Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
473,305 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 712 guests, and 7 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
KFZ Einfuhr #13732
22/04/2006 17:26
22/04/2006 17:26
Joined: Jan 2006
Beiträge: 197
Salzburg
rer Offline OP
Mitglied
rer  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2006
Beiträge: 197
Salzburg
:rolleyes:
Ich habe zwar die Suchfunktionen bemüht, aber leider nix gefunden: gibt es einen Formular-Vordruck für die KFZ-Einfuhr, den man schon im Voraus ausfüllen kann?
In dankbarer Erwartung zahlreicher Antworten wünsche ich allen ein schönes Wochenende!


In der Wüste kann man sich nur einmal verirren.
Re: KFZ Einfuhr #13733
22/04/2006 17:55
22/04/2006 17:55
Joined: Apr 2005
Beiträge: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 1,489
Equator, Afrique
hi rer, meinst du kfz einfuhr? oder die temporaere einfuhr als tourist? fuers zweite gibts am zoll den feuille vert, den vorher auszufuellen bringt nicht viel. und fuer den richtigen import kommst du am besten mit dem auto als tourist rein und machst dann die importation in rabat, dauert ungefaehr 1 tag und braucht viel geld, je nach autotyp.
wenn du französisch kannst, empfehle ich die seite:
http://www.douane.gov.ma/
da gehts du aufs badr und dann auf vehicules, et voila.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: KFZ Einfuhr #13734
22/04/2006 18:02
22/04/2006 18:02
Joined: Jan 2006
Beiträge: 197
Salzburg
rer Offline OP
Mitglied
rer  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2006
Beiträge: 197
Salzburg
:rolleyes: Danke, ich hab mich wieder einmal schlecht ausgedrückt- ich meinte die temporäre Einfuhr und habe halt gedacht, es ginge rascher, wenn man das vorher macht.


In der Wüste kann man sich nur einmal verirren.
Re: KFZ Einfuhr #13735
22/04/2006 18:19
22/04/2006 18:19
Joined: May 2002
Beiträge: 95
Varel
G
Groovy Offline
Mitglied
Groovy  Offline
Mitglied
G

Joined: May 2002
Beiträge: 95
Varel
Hallo rer,
das Ausfüllen dauert 1.Minute und wird inzwischen auf der Fähre erledigt

MfG Volker


Mfg
Volker
Re: KFZ Einfuhr #13736
22/04/2006 20:27
22/04/2006 20:27
Joined: Jan 2006
Beiträge: 223
Tanger
S
sidihanspeter Offline
Mitglied
sidihanspeter  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2006
Beiträge: 223
Tanger
..... wodurch Zeit eingespart werden soll.

ABER, das letzte Mal stand ich über eine Stunde am Zoll bis ich grünes Licht bekam!!

Also die Devise lautet weiterhin: Keine Eile mit Weile!


Viele Grüsse
Hans Peter
www.cous-cous.net
Re: KFZ Einfuhr #13737
22/04/2006 22:43
22/04/2006 22:43
Joined: Apr 2005
Beiträge: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 1,489
Equator, Afrique
die info von volker ist nicht korrekt.
auf dem schiff wird das gruene papier nur zu stosszeiten zum ausgefuellen angeboten.
zu allen anderen zeiten muss man das an land am zoll ausfuellen!
diese falsche info kam schon nen paar< mal hier rueber.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: KFZ Einfuhr #13738
22/04/2006 23:04
22/04/2006 23:04
Joined: Jan 2006
Beiträge: 223
Tanger
S
sidihanspeter Offline
Mitglied
sidihanspeter  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2006
Beiträge: 223
Tanger
Lieber Rainer,

nun bist Du mal nicht richtig informiert:

Seit 01.03.2006 sitzen auf allen Fährschiffen von Algeciras und Tarifa nach Tanger, einmal wie gehabt die Personenkontrolle und NEU die Fahrzeugkontrolle für temporäre Einfuhr!
Der Zöllner kontrolliert die Fahrzeugpapiere und schaut in seinem Laptop nach, ob das Fahrzeug überhaupt eingeführt werden darf (Frist, wird Kfz gesucht?)und schreibt dann seinen Kommentar auf den Zettel.

Am Hafen sollte nun nur noch kontrolliert werden, ob die auf dem Schiff vorgelegten Daten auch mit dem mitgebrachten Fahrzeug übereinstimmen.

Es kann mal vorkommen, erstes Schiff am Morgen, dass noch kein Zöllner auf der Fähre ist. Sollte dieser Fall eintreffen muss den Touristen gleich bei verlassen der Fähre das entsprechende Formular überreicht werden und von denen selber ausgefüllt werden, da es keine "Schreiberlinge" mehr im Hafen gibt!

