Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
474,158 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 743 guests, and 10 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Seite 1 von 2 1 2
Wie hört sich Deutsch für Marokkaner an? #139267
07/10/2012 11:37
07/10/2012 11:37
Joined: May 2012
Beiträge: 79
Niedersachsen
Y
Yolini Offline OP
Mitglied
Yolini  Offline OP
Mitglied
Y

Joined: May 2012
Beiträge: 79
Niedersachsen
Interessiert mich mal smile

Re: Wie hört sich Deutsch für Marokkaner an? [Re: Yolini] #139272
07/10/2012 12:20
07/10/2012 12:20
Joined: Dec 2011
Beiträge: 395
Deutschland
_Sandra_ Offline
Mitglied
_Sandra_  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Beiträge: 395
Deutschland
Original geschrieben von: Yolini
Interessiert mich mal smile


Meinst du die Aussprache?

Die ist doch hier in Deutschland ganz unterschiedlich.

In Bayern ist der Klang vom Hochdeutschen ganz anders als in Berlin oder im Schwabenland oder in Hamburg oder in NRW nixweiss1


Zuerst ignorieren sie dich,dann lachen sie über dich,dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Wenn du im Recht bist,kannst du dir leisten,die Ruhe zu bewahren;Und wenn du im Unrecht bist,kannst du dir nicht leisten,sie zu verlieren.
Re: Wie hört sich Deutsch für Marokkaner an? [Re: _Sandra_] #139273
07/10/2012 12:22
07/10/2012 12:22
Joined: May 2012
Beiträge: 79
Niedersachsen
Y
Yolini Offline OP
Mitglied
Yolini  Offline OP
Mitglied
Y

Joined: May 2012
Beiträge: 79
Niedersachsen
Ja ich meine die Aussprache, den Klang..
naja allgemein hochdeutsch...
ich kann mir zudem auch nicht vorstellen, dass ein Ausländer der Deutsch nicht beherrscht einen deutschen Dialekt vom Hochdeutsch unterscheiden kann.
Ich habe mal gehört dass deutsch sehr hart klingt...aber ich denke das ist wohl auch unterschiedlich von Land zu Land...
vielleicht empfinden Schweden die deutsche Sprache anders als z.b ein Italiener.

Last edited by Yolini; 07/10/2012 12:27.
Re: Wie hört sich Deutsch für Marokkaner an? [Re: Yolini] #139278
07/10/2012 13:10
07/10/2012 13:10
Joined: Dec 2011
Beiträge: 395
Deutschland
_Sandra_ Offline
Mitglied
_Sandra_  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Beiträge: 395
Deutschland
Original geschrieben von: Yolini
Ja ich meine die Aussprache, den Klang..
naja allgemein hochdeutsch...
ich kann mir zudem auch nicht vorstellen, dass ein Ausländer der Deutsch nicht beherrscht einen deutschen Dialekt vom Hochdeutsch unterscheiden kann.
Ich habe mal gehört dass deutsch sehr hart klingt...aber ich denke das ist wohl auch unterschiedlich von Land zu Land...
vielleicht empfinden Schweden die deutsche Sprache anders als z.b ein Italiener.


Ich glaube, du hast mich missverstanden.
Ich habe schon vom Hochdeutsch gesprochen, nicht vom Dialekt.

Und einer Bayer, der Hochdeutsch spricht, klingt anders als z.B. ein Hamburger, der Hochdeutsch spricht, und ich denke, diesen Unterschied merken auch Nichtdeutsche wink

Und ob Deutsch hart klingt oder nicht nicht, ist abhängig davon, wer Deutsch spricht.

Ich habe z. B. schon Marokkaner und Tunesier Deutsch sprechen hören, und da hört sich Deutsch warmherzig und weich an. Ich persönlich höre das sehr gerne.

NRWler sprechen ihre Muttersprache Deutsch mit einem harten Klang aus.

Last edited by _Sandra_; 07/10/2012 13:13.

