Herzlich willkommen beim Marokkoforum, Marokko Information und Diskussion Herzlich willkommen beim Marokkoforum, Marokko Information und Diskussion
powered by Marokko.Net™
Unsere Moderatoren sind:
Rachida Azercane, Erika Därr, Jasmin Hauser, Ulla Martin und Youssef Alami.
Aktuelle Beiträge
Streitpunkt Religion
von Danissa
24/05/2013 07:52
scheidund wieder einreise nach marokko
von Thomas Friedrich
24/05/2013 06:47
Kochkünste in Ramadan
von Ayoub1973
24/05/2013 00:50
wie ist es bei der Scheidung mit Unterhalt ?!?
von surferdude
23/05/2013 20:30
Trekkingtour Marrakesch Atlas
von Mogador52
23/05/2013 17:33
Das marokkanische Branchenbuch Online:arabmarkt.de
von Arabmarkt
23/05/2013 17:00
RyanAir Flugbestätigung?
von jachim
23/05/2013 14:53
Riads Marrakech
von zarah71
22/05/2013 19:48
Wann beginnt Wintersemester 2013 marokko?
von ranita765
22/05/2013 19:35
Marokkaner im Emsland
von evecheN89
22/05/2013 15:49
Bildergalerie
Marokko und meine Kamera
Letzter Urlaub
Abends
Neueste Mitglieder
bensta, Hasenzahn, soma84, Pellina, Arabmarkt
8069 Registrierte Benutzer
Wer ist Online
26 Mitglieder (Chadidscha, habibisadqy, Danissa, Arabmarkt, Didier, 8 unsichtbar), 500 Gäste und 77 Spiders online.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Forum Statistik
8069 Mitglieder
17 Foren
16287 Themen
147554 Beiträge

Besucher Rekord: 1611 @ 20/02/2011 21:57
Weiterführende Links
Deutsche Botschaft
Goethe-Institut
Saharaangelegenheiten Radio Medi-1 Live
Schon angeklickt?
Geld für Ihre Meinung
Geld für Ihre Meinung
(Views)Populäre Themen
Spielplan African Nations Cup 1222137
Treffpunkt-Erfahrungen 149328
Was für Büroalltag 126066
Woran merkt man das ER es ernst meint? 110683
Strassenverkehr 104090
van Gogh ist tot 95494
Wer hat Erfahrung mit Marocanischen Männern?? 95133
Dänemark Karikaturen 92371
WER FLIEGT WANN ? 86293
Spruch des Tages 75140
Impressum
Impressum
Optionen
Thema bewerten
#138900 - 27/09/2012 17:51 Kindern helfen?
ulbertschee Offline
Junior Mitglied

Hey Leute,

Es ist gar nicht lange her, da war ich für ein paar Wochen in Marokko. War mein erster Aufenthalt dort und ich kann nur sagen: Ich bin begeistert! Aber wie das immer so ist, ein Manko gab es dann doch: Vor allem in den ländlichen Regionen sind mir vermehrt Straßenkinder aufgefallen, um die sich keiner zu kümmern schien. Wie kann es sein, frage ich mich, dass hier so ein unglaublich hoher Anspruch an die Kindererziehung herrscht, dafür Milliarden ausgegeben werden, aber die Förderung solcher Kinder nicht subventioniert wird?! Aber nun gut, wenn der Staat schon nichts tut, dann will ich wenigstens selbst aktiv werden. Ich habe mich mal darüber informiert, was es bedeutet, Pate im Ausland zu sein. Wirklich ne tolle Sache! Was ist mit euch? Macht ihr euch für Minderprivilegierte stark?!

hoch
#138903 - 27/09/2012 18:11 Re: Kindern helfen? [Re: ulbertschee]
_Sandra_ Offline
Mitglied

Original geschrieben von: ulbertschee
Macht ihr euch für Minderprivilegierte stark?!

