Herzlich willkommen beim Marokkoforum, Marokko Information und Diskussion Herzlich willkommen beim Marokkoforum, Marokko Information und Diskussion
powered by Marokko.Net™
Unsere Moderatoren sind:
Rachida Azercane, Erika Därr, Jasmin Hauser, Ulla Martin und Youssef Alami.
Aktuelle Beiträge
scheidund wieder einreise nach marokko
von aichazaina
Heute um 18:22
Hilfeeeeeeeeee !!!!!!!!!
von aichazaina
Heute um 18:14
Hilfe für eine Schule in Marokko
von Bruder_Nikolaj
Heute um 15:28
Streitpunkt Religion
von Danissa
Heute um 07:52
Kochkünste in Ramadan
von Ayoub1973
Heute um 00:50
wie ist es bei der Scheidung mit Unterhalt ?!?
von surferdude
Gestern um 20:30
Trekkingtour Marrakesch Atlas
von Mogador52
Gestern um 17:33
Das marokkanische Branchenbuch Online:arabmarkt.de
von Arabmarkt
Gestern um 17:00
RyanAir Flugbestätigung?
von jachim
Gestern um 14:53
Riads Marrakech
von zarah71
22/05/2013 19:48
Bildergalerie
Marokko und meine Kamera
Letzter Urlaub
Abends
Neueste Mitglieder
aichazaina, bensta, Hasenzahn, soma84, Pellina
8070 Registrierte Benutzer
Wer ist Online
28 Mitglieder (Chadidscha, aichazaina, bernie3009, azizo, Bruder_Nikolaj, 6 unsichtbar), 719 Gäste und 103 Spiders online.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Forum Statistik
8070 Mitglieder
17 Foren
16287 Themen
147557 Beiträge

Besucher Rekord: 1611 @ 20/02/2011 21:57
Weiterführende Links
Deutsche Botschaft
Goethe-Institut
Saharaangelegenheiten Radio Medi-1 Live
Schon angeklickt?
Geld für Ihre Meinung
Geld für Ihre Meinung
(Views)Populäre Themen
Spielplan African Nations Cup 1222535
Treffpunkt-Erfahrungen 149713
Was für Büroalltag 126081
Woran merkt man das ER es ernst meint? 110703
Strassenverkehr 104403
van Gogh ist tot 95512
Wer hat Erfahrung mit Marocanischen Männern?? 95149
Dänemark Karikaturen 92382
WER FLIEGT WANN ? 86293
Spruch des Tages 75153
Impressum
Impressum
Seite 3 von 3 < 1 2 3
Optionen
Thema bewerten
#138616 - 16/09/2012 00:48 Re: Sehr gefährliche Strassen [Re: latino]
Exberliner Offline
Junior Mitglied

Ich war gerade sechs Wochen in Marocco mit dem eigenen Auto unterwegs und ich muss leider sagen:
der Maroccaner fährt meistens zu schnell, zu weit links, schaut nicht voraus, hält an wo er will (hinter einer Kurve oder einem Hügel), hat kein Verständnis dafür, das Ortsunkundige langsamer fahren und (das ist ein Fakt, dem Niemand widersprechen kann) er schaut nur für sich, ohne Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer. Ich bin in Tanger gefahren, und wer von der rechten Spur links abbiegen will, der fährt eben auf der Kreuzung von ganz rechts nach links rüber. Und wenn man hinter einer Fahrschule her fährt, und der Fahrlehrer nicht mal darauf achtet, das der Schüler den Blinker setzt...
Und wenn man die vollbesetzten Reisebusse mit unglaublicher Geschwindigkeit um die Serpentinen rauschen sieht...

Das Argument, das sich viele Menschen die Reisekosten in einem sicheren Transportmittel nicht leisten können findet hier keine Anwendung, denn gerade wenn ich Fahrer eines Taxis bin, indem noch weitere sechs Personen sitzen, habe ich die Verantwortung für diese sechs Personen und sollte deshalb besonders vorsichtig fahren.

