Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Meine Erfahrung beim Visum zu Eheschließung ;) #138439
09/09/12 03:18 PM
09/09/12 03:18 PM
Joined: May 2012
Posts: 6
Agadir
A
ayza26 Offline OP
Junior Mitglied
ayza26  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: May 2012
Posts: 6
Agadir
Hallo zusammen, ich wollte euch über unsere Erfahrung mit dem Ehevisum berichten, damit ihr von unseren Erfahrungen vielleicht ein wenig lernen könnt. Kurz zu uns, ich bin Marokkaner mit deutscher Staatsangehörigkeit, mein Schatz 100% stolze Marokkanerin aus Marrakesch.

Hier jetzt unsere kleine Geschichte aus meiner Sicht:



21.03.2012
Auf zur Ausländerbhörde und für 25€ eine Verpflichtungserklärung abgeholt.

22.03.2012
Besuch beim Standesamt um die Unterlagen prüfen zu lassen, vorab habe ich folgende Infos vom Standesamt bekommen:


Folgende Unterlagen wurden von meiner Verlobten benötigt:

1. gültiger Reisepass
2. Geburtsurkunde (Extrait d’Acte de Naissance) im Original mit Legalisation (*) und einer vollständigen Übersetzung in die deutsche Sprache.
3. Aktuelle Ledigkeits- oder Familienstandsbescheinigung (Certificat de Celibat), ausgestellt durch die zuständige Heimatbehörde (Conseil Municipal-Officier d’Etat-Civil) im Original mit Legalisation (*) und einer vollständigen Übersetzung in die deutsche Sprache.

(*) Die Originale der Urkunden aus Marokko sind mit der Legalisation der zuständigen deutschen Auslandsvertretung in Marokko zu versehen.
Vorab benötige ich die Unterlagen per Fax, Kopie oder E-Mail. Dann stelle ich Ihnen eine entsprechende Bescheinigung aus, die Ihre Verlobte bei der deutschen Botschaft zur Beantragung des Visums vorlegen kann. Wenn sie dann später hier in Deutschland ist, benötige ich natürlich die o. g. Urkunden im Original. Erst dann können wir die Anmeldung zur Eheschließung verbindlich vornehmen. Die Original-Urkunden werden dann noch dem Oberlandesgericht zur Befreiung von der Beibringung eines Ehefähigkeitszeugnisses vorgelegt. Erst dann kann verbindlich gesagt werden, dass die Voraussetzungen für die Eheschließung erfüllt sind.


Von mir folgende Unterlagen:

1. Personalausweis
2. Einbürgerungsurkunde
3. Geburtsurkunde (die, die Sie bei der Einbürgerung vorgelegt haben, müsste reichen, wenn Sie keine mehr haben, dann müssen auch Sie in Marokko eine neue besorgen)


Ich habe alles Unterlagen vorlegen können, einzig die Legalisation fehlte, daher konnte mir keine verbindliche Anmeldung zur Eheschließung gegeben werden.



27.03.2012
Auf nach Marokko, dieser Urlaub war eh geplant und so konnte ich die Verpflichtungserklärung persönlich meiner Verlobten übergeben folgende Unterlagen brauchte sie
für die Botschaft(Auszug aus der Info PDF von der Botschaft Rabat):

1. Zwei leserlich in Deutsch ausgefüllte und unterschriebene Antragsformulare
2. Drei biometrische Passfotos neuer Datums
3. Identitätskarte (CIN) (im Original und zwei Fotokopien).
4. Reisepass (im Original und zwei Fotokopien).
5. Verpflichtungserklärung gem. §§ 66-68 AufenthG Ihres zukünftigen Ehegatten zum Zwecke der Eheschließung
(im Original und zwei Fotokopien)
6. Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse auf Niveau A1 des Europäischen Referenzrahmens durch Zertifikat (im Original und zwei Fotokopien) eines nach den Standards der ALTE zertifizierten Prüfungsanbieters, der über eine mit
Entsandten besetzte Niederlassung verfügt. Dies ist in Marokko gegenwärtig beim Goethe-Institut und dem
ÖSD der Fall.
7. Marokkanische Ledigkeitsbescheinigung mit Übersetzung ins Deutsche (im Original und jeweils zwei Fotokopien)
8. Falls Sie bereits verheiratet waren und aktuell geschieden sind: Legalisiertes Scheidungsurteil mit Übersetzung
ins Deutsche (im Original und jeweils zwei Fotokopien)
9. Legalisiertes polizeiliches Führungszeugnis mit Übersetzung ins Deutsche (im Original und jeweils zwei Fotokopien)
10. Nachweis des Standesamts in Deutschland, dass alle Voraussetzungen für die Eheschließung erfüllt sind.

Da wir den Punkt 10 nicht erfüllen konnten mussten sie den Besuch bei der Botschaft verschieben bis ich mit den legalisierten Unterlagen beim Standesamt einen verbindlichen Termin bestätigt bekomme.


