Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
#Aufschrei #143710
29/01/13 12:55 PM
29/01/13 12:55 PM
Joined: Aug 2008
Posts: 160
Deuschland
L
LOE140905 Offline OP
Mitglied
LOE140905  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Aug 2008
Posts: 160
Deuschland
Ihr habe sicherlich die Diskussion über Brüderles verbale Entgleisungen mitbekommen. "SpOn über Aufschrei" Ich frage mich wie das hier im Forum gesehen wird.

Viele Männer hier in DE suchen die Schuld für niveaulose Anmache bei den Frauen, weil sie zu z.B. freizügig und provokant gekleidet sind und hohle Machosprüche als Frau eben hinnehmen müssen. Mann nennt das auch "flirten", Frau wohl eher nicht.

Viele Frauen in DE sagen also das diese allgegenwärtige, machohafte Respektlosigkeit gegenüber Frauen ein gesellschaftliches Problem sei.

Ich persönlich verweise auf die so genannte "Kinderstube", solche Sprüche gehören sich einfach nicht und Trunkenheit ist keine Entschuldigung.

Wie stellt sich Sexismus in Marokko dar? Wie würde dieser "Shitstorm", der sich gerade über die deutschen Männer entlädt, dort aussehen?

Re: #Aufschrei [Re: LOE140905] #143715
29/01/13 03:08 PM
29/01/13 03:08 PM
Joined: Jan 2013
Posts: 190
Seesen
O
OrpheusXL Offline
Mitglied
OrpheusXL  Offline
Mitglied
O

Joined: Jan 2013
Posts: 190
Seesen
Die vom sogenannten Sexismus betroffenen Frauen sind ja nicht der Auslöser, sondern deren Geschlechtsgenossinnen, die sich allenthalben entblößen.

Bei DER Adresse, sollte der Aufschrei zuerst landen!

Was aber das Machogehabe vieler Männer nicht freispricht.
Trotzdem läßt sich nicht abstreiten, dass viele Frauen einfach zu freizügig gekleidet sind. Das wird aber von den Medien so diktiert. Ob das nun Kinofilme oder Musikvideos sind, kaum einer kommt ohne Sex-Szenen aus und in der Werbebranche heißt es: Sex sells.

Da gibt es viele Ansatzpunkte! Die alleinige Schuld bei anderen zu suchen, ist der schlechteste.

Re: #Aufschrei [Re: OrpheusXL] #143721
29/01/13 04:19 PM
29/01/13 04:19 PM
Joined: Aug 2008
Posts: 160
Deuschland
L
LOE140905 Offline OP
Mitglied
LOE140905  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Aug 2008
Posts: 160
Deuschland
Original geschrieben von: OrpheusXL
Die vom sogenannten Sexismus betroffenen Frauen sind ja nicht der Auslöser, sondern deren Geschlechtsgenossinnen, die sich allenthalben entblößen.

Nein, Auslöser sind allenfalls notgeile Böcke wie der Brüderle und ihre eierschaukelnden Kollegen. Hier in der Stadt (DE) gibt es für Prostitution vorgesehene Häuser und auch Straßen in den Außenbezirken in denen Prostitution nicht verboten ist. Darüber hinaus kann ich hier eher keine Frauen ausmachen die sich "allenthalben entblößen".

Allerdings komme ich auch prima damit klar schöne Frauen in netter Kleidung zu sehen ohne das ich meine Kinderstube vergesse und anfange zu grabschen oder notgeilen Dünnpfiff zu sabbern. Noch nicht einmal wenn ich etwas getrunken habe.

Ich weiß schon welchen Typus Frau Du hier ansprichst, ich behaupte aber mal das dies nicht die hier dominierende Art der Weiblichkeit ist, sondern eher eine kleine, fast zu vernachlässigende Minderheit... und in Marokko ja sowieso. Daher habe ich wenig Verständnis dafür das alle anderen Frauen mit denen wenigen über einen Kamm geschoren werden. Während Männer, die so offensichtlich Probleme mit ihrer eigenen Sexualität haben wie der Brüderle, eher eine nennenswerte Größe darstellen. Ebenso in Marokko, Einheimische ebenso wie Zugezogene.

Hier nennt man diese Typen im lokalem Sprachgebrauch "Freier" (also Männer die zu Prostituierten gehen). Und der Respekt vor "Freiern" ist sogar in der Prollszene eher gering. Und ich finde das richtig.

Re: #Aufschrei [Re: OrpheusXL] #143731
29/01/13 05:22 PM
29/01/13 05:22 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Da gibt es viele Ansatzpunkte! Die alleinige Schuld bei anderen zu suchen, ist der schlechteste.


aber genau den ansatzpunkt hast du dir ausgesucht.

Antwort auf:
Die vom sogenannten Sexismus betroffenen Frauen sind ja nicht der Auslöser, sondern deren Geschlechtsgenossinnen, die sich allenthalben entblößen.

Bei DER Adresse, sollte der Aufschrei zuerst landen!


bongofury,

Antwort auf:
Allerdings komme ich auch prima damit klar schöne Frauen in netter Kleidung zu sehen ohne das ich meine Kinderstube vergesse und anfange zu grabschen oder notgeilen Dünnpfiff zu sabbern. Noch nicht einmal wenn ich etwas getrunken habe.


du kommst damit klar, ich komme damit klar und millionen anderer auch.
aber es gibt halt mal auch menschen, die nicht so sind wie wir.

wenn einer sabbert und seine eier schüttelt, dann kann das jemandem anderen egal sein. wenn er oder sie das nicht ab kann, dann soll er oder sie das weite suchen oder einfach nicht hinsehen.

der übergriff fängt in meinen augen dann an, wenn ein machtverhältis ausgenutzt, oder körperliche allzu grosse nähe oder berührungen in's spiel kommen.



gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: #Aufschrei [Re: Najib] #143738
29/01/13 07:55 PM
29/01/13 07:55 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Hallo,

naja ich denke Übergriffe finden oft schon verbal statt. Da können sich viele Männer vielleicht nicht hinein versetzen, wie sich eine Frau fühlt wenn sexistische Sprüche fallen. Aber im Normalfall ist eine Frau dazu fähig oder sollte dazu fahig sein, sich auch verbal zu verteidigen!
Dass dies ein gesamtgesellschaftliches Problem ist, bezweifle ich eher. Die meisten Männer führen sich anständig auf. Dass es immer wieder welche gibt, die sich mit sexistischen Äußerungen daneben benehmen, kann man sicher nicht einfach bekämpfen. Vielmehr sollte man den Frauen das nötige Selbstbewusstsein vermitteln, um sich zur Wehr zu setzen, denn ein Machtverhältnis kann oft nur entstehen, wenn sich einer schwächer als der andere fühlt.
Frauen müssen sich aus der hilflosen Opferrolle befreien!

Last edited by Jasmin Hauser; 29/01/13 07:57 PM.
Re: #Aufschrei [Re: JasminH] #143739
29/01/13 08:21 PM
29/01/13 08:21 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
naja ich denke Übergriffe finden oft schon verbal statt. Da können sich viele Männer vielleicht nicht hinein versetzen, wie sich eine Frau fühlt wenn sexistische Sprüche fallen.

verbal, wenn man sich nicht entziehen kann.
das habe ich vergessen.

wenn da jemand nicht wirklich beleidigend oder auf allerunterstem niveau angesprochen wird, muss der oder die das halt aushalten oder gehen.
es ist jedem sein recht zu sagen, was er will.
wenn die passende antwort parat ist, kann die auch gegeben werden. das fällt unter das gleiche recht.

ich fühle mich in deutschland, in marokko weniger, oft optisch belästigt. da sitzt man in der fussgängerzone im strassencafé und nippelt an seiner latte nochwas und dann kommt so ein fettes etwas in kurzem rock und viel zu engem spaghetti-top daher. wenn dann noch das arschgeweih sichtbar ist, ist es bei mir bis zum kotzen nicht mehr weit.
einen twitterthreat #presswurstinbondage deshalb in's leben zu rufen, fällt mir aber nicht. es ist jedem sein recht, sich zu blamieren, wo und wie er oder sie will.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: #Aufschrei [Re: Najib] #143741
29/01/13 08:38 PM
29/01/13 08:38 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
hallo najib,

ich ging natürlich von der situation aus, wo auf unterstem niveau verbal angegriffen wird und nicht von einer harmlosen anmache, wobei ich ja sage, dass das nicht alltäglich ist. einen twitterblog dafür brauch ich dann aber auch keinen, genauso wie der andere dumm reden kann, muss man halt auch kontra geben grin

Antwort auf:
einen twitterthreat #presswurstinbondage deshalb in's leben zu rufen, fällt mir aber nicht. es ist jedem sein recht, sich zu blamieren, wo und wie er oder sie will.


haha einen presswurstinbondage-twitterthread lachen5 aber geben tut es ja schon fast alles crazy wie du sagst, es blamiert sich der, der sich daneben benimmt eh nur selber...

Re: #Aufschrei [Re: Najib] #143743
29/01/13 09:58 PM
29/01/13 09:58 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 395
Deutschland
_Sandra_ Offline
Mitglied
_Sandra_  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 395
Deutschland
Original geschrieben von: Najib

ich fühle mich in deutschland, in marokko weniger, oft optisch belästigt. da sitzt man in der fussgängerzone im strassencafé und nippelt an seiner latte nochwas und dann kommt so ein fettes etwas in kurzem rock und viel zu engem spaghetti-top daher. wenn dann noch das arschgeweih sichtbar ist, ist es bei mir bis zum kotzen nicht mehr weit.
gruss
Najib



Männer mit dicken, fetten und schwabbeligen Bäuchen sind da nicht schöner und stellen auch eine optische Belästigung dar.


