Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Impfungen #14214
19/06/06 11:40 PM
19/06/06 11:40 PM
Joined: Jan 2006
Posts: 17
Karlsruhe
Barbara Kirn Offline OP
Junior Member
Barbara Kirn  Offline OP
Junior Member

Joined: Jan 2006
Posts: 17
Karlsruhe
Hallo in die Runde.....wir sind Marokko-Neulinge (noch immer) und planen eine Marokko-Reise (auch noch immer) für den Winter. Wir beschäftigen uns im Moment mit der Frage welche Impfungen empfehlenswert bzw. erforderlich / sinnvoll sind. Wer hat nützliche Informationen ??
DANKE und Grüßle Barbara

Re: Impfungen #14215
19/06/06 11:56 PM
19/06/06 11:56 PM
Joined: Feb 2006
Posts: 174
berlin
habil Offline
Member
habil  Offline
Member

Joined: Feb 2006
Posts: 174
berlin
merhaba,
notwendig ist keine zur einreise-
marokko it ja nicht indien........

empfehlenswert wäre hepatitis a und b...........
muss aber auch nicht sein.......................
man ist aber auf der sichereseite
--allerdings kosten die nach meinem empfinden ein schweinegeld

gruß habil

Re: Impfungen #14216
20/06/06 05:10 AM
20/06/06 05:10 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
bei diesem thema ist eins zu beachten: es gibt die präventive und die kurative behandlung (benty, correct if iam wrong)
die praeventive unterscheidet sich in physische, psychische und angewandte prophylachse.
die 2. ist die schwierigste, halt die angst
die 1. besteht fuer marokko in: tetanus a jour, bcg sowieso und das reicht.
die angewandte besteht darin, sich nicht stechen zu lassen, von was auch immer.
und bitte nie in stehenden gewaessern baden, bilharziose ist ueberall.
ansonsten ist marokko das tropen-krankheits-unbekannteste land in afrika.

und immer bitte nie tiere streicheln, so bedaurnswert sie auch aussehen!



du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Impfungen #14217
20/06/06 02:38 PM
20/06/06 02:38 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Ich bin seit 25 Jahren in Marokko ungeimpft unterwegs. Gerade die Hepatitisimpfungen können gravierende Nebenwirkungen haben. Hep B sind die Übertragungswege bekannt - und im Alltag leicht vermeidbar. In Frankreich ist die Hep B-Impfung als Auslöser von MS anerkennt.

Hep A ist außerdem heilbar, viele haben sie ohne klinische Symptome durchlaufen sind sowieso immun.

Und wenns der Angstbekämpfung dienen soll, dann vielleicht Tetanus und Polio.

Die Tiere wollen sowieso lieber gefüttert als gestreichelt werden ;\)

Gruß
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Impfungen #14218
20/06/06 04:17 PM
20/06/06 04:17 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Danke Beldia
auch ich warne von Impfungen.

Re: Impfungen #14219
20/06/06 04:30 PM
20/06/06 04:30 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo,
unter www.travelmed.de findest du die wichtigsten infos zu Impfungen.
Hepatitis A ist empfehlenswert wenn du viel in unzivilisierten Gegenden unterwegs bist und viel bei einfachen Leuten eingeladen bist. Im normalen Reisealltag ist eine Hepatitis-Impfung nicht notwendig. Polio, Diphterie, Tetanus womöglich auffischen lassen. Die erhält man normalerweise als Kleinkind und sie sollte alle 10 Jahre erneuert werden. Aber die sollte man auch bei uns haben. Malaria ist nicht notwendig, denn die kommt so gut wie nicht vor.
Gruß Erika

Re: Impfungen #14220
20/06/06 08:22 PM
20/06/06 08:22 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Hallo Rainer,
Ja mit der profil-achse ist es so ein problem.
Definitionsmäßig alles o.k. Aber zur Hepatitis A muß ich als Med-Profi schon sagen - wenn man sie als Erwachsener kriegt, kann das sehr heftig werden, zwei, drei Wochen krank mit Fieber, Nachtschweiß etc. und schlimmer Müdigkeit (Medizinerspruch:"Der Schmerz der Leber ist die Müdigkeit")und dann kann es noch Monate dauern, bis man wiedere fit ist. Jede Impfung hat ein Risiko - aber man sollte da doch ein wenig auf die Statistik bauen. Und eine Hepatitis B ist eine potentiel tödliche Krankheit, sie wird schon auch mal chronisch und das muß halt nicht sein.

