Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Reaktionen in Marokko auf Video #138661
17/09/12 10:02 PM
17/09/12 10:02 PM
Joined: Sep 2012
Posts: 24
Deutschland
E
EvaMarocCaravan Offline OP
Junior Mitglied
EvaMarocCaravan  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Sep 2012
Posts: 24
Deutschland
Hallo!

Mich würde sehr interessieren, wie die Reaktionen in Marokko auf die Veröffentlichung dieses unsäglichen Videos, das gerade in aller Munde ist, sind. Ich habe in marokkanischen Nachrichten nicht sehr viel gefunden. Es soll Demonstrationen in Casablanca und Salé gegeben haben und der König hat das Video öffentlich angeprangert. Ich habe aber auch gelesen, dass der König mit der Außenministerin Clinton gesprochen habe und ihr wohl sein Beileid für die getöteten und verletzten Botschaftsmitglieder ausgesrochen hat. Hat jemand gerade etwas davon in Marokko mitbekommen? Mich würde interessieren wie die Stimmung im Land ist, was die Leute denken.

Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: EvaMarocCaravan] #138668
17/09/12 10:56 PM
17/09/12 10:56 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
In Rabat und Casablanca hat es Demonstrationen gegeben die aber friedlich verliefen.
Im Landesinneren gab´s so weit ich richtig informiert bin keine.
Ich denke und hoffe dass das auch schon alles war.
Eine nennenswerte Stimmungsveränderung hat es nicht gegeben und die Sache ist kein großes Gesprächtsthema.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: Thomas Friedrich] #138677
18/09/12 09:23 AM
18/09/12 09:23 AM
Joined: Sep 2012
Posts: 24
Deutschland
E
EvaMarocCaravan Offline OP
Junior Mitglied
EvaMarocCaravan  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Sep 2012
Posts: 24
Deutschland
Hallo Thomas,

das beruhigt mich ein wenig, denn es macht einen doch relativ nervös, was mit ausländischen Botschaften und Konsulaten gerade in einigen arabischen Ländern passiert. Bist du selbst gerade in Marokko?

Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: EvaMarocCaravan] #138679
18/09/12 09:46 AM
18/09/12 09:46 AM
Joined: May 2012
Posts: 185
Deutschland
A
Andreas1 Offline
Mitglied
Andreas1  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2012
Posts: 185
Deutschland
Die Sache mit dem Ölkatastrophe im Golf von Mexico hat der amerikanische Präsident mal so lala überstanden. Nun lässt man das Video+Begleitmusik dudeln.
In den westlichen Medien werden Gesichter von Botschaftsstürmern gezeigt, die auffallende Ähnlichkeit mit Mister B. Hussain Obama haben - ich denke der Obama und seine Mannschaft begreifen, dass sie keine Chance mehr auf Wiederwahl haben. Und das allein ist mit diesem "dämlichen" Video beabsichtigt worden.

Last edited by Andreas1; 18/09/12 09:50 AM.
Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: EvaMarocCaravan] #138681
18/09/12 10:27 AM
18/09/12 10:27 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Eva,

nach Beendigung meiner Asienreise bin ich seit etwa vier Wochen wieder im Königreich Marokko.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: Andreas1] #138690
18/09/12 06:36 PM
18/09/12 06:36 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
ich denke der Obama und seine Mannschaft begreifen, dass sie keine Chance mehr auf Wiederwahl haben.


natürlich wird obama wiedergewählt.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: Najib] #138691
18/09/12 07:20 PM
18/09/12 07:20 PM
Joined: Mar 2006
Posts: 128
NRW
J
jurudo Offline
Mitglied
jurudo  Offline
Mitglied
J

Joined: Mar 2006
Posts: 128
NRW
Soeben habe ich in den Nachrichten gehört, daß das deutsche Außenministerium zu größter Vorsicht geraten hat. In Tunesien und Marokko bestünde die Gefahr von Entführungen.
Ich hätte nie gedacht, daß ein so irres Video eine solche Reaktion auslösen würde.

Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: jurudo] #138693
18/09/12 07:31 PM
18/09/12 07:31 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


die einzig vernünftige antwort auf das filmchen, die ich bisher zu diesem thema gesehen habe:

Moslemische Wut

jurudo,

das aussenministerium ist mit einer überbesorgten mutter zu vergleichen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: Najib] #138694
18/09/12 07:36 PM
18/09/12 07:36 PM
Joined: Mar 2006
Posts: 128
NRW
J
jurudo Offline
Mitglied
jurudo  Offline
Mitglied
J

Joined: Mar 2006
Posts: 128
NRW
Hallo Najib,
hoffentlich hast du Recht.

Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: jurudo] #138696
18/09/12 08:00 PM
18/09/12 08:00 PM
Joined: Sep 2012
Posts: 24
Deutschland
E
EvaMarocCaravan Offline OP
Junior Mitglied
EvaMarocCaravan  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Sep 2012
Posts: 24
Deutschland
Ich finde es ist schwierig hier bei uns differenzierte Nachrichten zu alle dem zu erhalten. Denn natürlich sind die Bilder leider meistens nicht die, die du verlinkt hast najib. Als wir vor 2 Jahren in Griechenland waren, hatten wir vorher richtig Sorge, dass sie uns (als Deutsche) jetzt alle hassen würden wegen der Sparmaßnahmen usw. Aber es war übehaupt nicht so! Alle redeten zwar mit uns über unsere Merkel, aber da war nicht der geringste Groll gegen uns (warum auch?). Hier in den Nachrichten sieht man aber nie die Bilder von herzlichen Ziegenhirten, die ihren Käse mit deutschen Campern teilen, sondern eben Bilder von Leuten, die ein Merkelplakat zerreißen oder ähnliches.
Deshalb danke ich allen für die Einschätzung vor Ort in Marokko!

Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: EvaMarocCaravan] #138699
18/09/12 11:02 PM
18/09/12 11:02 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Liebe Eva,

ich bin stänig in Marokko unterwegs, vom Norden bis zum Süden und habe täglich Kontakte zu den unterschiedlichsten Menschen.
Wegen des Filmchens brauchst Du keine Ängste zu haben Marokko zu bereisen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: Thomas Friedrich] #138703
19/09/12 01:29 AM
19/09/12 01:29 AM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Ich finde die Muslimische Welt sollte sich nicht auf so Dumme Kindische Provokationen einlassen und am besten keinerlei beachtung schencken.

Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: Ayoub1973] #138704
19/09/12 01:43 AM
19/09/12 01:43 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Finde ich auch Ayoub, denn wenn wir Muslime uns dadurch provozieren lassen, dann bekommen sie ja genau das was sie bezwecken wollten. Was meinst du wie die sich ärgern würden wenn ihre niveaulosen Provokationen total ins Leere laufen und keine Reaktionen hervorrufen würden..

LG

Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: JasminH] #138705
19/09/12 01:57 AM
19/09/12 01:57 AM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Das sowieso Jasmin. Und zweitens für wem ist ein feindliches aufeinandertreffen zwischen Islam und Christentum den keiner gewinnen wird vom Nutzen? Ignorieren und sie Bemitleiden "ist in diesem Fall" das richtige meiner Meinung nach.

Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: Ayoub1973] #138706
19/09/12 02:02 AM
19/09/12 02:02 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Ja ignorieren fällt mir ja noch leicht, das mit dem Bemitleiden schon etwas schwerer ... obwohl soviel Dummheit und solch eine eingeschränkte Weltanschaung schon ziemlich bemitleidenswert ist.

Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: JasminH] #138714
19/09/12 11:09 AM
19/09/12 11:09 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Wunderbare Antwort Ayoub,

hier zeigen Du und andere was ich mit "wir" und "Toleranz" meinte!



(Und lasst Euch nicht vom Forumsclown provozieren und aufhetzen!)



Last edited by Thomas Friedrich; 19/09/12 11:35 AM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: Thomas Friedrich] #138717
19/09/12 01:15 PM
19/09/12 01:15 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir

@ Thomas Friedrich.

Überlege es Dir nochmals und übernehme einen Teil der Moderation in diesem Forum. Vielleicht könntest Du dann dieses primitive Dauergestänker von immer den gleichen Usern etwas einschränken.

Neue Besen kehren gut!

Gruß aus Agadir

Wanderer

Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: Thomas Friedrich] #138718
19/09/12 01:57 PM
19/09/12 01:57 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Original geschrieben von: Thomas Friedrich
Wunderbare Antwort Ayoub,

hier zeigen Du und andere was ich mit "wir" und "Toleranz" meinte!



