Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Post aus Marokko #146364
03/04/13 08:52 AM
03/04/13 08:52 AM
Joined: Mar 2013
Posts: 22
Göttingen
D
Danissa Offline OP
Junior Mitglied
Danissa  Offline OP
Junior Mitglied
D

Joined: Mar 2013
Posts: 22
Göttingen
Hallo,

ich hätte mal eine Frage..wie ist eigentlich so der normale Weg einer Ansichtskarte, Brief oder Paket aus Marokko?

Ein Bekannter von mir, möchte mir von dort ne Karte schicken, aber irgendwie habe ich da kein großes Vertrauen in die marokkanische Post .. nixweiss1
und weiß nicht ob diese überhaupt hier ankommt oder erst Wochen, Monate später.4
Kommt sowas denn oft vor, oder ist die Post dort doch zuverlässig?

Danke

Re: Post aus Marokko [Re: Danissa] #146365
03/04/13 09:46 AM
03/04/13 09:46 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Danissa,

die Post ist weitgehend zuverlässig.
Postkarten und Briefe brauchen etwa sechs bis 14 Tage von MA nach D.
Voraussetzung ist allerdings, dass die Adresse richtig geschrieben wird, was für viele Marokkaner nicht so einfach ist.
Kaum jemand kennt seine eigene Postleitzahl, ganz zu schweigen von der richtigen Anordnung der Informationen wie Name, Straße, PLZ, Ort, Hausnummer, Empfängerland, ect..
Oft wird alles durcheinander geschrieben.


Mir fällt dazu gerade eine lustige Geschichte ein:

Im letzten Jahr hatten Touristen in Marokko zahlreiche Postkarten geschrieben, adressiert und mit Briefmarken versehen und anschließend in eine Klarsichthülle gesteckt welche sie einem marok. Bekannten mit der Bitte die Postkarten in einen Briefkasten zu werfen gegeben hatten.
Dieser hatte daraufhin nicht die Postkarten einzeln in einen Briefkasten geworfen sondern den ganzen Packen zusammen.
So lag dieser dann auch einige Zeit später in dem deutschen Briefkasten dessen Adresse oben zu lesen war.
Der Empfänger wunderte sich zunächst dass er mehr als 10 Postkarten erhalten hatte, erkannte dann aber die Situation und wollte die Karten die nicht an ihn adressiert waren am nächsten Tag seinem Briefträger wieder mitgeben.
Dieser aber verweigerte die Mitnahme weil sie nicht frankiert waren. Der Kartenempfänger argumentierte dass das erforderliche Porto aber schon in Marokko entrichtet worden sei. „Marokkanische Briefmarken würden für den innerdeutschen Briefverkehr nicht anerkannt“, so der Briefträger.
Letztendlich übergab der Kartenepmfänger all diese Postkarten dem Versender, der zwischenzeitlich aus seinem Urlaub zurück gekehrt war.
Dieser übergab dann die Postkarten persönlich den Empfängern.



Last edited by Thomas Friedrich; 03/04/13 09:56 AM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Post aus Marokko [Re: Thomas Friedrich] #146366
03/04/13 10:25 AM
03/04/13 10:25 AM
Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
L
LOE130501 Offline
Mitglied
LOE130501  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
Mein Mann und ich haben Weihnachten 2012 aus dem Urlaub in Marokko etliche Postkarten nach Deutschland geschickt(adressiert durch mich). Sie sind alle angekommen, allerdings waren wir auch bereits zurück (waren nur 10 Tage dort). Ich würde mal schätzen, dass sie 3-4 Wochen unterwegs waren.

Re: Post aus Marokko [Re: LOE130501] #146368
03/04/13 11:01 AM
03/04/13 11:01 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Souza.

Aus abgelegenerer Regionen ist die Post manchmal deutlich länger unterwegs.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Post aus Marokko [Re: Thomas Friedrich] #146369
03/04/13 11:04 AM
03/04/13 11:04 AM
Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
L
LOE130501 Offline
Mitglied
LOE130501  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
Moin Thomas,
das kann ich nicht beurteilen, kann es mir aber gut vorstellen. Ich war eher überrascht, wie zügig und zuverlässig es ging, ähnlich wie z.B. aus einem Griechenland-Urlaub.