Tetanus ist ja wohl selbstverständlich - wer das nicht hat ist auch in Deutschland gefährdet.
Ansonsten liebe Barbara, habe ich Marokko abseits der großen Hotels als recht sauberes Land erlebt.

Wir sind jetzt insgesamt schon über ein Jahr durch Marokko getourt. Mein Mann hat sich einmal in einer Touristen-Falle einen Darminfekt geholt - das war insgesamt alles an Reisekrankheiten. Was man sich in Marokko aber leicht einfängt, ist der spezielle Marokko-Virus - man will immer wieder hin

Re: Impfungen #14221
21/06/06 10:06 AM
21/06/06 10:06 AM
Joined: Jan 2006
Posts: 17
Karlsruhe
Barbara Kirn Offline OP
Junior Member
Barbara Kirn  Offline OP
Junior Member

Joined: Jan 2006
Posts: 17
Karlsruhe
;\) zunächst mal herzlichen Dank für die Antworten - das Thema wird uns noch etwas beschäftigen. Wir wollen nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig machen....ansonsten lese ich immer wieder gerne in dem Forum......
Grüßle Barbara

Re: Impfungen #14222
22/06/06 03:03 AM
22/06/06 03:03 AM
Joined: May 2006
Posts: 32
Nürnberg
P
Przemek Offline
Junior Member
Przemek  Offline
Junior Member
P

Joined: May 2006
Posts: 32
Nürnberg
Ich habe mich auch schon wegen Impfungen erkundigt und mir wurde gesagt dass Tetanus + Polio (wie schon erwähnt, dass is klar!) und eben Hep A / Hep B "...für Reucksackreisende doch sehr empfehlenswert" sind (O-Ton meiner Hausärtzin).

Da ich noch jung bin, somit in den nächsten 10 Jahren wohl definitiv weitere "exotische" Länder bereisen werde und nicht wirklich das Risiko einer Hep A Infektion eingehen möchte, werde ich mich dagegen impfen lassen.

Ich glaube aber dass das Jeder selber wissen sollte... eine pauschale Empfehlung kann da laub ich nicht gegeben werden.

Sind leider 100€ für die 2 Hep A Ampullen, aber ein Freund sagte zu mir: "Du hast die Kohle um 3 Wochen nach Marokko zu fliegen, also haste auch das die 100€ für deine Gesundheit!"... irgendwie hat er Recht...

Re: Impfungen #14223
22/06/06 05:04 AM
22/06/06 05:04 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Jede Impfung hat auch eine Schattenseite.
Diie einzige Impfung, ausser vorgschriebener Gelbfieberimpfung, die ich hatte war diese Kombination an Malariapillen. Mich hat es trotzdem erwischt, schlimmer noch, als hätte ich nicht die Impfung gehabt.
Persönlich glaube ich nicht das die Infectionswahrscheinlichkeit mit Hep A hier in Marokko höher liegt als beispielsweise in den Touri Orten in Spanien, eher geringer.
Wie gesagt, muss das jeder für sich entscheiden aber meiner Meinung nach ist das ein Spiel mit der Angst, das jeder für sich selbst verantwortet.

