Herzlich willkommen beim Marokkoforum, Marokko Information und Diskussion Herzlich willkommen beim Marokkoforum, Marokko Information und Diskussion
powered by Marokko.Net™
Unsere Moderatoren sind:
Rachida Azercane, Erika Därr, Jasmin Hauser, Ulla Martin und Youssef Alami.
Aktuelle Beiträge
scheidund wieder einreise nach marokko
von Thomas Friedrich
23/05/2013 07:25
Riads Marrakech
von zarah71
22/05/2013 19:48
Wann beginnt Wintersemester 2013 marokko?
von ranita765
22/05/2013 19:35
Marokkaner im Emsland
von evecheN89
22/05/2013 15:49
Harira
von lusil
22/05/2013 12:28
Fühlt ihr den Blues noch in den Adern
von whatshername61
22/05/2013 08:51

Geschwindigkeitsüberschreitung

von tagbasil
22/05/2013 07:50
Alles von und über Marokko
von Fatima66
21/05/2013 18:49
Gäste aus meiner Heimat Marokko
von Fatima66
21/05/2013 18:33
Marokkanische Küchenhilfe oder Köchin gesucht
von Fatima66
21/05/2013 17:42
Bildergalerie
Marokko und meine Kamera
Letzter Urlaub
Abends
Neueste Mitglieder
zilly, kingofconvenienc, Mariella2013, AchimTransp, wilfriedhx
8063 Registrierte Benutzer
Wer ist Online
16 Mitglieder (Eduard, habibisadqy, azizo, Bhaloulia, Chadidscha, 6 unsichtbar), 382 Gäste und 64 Spiders online.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Forum Statistik
8063 Mitglieder
17 Foren
16282 Themen
147525 Beiträge

Besucher Rekord: 1611 @ 20/02/2011 21:57
Weiterführende Links
Deutsche Botschaft
Goethe-Institut
Saharaangelegenheiten Radio Medi-1 Live
Schon angeklickt?
Geld für Ihre Meinung
Geld für Ihre Meinung
(Views)Populäre Themen
Spielplan African Nations Cup 1221397
Treffpunkt-Erfahrungen 148799
Was für Büroalltag 125927
Woran merkt man das ER es ernst meint? 110427
Strassenverkehr 103401
van Gogh ist tot 95369
Wer hat Erfahrung mit Marocanischen Männern?? 94980
Dänemark Karikaturen 92187
WER FLIEGT WANN ? 86292
Spruch des Tages 75080
Impressum
Impressum
Optionen
Thema bewerten
#138078 - 26/08/2012 12:29 Was ist in DE zu erledigen?
laumi Offline
Mitglied

Hey Leute smile

Ich weiß, dass es irgendwo im Forum schon einmal das Thema gibt, leider habe ich es nicht wiedergefunden und habe es auch nicht so ausführlich in Erinnerung.

Meine Frage ist, was wir zu tun haben, wenn mein Mann in DE ankommt. Also Ehe eintragen und zum Einwohnermeldeamt gehen ist klar, aber was noch. Meine Lohnsteuerklasse wird sich ja ändern, er muss mit in meine Versicherung usw.

Könnt ihr mir sagen, was ihr alles nach und nach erledigt habt??? Habt ihr ihn mit in eure Versicherung bekommen, also Familienversicherung?

Also ich würd halt als erstes alle Ämter machen, dann muss er unbedingt zum Augenarzt, dann wollen wir uns hier ein bisschen zusammen einrichten und dann wollten wir uns nach einem Deutschkurs umgucken. Wie ist das mit einem Integrationskurs? Muss jeder ihn machen und wenn ja wo?

Ganz viele Fragen smirk hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

LG Laura

hoch
#138091 - 27/08/2012 09:32 Re: Was ist in DE zu erledigen? [Re: laumi]
simsalabim Offline
Mitglied

Hey smile

Also ich hatte jetzt meine KK angeschrieben per eMail. Sie wollten die Daten wissen wann er Einreisetag hat ect und dann wird er automatisch bei dir Familienversichert. Wenn er da ist muss man nachträglich alle Unterlagen einreichen die die KK haben will.