Zuerst ignorieren sie dich,dann lachen sie über dich,dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Wenn du im Recht bist,kannst du dir leisten,die Ruhe zu bewahren;Und wenn du im Unrecht bist,kannst du dir nicht leisten,sie zu verlieren.
Re: #Aufschrei [Re: _Sandra_] #143744
29/01/13 10:16 PM
29/01/13 10:16 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
Männer mit dicken, fetten und schwabbeligen Bäuchen sind da nicht schöner und stellen auch eine optische Belästigung dar.


stimmt.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: #Aufschrei [Re: LOE140905] #143756
30/01/13 12:02 AM
30/01/13 12:02 AM
Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
L
LOE130501 Offline
Mitglied
LOE130501  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
"Noch bemerkenswerter allerdings ist das Brüderle-Porträt im Stern. Titel: „Der Herrenwitz“. Hahaha. Kaum eine Frau, die nicht schon gequält gelacht hat über die Scherze à la Brüderle, über „Körbchengrößen“ etc. Doch das Besondere an diesem Text ist, dass Himmelreich ihre Erfahrungen ganz en passant und unter anderem berichtet, nämlich im Rahmen eines Porträts über Brüderle. Wir erfahren darin so einiges über den alten neuen Mann der FDP, den die Autorin offensichtlich seit Jahren politisch begleitet. Wir erfahren auch, dass er sich anscheinend an junge Journalistinnen ranschleicht und ihnen zotige Angebote macht.

Genau das ist neu im Rahmen eines Politikerporträts in einem politischen Magazin! Es ist neu, dass diese Art von sexistischem Verhalten nicht im besten Fall als peinlich abgetan, sondern als politisch gewertet wird. Dass es also einer der Faktoren ist, an denen wir messen müssen, ob dieser Mann geeignet ist für eine politische Spitzenposition. Das ist neu in Deutschland."
...
"Aber jetzt scheint die Schmerzgrenze überschritten. „Jede von uns kann ohne langes Nachdenken solche Geschichten erzählen, und wir erzählen sie“, schreibt Katja Bauer in der Stuttgarter Zeitung. Aber, fährt sie fort, „meistens nicht laut, nur untereinander. Zu unserem Alltag gehört das Runterschlucken und Weglächeln. Wer will schon einen Konflikt, womöglich mit einem Vorgesetzten? Welche Journalistin will sich zurückziehen, wenn die männliche Konkurrenz an der Bar mit dem Politiker einen hebt?“
Alice Schwarzer [showUid]=125&tx_t3blog_pi1[blogList...mehr gelächelt!

Ich glaube nicht, dass Frauen selbst schuld sind, dass sie auf diese dumme Weise angesprochen werden. Ich behaupte sogar, dass es den meisten wirklich auf die Nerven geht.
Frau arrangiert sich halt mit den Gegebenheiten...also wird dem Chef nicht vor die Füße gek... wenn er zum hundersten Mal einen blöden Spruch macht, sondern sie lächelt die Unverschämtheit weg.
Ich freue mich sehr über die Debatte, ist längst überfällig!

Re: #Aufschrei [Re: LOE130501] #143759
30/01/13 12:46 AM
30/01/13 12:46 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
Genau das ist neu im Rahmen eines Politikerporträts in einem politischen Magazin! Es ist neu, dass diese Art von sexistischem Verhalten nicht im besten Fall als peinlich abgetan, sondern als politisch gewertet wird. Dass es also einer der Faktoren ist, an denen wir messen müssen, ob dieser Mann geeignet ist für eine politische Spitzenposition. Das ist neu in Deutschland."


und genau das ist es, was ich kritisch sehe.

kann man politische arbeit mit solchen kriterien messen.
soll einer, der visionen hat, über eine journalistin spät abends an der bar stolpern?
will man politiker oder beta-männchen?

deutschland ist verseucht von skandalen. jeden tag ein anderer skandal, jeden tag neue themen für netz und talkshows.
letztendlich tut sich garnichts und wenn der nächste skandal kommt ist der letzte vergessen und der vorletzte sowas von out.
jetzt regt sich alles über sexismus auf, aber der barth füllt arenen mit nichts anderem.
gedöns, hätte schröder gesagt.

Antwort auf:
Ich glaube nicht, dass Frauen selbst schuld sind, dass sie auf diese dumme Weise angesprochen werden. Ich behaupte sogar, dass es den meisten wirklich auf die Nerven geht.
Frau arrangiert sich halt mit den Gegebenheiten...also wird dem Chef nicht vor die Füße gek... wenn er zum hundersten Mal einen blöden Spruch macht, sondern sie lächelt die Unverschämtheit weg.
Ich freue mich sehr über die Debatte, ist längst überfällig!



politiker werden vielleich vorsichtiger oder andere, die in der öffentlichkeit stehen und mit journalistinnen zu tun haben.
ich kann es sogar verstehen, wenn ein politiker sich von jetzt an weigert mit einer journalistin alleine im auto oder meinetwegen an einer bar zu sein.
es gehört zum berufsrisiko einer journalistin auf ihre körbchen angesprochen zu werden, sowie das gleiche auch zum berufsrisiko einer kellnerin beim oktoberfest gehört.
falls es auf fluren und in aufzügen eh' schon bekannt war, wie es mit brüderle abgeht, dann hätte sie auf das abhängen an der bar verzichten müssen. es wird da ja auf die lockere atmosphäre gesetzt, um an eine story zu kommen und man hofft förmlich, dass er mit etwas rausrückt, das man als erste hat.
wenn sich das statement dann halt nur auf die körbchen bezieht, hat der politiker eigentlich geliefert, aber leider nicht das, was er sollte, nämlich die sensation aus der vorstandssitzung.
dumm gelaufen, aber berufsrisiko.
ein feuerwehrmann hat's schwerer.

ich glaube nicht, dass sich auch nur ein chef im zuge dieser debatte ändert.
einem chef in irgendeinem kleinen oder mittleren unternehmen geht die debatte am allerwertesten vorbei.
entweder lächeln oder keine karriere. das liegt in seiner hand und wird auch immer in seiner hand liegen. wenn man von einer revolution des proletariats mal absieht.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: #Aufschrei [Re: Najib] #143765
30/01/13 03:56 AM
30/01/13 03:56 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

ein artikel von einer anderen journalistin zu dem thema:

bruederle-debatte-und-sexismus

deren meinung teile ich voll und ganz.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: #Aufschrei [Re: LOE140905] #143775
30/01/13 10:32 AM
30/01/13 10:32 AM
Joined: Jan 2012
Posts: 159
Österreich
L
lusil Offline
Mitglied
lusil  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2012
Posts: 159
Österreich
Also um das Thema mal wieder nach MA zurückzubringen:

lange Zeit war ich der Meinung, die ganzen billigen Anmachsprüche, die ich mir als blonde Europäerin anhören muss, wenn ich allein auf der Straße unterwegs bin, würden eben nur mich oder andere Touristinnen betreffen.
Mir wurde dann erklärt, dass auch Djelleba und Hijab-tragende Marokkanerinnen nicht davor gefeit sind, sich Kommentare zu ihren weiblichen Rundungen anhören zu müssen. Und das auf ganz unterstem Niveau.
Das wird in Marokko genau so negativ gesehen wie bei uns, denke ich. Idioten gibt es nun mal überall.
Für mich hat dies nur ein Mal mehr gezeigt, dass es eben nicht (nur) auf die Kleidung ankommt, wie Männer auf einen als Frau reagieren...bzw. auf die Freizügigkeit der Frauen, wie sie vorhin angesprochen wurde. Eine Frau, die in knappem Mini durch die Straßen läuft hat sicher auch nichts dagegen einzuwenden, wenn ihr alle paar Meter ein Typ zuruft.
Aber wenn man sich "normal" kleidet bzw. sogar nach religiösen Maßstäben verhüllt, ist es umso bitterer wenn einem dafür keinerlei Respekt entgegen gebracht wird.

Speziell in Marokko beobachte ich erschreckenderweise schon kleine Jungs im Alter von 7,8 Jahren, wie sie europäischen Touristinnen Dinge nachrufen, die sie wahrscheinlich nicht mal verstehen.
Sie kopieren damit natürlich das Verhalten ihrer älteren Brüder/Freunde.

Re: #Aufschrei [Re: Najib] #143778
30/01/13 02:39 PM
30/01/13 02:39 PM
Joined: Nov 2011
Posts: 115
Mainz
WandaVogel Offline
Mitglied
WandaVogel  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2011
Posts: 115
Mainz
Antwort auf:
wenn er oder sie das nicht ab kann, dann soll er oder sie das weite suchen oder einfach nicht hinsehen.


Natürlich kann man, das Weite suchen oder nicht hinsehen, aber wieso sollte man das Feld anderen überlassen, nur weil sie dreister, lauter oder stärker sind?
Das gilt doch für den gesamten zwischenmenschlichen Bereich, nicht nur für das Verhältnis zwischen den Geschlechtern.
Soll ich stromlinienförmig und mausgrau durchs Leben schleichen, um mich vor dem Verhalten anderer zu schützen?

Oder ist die Alternative sich ein dickes Fell zuzulegen und mit ähnlich dämlichen Attacken zurückzuschlagen?

Jeder hat ein Recht darauf als Subjekt wahrgenommen zu werden und nicht nur als "Objekt", sei es der Begierde oder von Vorurteilen.
Ich möchte nicht auf meine äußeren Geschlechtsmerkmale reduziert oder als Opfer meiner Hormone dargestellt werden. Umgedreht reduziere ich auch niemanden auf seinen "Knackarsch" oder auf seinen x-chromosomalen Defizit.

Diese Liste ist beliebig erweiterbar: Nationalität, Religion etc.

Ich denke, dass jeder solche Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen gemacht hat, wo er/sie zum Objekt von "Herumschubsen", Demütigung oder Spott wurde.
Die Frage ist warum bemühen sich viele nicht, sich in die Situation anderer hineinzuversetzen?

Oft entsteht auch eine Eigendynamik in Gruppen: Da begegnet man z.B. einem "Männerrudel" und fängt sich einen blöden Spruch ein, weil das innerhalb der Gruppe cool ist, oder so. Wenn man gut drauf ist, dann hakt man das einfach ab...
So was ist aber anstrengend.

Und wenn man unsicher ist, wie man dem Gegenüber entgegentreten soll, (weil das Rollenbild der Männer sich ja so gewandelt hat und Mann oft verunsichert ist (ist das wirklich so?))? Dann ist weder Alkoholkonsum lösungsfördernd, noch in irgendwelche Sprüchekisten zu greifen, sondern im Zweifelsfall einen Gang zurückschalten und den altmodischen Respekt hervorkramen.

Re: #Aufschrei [Re: lusil] #143779
30/01/13 03:05 PM
30/01/13 03:05 PM
Joined: Nov 2011
Posts: 115
Mainz
WandaVogel Offline
Mitglied
WandaVogel  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2011
Posts: 115
Mainz
Für mich schwingt bei dieser Anmache implizit mit:
Die Frau gehört ins Haus und die Straße ist der Bereich der Männer.
Da wird das Territorium verteidigt.
Das macht 's auch nicht besser, nur muß man dann nicht darüber nachdenken, ob man vielleicht irgendwie falsch geguckt hat oder so. Oft gelten diese Sprüche eben nicht einem persönlich.