Re: Post aus Marokko [Re: LOE130501] #146376
03/04/13 03:06 PM
03/04/13 03:06 PM
Joined: Mar 2013
Posts: 22
Göttingen
D
Danissa Offline OP
Junior Mitglied
Danissa  Offline OP
Junior Mitglied
D

Joined: Mar 2013
Posts: 22
Göttingen
Naja ich kann mir gut vorstellen,
dass hier in Deutschland auch nicht jeder seine PLZ kennt oder weiß wie man richtig eine Anschrift schreibt, wenn man sich ansonsten nicht viel damit befasst smile

Last edited by Danissa; 03/04/13 03:06 PM.
Re: Post aus Marokko [Re: Danissa] #146378
03/04/13 04:15 PM
03/04/13 04:15 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 395
Deutschland
_Sandra_ Offline
Mitglied
_Sandra_  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 395
Deutschland
Original geschrieben von: Danissa
Naja ich kann mir gut vorstellen,
dass hier in Deutschland auch nicht jeder seine PLZ kennt oder weiß wie man richtig eine Anschrift schreibt, wenn man sich ansonsten nicht viel damit befasst smile



Verzeih bitte, aber Briefe schreiben oder Postkarten, mit Anschrift und bzw ohne Absender ( bei Postkarten ), lernen hier in Deutschland Kinder in der 5. Klasse.

Last edited by _Sandra_; 03/04/13 04:17 PM.

Zuerst ignorieren sie dich,dann lachen sie über dich,dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Wenn du im Recht bist,kannst du dir leisten,die Ruhe zu bewahren;Und wenn du im Unrecht bist,kannst du dir nicht leisten,sie zu verlieren.
Re: Post aus Marokko [Re: Danissa] #146380
03/04/13 04:42 PM
03/04/13 04:42 PM
Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
L
LOE130501 Offline
Mitglied
LOE130501  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
Wie ist das denn mit den arabischen Schriftzeichen und den lateinischen, lernen denn wirklich alle in der Schule französich? Wann beginnt das, bereits in der Grundschule?
Gehen auch auf dem Land alle zur Schule? (muss mal fragen wink )

Bei uns gibt es Analphabeten, aber ich schätze, die Adresse beherrschen sie und noch paar andere Sachen, um die Fassade zu wahren.

Re: Post aus Marokko [Re: LOE130501] #146381
03/04/13 04:59 PM
03/04/13 04:59 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 395
Deutschland
_Sandra_ Offline
Mitglied
_Sandra_  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 395
Deutschland
Original geschrieben von: souza


Bei uns gibt es Analphabeten, aber ich schätze, die Adresse beherrschen sie und noch paar andere Sachen, um die Fassade zu wahren.




Wenn du mit "bei uns" Deutschland meinst, auch in Deutschland gibt es Analphabeten, mindestens 7,5 Millionen sogar ( Dunkelziffer soll wesentlich höher sein ), obwohl hier Schulpflicht ist.

Aber ich glaube kaum, dass ein Analphabet, wenn er im Urlaub ist, aus dem Ausland eine Postkarte oder einen Brief schreiben wird. nixweiss1


Zuerst ignorieren sie dich,dann lachen sie über dich,dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Wenn du im Recht bist,kannst du dir leisten,die Ruhe zu bewahren;Und wenn du im Unrecht bist,kannst du dir nicht leisten,sie zu verlieren.
Re: Post aus Marokko [Re: _Sandra_] #146383
03/04/13 05:31 PM
03/04/13 05:31 PM
Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
L
LOE130501 Offline
Mitglied
LOE130501  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
1.: warum sollte jemand keine Postkarte schreiben wollen?
2.: ich meinte, dass Adresse schreiben (vor allem die eigene, muss man ja dauernd angeben) zum Fassade halten (Vortäuschen von Schreib- und Lesefähigkeit gehört bei Analphabeten in Deutschland (ja, ich meinte Deutschland).

Re: Post aus Marokko [Re: LOE130501] #146384
03/04/13 06:13 PM
03/04/13 06:13 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 395
Deutschland
_Sandra_ Offline
Mitglied
_Sandra_  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 395
Deutschland
Original geschrieben von: souza
1.: warum sollte jemand keine Postkarte schreiben wollen?
2.: ich meinte, dass Adresse schreiben (vor allem die eigene, muss man ja dauernd angeben) zum Fassade halten (Vortäuschen von Schreib- und Lesefähigkeit gehört bei Analphabeten in Deutschland (ja, ich meinte Deutschland).




@souza

viellleicht schreiben wir aneinander vorbei? nixweiss1

Würde jemand, der nicht lesen und schreiben kann, und wie du schreibst, als Fassade seine Anschrift beherrscht, damit es nicht auffällt, dass er Analphabet ist, sich trauen, einen Brief zu schreiben oder eine Postkarte?