16.04.2012
Am Vorletzten Tag meines Urlaubs sind wir zum Konsulat gegangen und haben uns dort ihre Ledigkeitsurkunde und Ledigkeitsnachweis legalisieren lassen. Mein Schatz hatte bereits die notwendigen Übersetzungen machen lassen(Liste der Übersetzer ist bei der Botschaft hinterlegt und verbindlich). Der Konsul wollte den Übersetzer nicht akzeptieren(er hatte ein eigenes kleines Übersetzungsbüro...), nach dem ich ihm aber die Übersetzerliste von der Botschaft auf den Tisch gelegt habe, hat er diese zähneknirschend akzeptiert.
Achtet drauf das kein anderer Visumsantrag läuft weil dies bei der Legalisation geprüft wird, es ist nicht möglich ein normales Schengen Visum zu erhalten wenn man ein Antrag auf ein Ehevisum laufen hat und wenn ein solches Visum bereits läuft kann die Legalisation erst nach Ablauf dieses Visums erfolgen.

Dadurch das meine Verlobte ein Touristenvisum für Frankreich hatte, hat er ihr den Pass abgenommen, ist damit zur französischen Botschaft und hat dieses Visum entfernen lassen. Er durfte es eigentlich nicht, hat es aber getan ohne meiner Verlobten zu sagen was er tut. Nach seiner Aussage war der Grund eine Sperre im System, es sei nicht möglich ein Dokument zu legalisieren wenn ein Visum ausgestellt wurde. Denke das war die Retourkutsche für die Übersetzung. Aufgrund dieses Theaters wurde uns an diesem Tag keine Legalisation gemacht, er hat sogar gedroht sie sperren zu lassen weil der Verdacht im Raum stand das sie heimlich mit dem Touristenvisum in Europa heiraten wollte.


30.04.2012
Mein Schatz war eine Woche später nochmal bei dem "netten" Konsul und hat sich die Unterlagen für das Standesamt und der Botschaft legalisieren lassen und mir dann per DHL Express (ca. 30€) zugeschickt. Der Brief war innerhalb von 2 Tagen bei mir.
Heute bin ich dann zum Standesamt und habe die Unterlagen eingeschickt. Laut dem Standesbeamten dauerte die Prüfung beim OLG ca. 1 Wochen.Die Kosten für die Eheschließung musste ich sofort zahlen, insgesamt 112€.


08.05.2012
Genau eine Woche später hat der Standesbeamte angerufen und mir bestätigt das er alle Unterlagen zusammen und vom Olg die Befreiung erhalten hat. Er wollte für
die Prüfung noch 30€ für das Gericht haben. Ich konnte ihm direkt die Bestätigung der Überweisung mailen und habe am nächsten Tag den Brief mit der ersehnten Bestätigung erhalten.


09.05.2012
Versandt der verbindlichen Zusage für die Eheschließung, ebenfalls per dhl Express. Kosten wieder ca. 30€, dafür war der Brief am übernächsten Tag in Agadir


14.05.2012
Meine Schatz ist allein zur Botschaft gefahren und hat dort den Antrag inkl. Unterlagen abgegeben. Sei wurde ein wenig befragt woher wir uns kennen und warum wir
nicht in Marokko heiraten. Danach durfte sie wieder fahren.


01.06.2012 - 07.08.2012
Ich habe nach ca. 1,5 Monaten angefangen im Wochenrhytmus die Ausländerbehörde anzurufen und gefragt. Die Aussage war immer gleich, wir haben den Antrag erhalten aber die Botschaft reagiert nicht auf eine Frage. Auch die Botschaft wollte uns keine Auskunft geben, die verwiesen auf die Ausländerbörde, von diesen hätten sie noch keine Antwort. Es war eine schwierige Zeit, weil wir nicht wussten wie es weiter geht. Am Ende kam raus dass die Botschaft bedenken hatte und dies auf der Akte vermerkt hat, auf die Frage von der Ausländerbehörde ob Interview oder nicht hat die Botschaft sich über 2 Monate Zeit für eine Antwort gelassen.


08.08.2012
Endlich kommt wieder Bewegung in das Verfahren, wir wurden beide für den 16.08 eingeladen. Meine Verlobte wurde Tel. und ich schriftlich eingeladen.
Mein Schatz wurde auch gebeten sämtliche verfügbaren Unterlagen mitzubringen, mit den sie beweisen kann das wir uns kennen. Also Hotelrechnungen, Chatauszüge, Telefonnachweise, Bilder, usw.
Ich kann Euch nur dringend empfehlen vom ersten Tag an alles aufzubewahren, jedes Stück Papier kann Euch später helfen. Da ich ein Sammler und Jäger bin hatte ich alle Chats(MSN, Whatsapp, Skype), Telefonrechnungen und Hotelrechnungen aufbewahrt und habe diese meiner Verlobten zugeschickt.


