8069 Mitglieder
17 Foren
16287 Themen
147546 Beiträge
Besucher Rekord: 1611 @ 20/02/2011 21:57
|
|
|
#139312 - 08/10/2012 03:35
Re: Supermarkt
[Re: Mehdi]
|
Mitglied
|
Klingt interessant. Ich würde mich freuen nähere Informationen zu bekommen. beste Grüße auch Rabat Joe
hoch
|
|
|
|
#139344 - 08/10/2012 22:04
|
Mitglied
|
super idee , ich bin dabei . gruss rachid
|
|
hoch
|
|
|
|
#139471 - 12/10/2012 21:47
[Re: nadia1912]
|
Junior Mitglied
|
hallo Leute, super Idee, wenn die Rahmen stimmen werde ich mich auch beteiligen, bitte schicken mir mehr Infos und Details. MFG
|
|
hoch
|
|
|
|
#139660 - 16/10/2012 17:53
|
Junior Mitglied
|
ich hoffe mal das das nicht klappt.....je mehr supermärkte ums weniger hanuts werden benötigt und in 20 jahren gibts dann wie in deutshclqnd nur noch supermarktketten und die einheimischen werden ihre produkte nicht mehr los und es fehlt ihnen die einahmequelle....nicht alles aus dem reichen norden ist auf lange sicht gut!!!!.....laßt die hanuts nicht sterben leute!!!!für jeden hanut der stirbt und zugemacht weerden muß gibt es eine familei weniger mit sicherem einkommen!! dafür immer mehr einzelne reiche supermarktbetreiber!!!
|
|
hoch
|
|
|
|
#139871 - 21/10/2012 19:24
|
Mitglied
|
Es wird sicher nicht einfach, soviel ist mir mittlerweile Klar, ein Freund und Geschäftspartner hat mir einige Zusammenhänge erklärt, Sachen günstig anzubieten ist nicht einfach.. der Markt ist nicht so Frei wie man vielleicht denkt... Sollte er recht haben, selber ist er Geschäftsführer eines Supermarktes mit über 200 Angestellten, werden einem von überall Stöcke zwischen die Beine geschmissen.. vorallem als Ausländer!
An sich bin ich von der Idee begeistert! aber an ihr sind schon einige gescheitert.. vorallem an den Behörden!
hoch
|
|
|
|
#140367 - 12/11/2012 19:06
[Re: Joe_Chem]
|
Junior Mitglied
|
*mehdi*....wenn du ein projekt mit strandcafes aufmachst dann sags..das würde mich interessieren..hätte da gute ideen..ein systam und über alle strandstädte dann verteilen...!!
und was dein supermarkt projekt angeht....viel glück..ist ehrlich gemeint...ich wolte ja auhc nur mal aufzeigen das nicht alles gut st was in europa so gemacht wird.....eben das einzelen große unternehemer mit großen ketten viele kleine unternehmer kaputt gemahct haben....
|
|
hoch
|
|
|
|
#140380 - 13/11/2012 00:51
[Re: elli-melli]
|
Mitglied
|
HallO!
Kennt irh die BIM Supermärkte in Marokko. In Mohammedia gibt es schon 3 davon. Im Erscheinungsbild fühlt man sich total an Lidl erinenrt, blaue und gelbe Farben, Discounteratmosphäre. Es ist ein türkischer Konzern und mindestens ein Drittel des Sortiments kommt aus der Türkei. Bestimmt würden die egrne noch mehr türkische Ware anbieten, aber sicher geht das nicht so einfach , ich kannmit vorstellen, es muss ein bestimmter Anteil des Sortiment , vor allem Kühlware und beliebte marokkanisch Produkte aus Marokko stammen. ich bin da öfters einkaufen und sehe erstens dass es leerer ist als in den marokkanischen Hanouts und Grossen Supermärkten. Und die türkischen Produkte finden nicht gerade reissenden Absatz. Ok, bei europäischen Produkten könnte die Nachfrage größer sein, allein nur wegen dem guten Ruf den die Produkte ( vermeintlich) haben. Sicher als Nischenfüller ine ganz gute Idee, aber praktsich gibt es sicher viele Hürden und regelements, bestimtm darf man nicht alles verkaufen was man gerne im Sortiment haben würde.