Re: #Aufschrei [Re: WandaVogel] #143782
30/01/13 03:28 PM
30/01/13 03:28 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Natürlich kann man, das Weite suchen oder nicht hinsehen, aber wieso sollte man das Feld anderen überlassen, nur weil sie dreister, lauter oder stärker sind?


soll ich von dicken beiderlei geschlechts verlangen, dass sie sich wenigstens die krampfadrigen beine bedecken?
wenn ich sehe, wie sich männer küssen, wird mir fast übel, obwohl sie auch meiner meinung nach das recht haben, sich zu küssen, von mir aus können sie sogar heiraten, das ist mir wurscht.
soll ich deswegen aber verlangen, dass sich männer nicht in der öffentlichkeit küssen oder soll ich einfach wegschauen, oder die schwulenbar halt nicht betreten?

wenn mich nachts jemand blöd anmacht, weil ihm irgendwas an mir nicht passt, soll ich dann das weite suchen, oder dem eine in die fresse hauen?
hätte es sinn den grossetönespucker darauf hinzuweisen, welchen schaden meine psyche dadurch erleiden kann?

Antwort auf:
Jeder hat ein Recht darauf als Subjekt wahrgenommen zu werden und nicht nur als "Objekt", sei es der Begierde oder von Vorurteilen.
Ich möchte nicht auf meine äußeren Geschlechtsmerkmale reduziert oder als Opfer meiner Hormone dargestellt werden. Umgedreht reduziere ich auch niemanden auf seinen "Knackarsch" oder auf seinen x-chromosomalen Defizit.


ja klar, aber nur von denen, die einen mehr als oberflächlich kennen.
die menschen auf der strasse und am arbeitsplatz nehmen dich als das wahr, als das du dich gibst.
die nehmen das aber nicht durch augen wahr, sondern durch ihre, und die sichtweisen können unterschiedlich sein.
das trifft auf männer wie frauen zu. auch unterfrauen ist ein knackarsch durchaus ein thema, nur verbietet es ihnen ihr verständnis als frau, das durch die srassenbahn zu rufen.
das verständnis als frau lässt sie als pin-up in der strassenbahn sitzen.
soll ich zu der jetzt sagen, es gefällt mir nicht, wie sie meine sexualität anspricht, obwohl ich darauf gar keinen bock habe, sondern einkaufen will?

wenn ich also das gegen das tun von randgruppen sage, was mir spontan einfällt, dann verstosse ich gegen alle errungenschaften der aufklärung.
es darf also jeder machen, wie es ihm gefällt, nur der mann dem ein arsch gefällt, der darf das nicht.

Antwort auf:
Dann ist weder Alkoholkonsum lösungsfördernd, noch in irgendwelche Sprüchekisten zu greifen, sondern im Zweifelsfall einen Gang zurückschalten und den altmodischen Respekt hervorkramen.


nachdem brüderle respekt gezeigt hat, schleppt kubicki die tussy ab.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: #Aufschrei [Re: Najib] #143785
30/01/13 04:18 PM
30/01/13 04:18 PM
Joined: Nov 2011
Posts: 115
Mainz
WandaVogel Offline
Mitglied
WandaVogel  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2011
Posts: 115
Mainz
Hallo Najib,

weder Beine bedecken, noch Küssverbot oder Hauzwang.
Eher schon Hinweis an Großetönespucker.

Ich meinte mit "das Feld überlassen", dass man Grabschen, Verbalattacken oder sonstige unangemessene Machtdemonstrationen nicht einfach hinnehmen muss und als rollenbedingt ablegen sollte. Wenn man in der konkreten Situation nicht darauf reagieren kann, weil da eine Kräfteungleichheit herrscht, dann sind solche Diskussionen i. S. e. Aufklärung oder Sensibilisierung hilfreich.

Mit dem Subjekt meinte ich, dass jeder doch auch die Fähigkeit besitzt, sich in einen anderen hineinzuversetzen und eh man jemanden verletzt, ohne Genaueres über ihn oder sie zu wissen, kann man doch einfach die Klappe halten oder die Finger bei sich. Können viele ja auch. Haben Frauen vielleicht eher verinnerlicht?

Natürlich wäre Dir bei Deinem Brechreiz vom Besuch einer Schwulenbar abzuraten (oder Vomex einnehmen), aber würdest Du Dich vom z.B. Fahrradfahren abhalten lassen, weil es allgemein als ein ungebührliches Zurschaustellen Deiner männlichen Reize angesehen wird?

Re: #Aufschrei [Re: Najib] #143786
30/01/13 04:36 PM
30/01/13 04:36 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Hallo,

Najib, ich habe gerade den letzten von dir verlinkten Artikel gelesen und ich muss sagen, dass die Autorin teilweise auch recht hat und man die Sache, wie so oft, aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann.
Frauen präsentieren sich allseits sexy und setzen ihre Reize ein, um Aufmerksamkeit zu erlangen.
Wenn der "richtige" Kerl sie anspricht, freut sie sich über die Aufmerksamkeit, wenn der falsche sie anmacht ist es ein Skandal. Dies ist natürlich überspitzt, denn es gibt weder die Frau, noch den Mann. Nicht alle Frauen präsentieren ihre Reize und nicht alle Männer flippen bei deren Anblick aus.
Aber im allgemeinen ist es schon so, dass eine Frau nachts in der Bar damit rechnen muss, angemacht zu werden. Wenn eine Journalistin mit tiefem Ausschnitt einen Talk mit einem Politiker an der Bar bei einem Gläschen sucht, muss auch sie damit rechnen, dass der sie vielleicht dumm anmacht.
Eine feine Art ist das allemal nicht, aber daraus einen Skandal zu machen ist auch übertrieben.
Aber anscheinend geht es ja hier wieder einmal nur um Kohle durch Schlagzeilen, der Stern macht einen auf Anti-Diskriminierung schickte aber die Journalistin weiterhin zu Terminen mit dem sexistischen Politiker.

Mitverschuldet wird auch dieser Sexismus dadurch, wie Frauen medial präsentiert werden. Sich halbnackt zu zeigen, aber nicht als Sexobjekt gesehen werden zu wollen, ist ziemlich widersprüchlich.
Umgekehrt ist es mittlerweile so, dass darüber gelacht und es als emanzipiert betrachtet wird, wenn Frauen sich sexistisch über Männer äußern, während es bei Männern verpöhnt wird.

Die Autorin hat schon recht, wenn sie sagt, dass Frauen sich oft selbst in die Opferrolle begeben und sie halt einfach sagen sollen, wenn ihnen etwas nicht passt.
Das ist es was ich damit meine, wenn ich sage, dass Frauen halt auch Selbstbewusstsein lernen und aus ihrer Opferrolle treten müssen. Warum soll ich als Frau, peinlich berührt, das weglächeln? Ich kann mich doch selbst zur Wehr setzen. Wenn ich mich bei verbalen Anmachen als hilfloses Opfer betrachte, dass sich nicht wehren kann, sprich ich mir doch die Mündigkeit ab und mach mich selbst zum Opfer.
Dumme Anmachen gehören zur alltäglichen Realität und ohne Frage benehmen sich einige Männer daneben. Aber man muss auch vorsichtig sein, denn Sexismus ist nicht gleich Sexismus, man muss differenzieren:
"Es wird nicht mehr differenziert und damit jede ernsthafte Diskussion im Keim erstickt. Es nervt, weil diejenigen degradiert werden, die tatsächlich Opfer sexistischer Übergriffe werden und die sich nun einreihen müssen in die „Opfer“ von blöder Anmache."

Nicht recht gebe ich der Autorin darin, dass Frauen durch ihre Reize Macht über Männer haben. Welche Macht soll das bitteschön sein und was lässt sich mit dieser mickrigen Macht großartiges erreichen? Eine Macht die darauf beruht, dass ich jemanden schädigen kann oder dass mir ein Mann ein teures Schmuckstück kauft? Auf diese Macht pfeife ich! Die Autorin setzt hiermit die Frauen wiederum herab indem sie die Macht der Frauen auf ihre sexuellen Reize beschränkt. Nicht zuletzt frage ich mich, warum es andauernd um eine Machtfrage gehen muss!

Re: #Aufschrei [Re: WandaVogel] #143787
30/01/13 04:44 PM
30/01/13 04:44 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
aber würdest Du Dich vom z.B. Fahrradfahren abhalten lassen, weil es allgemein als ein ungebührliches Zurschaustellen Deiner männlichen Reize angesehen wird?


ehrlich, mit so einer radlerhose würde ich nie aus dem haus gehen. shorts bis an oder über die kniee sind das mindeste, wenn ich raus gehe.
es muss andere möglichkeiten geben, rad zu fahren, als mit so einer radlerhose.

Antwort auf:
Ich meinte mit "das Feld überlassen", dass man Grabschen, Verbalattacken oder sonstige unangemessene Machtdemonstrationen nicht einfach hinnehmen muss und als rollenbedingt ablegen sollte.


da sind wir uns eins, aber das ist auch nichts so neues, dass einen #aufschrei zwingend erfordert.
eigentlich weiss man schon lange, dass sowas nicht die feine art ist.
wer durch #aufschrei zum umdenken bewegt wird, kommt entweder gerade erst in die pupertät oder er hat schwer was verpasst vom modernen leben.

es ist eine skandalierung des nichts, was im moment abläuft.
immerhin habe es eine längst überfällige debatte in's leben gerufen.
da kommt man also jetzt dahinter, weil brüderle meint, eine journalistin könne ein dirndl gut ausfülllen, endlich drauf, dass diese debatte längst überfällig ist?

ich finde, das ist ein skandal um des skandales willen und wenn ich was besseres zu tun hätte, wäre er mir keine zeile wert.
es wird eine sau durch's dorf getrieben und die dorfjugend läuft johlend hinterher.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: #Aufschrei [Re: Najib] #143789
30/01/13 04:55 PM
30/01/13 04:55 PM
Joined: Nov 2011
Posts: 115
Mainz
WandaVogel Offline
Mitglied
WandaVogel  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2011
Posts: 115
Mainz
Diese Radlerhosen sind unsäglich, vor allem in der Kombination mit Polizeiuniform und ja, es gibt andere Möglichkeiten Rad zu fahren, glücklicherweise.

