Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Was spricht dafür als Frau alleine nach Marokko zu reisen. ... #14442
13/07/06 02:41 PM
13/07/06 02:41 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 1
lübeck
S
stefy Offline OP
Junior Member
stefy  Offline OP
Junior Member
S

Joined: Jul 2006
Posts: 1
lübeck
Hallo liebe Leute.

Ich würde gerne im September nach Marocco reisen um einer Einladung meiner Internetbekannschaft zu folgen.

Ich habe nun aber leider von Freunden ein eher negatives Feedback erhalten. Unter anderem wurde mir gesagt dass in Marocco sehr viele junge Frauen, die ebenfalls eine Internetbekanntschaft besuchen wollten, aufschlagen und auf einmal auf der Straße sitzen da mit der Einladung dann doch irgendetwas nicht geklappt hat. Da ich von meinem, nennen wir ihn Freund, nun ganz und gar nicht diesen Eindruck habe bin ich nun sehr irritiert.

Er ist Student und wohnt zusammen mit seinen Eltern und Geschwistern. Eingeladen hat er mich zu sich nach Hause. Er sagte mir auch dass ich meine Mutter mitbringen könne da ich meine Bedenken bereits angeschnitten habe.

Über Feedback, Erfahrungen, Anregungen etc. bin ich wirklich sehr dankbar!

Vertrauen ist gut, absicherung ist besser.

Viele liebe Grüße Stefy

Re: Was spricht dafür als Frau alleine nach Marokko zu reisen. ... #14443
13/07/06 03:46 PM
13/07/06 03:46 PM
Joined: May 2005
Posts: 276
X
O
Ofri Offline
Mitglied
Ofri  Offline
Mitglied
O

Joined: May 2005
Posts: 276
X
Hallo Stefy,

eine Möglichkeit wäre ja auch, dass du dir vor Ort ein Hotelzimmer suchst und zunächst erst einmal zum Tee zu der Familie deines Bekannten gehst. Dann kannst du die Situation erst einmal auf dich wirken lassen.

Viele Grüße
Friedel

Re: Was spricht dafür als Frau alleine nach Marokko zu reisen. ... #14444
13/07/06 04:41 PM
13/07/06 04:41 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Nichts spricht dagegen als Frau nach Marokko zu gehen
alles spricht dafür ;\) zwar laden marokkanerInnen gern ein, aber öfter es ist eine Höfflichkeitsformel.
wäre ich Du würde ich mir ein Hotel nehmen, die Familie nur besuchen so bist du zu nichts verpflichtet und brauchst auch nichts zu befürchten.

Re: Was spricht dafür als Frau alleine nach Marokko zu reisen. ... #14445
16/07/06 01:49 AM
16/07/06 01:49 AM
Joined: Jul 2006
Posts: 4
Steiermark
B
babsibond Offline
Junior Member
babsibond  Offline
Junior Member
B

Joined: Jul 2006
Posts: 4
Steiermark
Hallo liebe Steffi!

Ich kann dir zu deiner Frage meine Geschichte schildern! Ich hatte auch einen Mann über das Internet kennengelernt. Er hat mich auch zu sich eingeladen, hat mir schon vorgeschwärmt was wir denn alles machen können. Von Casa nach Agadir zu seiner Schwester, dort einen schönen Urlaub am Strand usw. usw. Ich muss dazusagen das ich zu dieser Zeit noch verheiratet war, aber schon 12 Monate von meinem Mann getrennt. Dies hat er aber gewusst.
Wir haben 2 Monate jeden Tag mind. 2 Stunden über msn oder skype gesprochen.
Ich buchte dann also meinen Flug und freute mich riesig auf meinen Urlaub. Doch zwei oder drei Tage vorher wurde er immer ruhiger.

Am Tag des Abfluges (19.00 uhr) bekam ich am Vormittag ein SMS das es besser wäre wenn ich nicht komme. Er hat seinen Eltern gesagt das ich noch verheiratet bin und hat ziemliche Probleme deswegen. Ob das nun richtig war oder nicht - ich weiss es nicht.