Zuerst ignorieren sie dich,dann lachen sie über dich,dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Wenn du im Recht bist,kannst du dir leisten,die Ruhe zu bewahren;Und wenn du im Unrecht bist,kannst du dir nicht leisten,sie zu verlieren.
Re: Wie hört sich Deutsch für Marokkaner an? [Re: Yolini] #139280
07/10/2012 13:19
07/10/2012 13:19
Joined: May 2002
Beiträge: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Beiträge: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo
Der Sohn meiner Freundin hat, als er klein war und er mich Deutsch sprechen hörte, immer steif und fest behauptet ich spräche Berber(isch?). Das scheint vom Sprachklang sehr ähnlich zu sein. Mir selbst geht es auch oft so wenn ich Berber sprechen höre, dass ich erst immer denke: oh da sind Deutsche grin
Gruß Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Wie hört sich Deutsch für Marokkaner an? [Re: _Sandra_] #139286
07/10/2012 15:17
07/10/2012 15:17
Joined: Jul 2012
Beiträge: 17
Baden-Württemberg, Deutschland
K
Kirsty Offline
Junior Mitglied
Kirsty  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Jul 2012
Beiträge: 17
Baden-Württemberg, Deutschland
Dass sich die deutsche Sprache hart anhört, darf ich mir von schweizer Arbeitskollegen auch manchmal anhören. Das macht mich manchmal etwas ratlos, da manches ganz anders ankommt, als man es eigentlich gesagt hat.

Re: Wie hört sich Deutsch für Marokkaner an? [Re: Kirsty] #139306
08/10/2012 00:11
08/10/2012 00:11
Joined: May 2011
Beiträge: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Beiträge: 719
NRW/Tanger
salam und hallo
ich bin mit der deutschen arabischen und berberischen sprache aufgewachsen,daher weiss ich nicht so recht wie sich die deutsche sprache für marokkaner anhört.

viele wörter auf deutsch sind mit der berberischen sprache identisch, haben aber eine ganz andere bedeutung.früher als kleiner junge auf heimaturlaub in marokko, wie es üblich ist saßen die ganze familie zusammen, inklusive onkeln tanten cousinen etc. sind das tbarkellah ein paar dutzend.sich fragten mich ununterbrochen wie dies und das auf deutsch heisst. als sie mich fragten wie eine kuh auf deutsch heisst,hab ich kuh geantwortet. da ging schon von meinen männlichen familienmitglieder einen raunen durch die luft und von denn weiblichen ein kichern, auf berberisch bedeutet kuch "gef...." dann fragten sie mich wie der tisch auf deutsch heisst. ich antwortete "tisch" da liefen die frauen alle kichern in alle richtungen und von den männern erntete ich böse blicke. tisch übersetzt auf berberisch bedeutet in etwa "sie gibt" und ist mit hure zu übersetzen. seitdem wurde ich nie mehr befragt.

Re: Wie hört sich Deutsch für Marokkaner an? [Re: Ayoub1973] #139311
08/10/2012 02:28
08/10/2012 02:28
Joined: Feb 2010
Beiträge: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser

Joined: Feb 2010
Beiträge: 1,832
Austria
Salam,

ja da muss man aber bei ein paar deutschen Wörtern auch aufpassen wenn man mit Leuten zu tun hat, die Darija sprechen, Beispiele gebe ich jetzt keine crazy

Aber sonst gibt es auch ein paar deutsche Wörter, die dem Darija ähnlich sind:

Kutsche - kutschi
Pantoffeln -pantofa
messer - mus
bussi- boussa

Mein Mann findet ja die hochdeutsche Sprache schön. Den Tiroler Dialekt eher weniger, der klingt ja etwas hart, obwohl ja dieses "kh" sehr ähnlich ist wie zb "Khoya" grin
Meine zwei Schwägerinnen finden Deutsch auch schön und lernen diese Sprache. War ganz überrascht als ich die Cousine meines Mannes in Marokko das erste Mal traf und die mit mir auf Deutsch plaudern anfing laugh

Re: Wie hört sich Deutsch für Marokkaner an? [Re: Yolini] #139335
08/10/2012 19:36
08/10/2012 19:36
Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Yolini,

deutsch hört sich für viele Marokkaner so ähnlich an wie skandinavische Sprachen sich für uns Deutsche anhören.
Die Betonung liegt auf bestimmten Silben, das Ganze hört sich wortgewaltig und angehackt an.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.


Weitere Informationen über meine Aktivitäten:

http://lmgtfy.com/?q=thomas+friedrich+marokko
Re: Wie hört sich Deutsch für Marokkaner an? [Re: Thomas Friedrich] #139339
08/10/2012 21:00
08/10/2012 21:00
Joined: Feb 2010
Beiträge: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser

Joined: Feb 2010
Beiträge: 1,832
Austria
Hallo Thomas,

woher weißt du denn das? Hast du ein marokkanisches und ein deutsches Ohr, sodass du diese Vergleiche ziehen kannst laugh ?
Nicht mal Ayoub, der zweisprachig aufgewachsen ist, kann beurteilen, wie sich Deutsch für Marokkaner anhört.