(Und lasst Euch nicht vom Forumsclown provozieren und aufhetzen!)




Thomas, das hat nichts mit Toleranz zu tun. Ich glaube, dass Ayoub genauso wenig wie ich Toleranz für dieses primitive Video hat. Vielmehr hat das damit zu tun, dass wir uns nicht provozieren lassen. Wir tolerieren diese Hetze nicht, wir stehen einfach nur erhobenen Hauptes darüber!

Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: JasminH] #138719
19/09/12 02:12 PM
19/09/12 02:12 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Choppy,

Du meinst dass Du es ignorierst und nicht tolerierst.
Ist jedenfalls auch besser als sich dagegen reinsteigern.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: Thomas Friedrich] #138721
19/09/12 02:25 PM
19/09/12 02:25 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Die Mehrheit der Muslime ignoriert es anscheinend. Wäre dem nicht so und alle Muslime würden weltweit ausrasten, würde es schon ganz anders "abgehen" als derzeit. Dennoch versuchen die Medien zu vermitteln, "die" muslimische Welt sei am Austicken. In diesem Sinne sehe ich das Verhalten einiger, nämlich einer Minderheit der Muslime, die gewaltsam protestiert, als kontraproduktiv, weil sie damit dazu beitragen ein von den anderen beabsichtigtes Bild (die des gewaltsamen, fanatischen Moslems) zu erfüllen.

Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: Najib] #138726
19/09/12 04:46 PM
19/09/12 04:46 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Original geschrieben von: Najib
hallo


die einzig vernünftige antwort auf das filmchen, die ich bisher zu diesem thema gesehen habe:

Moslemische Wut

daumen1

Noch eine vernünftige Antwort: offending Islam


LG
Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: 21merlina] #138728
19/09/12 06:38 PM
19/09/12 06:38 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

ich frage jetzt auch hier mal ganz unbedarft in die runde:
wieviele christen sind durch die moslemischen reaktionen eigen auf das video eigentlich um's leben gekommen?

wenn man die diskussion verfolgt, dann ist immer die rede davon, dass man sich der gewalt nicht beugen dürfte und diese video im sinne der meinungsfreiheit natürlich "ausgestrahlt", so wie gestern bei maischberger zu hören war, werden müsse.
und von einer unzivilisierten religion ist die rede, deren anhänger wegen einem video töten.

wer wurde getötet, ausser demonstranten von ihren eigenen sicherheitskräften?
normalerweise müsste sich der volkszorn gegen eben diese sicherheitskräfte richten, die in pakistan und im sudan bürger töten, weil die demonstrieren.
nein, den meines wissens einzigen toten, die es aufgrund des videos gegeben hat, wirft man vor sie seinen leicht erregbar und würden töten wollen.
die haben nur demonstriert und flaggen verbrannt, wie es in griechenland "alltäglich" ist.
flaggen verbrennen gehört zu den meinungsäusserungen, wie propheten beleidigen auch. deswegen getötet zu werden ist aber ein realeres risiko, als aufgrund des videos getötet zu werden.
aber kaum einer in der ganzen diskussion verteidigt das recht auf flaggen verbrennen, besonders deutsche, amnerikanische oder israelische, mit soviel herzblut, wie das recht auf prophetenbeleidigung.


mich erinnert das ganze so langsam an die vogelgrippe.
die war dieses jahr noch nicht, da wird's zeit.

gruss
Najib

ps:
wird dieser artikel auch gelöscht, wie meine antwort auf thomas': "wir sind halt toleranter als die, von allah erschaffen wurden"? (sinngemäss)
ist thomas schon moderator?


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: Najib] #138729
19/09/12 07:29 PM
19/09/12 07:29 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Roland,

neben drei seiner Mitarbeiter ist in Libyen der amerik. Botschafter ums Leben gekommen.
Hätten die Sicherheitskräfte nicht westliche Botschaften beschützt wären es noch viel mehr gewesen.
Ich kann nicht verstehen warum Du genau die Taten der vielleicht 2% Deiner Glaubensbrüder versuchst zu verharmlosen statt Dich auf die Seite der übrigen 98% zu begeben die dies kritisch sehen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: Thomas Friedrich] #138730
19/09/12 08:18 PM
19/09/12 08:18 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 395
Deutschland
_Sandra_ Offline
Mitglied
_Sandra_  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 395
Deutschland
Hat man denn mittlerweile den Hersteller des Videos in Gewahrsam genommen?