Twitter heißt so viel wie Geschnatter oder Zwitschern und für ähnlich aussagekräftig halte ich das auch, nur nicht ganz so harmonisch wie Frühlingsvogelgesang.

Re: #Aufschrei [Re: JasminH] #143790
30/01/13 04:56 PM
30/01/13 04:56 PM
Joined: Nov 2011
Posts: 115
Mainz
WandaVogel Offline
Mitglied
WandaVogel  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2011
Posts: 115
Mainz
Antwort auf:
Auf diese Macht pfeife ich! Die Autorin setzt hiermit die Frauen wiederum herab indem sie die Macht der Frauen auf ihre sexuellen Reize beschränkt.


Kann ich nur unterstreichen!

Re: #Aufschrei [Re: JasminH] #143791
30/01/13 05:17 PM
30/01/13 05:17 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Mitverschuldet wird auch dieser Sexismus dadurch, wie Frauen medial präsentiert werden. Sich halbnackt zu zeigen, aber nicht als Sexobjekt gesehen werden zu wollen, ist ziemlich widersprüchlich.


das ist mehr als widersprüchlich, weil im gegenzug dem mann, der die frau so sieht, wie sie sich in seinen augen präsentiert, als hormongesteuerter urmensch dargestellt wird.
ist es bei den damen nicht so, dass in den zeiten, in denen hormone ihr recht fordern, halbnackt durch die gegend laufen, während dieses phänomen nach den wechseljahren einer frau deutlich weniger festzustellen ist? manche dieser frauen nähern sich dann sogar dem männlichen verhalten, wenn auch nicht so nach aussen gerichtet, wie der mann himself.
ich habe in meinem früheren leben mal als schichtführer in einer fabrik gearbeitet. ich hatte es dabei fast nur mit frauen jeden alters zu tun, die die maschinen beschickt haben.
gerade in der spätschicht, wenn nur noch unsere abteilung gearbeitet hat, kamen von den damen fortgeschrittenen alters böse zoten. die gegen einen trupp bauarbeiter, ich wüsste nicht auf wen ich wetten sollte.
die jungen waren nicht zotig, sondern aufgebauscht.
da war eine, die muss eine stunde vor dem spiegel verbracht haben, um dann 8 stunden lang maschinen mit stahlronden zu bestücken.
mit vernunft lässt sich das nicht erklären, sondern das muss der einfluss der hormone sein.
es gab aber auch ganz normale, der situation angepasste.
wenn schon urmensch, dann aber die zyklisch agierende hälfte der menschheit auch.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: #Aufschrei [Re: Najib] #143793
30/01/13 07:22 PM
30/01/13 07:22 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 395
Deutschland
_Sandra_ Offline
Mitglied
_Sandra_  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 395
Deutschland
Original geschrieben von: Najib
hallo



ist es bei den damen nicht so, dass in den zeiten, in denen hormone ihr recht fordern, halbnackt durch die gegend laufen, während dieses phänomen nach den wechseljahren einer frau deutlich weniger festzustellen ist?

gruss
Najib



Dass Hormone der Grund sind, dass Frauen halbnackt durch die Gegend laufen, kann ich nicht nachvollziehen.

Das würde ja bedeuten, dass junge muslimische Frauen auch halbnackt durch die Gegend laufen.

Und tun sie das?


Zuerst ignorieren sie dich,dann lachen sie über dich,dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Wenn du im Recht bist,kannst du dir leisten,die Ruhe zu bewahren;Und wenn du im Unrecht bist,kannst du dir nicht leisten,sie zu verlieren.
Re: #Aufschrei [Re: _Sandra_] #143794
30/01/13 07:28 PM
30/01/13 07:28 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Das würde ja bedeuten, dass junge muslimische Frauen auch halbnackt durch die Gegend laufen.


solche, die nach moslemischen begriffen halbnackt durch die gegend laufen, gibt es genügend.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: #Aufschrei [Re: Najib] #143795
30/01/13 07:31 PM
30/01/13 07:31 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 395
Deutschland
_Sandra_ Offline
Mitglied
_Sandra_  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 395
Deutschland
Original geschrieben von: Najib
hallo

Antwort auf:
aber würdest Du Dich vom z.B. Fahrradfahren abhalten lassen, weil es allgemein als ein ungebührliches Zurschaustellen Deiner männlichen Reize angesehen wird?


ehrlich, mit so einer radlerhose würde ich nie aus dem haus gehen. shorts bis an oder über die kniee sind das mindeste, wenn ich raus gehe.
es muss andere möglichkeiten geben, rad zu fahren, als mit so einer radlerhose.

gruss
Najib



Ich finde, ein Mann ist am besten gekleidet, wenn er eine lange Hose trägt, auch im Sommer.

Männer mit Shorts stehen bei mir kurz vor einer optischen Belästigung.


Zuerst ignorieren sie dich,dann lachen sie über dich,dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Wenn du im Recht bist,kannst du dir leisten,die Ruhe zu bewahren;Und wenn du im Unrecht bist,kannst du dir nicht leisten,sie zu verlieren.
Re: #Aufschrei [Re: Najib] #143796
30/01/13 07:32 PM
30/01/13 07:32 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 395
Deutschland
_Sandra_ Offline
Mitglied
_Sandra_  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 395
Deutschland
Original geschrieben von: Najib
hallo


solche, die nach moslemischen begriffen halbnackt durch die gegend laufen, gibt es genügend.

gruss
Najib



Meinst jetzt, wenn die Damen keine Hijab tragen?


Zuerst ignorieren sie dich,dann lachen sie über dich,dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Wenn du im Recht bist,kannst du dir leisten,die Ruhe zu bewahren;Und wenn du im Unrecht bist,kannst du dir nicht leisten,sie zu verlieren.
Re: #Aufschrei [Re: _Sandra_] #143797
30/01/13 07:59 PM
30/01/13 07:59 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Meinst jetzt, wenn die Damen keine Hijab tragen?


natürlich nicht.

geh doch einfach mal in eine grössere marokkanische stadt und schau dir die mädels an, oder frag don ronaldo.
es gibt viele von den einen, aber es gibt auch genügend von den anderen.
selbst hier in chaouen ist ein marokkanisches "mädchen" im minirock und bauchfrei im sommer schon lange keine sensation mehr.
und abgesehen von der nackten haut, kann auch eine verhüllte frau sexy sein. die meisten kaftane sind ja so geschnitten, dass sie trotz verhüllung zeigen, was drinsteckt.
das hört wohl erst im sack mit sehgitter auf.
was sexy ist bestimmt ja nich das absolute mass der sichtbaren haut, sondern die relation von verhüllung und verdeckung, die als neutral angesehen wird. wenn alle im mini rumlaufen, dann muss halt zwangsläufig irgendwann bauchfrei dazu kommen, um aufmerksamkeit zu erregen.

ich sage loud and proud: wenn männer hormongesteuerte urwesen sind, dann sind es frauen aber auch. also hat niemand einen grund, dem anderen einen vorwurf daraus zu konstruieren.

Antwort auf:
Männer mit Shorts stehen bei mir kurz vor einer optischen Belästigung.


da gebe ich dir recht.

gruss
Najib



Last edited by Najib; 30/01/13 08:02 PM.

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: #Aufschrei [Re: Najib] #143802
30/01/13 10:51 PM
30/01/13 10:51 PM
Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
L
LOE130501 Offline
Mitglied
LOE130501  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
Original geschrieben von: Najib
hallo
und genau das ist es, was ich kritisch sehe.

kann man politische arbeit mit solchen kriterien messen.
soll einer, der visionen hat, über eine journalistin spät abends an der bar stolpern?
will man politiker oder beta-männchen?

Ein Politiker sollte aus meiner Sicht schon integer und ein Vorbild sein, nur deshalb sollte er gewählt werden, mit einem guten Programm im Hintergrund.

Antwort auf:
jetzt regt sich alles über sexismus auf, aber der barth füllt arenen mit nichts anderem.
gedöns, hätte schröder gesagt.

Ja, das finde ich auch ätzend, diese Stimmungmache im TV und diese ewig sexistische, fraunefeindliche Kultur der vorzugsweise privaten Sender, das versaut die Gesellschaft und prägt Klischees.

Antwort auf:
Ich glaube nicht, dass Frauen selbst schuld sind, dass sie auf diese dumme Weise angesprochen werden. Ich behaupte sogar, dass es den meisten wirklich auf die Nerven geht.
Frau arrangiert sich halt mit den Gegebenheiten...also wird dem Chef nicht vor die Füße gek... wenn er zum hundersten Mal einen blöden Spruch macht, sondern sie lächelt die Unverschämtheit weg.
Ich freue mich sehr über die Debatte, ist längst überfällig!

Antwort auf:
politiker werden vielleich vorsichtiger oder andere, die in der öffentlichkeit stehen und mit journalistinnen zu tun haben.
ich kann es sogar verstehen, wenn ein politiker sich von jetzt an weigert mit einer journalistin alleine im auto oder meinetwegen an einer bar zu sein.

Ich hoffe doch, dass es nicht nur ein Bravsein oder vorsichtig werden zur Folge hat. Ich würde mir wünschen, dass Männer in Machtpositionen diese nicht ausnutzen, um Frauen auf ihre körperlichen Reize zu reduzieren, sondern mit diesen auf Augenhöhe kommunizieren.
Sonst könnten wir ja auch eine Anmerkung über die Ausbuchtung ind er Hose im Vergleich zur Nase im Gesicht machen...Gott wie niveaulos...

Antwort auf:
es gehört zum berufsrisiko einer journalistin auf ihre körbchen angesprochen zu werden, sowie das gleiche auch zum berufsrisiko einer kellnerin beim oktoberfest gehört.

Ach ja, wieso denn? Ein Mann...siehe oben

Antwort auf:
...ich glaube nicht, dass sich auch nur ein chef im zuge dieser debatte ändert.
einem chef in irgendeinem kleinen oder mittleren unternehmen geht die debatte am allerwertesten vorbei.
entweder lächeln oder keine karriere. das liegt in seiner hand und wird auch immer in seiner hand liegen. wenn man von einer revolution des proletariats mal absieht.