Jedenfalls stand ich ein wenig blöd da, da ich auch nur einen Flug gebucht hatte und mich auf diese Person verlassen hatte. Über das Land hatte ich mich auch noch nicht so gut informiert und mein Flug hatte Ankunft um 23.30 in Casa. Was macht man als Frau um diese Zeit alleine am Flughafen. Leider spreche ich auch kein französisch. Also sass ich mal zu Hause und dachte über alles nach - weinte auch ein Stück. Dann suchte ich den Chat in dem ich diesen Mann kennengelernt habe und suchte Marokkaner. Diese befragte ich auch was ich machen sollte. Einer hat mir geraten nicht zu fliegen, ein anderer wieder meinte es sei kein Problem.
Doch wirklich helfen konnten mir die beiden leider nicht da sie in Deutschland waren.

Dann schrieb ich noch einen Mann an. Er heisst Marouane. Ich habe auch ihn gebeten mir zu helfen. Wir hatten uns also 20 Minuten im Internet kennengelernt und 5 Minuten telefoniert. Er kam mit seinem Cousin mit dem Zug von Rabat nach Casa und holte mich am Flughafen ab. Ich weiss - sehr unüberlegt. Aber im Vergleich zu alleine am Flughafen in der Nacht war das eine gute Vorstellung.

Dieser Mann und seine Familie zeigten mir wirklich was Gastfreundschaft bedeutet. Ich hätte es mir vom Anderen in 100 jahren nicht gedacht das er nicht kommt. Aber zum Glück fand ich jemanden der mir wirklich geholfen hat und bin bis jetzt noch dankbar dafür!!!

Als guten Rat kann ich dir nur sagen (und würde selber nie mehr anders wohin reisen) nimm dir bitte ein Hotelzimmer oder ein Appartement. Dann bist du wenigstens unabhängig und flexibel. Dieses Geld sollte es dir wert sein!

lg
Barbara


Träume nicht dein Leben sonden lebe deinen Traum
Re: Was spricht dafür als Frau alleine nach Marokko zu reisen. ... #14446
16/07/06 11:06 PM
16/07/06 11:06 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Liebe Stefy

ich mische mich selten in so private Dinge ein. Möchte aber etwas zu Internetbekanntschaften im Allgemeinen und zu Internetbekanntschaften im speziellen zu Männern in Kulturräumen machen, die nicht unsere sind.

Zum ersten: Es hat sich mehr als einmal gezeigt, dass Internetbekanntschaften gefährlich sein können, da sich Menschen anonym vollkommen anders geben können, als sie sind. Dies gilt auch bei Menschen, die einen sehr positiven Eindruck auf die Chatpartnerin/den Chatpartner hinterlassen haben. Dabei spielt es keine Rolle, welchem Kulturkreis die unbekannte Person angehört.

Zum zweiten: Internetbekanntschaften sind sehr beliebte Foren, um Frauen (und Männer) zu finden, die einem Menschen aus einem ärmeren Land den Weg in ein reicheres Land ebnen können. Das bedeutet in keinster Weise, dass dies immer der Fall ist, aber es geschieht überdurchschnittlich häufig über diesen Weg. Das andere ist, wenn man einen Menschen aus einem anderem Kulturraum als den eigenen anonym über Internet kennenlernt, erfährt man zwar vielleicht in der Theorie etwas über das fremde Land, aber das doch auf vollkommen subjektive Weise und vielleicht auch nur so, wie derjenige, der es darstellt, es darstellen möchte, um es möglichst attraktiv zu machen. Fremde Kulturen können ganz exotisch klingen. Wer dann plötzlich damit konfrontiert ist, kann diesen Exotismus auch sehr beängstigend finden.

Mein Tipp: Das mit dem Hotelzimmer ist ein sehr guter Gedanke. Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und mit ein Zimmer in einem besseren Hotel nehmen (also nicht in der 10 Euro Klasse) - vor allem dann, wenn du noch nie in Marokko warst. Es ist als Frau alleine einfach angenehmer. Dann würde ich mich so gut es geht vorab über das Land und die Menschen darin informieren, sei es hier im Forum, sei es über Bücher, sei es über Marokkaner, die du kennst.
Eine wichtige Rolle spielt dein Alter: Bist du noch sehr jung, kann es schwieriger werden, als wenn du schon älter und "lebenserfahrener" bist. Einfach deshalb, weil man dir mehr Respekt entgegen bringen wird. Und dann, als letzten Rat schlage ich eine Rundreise durch Marokko vor, am besten ohne deinen Freund. Damit du nämlich das Land kennen lernst, durch deine eigene Brille und nicht durch die des anderen. Verstehst du, was ich meine?

