Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Gottesbefehle #136120
09/07/12 01:20 AM
09/07/12 01:20 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Mal ganz im Ernst:

Gibt es hier in diesem Forum auch Menschen die glauben Gottesbefehle erhalten zu haben?

Falls ja: Wann und wie ggf. über Dritte?

Wie kann man prüfen ob diese Gottesbefehle tatsächlich gekommen sind oder nur Einbildung oder von Selbstnutzen waren?

Siehe dazu auch:

http://de.nachrichten.yahoo.com/taliban-richten-22-j%C3%A4hrige-frau-laufender-kamera-hin-132305620.html



Alles Gute aus Rabat und


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Gottesbefehle [Re: Thomas Friedrich] #136121
09/07/12 01:33 AM
09/07/12 01:33 AM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
hallo Thomas,

grundsätzlich halte ich es für möglich, dass jemand eine Art Verbindung zu Gott hat und dies in Stufen. Es gibt durchaus viele Beispiele, auch in der europäischen Geschichte, z.B. Bernadette Soubirous aus Lourdes oder Hildegard von Bingen, gibt auch noch mehr. Im islamischen Bereich dürfte das bekannteste Beispiel der Prophet Mohammed sein.

Aber wenn für das Töten eines Menschen Gott als Alibi hergenommen wird, dann kann das kein Gottesbefehl sein. Denn einen Menschen zu töten ist verboten. Erlaubt wäre lediglich die Notwehr, um das eigene Leben zu retten.
Nach meinem Wissensstand steht im Koran nichts davon, die Todesstrafe bei Ehebruch zu vollziehen, wie es im Artikel beschrieben ist. Dies begründet sich durch die Ahadith, die Überlieferungen über die Aussprüche und Taten des Propheten Mohammed (das Nachahmen seines Verhaltens nennt sich Sunna). Der sunnitische Islam, für den die Sunna namensgebend ist, benutzt die Sunna als ein wichtiges Standbein im Islam. Ich persönlich habe meine Zweifel über die Authentizität vieler Überlieferungen. Wenn man einmal Ahadith liest, kommt man teilweise aus dem Staunen nicht mehr heraus, so verwirrend udn hanebüchen sind sie teilweise. Es gibt auch sehr schöne, nichtsdestotrotz wäge ich selbst immer ab.
Das eigentlich Tragische daran ist, dass der Prophet selbst das Aufschreiben seiner Aussprüche und Verhaltensweisen verboten hat, da er sagte, das werde verfälscht werden.

Re: Gottesbefehle [Re: Koschla] #136122
09/07/12 02:00 AM
09/07/12 02:00 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Liebe Koschla,

Antwort auf:
Es gibt durchaus viele Beispiele, auch in der europäischen Geschichte, z.B. Bernadette Soubirous aus Lourdes oder Hildegard von Bingen, gibt auch noch mehr. Im islamischen Bereich dürfte das bekannteste Beispiel der Prophet Mohammed sein.


Das fällt darunter was ich schon schrieb:

Antwort auf:
...oder nur Einbildung oder von Selbstnutzen waren?


Mich interessiert vor allem ob es hier Menschen gibt die selbst schon Befehle oder Botschaften bekommen haben.

Last edited by Thomas Friedrich; 09/07/12 02:00 AM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Gottesbefehle [Re: Thomas Friedrich] #136123
09/07/12 02:38 AM
09/07/12 02:38 AM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
crazy crazy crazy

Re: Gottesbefehle [Re: Thomas Friedrich] #136124
09/07/12 02:42 AM
09/07/12 02:42 AM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Original geschrieben von: Thomas Friedrich
Mal ganz im Ernst:


Und wenn du sonst Threads erstellst? Wie ist es denn da so mit der Ernsthaftigkeit?????

