Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Tassimo #138103
27/08/12 10:05 PM
27/08/12 10:05 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 21
Kenitra, Marokko
F
fisherman Offline OP
Mitglied
fisherman  Offline OP
Mitglied
F

Joined: Feb 2012
Posts: 21
Kenitra, Marokko
Hallo,

weiss jemand, wo ich in Marokko die Kapseln für eine "Tassimo"-Kaffeemaschine bekommen kann? Ich habe in Rabat schon alle grösseren Läden abgeklappert - leider ohne Erfolg. Das Einzige, was ich finde, sind die Kapseln für "Dubois" Maschinen.
Aus Deutschland schicken lassen fällt wohl wegen des Einfuhrverbotes von Kaffee und Tee aus.

Viele Grüsse aus Kenitra

Re: Tassimo [Re: fisherman] #138106
27/08/12 11:05 PM
27/08/12 11:05 PM
Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2009
Posts: 505
Marokko Rabat
salam alaykum,

Warste auch im Medro?Da gibts einiges an auswahl,allerdings weis ich nicht obs da auch kapseln gibt.Ich habe nur eine padmaschine aber bringe mir die pads auch immer mit aus deutschland,den 78 dh für 1 packung pads ist mir viel teuer in marokko.
lg samia


TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Tassimo [Re: samia_nadia] #138129
28/08/12 02:37 AM
28/08/12 02:37 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
HallO!

Habe mich mit dem Thema auch schon beschäftigt, was die Beste Kaffeemaschine im marokkanischen Haushalt ist ( Pads, Discs, Kapseln, Bohnen für Vollautomat, herkömmliche Filtermaschine)
Tassimo Discs gibts leider in Marokko meines Wissens nach nicht.
Ganz abgesehen davon wäre wohl auch der Preis unerschwinglich, wenn man bedenkt, dass Senseo Pads , die hier knapp 2 € kosten in Marokko um die 6-7 € kosten. Was würden denn dann Tassimo Discs kosten, die in Deutschland ja schon 4,99 € kosten ( für 16 Tassen Kaffee) - vielleicht 200 Dh???

Ich denke für den Eigenbedarf kannst du dir Kaffee aus Deutschland schicken lassen in "haushaltsüblichen Mengen". Ich kenne jemand in Agadir, der hat dort eine Tassimo und lässt sich es schicken. Ob sich das Preis - Leistungverhältnis für eine Tassimo überhaupt lohnt lasse ich mal dahin gestellt...

Gruss

Sara


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Tassimo [Re: fisherman] #138135
28/08/12 11:57 AM
28/08/12 11:57 AM
Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
m_o_u_n_i_a Offline
Mitglied
m_o_u_n_i_a  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
hi,

probier es mal in Ceuta, da müsstest du eigentlich fündig werden. Vielleicht fährt auch mal jemand aus euerem Bekanntenkreis dort hin und kann was mitbringen.

Gruß Monika

Re: Tassimo [Re: fisherman] #138189
30/08/12 12:33 PM
30/08/12 12:33 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 21
Kenitra, Marokko
F
fisherman Offline OP
Mitglied
fisherman  Offline OP
Mitglied
F

Joined: Feb 2012
Posts: 21
Kenitra, Marokko

Vielen Dank für Eure Infos!

@samia: Medro habe ich noch nicht probiert, danke für den Tipp. Werde ich als nächstes mal antesten smile

@sara: Die beste Kaffeemaschine für mich habe ich ja schon gefunden, nur mit den Discs ist es halt schwierig wink

@Monika: Ceuta ist doch auf der spanischen Seite, oder?

Das Problem mit Kaffee aus dem Ausland ist, dass die Einfuhr laut Zollbestimmungen strikt verboten ist, sogar für den Eigenbedarf. So oft, wie ich an der Grenze bisher kontrolliert worden bin (auch Pakete hierher wurden fast alle vom Zoll geöffnet), lasse ich das lieber - wenn der Zoll den Kaffee kassiert, ist er futsch, und wenn man sich schon auf der marokkanischen Seite befindet, ist auch noch eine saftige Strafe zusätzlich fällig.

Re: Tassimo [Re: fisherman] #138196
30/08/12 03:34 PM
30/08/12 03:34 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
m_o_u_n_i_a Offline
Mitglied
m_o_u_n_i_a  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2009
Posts: 228
Hessen / Agadir
Antwort auf:
Ceuta ist doch auf der spanischen Seite, oder?

nein, ist auf dem afrikanischen Kontinent, aber die spanische Exklave.

