Herzlich willkommen beim Marokkoforum, Marokko Information und Diskussion Herzlich willkommen beim Marokkoforum, Marokko Information und Diskussion
powered by Marokko.Net™
Unsere Moderatoren sind:
Rachida Azercane, Erika Därr, Jasmin Hauser, Ulla Martin und Youssef Alami.
Aktuelle Beiträge

Geschwindigkeitsüberschreitung

von Ayoub1973
1 Sekunde her
Harira ح&#158
5;ي&#1
585;ة

von Ayoub1973
25 Minuten 51 Sekunden her
Wann beginnt Wintersemester 2013 marokko?
von Bhaloulia
Heute um 20:30
Alles von und über Marokko
von Fatima66
Heute um 18:49
Gäste aus meiner Heimat Marokko
von Fatima66
Heute um 18:33
Marokkanische Küchenhilfe oder Köchin gesucht
von Fatima66
Heute um 17:42
Fühlt ihr den Blues noch in den Adern
von whatshername61
Heute um 16:16
Marokko richtig erleben
von azizo
Heute um 13:56
welches Auto für den Süden?
von Mogador52
Heute um 12:52
Ryanair-Flüge ab Karlsruhe nach Marrakech
von Tati26hn
Heute um 09:01
Bildergalerie
Marokko und meine Kamera
Letzter Urlaub
Abends
Neueste Mitglieder
zilly, kingofconvenienc, Mariella2013, AchimTransp, wilfriedhx
8063 Registrierte Benutzer
Wer ist Online
33 Mitglieder (azizo, Abutauam, Bhaloulia, bsdgh5t, aliced4545, 9 unsichtbar), 817 Gäste und 100 Spiders online.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Forum Statistik
8063 Mitglieder
17 Foren
16281 Themen
147515 Beiträge

Besucher Rekord: 1611 @ 20/02/2011 21:57
Weiterführende Links
Deutsche Botschaft
Goethe-Institut
Saharaangelegenheiten Radio Medi-1 Live
Schon angeklickt?
Geld für Ihre Meinung
Geld für Ihre Meinung
(Views)Populäre Themen
Spielplan African Nations Cup 1219377
Treffpunkt-Erfahrungen 148306
Was für Büroalltag 125841
Woran merkt man das ER es ernst meint? 110206
Strassenverkehr 102872
van Gogh ist tot 95248
Wer hat Erfahrung mit Marocanischen Männern?? 94859
Dänemark Karikaturen 92140
WER FLIEGT WANN ? 86292
Spruch des Tages 75034
Impressum
Impressum
Optionen
Thema bewerten
#136942 - 24/07/2012 17:06 Zwiespalt Leistungssport und Glaube
Kenipub Offline
Junior Mitglied

Seit dem 20. Juli 2012 ist es wieder so weit – für die muslimischen Profifußballer und Profisportler weltweit ist die Fastenzeit, Ramadan, angebrochen. Gerade jetzt, wo sich die Klubs in der Vorbereitungsphase auf den Saisonstart befinden und der diesjährige Ramadan erst am 19. August endet. Auch für circa 3.000 Olympioniken bei den Olympischen Spielen in London stellt sich die Frage: Profisport auf höchstem körperlichen Level oder der Glaube.
Ziel einer Vorbereitung im Fußball ist es, sich optimal auf den Start der Saison vorzubereiten. Dazu gehören intensive Trainingseinheiten, welche die Ausdauerbelastbarkeit fördern. Dem Körper in dieser Zeit dringend benötigte Nahrung und vor allen Dingen Flüssigkeit zu entziehen ist purer Leichtsinn und je nach Witterungssituation sogar lebensgefährlich. Das Fasten der Profisportler wird also zu einem inneren Kampf zwischen dem eigenen religiösen Gewissen und dem Wissen um die Verpflichtung gegenüber seinem Arbeitgeber, dem Verein.
„Wer also da ist von euch in diesem Monat, der möge ihn durchfasten; ebenso viele andere Tage aber, wer krank oder auf Reisen ist. Allah wünscht euch erleichtert und wünscht euch nicht beschwert und dass ihr die Zahl der Tage erfüllen und Allah preisen möchtet dafür, dass Er euch richtig geführt hat und dass ihr dankbar sein möchtet.“
- Koran: Sure 2, Vers 185
Wer sich auf Reisen befindet, der kann verschieben. Das Fasten zu Ramadan soll Körper und Seele entlasten, aber nicht zu einer Bürde oder gar Gesundheitsgefährdung werden, sagt schon der Koran sehr deutlich und eigentlich unmissverständlich aus. Damit ist im Grunde klar: Wer zu Olympia reist, ins Trainingslager geht, Reisen für Vorbereitungsspiele auf sich nimmt und hart auf die Saison vorbereitend trainiert, ist von der kalendarisch vorgeschriebenen Fastenzeit entbunden, um sie später nachzuholen. Problem gelöst für einigen muslimischen Profifußballer und Profisportler!!
EURE MEINUNG: Wie sollten Vereine und Spieler mit Ramadan umgehen?