16.08.2012 Interview
Heute endlich der grosse Tag für das "berüchtigte" Interview, davor muss man keine Angst haben, fand es echt easy und wenn man seinen Partner ein wenig kennt, dann kann man problemlos alle Fragen beantworten oder besser fast alle. Ich wusste weder das Alter und den Wohnort ihrer Geschwister noch das Alter meiner Geschwister, wofür hat man auch heute ein Handy.

Hier ein Auszug aus meiner Erinnerung:

1. Name
2. Geburtsdatum/Ort
3. Wohnort
5. Name der Eltern, Beruf und Wohnort
6. Name der Geschwister, Alter und Wohnort
7. Familienangehörige in Europa, Name und Wohnort
8. Wo wohnen Sie? Eigentumswohnung? Mietwohnung?
9. Welche Etage?
10. Welche Geschwister kennen Sie?
11. Kennt ihr Partner die Eltern, wenn nein, warum?Wenn ja wann und wo?
12. Haben Sie einen Führerschein/Auto?
13. Wo und wann haben sie sich das erste mal getroffen? Wo übernachtet?
14. Von wem ging die Initiave beim ersten Kontakt?
15. Wo haben Sie sich kennengelernt, durch wen wenn vermittelt. Falls Internet, welche Seite.
16. Was war das letzte Geschenk
17. Warum haben Sie sich für diesen Partner entschieden?
18. Wie sind die gemeinsamen Zukunftspläne?
19. Wollen Sie Kinder, haben sie darüber gesprochen? Wieviele und wann?
20. wie oft haben Sie sich getroffen, wo übernachtet und wann?
21. Telefonnummer, Mailadresse(eigene und Partner)
22. Wie oft Kontakt(SMS, Mail, Telefon, Internet)
23. Kinder vorhanden?
24. Name und Alter der Kinder
25. Schon mal ein Visum beantragt? Wann und wo und welcher Zweck?
26. Geschieden, wann?
27. Hochzeitsfeier? Wo und wann geplant?
28. Hennaabend, Verlobungsfeier? Wenn ja wo und wann?
29. Haben Sie Krankenheiten, welche hat ihr Partner?
30. Welchen Schulichen Werdegang haben Sie? Welcher Abschluss und wie lange?
31. Welche Ausbildung haben Sie?
32. Wann stehen sie auf?
33. Wann gehen sie zur Arbeit und wie lange?
34. Wie weit ist es bis zur Arbeit?
35. Was machen Sie beruflich, kurze Beschreibung
36. Welche Geschwister kennen sie und welche kennt ihr Partner
37. Wie oft haben sie nach dem ersten Treffen Kontakt gehabt?
38. Färben Sie sich die Haare? Färbt sich ihr Partner die Haare?
39. Wer hat den Antrag gemacht, wann und wo?
40. Wieviele Zimmer hat ihre Wohnung(Eine Auswahl von Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad)
41. Wo und wann wird die Trauung durchgeführt?
42. Seit wann ist der Internetzugang vorhanden?
43. Wann war der letzte Kontakt?


29.08.2012
Heute hat mein Schatz den ersehnten Anruf bekommen, endlich geschaft..Juuuuuhuuuuuu


03.09.2012
Heute ist sie ein letztes mal den langen Weg(8 Std) zur Botschaft und hat ihr Visum bekommen, dafür musste sie noch eine Krankenversicherung abschließen.

So, ich hoffe ich konnte damit ein paar Fragen erschlagen, ich kann euch nur eins mitgeben, dran bleiben, Geduld haben und niemals aufgegeben. Viel Glück Euch allen! Ah noch was, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Re: Meine Erfahrung beim Visum zu Eheschließung ;) [Re: ayza26] #138499
10/09/12 11:03 PM
10/09/12 11:03 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Hallo,

ich freue mich für euch, dass alles schlussendlich geklappt hat und gut gegangen ist.

Alles Gute weiterhin für euch zwei und schöne Grüße

Re: Meine Erfahrung beim Visum zu Eheschließung ;) [Re: JasminH] #139315
08/10/12 11:13 AM
08/10/12 11:13 AM
Joined: May 2012
Posts: 6
Agadir
A
ayza26 Offline OP
Junior Mitglied
ayza26  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: May 2012
Posts: 6
Agadir
Danke schöönnn!
endlisch alles geklappt wink lachen3

Re: Meine Erfahrung beim Visum zu Eheschließung ;) [Re: ayza26] #142783
16/01/13 02:20 PM
16/01/13 02:20 PM
Joined: Jan 2013
Posts: 79
Deutschland
S
Selinababy28 Offline
Mitglied
Selinababy28  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2013
Posts: 79
Deutschland
das ist schon krass was die alles fragen bei der botschaft,davor habe ich ein wenig angst....habe bis jetzt zwar noch nix gesagt bekommen wegen sowas,warten halt auf das ok fürs visum


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1