Denn der ist ja letzendlich mitverantwortlich für das, was passiert ist nach Ausstrahlung des Videos bzw eines Teiles des Videos im Internet.


Zuerst ignorieren sie dich,dann lachen sie über dich,dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Wenn du im Recht bist,kannst du dir leisten,die Ruhe zu bewahren;Und wenn du im Unrecht bist,kannst du dir nicht leisten,sie zu verlieren.
Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: Thomas Friedrich] #138731
19/09/12 10:30 PM
19/09/12 10:30 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

die drei mitarbeiter und der botschafter sind entweder durch einen angriff der al-kaida um's leben gekommen (9/11), oder es waren welche von der gaddafi-truppe (ein ranghoher gaddafi-kumpel wurde neulich hingerichtet), so sagt es der amerikanische geheimdienst. die bewaffnung der mörder bestand aus raketen und panzerfäusten.
das stand im spiegel.
scholl-latour hat gestern gemeint, die amerikanische botschaft läge weit ab von der geplanten demonstration und die demonstranten wären gezielt dorthin geführt worden.
alleine die eingesetzten waffen geben mir zu bedenken. einer der demonstrieren geht, packt nicht den raketenwerfer und die panzerfaust ein und geht dann zur amerikanischen botschaft.
sowas muss doch selbst in libyen organisiert werden.

ich würde diese vier toten also nicht unbedingt unter die opfer des videos zählen, sondern man weis es nicht. es spricht nicht alles dafür. der angriff wäre wahrscheinlich auch ohne den film gekommen.
die demo wurde benutzt, so wie auch in deutschland friedliche demos vom schwarzen block für randale benutzt wird.

am sonntag wurden von der nato in afghanistan 8 frauen beim holzsammeln aus der luft erschossen, mehrere kinder wurden verletzt.

da könnte man sich zurecht auch aufregen und der afghane hat das recht, sich von der nato und damit wohl der usa und deutschland genauso bedroht zu fühlen, wie ein deutscher von der fatwa eines ägyptischen imams.
da wird die meinungsfreiheit verteidigt und im selben moment wird in deren namen gemordet und es wird mit einer entschuldigung abgetan. es ist deutschland, das am hindukusch verteidigt wird.
diese afghaninnen sind für die freiheit den propheten beleidigen zu dürfen, gestorben.
ausser es waren selbstmordattentäterinnen, die sich durch brennholzsammeln das ticket nach deutschland finanzieren wollten.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: Najib] #138741
20/09/12 01:05 PM
20/09/12 01:05 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Original geschrieben von: Najib
ps:
wird dieser artikel auch gelöscht, wie meine antwort auf thomas': "wir sind halt toleranter als die, von allah erschaffen wurden"? (sinngemäss)
ist thomas schon moderator?


kommando zurück!
ich habe mich im threat geirrt.
meine antwort wurde nicht gelöscht, sondern ich habe im falschen threat nach ihr gesucht.
die frage ist also gottseidank gegenstandslos.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: _Sandra_] #138742
20/09/12 02:35 PM
20/09/12 02:35 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Ein interessanter Artikel erschien dazu heute in der Welt:

http://www.welt.de/debatte/kommentare/ar...t-getoetet.html


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: Thomas Friedrich] #138744
20/09/12 03:19 PM
20/09/12 03:19 PM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hallo,

nach dem von Dir geposteten Zeitungsartikel muss ich mich dann doch einigermaßen wundern, dass Du Dich in Marokko noch sicher fühlst. Soll ja dort jede Menge Muslime geben, wie man so allgemein hört...
Spaß beiseite, spätestens seit George W. kann ich muslimischen Groll auf christliches Überlegenheitsgehabe verstehen.
Gruß Lothar

Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: lodrice] #138745
20/09/12 05:27 PM
20/09/12 05:27 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Lothar,

ich teile Deine Meinung bezgl. G.W.Bush, aber für Gewalt darf es kein Verständnis und keine Entschuldigung geben, zumal es bei den Morden ja nicht unbedingt jene trifft, die Bush-Sympathisanten sind oder gar "christliches Überlegenheitsgehabe" repräsentieren.
In so fern bin ich schon erschrocken wie Du urteilst, so ganz nach dem Motto" selbst Schuld".
(So kommt es jedenfalls rüber)
Du solltest lieber mal einige von jenen kritisieren, die sich für unkritisierbar halten.
Bush ist zudem seit langem nicht mehr.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: Thomas Friedrich] #138746
20/09/12 06:03 PM
20/09/12 06:03 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
aber für Gewalt darf es kein Verständnis und keine Entschuldigung geben, zumal es bei den Morden ja nicht unbedingt jene trifft, die Bush-Sympathisanten sind oder gar "christliches Überlegenheitsgehabe" repräsentieren.


das ist ja ein superspruch.
sag das mal zu dem, der seine famillie als kolateralschaden in afghanistan, im jemen, im irak, in palästina verloren hat und die nato oder die amerikaner haben sich dafür entschuldigt.
sag das denen, die in abu ghraib gequält wurden. natürlich hat man sich auch dafür entschuldigt.
aber haben die verantwortlichen dafür irgendwelche konsequenzen tragen müssen? von bauernopfern abgesehen. wurde rumsfeld vor gericht gestellt. wieviele hundertausende mosleme sind in den letzten10 jahren durch eben die gewalt, für die es ja kein verständnis gäbe, umgekommen oder wurden erniedrigt bis auf's blut?

die acht frauen vom wochenende, sind da die richtigen umgekommen? waren das talibansympathisanten oder haben sie beim brennholzsammeln ein "moslemisches überlegenheitsgefühl" vor sich hergetragen?
der botschafter war genauso selbst schuld oder nicht, wie die frauen, die teilweise noch ihre kinder dabei hatten.

glaubst du wirklich, es bliebe in europa beim gewaltfreien widerstand, wenn die mongolen das, was die westliche wertegemeinschaft in arabischen ländern anrichtet, in deutschland, italien und der schweiz anrichten würden?
jeder hätte schon familliemitglieder als kolateralschaden beim rüberbringen der mongolischen werte verloren und zu alle dem würde man sich in zentralasien noch über die hinterwäldlerischen europäer lustigmachen?
glaubst du das wirklich, oder forderst du gewaltverzicht nur im bewusstsein, dass du persönlich ja wahrscheinlich sowieso nie in eine lage kommst, in der du nur noch mit gewalt deine selbstachtung aufrechterhalten kannst? falls du sowas überhaupt hast.
es ist natürlich leicht gewaltlosigkeit und toleranz zu predigen, wenn andere die drecksarbeit erledigen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: Najib] #138747
20/09/12 06:51 PM
20/09/12 06:51 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: Thomas Friedrich] #138752
21/09/12 09:45 AM
21/09/12 09:45 AM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hallo,

Du hast zunächst - und wie ich finde richtigerweise - gesagt, es gebe in Marokko keine ernsthaften Probleme wegen des Videos. Das deckt sich jedenfalls mit meinem eigenen Marokko-Erleben (obwohl ich seit fast einem Jahr leider nicht mehr dort war).

Danach verweist Du allerdings auf ein konservatives Blatt, in dem sinngemäß etwa steht: "Achtung Christ, hinter dir steht der böse Muselmann mit dem Hackebeil!"

Ich kritisiere radikale Kräfte auf beiden Seiten, die die Vergiftung des gegenseitigen Klimas verursacht haben, diese halten sich immer für unkritisierbar. Und ich kritisiere die, die auf den Zug -die anderen sind schlecht, wir sind gut und wir sind supertolerant- aufspringen.

Und ich finde es erschreckend, wie negativ in Deutschland vielfach über den Islam gesprochen wird und was für ein einseitiges Bild über den Islam ganz vieler Orts besteht. Wie soll denn da ein Miteinander oder zumindest ein friedliches Nebeneinander funktionieren, wenn ständig Öl ins Feuer gegossen wird?

Verständnis habe ich übrigens für Groll geäußert, nicht für Massaker.

Gruß
Lothar

Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: lodrice] #138758
21/09/12 12:52 PM
21/09/12 12:52 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Antwort auf:
Du hast zunächst - und wie ich finde richtigerweise - gesagt, es gebe in Marokko keine ernsthaften Probleme wegen des Videos. Das deckt sich jedenfalls mit meinem eigenen Marokko-Erleben (obwohl ich seit fast einem Jahr leider nicht mehr dort war).