Dass Kaffee nicht eingeführt werden darf, wusste ich nicht. Wir nehmen immer Kaffee mit. Sind noch nie kontrolliert worden. Auch mit dem Auto nicht. Ist aber auch immer nur ein Päckchen für den Eigenbedarf im Urlaub.

Was mich jetzt mal interessieren würde ist, warum die Einfuhr von Kaffee untersagt ist. Alkohol und Tabak ist doch auch in gewissem Maß erlaubt.
Hat da jemand Info drüber?

Re: Tassimo [Re: m_o_u_n_i_a] #138199
30/08/12 05:19 PM
30/08/12 05:19 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo,
Ich nehme bei jeder Einreise sowohl per Land als auch per Luft immer zwischen 3 und 5kg Kaffee mit nach Marokko und hatte noch nie Probleme damit. Das Gleiche gilt fuer andere Lebens- und Genussmittel.
Anders sieht es bei technischem Geraet jeder Art aus, da schaut der Zoll schon genauer hin.
LG,
Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Tassimo [Re: theomarrakchi] #138200
30/08/12 05:26 PM
30/08/12 05:26 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 21
Kenitra, Marokko
F
fisherman Offline OP
Mitglied
fisherman  Offline OP
Mitglied
F

Joined: Feb 2012
Posts: 21
Kenitra, Marokko
Hallo Theo,

heisst das, dass Du beim Zoll kontrolliert worden bist und den Kaffee behalten durftest?

Re: Tassimo [Re: fisherman] #138202
30/08/12 07:41 PM
30/08/12 07:41 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo fisherman,
Bei der Einreise nach Ceuta bin ich mehrmals kontrolliert worden, und die interressierten sich nicht fuer Lebensmittel sondern ausschliesslich fuer technisches Geraet. So musste ich z.B. fuer eine alte Waschmaschine 400DH Zoll bezahlen.
Auch Zigaretten und Alkohol interressierte die nicht.
LG, Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Tassimo [Re: theomarrakchi] #138210
31/08/12 12:51 AM
31/08/12 12:51 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Hallo!

Mit Kaffee habe ich ebenfalls noch nie Probleme gehabt.Es sind in Marokko ja logischerweise nur die Kaffeeprodukte erhältlich, wo auch die entsprechenden Maschinen im Handel sind.
Gesehen habe ich bisher Senseo- Pad Maschinen und auch Nespresso Maschinen. Da gibt es auch die entsprechenden Padsy bzw. Kapseln. Tassimo Maschinen habe ich bisher keine gesehen .
In Europa kann man die Tassimo Discs ja online kaufen. Bei Amazon z.B. auch Europaweit liefern lassen. Wenn du jemand in Mellila kennst, der das im Geschäft vor Ort oder Per Internet besorgen kann, kannst du da einen Weg finden.
Ansonsten nach Marokko mitbringen lassen wenn du selbst fliegst oder Bekanntschaft zu dir kommt.

Gruss

Sara


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Tassimo [Re: sara79] #138241
31/08/12 10:57 PM
31/08/12 10:57 PM
Joined: Dec 2010
Posts: 297
Dortmund/Meknes
BerndOum Offline
Mitglied
BerndOum  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2010
Posts: 297
Dortmund/Meknes
Ich hab meiner Schwiegermutter eine Kaffeemaschine und Kaffee mitgebracht, meiner Schwägerin einen Laptop und noch viele andere Dinge. Bin mit dem Auto über Tanger gekommen. Ich habe lediglich 100 Dirham an den Zöllner gezahlt (2009). Mit dem Flieger habe ich Senseo und die Pads mitgebracht, Bohrhammer, Makita Schrauber und viel Werkzeuge. Mich hat nie jemand gefragt, ich wußte auch nichts von der Kaffeeeinfuhrverbot. Vieleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt.


_____________________________________________________
Mein Job : http://www.youtube.com/watch?v=dfxJRzL4dHk

Nur für die die es Wissen wollen
Re: Tassimo [Re: fisherman] #138250
01/09/12 10:39 AM
01/09/12 10:39 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Zum einen gibt es kein Kaffeeeinfuhrverbot, zum anderen kauft man Kaffeemaschienen, ect. ohnehin besser in Marokko.
Es ist nicht mehr so wie früher, dass es in Deutschland günstiger und zudem in Marokko kaum vorhanden ist.
Im Marjane bzw. der Metro gibt es fast alles was es in Deutschland auch gibt, zudem hat man keine Probleme mit der Nachbeschaffung.
Oft glauben die Menschen dass der Kaffe aus Deutschland besser wäre als der hier im Land. Wer sich ein bisschen informiert wird erfahren dass es der gleiche ist, meist von deutschen oder amerikanischen Großunternehmen in Brasilien hergestellt und dann in Verpackungen mit unterschiedlichen Aufschriften für unterschiedliche Zielländer, abgefüllt worden.