Re: Gottesbefehle [Re: Koschla] #136125
09/07/12 02:47 AM
09/07/12 02:47 AM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Original geschrieben von: Koschla

Das eigentlich Tragische daran ist, dass der Prophet selbst das Aufschreiben seiner Aussprüche und Verhaltensweisen verboten hat, da er sagte, das werde verfälscht werden.


hallo koschla,

das schreibst du schon zum zeiten mal hier. kannst du mir die quelle nennen, um es nachzulesen?

danke


@tf

nein - du bist der einzige hier, der stimmen hört.

Re: Gottesbefehle [Re: Shakir.] #136126
09/07/12 02:57 AM
09/07/12 02:57 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Hallo Shakir,

bezüglich dem Aufschreiben der Überlieferungen habe ich bis jetzt noch nie etwas gehört oder gelesen.

Ich habe aber allerdings diesen Link dazu gefunden:

http://www.derletzteprophet.info/niederschrift-der-hadith-kritik-und-auswertung-der-uberlieferungen

liebe Grüße

Re: Gottesbefehle [Re: Shakir.] #136130
09/07/12 05:23 AM
09/07/12 05:23 AM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
hallo shakir,

choppy hat freundlicherweise einen Link hier eingestellt, wo genau das steht, was ich schrieb.
[/quote]das schreibst du schon zum zeiten mal hier. kannst du mir die quelle nennen, um es nachzulesen?][/quote]
so kann es gehen, wenn man auf der Rechtschreibung anderer herumhackt.....wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.

freundliche Grüße
koschla

Re: Gottesbefehle [Re: JasminH] #136131
09/07/12 05:23 AM
09/07/12 05:23 AM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Danke Choppy, diese Quellen meinte ich.

Re: Gottesbefehle [Re: Koschla] #136132
09/07/12 06:27 AM
09/07/12 06:27 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
Hallo koschla,

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, ist es allerdings so, dass es Quellen darüber gibt, dass das Aufschreiben von Hadith untersagt sind. Es aber wiederum Quellen gibt, die belegen, dass es mit Zustimmung Mohammeds erlaubt war und dies dann so interpretiert wird, dass es erlaubt ist bzw zu Lebzeiten Mohammeds war, aber nicht mit dem Koran vermischt werden darf..
Liebe Grüße

Re: Gottesbefehle [Re: Koschla] #136133
09/07/12 09:32 AM
09/07/12 09:32 AM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Original geschrieben von: Koschla
hallo shakir,

choppy hat freundlicherweise einen Link hier eingestellt, wo genau das steht, was ich schrieb.
das schreibst du schon zum zeiten mal hier. kannst du mir die quelle nennen, um es nachzulesen?][/quote]
so kann es gehen, wenn man auf der Rechtschreibung anderer herumhackt.....wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.

freundliche Grüße
koschla [/quote]

hallo koschla,

vielen dank, dass du mich auf meine rechtschreibung hinweist.

ich bitte dich in zukunft auch meine grammatikfehler zu korrigieren - dort habe ich es nötiger.

ich nutze dieses forum auch zur verbesserung meiner sprache und ich bin der letzte, der eingeschnappt ist, weil er korrigiert wurde - niemand ist perfekt.

also - weiter so!

ansonsten solltest du mal darüber nachdenken, warum du dich so wichtig nimmst.

liebe choppy,

vielen dank!



Re: Gottesbefehle [Re: Shakir.] #136137
09/07/12 10:59 AM
09/07/12 10:59 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Shakir,

es ist wirklich schade dass Du, der Forumsclown und die kranke Sextouriomi aus München immer und immer wieder nahezu jeden Thread kaputt machen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Gottesbefehle [Re: Shakir.] #136142
09/07/12 01:38 PM
09/07/12 01:38 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
hallo shakir,

weder nehme ich mich wichtig noch korrigiere ich normalerweise Grammatikfehler, schon gar nicht von einem, der Deutsch nicht als Muttersprache erlernt hat. Deine Sprachkenntnisse sind sehr gut und haben Respekt verdient. Da Du jedoch kürzlich Samia_Nadia in einer ganz verächtlichen Weise auf ihren Rechtschreibfehler ( der kein wirklicher war: Gruss-Gruß) aufmerksam gemacht hast, fand ich, dass auch Du das verdient hast.
Ich kehre jetzt zu Thomas' Thema zurück, sonst wird es zu sehr offtopic.