Günter, mit auskurierter Hep A (Tropen, Papaja)

Re: Impfungen #14224
22/06/06 12:17 PM
22/06/06 12:17 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
hallo Kuinte,
darf ich nachfragen, was meinst Du mit "schlimmer erwischt, als ohne Impfung".Die Gelbfieberimpfung hast Du ja wohl vor der Reise bekommen. Malariapillen sind keine Impfung - die gibts leider immer noch nicht - das würde nämlich helfen, die Malaria auszurotten. Die Malariatabletten sind oft schwer zu vertragen, von Magenproblemen bis zu schwersten Depressionen ist da alles drin. Nur sterben eben immer noch jedes Jahr deutsche Touristen daheim nach der Reise an ihrer Malariaerkrankung.
Eine Hepatitis A-Impfung wird in der Regel sehr gut vertragen - und die A fängt man sich sehr leicht ein.
Ich denke, es ist eher das grundsätzliche Problem, ob man der eher naturwissenschaftlich orientierten Medizin vertraut oder ob man mehr den "Glaubensmedizinen" zuneigt. Da hilft dann keine Diskussion.
Gute Gesundheit allerseits wünscht Benty aus München

Re: Impfungen #14225
22/06/06 01:53 PM
22/06/06 01:53 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Hallo Benty,
einigen wir uns auf Prophilaxe? Damals hiessen die Pillen Resochin, Lariam, Palidran???
Das Problem war, das niemand, einschliesslich mir an Malaria glaubte und ich, bereits im Koma ins Tropeninstitut Hamburg geflogen wurde (Meine verbliebenen roten Blutkörperchen hätten noch 6 Std. gereicht).
Auf meinen späteren Afrika Reisen habe ich auf die Prophilaxe verzichtet und einmal, bei einen Fieberschub, eine Überdosis der Tabletten zu mir genommen und war nach 3 Tagen wieder auf dem Damm. So handhaben es viele, die in den Tropen leben, denn Du hast Recht, die Nebenwirkungen sind so gravierend, das man sich mit einer längeren Einnahme nichts gutes tut.

Lieben Gruss
Günter

Re: Impfungen #14226
23/06/06 02:38 AM
23/06/06 02:38 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
n'abend allerseits. meine meinung (basiert auf 25 jahren schwarzafrika mit massenweise malaria tropicana):
es gibt auch wieder die chemische und die manuelle profilaxe:
resochin, paludrin und fansidar sind weitgehend unwirksam geworden. lariam hat moerdernebeneffekte.
am besten ists, sich nicht stechen zu lassen, d.h.
klimatisiert schlafen, wenn das nicht geht mind. moskitonetz, zur ausschwirrzeit nicht in dunklen ecken sitzen, kein parfum verwenden, antimossiestifte benutzen und ganz wichtig mein und kuntas verhalten immitieren und viel bier trinken. die mossiemaedels moegen den hautgeruch nicht.
ansonten versucht artisonate zu bekommen, ein china-mittel auf pyretrumbasis, in der schweiz bereits erhaeltlich. in ghana fuer appel und 1 ei frei verkaeuflich, wirkt wunder bei normaler malariaerkrankung, hilft nicht bei celebraler malaria.
und immer auf die ellenbogengelenke achten, wenns da gliederschmerzen gibt (aehnlich angina, deshalb oft fatale falschdiagnose), kann ein anfall im anmarsch sein. dann ist sofortige behandlung angesagt.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Impfungen #14227
23/06/06 03:49 PM
23/06/06 03:49 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Hallo Benty,

naturwissenschaftliche oder Glaubensmedizin? Ich habe doch sehr geschmunzelt.

Wer eine Impfung gegen eine Krankheit bekommen hat GLAUBT geschützt zu sein. Eine relative - aber nicht absolute - Gewißheit würde eine Titerkontrolle nach der Impfung geben, aber selbst die würde noch nicht sicher aussagen, ob sich Gedächtniszellen, die ja letztlich die Krankheit abwehren, gebildet haben.

Titerkontrollen werden bei Humanimpfungen üblicherweise nicht gemacht - soviel mal zu Naturwissenschaft und Glauben ;\) Impfversager sind übrigens nicht so selten, aus der TW-Impfung von Hunden sind durch Titerkontrollen Versagerquoten von bis zu 10% festgestellt worden - meist bei unkastrierten Rüden. Schutz haben diese Hunde mglw. doch - Titer koreliert mit der Entwicklung von Gedächtniszellen, ganz besonders bei TW, allerdings gibt es auch diese Bildung, ohne daß sich ein Titer nachweisen läßt.

