Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 3 1 2 3
Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14604
07/08/06 02:18 AM
07/08/06 02:18 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
@ alle

also ich war vor wenigen Jahren mit zwei "Touareg" über eine Woche von M'Hamid aus auf Wüstentour, und die haben mehrmals die Grenze passiert und wir waren einmal zwei Tage in der algerischen Sahara, ohne irgend jemand getroffen zu haben. Das gehr aber nur mit wirklich Einheimischen, die jede Düne kennen und im Wind hören. Und wir waren auch nur zu dritt und in keiner größeren Gruppe. Also sicherlich eine Ausnahme und nicht erzwingbar.

Gruß von Drake

Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14605
07/08/06 01:38 PM
07/08/06 01:38 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 59
Krefeld
Ramazan Offline OP
Member
Ramazan  Offline OP
Member

Joined: Jul 2006
Posts: 59
Krefeld
hallo drake,

das ist sehr interessant, kannst du uns mehr erzählen francis? wie es war auf der algerischen seite und der preis und der ablauf. das wäre sehr hilfreich.

ich danke im voraus

Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14606
07/08/06 03:08 PM
07/08/06 03:08 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Hallo Ramazan

mein Beitrag war eigentlich mehr so eine Reaktion auf "nicht grundsätzlich unmöglich", aber doch mit der Bestätigung, dass "praktisch kaum möglich". Von meinen beiden Führern aus M'Hamid habe ich leider keine Adressen noch erinnere ich mit Sicherheit ihre Namen. Vor Ort könnte ich sie allerdings wahrscheinlich wiederfinden. Es waren zwei einfache Fellachen und ihre Dromedare waren keine Meharis mit Sattel und ohne Flöhe, genauso wie die Ausrüstung keinerlei Ansprüchen auf touristischen Luxus gerecht wurde.

Da ich - wie ihr auch - nur Sand und Einsamkeit wollte, führten sie mich nach Algerien hinein, wo wir dann auch tatsächlich alleine waren, bis auf einen Brunnenbesuch, an dem ein anderer "Touareg" seine Kamele tränkte.

In den marokkanischen Wüstenstreifen, die ich oft mit dem Defender durchstreife, stoße ich dagegen regelmäßig auf Karavanen und Touristen.

Da ich noch immer nicht weiß, wie man Fotos hier einbringt, sende ich dir zur Animation per PN ein paar hinüber.

Gruß von Drake

Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14607
07/08/06 03:24 PM
07/08/06 03:24 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo drake

die fotos musst du irgendwo auf einen server legen und dann im forum verlinken. falls du ein konto bei ittisalat el maghreb hast, hast du auch15 mb webspace bei denen. du musst nur die freischaltung beantragen auf menara.ma. dort unter mon compte kannst man das machen.
falls nicht, frag mal deinen provider, ob du nicht ein ftp-konto bei ihm hast.
oder such dir kostenlosen webspace im internet. da gibt's einige, die das anbieten.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14608
07/08/06 03:36 PM
07/08/06 03:36 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 59
Krefeld
Ramazan Offline OP
Member
Ramazan  Offline OP
Member

Joined: Jul 2006
Posts: 59
Krefeld
@danke drake

mal gucken, was sich bei uns ergibt

Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14609
14/08/06 10:45 PM
14/08/06 10:45 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 121
Marokko
azzazag Offline
Mitglied
azzazag  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Posts: 121
Marokko
hat jemand Erfahrung wieviel Tiere bei acht Leuten benötigt werden ?

Gepäck ( ein Rucksack pro Person ), Proviant,Wasser und Berberzelt ...

Ansonsten schlage ich vor Algerien das übernächste Mal anzugehen, man soll es am Anfang nicht übertreiben..

Neuster Stand : 5 Mitläufer

Gruss

Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14610
14/08/06 11:37 PM
14/08/06 11:37 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Acht Personen werden von acht Kamelen getragen.
Da Ihr hoechstwahrscheinlich in ein bestehendes Camp gebracht werdet, muessen keine Zelte mitgenommen werden. Eure Wasserflaschen haengt Ihr einfach an die Seite dran.
Bestehende Camps haben i.d.R. auch Brunnen.