Meine Meinung...

Schönes Wochenende
Dirk

hoch
#138617 - 16/09/2012 01:00 Re: Sehr gefährliche Strassen [Re: Exberliner]
Najib Offline
Mitglied*

hallo

Antwort auf:
der Maroccaner fährt meistens zu schnell, zu weit links, schaut nicht voraus, hält an wo er will (hinter einer Kurve oder einem Hügel), hat kein Verständnis dafür, das Ortsunkundige langsamer fahren und (das ist ein Fakt, dem Niemand widersprechen kann) er schaut nur für sich, ohne Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer.

und der inder isst zu scharf.

gruss
Najib

www.rif4you.com

hoch
#138618 - 16/09/2012 02:37 Re: Sehr gefährliche Strassen [Re: Exberliner]
wanderer Offline
Mitglied

Antwort auf:
der Maroccaner fährt meistens zu schnell, zu weit links, schaut nicht voraus, hält an wo er will (hinter einer Kurve oder einem Hügel), hat kein Verständnis dafür, das Ortsunkundige langsamer fahren und (das ist ein Fakt, dem Niemand widersprechen kann) er schaut nur für sich, ohne Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer. Ich bin in Tanger gefahren, und wer von der rechten Spur links abbiegen will, der fährt eben auf der Kreuzung von ganz rechts nach links rüber. Und wenn man hinter einer Fahrschule her fährt, und der Fahrlehrer nicht mal darauf achtet, das der Schüler den Blinker setzt...

Verkehrsregeln gibt es in Marokko nur in der Fahrschule.

Für Europäer ungewohnt, aber man sollte nicht auf sein Vorfahrtsrecht pochen, sonst kracht es mit Sicherheit.

Motorradfahrer rasen kreuz und quer durch den Verkehr mit überhöhter Geschwindigkeit. Die Polizei lässt das ungestraft zu. Für Europäer ungewohnt. Da kommt das Blut bei manchem schon mal in Wallung.

Es ist empfehlenswert immer etwas mehr links zu fahren, wie du richtig gesehen hast, denn nahe am Straßenrand können schnell gefährliche Überraschungen entstehen, wegen schlecht gekennzeichneten Baustellen, großen Schlaglöchern, oder nach unübersichtlichen Kurven spielende Kinder, parkende Autos, Eselfuhrwerke, Ziegen, Schafe, Kamele, oder ein nicht abgesicherter Verkehrsunfall mit 50 Leuten darum herum mit viel Palaver usw.

Oft gibt es keinen Bürgersteig, dann sollte man etwa 2 Meter auf der rechten Seite freilassen für Fußgänger und andere langsamere Verkehrsteilnehmer.

Wanderer

hoch
#138937 - 28/09/2012 16:34 Re: Sehr gefährliche Strassen [Re: wanderer]
latino Offline
Mitglied

Die traurige Serie von schweren Verkehrsunfälle auf Marokkos Strassen reisst nicht ab:

Sechs Personen wurden letzten Dienstag Abend getötet und 4 weitere Leute wurden schwer verletzt. Der Unfallort liegt auf der Landstrasse zwischen El Ain und Hajeb. Die beiden Unfallfahrzeuge seien frontal miteinander kollidiert. Laut den örtlichen Behörden sei (wieder einmal!) zu hohe Geschwindigkeit Ursache des Zusammenstosses gewesen.

http://www.bladi.net/hecatombe-routiere-maroc.html

hoch
#138963 - 29/09/2012 06:57 Re: Sehr gefährliche Strassen [Re: latino]
Andreas1 Offline
Mitglied