Danach verweist Du allerdings auf ein konservatives Blatt, in dem sinngemäß etwa steht: "Achtung Christ, hinter dir steht der böse Muselmann mit dem Hackebeil!"


das nennt man eine wahrnehmungslücke.
die eigene wahrnehmung deckt sich nicht mit der eigenen überzeugung und das führt bei menschen, die aus charakterlichen gründen ihre überzeugung keiner revidierung unterwerfen können, zu obigem ergebnis.
es wird nicht einmal der versuch gemacht, realität und hirngespinst zu unterscheiden, sondern man vertritt fröhlich zwei unterschiedliche positionen in einem atemzug, nicht ohne danach auf die unzurechnungsfähigkeit derer hinzuweisen, die das nicht tun.
so traurig es ist, aber wäre thomas moslem, nicht nur auf dem papier, wäre er das beste beispiel für seine thesen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: Najib] #138799
22/09/12 08:11 PM
22/09/12 08:11 PM
Joined: Mar 2012
Posts: 203
Deutschland
ethomas Offline
Mitglied
ethomas  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2012
Posts: 203
Deutschland


http://www.nobydick.de

Wie Inquisitoren sich auf die Bibel
berufen Islamisten sich auf den Koran.
Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: ethomas] #138801
22/09/12 08:58 PM
22/09/12 08:58 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

der hat das bestimmt nur satirisch gemeint.
der wollte mal zeigen, wie auf eine einfache morddrohung hin die staatsmacht zur gewalt greift, die so eine freiheitsberaubung ja durchaus ist.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: Najib] #138804
23/09/12 10:24 AM
23/09/12 10:24 AM
Joined: Mar 2012
Posts: 203
Deutschland
ethomas Offline
Mitglied
ethomas  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2012
Posts: 203
Deutschland
Original geschrieben von: Najib
hallo
....
der hat das bestimmt nur satirisch gemeint.
...


Ministrable Meinungsmache mit Moneten?

Real-Satire?

Rigid-religiotischer REalismus?

Pakistanischer Minister setzt Kopfgeld auf Mohammed-Filmemacher aus



lg

et


http://www.nobydick.de

Wie Inquisitoren sich auf die Bibel
berufen Islamisten sich auf den Koran.
Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: ethomas] #138816
23/09/12 07:32 PM
23/09/12 07:32 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

das ist wirklich realsatire.
ein pakistanischer pornokinobesitzer setzt ein kopfgeld auf einen ägyptischen pornofilmproduzenten aus und die deutsche intelligenz fragt sich:

"Rigid-religiotischer REalismus?"

eher ein racheakt im rotlichtmillieu.

7_things_you_should_know


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: Najib] #138818
23/09/12 10:33 PM
23/09/12 10:33 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Super Artikel, Najib daumen3

Ich denke hier kann man das was Bourdieu (1998) über das Fernsehen als wichtigstes Medium zur Beeinflussung der Öffentlichkeit, (neben Fernsehen) auch auf Medien wie Zeitungen und Internet beziehen. Denn auch diese sind wohl eine "Bedrohung der kulturellen Autonomie von Kunst, Literatur und Wissenschaft" und vor allem ein "Bedrohung der Demokratie"! Denn zu kritisieren sind die medial vermittelnden Inhalte als auch die durch diese Inhalte ermöglichte Form von "symbolischer Gewalt".