Die Grenze nach Algerien ist "zu".
Militaer auf beiden Seiten bewacht diese Tag und Nacht. Ein Uebertritt ist nicht moeglich.
Touareg's gibt es uebrigens in Marokko keine!!!

@Drake:
Bist Du sicher, dass Ihr tatsaechlich in Algerien wart?
Die Anwohner auf beiden Seiten haben maechtig Angst davor von Grenzsoldaten aufgegriffen zu werden und ich kann mir kaum vorstellen, dass die dann auch noch eine Gruppe Touristen auf langsamen Kamelen in Gefaehr bringen.
Ich habe aber schon mal von Kamelfuehreren gehoert, dass man "algeriensuechtigen Touristen" gesagt hat, dort gewesen zu sein. \:D


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14611
15/08/06 02:40 AM
15/08/06 02:40 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
@Thomas

ja, es war sicher Algerien nach meinem GPS. Aber wir waren auch keine Gruppe, sondern nur zu dritt, und es ist auch schon vier Jahre her, und meine beiden Blaumänner, die ich scherzhaft in Anführungsstrichen Touareg genannt habe, waren im Grenzgebiet aufgewachsen und kannten jede Düne und wussten genau, wo irgendein Grenzposten oder sonstwer noch dort war.

Außerdem habe ich trotz dieses möglicherweise einmaligen Grenzübertritts geschrieben, dass es praktisch unmöglich ist.

Danke übrigens für die Einladung. Ganz sicher werde ich dich irgendwann einmal besuchen, wenn's passt.

Gruß von Drake

Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14612
15/08/06 02:14 PM
15/08/06 02:14 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 80
Ouled Driss/ M'Hamid el Ghizla...
K
karla Offline
Mitglied
karla  Offline
Mitglied
K

Joined: Apr 2006
Posts: 80
Ouled Driss/ M'Hamid el Ghizla...
Hallo,

also erstmal zu der Anzahle der Tiere, auch das haengt von der Route ab, wenn man nicht regelmaessig an Brunnen vorbei kommt, dann braucht man auch mehr Tiere, wenn man auch reiten will, dann auch.

Das mit den Zelten: wenn man jede Nacht in einem bestehenden Camp schlafen will, ok., dann ist die Route aber sehr eingeschraenkt und auch evtl, voll, ansonsten nimmt man sein eigenes Zelt mit, auch das haengt davon ab, was man will. Will ich lieber generell draussen schlafen und nur im Notfall (Sandsturm etc) im Zelt schlafen und es mir dann egal ist, wieviele da noch drin liegen, dann kann man ein grosses mitnehmen (oder zwei, je nach dem wie gross die Gruppe ist), braucht jeder ein eigenes Zelt, dann ist es eben mehr Gepaeck und damit auch mehr Kamele. Ich persoenlich bin nicht so begeistert von den Camps, ich brauche aber eigentlich auch kein Zelt, aber das ist Geschmackssache.

Das mit der Grenze, ich war im Mai 3 Wochen unten und die Grenze ist wirklich absolut dicht, auch die Einheimischen kommen nicht mehr rueber. Sie hatten sonst immer Kamele, die Meharis, schoene schlanke, liebe Tiere, ueber die Grenze geschmuckelt, das geht ueberhaupt nicht mehr. (Schade, ich wollte mir eins kaufen.) Auch die Touristengruppen duerfen jetzt keine schwarzen Zelte mehr haben, sondern brauchen weisse, damit das Militaer sie eher als solche erkennen kann. Die Fluechtlingswelle war zu gross, folglich hat Marokko die Grenze ganz dicht gemacht (nicht umsonst versuchen jetzt Schwarzafrikaner die 1000 km von Mauretanien auf die Kanaren und nicht mehr die wesentlich kuerzere Strecke von Marokko aus; und viele von ihnen schaffen esnicht, es ist sehr tragisch, finde ich).

Also noch mal, die Anzahl der Tiere richtet sich wirklich nach der Art der Tour.