Re: Gottesbefehle [Re: Koschla] #136144
09/07/12 02:21 PM
09/07/12 02:21 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo
Das Verbot des schreiben(Al Ahadith) war am Anfang des Islam damit die Sahaba nicht mischen zwischen Koran und Hadith...danach hat der Prophet Salawat Allah 3alaihi wa Sallam in mehrere Ahadith das erlaubnis zu schreiben erteilt(Siehe Alboukhari-bab kitabat al 3ilm)und das alles nach dem die Da3wa (Al Islam) fest geworden in Al Jazeera al 3arabya.
Von daher...wer an die Überlieferungen nicht glaubt, muss sorge machen ob zum Islim gehört oder nicht....wer an die Überlieferungen nicht glaubt ist KEIN MOSLIM und wenn er nicht alles bereut und zurück kehrt zum Islam mit Tawba(Die Reue)und was dazu gehört hat keine chance in Islam und seine Strafe ist ja bekannt in Islam...

Last edited by chariff; 09/07/12 02:26 PM.

id
Re: Gottesbefehle [Re: Koschla] #136168
09/07/12 10:52 PM
09/07/12 10:52 PM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Original geschrieben von: Koschla
hallo shakir,


Bitte in Zukunft das "Hallo" groß schreiben. Danke.

Und bevor ich es vergesse:

Ja - hallo! Winken1

Last edited by Shakir.; 09/07/12 10:57 PM. Reason: Ich habe vergessen, den Gruß zu erwidern.
Re: Gottesbefehle [Re: chariff] #136169
09/07/12 11:04 PM
09/07/12 11:04 PM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Salam u3aleikum chariff,

danke für den Hinweis.

Re: Gottesbefehle [Re: Thomas Friedrich] #136175
10/07/12 12:31 AM
10/07/12 12:31 AM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Original geschrieben von: Thomas Friedrich
Mal ganz im Ernst:

Gibt es hier in diesem Forum auch Menschen die glauben Gottesbefehle erhalten zu haben?


ich glaube nicht das das jetzt dein ernst ist.komm sag schon was führst du im schilde?
ich gebe dir jetzt mal die vorlage die du willst . ein normaler mensch kann nicht mit gott reden(zumindest nicht wenn er lebt)aber wenn der mensch tod ist wird ein mensch von Abdelmalik gefragt den Hütter. aber ein mensch kann gottesbefehle in die tat umsetzen.

Re: Gottesbefehle [Re: JasminH] #136180
10/07/12 01:29 AM
10/07/12 01:29 AM
Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

Joined: May 2011
Posts: 719
NRW/Tanger
Original geschrieben von: choppy
Hallo koschla,

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, ist es allerdings so, dass es Quellen darüber gibt, dass das Aufschreiben von Hadith untersagt sind. Es aber wiederum Quellen gibt, die belegen, dass es mit Zustimmung Mohammeds erlaubt war und dies dann so interpretiert wird, dass es erlaubt ist bzw zu Lebzeiten Mohammeds war, aber nicht mit dem Koran vermischt werden darf..
Liebe Grüße


Salamalaikum Ahadithe sind ein sammlung von Aussagen und taten die der Prophet sallalahu3alayhiwassalem gesagt oder gemacht hatt,das wurde nach dem tod des propheten sallalahu3alayhiwassalem dann aufgeschrieben. für uns Sunniten ist das die zweite richtschnur wenn zu einem bestimmten thema dazu nichts im koran steht. als vertrauenswürdig gelten bei uns sunniten die Ahadithe von Bukhari Muslim und Thirmidi. bei den shiiten ist das anders aber es gibt auch gewisse gruppen bei den sunniten z.b. die Coraniyen die nur das annehmen was im Coran steht. Allahua3lem


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,932 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1