Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Allgemeine Infos #146
11/05/00 09:45 AM
11/05/00 09:45 AM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Ich möchte im Juli mit Campingbus (2 Kinder) nach Marokko fahren und habe ein paar grundsätzliche Fragen:
Wie heiß ist es zu dieser Jahreszeit wirklich? Stimmen die Horrorgeschichten von über 40 Grad und kein Wasser in den Camps?
Wie schlecht sind die Campingplätze wirklich? Auch Erika Daerr schreibt in der Einleitung ihres Buches von teilweise sehr schlechten Zuständen. (Oder nimmt man hier die blitzsauberen, vom ADAC ausgezeichneten 5-Stern-Wohnmobilplätze an der Adria als Basis?
Wie ist derzeit das Preisniveau (im Vergleich zu Mitteleuropa)?
Sollte man die Fähre vorbuchen (da ich nicht weiß wie lange wir uns für die Anreise Zeit lassen, würde ich das gerne vermeiden)?
Wo verbringt man am besten ein paar die Reise abschließende Badetage?
Danke für eure Tips! Thomas

Re: Allgemeine Infos #147
13/05/00 04:13 PM
13/05/00 04:13 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
Hallo,
im August sind vor allem die Plätze an der Küste brechend voll. Denn dann machen alle Marokkaner Urlaub und die Campingplätze an der Küste sind brechend voll und die meist ohnehin mangelhaften sanitären Einrichtungen hoffnungslos überfordert. Wasser gibt es auf den offiziellen Plätzen in der Regel überall - abgesehen von Taghazout - hier wird das Wasser in Tankwagen zum Ort gebracht. Der Campingplatz ist auch nicht zu empfehlen. Halten Sie sich an die Empfehlungen in meinem Buch, die stimmen in der Regel. Es gibt jetzt lediglich in Casablanca einen neuen Campingplatz. Zu empfehlen sind va. der Platz in Fort Bou Djerif (westlich von Goulmim), der Platz in Tazzerine, beide Plätze in Fes, der Platz in Meknes, Camping Atlas in Tinerhir bzw. in der Todhraschlucht, der Platz in Marrakesch und die diversen Plätze in Zagora. An der Küste kann ich leider keinen empfehlen, außer dem neu eröffneten Platz in Essaouira und mit Einschränkungen in Sidi Kaouki. Hier campt es sich besser wild an der südlichen Atlantikküste oder im Norden ein paar Kilometer landeinwärts. Der Vergleich mit 5-Sterne-Adria-plätze bietet sich auch bei diesen besseren Plätzen nicht an- eher ein Vergleich mit den französischen Naturplätzen oder Camping am Bauernhof. Aber selbst diese sind von den sanitären Anlagen her meist besser. Also keine zu hohen Erwartungen stellen. Im Gebirge kann man ohnehin gut wild campen. Das haben wir mit unseren Kindern häufig gemacht und außerdem gibt es viele Seen oder Wildbäche im Hohen Atlas die sich auch zum Baden eignen. Die Temperaturen sind im Sommer lediglich im Süden (Erg Chebbi, Zagora um die 40 Grad) im Gebirge auf 2000 Meter um die 20-25 Grad und an der Küste selten höher als 30 Grad. Also durchaus erträglich. Wir sind viele Jahre mit unseren Kindern immer im August gefahren und hatten sogar manchmal Regen im Gebirge und auch einmal in Ouarzazate.

Re: Allgemeine Infos #148
13/05/00 04:20 PM
13/05/00 04:20 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

Joined: Oct 2001
Posts: 210
München
Hier noch eine Ergänzung:
Preisniveaus: Campingplätze kosten um die 25 DH pro Person (ca. 5 DM), Hotels das DZ zwischen 100 DH bis 2000 DH. Auf der Dachterrasse mancher einfacher Hotels kann man ebenfalls für DH 25,00 übernachten.
Fähre: Vorbuchen solte man nur für die Fähre Almeria - Melilla, Almeria - Nador oder Sete-Tanger. Für die kürzeste Strecke von Algeciras nach Ceuta bringt es gar nichts, man muß auch mit vorbuchung genauso lange warten wie alle anderen (im Sommer häufig um die 4 Stunden) . Außerdem geht alle 45 Minuten ein Schiff. Tipp: In Almeria ohne Vorbuchung auftauchen und versuchen ein Ticket zu bekommen (direkt nach Nador mit Ferry Maroc ist besser). Wenn es keinen Platz mehr gibt könnenSie immer noch weiterfahren bis Algeciras. Wenn man von Almeria über Nacht fährt und eine Kabine nimmt, dann ist das am wenigsten streßig mit Kindern.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,619 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1