Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
sprachbarriere/flug? #14455
13/07/06 09:00 PM
13/07/06 09:00 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 26
passau
S
sheigha Offline OP
Junior Mitglied
sheigha  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jul 2006
Posts: 26
passau
hallo forumsmitglieder,

ich habe mir in den kopf gesetzt in den kommenden semesterferien (mitte august) für 2-3 wochen rucksackurlaub in marokko zu machen.
nachdem das ganze sehr kurzfristig ist werfen sich mir einige fragen auf.

1) meine französischkenntnissen aus der schulzeit liegen doch etwas zurück, sodass ich mich frage iunwieweit ihr es für ratsam halten würdet einen individualurlaub dieser art nicht alleine zu bestreiten. kann man sich mit eher mangelhaften französischkenntnissen halbwegs durchschlagen? gilt der "gemeine marokkaner" tendenziell als bemüht wenn es darum geht (ohne geschäfte im hinterkopf) einen ausländer zu verstehen?

2) hat jemand tips für kurzfristig buchbare wirklich günstige flüge? ist da unter ca. 450/500€ was zu machen? was sind eure erfahrungen? welche fluggesellschaft empfehlt ihr?


ihr würdet einem neuling einen großen gefallen erweisen, wenn ihr euch die mühe macht meine fragen zu beantworten.

danke,

fabian

Re: sprachbarriere/flug? #14456
14/07/06 11:24 AM
14/07/06 11:24 AM
Joined: Mar 2006
Posts: 120
Deutschland
B
BenX Offline
Mitglied
BenX  Offline
Mitglied
B

Joined: Mar 2006
Posts: 120
Deutschland
Hallo,

Rucksackurlaub hast du doch sicher bereits in anderen Ländern gemacht. Meinst du, in Marokko sei das völlig anders? Ich wurde noch in keinem Land ignoriert, wenn ich mich bemühte , die „Landessprache“ zu sprechen.

Zum Thema Flüge findest du über die Suche massenhaft Informationen.

Vermutlich können die Profis hier dir besser helfen, wenn du deine Pläne schilderst, und nach Meinungen dazu fragst.

Viele Grüße
BenX

Re: sprachbarriere/flug? #14457
14/07/06 01:11 PM
14/07/06 01:11 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Als ich das erstemal in Marokko war lagen meine Schulkenntnisse schon lange ziemlich eingerostet zurück. Aber wie du schon sagst, die Marokkaner bemühen sich sehr, dich zu verstehen. Und ihr Französisch ist nicht so geschliffen wie das der Franzosen, von daher wirst du ganz schnell da rein kommen und dich verständlich machen können. Außerdem wird ja hier und da auch ein wenig Englisch und manchmal sogar Deutsch gesprochen, mach dir also keine Sorgen.

Der Flugpreis, den du angibst, erscheint mir ziemlich hoch, du solltest auf jeden Fall etwas darunter bekommen. Hier eine Liste mit Billigfluglinien, ich drück dir die Daumen.

www.hapagfly.com
www.hlx.com
www.ryanair.com (erst ab Herbst)
www.airberlin.com
www.condor.com
www.ltu.de


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: sprachbarriere/flug? #14458
14/07/06 07:45 PM
14/07/06 07:45 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 72
Hannover
F
fenek Offline
Mitglied
fenek  Offline
Mitglied
F

Joined: Jun 2006
Posts: 72
Hannover
Oder Du buchst einen Flug nach Málaga, z.B. mit easyjet von Dortmund aus. Dann mit dem Bus nach Algeciras und mit der Fähre nach Tanger oder Ceuta (span. Exklave) übersetzen (kostet H/R nochmals 75 Euro) oder direkt die Fähre von Málaga nach Melilla (span. Exklave) nehmen (ca. 60 Euro H/R), dann bist Du auf dem afrikanischen Kontinent und musst nur noch über die Grenze nach Marokko. Kommt natürlich drauf an, wo Du in Marokko hinwillst...
Gruss,
Stefan

Re: sprachbarriere/flug? #14459
14/07/06 08:51 PM
14/07/06 08:51 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 26
passau
S
sheigha Offline OP
Junior Mitglied
sheigha  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jul 2006
Posts: 26
passau
hallo alle zusammen,

erstmal herzlichen dank für die antworten.

Ich konnte wie es aussieht nun mit einem freund von mir einen begleiter für die reise gewinnen. losgehen soll es vorraussichtlich mitte september.

die route steht etwas in den sternen. sicher ist nur, dass unser budget relativ gering sein wird und wir kostengünstige unterkünfte finden sollten.

Ist der folgende Rundtrip, mit Casablanca als Ausgangspunkt, in drei Wochen (ohne eigenes Auto -> Bus, Zug uä.) angenehm zu bewältigen.

Etwa über Marrakesch nach Erfoud (bzw. nahegelegene Wüstenorte) und dann noch die alten Königsstädte im Mittleren Atlas mitzunehmen und dann von Rabat zurück nach Casa.