Gruss
Sara
|
|
hoch
|
|
|
|
#140387 - 13/11/2012 09:35
[Re: Koschla]
|
Mitglied
|
Schon Marjane hat viele viele Hanuts kaputtgemacht und elli-melli hat Recht...ich wünsche mir nicht, dass in Zukunft jede Innenstadt gleich aussieht mit immer den gleichen Ketten und immer den gleichen Verdienern. Ich hoffe, dass das nicht klappt. und wenn es klappt bist du der erste der seine haferflocken kauft.wenn dir marjane nicht gefällt,warum gehst hin??
|
|
hoch
|
|
|
|
#140392 - 13/11/2012 13:28
[Re: azzazag]
|
Mitglied
|
Nur noch zum besseren Verständnis:
Marjane gehört zur "Société Nationale d'Investissement" (SNI), diese wiederum wird kontrolliert durch die Holding "COPROPAR", welche durch die Königsfamilie kontrolliert wird! Firmen und Holdings ein wenig verschachteln hilft immer........
Noch Fragen?
|
|
hoch
|
|
|
|
#140408 - 14/11/2012 20:40
[Re: Koschla]
|
Mitglied
|
Hi Koschla,
du hast vollkommen recht. Die meisten Dinge kaufe ich in Fes auch gerne beim hanut. Leider bleibt mir aber der Weg zu Marjane ebenfalls nicht immer erspart, weil er doch ein größeres Angebot hat.
Jedenfalls sollte man versuchen, die Existenz der kleinen Läden zu erhalten. Außerdem finde ich den Einkauf dort einfach persönlicher.
LG a´isha
hoch
|
|
|
|
#140443 - 16/11/2012 10:39
[Re: a1isha]
|
Mitglied*
|
Hallo Norbert,
ich gehe davon aus dass Du weisst, dass neuartige Lebensmittel nicht einfach so nach Marokko eingeführt werden dürfen sondern eine Zulassung vom marok. Gesundheitsministerium haben müssen. Zudem solltest Du bedenken, dass der allergrößte Teil der Marokkaner nur altbekannte und altbewährte Lebensmittel konsumiert, ganz nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt isst er nicht". Die Anzahl derer die auch gerne mal etwas Neues ausprobieren ist gering, wächst aber stetig.
|
|
hoch
|
|
|
|
#140522 - 18/11/2012 20:03
|
Junior Mitglied
|
Hi Koschla,
du hast vollkommen recht. Die meisten Dinge kaufe ich in Fes auch gerne beim hanut. Leider bleibt mir aber der Weg zu Marjane ebenfalls nicht immer erspart, weil er doch ein größeres Angebot hat.
Jedenfalls sollte man versuchen, die Existenz der kleinen Läden zu erhalten. Außerdem finde ich den Einkauf dort einfach persönlicher.
LG a´isha Finde ich eine tolle Einstellung, hinterher wird gejammert wenn es die kleinen Läden nicht mehr gibt. Geh doch mal in Deutschland in eine FUZO immer die gleichen Filialen
|
|
hoch
|
|
|
|
#140562 - 19/11/2012 18:57
[Re: motorrad758]
|
Mitglied
|
Hi Biker  genau das ging auch mir durch den Kopf. Bei uns in Österreich sind die kleinen Läden leider auch am aussterben. Ich vermisse die netten, unverbindlichen, aber freundlichen persönlichen Kontakte und ich denke auch an die Menschen, die, wie ich sehr gut weiß, in Marokko in einer noch schwierigen Situation sind, wenn sie ihre Existenzgrundlage verlieren. Man sollte einfach auch mal beobachten, wieviele Stunden täglich sie in ihren kleinen Shops stehen und damit ihre Familie ernähren. Da gibt es keine geregelte Arbeitszeit wie bei uns. Nix da mit *19:00 Uhr.. der Rolladen fällt*.
hoch
|
|
|
|
#140666 - 22/11/2012 22:07
|
Junior Mitglied
|
Hi Isha, bin ab Januar ca 2 Monate mit dem WOMO in Marokko, werd mich nach Möglichkeit in den kleinen Läden und Suoks mit Bedarf eindecken. Erinnere nur an Udo Jürgens " im Tante Emma Laden"
|
|
hoch
|
|
|
|
#140711 - 23/11/2012 19:52
[Re: motorrad758]
|
Mitglied
|
Hi Isha, ... werd mich nach Möglichkeit in den kleinen Läden und Suoks mit Bedarf eindecken. Erinnere nur an Udo Jürgens " im Tante Emma Laden" Das lob ich mir http://www.youtube.com/watch?v=ONO2yp22lWAWenn alles klappt, bin ich im Februar auch in Marokko - inshallah.
hoch
|
|
|
|
|