Lohnsteuerklasse klar...ich werde die auch ändern wenn er jetzt kommt. Ich werde direkt in die 3 gehen...bis er arbeit hat dann werde ich sehen wie ich sie wieder ändern werde.

Das mit dem Integrationskurs ect musst du mit der ABH klären. Ich hatte eine Telefonnummer bekommen wer für uns zuständig ist wenn er da ist (also der neue Ansprechpartner in der ABH). Dort müssen wir direkt anrufen wenn er da ist und einen Termin machen und dort bekommt man weitere informationen.

lg smile

hoch
#138098 - 27/08/2012 15:39 Re: Was ist in DE zu erledigen? [Re: simsalabim]
Jasmin Hauser Offline
Moderatorin

Hallo,

wegen dem Integrationskurs, weiss ich nicht ob es das zwischen Deutschland und Österreich so große Unterschiede gibt. Bei uns kostet dieser Kurs ziemlich viel. Die meisten glauben, dass man diesen Kurs machen muss. Ich habe mich aber informiert und habe herausgefunden, dass man nicht zwingend einen Kurs machen muss, wichtig ist nur, dass man die A2-Prüfung vorlegen kann.
Da mein Mann gleich arbeiten wollte und keine Zeit hatte auch noch einen Kurs nebenbei zu besuchen, zudem der Kurs sehr teuer ist, hat er dann selbst daheim gelernt (wir haben einfach die Bücher besorgt) und dann diese A2- Prüfung gemacht. Er hat mit GUT bestanden obwohl er davor nicht mal A1 gemacht hat (ist ja erst seit kurzem bei uns Vorschrift). Diese Prüfung reicht für die Integrationsvereinbarung und es ist wirklich nicht aufwendig, wenn jemand schon A1 hat, dann braucht es sowieso nicht mehr viel für A2.

Kann natürlich sein, dass in Deutschland der Kurs dafür verpflichtend ist oder ist der sogar kostenlos bei Euch?

LG

hoch
#138099 - 27/08/2012 16:02 Re: Was ist in DE zu erledigen? [Re: Jasmin Hauser]
Youssi1 Offline
Junior Mitglied

Soweit ich weiss ist der Kurs in Deutschland auch nicht Pflicht, wenn man schon gut Deutsch spricht. Für alle anderen schon.
Aber der Kurs wird vom Staat unterstützt, man bezahlt 1 Euro pro Stunde (für 600 Stunden bis B1 sind das dann 600 Euro) und ich finde das ist ne gute Sache. Wenn man innerhalb von 2 Jahren dann die B1-Prüfung besteht, bekommt man nochmal 50% der Kosten erstattet... Ich finde das ist eine gute Lösung und mir war es wichtig, dass mein Mann die Sprache richtig spricht, auch wenn er dann erst 6 Monate später arbeiten konnte. Es hat sich gelohnt, er hat direkt im Anschluss eine Festanstellung bekommen.

hoch
#138683 - 18/09/2012 11:25 Re: Was ist in DE zu erledigen? [Re: Youssi1]
laumi Offline
Mitglied

Hey Youssi1,

deine Einstellung finde ich total super.
Mein Mann ist jetzt auch für Anfang Dezember für den Integrationskurs+ Orientierungskurs angemeldet um richtig deutsch zu pauken. Er hat bisher nur A1 in Marokko gemacht und schon viel wieder verlernt, da er ein halbes Jahr die Sprache nichts intensiv gesprochen hat. Ich finde es ist wenig Geld, für eine sehr nützliche und wichtige Sache. Wenn er Deutsch spricht, stehen ihm im beruflichen Bereich alle Türen offen.

Wie war das bei dir mit den Fahrtkosten. Hast du die selber getragen? Oder war dein Mann Arbeitslos gemeldet?

Ich finde das total dumm, wenn er nebenbei einen Minijob machen möchte und ich ihn jetzt nur wegen den Fahrtkosten arbeitslos melde. Ich finde da absolut nichts schönes dran und möchte nicht, dass er nach DE zu seiner Frau kommt und dann direkt ALG bezieht. So nötig habe ich das Geld nicht. Mache ja eine Ausbildung und bekomme gutes Geld...