Danke schon mal für die Antworten!

fabian

Re: sprachbarriere/flug? #14460
15/07/06 01:01 AM
15/07/06 01:01 AM
Joined: Feb 2006
Posts: 174
berlin
habil Offline
Member
habil  Offline
Member

Joined: Feb 2006
Posts: 174
berlin
merhaba,

also fes ist auf jed3en fall eine reise wert und kostet mit zug von casda aus-etwa 9euro, wenn ich mich recht entsine,
meknes dann nur noch knap 2 euro!
beides sehr schön-obwohl ich von meknes nicht wirklich viel gesehen hab-
aber billige unterkünfte gibt es en masse: jbab boujloud

ich wünsche dir jetzt schon einen schönen urlaub und hoffe, dass es bei mir im september für 3 wochen klappt!

gruß habil

Re: sprachbarriere/flug? #14461
15/07/06 02:22 AM
15/07/06 02:22 AM
Joined: May 2006
Posts: 32
Nürnberg
P
Przemek Offline
Junior Member
Przemek  Offline
Junior Member
P

Joined: May 2006
Posts: 32
Nürnberg
Von wegen Flügen:

Schau auch bei Alitalia; Die fliegen von München (evtl au Frankfurt) erstmal irgendwohin nach Italien (also Mailand oder Rom) und von dort dann nach Casa.

Der Trip dürfte so um die 270€ kosten... (soviel hab ich jedenfalls gezahlt...)

Re: sprachbarriere/flug? #14462
15/07/06 03:06 PM
15/07/06 03:06 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 72
Hannover
F
fenek Offline
Mitglied
fenek  Offline
Mitglied
F

Joined: Jun 2006
Posts: 72
Hannover
Wenn Du von Casa starten willst, würde ich Dir folgende Route vorschlagen:
1. Casa (1 Tag reicht)
2. Marrakech (3 Std. mit dem Zug), hier 3-4 Tage.
Übernachtungsmöglichkeit z.B. im Hotel Afriquia unweit des Djemaa-el-Fna für 100 DH/DZ.
Von Marrakech aus evtl. zusätzlich Tagesausflug mit Grand Taxi oder organisierte Tour mit Sahara Tours nach Ouarzazate, Marokkos höchstem Wasserfall (100m) im mittleren Atlas, ein tolles Spektakel mit in der Wildnis lebenden Berberäffchen und Bademöglichkeit unterhalb der Wasserfälle - sehr erfrischend! ;-)
3. Überquerung des Hohen Atlas mit dem Bus Richtung Ouarzazate, ca. 30 km vor Ouarzazate an der Kreuzung nach Ait Benhaddou absetzen lassen und die 7 km nach Ait Benhaddou mit Grand Taxi fahren. Dort unbedingt übernachten, da diese Kasbah am schönsten bei Sonnenuntergang/Sonnenaufgang ist und wenn die Touristenbusse alle schon fort sind. Empfehlen kann ich dort das im traditionellen Stil neuerbaute Hotel Rose du Sable an der Hauptstrasse linker Hand, wenn man in den Ort kommt. Habe im März ein DZ von 120 auf 90 DH heruntergehandelt, aber auch 120 DH wär es locker wert gewesen.
3. Ouarzazate, auch hier reicht ein Tag. Lohnend ist hier v.a. der Besuch der Kasbah Taourirt am Ende des Ortes. Gegenüber Artisanat (Kunsthandwerk).
Günstige Übernachtungsmöglichkeit im Hotel Bab Essahara (100 DH das Doppelzimmer), direkt am Marktplatz.
4. Tinghir (manchmal auch Tinerhir geschrieben), 3 Std. von Ouarzazate mit dem Bus. Von dort ein Grand Taxi zur Gorge du Todra (nur wenige DH, nicht über's Ohr hauen lassen).
Auch hier gilt dasselbe wie für Ait Benhaddou: Wenn die Touristen weg sind, ist's am schönsten ;-)
Unmittelbar vor der Schlucht/engsten Stelle liegt linkerhand ein Hotel (Hotel de la Vallée ?), dort kann man gut, aber nicht ganz so günstig übernachten (250 DH/DZ). Besonderes Erlebnis: Ab Einbruch der Dunkelheit bis ca. 21.00 läuft der Dieselgenerator, danach nur Kerzenlicht im Hotel vorhanden!!
Ansonsten lohnt sich ein Spaziergang durch die Oasengärten entlang des Todra-Flusses oder eine Wanderung zu den Nomaden in die Berge.
5. Erfoud - Rissani (hier schönes Stadttor) mit dem Bus und dann unbedingt einige Tage zum Erg Chebbi. Allerdings aufpassen: Es wimmelt in Rissani nur so von Anwerbern für die verschiedenen Hotels. Die Preise für eigentlich identische Dienstleistungen (Dromedarausritt zum Sonnenaufgang/Sonnenuntergang, Übernachtung im Bivouac, 4WD-Tour um den Erg Chebbi etc.) sind sehr unterschiedlich!!
Gute Erfahrungen habe ich in der Auberge Yasmina gemacht, auch wenn sie nicht direkt in Merzouga liegt. Meiner Meinung nach sehr seriöser Inhaber und Preise (nach ein bißchen Verhandeln, versteht sich) auch in Ordnung und nicht allzu überhöht. Die Auberge liegt direkt zu Füssen der Sanddünen, man kann praktisch direkt vom Hotel in die Wüste laufen. Essen auch einwandfrei! Übernachtung in der Auberge ab 150 DH p.P., ein Komplettpaket (1 ÜN im Hotel, 1 im Nomadenzelt in der Wüste, Vollpension und eine Halbtages-Erg-Chebbi-Umrundung) hat im März bspw. 85 Euro gekostet. Das ist zwar viel Geld in Marokko, aber ein einmaliges Erlebnis!
6. Mit dem CTM-Nachtbus (130 DH) von Rissani nach Fez (Fahrkarten unbedingt schon am Tag der Ankunft in Rissani kaufen, der Bus ist oft ausgebucht), in Fez 2-3 Tage mindestens einplanen. In Fez ist die Jugendherberge (Rue Abdeslam Seghrini in der Neustadt) sehr empfehlenswert (130 DH/DZ, 55 DH p.P. im Schlafsaal) und Mitglied braucht man auch nicht zu sein.
Ausserdem von Fez auch mal nach Volubilis fahren, wenn Euch die römischen Ausgrabungsstätten interessieren
7. Meknes (per Bus oder Eisenbahn), ein Tag genügt. Dort gibt es auch eine Jugendherberge, die mich aber nicht vom Hocker gehauen hat. Jedenfalls war der Schlafsaal unter aller Sau. Zu den DZ kann ich nichts sagen. Die Sanitäreinrichtungen waren allerdings vor kurzem erst komplett modernisiert.
8. Rabat (per Bus oder Eisenbahn), dort kann man locker 2-3 Tage verbringen, auch hier ist die Jugendherberge auch eher abzuraten, besser ist da z.B. das Hotel Taroudannt (knapp 100 DH/Doppelzimmer) in unmittelbarer Nähe der Jugendherberge (durch das Stadttor in die Medina und dann linker Hand).
Von Rabat auch unbedingt mal rüber (entweder mit Bötchen oder Grand Taxi) ins unscheinbare Sale, der Schwesterstadt am anderen Ufer des Bou Regreg. Dort befindet sich meiner Meinung nach die schönste/am besten renovierte Medersa ganz Marokkos!
9.Casablanca (mit dem Zug)

