Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
473,244 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 735 guests, and 5 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Vor- und Familiennamen #140394
13/11/2012 16:17
13/11/2012 16:17
Joined: Nov 2012
Beiträge: 7
Südhessen, Deutschland
N
Nicoles7 Offline OP
Junior Mitglied
Nicoles7  Offline OP
Junior Mitglied
N

Joined: Nov 2012
Beiträge: 7
Südhessen, Deutschland
So, da dies nun mein erster Beitrag hier im Forum ist, hoffe ich sehr, ich schreibe hier ins richtige Topic. Ich hab zwar etwas herumgesucht, aber... na ja... Falls ich doch falsch sein sollte, kann man das ja noch ändern wink



Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe ein Buch geschrieben, in dem es einen Yassin aus Marokko gibt, und einen Khalid, der vermutlich aus Saudi-Arabien kommt, doch das hat er nie genau erwähnt wink (Zur Erinnerung: es handelt sich um fiktive Personen!)
Ich denke, ich kann diese Namen auch so lassen, habe auch extra wegen der Bedeutung mal in einer Namensliste recherchiert, was sehr hilfreich war.

Wobei ich mir jedoch nicht so sicher bin, sind die Nachnamen der beiden. Könnt ihr mir sagen, ob die in Ordnung sind, auch wirklich arabisch oder totaler Humbug?

Also, Yassin heißt al-Habiya
und Khalid heißt as-Sadat.

Ich habe diese Namen irgendwann mal irgendwo aufgeschnappt und als ich nach arabischen Familiennamen gesucht habe, sind mir diese eingefallen.
Dazu muss ich aber noch sagen, dass es eine SciFi-Fantasy-Geschichte ist und etwa 500 Jahre in der Zukunft spielt. In solch einem Zeitraum kann sich zwar einiges ändern, aber die Namen sollten schon weitestgehend authentisch sein wink

Ich liebe ja arabische Namen, die haben so einen tollen Klang <3

Ich wäre euch sehr dankbar für Antworten.

Danke und liebe Grüße***Nicole


Meine literarischen Projekte:

"Kiltanya und die Heiligen Insignien" (http://nicolessieben.wordpress.com)

"Die Weltenforscherin" (http://thewestlandclans.wordpress.com)

Re: Vor- und Familiennamen [Re: Nicoles7] #140459
16/11/2012 21:37
16/11/2012 21:37
Joined: Dec 2005
Beiträge: 38
Hannover
G
gil Offline
Junior Mitglied
gil  Offline
Junior Mitglied
G

Joined: Dec 2005
Beiträge: 38
Hannover
Hallo Nicole

Versuchs mal mit "ben" oder "bin" das heißt "Sohn von"
"al" heißt "aus der Familie von"

Also Yassin ben Habiya oder Yassin ben Habiya al Sadat

Von "as" habe ich noch nichts gehört

gruß.. uwe

Re: Vor- und Familiennamen [Re: gil] #140467
17/11/2012 06:47
17/11/2012 06:47
Joined: May 2002
Beiträge: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Beiträge: 1,175
Paderborn/Essaouira
Guten Morgen

""al Sadat....Von "as" habe ich noch nichts gehört"""

Das liegt vermutlich daran, dass das l in al Sadat nicht gesprochen wird, dafür das s von Sadat aber scharf. Dann hört sich al Sadat an wie as sadat. Geschrieben wird aber das l.

Gruß Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Vor- und Familiennamen [Re: Nicoles7] #140526
18/11/2012 23:13
18/11/2012 23:13
Joined: Dec 2005
Beiträge: 38
Hannover
G
gil Offline
Junior Mitglied
gil  Offline
Junior Mitglied
G

Joined: Dec 2005
Beiträge: 38
Hannover
Hallo Keela
sag ich doch! "as" gibt es nicht!
und ein "as Sadat" schon garnicht.

Soll doch ein Buch werden.
Aber ich glaube, Nicole interessiert das schon gar nicht mehr.

gruß.. uwe al ..

Re: Vor- und Familiennamen [Re: gil] #140527
19/11/2012 00:04
19/11/2012 00:04
Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
hallo


al sadat wird's geschrieben und as-sadat wird es gesprochen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Vor- und Familiennamen [Re: Najib] #140528
19/11/2012 01:08
19/11/2012 01:08
Joined: May 2009
Beiträge: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Beiträge: 992
Fes, Marokko
So ist es. Gil, Du scheinst ein großer Kenner der arabischen Sprache zu sein. Wie sonst könnte ich mir Deine fachmännischen Kommentare erklären.
In der arabischen Sprache gibt es wie in allen Sprachen eine Grammatik und dazu gehört beim Artikel die Definition des Sonnen-lam und des Mond-lam ( lam ist der Buchstabe L). Sonne steht für dominant ( das L im Artikel al wird gesprochen), Mond steht für rezessiv ( das L wird nicht gesprochen). Es gibt eine Reihe von Buchstaben, wo es dann eben nicht al heißt, sondern a plus den ersten Buchstaben des Substantivs.
Beispiel:
Al Shams ( die Sonne) wird gesprochen a-shams

Wie Najib schon kurz und treffend sagte.
Bevor Du also mit arroganten Kommentaren um Dich wirfst, studiere erst. Das ist oft hilfreich.