Liebe Gruesse

Karla

P.S. ich friere hier in Konstanz und freue mich wieder auf die Wueste, bei mir sind es nur noch 9 Wochen, dann gehe ich mit einer Yogagruppe runter. \:\)


Die groesste Offenbarung ist die Stille. ---- Laotse

www.desert-trekking.eu
Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14613
15/08/06 03:58 PM
15/08/06 03:58 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 121
Marokko
azzazag Offline
Mitglied
azzazag  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Posts: 121
Marokko
Hallo,
ich dachte eigentlich das jeder sein Zelt selbst mitnimmt,
dann kann jeder machen wie er will,im Zelt schlafen, unter freiem Himmel oder sich eine Höhle graben;
so komme ich auf acht Rucksäcke die von den Tieren getragen werden sollen.
Die Menschen sollten laufen,
höchstens ein Tragetier für diejenigen die sich zwischendurch mal tragen lassen wollen.
Dazu Proviant und Wasser sowie ein Berberzelt ( alle drei Tage aufbauen zum abstracken ) und Berberküche.
Ich dachte eigentlich eher nicht in schon existierenden Camps zu lagern,
was steht dem entgegen unser eigenes Camp aufzuschlagen ?
Meiner Ansicht alles nur ein Problem von Organisation und Transport .
oder was meinen die Spezialisten ?

Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14614
15/08/06 04:19 PM
15/08/06 04:19 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Hallo Drake,

laut GPS war ich auch schon mehrfach im Raum Mhamid in Algerien. Allerdings befanden sich dann dort auch die marokkanischen Grenzforts: Und zwar noch tiefer in Algerien, als ich laut GPS war ;\)

Zumindest Garmin hat nicht unbedingt die zuverlässigsten Karten - nicht nur an der algerischen Grenze.

Gruß
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14615
15/08/06 05:00 PM
15/08/06 05:00 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 121
Marokko
azzazag Offline
Mitglied
azzazag  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Posts: 121
Marokko
Hallo nochmals,
aktueller Stand: 5 Leute, noch max.5 werden gesucht.

ich dachte eigentlich das jeder sein Zelt selbst mitnimmt,
dann kann jeder machen wie er will,im Zelt schlafen, unter freiem Himmel oder sich eine Höhle graben;
so komme ich auf acht Rucksäcke die von den Tieren getragen werden sollen.
Die Menschen sollten laufen,
höchstens ein Tragetier für diejenigen die sich zwischendurch mal tragen lassen wollen.
Dazu Proviant und Wasser sowie ein Berberzelt ( alle drei Tage aufbauen zum abstracken ) und Berberküche.
Ich dachte eigentlich eher nicht in schon existierenden Camps zu lagern,
was steht dem entgegen unser eigenes Camp aufzuschlagen ?
Meiner Ansicht alles nur ein Problem von Organisation und Transport .
oder was meinen die Spezialisten ?

Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14616
15/08/06 05:20 PM
15/08/06 05:20 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 98
Deutschland
maroc_s Offline
Member
maroc_s  Offline
Member

Joined: Nov 2005
Posts: 98
Deutschland
@ Beldia Ich möchte nur becheid sagen daß Mhamid wen "Mhamid Lghzlan" meinst, die befinden sich im marokkanischen Hoheitsgebiet. nur zur Info
Gruss

Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14617
15/08/06 05:56 PM
15/08/06 05:56 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Normalerweise braucht man pro Person max. ein Kamel, wenn Ihr eh zu Fuss gehen wollt und die Tiere nur fuer Euer Gepaeck wollt natuerlich bedeutend weniger.
Euer "bisschen" Proviant und das leichte Zelt sind fuer ein Kamel ein Klacks zu tragen.
Gerne "dreht" man unerfahrenen Touris unter irgend welchen Vorwaenden ein paar Tiere mehr an; bringt ja mehr Geld ein. \:D

Gerade bei Routen abseits der bestehenden Camps sind weniger Tiere besser, da die auch weniger Wasser verbrauchen!