Ich möchte nicht moralisch klingen und nicht warnen. Marokko ist ein herrliches Land und für Frauen, die gerne alleine reisen auch einigermassen problemlos zu bereisen (es kommt auf die Frau an). Aber ich, als altes Marokkohuhn, möchte dir einfach einen Denkanstoss geben.

Herzlichst,
Muriel

Re: Was spricht dafür als Frau alleine nach Marokko zu reisen. ... #14447
17/07/06 10:17 AM
17/07/06 10:17 AM
Joined: May 2005
Posts: 276
X
O
Ofri Offline
Mitglied
Ofri  Offline
Mitglied
O

Joined: May 2005
Posts: 276
X
Hallo Stefy,

noch ein Tipp zu den bereits genannten: Falls du vorher noch nie in Marokko warst, empfehle ich dir, das Buch "Kulturschock Marokko" von Muriel zu lesen (aus dem Reise Know how-Verlag, oder Muriel?). Ich habe dieses zwar erst nach meinem zweiten Marokkoaufenthalt gelesen, aber es hat mir auch da noch sehr viel gebracht.

Viele Grüße
Friedel

Re: Was spricht dafür als Frau alleine nach Marokko zu reisen. ... #14448
18/07/06 11:07 PM
18/07/06 11:07 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo liebe Friedel,

ja, aus dem Reise Know How Verlag. Und schön, dass es dir was gebracht hat.

Liebe Grüsse,
Muriel

Re: Was spricht dafür als Frau alleine nach Marokko zu reisen. ... #14449
21/07/06 10:53 PM
21/07/06 10:53 PM
Joined: Jan 2006
Posts: 40
Stuttgart
Madeleine Offline
Member
Madeleine  Offline
Member

Joined: Jan 2006
Posts: 40
Stuttgart
Möchte nur kurz was sagen:

ich war mit meinem Freund unterwegs.

Kaum waren wir mal getrennt irgendwo (z.B. er zum Foto machen ums Eck, oder was Essen holen) wurde ich SOFORT angelabert!! SOFORT!! und man bemerke: Ich hatte IMMER lange Hosen und lange Ärmel an!!! Niemals was figurbetontes!! ich bin einfach nur Deutsch und blond.

Das war unglaublich! Hauptsächlich in Marrakech habe ich das als sehr sehr störend empfunden und gesagt dass ich mir NIEMALS vorstellen könnte allein als Frau nach Marokko zu reisen. Ich bin da einfach nicht so, dass mir diese Anmache nichts ausmachen würde. Ich finde das sehr belästigend und niederträchtig.

Nichts desto trotz würde ich JEDERZEIT wieder nach Marokko- aber nur in männlciher Begleitung. Es ist ein wunderbares Reiseland!

Re: Was spricht dafür als Frau alleine nach Marokko zu reisen. ... #14450
22/07/06 05:26 PM
22/07/06 05:26 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo Madeleine,

es gibt Gegenden, da wird eine Frau alleine mehr angemacht und andere, wo sie eher in Ruhe gelassen wird. Zu ersteren gehört sicherlich Agadir und auch Teile von Marrakech.

Wovon das abhängt, darüber kann man mutmaßen. Sicherlich auch von der Anzahl der Touristinnen, die alleine unterwegs sind, und deren Bereitschaft, sich auf eine Anmache einzulassen.
Positiv überrascht war ich in dieser Hinsicht von Essaouira. Ich konnte dort unbehelligt meiner Wege gehen.

Wichtig ist aber auch, wenn frau alleine unterwegs ist, dass sie nicht unsicher wirkt, sondern zielstrebig ihren Weg verfolgt. Sobald frau wirkt, als ob sie etwas suchen würde, wird sie unweigerlich angesprochen. Wobei das nicht immer mit Anmache gleich zu setzen ist, manchmal ist es einfach Hilfsbereitschaft.