Statt wild drauf los zu impfen wäre doch vielfach eine Titerkontrolle VOR einer Impfung sinnvoll. Jede Impfung kann durch anaphylaktischen Schock letal sein, auch wenn es nicht häufig vorkommt.

Fundierte Impfkritik kann nur von Naturwissenschaftlern, vorzugsweise Medizinern und Biologen, kommen. Da Impfung ein Milliardengeschäft ist finden sich kaum Sponsoren für eine impfkritische Forschung. Die Pharmakonzerne haben daran naturgemäß kein Interesse.

Die Impfkritik in den entlegenen Duars Marokkos deckt sich übrigens interessanterweise mit Beobachtungen der Homöopathen. Aber vielleicht haben die Leute ja den Hahnemann auf arabisch oder tamazight ;\)

Ansonsten meine ich, daß die verschiedenen Medizin- und Heilformen können sich ergänzen statt bekriegen. Es gibt Expositionen, bei denen auch ich zu vorbeugenden Schutzimpfungen raten würde. Marokkoreise - auch mit Rucksack und Besuchen bei sehr einfachen Familien - ist für mich persönlich jedenfalls kein Grund für eine Hepatitisimpfung. Ungeimpfte sollten halt ihr Risiko und mögliche Symptome kennen.

Gruß
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Impfungen #14228
28/06/06 04:51 PM
28/06/06 04:51 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland

Re: Impfungen #14229
28/06/06 05:35 PM
28/06/06 05:35 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
F: Sie glauben also, Sie könnten Probleme bekommen, wenn Sie an die Öffentlichkeit treten?
A: Ich denke, ich könnte meine Pension einbüßen.
wenn es darum geht 1000de menschenleben zu retten weil, die impfung grössere risiken birgt als die krankheit selbst, dann sollte die pension in der hintergrund treten. das ist auf jeden fall meine meinung. ein wissenschaftler disqualifiziert sich eigentlich selbst mit so einer aussage.

die seite kommt mir auf jedenfall so vor als würden die mit verschwörungstheorien ihr geld verdienen. da muss man nur mal einen blick in's forum werfen um die zeitschrift nicht zu abonnieren.
die statistik auf, auf die verwiesen wird, sagt nur wieviele leute in einem unbestimmten bereich an grippe gestorben sind. das allein sagt gar nix. da müsste mindestens zwischen geimpften und ungeimpften unterschieden werden. vielleicht sterben ja so wenig daran, weil alle geimpft sind.

ohne zur impfung an sich eine meinung zu haben, denke ich doch, dass man solche seiten mit vorsicht geniesen sollte.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Impfungen #14230
28/06/06 11:18 PM
28/06/06 11:18 PM
Joined: Feb 2006
Posts: 174
berlin
habil Offline
Member
habil  Offline
Member

Joined: Feb 2006
Posts: 174
berlin
@beldia,

na ich glaub ich lese nich richtig,
natürlich sind impfungen etwas sinnvolles,
wo wär die menschheit, wenn man sie nicht erfunden hätte,
kinderlähmung,pocken ect. bis heute in europa!na danke;
nur weil ausfallquoten gibt, oder in seltenen fällen nebenwirkungen sind sie trotzdem gut-
"auch die palmen des paradieses werfen schatten"

nur weil irgendwelche dorfleute das kritisiren, in nigeria haben die islam. geistlichen auch kritisiert und die regierung hat die impfungen gegen polio alias kinderlähmung eingestellt:
voila: heute 100x häufiger al irgendwo anders auf der welt

gruß habil

Re: Impfungen #14231
29/06/06 12:24 PM
29/06/06 12:24 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 80
Ouled Driss/ M'Hamid el Ghizla...
K
karla Offline
Mitglied
karla  Offline
Mitglied
K

Joined: Apr 2006
Posts: 80
Ouled Driss/ M'Hamid el Ghizla...
Hallo,

ich denke, man muss das alles in Massen (ha, ich habe kein scharfes s auf der Tastatur, jetzt ist es genau das Gegenteil von dem, was ich sagen wollte ) machen. Die Impfwut, die wir z.T. hier haben ist genauso uebertrieben, wie jegliche Impfung abzulehnen.
@beldia: was hast Du mit der homoeopathisch-aehnlichen Profilaxe gemeint? Kannst Du dazu etwas mehr sagen? Wuerde mich interessieren.