Die Bandbreite reicht von den marokkanishen Busfahrern, die meiner Beobachtung nach sehr vorsichtig und bedächtigt fahren, im Bus fühle ich mich relativ sicher, bis hin zu den Mopedchaoten, die mit Vollgas durch die engen Gassen von Marakech rasen.
Ob in Marokko tatsächlich so viel mehr passiert als in Deutschland sei mal dahingestellt... rund 4000 Verkehrstote pro Jahr in Deutschland; ob in Marokko so viele in den Teer beissen müssen?

hoch
#138966 - 29/09/2012 10:27 Re: Sehr gefährliche Strassen [Re: Andreas1]
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*

Hallo Andreas,

ich weiss nicht mit welchem Busfahrer Du da gefahren bist. Höchstwahrscheinlich war ein hochrangiger Polizist an Board oder Du hast so weit hinten gesessen dass Du nicht sehen konntest was vor der Windschutzscheibe los war.
Die allermeisten Busfahrer fahren eher chaotisch als angemessen, da ist bekannt und (nicht nur) ich erlebe es täglich!
In Marokko gibt es durchschnittlich am Tag 11 Unfalltote, in Deutschland 12 aber dafür ist die Anzahl der Fahrzeuge in Deutschland um ein Vielfaches höher.

hoch
#138968 - 29/09/2012 10:35 Re: Sehr gefährliche Strassen [Re: Thomas Friedrich]
latino Offline
Mitglied

Andreas>>>><

"Ob in Marokko tatsächlich so viel mehr passiert als in Deutschland sei mal dahingestellt... rund 4000 Verkehrstote pro Jahr in Deutschland; ob in Marokko so viele in den Teer beissen müssen"?

Auf Marokkos Strassen "beissen" jedes Jahr mehr als 4000 Strassenbenützer in den Teer! Wobei in D der Motorisierungsgrad markant höher ist als der in Marokko......

hoch
#139044 - 02/10/2012 09:54 Re: Sehr gefährliche Strassen [Re: latino]
Andreas1 Offline
Mitglied

Als Passagier in den "taxi collective" rufe ich ab und an schon mal dem Fahrer zu, dass er etwas vorsichtiger fahren soll. Trotz meinen vielen Busreisen in Marokko kann ich mich allerdings an keine Fahrt entsinnen, die gefährlicher als in Deutschland gewesen wäre. Vielleicht sehe ich die Sache auch etwas entspannter als andere. Jedenfalls entsinne ich mich an eine längere Fahrt, die ich im Auto eines deutschen Kumpels aus Agadir mache. Obwohl ich keine aussergewöhnliche Ereignisse ausmachen konnte, fluchte und schimpfte der Fahrer ununterbrochen über jedes marokkanische Auto, das auch nur den Anschein erweckte, in der nächsten halben Stunde Gefahr zu laufen eine Handbreite näher als üblich an sein Auto zu geraten...

Bearbeitet von Andreas1 (02/10/2012 09:55)

hoch
#139051 - 02/10/2012 13:42 Re: Sehr gefährliche Strassen [Re: latino]
Joe_Chem Online
Mitglied

Letztens war ich auf der Autobahn mit 100 auf der Linken Spur unterwegs, da kam von hinten mit lichthupe ein Reisebus angerast.. Taxis find ich auch schlimm... Allgemein bei Nacht und Regen mus man Aufpasen.. stellt man sich aber drauf ein und ist Aufmerksam ist es allgemein sicherer , finde ich... denn in Deutschland ertappe ich mich immer dass ich mich sehr sicher fühle.. gute Straßen alles geregelt.. und das macht , mich zumindest, manchmal unvorsichtig...

hoch
#139300 - 07/10/2012 20:47 Re: Sehr gefährliche Strassen [Re: latino]
Eomanis Offline
Mitglied