Das lässt sich ganz gut in 3 Wochen durchführen (ich bin diese Route im Frühjahr selbst mit öffentl. Verkehrsmitteln abgefahren).

Gruss,

Stefan

Re: sprachbarriere/flug? #14463
15/07/06 10:21 PM
15/07/06 10:21 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 26
passau
S
sheigha Offline OP
Junior Mitglied
sheigha  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jul 2006
Posts: 26
passau
hallo fenek,

tausend dank für die mühe die du dir gemacht hast. das hört sich sehr interessant an und deckt sich in etwa mit dem was ich mir erwartet habe.
zahlt man im hotel in aller regel für das zimmer oder für die personen, oder variiert das von hotel zu hotel?

also, danke nochmals,

fabian

Re: sprachbarriere/flug? #14464
17/07/06 10:12 AM
17/07/06 10:12 AM
Joined: Jun 2006
Posts: 72
Hannover
F
fenek Offline
Mitglied
fenek  Offline
Mitglied
F

Joined: Jun 2006
Posts: 72
Hannover
Richtpreis für günstige Hotels ist so 100-130 DH/Doppelzimmer und 50-80 DH/Einzelzimmer, diese sind also nicht viel teurer als der halbe DZ-Preis. Oft findet man sie in Bahnhofsnähe oder in der Medina in irgendeiner der verwinkelten Gassen. Einfach die Augen offenhalten, meistens sind sie sehr unscheinbar, oder aber einheimische nach eben diesen günstigen Hotels fragen - ruhig schon eine Preisvorstellung nennen, dann wissen sie, dass Du dich preislich auskennst - am besten in Teleboutiques oder Frühstücksbars, also nicht unbedingt in den Läden mit Souvenirartikeln!
Und wie ich festgestellt habe, lässt sich der Zimmerpreis oft auch noch ein bißchen runterhandeln - das hängt von der Laune der Inhaber und von den Gründen ab, die Du vorträgst ;-)
Noch ein Tipp zur Reisekasse: Neben Bargeld in Euro (nicht allzu viel) solltest Du noch irgend ein sicheres Reisezahlungsmittel dabei haben. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit American Express Traveller Cheques gemacht. Die kannst Du hier in D bei Sparkassen kaufen (kostet 1 % Provision, mind. 4,00 Euro) und in Marokko kostenlos, d.h. ohne der sonst fälligen Kommission von 10-11 DH, bei jeder Zweigstelle der "Credit du Maroc" gegen DH eintauschen. Ich habe mir Traveller Cheques in der kleinsten Stückelung in Euro gekauft (50 Euro) und diese nach und nach eingecasht. Die Zweigstellen der CdM findest Du unter www.cdm.ma
Gruss,
Stefan


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1