Genau, jetzthast Du es verstanden, darum geht es! Um Macht. Und es ist eine absolute Sauerei, dass eine Frau nicht nach ihrer Fachlichkeit beurteilt wird, sondern wie geschickt sie mit der unverschämten und sexistschen Anmache ihres Chefs umgeht. Armes Deutschland!

Re: #Aufschrei [Re: Najib] #143804
30/01/13 10:56 PM
30/01/13 10:56 PM
Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
L
LOE130501 Offline
Mitglied
LOE130501  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
Original geschrieben von: Najib
hallo

ein artikel von einer anderen journalistin zu dem thema:

bruederle-debatte-und-sexismus

deren meinung teile ich voll und ganz.

gruss
Najib


Achtung, die Dame hat auch das hier geschrieben:
"Sind wir nicht alle ein bißchen Betty? Christian Wulff trat zurück, stürzte ab, er ist kein Alphatier mehr. Und nicht der erste ältere Mann, dem deshalb die junge Gattin davonläuft. Wir Frauen sind nun mal so."

Wir Frauen...sorry, aber davon möchte ich mich ganz klar distanzieren! Das ist unterste Schublade!

Re: #Aufschrei [Re: lusil] #143806
30/01/13 11:05 PM
30/01/13 11:05 PM
Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
L
LOE130501 Offline
Mitglied
LOE130501  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
Original geschrieben von: lusil
Also um das Thema mal wieder nach MA zurückzubringen:

lange Zeit war ich der Meinung, die ganzen billigen Anmachsprüche, die ich mir als blonde Europäerin anhören muss, wenn ich allein auf der Straße unterwegs bin, würden eben nur mich oder andere Touristinnen betreffen.
Mir wurde dann erklärt, dass auch Djelleba und Hijab-tragende Marokkanerinnen nicht davor gefeit sind, sich Kommentare zu ihren weiblichen Rundungen anhören zu müssen. Und das auf ganz unterstem Niveau.

Das hat mich in Marokko wirklich gestört, sowas kenne ich aus meiner Jugend, zuzwinkern und mit der Zunge im Mund rumfahren oder Pfeifen. Das war mir lange nicht mehr geschehen, dort aber des Öfteren wenn ich scheinbar allein irgendwo war. Was für armselige Typen. Da fiel mir nur der Stinkefinger ein, hab ich auch schon lange nicht mehr benutzt.

Antwort auf:
Das wird in Marokko genau so negativ gesehen wie bei uns, denke ich. Idioten gibt es nun mal überall.
Für mich hat dies nur ein Mal mehr gezeigt, dass es eben nicht (nur) auf die Kleidung ankommt, wie Männer auf einen als Frau reagieren...bzw. auf die Freizügigkeit der Frauen, wie sie vorhin angesprochen wurde. Eine Frau, die in knappem Mini durch die Straßen läuft hat sicher auch nichts dagegen einzuwenden, wenn ihr alle paar Meter ein Typ zuruft.
Aber wenn man sich "normal" kleidet bzw. sogar nach religiösen Maßstäben verhüllt, ist es umso bitterer wenn einem dafür keinerlei Respekt entgegen gebracht wird.

Es geht immer um die Macht, die Frau nicht als vollwertig anzusehen und sich selbst über sie zu erheben. Sie verhüllt sich, damit er nicht in seiner Geilheit über sie herfällt, was für eine schräge Logik. Soll der Mann doch an sich arbeiten.

Antwort auf:
Speziell in Marokko beobachte ich erschreckenderweise schon kleine Jungs im Alter von 7,8 Jahren, wie sie europäischen Touristinnen Dinge nachrufen, die sie wahrscheinlich nicht mal verstehen.
Sie kopieren damit natürlich das Verhalten ihrer älteren Brüder/Freunde.

Früh übt sich, was ein richtiger Macho werden will.
Die Erlaubnis der Väter UND Mütter haben sie ja.

Re: #Aufschrei [Re: LOE130501] #143811
30/01/13 11:53 PM
30/01/13 11:53 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Antwort auf:
Das hat mich in Marokko wirklich gestört, sowas kenne ich aus meiner Jugend, zuzwinkern und mit der Zunge im Mund rumfahren oder Pfeifen. Das war mir lange nicht mehr geschehen, dort aber des Öfteren wenn ich scheinbar allein irgendwo war. Was für armselige Typen. Da fiel mir nur der Stinkefinger ein, hab ich auch schon lange nicht mehr benutzt.


Das passiert einem als Frau aber zB auch in Süditalien. Ich kann mich noch gut an eine Napolireise erinnern, wo eine Freundin und ich abends nicht mal ein Eis essen konnten, ohne von Männern umringt zu werden. Das war bei weitem viel penetranter als in Marokko. Ausserdem ist es ja auch eine Sache des Temperaments. Wenn man sich in Marokko aber halbwegs normal benimmt und sich normal kleidet, dh. der Kultur angepasst, wird man nicht übermäßig angemacht (zumindest nicht mehr als in Italien) und sonst muss man einfach drüber stehen...

Antwort auf:
Es geht immer um die Macht, die Frau nicht als vollwertig anzusehen und sich selbst über sie zu erheben. Sie verhüllt sich, damit er nicht in seiner Geilheit über sie herfällt, was für eine schräge Logik. Soll der Mann doch an sich arbeiten

Frauen müssen sich in Marokko bestimmt nicht verhüllen, weil die Männer sonst über sie herfallen würden. In Marokko gibt es auch genug Frauen, die kein Hijab tragen und trotzdem nicht überfallen werden. Der Hijab ist religiös bedingt und zwar deshalb weil es einfach mal so ist, dass Männer gern Frauen anschauen. Und nein, das hat nichts mit etwas tierhaftem zu tun, es ist einfach natürlich, dass Männer schauen und deshalb bedecken sich die Frauen. Es ist ja das selbe mit Minis und engen Tops, wenn Frauen nicht wollen, dass geguckt wird, dann sollen sie einfach etwas anderes anziehen. Man kann nicht halbnackt herumlaufen und dann auf alle schimpfen die doof gucken!

Re: #Aufschrei [Re: JasminH] #143815
31/01/13 02:53 AM
31/01/13 02:53 AM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Nein, in Marokko kann man durchaus in Ruhe einen Kaffee trinken, ohne extrem belästigt zu werden, aber es kommt auch auf das eigene Verhalten an. Dies habe ich ganz deutlich beim Besuch einer Freundin ( Deutsche) bemerkt. Wir waren auf einem großen Markt und sie war sehr freundlich und lachte viel. Dies wurde von den Verkäufern so eingeschätzt, dass sie offen für Flirtereien ist. Wenn eine ernst dreinguckt, dann wird sie auch mehr in Ruhe gelassen.

Im vorliegenden Fall von Herrn Brüderle ist es vielleicht eine gute Sache, wenn eine weitere Sensibilisierung des Themas erfolgt. Machtverhältnisse dürfen nicht ausgenutzt werden. Ob nun Herr Brüderle Zoten gerissen hat oder unverschämt war, vermögen wir nicht zu beurteilen. Der Artikel

Antwort auf:
Original geschrieben von: Najib
hallo

ein artikel von einer anderen journalistin zu dem thema:

bruederle-debatte-und-sexismus

deren meinung teile ich voll und ganz.

gruss
Najib


wo ich die Meinung der Autorin teile, sagt aus, dass die betroffene Journalistin noch um weitere Termine mit Herrn Brüderle gebeten hat. Wenn dies wahr ist, dann ist es auch seltsam.
Vor einigen Tagen berichtete in den Nachrichten ebenfalls eine Journalistin, die auch auf der besagten Veranstaltung mit Herrn Brüderle war, dass es ihrer Meinung nach so war, dass Herr Brüderle auf die Fragen der Journalistin keine politischen Informationen herausgeben wollte und da die Feier eine eher unpolitische gewesen sei, hätte er versucht, abzulenken und machte der Journalistin Komplimente. Was genau da gelaufen ist, wissen wir nicht. Aber es hat einen gewissen Beigeschmack, dass ausgerechnet zum Zeitpunkt, wo Brüderle Spitzenkandidat wird, so was herauskommt. Man fragt sich, ob die Berichterstattung wirklich immer NEUTRAL und zur korrekten Information des Bürgers stattfindet oder ob es nicht doch um eine Meinungsbildung geht, die man auch in anderen Bereichen beobachten kann.

Ganz sicher gibt es Männer, die Machtpositionen mit Sexismus ausnutzen und genauso sicher gibt es Frauen, die ebenfalls Situationen ausnutzen. Geschlechterspezifisch bleiben sich Männer und Frauen da nichts schuldig.
Dass ein Politiker integer sein soll, ist richtig, er sollte ein Vorbild sein, aber er ist auch ein Mensch, oft ein berechnender Mensch ( Bestechung, Vorteilsnahme, etc). Das Ideal ist leider oft weit von der Realität entfernt, was man ja auch jeden Tag an sich selbst feststellen kann.
Eine Sensibilisierung des Themas schadet aber nicht sondern wird sicher von vielen Frauen in solchen verfänglichen Situationen begrüßt werden.

Offenherzige Kleidung ist keine Entschuldigung für sexuelle Übergriffe, aber vieles hängt auch vom Kulturkreis ab, in dem man sich bewegt. Eine durchschnittlich gekleidete Marokkanerin wird in Afghanistan wahrscheinlich für große Aufregung sorgen, in Deutschland gilt sie als total bedeckt. Alles ist eine Frage der Betrachtungsweise und Erziehung.
Wenn man zum Oktoberfest ein Dirndl anzieht, wo man nahezu alles sieht, dann darf man sich auch über Anmache nicht wundern. Wenn wir Frauen ehrlich sind, dann ist doch ein gewisser Effekt auch beabsichtigt. Und ja, vielleicht hat es auch ein bisschen was mit Macht zu tun....die Gesellschaft ist noch immer sehr männlich dominiert, auch in Deutschland, und wer dominiert wird, sucht Lücken. Wenn nun der Reiz nicht wirken würde, den frau ausübt- was bliebe dann noch?

Es gibt sehr viele Nuancen in diesem wie in allen zwischenmenschlichen Bereichen. Man muss dabeigewesen sein, um etwas genau beurteilen zu können.
Mir persönlich kommt die ganze Sache auch etwas aufgebauscht vor und Gottseidank haben dann die Talkshows auch etwas zu besprechen in ihren wöchentlichen oder täglichen Sendungen. So viel Stoff muss man erst mal herbringen. Keine leichte Aufgabe.