Ihr muesst Eurem Veranstallter ganz klar vermitteln, dass Ihr nicht in bestehende Camps wollt!
(Aus organisatorischen Gruenden wird so etwas naemlich bevorzugt!)


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14618
16/08/06 12:29 AM
16/08/06 12:29 AM
Joined: Jul 2006
Posts: 121
Marokko
azzazag Offline
Mitglied
azzazag  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Posts: 121
Marokko
@alle
terminmässig sehe ich das es besser passt um dem
9.03. - 25.03. 2007 , am 19.03. ist Vollmond.
@Thomas
wo du recht hast hast du recht,
aber ich sage mal,
je genauer wir wissen was wir wollen , je weniger wird uns einer was andealen können .

aber mal Klartext,
ein Tier für das Berberzelt usw.,
drei Tiere für acht Rucksäcke und Wasser und Proviant müsste völlig ausreichend sein,
wobei mir nicht ganz klar ist was so ein Dromedar pro Woche säuft ohne seine Reserven anzugreifen
( soll jetzt ja nicht darben ),
gibt es da Anhaltswerte ?

sonnigen Gruss Pit

Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14619
16/08/06 01:48 AM
16/08/06 01:48 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Pit:

 Antwort auf:
drei Tiere für acht Rucksäcke und Wasser und Proviant müsste völlig ausreichend sein
Wir reden von Kamelen und nicht von Schlittenhunden!
Ein Kamel kann einige Hundert Kilo tragen!
Wie schwer sind denn Eure Zelte? Wieviel Zentner Lebensmittel nehmt Ihr mit?


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14620
16/08/06 02:20 AM
16/08/06 02:20 AM
Joined: Jul 2006
Posts: 121
Marokko
azzazag Offline
Mitglied
azzazag  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Posts: 121
Marokko
sag mir was ein Tier in der Woche verbraucht , und ich sage dir dann die tonnage.
Pro Person rechne ich 70 kg Gepäck und Wasser ( für eine Woche )

bis später

Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14621
16/08/06 02:32 AM
16/08/06 02:32 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
azzazag: 70 kg gepaeck????????wollt hier ne groenland safari machen? nimm lieber mehr wasser mit. guter rat von aquawatch, der schon manches mal in der (richtigen) sahara sich totgeargert hat, wenn das wasser knapp wurde. und auch schon mal wegen einem sandsturm drei tage den kopf einziehen musste.
wuensch ich euch nicht, aber kann passieren! irgendwer hat hier mal geschrieben: in der wueste irrt man sich nur einmal!


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14622
16/08/06 12:37 PM
16/08/06 12:37 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 59
Krefeld
Ramazan Offline OP
Member
Ramazan  Offline OP
Member

Joined: Jul 2006
Posts: 59
Krefeld
also summo sumarum sind bei acht personen, wo jeder sein zelt mitnimmt und proviant& wasser für eine woche reichen sollen, bis man es auffrischen kann, nur als lasttiere 4 kamele genügend. dann kann man noch zwei stück zum reiten und für den notfall zum schlachten mitnehemen

sehe ich das richtig?

Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14623
16/08/06 02:48 PM
16/08/06 02:48 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Ich gehe davon aus, dass Ihr die meiste Zeit reiten und nicht daneben her laufen werdet. Also solltet Ihr pro Person ein Tier einplanen!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14624
16/08/06 02:54 PM
16/08/06 02:54 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 121
Marokko
azzazag Offline
Mitglied
azzazag  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Posts: 121
Marokko
@ Rainer

.. nicht so schnell lesen, 70 kg Gepäck UND WASSER schrieb ich,
also nehme ich mir dein Ratschlag zu Herzen und sage 100 kg Gepâck UND WASSER , ok ?

@ Ramazan
.. dann kommen vier Tiere immer noch hin, oder ?

Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14625
16/08/06 03:27 PM
16/08/06 03:27 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 59
Krefeld
Ramazan Offline OP
Member
Ramazan  Offline OP
Member

Joined: Jul 2006
Posts: 59
Krefeld
@ also Thomas reiten würd ich eher einPferd, aber damit kommt man in der Wüste net weit.

und man kann das ganze ja individuelle gestalten. Wer mehr gehen will, braucht kein Kamel zu mieten und das tun nur die, die nur reiten wollen. Ich denke aber nicht, dass einer den ganzen Tag einen Kamel reiten kann. Irgendwann hat man dann ja die seekrankheit. Und wenn doch reicht ja für zwei Personen ein Kamel.

@ azzazeg
wenn wir nur zwei lasttiere brauchen, dann ja

Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14626
16/08/06 04:26 PM
16/08/06 04:26 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 121
Marokko
azzazag Offline
Mitglied
azzazag  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Posts: 121
Marokko
@Thomas
was veranlasst dich zu denken wir packen das mit dem Laufen eh nicht, insgesamt bist du sehr skeptisch,
wo liegen die Probleme ?
@Ramazan
.. hast natürlich recht, jeder wie er will,

aber jetzt hat mir immer noch keiner gesagt was so ein Tier für einen Wasserverbrauch hat, hier die Daten:
normales Mittelklasse Kamel/Dromedar
Last 300 kg
6/8 Stunden gemütlich in Bewegung pro Tag
Zeit Ende März

also die Frage :
wieviel ltr Wasser pro Tag ohne das es auf Reserve läuft

Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14627
16/08/06 05:09 PM
16/08/06 05:09 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 80
Ouled Driss/ M'Hamid el Ghizla...
K
karla Offline
Mitglied
karla  Offline
Mitglied
K

Joined: Apr 2006
Posts: 80
Ouled Driss/ M'Hamid el Ghizla...
Hallo,

@azzazag Ich bin wirklich oefters in der Wueste, das letzte Jahr alleine 4 mal mehrere Wochen lang, und wir haben nie Wasser fuer die Tiere mitgenommen, die brauchen nicht jeden Tag etwas, aber wenn sie trinken, dann richtig viel, saviel kann man eh nicht mitnehmen, es ist besser, die Brunnen mit in die Tour miteinzubeziehen. Aber Futter muss man fuer die Tire mitnehmen und das wiegt auch etwas.
Es ist nicht so, dass man bei einer Gruppe von 8 Leuten arm wird, wenn man ein oder zwei Tiere mehr mitnimmt. Wenn es keine aussergewoehnlichen Touren sind, bei denen man ueber eine Woche keine Brunnen sieht, dann wird es sich in der Groessenordnung von 500 Dirham pro Person pro Tag bewegen. Februar/Maerz ist Saison. Wenn ihr wollt, dann kann ich, wenn ich weiss wieviel Leute mitgehen, gerne etwas aushandeln.

@Thomas Bist Du schon mal den ganzen Tag auf einem Kamel gesessen? Ich halte es nicht laenger als 1 Stunde aus (ausserdem finde ich es langweilig ;\) ).

Liebe Gruesse

Karla


Die groesste Offenbarung ist die Stille. ---- Laotse

www.desert-trekking.eu
Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14628
17/08/06 08:00 PM
17/08/06 08:00 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 59
Krefeld
Ramazan Offline OP
Member
Ramazan  Offline OP
Member

Joined: Jul 2006
Posts: 59
Krefeld
@karla

denke genauso wie du. wir sammeln noch bis november.wir haben ja zeit.

Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14629
17/08/06 08:23 PM
17/08/06 08:23 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
 Antwort auf:
@Thomas
was veranlasst dich zu denken wir packen das mit dem Laufen eh nicht, insgesamt bist du sehr skeptisch,
wo liegen die Probleme ?
Habe vor Jahren Forschungsreisen in Mali unternommen, war wochenlang mit Kamelen unterwegs und weiss aus Erfahrung, dass Reiten im Sand bequemer ist als Selbstlaufen.
Reiten wird auf die Dauer unangenehm, Laufen nach Tagen aber auch, da ist man froh getragen zu werden!