Zuerst ignorieren sie dich,dann lachen sie über dich,dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Wenn du im Recht bist,kannst du dir leisten,die Ruhe zu bewahren;Und wenn du im Unrecht bist,kannst du dir nicht leisten,sie zu verlieren.
Re: Post aus Marokko [Re: _Sandra_] #146385
03/04/13 07:29 PM
03/04/13 07:29 PM
Joined: Mar 2013
Posts: 22
Göttingen
D
Danissa Offline OP
Junior Mitglied
Danissa  Offline OP
Junior Mitglied
D

Joined: Mar 2013
Posts: 22
Göttingen
Naja ich habe mal einen Beitrag gesehen, wo es darum ging wieviele Briefe nicht zugestellt werden konnten, aufgrund verkehrter Anschrift...da fehlte z.B die Postleitzahl, oder war verkehrt..der Ort war falsch geschrieben, und so weiter...also isses doch nicht so selten dass manche nicht wissen wie man einen Brief adressiert, obwohl man es in der 5. Klasse lernt wink
Man lernt ja auch in der Grundschule die Grundrechenarten usw. und es geistert ja hin und wieder durch die Medien wieviele
Auszubildende und Schulabgänger selbst die einfachen Rechenarten nicht können und so neben ihrer Ausbildung zusätzlich noch Hilfe benötigen um nicht durch zufallen hilfe
Ich wüsste nur zu gerne wo das kam...dann hätte ich dir schön die Quelle präsentieren können..
eins blieb mir vor allem in Erinnerung:
Ein Postbote berichtete, dass er mal einen Brief erhalten hatte, wo nur die Strasse stand und nicht mal die Hausnummer und der Ort und als Zusatz eine ungefähre Beschreibung der Person XD
Er musste also an jedem Haus dann klingeln, bis er dann die richtige Person erwischt hatte (die Bescheid wusste)

Last edited by Danissa; 03/04/13 08:01 PM.
Re: Souza [Re: Danissa] #146389
03/04/13 09:01 PM
03/04/13 09:01 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Souza,
in Marokko lernen die Kinder ab der 2. Klasse französisch, da mittlerweile auch auf dem Land die ganz grosse Mehrheit zur Schule geht müsste also eigentlich fast jeder junge Mensch französisch sprechen. Leider ist das aber nicht so, denn aufgrund widriger Umstände, sehr grosse Klassen in den Städten, schlecht motivierter Lehrer, besonders auf dem Land, wo sie fernab dessen was sie gewöhnt sind und schlecht bezahlt unterrichten sollen und einer (für mich) seltsamen Lehrmethode klappt der Spracherwerb oft gar nicht oder nur Bruchstückhaft. Die Schüler werden trotz schlechter Leistungen oft mitgezogen, damit Lehrer und Schule nicht negativ auffallen.
Natürlich gibt es auch gut motivierte Lehrer und Schüler und besonders diejenigen, die gut von ihrer Familie unterstützt werden, bringen auch im staatlichen Schulsystem gute Leistungen.
Adressen werden hier natürlich auch oft in arabischen Buchstaben geschrieben, hätte nur wenig Zweck die so nach Deutschland zu schicken. wink

Bhaloulia

Last edited by Bhaloulia; 03/04/13 09:03 PM.
Re: Post aus Marokko [Re: Danissa] #146390
03/04/13 09:15 PM
03/04/13 09:15 PM
Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
L
LOE130501 Offline
Mitglied
LOE130501  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
Ja lachen3 das habe ich auch schon gebracht, allerdings eher mit den Adressen. Mangel an Postleitzahlenbüchern und im Urlaub fehlende Adressen haben dazu geführt, dass ich unvollständige Adressen auf Karten schreiben "musste".
Und - ein Hoch auf unsere Post!!! ist alles angekommen, wenn auch gern paar Wochen später Winken3

Re: Post aus Marokko [Re: Bhaloulia] #146391
03/04/13 09:22 PM
03/04/13 09:22 PM
Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
L
LOE130501 Offline
Mitglied
LOE130501  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
Danke Bhaloulia, das hatte ich mir so etwa vorgestellt.
Dann werden sicher viele wohl eher arabisch schreiben.
Ich bewundere das übrigens, dass viele Menschen sich so selbstverständlich in verschiedenen Sprachen und Schriftsprachen bewegen. Mir ist das eher nicht gegeben, wenn man mal von Englisch absieht.
Habe mal meinem Mann vor unserer Beziehung eine SMS in Lautschrift und Latein auf Arabisch geschickt, er hat sich scheckig gelacht lachen4 lachen4

Re: Post aus Marokko [Re: LOE130501] #146418
04/04/13 09:17 PM
04/04/13 09:17 PM
Joined: Mar 2013
Posts: 22
Göttingen
D
Danissa Offline OP
Junior Mitglied
Danissa  Offline OP
Junior Mitglied
D

Joined: Mar 2013
Posts: 22
Göttingen
Ich wurde auch schon öfter mal gefragt, ob ich nicht mal etwas aus Deutschland zu ihm schicken könnte, irgendwie so Kleinigkeiten weil er offensichtlich auch ganz fasziniert davon ist etwas aus Europa zu bekommen smile
Bisher bin ich darauf nicht eingegangen, denke mir aber vielleicht so ein paar Sachen, die er sich wünscht könnte man vielleicht doch mal schicken? Oder ist das eher nicht zu empfehlen?


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,619 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1