst (ich denke auch glücklich) mit einer Marokkanerin verheiratet.
Du verachtest religiöse Menschen, müsstest aber, wenn ich das so einschätze, auch den Eid abgelegt haben.

Wenn du also Beschuldigungen vorbringst, wie in diesem Thread, dann sprich nicht nur allgemein sondern konkret oder lass es.

Gruß
Katrin

Last edited by whatshername61; 16/04/13 01:17 AM. Reason: making a living, making a killing

When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Firmengründung in Marokko [Re: topseller] #150975
27/10/13 03:40 PM
27/10/13 03:40 PM
Joined: Oct 2013
Posts: 4
Deutschland
R
Rabati Offline
Junior Mitglied
Rabati  Offline
Junior Mitglied
R

Joined: Oct 2013
Posts: 4
Deutschland
Hallo, bin neu Im Forum, lese dieses aber seit seiner Gründung. Ich kenne Ma seit über zwanzig Jahren und habe mit meiner Familie dort sieben Jahre gelebt und gearbeitet.
Was man im Forum ließt ist teilweise gruselig und mit Halbwahrheiten geschmückt.
Zur Firmengründung: in Ma gibt es fast ausschließlich die GmbH mit ihren Unterformen. Gründungskapital sind 10.000 Dirhams. Eine Firma zu gründen ist relativ Einfach im Gegensatz zur Schließung. Firmen werden fast immer auf eine Dauer von 99 Jahren eingeschrieben. Ohne frz. Sprachkenntnisse ist es nicht ratsam eine Firma zu betreiben, die und die Steuersachverhältnisse sind zu komplex. Es gibt außerdem ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Ma und D. Bitte mal Googeln! Das sollten Leute wie Topseller erst einmal lesen eh sie dann auf der LTD herumreiten, und Papiere auch in arabisch bekommen. Zum Jahresanfang müssen viele Erklärungen beim abgegeben werden, außerdem eine Handelsbilanz, keine G und V Deklarierung.ausserdem müssen die Mehrwertsteuererklärungen monatlich (bei Kontenbewegungen größer 1Mio Dh) abgegeben werden. Dass heißt man
muss vor Ort präsent sein. Nebenbei als Show wie Topseller das denkt geht es nicht!
Es gibt strenge Regelungen, Arbeitszeiten, Abfindungen, Verträge usw. Ich schreibe aus eigener Erfahrung.

Re: Firmengründung in Marokko [Re: Rabati] #150999
28/10/13 05:41 AM
28/10/13 05:41 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Rabati,

du hast Recht, eine Firma zu gründen ist eine Sache von zwei Tagen. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, für neue Projekte, in dem Fall Elektromobilität, welche es zuvor noch nie in Marokko gab, ist man erst Mal ein halbes Jahr am laufen, oftmals im Kreis und man wird nach 20 Personen wieder zur ersten Person zurückgeschickt. ( Ich muss da immer an ein Asterix und Obelix Comic denken, da gab es eine Szene wo die beiden ein Dokument brauchten...ich könnte mich schieflachen, wieviel hiervon auf Marokko zutrieft).

Denn was nützt einem eine Firma wenn das Projekt nicht genehmigt ist?

Ich könnte ein Buch darüber schreiben. Jetzt hinterher bin ich aber froh, diese Erfahrung gemacht zu haben, lernt man doch das administrative Marokko bis auf die Wurzeln kennen:-)

Grüße
Zora

Re: Firmengründung in Marokko [Re: twikezora] #151005
29/10/13 12:09 AM
29/10/13 12:09 AM
Joined: Oct 2013
Posts: 4
Deutschland
R
Rabati Offline
Junior Mitglied
Rabati  Offline
Junior Mitglied
R

Joined: Oct 2013
Posts: 4
Deutschland
Hallo Zora,
Ich glaube man bekommt eher die Erlaubnis ein dieselbetriebenes U-Boot für den Straßenverkehr zugelassen als ein Twike. Die Bürokratie in Ma ist schon ein Buch für sich. Vorallem weil niemand in den Behörden etwas entscheiden will. Aber sag mal ist das Fahren mit den Twikes nicht etwas zu risikovoll auf den Strassen? Teilweise fahren selbst die Busse mit 100 km/h innerorts durch die Stadt, Rücksicht ist ja ein Fremdwort.
Gruß Rabati