LG

Karla


Die groesste Offenbarung ist die Stille. ---- Laotse

www.desert-trekking.eu
Re: Impfungen #14232
29/06/06 01:03 PM
29/06/06 01:03 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Hallo Karla,

 Antwort auf:
ha, ich habe kein scharfes s auf der Tastatur, jetzt ist es genau das Gegenteil von dem, was ich sagen wollte
Du kannst dir mit "SZ" behelfen, also "in Maszen", sieht zwar komisch aus, aber alle die mit Bau- oder Technischen Zeichnungen zu tun haben /hatten, können damit was anfangen und zumindest ist es nicht auf einmal das Gegenteil.. ;\)

Zum Thema Impfungen:

Zu viel des Guten ist sicherlich nicht das Wahre, trotzdem halte ich die teilweise Impfmüdigkeit oder Informationen, die Impfungen ganz ablehnen, für gefährlich.

Es gibt allerdings so einige Vertreter der Meinung "Die natürliche Auslese sollte nicht verhindert werden..."

Diese Einstellung kann ich aber nicht teilen.

Viele Grüße
Claudia

Re: Impfungen #14233
29/06/06 01:17 PM
29/06/06 01:17 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 80
Ouled Driss/ M'Hamid el Ghizla...
K
karla Offline
Mitglied
karla  Offline
Mitglied
K

Joined: Apr 2006
Posts: 80
Ouled Driss/ M'Hamid el Ghizla...
Hallo Claudia,

hab ich ganz vergessen, mit dem SZ, meine Grossmutter hat auch mit lateinischen Buchstaben immer so geschrieben, haette ich ja mal dran denken koennen. vielen Dank.

Diese Leute, die so auf die natuerliche Auslese bauen, tun das meistens auch nur im gesunden Zustand, lass die mal krank werden. Aber wie immer, jede Medaille hat zwei Seiten und man sollte eben sehen, dass man das moeglichst in der Waage haelt. Ich habe einige Jahre in den USA gelebt und gesehen, wie die dort mit dem Antibiotika umgehen, da kommt keine Forschung mehr hinterher, die Bakterien haben beliebig viel Zeit, sich dagegen zu wappnen. Das kann es z.B. auch nicht sein. Also alles in MASZEN ;\)

Liebe Gruesse

Karla


Die groesste Offenbarung ist die Stille. ---- Laotse

www.desert-trekking.eu
Re: Impfungen #14234
29/06/06 05:10 PM
29/06/06 05:10 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
... nur "kurz" mein Senf dazu:

Man sagt, daß die Menschen "heutzutage" nix mehr "glauben" ...! Die PRO & CONTRA's im gelebten Alltag UND hier im Forum (zu diesem Thema) beweisen aber das Gegenteil! Denn, jeder wahrliche "Dreck/Müll" wird GEGLAUBT...!

Die "öffentliche" Maske, von den Medizynikern (...auch Med-Profis) ganz zu schweigen, ebnet diesem Hohn den Weg!

Wenn ein Mensch (s)eine Impfung unbeschadet übersteht, zeugt das/bestätigt das von (s)einer außergewöhnlichen (bzw. "natürlichen") GESUNDHEIT! Das zeugt von einer Gesundheit, der nicht mal so ein Müll schaden kann!

"Jedem geschieht nach seinem Glauben" ...! Ich anerkenne, daß HIER nicht mal der "Sinnzusammenhang" GLAUBE verstanden wird, "verstanden" im Kontext mit dem Wunder "Mensch"! Es sei denn, ich betrachte dieses wahre Wunderwerk als Organ-/Austausch-/Ersatzteilwesen wie eben es das mechanisierte Denkmodell darstellt.

Einzig "schön" ist, daß JEDE/R handeln kann nach seinem "Glauben" (an die Illusion)...! Gruß - AvP.