Hi Andreas 1.Dein Deutscher Kumpel aus Agadir hat seit 1981 geschaetzte 200 000 km in Marokko gefahren ohne anderen auch den geringsten Schaden zuzufuegen.Die 3 Unfaelle an denen er die letzten 3 Jahre beteiligt war,wurden ausschliesslich von Marokkanern verursacht und alle Unfallgegner kamen von der Seite oder von hinten.Geschaetzter Schaden 12 000 DH.die dein Deutscher Kumpel aus Agadir aus der eigenen Tasche bezahlen musste.Wuensche dir weiterhin sehr viel Glueck bei deinen Reisen mit oeffentlichen Verkehrsmitteln und wenn du die Unfaelle,mit oeffentlichen Verkehrsmitteln, gesehen haettest,die dein Deutscher Kumpel aus Agadir auf seinen Fahrten durch Marokko gesehen hat,wuerdest du in Zukunft lieber laufen.Ein Deutscher Kumpel aus Agadir

hoch
#139452 - 12/10/2012 01:10 Re: Sehr gefährliche Strassen [Re: latino]
latino Offline
Mitglied

Letzten Mittwoch weiterer schwerer Verkehrsunfall mit einem Reisebus. Der Bus kam von Inzegane und war unterwegs nach Ouazzane als er auf der Autobahn auf Höhe von Settat wegen übersetzter Geschwindigkeit verunglückte.
8 Passagiere wurden dabei getötet und 18 Leute wurden verletzt.

Die Kette von schweren Busunglücken will und will nicht abreissen.
http://www.bladi.net/accident-car-autoroute-settat.html

hoch
#139953 - 23/10/2012 20:35 Re: Sehr gefährliche Strassen [Re: latino]
latino Offline
Mitglied

Es ist kaum zum Glauben aber wahr: Wieder schwerer Verkehrsunfall mit einem Bus.

8 Tote und 38 Verletzte, davon 20 in kritischem Zustand heute morgen früh auf der Hauptstrasse welche Larache und Ksar El Kébir verbindet. Die Verletzten wurden in Spitäler in Larache und Tanger überführt.
Ein Autobus und ein Furgon welcher Waren transportierte kollidierten frontal. Der Furgon habe eine durchgezogene Markierung auf der Strasse überfahren und so die Kollision verursacht.

Die Behörden erwarten in den nächsten Tagen sogar noch eine Zunahme von Unfällen wegen dem bevorstehenden "Aid al Adha"! In dieser Zeit sind die Strassen Marokkos extrem belastet weil wenn immer möglich die allermeisten Marokkaner für das Fest zu ihrer Familie nach Hause zurückkehren.

http://www.bladi.net/accident-larache-ksar-el-kebir.html

hoch
#139966 - 24/10/2012 18:39 Re: Sehr gefährliche Strassen [Re: latino]
Borgward Offline
Mitglied

servus
wer ab freitag bis sonntag in M reisen möchte und kein ticket hat,kann pech haben.
wegen dem fest sind die busse überwiegend ausgebucht.

best regards
borgward

hoch
#140321 - 09/11/2012 18:45 Re: Sehr gefährliche Strassen [Re: Borgward]
Borgward Offline
Mitglied

hi
,,...............80 Prozent der Unfälle seien aber auf menschliches Fehlverhalten zurückzuführen – so etwa besonders im städtischen Gebiet das weitgehende Fehlen von Gurten sowie das Ignorieren von Verkehrsschildern und Ampeln.,,

der in dieser Statistik Marokko an die Spitze der arabischen Staaten und auf den weltweit sechsten Platz katapultiert.

http://www.zenithonline.de/deutsch/home/...ntur-an-003461/

das glaube ich jetzt aber nicht,die übertreiben um irgendwelche vorschriften durchzusetzten.

best regards
borgward

,,überprüfen dient der vergewisserung,,
najib

hoch
#147679 - 20/05/2013 21:24 Re: Sehr gefährliche Strassen [Re: latino]
Abutauam Offline
Mitglied

Aussagekräftige Statistiken setzen die Anzahl der Verkehrstoten in Relation zu den gefahrenen km/Fahrzeug. Fazit Marokko: sollte besser werden.