Skeptisch bin ich nicht unbedingt.
Das ganze sieht mir nach Leuten aus, die sehr guten Willens sind und gute Vorbereitungen machen wollen aber anscheinend ueberhaupt keine Erfahrung haben und in viele Fettnaepfchen hineintreten.
Zudem kommt es doch stehts anders als geplant!
Ihr plant hier wochenlang herum und in Marokko wird Euer Kameltouranbieter wohlmoeglich innerhalb von Minuten Eure gesammte Planung durcheinanderwerfen, weil vieles anderes ist als Ihr plantet.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14630
18/08/06 01:19 PM
18/08/06 01:19 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 59
Krefeld
Ramazan Offline OP
Member
Ramazan  Offline OP
Member

Joined: Jul 2006
Posts: 59
Krefeld
@ THOMAS ICH DANKE DIR WIRKLICH FÜR DEINE KRITISCHEN BEITRÄGE UND WEIß DIESE ZU SCHÄTZEN

LASS UNS DOCHMAL EIN BISSL SCHWÄRMEN UND WENN ES IM NOVEMBER INS EINGEMACHTE GEHT WERDEN WIR SICHERLICH REALITÄTSNAHER ANS WERK GEHEN.

ALSO NOCHMALS DANKE

Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14631
22/08/06 03:15 AM
22/08/06 03:15 AM
Joined: Jul 2006
Posts: 121
Marokko
azzazag Offline
Mitglied
azzazag  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Posts: 121
Marokko
hat jemand eine Ahnung welche Tag/Nacht Temperaturen
Ende März in M'Hamid herrschen ?
Was ist sonst noch klimamässig zu beachten,
Sandstürme, Regen - regnets da überhaupt mal ???

sonnige Grüsse , Pit

Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14632
23/08/06 12:03 AM
23/08/06 12:03 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Tagsueber T-Shirt und evt. kurze Hose, nachts lange Sachen und ggf. Jacke.
Regen meist im Dezember-Februar, Schauern aber auch zu anderen Zeiten moeglich aber eher selten.
Sandsturme sind meist rel. kurz, von einigen Minuten bis zu ein paar Stunden. Das ist aber schon eher selten, meist nur kurz. Koennt und braucht Ihr nicht einplanen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14633
23/08/06 12:33 PM
23/08/06 12:33 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 59
Krefeld
Ramazan Offline OP
Member
Ramazan  Offline OP
Member

Joined: Jul 2006
Posts: 59
Krefeld
hallo thomas,
was wäre denn der angemessene tagespreis für ein kamel und einen führer. kannst du uns da einen richtwert angeben?

Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14634
23/08/06 03:19 PM
23/08/06 03:19 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Hallo,

Wetter in Mhamid Ende März 2005 (Minimum, Maximum, Witterungsverlauf):

23.03.: 12,4/33,8, wolkenlos-Dunst-Staubwind
24.03.: 12,9/34,3, wolkenlos - Staubwind
25.03.: 12,2/34,7, wolkenlos - Staubwind
26.03.: 8.00 morgens 23,0

war ein trockens und sehr, sehr windiges Jahr in ganz MA. Und wenn es weht, dann fliegt der feine Fluß"sand" des Dra.

Gruß
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14635
23/08/06 03:54 PM
23/08/06 03:54 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 121
Marokko
azzazag Offline
Mitglied
azzazag  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Posts: 121
Marokko
@Thomas und Barbara
merci für die Infos,
Wintermantel braucht es also nicht.

Weiss jemand was über die Wasserqualität der Brunnen,
da die Brunnen von vielen verschiedenen Leuten genutzt werden gehe ich davon aus das das Wasser entsprechend verschmutzt ist und nur Einheimische und schon daran Gewöhnte unbeschadet davon trinken können.
Was ist eine gute Lösung - Filter, Sidi Ali, Tabletten , autre ... ?