Die neue Verordnung sollte eigentlich den ganzen Vorgang am Zoll erleichtern, zeigt aber noch nach über 6 Wochen nach Inkraftsetzung noch zuviele Schwächen.


Viele Grüsse
Hans Peter
www.cous-cous.net
Re: KFZ Einfuhr #13739
23/04/2006 01:32
23/04/2006 01:32
Joined: Apr 2005
Beiträge: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 1,489
Equator, Afrique
hallo sidihp, tout d'abord, felicitations, hoffe mama und kind sind wohlauf
wuerd mich freuen das naechste mal in tanger das neue glueck life zu sehen.
zum thema einfuhr lass ich mich gerne korregieren, temps mieux si tu as raison
aber, ist es nicht so, dass fuers auto einfuehren die immigration nummer gebraucht wird.
kann das der zollmensch auf dem schiff auch?
die nummer wird doch erst vergeben, wenn du die papiere an land machst?
anyway, tous pour le developpement du maroc


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: KFZ Einfuhr #13740
23/04/2006 12:17
23/04/2006 12:17
Joined: Jan 2006
Beiträge: 223
Tanger
S
sidihanspeter Offline
Mitglied
sidihanspeter  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2006
Beiträge: 223
Tanger
Besten Dank für Deine Wünsche. Kind und Mutter sind wohl auf und freuen sich auf Deinen Besuch.

Die Immigrations-Nummer kommt ja in den Reisepass und wird, sofern das erste Mal Einreise nach Marokko ja bereits von der zuständigen Behörde auf dem Schiff in den Pass gedrückt.
Erst nach der Passkontrolle kann man zum Zoll auf dem Schiff gehen. Dieser hat im Laptop die aktuellen Daten seit seinem letzten Einlauf in Tanger. Einmal im Hafen von Tanger angelangt spurtet er in sein Büro und lädt die in sein Laptop gegebenen Daten ins System, wie übrigens der Mensch von der Passkontrolle auch.
Im Hafen werden dann die Richtigkeit der auf dem Schiff angegebenen Daten mit dem temporär einzuführenden Wagen verglichen und wie ich beobachten konnte nochmals im Computer gecheckt.

Eigentlich sollte der Zoll auf dem Schiff die Arbeit erleichtern, mir kommt es aber so vor, als ob nur ein neuer Arbeitsplatz geschaffen wurde, denn im Hafen ist nichts von Zeiteinsparung zu spüren.

Inshalla spielt sich dies aber mit der Zeit noch besser ein und der Zoll dauert wirklich nur noch ein paar Minuten, wie von Oben vorgesehen.

Schönen Sonntag wünsch ich Euch


Viele Grüsse
Hans Peter
www.cous-cous.net
Re: KFZ Einfuhr #13741
23/04/2006 13:20
23/04/2006 13:20
Joined: Jan 2006
Beiträge: 197
Salzburg
rer Offline OP
Mitglied
rer  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2006
Beiträge: 197
Salzburg
Danke für Eure zahlreichen Antworten-jetzt weiss ich wenigstens, dass man Geduld und Zeit braucht und wir sind wild entschlossen, beides mitzubringen. So kann ja eigentlich nichts schiefgehen-inshallah.


In der Wüste kann man sich nur einmal verirren.
Re: KFZ Einfuhr #13742
23/04/2006 15:00
23/04/2006 15:00
Joined: Jan 2006
Beiträge: 223
Tanger
S
sidihanspeter Offline
Mitglied
sidihanspeter  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2006
Beiträge: 223
Tanger
Lieber RER,

einmal in Algeciras oder Tarifa im Hafen angekommen vergesse ich die Zeit bis ich wieder zu Hause bin. Jegliche Zeitplanung liegt daneben. Denn weder mit Pünktlichkeit bei der Abreise aus Spanien, weder mit der aufzuwendenden Zeit für die Überfahrt, weder mit dem Einlauf im Hafen in Tanger, weder mit der Zollabfertigung, kann man rechnen. Dazu nicht vergessen den Zeitunterschied zwischen Spanien und Marokko, z.Z. 2 Stunden.
Also bitte den Kontinentwechsel mit Ruhe angehen.