Re: Impfungen #14235
29/06/06 05:20 PM
29/06/06 05:20 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Hi Karla,

die Homöopathie nennt Impfung "falsch verstandene Homöopathie", weil auch das Prinzip "Gleiches mit Gleichem bekämpfen" dahinter steht. Allerdings führt Impfung nach Beobachtung der H. zur Schwächung des Organismus und Charakters.

Homöopathische Impfung, sog. Nosodenimpfung gibt es auch. Ein umstrittenes Gebiet der H., die klass. H. lehnt es strikt ab.

Humanimpfung ist auch nicht so mein Hobby, bei Hundeimpfung habe ich deutlich mehr Kompetenz ;\)

Und bei den Anamesebögen von Hunden fällt doch sehr auf, wie häufig Epilepsie und Autoimmunerkrankungen innerhalb der ersten 3 Monate nach der Impfung auftreten, von Magen-Darm- und Hautproblemen mal abgesehen.

@habil

Es ist ja umstritten, ob die Verbesserung der Lebens- und Hygieneverhältnisse oder die Impfung oder die Kombination von beidem die Krankheiten zurückgedrängt haben.

Wissenschaft irrt ja auch. Die Polio-Schluckimpfung, die ja heftigst beworben wurde, ist verschwunden. Und warum? Weil es zu zahlreichen Ansteckungen durch frisch Geimpfte kam. Polio ist eine sog. Lebendimpfung.

Ich bin nicht per se gegen Impfung, wie ich bereits schrieb. Ich kritisiere lediglich den inflationären Umgang damit. Und die mangelnde Information durch die Ärzte. Fremdeiweiße sowie Quecksilber- und Aluminiumverbindungen ins Gewebe einzubringen ist auch nicht ohne Gefahr. Deshalb mein Plädoyer für eine vernünftige, dem Einzelfall angepasste Kosten-Nutzen-Analyse.

Gruß
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Impfungen #14236
29/06/06 05:22 PM
29/06/06 05:22 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

woher kommt's dass es hier viele erwachsene mit kinderlähmung gibt, aber kaum noch kinder?
zieh's durch anton und impfe deine kinder nicht dagegen und dann fahr mit ihnen nach schwarzafrika. du selbst bist ja geimpft, dir kann ja nix passieren.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Impfungen #14237
29/06/06 05:24 PM
29/06/06 05:24 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Off-Topic für Karla:

Bin kein Experte in Computerfragen, aber bei meinen nichtdeutschen Keyboards tippe ich je nach fehlendem Zeichen eine bestimmte Codenummer ein, um die nicht vorhandene Letter aufzurufen. Versuche es doch mal für dein Esszett: Links ALT drücken (und halten) und rechts 0223 tippen. Vielleicht klappt's ja.

Gruß von Drake

Re: Impfungen #14238
30/06/06 10:58 PM
30/06/06 10:58 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Hallo, liebe Impfbefürworter und -gegner.
ich gebe zu bedenken, daß Antibiotika eine individuelle Therapie und keine Vorbeugung darstellten. Impfen bei Pocken, Masern, Kinderlähmung etc. ist eine Breitbandprophylaxe, die nur funktioniert, wenn möglichst viele Personen daran teilnehmen, weil dann nur wenige Individuen krank werden können, entweder weil sie nicht geimpft sind oder nicht geimpft wrden können (Immunkranke) oder weil sie keinen Titer entwickeln. Wenn in ganz Marokko nur noch 1 potentiell ansteckbarer Mensch lebt, hat es die Virenbande schwerer, als wenn jeder zweite als Opfer in Frage kommt. Bei den Impfungen für Reisen schützt man sich wieder eher persönlich, aber trotzdem ist man ungeimpft eher ein Transporteur der Krankheit durchs Reiseland und auch in die Heimat.
Das Problem bei der Medizin ist, dass sie so leicht beurteilbar erscheint, und vieles leuchtet ja dem gesunden Menschenverstand ein. Sie ist aber eben auch eine komplizierte Wissenschaft und dem schnellen Urteil nicht zugänglich.Aber man scheint sich leichter einem Flugkapitän in seiner fliegenden Kiste anzuvertrauen als z.B.einem Tropenmediziner. Da wagt sich jeder "Heiler" dran.Wenn immer nur die Leute drunter leiden würden, die sich gegen den Rat der "Impfer" verhalten, könnte es einem ja gleich sein, aber leider trifft es allzu oft Unbeteiligte, insbesondere Kinder. Das haben wir gerade in Deutschland mit Hirnhautentzündungen etc.
Genug geklagt, ich sitze gerade mitten im Taifun der Deutschland-Fußball-Begeisterung über den Dächern von Schwabing. Das wird wieder eine laute, lange Nacht bis der letzte ausgehupt und gefeiert hat. Benty, die gerade ihre Marokkofotos sichtet und sich schon aufs nächste mal freut.