hoch
#136953 - 24/07/2012 21:34 Re: Zwiespalt Leistungssport und Glaube [Re: Kenipub]
m_o_u_n_i_a Offline
Mitglied

Original geschrieben von: Kenipub
Damit ist im Grunde klar: Wer zu Olympia reist, ins Trainingslager geht, Reisen für Vorbereitungsspiele auf sich nimmt und hart auf die Saison vorbereitend trainiert, ist von der kalendarisch vorgeschriebenen Fastenzeit entbunden, um sie später nachzuholen.

wann bitte ist denn später? während der Saison? wie macht das z.B. ein Fußballer?

ich hätte dazu auch mal eine Frage was Krankheiten betrifft.
Wie sieht es denn für jemand aus, der Bluthochdruck hat und regelmäßig dafür Medikamente einnehmen muß?
Soll der nun fasten?

hoch
#136956 - 24/07/2012 23:36 Re: Zwiespalt Leistungssport und Glaube [Re: Kenipub]
Koschla Offline
Mitglied

Ich weiß nicht, ob es eine Pause im Hochleistungssport gibt, aber wenn ja, würde ich mal sagen, die dürfen nachholen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, man müsste mal die Meinung von Gelehrten einholen. Grundsätzlich soll das Fasten ja keine untragbare Last sein, sondern soll nur von gesunden Personen gemacht werden, die sich auch in der Lage fühlen. Wiederholt steht im Koran, dass Allah es uns leicht machen will.
Mounia: ein Kranker soll nicht fasten, darf sogar nicht fasten.
Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten. Einige brechen das Fasten nicht, z.B. Asthmasprays. Wenn jemand unbedingt Medikamente einnehmen muss, z.B. Tabletten mit einem Glas Wasser, und zu bestimmten Zeiten, dann ist er meines Wissens vom Fasten entbunden.
Wenn einer nicht nachholen kann, soll er dafür Arme speisen. Ich glaube, er muss für einen ganzen nicht gefasteten Monat 60 Arme speisen oder einen entsprechenden Betrag spenden und pro nicht gefastetem Tag eine Person. Bin aber nicht firm mit den Zahlen, weil ich es noch nicht gemacht habe.

hoch
#138351 - 05/09/2012 04:28 Re: Zwiespalt Leistungssport und Glaube [Re: Kenipub]
Shakir. Offline
Mitglied

Original geschrieben von: Kenipub
Wer zu Olympia reist, ins Trainingslager geht, Reisen für Vorbereitungsspiele auf sich nimmt und hart auf die Saison vorbereitend trainiert, ist von der kalendarisch vorgeschriebenen Fastenzeit entbunden, um sie später nachzuholen. Problem gelöst für einigen muslimischen Profifußballer und Profisportler!!

Ich glaube nicht, dass eine Olympiamedaille oder generell eine erfolgreiche Sportlerkarriere wichtiger sind als nur 1/unendlichstel Sekunde Ramadan. Oh ja - ich bin der Meinung, dass der Profisportler während des Ramadans seine Sportlichkeit überwiegend für das Tarawih-Gebet nutzen sollte. Das setzt selbstverständlich voraus, dass er auch gefastet hat.

Ich glaube nicht, dass sportlicher Ehrgeiz vom Islam als Krankheit definiert wird. Und auch nicht, dass das Aussetzen sportlicher Aktivitäten (zur Erfüllung von Sportlerträumen) eine Erschwernis* darstellt, welches das Nichtbefolgen des Ramadans erlaubt.

Wa Allahu a3lam

*Was für eine Erschwernis sollte das eigentlich sein? Psychische?

Der Druck von außen, der sich selbst gemachte Druck, Versagensängste.... und eine depressive Episode nach Erfolglosigkeit - all' das kann man sich durch den Ramadan doch erst ersparen.

Ganz aktuell ist Fußball-Superstar Ronaldo sehr traurig ("Estoy triste"), obwohl er alles hat, was man sich als Mensch wünscht oder eben auch nicht wünscht.

Fazit: Die Abwesenheit vom Profisport kann Traurigkeit vermeiden und Glückseligkeit begünstigen. Sie ist kein Erschwernis.

Zu Ronaldo hier mehr:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/sta...o-a-853810.html

hoch
#138353 - 05/09/2012 05:41 Re: Zwiespalt Leistungssport und Glaube [Re: Shakir.]
Shakir. Offline
Mitglied

Original geschrieben von: Korrektur Shakir.
Ich glaube nicht, dass eine Olympiamedaille oder generell eine erfolgreiche Sportlerkarriere wichtiger sind ist als nur 1/unendlichstel Sekunde Ramadan.
smile

hoch
#138389 - 07/09/2012 04:14 Re: Zwiespalt Leistungssport und Glaube [Re: Shakir.]
Deroua Offline
Mitglied

Hamdullilah hat alles seine Zeit.

In Bayern: Ois hod sei Zeit ;-)

[video:youtube]http://youtu.be/fX5USg8_1gA[/video]

Bearbeitet von Deroua (07/09/2012 04:15)

hoch