Aber warum einfach machen wenn´s auch umständlich geht.;-))


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Tassimo [Re: Thomas Friedrich] #138254
01/09/12 12:49 PM
01/09/12 12:49 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 21
Kenitra, Marokko
F
fisherman Offline OP
Mitglied
fisherman  Offline OP
Mitglied
F

Joined: Feb 2012
Posts: 21
Kenitra, Marokko
Die marokkanischen Zollbestimmungen beinhalten selbstverständlich den Passus, dass Kaffee und Tee nicht eingeführt werden darf.

Meine Tassimo habe ich in Deutschland gekauft und nach Marokko mitgenommen, als ich hierher umgezogen bin. Es gibt sie in Marokko nirgends zu kaufen.

Carrefour und Metro (Rabat) habe ich gestern probiert, ebenfalls Fehlanzeige.

Mir persönlich ging es hier nie um die Qualität des Kaffees. Wer in den Genuss der Vielfalt der Tassimo-Maschine (Kaffee, Espresso, Cappuccino, Tee, Kakao...) kommen möchte, braucht leider die Tassimo Discs. Das war mein ursprüngliches Thema. Nix weiter smile

Re: Tassimo [Re: fisherman] #138256
01/09/12 01:55 PM
01/09/12 01:55 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Ich muß Dir wiedersprechen:

Selbstverständlich dürfen Kaffee und Tee nach Marokko eingeführt werden!
In Marokko wächst weder Kaffee noch Tee, alles ist Importware!

Wenn Du die Tassimo Discs benötigst, dann kannst Du sie unbesorgt aus Deutschland einführen. Ab einem bestimmten Warenwert muß aber Zoll bezahlt werden.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Tassimo [Re: fisherman] #138257
01/09/12 03:52 PM
01/09/12 03:52 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo

Die Einfuhr von Kaffe und Tee ist als Reiseproviant(Eigenbedarf) erlaubt. Wo da die Mengengrenze liegt ?

Ansonsten kannst du natürlich Kaffee einführen,siehe Thomas,es gibt kein grundsätzliches Einfuhrverbot, sonst könnte man ja auch keine ausländischen Produkte wie im Marjane kaufen.... die Einfuhr unterliegt dann der Kaffee-Steuer.Wie hoch die ist und ab welcher Menge man die zahlen muss, kann dir rechtsverbindlich nur der Zoll sagen.Ob sich das lohnt?

Es gibt auch ein Büro in Kenitra

http://www.douane.gov.ma/web/guest/douanepresdechezvous

Da es die Tassimo-Discs in Marokko anscheinend nicht im Handel gibt, und sie dir am Herzen liegt, würde ich mich mal erkundigen ob es die Möglichkeit gibt ein Paket aus D mit einer grösseren Menge nach Marokko zu senden und zu verzollen.

http://www.dhl.de/de/express/versenden/hilfe-zollabwicklung/zollverfahren.html

Freundliche Grüsse

Gabriele - Mogador52


Re: Tassimo [Re: Mogador52] #138258
01/09/12 04:44 PM
01/09/12 04:44 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2003
Posts: 430
DE/MA
Hallo!

Also aus der Praxis des Transportes nach Marokko kann ich sagen, dass es bei Kaffee in "Haushaltsüblichen" Mengen beim Zoll im Hafen keine Probleme gibt.
Darunter würde ich bei Tassimo Discs vielleicht bis ca. 20 Päckchen verstehen, gemischte Sorten...ich schätze in der Größenordnung gäbe es keine Probleme.

Der Zoll interessiert sich ehrlich gesagt für ganz andere Sachen als Kaffee. Wurde ja vorher schon benannt, Elektronik, Maschinen und auch Drogerieartikel in größeren Mengen.

Und wenn man Große Mengen (z.B. Ganze Umzugkartons voll) dann würde man es dem Zöllner anmelden und entsprechend Zoll/ Steuern zahlen.