Re: Vor- und Familiennamen [Re: Nicoles7] #140748
24/11/2012 18:27
24/11/2012 18:27
Joined: Dec 2005
Beiträge: 38
Hannover
G
gil Offline
Junior Mitglied
gil  Offline
Junior Mitglied
G

Joined: Dec 2005
Beiträge: 38
Hannover
Hallo Koschla
Jetzt haltet mal die Füße still.
Es tut mir ja leid, wenn mein Beitrag arrogant klang, aber es liegt hier wohl ein Missverständnis vor.
Ich wollte Nicole schreiben, wie es geschrieben wird und Du möchtest mich belehren, wie es gesprochen wird.

Wie ich schon mal kurz und treffend sagte.
Bevor Du mit arroganten Kommentaren um Dich wirfst, lese erst. Das ist oft hilfreich.

gruß.. uwe

Re: Vor- und Familiennamen [Re: gil] #140749
24/11/2012 18:35
24/11/2012 18:35
Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Ich wollte Nicole schreiben, wie es geschrieben wird und Du möchtest mich belehren, wie es gesprochen wird.


wobei es in lateinischen buchstaben eher as-sadat geschrieben werden sollte, weil es sonst garantiert falsch gelesen und gesprochen wird.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Vor- und Familiennamen [Re: Najib] #140750
24/11/2012 19:03
24/11/2012 19:03
Joined: Apr 2010
Beiträge: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Beiträge: 1,424
Spanien
Wird es auch. Ich habe einige arabische Texte mit Transliteration und da steht as-salam, an-nas, usw.
Bei Wikipedia ist das unter "Sonnenbuchstabe" gut erklärt mit einem Beispiel für jeden Buchstaben.


LG
Re: Vor- und Familiennamen [Re: Nicoles7] #141229
08/12/2012 19:42
08/12/2012 19:42
Joined: Nov 2012
Beiträge: 7
Südhessen, Deutschland
N
Nicoles7 Offline OP
Junior Mitglied
Nicoles7  Offline OP
Junior Mitglied
N

Joined: Nov 2012
Beiträge: 7
Südhessen, Deutschland
Doch doch, das interessiert mich immer noch! Ich komme nur nicht so oft online... grin

Aber danke für eure Antworten (auch wenn ich jetzt erst wieder hier reinschaue blush ).

Wenn "al" so viel bedeutet wie "aus der Familie von" kann ich doch auch "al" nehmen?! Hieße ja dann "aus der Familie von Habiya" oder?! (Falls Habiya überhaupt ein Familienname ist...)

Aber ein bisschen habt ihr mich jetzt doch verwirrt. Wie schreibe/spreche ich "as-Sadat" denn jetzt nun?
Und "sadat" gibt es, da bin ich mir sicher - hab ich mal in den Nachrichten gehört, so heißt irgendein Politiker. Ich war mir halt nur nicht mehr sicher wegen der Vorsilbe wink

lg***Nicole


Meine literarischen Projekte:

"Kiltanya und die Heiligen Insignien" (http://nicolessieben.wordpress.com)

"Die Weltenforscherin" (http://thewestlandclans.wordpress.com)

Re: Vor- und Familiennamen [Re: Nicoles7] #141230
08/12/2012 20:10
08/12/2012 20:10
Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Beiträge: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Wenn "al" so viel bedeutet wie "aus der Familie von" kann ich doch auch "al" nehmen?


al ist ein artikel und bedeutet der/die/das.

Antwort auf:
Wie schreibe/spreche ich "as-Sadat" denn jetzt nun?


in arabischer schrift wird es alsadat geschrieben, aber assadat gesprochen.
in lateinischer schrift würde ich es as-sadat schreiben, dann wird es so gelesen, wie es gesprochen wird.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Vor- und Familiennamen [Re: Nicoles7] #141873
27/12/2012 16:15
27/12/2012 16:15
Joined: Nov 2012
Beiträge: 7
Südhessen, Deutschland
N
Nicoles7 Offline OP
Junior Mitglied
Nicoles7  Offline OP
Junior Mitglied
N

Joined: Nov 2012
Beiträge: 7
Südhessen, Deutschland
Okay, prima smile

Danke Dir, Najib cool


Meine literarischen Projekte:

"Kiltanya und die Heiligen Insignien" (http://nicolessieben.wordpress.com)

"Die Weltenforscherin" (http://thewestlandclans.wordpress.com)


Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1