Gruss

Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14636
24/08/06 03:46 PM
24/08/06 03:46 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
azzazag: mach mal suchen, das thema wasser brunnnen etc wurde hier bereits ausfuehrlichst besprochen.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14637
24/08/06 05:01 PM
24/08/06 05:01 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 121
Marokko
azzazag Offline
Mitglied
azzazag  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Posts: 121
Marokko
@Rainer
danke für den Tip, ich werde mal das Archiv durchforsten

Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14638
25/08/06 11:37 AM
25/08/06 11:37 AM
Joined: Jul 2006
Posts: 59
Krefeld
Ramazan Offline OP
Member
Ramazan  Offline OP
Member

Joined: Jul 2006
Posts: 59
Krefeld
@ selam azzazag

terminlich wäre es besser, wir würden eine woche vorverlegen. Was denkst du, ist da immer noch vollmond?


@ Thomas

wie sieht es aus mit einem richtwert für führer und kamel pro tag? wenn es dir keine umstände macht, kannst du uns da was zu posten. das wäre echt nett.

Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14639
26/08/06 01:03 AM
26/08/06 01:03 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Ramazan,

 Antwort auf:
Weiss jemand was über die Wasserqualität der Brunnen,
da die Brunnen von vielen verschiedenen Leuten genutzt werden gehe ich davon aus das das Wasser entsprechend verschmutzt ist und nur Einheimische und schon daran Gewöhnte unbeschadet davon trinken können.
Je haeufiger ein Brunnen genutzt wird, um so besser ist i.d.R. die Wasserqualitaet!!
In Brunnen aus denen nur sehr wenig Wasser abgeschoeft wird, steht das wasser lange und verkeimt.
Wenn viel Wasser entnommen wird, fliesst mehr frisches Wasser aus der Wasserader nach.
Die Qualitaet von marok. Brunnenwasser ist sehr unterschiedlich. Bei landwirtschaftlich genutzten Brunnen, die also taeglich leergepumt werden, kann das Wasser meist unbedenklich getrunken werden.
Solche BRunnen werdet Ihr auf Eurer Tour aber wahrscheinlich nicht antreffen. Und weil Ihr wahrscheinlich empfindliche Touristenmaegen ohne starkere Abwehrkraefte habt: Vorsicht! Erst einmal ganz, ganz wenig probieren und abwarten!

Zum Kamelpreis: Tja, das ist so einfach nicht zu sagen. Wie gross ist die Gruppe? Welche Strecke? Eigene Verpflegung oder sorgt der Touranbieter dafuer? Eigenes Zelt oder sorgt der Touranbieter dafuer?


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14640
26/08/06 12:56 PM
26/08/06 12:56 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 59
Krefeld
Ramazan Offline OP
Member
Ramazan  Offline OP
Member

Joined: Jul 2006
Posts: 59
Krefeld
Danke Thomas für die Info,

Also wie azzazag schon erwähnt, ein Berberzelt, wäre net schlecht, desweiteren kann ja jeder noch ein eigenes Zelt mitnehmen. Ich denke die Verpflegung sollten die zusammenstellen, und wir bräuchten 2 Führer. Kamele schätze ich werden wir bei 5-6 Personen mit 4 Stück hinkommen. Dauer wird so 10-14 Tage sein. Es muss doch ein Tagespreis für einen Führer und ein Kamel ermittelbar sein. Oder gibts da Mengenrabatt?

Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14641
26/08/06 05:50 PM
26/08/06 05:50 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Guck doch mal unter www.paradise-garden-maroc.com

Dort findest Du auch eine Telefonnummer, unter der Du die Kamelpreise erfragen kannst.

Gruß
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14642
26/08/06 11:25 PM
26/08/06 11:25 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Ramazan,

bitte nicht so!
Wieviele Kamele und wie viele Fuehrer Ihr braucht wird Euch NUR Euer Tourveranstallten sagen!

Also:

Fuenf bis sechs Personen, 10 bis 14 Tage Vollpension?


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen #14643
28/08/06 11:56 AM
28/08/06 11:56 AM
Joined: Jul 2006
Posts: 59
Krefeld
Ramazan Offline OP
Member
Ramazan  Offline OP
Member

Joined: Jul 2006
Posts: 59
Krefeld
ja den rahmen kann man ansetzen. kannst du uns ein prokopf preis ermitteln? und stimmt es, dass bei mehr personen der preis pro kopf sinkt?

Danke im voraus thomas

Page 2 of 3 1 2 3

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,619 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1