Ich würde auch zustimmen,dass die Qualität des reinen Kaffees ( ganze Bohnen / gemahlen) international relativ vergleichbar ist.
Die Kunst liegt wohl aber in der Zubereitung, da gibt es sicher einen Unterschied, Vor allem ist das dann sicher eine Geschmacksfrage, ob man lieber Filterkaffe, Espresso, Stempelkanne oder Pad-bzw. Discsysteme bevorzugt.
Die zusätzliche Vielfalt an Kakao und Tee und verschiedenen Kaffeyariananten von der Tassimo ist sicher ein Punkt, warum Menschen dies bevorzugen und nicht gerne wechseln wollen. ( Wenn man sich das ganze auch leisten kann, ist ja auch eine Kostenfrage).


Gruss

Sara


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Tassimo [Re: Mogador52] #138259
01/09/12 05:52 PM
01/09/12 05:52 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 21
Kenitra, Marokko
F
fisherman Offline OP
Mitglied
fisherman  Offline OP
Mitglied
F

Joined: Feb 2012
Posts: 21
Kenitra, Marokko
Hallo Gabriele,

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen (Stichwort "Reiseproviant"). Wenn ein Zöllner bei mir als im Flieger Alleinreisender mit Wohnsitz in Kenitra ein paar Kilo Kaffee im Gepäck findet, ist nur noch die Frage, ob er Bock hat, seinen Job zu machen smile

Re: Tassimo [Re: sara79] #138260
01/09/12 06:11 PM
01/09/12 06:11 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Sara

Ja ich denke auch, das es da keine Probleme am Zoll gibt.

Habe mich mal schlau gemacht über die Tassimo-Produkte.Hier auf dieser Seite gibt es 55 verschiedene Sorten für diese Kaffeemaschine.Wirklich sehr vielfältig.Pro Packung gibt es auch unterschiedliche Inhaltsmengen und Sparpackungen - siehe bei Amazon.

http://www.kaffeediscs.de/

http://www.tassimo.de/entdecken/886?gclid=CPGu3JDGlLICFUYYzQod21cAAw

Das ist ganz schön kostspielig. Kann mir aber vorstellen das fisherman die weiterhin benutzen möchte....

Off Topic

Mir reicht der normale Filterkaffee,mal ein Expresso oder Capucchino. Eher würde ich mir eine originale Kaffeemaschine - Vollautomat ala De Longhi wünschen...


In Marokko mach ich mir im Apa ein marokkanisches Produkt oder im Cafe trinke ich gerne NOS NOS.

http://www.moroccotraveltours.net/2011/10/nos-nos/

LG Gabriele - Mogador52

Last edited by Mogador52; 01/09/12 06:12 PM.
Re: Tassimo [Re: fisherman] #138261
01/09/12 06:29 PM
01/09/12 06:29 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo fisherman

Habe mir gerade die Produkte von Tassimo angeschaut.Bei 20 Packungen, vielleicht die Grossen wo 3 x 16 Getränke drin sind, könnte ich mir schon vorstellen,das es auffällt....

Du könntest aber einen Test machen und bei der Einreise den Kaffee angeben und dem Zöllner/Beamte die Lage erklären.Dann bist du auf der sicheren Seite und es kann gut sein, das dich der Beamte durchlässt.Aber bei grösseren Mengen, also über 10 Packungen würde ich es angeben, wenn du ehrlich sein möchtest und das Risiko scheust.

Den Steuersatz würde ich beim marokk. Zoll erfragen.

Ich selbst wurde mal angehalten, als beim Durchleuchten bei der Einreise mein Wein auffiel.Etwas zuviel. Wurde drauf hingewiesen und weitergewunken.

Kommt wahrscheinlich auch auf den Einreiseort drauf an, ob Flieger oder über Land.In Agadir werden selten Touristen kontrolliert. Strenger ist es immer mit dem Geld, da musste ich bei der Ausreise schon oft das Handgepäck öffnen, ob ich Dirham ausführe, ebenfalls was Messer und Flaschenöffner betraf. Das ist aber ein anderes Thema.

LG Gabriele - Mogador52

Re: Tassimo [Re: fisherman] #138262
01/09/12 07:43 PM
01/09/12 07:43 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo nochmal

Warst du schon bei CARREFOUR in Rabat - Sale?

http://www.carrefour.com/cdc/group/current-news/morocco-opening-of-the-1st-hypermarket.html

http://www.blanee.com/guide/Sal%C3%A9/services-locaux/hypermarches

Carrefour führt nämlich Tassimo-Produkte, zumindest in Frankreich.

Das wäre vielleicht nochmal einen Versuch wert, falls du dort noch nicht warst.

Auf jeden Fall gibt es keine offiziellen Händler für Tassimo in Marokko - die Länder in denen es Tassimo zu kaufen gibt siehst du auf deren Website.

Gruss

Gabriele - Mogador52


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,932 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1