Entschuldige bitte, aber kannst du mir mal das fettgedruckte Wort erklären? hilfe

Ich finde für dieses Wort kein Synonym nixweiss1

Wenn du im Recht bist,kannst du dir leisten,die Ruhe zu bewahren;Und wenn du im Unrecht bist,kannst du dir nicht leisten,sie zu verlieren.

hoch
#138907 - 27/09/2012 20:35 Re: Kindern helfen? [Re: _Sandra_]
a1isha Offline
Mitglied

Original geschrieben von: _Sandra_
Original geschrieben von: ulbertschee
Macht ihr euch für Minderprivilegierte stark?!

Entschuldige bitte, aber kannst du mir mal das fettgedruckte Wort erklären? hilfe

Ich finde für dieses Wort kein Synonym nixweiss1

*Minderprivilegiert* ist eigentlich nur eine - im täglichen Sprachgebrauch allerdings durchaus gebräuchliche - Wortschöpfung. Die treffendere und allgemein verständlichere Bezeichnung für Menschen, die sozial schlecht gestellt sind, wäre das Wort *Benachteiligte*.

@ulbertschee,
die SOS Kinderdörfer sind weltweit eine wichtige und erfolgreiche Institution, die Kindern den Weg in eine unabhängige Zukunft ebnet. Der Gründer ist der Österreicher Hermann Gmeiner. Die Kinder wachsen unter Obhut einer Kinderdorfmutter in einem Familienverband auf. Durch Spenden und übernommene Patenschaften ist es möglich, dass (Waisen)Kinder den Weg in ein geregeltes Leben finden und die Geborgenheit eines friedlichen sozialen Umfeldes kennenlernen.

Ich bin seit langem Mitglied bei *Ärzte ohne Grenzen* (auch in Marokko). Die Gesundheitsvorsorge liegt mir persönlich sehr am Herzen, da ich seit vielen Jahren beruflich mit kranken und behinderten Menschen zu tun habe.
http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/informieren/einsatzlaender/afrika/marokko/index.html

Helfen, wo und wie auch immer, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten, verbindet Religionen und Nationen - kurz: Menschen!

Gruß
a´isha

hoch
#138941 - 28/09/2012 19:17 Re: Kindern helfen? [Re: ulbertschee]
Thomas Friedrich Online
Mitglied*

Hallo Ulbert,

irgend wie hast Du bei deiner Reise etwas nicht richtig mitbekommen: Straßenkinder gibt es in Marokko´s ländlichen Regionen überhaupt nicht, vielmehr ist dies eine Problematik der Großstädte.
Vielleicht hast Du nur durch Spielen verschmutzte Dorfkinder gesehen!?

hoch
#139052 - 02/10/2012 13:56 Re: Kindern helfen? [Re: ulbertschee]
Joe_Chem Offline
Mitglied

Ich bin selber Marokkaner, aber entdecke "Mein Land" gerade neu.. ich war bis vor 2 Jahren, 15 Sommer nicht da .. auch ich hab hier in Rabat, kinder gesehen mit Dreckiger Kleidung die dann im Cafe zu mir kamen um Geld für Essen zu erbetteln.. ich habe dann ein Paar DH gegeben und dafür einen Bösen blick meiner Verlobten erhalten... sie sagte mir "Du gibst nieee wieder Kindern was"
Ich verstand es nicht also erklärte sie mir das es Kinder des Viertels sind, die ganz normal in Familien leben und einfach Schnorren um sich Schokolade oder Drogen zu kaufen und die Eltern davon nichts wissen. und da man mir ansieht das ich Europäer bin.. easy money ..

Natürlich gibt es auch Straßenkinder.. oder welche die zum Betteln geschickt werden ..ähnlich wie In Deutschland viele Bulgaren/ Rumänen.. aber es gibt auch eine Menge die einfach nur leichtes Geld wollen.. mit der zeit bekommt man einen blick dafür.. und wie hier auch schon gesagt wurde.. auf dem Land gibt es in der Regel keine Straßenkinder.

Wenn jetzt ein Kind zu mir an den Tisch kommt gebe ich lieber ein Glas wasser.. Geld nicht mehr.. woher soll ich auch wissen ob es im Sinne der Eltern ist..?

hoch

Moderator:  Jasmin Hauser