Re: #Aufschrei [Re: JasminH] #143824
31/01/13 08:03 AM
31/01/13 08:03 AM
Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
L
LOE130501 Offline
Mitglied
LOE130501  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
Original geschrieben von: Jasmin Hauser

Das passiert einem als Frau aber zB auch in Süditalien. Ich kann mich noch gut an eine Napolireise erinnern, wo eine Freundin und ich abends nicht mal ein Eis essen konnten, ohne von Männern umringt zu werden. Das war bei weitem viel penetranter als in Marokko. Ausserdem ist es ja auch eine Sache des Temperaments. Wenn man sich in Marokko aber halbwegs normal benimmt und sich normal kleidet, dh. der Kultur angepasst, wird man nicht übermäßig angemacht (zumindest nicht mehr als in Italien) und sonst muss man einfach drüber stehen...

Wann war das denn? Mir passiert das wirklich kaum noch im Europa dieses Jahrhunderts (ok, in Italien war ich lange nicht mehr). Man bedenke auch, dass 50+ bin, diese teils wirklich vulgäre Anmache hat mich schon befremdet.

Antwort auf:
Es geht immer um die Macht, die Frau nicht als vollwertig anzusehen und sich selbst über sie zu erheben. Sie verhüllt sich, damit er nicht in seiner Geilheit über sie herfällt, was für eine schräge Logik. Soll der Mann doch an sich arbeiten

Antwort auf:
Frauen müssen sich in Marokko bestimmt nicht verhüllen, weil die Männer sonst über sie herfallen würden. In Marokko gibt es auch genug Frauen, die kein Hijab tragen und trotzdem nicht überfallen werden. Der Hijab ist religiös bedingt und zwar deshalb weil es einfach mal so ist, dass Männer gern Frauen anschauen. Und nein, das hat nichts mit etwas tierhaftem zu tun, es ist einfach natürlich, dass Männer schauen und deshalb bedecken sich die Frauen. Es ist ja das selbe mit Minis und engen Tops, wenn Frauen nicht wollen, dass geguckt wird, dann sollen sie einfach etwas anderes anziehen. Man kann nicht halbnackt herumlaufen und dann auf alle schimpfen die doof gucken!

Warum müssen sich Frauen bedecken, wenn Männer schauen? Was ist falsch daran, dass Männer Frauen anschauen und Frauen Männer?
Wenn aber im Namen der Religion dann Frauen, die vergewaltigt wurden, gesteinigt werden oder von dem Typen geheiratet werden, um ihre Ehre zu retten, dann ist es in der Tat sicherer, sich so ein Ding mit Gitter o.ä. über zu hängen.

Re: #Aufschrei [Re: Koschla] #143825
31/01/13 08:11 AM
31/01/13 08:11 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607


halloooooooooooooo,

sagt mal haben wir nach sommerloch jetzt auch noch ein nachweihnachtsloch?

wenn eine jurnalistin von einem politker. promi (whoever) dumm angemacht wird, sollte sie so vielschlagfertigkeit besitzen, auf selben niveau abzulehnen oder sich auf höherem niveau zurückzuziehen, wenn es ihr ne schlagzeile wert ist, geht es um Money, money, money.
wir wissen wirklich nicht was dort im einzelnen vorgefallen ist und diskutieren hier über dinge, denen wir glauben schenken müssten oder nicht.
so weit zu thema schwesterle.

anmache in marokko (in deutschland ist es seit den 70ern eh vorbei): ich persönlich wurde in der zeit, in der ich in m war nicht einmal blöd angemacht und wer mich kennt, weiß dass ich nicht unbedingt als unauffällig gelte. Nein, ein „blondy“ bin ich nicht.
wenn ich ein bonjour madame oder ein hinterhergepfeife von ein paar halbwüchsigen nicht als dumme anmache und ein paar interessierte blicke (also im süden war es auch nicht anders als im norden, obwohl die frauen dort durchschnittlich viel koservativer gekleidet gehen) nicht als sexuellen übergriff ansehe, sondern einfach, dass man der herrenwelt auffällt, kann man damit leben.

man sollte sich in m eher fragen, was mit einem los ist, wenn das nicht passiert.
wirklich dämliche anmachen sind mir dort nie passiert (was nicht heißt, dass es die nicht gibt). ich denke marokkaner sind in der lage unterschwellige signale aufzufangen und zu sortieren,
Man sollte sich auch ein wenig den gegebenheiten des landes anpassen (kleidung und körpersprache)
was wir hier machen ist schon wieder einmal unseren lebensstil auf andere länder und kulturen übertragen.

und wenn es einem nicht passt, kann man ja immer noch in d bleiben, da ist es ja wie gesagt seit den 70ern vorbei mit dem hinterhergerpfeife.

c`est la vie


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: #Aufschrei [Re: Koschla] #143826
31/01/13 08:25 AM
31/01/13 08:25 AM
Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
L
LOE130501 Offline
Mitglied
LOE130501  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
Original geschrieben von: Koschla
Nein, in Marokko kann man durchaus in Ruhe einen Kaffee trinken, ohne extrem belästigt zu werden, aber es kommt auch auf das eigene Verhalten an. Dies habe ich ganz deutlich beim Besuch einer Freundin ( Deutsche) bemerkt. Wir waren auf einem großen Markt und sie war sehr freundlich und lachte viel. Dies wurde von den Verkäufern so eingeschätzt, dass sie offen für Flirtereien ist. Wenn eine ernst dreinguckt, dann wird sie auch mehr in Ruhe gelassen.

Im Umkehrschluss hieße dass, dass fröhliche, lachende Frauen leichte Mädchen sind, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden. Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass frau ernst drein schauen muss, damit sie nicht belästigt wird?

Antwort auf:
Im vorliegenden Fall von Herrn Brüderle ist es vielleicht eine gute Sache, wenn eine weitere Sensibilisierung des Themas erfolgt. Machtverhältnisse dürfen nicht ausgenutzt werden. Ob nun Herr Brüderle Zoten gerissen hat oder unverschämt war, vermögen wir nicht zu beurteilen.

Antwort auf:
Original geschrieben von: Najib
hallo

ein artikel von einer anderen journalistin zu dem thema:

bruederle-debatte-und-sexismus

deren meinung teile ich voll und ganz.

gruss
Najib


wo ich die Meinung der Autorin teile, sagt aus, dass die betroffene Journalistin noch um weitere Termine mit Herrn Brüderle gebeten hat. Wenn dies wahr ist, dann ist es auch seltsam.

Sie hat ihn ein Jahr begleitet, um ein Portrait über ihn zu schreiben, das hat sie nun getan. Und es wurde von vielen begrüßt, dass sie eine typische Seite von ihm mit aufgenommen hat ;-)

Antwort auf:
Vor einigen Tagen berichtete in den Nachrichten ebenfalls eine Journalistin, die auch auf der besagten Veranstaltung mit Herrn Brüderle war, dass es ihrer Meinung nach so war, dass Herr Brüderle auf die Fragen der Journalistin keine politischen Informationen herausgeben wollte und da die Feier eine eher unpolitische gewesen sei, hätte er versucht, abzulenken und machte der Journalistin Komplimente. Was genau da gelaufen ist, wissen wir nicht. Aber es hat einen gewissen Beigeschmack, dass ausgerechnet zum Zeitpunkt, wo Brüderle Spitzenkandidat wird, so was herauskommt. Man fragt sich, ob die Berichterstattung wirklich immer NEUTRAL und zur korrekten Information des Bürgers stattfindet oder ob es nicht doch um eine Meinungsbildung geht, die man auch in anderen Bereichen beobachten kann.

Ja, natürlich, wahrscheinlich soll er demontiert werden, das ist keine korrekte Art, aber aus meiner Sicht hat sich da wohl auch was anderes verselbständigt (der Aufschrei).

Antwort auf:
Ganz sicher gibt es Männer, die Machtpositionen mit Sexismus ausnutzen und genauso sicher gibt es Frauen, die ebenfalls Situationen ausnutzen. Geschlechterspezifisch bleiben sich Männer und Frauen da nichts schuldig.

Das glaube ich nicht. Nicht zuletzt weil es kaum Frauen in derartigen Machtpositionen gibt und wenn sie sowas täten, dann wären sie ganz schnell weg vom Fenster. Oder kann man sie Angela Merkel beim Antatschen ihres Sekretärs vorstellen?

Antwort auf:

Offenherzige Kleidung ist keine Entschuldigung für sexuelle Übergriffe,
genau!!!

Antwort auf:
aber vieles hängt auch vom Kulturkreis ab, in dem man sich bewegt. Eine durchschnittlich gekleidete Marokkanerin wird in Afghanistan wahrscheinlich für große Aufregung sorgen, in Deutschland gilt sie als total bedeckt. Alles ist eine Frage der Betrachtungsweise und Erziehung.

Da bin ich dann wirklich glücklich hier zu leben.

Antwort auf:
Wenn man zum Oktoberfest ein Dirndl anzieht, wo man nahezu alles sieht, dann darf man sich auch über Anmache nicht wundern. Wenn wir Frauen ehrlich sind, dann ist doch ein gewisser Effekt auch beabsichtigt. Und ja, vielleicht hat es auch ein bisschen was mit Macht zu tun....die Gesellschaft ist noch immer sehr männlich dominiert, auch in Deutschland, und wer dominiert wird, sucht Lücken.

Ja, traurig, dass das nötig ist, eine FDP-Politikerin, die Herrn Brüderle auch gut kennt, sagte, sie wünsche sich für ihre Töchter, dass sie sich über so etwas gar keine Gedanken mehr machen müssen.
Ich habe mir im Laufe meines Lebens eine gewisse Selbstsicherheit zugelegt und ein Repertoir an Antworten auf solche Kotaktaufnahme, kann mich aber gut erinnern als Mädchen recht verstört und als junge Frau häufig verärgert gewesen zu sein. Es hat mich einfach verletzt, nur auf meinen Körper reduziert zu werden. Ich habe dann auch schnell den Mini, den ich eigentlich sehr gern getragen habe, gegen Hosen eingetauscht.