Re: Impfungen #14239
01/07/06 05:23 AM
01/07/06 05:23 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
hallo Benty (Töchterchen),
Du hast nachgefragt, ich habe geantwortet, eigentlich hatte ich nun gehofft eine Expertenmeinung zu Prophilaxe zu hören.
Hallo alle, jeder muss selbst entscheiden was er an Impfungen braucht und was nicht. Jeder kann nur seine eigene Meinung wiedergeben, ist doch dieses Thema hoch umstritten. Grundimpfungen sind sicherlich wichtig und Polio wohl keine Frage wenn man mit seinen Kindern nach Afrika reist, habe mich nie damit befasst.
Ich persönlich halte Grippeimpfungen und auch Hepatitisimpfungen für Quatsch, meine Ansicht. Die mögen vielleicht für Tropenländer zu überdenken sein aber Marokko? Tetanus OK, die sollte jeder, auch in De haben...aber alle anderen Impfungen in Marokko? Ja, vielleicht wenn man in diesen Touriresorts in Restaurants geht, wo sonst kein Marokkaner hingehen würde, und das Essen seit einer Woche warmgehalten wird....Cordon bleu vom Schwein?
Blauäugige aber ungeimpft gesunde Grüsse
Günter

Re: Impfungen #14240
01/07/06 03:01 PM
01/07/06 03:01 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
... fragen Sie Ihren Arzt (Medizyniker), Apotheker , lesen Sie den Beipaktext - oder fragen Sie Ihren (gesunden) Hausverstand - sofern sie (noch) einen haben..., bzw. überhaupt mal einen gehabt haben. Gruß - AvP.

Re: Impfungen #14241
02/07/06 01:52 AM
02/07/06 01:52 AM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Hallo Kunta,nun wen willst Du als Experten, wenn Dir die Meinung einer lange Jahre an deutschen Kliniken tätiggewesenen Ärztin nicht expertisch genug ist, dann höre wenigstens auf Dr. Nikolaus Frühwald, Tropenmediziner in München, der dringend zu Hepatitisimpfungen (insbesondere A, aber auch als Kombispritze mit B) rät.Mehr Experte geht z.Zt. nicht in deutschen Landen. Impfen ist kein Thema fürs Kaffekränzchen und Abstimmung nach Lust und Laune, da geht es um Seuchenkrankheiten mit immensen wirtschaftlichen und sozialen Folgen.
Wie schon gesagt, daß Ganze hat nichts mit Malaria zu tun, da gibt es eben noch keine Impfung und die medikamentöse Prophylaxe ist so nebenwirkungsreich, daß man einem Langzeitaufenthalt nicht dazu raten kann.
Alternativ empfehle ich noch die Homepage des Robert-Koch-Institutes. Da kann man übers Impfen auch so eingies nachlesen.
Ja und der Herr von Padua, ich weiß auch nach längerer Betrachtung nicht, was der Text bedeuten soll. Gibts dazu noch eine Gebrauchsanweisung?

Übrigens heute feiern bei uns in Schwabing die Brasilianer, obwohl sie ihr Spiel verloren haben. Lustige Leute, nur die Trommeln sind ganz schön laut!


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,793 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1