Es handelt sich bei Fernsehen, Zeitungen und Internet um mediale Felder, dessen Machtstrukturen den Zuschauern (als auch den professionellen Akteuren) verborgen bleiben, denn die symbolische Gewalt dieser Medien verstellt ihnen den Blick dafür, dass es sich um "Kräftefelder mit Herrschenden und Beherrschten" handelt und auf diesen Kräftefeldern wird um Einfluss, Macht und Erfolg gekämpft. Der Kampf konzentriert sich hierbei vorallem auf Einschaltquoten, und schärfste Waffe dieses Kampfes sind die Exklusivmeldungen, mittels der "die Konkurrenz in die Defensive" gedrängt werden soll.
Die symbolische Macht dieser Medien beruht nicht nur darauf, dass sie die Machtverhältnisse hinter den Botschaften verschwinden lässt, sondern auch darauf, wie die Botschaften produziert werden. Von Bedeutung ist deshalb vor allem die "Position und die Handlungsmuster" von Journalisten. Ein wichtiger Aspekt ist hierbei die "Durchsetzung von Wahrheitsprinzipien, die unter dem Diktat der Einschaltquoten (bzw. Verkaufs- und Anklickquoten) die soziale Wirklichkeit verfälschen. Es wird ein "effet du réel" erzeugt - ein "Wirklichkeitseffekt", der sich als symbolische Gewalt erweist: das Gezeigte wird geglaubt, weil man es sieht.
Und diese Macht, etwas vor Augen zu führen, besitzt eine mobilisierende Wirkung, denn sie kann "Gedanken und Vorstellungen ins Leben rufen, aber auch Bevölkerungsgruppen" konstituieren als auch instrumentalisieren. "Die Vermischten Meldungen, die Zwischenunfälle des Alltags" können mit ethischen, politischen und anderen "Implikationen" aufgeladen werden, welche starke und negative Gefühle wie "Rassismus, Fremdenhass, Ausländerfeindlichkeit" (und meines Erachtens durchaus auch Islamfeindlichkeit!) hervorrufen können.
Die Medien in ihrer heutigen Gestalt erfüllen mehr und mehr "die Funktion eines Trojanischen Pferdes im Kampf um die (symbolische) Macht".

vgl. Pierre Bourdieu: "Über das Fernsehen", sowie Lothar Peter: "Pierre Bourdieus Theorie der symbolischen Gewalt"

PS: Ich denke auf Internet trifft dies etwas weniger zu, als auf das Fernsehen und auf Zeitungen, denn wie man sieht, kann man auch andere Informationen durch Eigenrecherche im Internet finden. Jedoch sind Fernsehen und Zeitungen die Medien, die schon Informationen und Inhalte vorselektieren und somit Menschen derartig beeinflussen, dass die meisten gezielt nach Informationen im Internet suchen, die nur mehr dazu beitragen, die im Voraus verbreiteten Inhalte zu bestätigen. Die wenigsten sind dazu fähig, nach anderen, gegenteiligen Inhalten zu suchen, die dem im Vorfeld Vermittelndem konträr gegenüberstehen und zu einer Perspektiventransformation beitragen.

Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: Najib] #138821
24/09/12 12:13 AM
24/09/12 12:13 AM
Joined: Sep 2012
Posts: 13
Deutschland
P
painter Offline
Junior Mitglied
painter  Offline
Junior Mitglied
P

Joined: Sep 2012
Posts: 13
Deutschland
Hallo, wir erinnern uns, dass auch Amerika´s Präsident ein Kopfgeld auf osama ausgesetzt hat ... sowas ist also durchaus üblich in unserer modernen Gesellschaft.

Re: Reaktionen in Marokko auf Video [Re: JasminH] #138823
24/09/12 09:10 AM
24/09/12 09:10 AM
Joined: Mar 2012
Posts: 203
Deutschland
ethomas Offline
Mitglied
ethomas  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2012
Posts: 203
Deutschland
Original geschrieben von: choppy
....
"Die Vermischten Meldungen, die Zwischenunfälle des Alltags" können mit ethischen, politischen und anderen "Implikationen" aufgeladen werden, welche starke und negative Gefühle wie "Rassismus, Fremdenhass, Ausländerfeindlichkeit" ....


Die Mordgewalt richtet sich in den von hier aus beobachteten Arabellionen erstmal gegen die Menschen in deren eigenem Land. Verfeindete Sippen und Religioten verschiedener Richtungen bekämpfen sich mit einem mörderischen Hass, der brennende Bilder und beklemmende Begräbnis-Szenen in unseren Medien, in Medien weltweit zeigt.

"Der Arabische Frühling lernt",

hoffen die Menschen hier wie dort, die in Frieden leben wollen.

Wenn allerdings eine hohe Zahl junger Männer durch die soziale und wirtschaftliche Wirklichkeit von
jeglicher Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen bleiben, bekämpfen sich Brüder
als Soldaten gegen Rebellen oder als Soldaten gegen Soldaten. Soweit sind mir diese
furchtbaren und oft widersprüchlichen Nachrichten verständlich.

lg

et


http://www.nobydick.de

Wie Inquisitoren sich auf die Bibel
berufen Islamisten sich auf den Koran.
Page 1 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1