Die eigentliche Fragestellung ob Auto fahren in Marokko gefährlich ist

* z.T. ja, denn der Vekehr wird auch weiterhin dramatisch zunehmen

* z.T. ja, da sowohl der Zustand der Straßen als auch der Fahrzeuge häufig zu wünschen übrig läßt

* z.T. ja, weil viele Verkehrsteilnehmer sich der Gefahren nicht bewusst sind

Es ist erschreckend wie häufig ich Zeuge werde von überladenen LKW’s, Leuten die oben auf der Ladung sitzen, 8-10 Leute hinten auf dem Pick-up, Leute die nebeneinander auf der Straße gehen, kein Licht (... ). Neue Gesetze zur Vekehrsregelung werden am laufenden Band verabschiedet--Verkehrserziehung ist ein längerer Prozess.

Zum Fahren im Rif: Dieses dicht auffahren, Lichthupe, überholen und ausgebremst zu werden, ist Nötigung pur und gefährlich obendrein. Punkt.

Trotzdem muss ich innerlich lachen, wenn mal wieder ein Klaus-Diether in seinen Tennissocken genau das bestätigt bekommt was ihm seine Gemahlin erst den Abend vorher aus dem Reiseführer vorlas. Wer in die Tropen fährt und 30 º C bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht ab kann, ist selbst Schuld. Wer sich auch noch einen Reisefürher gekauft hat und nicht drauf hört, der hat dann eben zu hoch gepokert.

Ich persönlich fühle mich hier nicht unsicherer als auf Europas Straßen.

robert

PS
Klaus-Diether nebst Gemahlin sind rein fiktiver Natur

hoch
#147683 - 20/05/2013 22:35 Re: Sehr gefährliche Strassen [Re: Abutauam]
jurudo Offline
Mitglied

Wer in Marokko Auto fährt, muß geduldig und rücksichtsvoll sein. Viele Marokkaner halten sich kaum an Verkehrsvorschriften. Eine durchgezogene Linie (überfahren verboten), Zebrastreifen etc. scheinen für einige wirklich nur zur "Straßenkosmetik" erfunden worden zu sein. Zweiradfahrer fahren i.d.R. bei "Rot" über Kreuzungen auch wenn die Polizei daneben steht. Wie einige Analphabeten an den Führerschein gekommen sind, weiß nur der liebe Gott (oder Allah)

hoch
#147686 - 20/05/2013 23:45 Re: Sehr gefährliche Strassen [Re: jurudo]
twikezora Offline
Mitglied

Seid gegrüßt,

von Fahrrad, über öffentliche Verkehrsmittel bis hin zum Elektrofahrzeug...im Laufe meiner Marokkojahre kam ich ebenfalls in den Genuss mehrerer Fortbewegungsmittel, ja und auch ich lebe noch.

Zum Bus: Es gibt verschiedene Busunternehmen und somit die unterschiedlichsten Versionen zu erzählen. Bei dein "Billigbuslinien" bin ich bisher "Opfer" dreier Reifenpannen geworden. Bei den gehoberenen" Buslininen wie CTM und Supratour kann man sich ziemlich sicher fühlen. Nach meinem Wissen darf CTM auch nicht schneller als die zugelassene Höchstgeschwindigkeit fahren.

Zum Elektrofahrzeug: Nun sind es bereits 1,5 Jahre unfallfreies Fahren und das mehrmals quer durch Marokko. Casablanca könnte man meiden, aber ansonsten fühle ich mich auch ziemlich sicher:-) Motorräder und Fahhräder ohne Licht in der Dunkelheit stellen ebenfalls noch eine Gefahr dar.

Grüße
Zora
TWIKE MAROC
From biking to twiking

hoch
Seite 3 von 3 < 1 2 3

Moderator:  Jasmin Hauser