Viele Grüsse
Hans Peter
www.cous-cous.net
Re: KFZ Einfuhr #13743
23/04/2006 15:39
23/04/2006 15:39
Joined: Jan 2006
Beiträge: 197
Salzburg
rer Offline OP
Mitglied
rer  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2006
Beiträge: 197
Salzburg

Hab ich nicht genau das gesagt?
 Antwort auf:
...dass man Geduld und Zeit braucht und wir sind wild entschlossen, beides mitzubringen
Aber soeben zu Vätern gewordenen sieht man ja einiges nach!
Schönen Sonntag noch!
Renate


In der Wüste kann man sich nur einmal verirren.
Re: KFZ Einfuhr #13744
23/04/2006 16:25
23/04/2006 16:25
Joined: Apr 2005
Beiträge: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 1,489
Equator, Afrique
shp: du hast noch eine ganz wichtige komponente vergessen: DAS WETTER. ich habe schon mnches mal bis zu 2 tage warten muessen, weil petrus nicht mitgespielt hat, na da haben wir uns eben die zeit mit vertrieben.



du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: KFZ Einfuhr #13745
23/04/2006 17:23
23/04/2006 17:23
Joined: Jan 2006
Beiträge: 197
Salzburg
rer Offline OP
Mitglied
rer  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2006
Beiträge: 197
Salzburg
\:D \:D
Nehmt Gift drauf: wenn ich komme, dann spielt das Wetter mit! Muss es sowieso, denn sonst bin ich zwei Tage lang seekrank, und das will ich nicht !
Ausserdem kann mir nichts die Freude auf Marokko verderben: keine Warterei, kein schlechtes Wetter, auch kein frischgebackener Papi und keine Wasseruhr !!!


In der Wüste kann man sich nur einmal verirren.
Re: KFZ Einfuhr #13746
23/04/2006 17:40
23/04/2006 17:40
Joined: Apr 2005
Beiträge: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 1,489
Equator, Afrique
Liebe Renate, ganz hoeflich und voller respekt moechte ich dich davon in kenntnis setzen, dass aquawatch nicht, -in worten: NICHT-, wasseruhr heisst oder bedeutet,
sondern wasser-waechter -aufpasser -behueter
comme tu veux,
to watch, watch, watch, nicht to clock, clock, clock!
< derueberdashoechstegutdererdewacht >
und im ueberigen seid ihr natuerlich allerherzlichst in marokko willkommen.



du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: KFZ Einfuhr #13747
23/04/2006 19:03
23/04/2006 19:03
Joined: Apr 2006
Beiträge: 48
Essaouira
I
ibicenca Offline
Junior Mitglied
ibicenca  Offline
Junior Mitglied
I

Joined: Apr 2006
Beiträge: 48
Essaouira
Hohoooo! Carola

Re: KFZ Einfuhr #13748
23/04/2006 20:21
23/04/2006 20:21
Joined: Jan 2006
Beiträge: 197
Salzburg
rer Offline OP
Mitglied
rer  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2006
Beiträge: 197
Salzburg
\:\) \:\) \:\)
Tut leid, aber watch heisst neben "wachen, beobachten",etc auch Taschenuhr und der watchmaker ist der Uhrmacher.

Ne m'inquiete pas!
Liebe Grüsse und schönen Abend trotzdem!


In der Wüste kann man sich nur einmal verirren.
Re: KFZ Einfuhr #13749
23/04/2006 22:19
23/04/2006 22:19
Joined: Apr 2005
Beiträge: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 1,489
Equator, Afrique
ok, du hast es nicht anders gewollt! kleiner crashkurs
ES GIBT KEINE WASSERUHR
das ding im keller wo die leitung reinkommt wird im volksmund faelschlicherweile wasseruhr genannt, ist aber in wahrheit ein wasserzaehler, oder ganz genau ein durchflussmengenmessgeraet.
und counter statt waterwatch oder compteur statt montre d'eau.
genausowenig wie das teil in der wand, aus dem das wasser rauskommt, im volksmund wasserhahn genannt wird, also =watercock oder coq d'eau?, sondern armatur = tap = robinet

selbst in oestereich ist das so, shouf http://www.pte.at/pte.mc?pte=021212035
und das ist meine hp: http://www.aquawatch.de/


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: KFZ Einfuhr #13750
23/04/2006 22:40
23/04/2006 22:40
Joined: Jan 2006
Beiträge: 197
Salzburg
rer Offline OP
Mitglied
rer  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2006
Beiträge: 197
Salzburg
\:\(
Hallooo! \:\( Wo bleibt dichterische Freiheit,Übersetzungsdemokratie und nicht zuletzt HUMOOOR ?
Du hast natürlich recht, aber gib doch zu, diese, zugegebenermassen freie Übersetzung des Wortes "aquawatch" hat sich geradezu aufgedrängt. Ich frage mich sowieso, warum das bis jetzt niemandem eingefallen ist. Aber wir Österreicher sind ja bekanntlich ein lustiges Völkchen, für das die Praxis des Lachens allemal wichtiger ist als die Theorie der Wasserhähne, die wir sowieso nicht begreifen. Schlaf trotzdem gut!


In der Wüste kann man sich nur einmal verirren.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1