Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Boumia-Cirque de Jaffar-Midelt #14471
14/07/06 02:11 PM
14/07/06 02:11 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 5
lehrberg
K
kletternbib123 Offline OP
Junior Member
kletternbib123  Offline OP
Junior Member
K

Joined: Jul 2006
Posts: 5
lehrberg
Wer kennd die Piste Boumia-Cirque de Jaffar-Midelt und kann mir dazu sagen ob sie auch ohne Begleitfahrzeug zu befahren ist sowie von der orientierung nicht zu schwer??
Hat eventuell sogar jemand ein paar GPS-Koordinaten von wichtige Wegpunkten??

Danke
bib

Re: Boumia-Cirque de Jaffar-Midelt #14472
14/07/06 07:06 PM
14/07/06 07:06 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Ich fahre seit 20 Jahren Pisten in Marokko, alle allein, ohne jeden Führer, aber früher mit Kompass, seit 1995 mit GPS. Von daher gut alleine zu fahren. Aber grundsätzlich braucht man für Pisten immer geeignete Literatur bzw. Kenntnisse.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Boumia-Cirque de Jaffar-Midelt #14473
15/07/06 08:36 AM
15/07/06 08:36 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Per PN bin ich gefragt worden, was ein GPS ist. Da es bestimmt auch noch andere nicht so genau wissen, sich aber nicht trauen zu fragen, stelle ich hier eine kurze Erklärung für alle rein:

Ein GPS ist ein Satellitennavigationsgerät. Es kann dir immer haargenau sagen, wo du dich gerade befindest und auch die Richtung und Entfernung (Luftlinie) zu deinem gewünschten Ziel. In Europa kann man digitale Karten kaufen und diese unterlegen, so dass man auch genau angezeigt bekommt, wo man sich befindet. Das ist in Marokko nicht der Fall. Entweder du kaufst dir spezielle Karten (Papier), anhand derer du die Koordinaten (Waypoints) deiner gewünschten Wegstrecke entnehmen kannst, diese dann in das GPS eingibst und das dir dann die Richtung zeigt. Der einfachere Weg ist aber, wenn man eine Strecke fährt, für die es schon Koordinaten gibt. Diese werden in einschlägigen Reiseführern veröffentlicht. Also in meinem natürlich und in dem von Erika Därr, aber nicht in einem Buch wie Lonely Planet.
Allerdings ist ein GPS nicht ganz billig. Der größte Hersteller dafür ist Garmin, auf der Seite www.garmin.de kannst du dich informieren.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Boumia-Cirque de Jaffar-Midelt #14474
15/07/06 12:31 PM
15/07/06 12:31 PM
Joined: Dec 2004
Posts: 112
Rhön
Lutz Offline
Mitglied
Lutz  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2004
Posts: 112
Rhön
@ Edith

 Antwort auf:
aber nicht in einem Buch wie Lonely Planet.
Der Lonely Planet richtet sich ja auch nicht an Touris, die mit dem Auto in der Gegend rum fahren.

Gruss

Re: Boumia-Cirque de Jaffar-Midelt #14475
16/07/06 10:29 AM
16/07/06 10:29 AM
Joined: Mar 2006
Posts: 6
Luzern
M
Motorocco Offline
Junior Member
Motorocco  Offline
Junior Member
M

Joined: Mar 2006
Posts: 6
Luzern
Hallo Bib

Ich bin die Strecke vor einem Monat mit dem Motorrad gefahren, allerdings in der anderen Richtung, nämlich von Midelt Cirque de Jaffar nach Tounfite (Tankstelle) und dann weiter über Tagoudit Anefgou nach Imilchil. Diese Strecke kann man gut alleine fahren. Da mein GPS bereits am zweiten Tag in Marokko defekt ging, bin ich diese Strecke nur nach der Beschreibung im Reiseführer gefahren. Die Orientierung ist aber problemlos. Im Gebiete des Cirque de Jaffar wird Holz geschlagen und auf dieser Route abgeführt (Richtung Midelt), deshalb ist die Strasse in einem guten Zustand. Die Strecke von Tounfite über Tagounite nach Imilchil hingegen ist seit dem Unwetter im Mai (und von früheren Unwettern?) in einem schlechten Zustand. Die Piste ist teilweise weggespühlt und man fährt oft im Bachbett. Die fantastische Landschaft macht diese Tour sehr empfehlenswert.

Viel Spass im Atlas
Cyriak

Re: Boumia-Cirque de Jaffar-Midelt #14476
16/07/06 05:22 PM
16/07/06 05:22 PM
Joined: Jan 2006
Posts: 223
Tanger
S
sidihanspeter Offline
Mitglied
sidihanspeter  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2006
Posts: 223
Tanger
Motorocco, grüss mir die Kappelbrücke!
(Altluzerner aus Tanger)

Bin diese Strecke vor ein paar Jahren ebenfalls von Midelt nach Imilchil gefahren. Und einige Monate später die gegengesetzte Richtung mit einem Renault Scenic 4x4, ohne GPS, nur mit Orientierungssinn und natürlich Angaben aus dem Gandini Guide.

Strecke einfach heeeeeeeeeeeeeerlich!


Viele Grüsse
Hans Peter
www.cous-cous.net
Re: Boumia-Cirque de Jaffar-Midelt #14477
17/07/06 11:53 PM
17/07/06 11:53 PM
Joined: Mar 2006
Posts: 6
Luzern
M
Motorocco Offline
Junior Member
Motorocco  Offline
Junior Member
M

Joined: Mar 2006
Posts: 6
Luzern
 Antwort auf:
Motorocco, grüss mir die Kappelbrücke!
(Altluzerner aus Tanger)
Mach ich gerne Sidihanspeter, wenn ich wieder einmal in der Stadt bin; ich wohne 25 km ausserhalb.
@bib kauf dir doch die Reiseführer von Kohlbach und oder Därr, da sind all die GPS Koordinaten die du brauchst, und noch viele mehr, drin. Zudem sind die Pisten ausführlich beschrieben. Ich jedenfalls war sehr froh um diese Reiseführer bei meinem Aufenthalt in Marokko. Und wenn du noch mehr brauchst zu den Pisten gibt es, wie Hanspeter bereits erwähnt hat, noch die Gandini Führer, allerdings nur in Französich.

Gruss Cyriak

Re: Boumia-Cirque de Jaffar-Midelt #14478
26/07/06 11:56 PM
26/07/06 11:56 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 5
lehrberg
K
kletternbib123 Offline OP
Junior Member
kletternbib123  Offline OP
Junior Member
K

Joined: Jul 2006
Posts: 5
lehrberg
Vielen Dank für all eure Tipps.
Ich hab mich mittlerweile mit Technik & Informationen eingedeckt, und kanns kaum erwarten loszuziehen!!!

Re: Boumia-Cirque de Jaffar-Midelt #14479
27/07/06 10:53 AM
27/07/06 10:53 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Na, dann mal viel Spass, tolle Abenteuer und gute Rückkehr.

Würde mich freuen, wenn du nach der Rückkehr ein Feedback gibst, ob alles geklappt hat und ob du evtl. neue Infos hast.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,008 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1