Liebe Grüße
Laura

hoch
#138715 - 19/09/2012 11:35 Re: Was ist in DE zu erledigen? [Re: laumi]
LaUrOra Offline
Mitglied

Hallo Laumi,

du machst "nur" eine Ausbildung, wie kannst du sagen, dass es wenig Geld ist, oder in welcher Ausbildung verdient man für 2? Es ist super viel Geld. 100 Euro + 22 Euro für Bücher + Fahrgeld und das jeden Monat.

Es nützt dir nichts, deinen Mann arbeitslos zu melden. Du und dein Gehalt werden immer mit angerechnet und wenn du "gutes" Geld verdienst dann kommt da nichts bei rum und du bezahlst alles voll.

Es muss B1 Nivau innerhalb von 2 Jahren erreicht werden und in der Tat, man bekommt 50 % der Kursgebühren zurück aber nur von denen, keine Bücher, keine Fahrkosten. Grad erst so geschehen bei uns.

LG

hoch
#138735 - 20/09/2012 08:46 Re: Was ist in DE zu erledigen? [Re: LaUrOra]
laumi Offline
Mitglied

Hey Laurora

Ich denke, für so eine wichtige Sache, wie die Sprache des Landes zu lernen, in dem man lebt, sind 200 Euro im Monat (Kurs+Fahrtkosten) wenig Geld.

Ich kriege 650 Euro raus, die ich weder für Miete, noch für essen und trinken ausgebe, da ich noch Zuhause wohne und meine Eltern durch mein Kindergeld noch kein Geld fordern. Das Geld reicht für alles, was man so braucht (Auto, Kurs, meine eigenen Fahrtkosten, Kleidung, usw.)

Natürlich kann es sich nicht jeder leisten einfach mal so 200 Euro rauszuhauen, aber bei mir klappt es sehr gut smile

LG Laura

hoch
#138743 - 20/09/2012 13:53 Re: Was ist in DE zu erledigen? [Re: LaUrOra]
Youssi1 Offline
Junior Mitglied

Hallo LaUrOra,

natürlich ist es immer von der individuellen Situation abhängig, ob 100 Euro nun viel oder wenig sind. Aber wenn Du Dir anschaust, was man dafür bekommt, finde ich die Aussage von Laumi schon richtig. Man bezahlt 1 Euro für eine Stunde Unterricht (sogar eigentlich nur 50 Cent, weil man ja wieder was zurück bekommt). Der Lehrer muss bezahlt werden, das Klassenzimmer und die Administration auch... da kannst Du Dir ja ausrechnen, wieviel der Staat drauflegt.
Ich wunder mich manchmal, wieviel Geld Leute für irgendwelche Dinge ausgeben (Zigaretten, Handys, etc.) und für 'richtige' Leistungen möchte man nichts bezahlen. Das meine ich jetzt gar nicht als Vorwurf gegen Dich (ich kenne Dich ja gar nicht), sondern nur generell.

hoch
#138757 - 21/09/2012 11:49 Re: Was ist in DE zu erledigen? [Re: Youssi1]
LaUrOra Offline
Mitglied

Hallo Ihr Beiden,

ich finde es auch gut, dass es "nur" 100 Euro pro Einheit sind und ich finde es ebenso sinnvoll, dass es Pflicht ist die Kurse zu besuchen.

Ich wollte nur sagen, dass es bei den 100 nicht bleibt, da kommen, wie Laumi ja schon gesagt hat, gut 200 Euro im Monat zusammen und ganz ehrlich, die Alleinverdiener wissen, was 200 Euro zusätzlich im Monat sind.

Und das schöne, Hartz4 Empfängern wird wieder mal der Arsch hinterher getragen. Das muss man einfach so sagen.

Bei meinem Mann waren welchen, alles bezahlt bekommen und dann ewig in den Kursen gesessen, massig wiederholt, weil zahlt ja der Staat, da ist es nicht nötig jeden Tag zu kommen, da reicht so maximal einmal die Woche.

Darüber könnt ich mich halt aufregen, mein Mann hat in drei Modulen deutsch gelernt und spricht jetzt fließend. Andere können in 2 Jahre noch nichts und bekommen keine Sanktionen und die, die alles selber bezahlen und noch an jedem Ende sparen müssen, das sind die Dummen

hoch