Verrätst du mir wie du das beurteilen kannst und wie du auf diesen Vergleich mit der skandinavischen Sprache kommst?

MfG

Re: Wie hört sich Deutsch für Marokkaner an? [Re: JasminH] #139346
08/10/2012 23:34
08/10/2012 23:34
Joined: May 2006
Beiträge: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Beiträge: 1,171
Hallo Choppy,

ich sehe das genauso wie Thomas.

Vor ein paar Tagen hatte ich genau dieses Thema mit einem Kollegen von mir. Ich habe auch das Gefühl, dass sich für andere Nationalitäten Deutsch so anhört wie für die Deutschsprachigen die skandinavische oder auch holländische...Sprache. Warum: Gleicher Tonfall, die Laute, genauso hart….

nixweiss1

Im Übrigen geht es mir ähnlich, wenn ich Tamazight aus Algerien höre (Kabylen): Der Tonfall, die Laute...alles identisch mit dem Tamazight, dass ich spreche. Ich könnte auch schwören, dass ich sie verstehe, aber in Wirklichkeit verstehe ich kein Wort. Sehr XXXXX Gefühl.

Gruß

PS.: @Ayoub.... wegen dir zensiere ich in meinem Beitrag das Wort "komisch".

Last edited by Shakir.; 08/10/2012 23:42. Reason: Zensur
Re: Wie hört sich Deutsch für Marokkaner an? [Re: Shakir.] #139347
08/10/2012 23:39
08/10/2012 23:39
Joined: May 2009
Beiträge: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Beiträge: 992
Fes, Marokko
mir wurde gesagt, es höre sich auch an wie Berberisch. Obs stimmt? Darija kann ich solala, aber berberisch gar nicht. Meine Schwiegerfamilie sind keine Berber.
Es gibt wohl auch ein paar Witze, die das Deutsche auf die Schippe nehmen, aber ich bin ein sehr schlechter, und dazu noch vergesslicher Witzeerzähler, was keine gute Kombination ist.
Ach- wir könnten ja noch einen Witzethread aufmachen.......

Re: Wie hört sich Deutsch für Marokkaner an? [Re: Shakir.] #139348
08/10/2012 23:42
08/10/2012 23:42
Joined: Feb 2010
Beiträge: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser

Joined: Feb 2010
Beiträge: 1,832
Austria
Hallo Shakir,

ja aber das müsste sich dann doch für Marokkaner dennoch anders anhören als für einen Deutschsprachigen, weil eben Deutsch ähnlich mit skandinavischen Sprachen ist. Das empfinden wir doch aufgrund der Ähnlichkeit bestimmt anders als jemand der eine andere Sprache spricht, oder nicht? nixweiss1
Ein Italiener nimmt akustisch Spanisch sicher anders wahr, als ein Deutscher, denke ich...

Re: Wie hört sich Deutsch für Marokkaner an? [Re: JasminH] #139349
08/10/2012 23:47
08/10/2012 23:47
Joined: May 2011
Beiträge: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Beiträge: 719
NRW/Tanger
Original geschrieben von: choppy

Nicht mal Ayoub, der zweisprachig aufgewachsen ist, kann beurteilen, wie sich Deutsch für Marokkaner anhört.



da hast du recht jasmin, das kann weder thomas noch ich beurteilen, und zwar aus dem logischen grund weil die deutsche sprache für uns nicht fremd ist.

Re: Wie hört sich Deutsch für Marokkaner an? [Re: Ayoub1973] #139350
08/10/2012 23:51
08/10/2012 23:51
Joined: Feb 2010
Beiträge: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser

Joined: Feb 2010
Beiträge: 1,832
Austria
ja eben, das meine ich ja, ayoub. wie kann man wissen wie sich deutsch für andere anhört. skandinivisch und deutsch sind sich ja ähnlich, aber für einen marokkaner wirkt deutsch als auch skandinavisch bestimmt anders als auf einen deutschen.

lg

Re: Wie hört sich Deutsch für Marokkaner an? [Re: Shakir.] #139351
08/10/2012 23:54
08/10/2012 23:54
Joined: May 2011
Beiträge: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Beiträge: 719
NRW/Tanger
Original geschrieben von: Shakir.