Re: Firmengründung in Marokko [Re: Rabati] #151006
29/10/13 12:33 AM
29/10/13 12:33 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Rabati,

in unserem Fall war nicht das große Problem das TWIKE zugelassen zu bekommen, da dieses ja im Europäischen Register verzeichnet ist und Marokko das entsprechende franz. Register benutzt. Trotzdem war dies eine Hin-und Her rennerei, da ja auch der Zoll bei der Einführung eine Rolle spielt, es aber E-fahrzeuge noch nicht zu dem Moment gab, sprich also nur Hybridfahrzeuge bisher verzollt werden ... Wir haben das in einem Zeitraum von 6 Monaten alles bekommen bis zur erfolgreichen Homologation eines unserer drei TWIKEs. Wie gesagt, die nächsten Schritte waren dann Versicherung etc. Aber wir hatten es von der Firmengründung. Es ist kein Problem die Firma zu gründen, nur unter welchem Aspekt? Was machen wir? Tourismus? Autoverleih? In allen Kategorien gab es bisher noch keine dreirädrigen E-Fahrzeuge, und keiner will sich hierfür verantwortlich fühlen. Aber im Endeffekt betreiben wir keinen direkten Tourismus und auch kein Autoverleih (ein TWIKE hat schon mal gar keinen Schlüssel, und man kann bestimmt nicht jede Person zum Laden auf marokkanische Steckdosen loslassen:-). Nein, wir sind Partner der Manufaktur TWIKE in Deutschland und bieten hier in Marokko offiziel Testfahren an sowie Präsentationen unserer E-fahrzeuge an öffentlichen Veranstaltungen, Universitäten, Schulen, Messen etc. Die zuständige Person hierfür in Marokko? Überfragte Steuerberater...das war der eigentliche Spießroutenlauf von über einem Jahr.

Aber man macht wirklich sehr interessante Erfahrungen. Und wenn man dann mal alles sehr greifbar hatte, wurde die entsprechende Person versetzt...da kam man sich wie in einem schlechten Film vor.

Bezüglich deiner Anfrage TWIKE und Strassenverkehr in Marokko. Ich bin wirklich sehr sehr viel mit dem TWIKE in Marokko unterwegs gewesen, auch alleine und nachts und nein, die anderen Fahrer sehen uns von weitem, fahren langsamer, machen Photos...ich habe eher manchmal Angst, dass Auffahrunfälle passieren.

Für unsere Testfahren mit dem TWIKE fahren wir jedoch hauptsächlich nur sehr gute Strassenqualitäten.

Meine persönliche Angst ist, wenn sich vor mir ein Schlagloch auftut und ich ausweichen muss und vielleicht keine Ausweichmöglichkeit besteht.

Des Weiteren fürchtet es mich, wenn ich im Dunkeln fahre und einfach mal Tiere langsam auf der Fahrbahn daherschreiten oder die vielen Fahrräder und Motorräder, die ohne Licht unterwegs sind als auch die ein oder anderen "Lebensmutigen", die meinen mitten in der Nacht auf der Fahrbahn laufen zu müssen.

Ja, auch Pannen in der Einsamkeit alleine sind nicht so angenehm. Mein Weg zurück von Dakhla nach Agadir war so ein Fall. Reifenpannne und weit und breit kein Stein in der Nähe um mein Fahrzeug hochzustemmen. Im Endeffekt mussten dann Holzkisten vom besten saharischem Tee hierfür verwendet werden.

Aber natürlich nehme ich die ganzen Unfälle von denen im Radio oder auch hier im Forum berichtet wird zur Kenntnis.

Wir fahren mit einer Max. Geschwindigkeit von 85km/h, werden sicherheitsmäßig auch eher in die Kategorie Motorrad eingestuft. Allein deshalb fährt man wahrscheinlich auch bedachter. Aber keine Frage, die Unfälle die jedem PKW hier in Marokko passieren können uns natürlich auch treffen.

Bisher aber 2 Jahre unfallfreies TWIKE fahren in Marokko.

Grüße

Zora

Page 2 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,619 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1