Re: #Aufschrei [Re: whatshername61] #143827
31/01/13 08:31 AM
31/01/13 08:31 AM
Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
L
LOE130501 Offline
Mitglied
LOE130501  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2013
Posts: 124
Deutschland
Original geschrieben von: whatshername61


man sollte sich in m eher fragen, was mit einem los ist, wenn das nicht passiert.

cry genau sowas in der Art hatte ich von Dir erwartet nein1

Re: #Aufschrei [Re: LOE130501] #143832
31/01/13 10:33 AM
31/01/13 10:33 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
weil ich keine negativen einstellungen voraussetze und die gegebenheiten des landes akzeptiere? du siehst ja, wer besser durchs land kommt ohne anmache und von ohne händlern besch-issen zu werden...

Winken3


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: #Aufschrei [Re: whatshername61] #143836
31/01/13 11:13 AM
31/01/13 11:13 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 395
Deutschland
_Sandra_ Offline
Mitglied
_Sandra_  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 395
Deutschland
Original geschrieben von: whatshername61


man sollte sich in m eher fragen, was mit einem los ist, wenn das nicht passiert.



Was sollte den mit einen los sein, wenn das nicht passiert, wenn nicht hinter einem hinterhergefiffen wird in Marokko? nixweiss1

Das verstehe ich jetzt nicht.


Zuerst ignorieren sie dich,dann lachen sie über dich,dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Wenn du im Recht bist,kannst du dir leisten,die Ruhe zu bewahren;Und wenn du im Unrecht bist,kannst du dir nicht leisten,sie zu verlieren.
Re: #Aufschrei [Re: _Sandra_] #143841
31/01/13 12:26 PM
31/01/13 12:26 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

Original geschrieben von: sandra
Was sollte den mit einen los sein, wenn das nicht passiert


häschen,
du wirst es nur verhindern können, wenn du ständig einen marokkaner bei dir führst.
und dann kommt es darauf an, wie du reagierst:
ob du ange-pis-st rummeckerst
ob du ihn solange anstarrst, dass er sich genötigt fühlt, dich nach nem date zu fragen
ob du kopfschütteln über diese kleine art der aufmerksamkeit grinst und weitergehst.

daraus können sich dann wieder seitenlnage postings in diesem oder 1001 anderen foren ergeben

ich erzähle dir mal ne begebenheit, die mir in marokko passiert ist. also ich gehöre zu denen, die auch mal allein durch die straßen schländern.
es war früh am morgen in einer kleinen stadt ein paar hundert km vor marzouga entfernt. meine kumpels schliefen noch und die sonne begann ihren tagesweg. rot schien sie durch die bäume und schleckte die kühle der nacht mir ihren goldenen strahlen auf.
alles in allem ein total romantischer morgen. ich setzte mich mit einer zigarette vor das hotel, ich war scheinbar die erste, die überhaupt wach war, die straßen füllten sich gerade mit morgendlichem lärm. nach ein paar minuten stand ein berber in seiner traditionellen kleidung neben mir und fragte nach den befinden und dass er mich gestern schon gesehen hätte, ich wäre mit den und denen da und es begann ein sehr interessantes gespräch, in dem er mir aus seinem leben erzählte und wie er hier in das hotel kam. mein englisch war lange nicht so gut wie seins, aber durch gezielte nachfragen und ehrliches interesse haben wir uns nett unterhalten bis...
keine ahnung, ob er arbeiten musste oder meine truppe endlich wach war. ich habe den morgen jedoch als angenehm in erinnerung

warte, es geht weiter

wir fuhren ein paar hundert km bis nach marzouga und bereiteten uns auf uneren kameltrip vor. ich übersspringe diese ereignis, das hatte ich irgendwann schon mal erzählt.

in der wüste am späten abend, es war genauso romantisch, das lagerfeuer begann zu flackern, die sterne am himmel leuchteten besonders hell. wir waren in kleine gespräche vertieft. da bekam ich eine meiner neugieranfälle und quatschte einen der berber dort an (also die sind das gewöhnt, die haben jeden tag touristen und wir waren wohl sehr angenehme, denke ich). ich wollte nur wissen, woher hier das wasser kam. und er strahlte und sagte: komm ich zeigs dir. neeeein keine anmache. ich rief meine polnische freundin und wir folgtem dem mann. der begann mit ich hab dich da und da gesehen. aha! er beschrieb mir die ganze situation, die ich eben oben beschrieb. haha dachte ich, in marokko kannste keinen schritt machen, ohne beobachtet zu werden. und er sagte mehrmals, aber du hast mich nicht gesehen, worauf ich jedes mal ernsthaft antwortete, nein ich hab dich nicht gesehen. als er mit seiner ausschweifenden beschreibung endete, anwortete ich nur, du musst schon entschuldigen, ich kann mich ja nicht mit jedem mann hier in marokko unterhalten. ja das kannst du nicht, antwortete er.
wir waren an dem brunnen angekommen und er holte das wasser für uns zum trinken aus 1m!!! tiefe und erklärte stolz unten im dorf außerhalb der wüste sei das wasser 30m tief. es war das beste wasser was ich je getrunken habe. dann sagte er, heute hätte es zum ersten mal seit 5 jahren geregnet und ich antwortete ihm das wäre unser geschenk an ihn. ja sagte er ein wahrlich gutes geschenk.

siehst du häschen, du musst keine angst vor ein bisschen rungepfeife haben. das ist selten bös gemeint. und wenn wir noch mal auf das thema kommen erzähle ich dir eine andere Geschichte, die mir in deutschland passiert ist.


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: #Aufschrei [Re: Koschla] #143855
31/01/13 08:58 PM
31/01/13 08:58 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Hallo Koschla,

Wenn man es so recht bedenkt, dann hält sich eigentlich immer alles im Leben die Waage. Wie bei Hund und Katze auch.



Antwort auf:
Wenn nun der Reiz nicht wirken würde, den frau ausübt- was bliebe dann noch?


Das Marokko-Forum?


Josi

P.S.: ich mache jetzt mal den filfil (wir beide müssen ja nicht mehr so tun als ob wir uns vertragen würden):

Antwort auf:
Nein, in Marokko kann man durchaus in Ruhe einen Kaffee trinken, ohne extrem belästigt zu werden, aber es kommt auch auf das eigene Verhalten an.


Da warte ich jetzt einfach mal auf die beste Interpretation dieses Satzes: er ist mindestens so vertrackt wie die von Borgwart (ich nehme an, das liegt daran, daß das, was drunter liegt, sich äußern will, sich aber nicht äußern darf). Kleiner Tip fürs Auffinden von Widersprüchen: "Nein, in Marokko..." und dann "ohne extrem belästigt zu werden".

Antwort auf:
Dies habe ich ganz deutlich beim Besuch einer Freundin ( Deutsche) bemerkt. Wir waren auf einem großen Markt und sie war sehr freundlich und lachte viel. Dies wurde von den Verkäufern so eingeschätzt, dass sie offen für Flirtereien ist. Wenn eine ernst dreinguckt, dann wird sie auch mehr in Ruhe gelassen.


Jede streng dreinblickende Frau wird von allen Menschen auf der ganzen Welt in Ruhe gelassen: nichts hassen Männer mehr als streng dreinblickende Frauen - es erinnert sie an ihre Mutter, ihre Schwester oder an ihre Ehefrau.

Spaß beiseite: viel lachen kann es nicht sein, daß man belästigt wird. Im allgemeinen wird in Marokko eine Frau, die man mit dem nötigen Respekt lobend erwähnen möchte als eine Frau bezeichnet "die viel lacht". So werden aber auch gute Ehen beschrieben: "er hat eine Frau, die viel lacht" bzw. "sie ist eine gute Frau, immer lacht sie". Ich habe nirgendwo auf der Welt so oft und mit einer so eindeutigen Konnotation das Lachen an sich - speziell bei Frauen - als positive Eigenschaft erwähnt gehört.

Im Gegensatz dazu natürlich die ständig keifende Bißgurke, die überall auf der Welt einen schlechten Ruf hat.

Antwort auf:
Ob nun Herr Brüderle Zoten gerissen hat oder unverschämt war, vermögen wir nicht zu beurteilen.


Nun, wenn jemand Zoten gerissen hat, dann "vermögen wir das sehr wohl zu beurteilen": eine Zote ist das, was hier im Forum beispielsweise in bezug auf mich mit "soll man ihr die Löcher oben und unten stopfen" bezeichnet worden ist und was leider von Jasmin gelöscht wurde. Man sollte immer jeden Beweis einer Zote hier im Forum stehenlassen: sonst weiß niemand mehr welcher grobe Keil auf welchen groben Klotz zu stehen kam - und wenn man mich googelt hier im Forum wird man eigentlich nach jedem Postung unzweifelhaft auf eine Zote stoßen: nicht immer von denselben, auch nicht immer von allen wohlgelitten, aber daß sie kommt, davon kann man ausgehen.

Es gab da nicht soviel #aufschrei wie man eigentlich vermuten sollte, aber vielleicht liegt es an meinem zuvielen Lachen, daß die extreme untere Mitte sich hier so breit machen konnte. Und am Machtvakuum - an dem natürlich auch.

Antwort auf:
Was genau da gelaufen ist, wissen wir nicht.


Nein, das wissen wir nicht und mich interessiert es auch so wenig, daß ich es noch nichtmal gelesen habe: hättest Du dazu hier nicht so einen langen Beitrag gepostet, ich hätte mir noch nichtmal die Mühe gemacht, den Brüderle zu googeln. Gefunden habe ich dazu einen sehr netten Bildchen-Hochhalt-Beitrag:

http://rainerbruederlelookingatgirls.tumblr.com/

Da kann man eigentlich so wenig dran finden, daß man sich fragen muß, warum man darüber überhaupt hier in diesem Forum schreibt?

Antwort auf:
Man fragt sich, ob die Berichterstattung wirklich immer NEUTRAL und zur korrekten Information des Bürgers stattfindet oder ob es nicht doch um eine Meinungsbildung geht, die man auch in anderen Bereichen beobachten kann.


Zur korrekten Information des Bürgers? Wo korrekt draufsteht, ist oft etwas ganz anderes drin: also welche Meinungsbildung, die man auch in anderen Bereichen beobachten kann, ist damit nun genau meint? Meinungsbildung kann man ja schlecht beobachten, also wird Meinungsmache gemeint sein, Meinungsmache ist aber irgendwie nicht korrekt, also Meinungsbildung: es lohnt sich auch in solchen Teilbereichen präzise zu sein - sonst vermute ich als Katze, daß da ein Hund begraben läge.