PS.: @Ayoub.... wegen dir zensiere ich in meinem Beitrag das Wort "komisch".


shakir wegen mir brauchst du nichts zu zensieren, ich zensiere selber ab und zu nur aus respekt gegenüber einigen damen im forum

Re: Wie hört sich Deutsch für Marokkaner an? [Re: JasminH] #139352
08/10/2012 23:54
08/10/2012 23:54
Joined: May 2006
Beiträge: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Beiträge: 1,171
Ja Choppy,

das ist ja genau der Aspekt, der verunsichert.
Wir werden es - glaub ich - auch niemals durchschauen.
Anderseits könnte man auch unterstellen, dass wir alle ziemlich ähnlich hören?!

Letztendlich müssen wir ja irgendwelche Merkmale definieren, um Sprachen miteinander zu vergleichen. Und trotzdem wird es immer eine Frage des Gefühles bleiben.

Wir sollten vielleicht die Menschen mit dem absoluten Gehör fragen. :-)

Re: Wie hört sich Deutsch für Marokkaner an? [Re: Ayoub1973] #139353
08/10/2012 23:56
08/10/2012 23:56
Joined: May 2006
Beiträge: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Beiträge: 1,171
Sehr löblich. Leider wissen das Damen nicht zu schätzen.

Re: Wie hört sich Deutsch für Marokkaner an? [Re: Shakir.] #139354
09/10/2012 00:02
09/10/2012 00:02
Joined: May 2006
Beiträge: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Beiträge: 1,171
Vielleicht kann uns Afulki mehr dazu sagen.

Wäre echt klasse.

Re: Wie hört sich Deutsch für Marokkaner an? [Re: Shakir.] #139355
09/10/2012 00:02
09/10/2012 00:02
Joined: Feb 2010
Beiträge: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser

Joined: Feb 2010
Beiträge: 1,832
Austria
da hast du recht. das werden wir wohl nie wissen, wie wir uns für andere anhören.

wobei vielleicht auch für jeden individuell und subjektiv eine sprache anders klingt. womöglich hört sich für mich dieselbe sprache anders an als für einen anderen deutschsprachigen.

ausserdem ist es ja schwer zu beschreiben wie sich etwas anhört. ich könnte jetzt auch nicht in worte fassen wie sich arabisch für mich anhört, ausser so schwammige bezeichnungen wie "schön" zB

Last edited by choppy; 09/10/2012 00:05.
Re: Wie hört sich Deutsch für Marokkaner an? [Re: JasminH] #139356
09/10/2012 00:07
09/10/2012 00:07
Joined: May 2006
Beiträge: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Beiträge: 1,171
ja genau das meine ich.

wenn wir menschen uns so hören würden wie andere, würden nicht so viele "opfer" zu dsds gehen.

Re: Wie hört sich Deutsch für Marokkaner an? [Re: Shakir.] #139357
09/10/2012 00:09
09/10/2012 00:09
Joined: Feb 2010
Beiträge: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser

Joined: Feb 2010
Beiträge: 1,832
Austria
haha lachen1

Re: Wie hört sich Deutsch für Marokkaner an? [Re: JasminH] #139358
09/10/2012 00:11
09/10/2012 00:11
Joined: Aug 2011
Beiträge: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Beiträge: 2,607

Antwort auf:
ich könnte jetzt auch nicht in worte fassen wie sich arabisch für mich anhört,


ich würde sagen klingonisch


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Wie hört sich Deutsch für Marokkaner an? [Re: Shakir.] #139361
09/10/2012 02:09
09/10/2012 02:09
Joined: May 2009
Beiträge: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Beiträge: 992
Fes, Marokko
Meinst du? Was lässt dich auf solche Rückschlüsse kommen?

Re: Wie hört sich Deutsch für Marokkaner an? [Re: Koschla] #139362
09/10/2012 05:24
09/10/2012 05:24
Joined: May 2002
Beiträge: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Beiträge: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo Koschla,
da sind wir ja jetzt schon zu zweit, denen die Ähnlichkeit mit Berberisch gesagt wurde. Es scheint von der Sprachmelodie und der Lautmalereien her ähnlich zu sein. Nicht von der Bedeutung der Worte.
Gruß Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Seite 1 von 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1