Gruß
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Was spricht dafür als Frau alleine nach Marokko zu reisen. ... #14451
22/07/06 09:33 PM
22/07/06 09:33 PM
Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
L
Lauchcremesuppe Offline
Mitglied
Lauchcremesuppe  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
Hallo Stefy.
Meine "Marokko-Geschichte" hat mal genauso ( über's Internet)angefangen, ich hab seinerzeit auch eine Einladung zu seiner Familie erhalten, wurde ebenfalls mit 1001-ner Warnung bedacht, bin nach längerem Hin und Her dann aber doch geflogen, hatte eine wunderschöne Zeit in einer unbeschreiblich herzlichen und liebevollen Familie... und demnächst werde ich nun heiraten.
Es gibt - genauso wie überall - hochanständige Menschen, aber eben in der Tat auch Viele, die in uns primär das Ticket nach Europa sehen.
Find's raus! :-)

Der Tip mit dem Hotel ist sehr gut ( Muriel's Buch übrigens auch).
Ich hatte zudem noch die Telefonnummer der deutschen Botschaft und die einiger "Kontaktpersonen" in Marokko im Gepäck, hatte alle möglichen Reiseversicherungen abgeschlossen und mit meiner Familie verabredet, mich jeden Tag per sms zu melden ( und sobald die Meldung ausgeblieben wäre, hätten sie Marokko umgehend den Krieg erklärt ;-) ).

Gruss,
Dagmar


Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung
Re: Was spricht dafür als Frau alleine nach Marokko zu reisen. ... #14452
25/07/06 12:13 PM
25/07/06 12:13 PM
Joined: Aug 2003
Posts: 152
Mainz
K
kinzelbach Offline
Mitglied
kinzelbach  Offline
Mitglied
K

Joined: Aug 2003
Posts: 152
Mainz
Hallo,

bitte sei nicht zu blauäugig! Jung (und vielleicht verliebt?)scheint immer alles leicht.
Ich will dir auch keine Angst machen: Marokko ist wunderschön, es gibt wunderbare Menschen dort - und wunderschöne Hotelzimmer
Alles Liebe,
Donata

Re: Was spricht dafür als Frau alleine nach Marokko zu reisen. ... #14453
26/07/06 12:29 PM
26/07/06 12:29 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Hallo,
sicherlich ist es für viele Frauen nervig, ständig angemacht zu werden wenn sie alleine unterwegs sind.
Ebenso ist es für jedermann nervig ständig darauf angesprochen zu werden ob man Haschisch kaufen will oder sich die Medina zeigen lassen will, ob man Sonnenbrillen oder gefälschte Uhren....oder all die, die nur Deine Freunde sein wollen.
Marokko kann sehr nervig sein, wenn man es von dieser Seite betrachtet.
Mann, Frau, kann es aber auch von einer anderen Seite betrachten. Hier in Marokko sind die Menschen kontaktfreudig, auch untereinander dh. sie stürzen sich nicht nur auf Touristen. Es gibt keine Berührungsängste und jeder versucht es bei dem Anderen...egal was. Marokkaner verbalisieren oft das, was der Europäer in Europa nur denkt...und damit kommen Europäer oft nicht klar weil diese die Konfrontation scheuen.
Bitte, an alle alleinreisende Frauen, nehmt "bonjour la gazelle...etc" nicht persönlich sondern betrachtet es als übliches Gesellschaftsspiel. Ich habe hier in Marokko noch nie von Vergewaltigungen gehört und sollte es die geben, dann nicht so häufig wie in Europa. Ich kenne sehr viele europäische Frauen, die hier alleine unterwegs sind, ohne Probleme. Ein gewisses selbstbewusstes Auftreten gehört dazu aber das bezieht sich nicht nur auf die Frau.

Lieben Gruss
Günter

Re: Was spricht dafür als Frau alleine nach Marokko zu reisen. ... #14454
26/07/06 01:06 PM
26/07/06 01:06 PM
Joined: May 2005
Posts: 276
X
O
Ofri Offline
Mitglied
Ofri  Offline
Mitglied
O

Joined: May 2005
Posts: 276
X
Hallo Stefy,

kannst du mit den Meinungen/Informationen hier etwas anfangen? Hoffentlich bringt dir das ein wenig Sicherheit für dein Vorhaben. Eine gelegentliche Rückmeldung deinerseits fände ich schön.

Viele Grüße
Friedel


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1