Ich weiß, das ist ein langweiliges Thema, aber man muß ja mmer etwas beizeiten anfangen korrekt nachzufragen: damit sich nicht so wahnsinnig lange Zitatensammlungen wie bei filfil aufstauen können, wo man gar nicht mehr nachkommt mit Lesen und Nichtwissen, wer jetzt eigentlich gemein ist.

Antwort auf:
Ganz sicher gibt es Männer, die Machtpositionen mit Sexismus ausnutzen und genauso sicher gibt es Frauen, die ebenfalls Situationen ausnutzen.


Und es gibt auch Schnecken: manche Männer sind Schnecken und manche Frauen auch. Mit Sexismus ausnutzen geht nicht: höchstens durch Sexismus (geht eigentlich auch nicht - der ganze Satz geht nicht).

Antwort auf:
Geschlechterspezifisch bleiben sich Männer und Frauen da nichts schuldig.


Du weißt schon, wo der Unterschied liegt: "geschlechtsspezifisch" heißt "sich wie das Geschlecht, dem man angehört zu verhalten". Nicht etwa: beide Geschlechter haben es faustdick hinter den Ohren, sie bleiben sich in Sachen Machtausübung im Verbund mit Zotigkeit nichts schuldig. Präzise zu sein, besonders mit Zahlen und Begriffen ist immer von Nutzen.

Es ist deshalb auch im Sinn der Emanzen hier im Forum, dazu etwas Klarstellendes beizutragen: bleiben sie sich in Sachen Möglichkeiten zur Machtausübung und Zotigkeit nichts schuldig oder eher nicht? Man kann ohne rot zu werden, dieses Forum als Forschungsmaterial verwenden. Und die Frage ist nicht: können beide Geschlechter gleich gemein sein - ich denke, da haben Frauen - gerade wegen der Korrelation von Machtlosigkeit und Angst vor Liebesverlust - die Nase vorn.

Anders ausgedrückt: inzwischen hat Strauß-Kahn ein paar Millionen an das besagte Zimmermädchen bezahlt, er hat es ganz offensichtlich in ziemlich alle "Löcher oben und unten" gestopft, aber sie hat auch kurz davor ihre Zimmerkarte in eine Nebenzimmer geschoben und dort befanden sich diejenigen, die später bezeugen konnte, wann sie wie warum aus dem Zimmer gegangen ist: es kann also auch eine Falle gewesen sein.

Hier hat einmal der geschlechtsspezifisch Trickreichere - allem Anschein nach - die Oberhand behalten, davor gab es aber sicher zahlreiche, die weder das Glück hatten vorher sich darauf einstellen zu können, noch genügend Chuzpe, um jemanden an seinen Hormonen aufzuhängen und den anschließenden Spießrutenlauf durchzustehen.

Aber auch hier gilt: nichts genues weiß man, es sollte auch nur der Illustration dienen, was alles drin ist in dem Thema.

Antwort auf:
Dass ein Politiker integer sein soll, ist richtig, er sollte ein Vorbild sein, aber er ist auch ein Mensch, oft ein berechnender Mensch ( Bestechung, Vorteilsnahme, etc).


Ist richtig? Oder nicht richtig? Alles oder nichts? Hilfreich wäre es hier mit Namen zu kommen: wer darf und kann sowohl als auch sein, wer eher nicht - ich erinnere mich hier an eine Guttenberg-Eloge: so etwas von der Art? Wer einen hübschen Mittelscheitel hat, darf auch mal kopieren? Es bringt niemandem nichts, wenn man nicht sagt, welche Meinung man eigentlich hat: sie kommt ja doch früher oder später ans Tageslicht, also können wir auch gleich wie erwachsene Menschen darüber diskutieren.

Antwort auf:
Eine durchschnittlich gekleidete Marokkanerin wird in Afghanistan wahrscheinlich für große Aufregung sorgen, in Deutschland gilt sie als total bedeckt. Alles ist eine Frage der Betrachtungsweise und Erziehung.


Das ist ein Klischee: warst Du schonmal in Afghanistan oder meinst Du das Afghanistan der Talibane? Das ist schon wieder eine ganze Weile her: man sollte auch liebgewordene Klischees hin- und wieder daraufhin untersuchen, ob sie noch zutreffen.

Eine Frage der Erziehung und Betrachtungsweise ist es beispielsweise morgends mit vier Hunden Gassi zu gehen: in Marokko wird das als "strange" - um in Deinem Begriff zu bleiben, den Du dafür benützt hast - angesehen, in Deutschland schaue ich so jemandem morgends nur scharf auf seine rechte Hand und ob sich dort auch das rote Plastiksäcklein befindet, mit dem er/sie den Hundehaufen entfernt, der sich besonders jetzt nachdem es geschneit hat, wochenlang gut gefroren frisch erhält und sich nach dem Tauen mit dem Splitt vermischt, der einen am Ausglitschen hindern soll: nach drei Wochen sind es dann pro Gehweg drei Tonnen, die noch frisch erhalten sind - erst letztens hatte eines der Enkelkinder so einen hellgelben Weichkot in den tiefen Rillen seiner teuren Stiefel und ist damit in unserem Bus über die vorderen Sitze in die hinterste Sitzreihe gestiegen...

O.k. drei Tonnen sind übertrieben, ich war auch nicht dabei, ich kann es auch nicht genau sagen, nur wer dabei war, kann es wirklich wiegen, nicht jeder Hund macht auf die Strasse und nicht jeder Hundebesitzer nutzt die Morgengräue um sich seiner Pflicht zu entziehen, dem Kot, den sein Hund in den Schneehaufen entleert hat, wo er bis zum Frühling frischgehalten wird, nachzugraben und ihn auch dann, wenn keiner zusieht, trotzdem zu entfernen und dort zu entsorgen, wo er auch selbst seinen eigenen Kot usw. usf.

Ich hoffe, ich habe es genügend illustriert, wie unterschiedlich Kulturen sein können - sogar in Deutschland selbst.
Antwort auf:
Eine Sensibilisierung des Themas schadet aber nicht sondern wird sicher von vielen Frauen in solchen verfänglichen Situationen begrüßt werden.


Ob viele Frauen IN verfänglichen Situationen noch begrüßt werden wollen, bezweifele ich: die beste Sensibilisierung, die ich kenne, ist die einem Fummler eine zu schallern - möglichst coram publico - das hat noch niemandem geschadet, übrigens auch nicht auf der angeblichen Besetzungscouch.

Antwort auf:
Wenn man zum Oktoberfest ein Dirndl anzieht, wo man nahezu alles sieht, dann darf man sich auch über Anmache nicht wundern. Wenn wir Frauen ehrlich sind, dann ist doch ein gewisser Effekt auch beabsichtigt.


Du warst noch nie auf dem Oktoberfest? Sonst könntest Du nicht eine solche Assoziation von #aufschrei und Oktoberfest haben: das Oktoberfest ist nicht dazu da, um NICHT angefaßt zu werden, das Oktoberfest ist das gezielte, gut ge- und besteuerte Ausrasten von jungen Menschen mit Suff UND Sex - ab 18.00 Uhr tanzen die Mädchen oben ohne auf den Tischen: vielleicht verhindert das mehr Kriege als alle Antikriegs-Demo's zusammen. Das Oktoberfest ist aber auch gleichzeitig der größte Exzess was Drogen und Sex angeht mit den gleichzeitig niedrigsten Kollateralschäden: bei 6,9 Millionen Besuchern und 7,5 Millionen Maß Bier in zwei Wochen sind nur wenige Leichen, wenige Schwerverletzte, wenige Schlägereien oder Gewalttätigkeiten zu beklagen, es handelt sich um die weltweit friedlichste Menschenmassen unter Narkose, höchstens die Schwangerschaften und Ehen schnellen nach 9 Moanten in die Höhe.

Also nichts mit #aufschrei.

Antwort auf:
Und ja, vielleicht hat es auch ein bisschen was mit Macht zu tun....die Gesellschaft ist noch immer sehr männlich dominiert, auch in Deutschland, und wer dominiert wird, sucht Lücken.


Auch hier wieder derselbe Verriß (im Satz nicht im Hirn): männlich dominiert einerseits und andererseits sucht jemand Lücken? Ging es hier nicht um einen Aufschrei? Gegen das Lückensuchen von männlich dominierten Männern? Sag einfach, was Du denkst, so wie Du es auch wirklich denkst: ich habe auch schonmal Elvire gefragt, was sie glaubt, was passiert, wenn sie einfach mal das sagt, was sie wirklich denkt und nicht jeden Satz so lange mit einem Subtext unterlegt bis er nicht mehr zu verstehen ist: ich weiß ja, was Du sagen willst - aber dann sage es halt auch.

Es wird schon nichts passieren.

Antwort auf:
Es gibt sehr viele Nuancen in diesem wie in allen zwischenmenschlichen Bereichen.


Nuancen oder Niveaus?

Antwort auf:
Man muss dabeigewesen sein, um etwas genau beurteilen zu können.


Da fiele mir jetzt sehr viel ein, wo man nicht dabei gewesen sein muß, um es beurteilen zu können, aber immer wieder Menschen daherkommen, die sagen, daß man es eben so genau nicht wissen kann, weil man ja nicht dabei war: ziemlich viel würde mir dazu einfallen. Dir auch?

Ich war übrigens bei keinem der Forumtreffen dabei, ich kann aber ziemlich genau beurteilen, was dort so abgegangen ist, Leichen pflastern ihren Weg - natürlich nicht bei JEDEM Forumtreffen es soll da ja mal so eines gegeben haben, da wäre ich auch gerne dabei gewesen (nur um Kritik schon im Keim zu ersticken).

Antwort auf:
Mir persönlich kommt die ganze Sache auch etwas aufgebauscht vor und Gottseidank haben dann die Talkshows auch etwas zu besprechen in ihren wöchentlichen oder täglichen Sendungen. So viel Stoff muss man erst mal herbringen. Keine leichte Aufgabe.


Das ist in den "täglichen" oder "wöchentlichen" Talkshows nicht anders als hier: sowenig Stoff muß man erstmal herbringen - bzw. im Koranthread warten sie dringend auf Nachschub.

Ich sage nur das Stichwort "WEIT" (auch darüber könnte man viel schreiben - nachdem meine Tochter Hebamme ist, lasse ich das jetzt aber lieber).

Josi

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,037 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1